Aktuell gespielte Videospiele

  • Mit dem Controller bringst du zwar auch eine hohe Präzision hin, wenn du mit beiden Sticks arbeitest. Das heisst aber auch, dass du immer in Bewegung bist. Aus dem Stand schnell unf punktgenau ein Ziel anvisieren, sehe ich mit dem Controller nicht.

    Genau das meinte ich damit, dass man mit Controller einfach anders spielt und deshalb ist es auch eine Umgewöhnung und für M&T-Spieler schwer nachvollziehbar wie das mit Controller ordentlich klappen soll.

    Eine echte Einschätzung kann man mMn erst abgeben, wenn man mit beidem umfangreich gespielt hat und auch beides gut beherrscht.

  • Ich zocke ja schon seit der ZX81 Ära, wenn man das schon so nennen kann. Richtig gings los mit dem Atari VCS 2600 und diesen Controllern. 1 Knopf. 1 Stick mit 8 Richtungen. Danach kamen dann C64 / Amiga auch wieder mit Controller und einer ersten Maus.


    Danach gings an den PC und Keyboard only teilweise (Doom etc.), die Maus kam dann bei Duke Nukem dazu und Counterstrike später. Da habe ich mit einer "invertierten" Maussteuerung gespielt. Jahrelang. Hat keiner meiner Freunde kapiert. Also Maus runter ziehen und Ziel geht nach oben... eigentlich Flugsteuerung. Habe ich ewig gemacht. Irgendwann dann umgestellt auf nicht invertiert. Das war unglaublich anstrengend und als ich es raus hatte konnte ich mit Controllern nix mehr anfangen. Das war das Optimum.


    Heute nach SNES, N64, Gamecube, PS3, PS4, PS5, Switch und vielen anderen tragbaren Konsolen ist für mich der Controller das Non Plus Ultra. PC Gaming habe ich abgeschafft.


    War auch lange der Meinung, dass man mit dem Controller keine Chance haben kann gegen die MnK Spieler. Eines meiner Lieblingsspiele auf der PS4 war Rainbow Six Siege. Was mir das Game kaputtgemacht hat, waren die MnK Spieler an der PS4. Emulierte Eingabe über den Controller etc... ichhabs als Cheaten angesehen. Sehe ich heute noch so. Einfach weil es nicht vorgesehen war.


    Heute ist es mir Jacke wie Hose. Mit einem Controller Aim-Assist kann man mithalten. Ohne eher nicht. Aber wenn das Game beide Methoden anbietet, dann muss man selbst entscheiden...

  • Wer Shooter mit Controller spielt frisst auch kleine Kinder...So!...Micdrop.

    Jammi. Gerne. Nachdem ich mit dem Controller ein Paar Mausquetscher weggeshootet habe🤪😆🤪

    Nur weil ein Titel mehr Controller-Spieler als Mausspieler hat, sagt nichts darüber aus, dass die Steuerungsart beliebter ist, sondern einfach nur, dass es mehr Konsolenspieler hat. Ohne dass ich jetzt dafür Beweise vorlegen kann, behaupte ich trotzdem dass die Maus um Welten schneller und präziser als der Controller ist. Mit dem Controller bringst du zwar auch eine hohe Präzision hin, wenn du mit beiden Sticks arbeitest. Das heisst aber auch, dass du immer in Bewegung bist. Aus dem Stand schnell und punktgenau ein Ziel anvisieren, sehe ich mit dem Controller nicht.

    Als ehemaliger Soldat würde ich es nicht darauf anlegen wollen beim Zielen zu stehen🤪

    Bei Shootern ebensowenig.

    Ernsthaft. Mit der simultanen Nutzung der Sticks drehst du dich ja eher als dass Du läufst.

    Mit dem Controller bringst du zwar auch eine hohe Präzision hin, wenn du mit beiden Sticks arbeitest. Das heisst aber auch, dass du immer in Bewegung bist. Aus dem Stand schnell unf punktgenau ein Ziel anvisieren, sehe ich mit dem Controller nicht.

    Genau das meinte ich damit, dass man mit Controller einfach anders spielt und deshalb ist es auch eine Umgewöhnung und für M&T-Spieler schwer nachvollziehbar wie das mit Controller ordentlich klappen soll.

    Eine echte Einschätzung kann man mMn erst abgeben, wenn man mit beidem umfangreich gespielt hat und auch beides gut beherrscht.

    Genau das wird wohl die Quintessenz der Diskussion sein👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mit den beiden Sticks kann ich mich analog bewegen und analog zielen. Mit Maus und Tastatus geht man immer digital. Hat eigentlich nur 2 Geschwindigkeiten. Schnell, Langsam. Und zwar in alle Richtungen. Ich sehe den Controller da vorne, wenn es um Bewegung und gleichzeitig Schießen geht.


    Vorteile Controller:


    - viel weichere Bewegung

    - kompaktes Design

    - kompatibel mit Konsole und PC, man kann also immer damit spielen und muss nicht beides können

    - drucksensitive / haptische Trigger

    - alle Buttons in beiden Händen (Elite Controller / Scuf) mit austauschbaren Komponenten

    - Motion Control für Aiming (man muss nicht mit den Sticks zielen... und das ist sehr intuitiv und präzise)

  • Als ehemaliger Soldat würde ich es nicht darauf anlegen wollen beim Zielen zu stehen🤪

    Ich war auch Soldat, Infanterie sogar, aber wir haben selten bis nie beim Laufen oder Rennen geschossen. Das ist je gerade das unrealistische bei Shootern. Wo warst du? Bei der Doom-Kompanie? 8o


    Vorteile Controller:


    - viel weichere Bewegung

    Das Betrifft aber nur die Laufbewegung, nicht aber die Zielbewegung. Diese soll ja nicht weich, sondern direkt und schnell sein.

  • „Schießen aus der Bewegung“ ist Dir aber bestimmt untergekommen während der Ausbildung 🤪

    Nein natürlich war das etwas übertrieben. Aber zu lange sollte ich nicht stehen um ein Ziel zu erfassen. Sonst werde ich erfasst🤪 Beim Rennen würde ich das aber auch nicht versuchen wollen🤓


    Also ich bevorzuge eine weiche UND einigermaßen schnelle Zielgeschwindigkeit. Zu soft ist zu langsam. Zu schnell bedeutet oft nachjustieren. Unschön wenn man bis dahin dann respawnen muss🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • GSG9 bei Counter-Strike auswählen heißt nicht, dass man Soldat war ^^


    12 Jahre SaZ oder BS, alles andere ist ein verlängertes Campingwochenende 8o

    Grundausbildung in Lingen im 6. SanReg 12 und dann Helmut Schmidt Uni in Hamburg.

    Bei einer Dienstgrad Gruppe der man.. wie heißt das? „Kein Übermaß feindseliger Aufmerksamkeit“ schenkt😬🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Super news für das neue Zelda!


    "Diesmal sind die Dungeons riesig und haben alle ihr eigenes regionales Aussehen, genau wie in den traditionellen The Legend of Zelda-Spielen. Wir glauben, dass sie für Spieler eine befriedigende Herausforderung darstellen. Sie zu entwickeln war sicherlich eine Herausforderung!"

    'Riesige' Dungeons für Zelda: TotK bestätigt - Nintendo sagt klipp und klar, was Sache ist
    Nach langem Stillschweigen hat sich Nintendo zu den Dungeons in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom geäußert.
    www.gamepro.de


    HABEN WILL!

  • Grundausbildung in Lingen im 6. SanReg 12 und dann Helmut Schmidt Uni in Hamburg.

    Bei einer Dienstgrad Gruppe der man.. wie heißt das? „Kein Übermaß feindseliger Aufmerksamkeit“ schenkt😬🤪

    Also entweder Sani oder Offizier... egal, schießen können beide nicht :whistling:


    Kleiner Spaß unter Kameraden ;)

  • Mein Exemplar kann ich morgen im MM abholen und dann gehts los. Das wird ein Fest für die nächsten Wochen / Monate.

  • Zum Flottenmanager müsste es noch nen Armeenmanager geben... Das nervt mich jedes Mal...

    Vielleicht lesen die Entwickler von Stellaris hier mit, mein Wunsch wurde zumindest erhört.


    Zitat

    Und zu guter Letzt: Sternenbasen haben jetzt die Möglichkeit, Angriffsarmeen zu erstellen! Klicken auf eine Sternenbasis und anschließend auf den Tab „Armee-Ersteller“ setzt Armeen für alle Planeten dieses Sektors in die Warteschlange; wird dabei STRG gehalten, werden jeweils 5 Armeen gleichzeitig in die Warteschlange gesetzt! Jetzt gibt es auch für jede Armee die Option „Truppen versammeln“. Dadurch reisen erstellte Armeen automatisch an ihren Standort (sofern sie einen Weg dorthin finden können) und schließen sich dort der ausgewählten Armee an.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • War der Punkt, den ich am ehesten an Breath of the Wild bemängelt hatte. Dann kann mit den großen Dungeons ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Bin sehr gespannt, wie mir das Spiel gefallen wird.

  • Habe mir meine Switch damals nur für Zelda BotW gekauft... dann durchgespielt und Switch wieder verkauft. Ich fürchte ich werde es beim neuen Zelda wieder genau so machen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Habe mir meine Switch damals nur für Zelda BotW gekauft... dann durchgespielt und Switch wieder verkauft. Ich fürchte ich werde es beim neuen Zelda wieder genau so machen ^^

    Habe damals meine Switch nur wegen den Zelda BotW Nachfolger nicht direkt verkauft...

    Für mich dabei entdeckt habe ich: Luigi's Mansion 3 ! Kann ich nur jeden nur empfehlen. Finde ich sogar bissl besser als Super Mario Odyssey.

    Und ich habe Dragon Quest Builder 1+2 komplett durchgesuchtet.


    Finde die Switch mittlerweile mit den diversen anderen Indie-Games recht interessant für den einen oder anderen gemütlichen Urlaub.

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Gab's damals alles noch nicht.

    Ich habe die Switch damals zum Launch geholt... und den hat Nintendo ja spieletechnisch ein bisschen verkackt. Zumindest gab es für meinen Geschmack nichts außer Zelda. Als ich das dann durch hatte gab es im Prinzip nichts mehr, was ich haben wollte und da für die Konsole damals noch gutes Geld gezahlt wurde habe ich sie mit Minimalverlust verkauft.

  • Ich habe auf meiner Switch aktuell 72 Spiele installiert. Ich benutze die Konsole selten, weil ich aktuell im PS5 / PSVR2 Fieber bin, aber die Switch würde ich nie hergeben. Eher dann auf eine eventuell kommende Pro / Switch 2 upgraden.


    Ich brauche das Teil eben für die Exklusivtitel:

    - Mario

    - Mariokart

    - Zelda

    - Pokemon

    - Advance Wars

    ...und und und.

  • Wie erwartet kann es dieses Jahr nur ein Game of the Year geben :) Zelda - Tears of the Kingdom geht durch die Decke.


    Metacritic nach 60 Reviews 97/100

    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom for Switch game reviews & Metacritic score: An epic adventure across the land and skies of Hyrule awaits in The…
    www.metacritic.com


    Open Critic nach 60 Reviews ebenso 97/100:

    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Reviews
    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom is rated 'Mighty' after being reviewed by 60 critics, with an overall average score of 97. It's ranked in the top 0%…
    opencritic.com


  • Und 4players vergibt dabei eben Mal wieder 'nur' eine 85%.😁

    4Players gibt es doch gar nicht mehr, übernehmen die nicht einfach nur die Artikel von einem anderen Magazin? Jörg Luibl ist auf jeden Fall nicht mehr dort.

  • Und 4players vergibt dabei eben Mal wieder 'nur' eine 85%.😁

    4Players gibt es doch gar nicht mehr, übernehmen die nicht einfach nur die Artikel von einem anderen Magazin? Jörg Luibl ist auf jeden Fall nicht mehr dort.

    Die gibt es noch. Die haben vor ihrer Schließung einen Partner gefunden, der das Projekt weiter fortsetzt. Diverse MA haben da vorher aber bereits das Magazin verlassen. Jörg Luibl war dann auch schon weg.

  • Wie erwartet kann es dieses Jahr nur ein Game of the Year geben :) Zelda - Tears of the Kingdom geht durch die Decke.

    Kapier ich nicht, beim besten Willen nicht!:boss:

    Was kapierst Du nicht? Wieso die Wertungen so hoch sind?


    Ich schage dann einfach vor, Du liest Dir die bisher knapp 70 Testberichte durch, schaust die Videos dazu an und dann kapierst Du, warum das Spiel die 97 Punkte bekommen hat?

  • Bis das nun morgen mit Zelda losgeht, habe ich heute noch die PSVR2 Neuerscheinung Walkabout Minigolf gekauft. Ach Du liebe Güte ist das gut... beste Golfumsetzung für VR ever.


    Das dicke Paket hat gleich 650 Löcher, die ersten 36 habe ich eben in 1,5h mal gespielt. Ach ist das geil. Tolles Raum- und Ballgefühl. Man spielt mit nur einem der Sense Controller und das passt total. Die Dosierung und Richtung gehen sofort in Fleisch und Blut über.


    Love it.

  • Die ganzen 97 bis 100er Wertungen finde ich jetzt schon wieder maßlos übertrieben, wie schon beim Vorgänger.


    Der Gamepro-Test klingt für mich schon näher an der Realität und schön zu hören, dass einige Kritikpunkte verbessert wurden.

    Zelda Tears of the Kingdom im Test: Auf Augenhöhe mit einem Meisterwerk
    Mit Breath of the Wild setzte Nintendo vor sechs Jahren einen Zelda-Meilenstein. Nachfolger Tears of the Kingdom zeigt sich im Test oft auf Augenhöhe,... -…
    www.gamepro.de

  • Die ganzen 97 bis 100er Wertungen finde ich jetzt schon wieder maßlos übertrieben, wie schon beim Vorgänger.


    Der Gamepro-Test klingt für mich schon näher an der Realität und schön zu hören, dass einige Kritikpunkte verbessert wurden.

    https://www.gamepro.de/artikel…test,3394005,wertung.html

    Warum gönnt ihr diesem unglaublichen Spiel denn diese Wertung nicht?


    Ernsthafte Frage. 86 Magazine kommen nach dem Durchspielen auf eine begründete Durschnittswertung von 96/100. Die steht.


    Sicher hat jeder eine eigene, subjektive Meinung... aber das ist dann die eure und zwar ohne das Spiel überhaupt zu besitzen oder gar 1 Minute gespielt zu haben. Die der Fachpresse liegt bei 96/100 und ist nicht gewürfelt, sondern erspielt und begründet.


    Immer diese Neidhammel... unfassbar.

  • Sicher hat jeder eine eigene, subjektive Meinung... aber das ist dann die eure und zwar ohne das Spiel überhaupt zu besitzen oder gar 1 Minute gespielt zu haben.

    Kurze Frage: Wie viele Minuten hast du schon gespielt?

    Ich kritisiere die Wertungen noch nicht. Ich akzeptiere die Meinung der Fachpresse. Wieso sollte ich es schon gespielt haben? Das erwarte ich dann von jemandem, der behauptet dass die Wertungen maßlos übertrieben sind.

  • Der Gamepro-Test klingt für mich schon näher an der Realität und schön zu hören, dass einige Kritikpunkte verbessert wurden.

    https://www.gamepro.de/artikel…test,3394005,wertung.html

    Was macht ihren Test denn realitätsnäher? Breath of the Wild hat die Open World Landschaft der folgenden Jahre unglaublich stark geprägt. Das kam ja nicht grundlos.

    Ich habe ja nicht gesagt, das BotW kein tolles und wichtiges Spiel war.

    Es hatte aber auch seine Schwächen, wie jedes andere Spiel auch und deshalb sind für mich 97-100 reiner Humbug. Mit einer 93, wie von Gamepro gehört das neue Zelda ja dennoch zu den bestbewerteten Spielen am Markt.

  • Was macht ihren Test denn realitätsnäher? Breath of the Wild hat die Open World Landschaft der folgenden Jahre unglaublich stark geprägt. Das kam ja nicht grundlos.

    Ich habe ja nicht gesagt, das BotW kein tolles und wichtiges Spiel war.

    Es hatte aber auch seine Schwächen, wie jedes andere Spiel auch und deshalb sind für mich 97-100 reiner Humbug. Mit einer 93, wie von Gamepro gehört das neue Zelda ja dennoch zu den bestbewerteten Spielen am Markt.

    93 ist Blasphemie...morgen direkt Mal abholen ....

  • Ich habe ja nicht gesagt, das BotW kein tolles und wichtiges Spiel war.

    Es hatte aber auch seine Schwächen, wie jedes andere Spiel auch und deshalb sind für mich 97-100 reiner Humbug. Mit einer 93, wie von Gamepro gehört das neue Zelda ja dennoch zu den bestbewerteten Spielen am Markt.

    Wozu aber eine Skala von 1-100 haben, wenn diese nicht ausgenutzt wird. Schwächen hat jedes Spiel, der eine wird diese aber anders einschätzen als andere und diese auch anders bewerten als andere. Wie gesagt... es gab unglaublich wenige, denen BotW nicht hervorragend gefiel. Ich meine... ich zählen mich zu den Leuten, die es nicht abgefeiert haben. Trotzdem hat es schon viel richtig gemacht. Sich an einer Zahl aufzuhängen, war aber nie sinnig. Man sollte ja immer auch die Texte durchgehen und für sich dann abwägen, welche Stärken/Schwächen für einen selbst ebenso gelten oder eben nicht.