Aktuell gespielte Videospiele

  • Und ich habe heute in Resident Evil 8 VR eine Dynamitstange aus der Jackentasche gezogen und über die Schulter nach hinten geworfen, beim Wegrennen. Dann hats BUMM gemacht und hinter mir war alles platt.


    Warum ich das so hervorhebe? Weil das für mich VR ausmacht. Man denkt nicht mehr nach, man tut etwas komplett intuitiv. Etwas das in 2D gar nicht möglich wäre. Erst im Nachgang wird einem dann bewusst, wie cool das ist.


    RE8 mausert sich zu meiner absoluten #1 in VR.

    Besser als Half Life: Alyx? Das ist meine absolute VR-Referenz, Spieletechnisch.

  • Das kenne ich nur vom Hören-Sagen, da ich nur auf der PS5 mit VR2 spiele. Ich hoffe das kommt noch für die Sony Konsole...

  • Besser als Half Life: Alyx? Das ist meine absolute VR-Referenz, Spieletechnisch.

    Das kenne ich nur vom Hören-Sagen, da ich nur auf der PS5 mit VR2 spiele. Ich hoffe das kommt noch für die Sony Konsole...

    Ob das je passieren wird? Da zweifle ich etwas. Ist ja das Aushängeschild von Valve für Steam VR und auch ihr eigenes HMD.



    Star Wars: Jedi Survivor. Bin durch. 43 Stunden Spielzeit etwa. Habe möglichst alles gemacht, bis auf 2 der 4 oder 5 gefundenen Geschicklichkeitsrisse, auf die ich schlicht keinen Bock hatte. 2 der 4 Planeten zu 100% erkundet, die anderen beiden zu 96,8 und 98,irgendwas Prozent. Reicht mir.


    Also spielerisch wirklich großartiges Spiel. Die Kämpfe nerven dann und wann mal. Die Bosse sind lange nicht so gut designt wie von From Software, aber machen meistens Laune. Die Story nimmt gegen Ende noch etwas Fahrt auf bleibt aber Alles in Allem durchschnittlich. Grafik und Präsentation sind außerordentlich gut, die Performance lässt aber stark zu wünschen übrig. Was ich jedem Spieler nahelegen will ist die Nebenquestreihe mit den Kopfgeldjägern. Dort wartet am Ende, neben dem offensichtlichen Plot-Twist, eine schöne Überraschung für Star-Wars-Fans. Auch wenn die Kopfgeldjägerkämpfe immer die gleichen sind und stellenweise massiv nerven lohnt sich das. (Zur Not: Schwierigkeit runterschrauben und durchrushen.)


    Tolles Erlebnis!


    Habe oft gelesen, dass man eh nicht alles skillen kann im Skilltree und nur eine oder gerade mal 2 Waffen mit bisschen anderem. Also scheinbar habe ich dann zu viel erkundet. Habe den kompletten Machtbaum, den Widerstandsbaum und 4 der 5 Waffen komplett geskillt. Fehlt also nur noch eine Waffe.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Spiele derzeit vermehrt Spiele auf der PS4 allerdings vermisse ich manchmal eine Maus (aiming ist grauenhaft mit dem Stick). Ich bin jetzt auf das Hori TAC gestoßen. Das sieht schon schön aus, allerdings ist der Preis schon heftig (habe Preise um die 150€ gefunden). Normale Tastaturen und Mäuse funktionieren wohl nur bedingt?


    Hat jemand das TAC und kann davon berichten oder jemand mit einer günstigeren Alternative?

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Den Vorgänger zu Jedi Survivor hab ich mal angefangen (PC) und mal wieder gemerkt wie sehr mich Jump and Run einlagen einfach nerven...dabei liebe ich SW und will mit dem Lichtschwert Stormtrooper schnezeln... :crying:

  • Den Vorgänger zu Jedi Survivor hab ich mal angefangen (PC) und mal wieder gemerkt wie sehr mich Jump and Run einlagen einfach nerven...dabei liebe ich SW und will mit dem Lichtschwert Stormtrooper schnezeln... :crying:

    Versuch es doch einfach noch mal.

    Mach ich auch grade. Hatte es damals deswegen auch angehakt. Möchte aber gerne Teil 2 spielen 🤪

    Man gewöhnt sich dran.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab keinen Controller...hasse die Dinger. Hast du das mit Maus und Tast. gespielt?

    Ne, das kann ich auch nicht empfehlen. Das Spiel ist für Controller designt. Auch wenn es mit M+T funktioniert glaube ich nicht, dass man so viel Spaß damit haben kann. Allerdings: Man gewöhnt sich an alles. Da bleibt nur: Bei Steam kaufen, Wecker auf 110min stellen und wenn es gar nicht geht wieder zurückgeben.

  • Die beiden JEDI Teile sind einfach in keinem Fall auf Maus+Tastatur hin optimiert. Das ist wie bei den Souls Spielen. Die spielt man nicht mit Maus+Tastatur - punkt, fertig, aus. Nicht als "Befehl" gemeint. Es funktioniert einfach nicht gescheit.

  • Die beiden JEDI Teile sind einfach in keinem Fall auf Maus+Tastatur hin optimiert. Das ist wie bei den Souls Spielen. Die spielt man nicht mit Maus+Tastatur - punkt, fertig, aus. Nicht als "Befehl" gemeint. Es funktioniert einfach nicht gescheit.

    Dark Souls 1 und 2 mit Maus und Tastatur ohne Probleme durchgespielt. Aber ja du hast Recht, mit einem Controller dürfte es viel besser sein.


    Deshalb eine Frage, gibt es ein Spiel bei dem ich die Steuerung mit Controller üben kann, ohne das es zu frustig wird?

    Hab Dead Island 2 auf der PS5 bei einem Bekannten probiert und es ist nur frustrierend, da ich mit dem Controller einfach nicht richtig zielen kann. Diese Sticks sind sowas von ungenau X/

  • Ich hasse diese Dinger...bin einfach 100% PC Game sozialisiert. Naja das Spiel ist bereits in meiner Bib...evtl. leih ich mir ma nen Controller...zieh dann Handschuhe an damit er meine Haut nicht berührt ;)


    Apropo...kann man da auch nen billigen kaufen oder muss es gleich der Microsoft Xbox megaduperultraheftig quatsch sein?

  • Ich hasse diese Dinger...bin einfach 100% PC Game sozialisiert. Naja das Spiel ist bereits in meiner Bib...evtl. leih ich mir ma nen Controller...zieh dann Handschuhe an damit er meine Haut nicht berührt ;)


    Apropo...kann man da auch nen billigen kaufen oder muss es gleich der Microsoft Xbox megaduperultraheftig quatsch sein?

    Da hat jeder so seine eigenen Vorlieben. Ich persönlich mag die Xbox-Controller am liebesten. Zudem sind sie durch Windows am besten unterstützt und die meisten Spiele mit Controllersteuerung haben das entsprechende Tastenschema.


    Von den Drittherstellern gibt es mit Sicherheit auch den Einen oder Anderen der etwas taugt, mit Sicherheit ist da aber auch Elektroschrott dabei. Mit Originalcontrollern von Xbox, Playstation oder auch Nintendo gehst du dagegen kein Risiko ein.


    Ich bin übrigens auch überwiegend PC-Spieler und spiele je nach Spiel schon seit über einem Jahrzehnt mit dem Controller am PC. Ja sogar im Wohnzimmer am großen Fernseher. Schließt sich alles nicht aus. ;)

  • Deshalb eine Frage, gibt es ein Spiel bei dem ich die Steuerung mit Controller üben kann, ohne das es zu frustig wird?

    Das tönt jetzt vielleicht komisch, aber: Doom (das aktuelle).


    Ich spiele selbst Shooter eigentlich nur am PC, und hätte mir irgendwer vor Doom auf der Konsole erzählt, ich hätte ihn ausgelacht. Aber nachdem ich es bei meinem Bruder ausprobiert habe, vom grossen Bild und grossem Ton dann doch irgendwie angetan war und es einen Sale gab, habe ich mich überwunden und mir einen echten, richtigen schnellen Shooter auf der Konsole gekauft.

    Und ich muss sagen, dass die Heranführung an das Spielen eines schnellen Shooters mit Gamepad wirklich exzellent funktioniert. Einerseits durch die sukzessive mehr Präzision erfordernden Waffen und Gegner, andererseits durch die vielen Challenges, die das auch mit stetig steigendem Schwierigkeitsgrad trainieren.


    Wäre definitiv meine Empfehlung, um zu lernen wie man Shooter mit Gamepad mit Spass spielen kann. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Für das kommende Wochenende habe ich mir Kopfschmerzen vorgenommen... zumindest, wenn jemand fragt ob ich Zeit für irgendwas habe. Konnte mir beim roten E-Markt für 60€ Zelda Tears of the Kingdom vorbestellen, das hole ich am Freitag ab und dann wie geplant, Tür zu.


    Ich erwarte nichts anderes als das beste Switch-Spiel dieser Konsolengeneration. Wird meiner Meinung nach auch Breath of the Wild noch übertrumpfen und im Schnitt sehr hohe Wertungen 97+ erreichen.


  • Alternativ zu Doom: Halo. Microsoft hat damit quasi die moderne Shootersteuerung fürs Gamepad erfunden.

  • Die beiden JEDI Teile sind einfach in keinem Fall auf Maus+Tastatur hin optimiert. Das ist wie bei den Souls Spielen. Die spielt man nicht mit Maus+Tastatur - punkt, fertig, aus. Nicht als "Befehl" gemeint. Es funktioniert einfach nicht gescheit.

    Dark Souls 1 und 2 mit Maus und Tastatur ohne Probleme durchgespielt. Aber ja du hast Recht, mit einem Controller dürfte es viel besser sein.


    Deshalb eine Frage, gibt es ein Spiel bei dem ich die Steuerung mit Controller üben kann, ohne das es zu frustig wird?

    Hab Dead Island 2 auf der PS5 bei einem Bekannten probiert und es ist nur frustrierend, da ich mit dem Controller einfach nicht richtig zielen kann. Diese Sticks sind sowas von ungenau X/

    Ich sag's mal so... wenn du wirklich nicht nervtötend oft irgendwo mit deiner Figur in Abgründe gefallen bist... RESPEKT.
    Ich würde mit eher Dark Souls 1 mit einer defekten Ausweichtaste spielen wollen, als irgendein Souls Game mit nur 8 Richtungen und 1-2 Bewegungsgeschwindigkeiten. =O

    Ich würde mit einem Rennspiel anfangen, ehrlich gesagt. Bei mir hatte sich vor langer Zeit mit NFS Shift eine neue Welt bzgl. Analogsticks eröffnet.. danach liefen auch Uncharted etc. 10x besser, weil mein Daumen einfach kapiert hatte, wie feinfühlig und präzise man so einen Stick bewegen kann.

  • Absolut unvorstellbar fur mich sowas mit einem Gamepad zu spielen, nicht umsonst gibts auf Konsolen Autoaim...

    Das ist aber keine Notwendigkeit, sondern einfach nur ein Komfort-Feature bzw. ein Balancing-Versuch, wenn es Multiplayer inkl. Crossplay gibt.

    Vielleicht ist aber auch einfach nur ein Eingeständnis, dass man die Steuerung einfach nicht besser hinbekommen hat und es auch nicht weiter versuchen möchte.. Ich kann mich z.B. in Uncharted nicht daran erinnern, dass mein Fadenkreuz irgendwann mal von selbst irgendwo hingesprungen wäre und das Zielen in diesem Spiel funktionierte für mich erschreckend gut. (..da war ich erst ganz frisch wieder, nach min. 10 Jahren Pause auf einer Konsole unterwegs).

  • Absolut unvorstellbar fur mich sowas mit einem Gamepad zu spielen, nicht umsonst gibts auf Konsolen Autoaim...

    Und laut aktueller Umfragen sind die Controller-Spieler im Vormarsch oder in bestimmten Games schon überlegen. Zumindest sind in den Top 10 mittlerweile mehr Controller als Maus / Keyboard Spieler unterwegs.

    Kann nicht bei 3d Shootern sein, das will und kann ich nicht glauben. Die Übersetzung von Hand zu Cursor ist einfach direkter...es zeichnet ja auch keiner am PC mit nem Joypad.

  • Fakt ist, es gibt Spieler die sind am analogstick besser als viele PC Spieler - man kann es also lernen. Gerade die Generation die mehr mit Konsole als mit PC aufwächst.

  • ...es zeichnet ja auch keiner am PC mit nem Joypad.

    Ne, es zeichnet aber auch keiner (der es ernst meint) mir der Maus am PC.

    Und niemand Spielt mit Stift und Zeichentablet einen Shooter.


    Du musst einfach mal ein paar Crossplay Shooter spielen (z.B. Destiny oder Warzone), da wirst du auch als Mausschubser z.T. ganz gut von den Konsoleros vorgeführt.

    Wie das geht? Keine Ahnung... erschließt sich mir nicht...

  • Und laut aktueller Umfragen sind die Controller-Spieler im Vormarsch oder in bestimmten Games schon überlegen. Zumindest sind in den Top 10 mittlerweile mehr Controller als Maus / Keyboard Spieler unterwegs.

    Kann nicht bei 3d Shootern sein, das will und kann ich nicht glauben. Die Übersetzung von Hand zu Cursor ist einfach direkter...es zeichnet ja auch keiner am PC mit nem Joypad.

    Hätte ich vor Jahren auch noch so gesehen, aber das verschiebt sich mittlerweile je nach Spiel gewaltig. Als Beispiel nehme ich mal APEX Legends her. Da sind mittlerweile in den Top 25 bei den PC Spielern 18 Controllerplayer vorhanden. Die dominieren dort die Maus / Keyboard Spieler.


    Controller Players are Currently Dominating the Top 25 Apex Legends PC predator Rankings - GameRiv
    Recent data has uncovered some interesting insights about the current top-ranked players in PC. Surprisingly, the majority of them are using controllers.
    gameriv.com


    Auch bei Rainbow Six Siege halten immer mehr Einzug. Ich selbst spiele nur noch mit Controller.

  • Ich kann mit Controllern auch nicht gut shootern, aber mir fiel seinerzeit schon die Umstellung von Tastatur auf Maussteuerung schwer, und da hatte mein Hirn noch deutlich mehr Plastizität als heute ... :)

  • Der Aim Assist beim Spielen mit Pad dürfte viel ausmachen.

  • Controllersteuerung ist reine Gewohnheit und Übung.

    Als langjähriger PC-Spieler hatte es bei mir damals bei der PS3 ca. 3 Monate gedauert, bis ich mich mit dem Controller in Shootern halbwegs wohlgefühlt habe.

    Heute ist der Controller wie meine verlängerte Hand.

    Grundsätzlich steuert man mit Controller aber etwas anders, als mit M+T.


    Persönlich halte ich M+T für noch ein bisschen präziser, was das Fadenkreuz angeht, aber teilweise schon unrealistisch präzise und schnell. R6 Siege gefällt mir da auf der Konsole deswegen auch etwas besser.

    Man sollte beim Controller aber das Laufen per Analogstick nicht unterschätzen. Das ist dem WASD doch ziemlich überlegen.

  • Autoaim gibt es nicht generell bei Konsolenspielen. Wäre mir neu.


    Viel zu ungenau ist auch nicht unbedingt ein Argument wenn man bei den meisten Spielen sowohl die Tot- als auch Triggerspielräume einstellen kann.

    Will ich für ne Bewegung gegen den Stick pupsen können oder muss ich erst mal zwei Sekunden drücken? Alles einstellbar.


    Mit dem Zusammenspiel der BEIDEN Sticks ist das alles kein Hexenwerk. Und was die Reaktionszeit beim drücken von wasd angeht, halten die Sticks locker mit. Und auch mit einer Maus muss man beim Zielen (ohne das so schon Tausendundein Jahr zu machen) ab und zu nachjustieren.


    Meine Sticks haben (meines Erachtens nach) den Vorteil der gleichbleibenden X-Achse. Habe ich Kopfschusshöhe.. bleibt die bei mir auch so wenn ich nicht grade Zuckungen nachgebe🤪


    Hier spricht wohl aus den PCies eher die Gewohnheit als wahre Funktionalität über Maus und Tastatur.


    Meine PlayStation Runden Hunt Showdown laufen gegen PC Spieler (ohne Autoaim wohlgemerkt..) nicht so einseitig wie die PC Spieler es gerne sehen würden. 😉🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Von Autoaim hat niemand geschrieben, sondern von Aimassist und das haben imho alle der größeren Titel in unterschiedlicher Ausprägung. Verlangsamung der Cursorbewegung wenn der Cursor sich einem Ziel nähert, z.T. andere Hitboxen, Einwirkung auf die Bewegung in Abhängigkeit ob ein Ziel anvisiert ist, ...

    Ich kenne das Thema bisserls aus dem Bereich Cidemasters F1 Serie. Je nachdem ob die Assists für die Pads in einem Jahr stark oder schwach ausfallen welchseln die Spieler zwischen Lenkrad und Pad.

  • Ich habe den falschen Begriff genutzt. Mea Culpa🙈

    Zielhilfe meinte ich. Um mal aus dem Fachdenglish zu kommen🤪


    Es gibt diese Zuschaltoption allerdings auch auf dem PC bei vielen Titeln.


    Und ICH persönlich hasse Zielhilfen. Die verwässern nämlich genau die Funktionseinstellungen, die ich oben erwähnt habe und in die ich einige Zeit jeweils investiert habe sie auf meine Bedürfnisse anzupassen.


    Ich verabscheue es, wenn das Fadenkreuz plötzlich irgendwohin ruckelt wo ich es gar nicht haben wollte.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Nur weil ein Titel mehr Controller-Spieler als Mausspieler hat, sagt nichts darüber aus, dass die Steuerungsart beliebter ist, sondern einfach nur, dass es mehr Konsolenspieler hat. Ohne dass ich jetzt dafür Beweise vorlegen kann, behaupte ich trotzdem dass die Maus um Welten schneller und präziser als der Controller ist. Mit dem Controller bringst du zwar auch eine hohe Präzision hin, wenn du mit beiden Sticks arbeitest. Das heisst aber auch, dass du immer in Bewegung bist. Aus dem Stand schnell und punktgenau ein Ziel anvisieren, sehe ich mit dem Controller nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Es ist im Großen und Ganzen doch unbestritten, dass bei gleichen Fähigkeiten und ausgeschalteten Unterstützungen die Maus definitiv überlegen ist. Aber genau diesen Fall haben wir in „freier Wildbahn“ immer seltener. Ein Counterstrike spielt keiner mit Controller. Niemals, außer es gäbe eine Konsolen only Edition und selbst dann spielen es nur die auf Konsole, die keinen passenden PC haben.

    Für viele Spiele wie Fortnite und Co trifft das aber eben nicht mehr zu. Ich bin ein absoluter Krüppel was Shooter mit Controller angeht obwohl ich jetzt seit 8 Jahren mehrheitlich Konsolero bin aber wisst ihr was? Destiny 2 spiel ich lieber auf der Konsole als am PC. Weil das Gameplay ein anderes ist. Es ist durch die Controller Steuerung langsamer, bedachter, das liegt mir mehr (und der Aim-Assist ist wirklich gut). Die Rockstar Games (GTA und Red Dead) spiele ich 100x lieber mit Controller - auch am PC - als mit der Maus. Weil der Aim-Assist so gut ist, dass es viel stressfreier ist mit dem Controller zu zielen.


    Beides hat seine Fans, beides hat sein Für und Wider. Im heutigen Gamingsektor ist keines davon per se überlegen.