Aktuell gespielte Videospiele

  • Ich habe Curious Expedition - Teil 1 mal ne Weile gespielt. Ich fand das Spiel durchaus interessant und spannend, aber auch bockschwer - ich habe noch keine Expedition lebend nach Hause gebracht :D

    Hast Glück, Teil 2 hat ein richtiges Tutorial bekommen. War einer der größten Kritikpunkte vom 1. Teil, der bockschwere Einstieg.

  • Curious Expedition 1 fand ich auch absolut herausragend. Teil 2 konnte mich dann nicht mehr so an den Bildschirm fesseln, obgleich er doch sehr sehr ähnlich ist. Aber für mich wollten sie da ein bisschen zu viel. Was Neues hier, was neues dort, ne Änderung da.... Am Ende stellte sich das für mich wieder mal so dar als ob sie ein nahezu perfektes Spiel mit zu vielen Neuerungen verschlimmbessert haben. Manchmal ist weniger halt immer doch mehr.


    Aber schlecht ist der zweite Teil auf keinen Fall.

  • Ich bin auf eine absolute Perle gestoßen:

    Wall World

    Ist ein Rouge Lite mit für mich tollem Gameplayloop. Man wird jeden Run erkennbar stärker bzw. hält länger durch. Mich hat das total gepackt, vor allem weil bisher die Runs auch eine angenehme Dauer haben. Und es kostet nur 4,99 bei Steam. Absolute Empfehlung, wenn man auf das Genre und Pixeloptik steht.

    https://store.steampowered.com/app/2187290/Wall_World/

    Ich bin dem Spiel auch schon total verfallen (innerhalb der ersten beiden Tagen 12+h Spielzeit!).

  • Ich hatte zwar mitbekommen, dass es in Entwicklung ist, aber nicht, dass es heute schon rauskommt. Die ersten drei Teile habe ich schon gerne gespielt. Der vierte sieht auch sehr gut aus.

    Man kann jetzt ja seinen Anführer und seine Fraktion aus verschiedenen Völkern basteln. Gibt es denn noch weiterhin die klassischen Völker als gegnerische Fraktionen?

    Ich hab es gestern nur mal kurz angespielt, deshalb noch keine detaillierten Infos. Es gibt aber so ca 20 vorgefertigte Fraktionen, die grundsätzlich den alten entsprechen: Menschen, Elfen, Tigraner, Zwerge, Frostlinge, Orks etc... aber eben auch Maulwürfe und Ratten, also ganz neue.

    Insgesamt ist es aber deutlich mehr auf das Sandbox-Erlebnis ausgelegt. Es gibt keine Kampagne mehr im ursprünglichen Sinn. Selbst die gescripteten Story-Maps kann man mit beliebigen Fraktionen spielen.

    Die selbst gebastelten Fraktionen werden einem später in Zufalls-Welten auch immer wieder begegnen können, werden also vom Spiel als vollwertige Zufallsgegner eingesetzt.

  • Das wirklich unsinn. Zelda und Star Wars sind zwei thematisch völlig unterschiedliche Welten. Das sind auch ganz andere Spielziele.

    Nö, völlig identische Spielziele: Oberbösewicht besiegen. Also nach deiner Logik sind die Spiele quasi gleich. ;)

    Dann hast du aber den völlig falschen Schluss gezogen. Mein Standpunkt: Die individuellen Charakteristika von Zelda und Star Wars Jedi sind größer als der gemeinsame Nenner. Steht natürlich jedem frei das auf jegliche Art und Weise zu abstrahieren (Monsterkloppen, Bösewicht besiegen), aber ob man damit jemanden weiterhilft (Empfehlung) bezeifle ich stark. Ein Zelda-Like-Titel ist für mich eher sowas wie Immortals Fenyx Rising.

    Dennoch: Beide Titel sind jeweils ein Must Have-Titel. Da braucht sich Zelda nicht besonders erwähneswert anzustrengen, denn das was Zelda immer wieder liefert (also die Entwickler) ist durchgehen gut (für mich).


    Zurück zum Thema: Age Of Wonders 4 sieht sehr geil aus.

    Hat jemand schon mal Against the Storm auf Steam gespielt? Wurde mir mal vom Kollegen empfohlen. Ein "Rogue like"-Aufbauspiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Spielt niemand von euch Wartales??? :?: (ist Mitte April von EA mit V1.0 released worden). Im Kampf rundenbasiertes Mittelalter-Game ohne Zauberei, schlägt man sich als Söldnertruppe durch die Welt - erforscht, baut sein Lager stätig aus - gleichzeitig wollen die Söldner bezahlt und gefüttert werden. Berufe wollen erlernt und verbessert werden. Ich glaube es gibt 6 verschiedene Grafschaften - jede mit einer eigenen Storylinie - Entscheidungen sind öfters nicht gerade einfach. Die Größe der Gruppe ist nicht vorgegeben hab schon Gruppen von 8 - 32!!! Söldnern gesehen....


    Jede Menge Minispiele im Spiel selber - diese sind aber sehr einfach gehalten - machen für mich jedoch trotzdem Laune.....


    Spiel hat mich gerade sehr geflasht und man vergisst definitiv die Uhrzeit dabei.... 8|

  • Redfall heute morgen mal angespielt. Grafik find ich ok. Der Comic-Stil wirkt im Spiel ganz stimmig. Könnte ich mit Leben. Story wegen den Coopfokus wohl leider sehr knapp.


    Aber die Kämpfe, oh mein Gott. Wenn die Gegner aus 30 Metern auf mich schießen und nicht treffen. Dann auf 10 Meter rankommen, stehen bleiben, schießen und nicht treffen, dann direkt(!) vor meiner Nase stehenbleiben, eine Gedenksekunde einlegen und ich sie dann gemütlich mit der Schrotflinte abknallen kann, dann fehlen mir die Worte. Sogar meine Frau nebendran musste lachen. Hab extra den höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad genommen, aber das ist echt ein richtiger Lustkiller.


    Werde noch ein paar Missionen probieren, aber wenn die KI so bleibt ist das echt ne Frechheit. Vielleicht stellt sich ja noch irgendein Bug mit der KI raus, aber wenn das echt jemand so freigegeben hat...

  • Redfall heute morgen mal angespielt. Grafik find ich ok. Der Comic-Stil wirkt im Spiel ganz stimmig. Könnte ich mit Leben. Story wegen den Coopfokus wohl leider sehr knapp.


    Aber die Kämpfe, oh mein Gott. Wenn die Gegner aus 30 Metern auf mich schießen und nicht treffen. Dann auf 10 Meter rankommen, stehen bleiben, schießen und nicht treffen, dann direkt(!) vor meiner Nase stehenbleiben, eine Gedenksekunde einlegen und ich sie dann gemütlich mit der Schrotflinte abknallen kann, dann fehlen mir die Worte. Sogar meine Frau nebendran musste lachen. Hab extra den höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad genommen, aber das ist echt ein richtiger Lustkiller.


    Werde noch ein paar Missionen probieren, aber wenn die KI so bleibt ist das echt ne Frechheit. Vielleicht stellt sich ja noch irgendein Bug mit der KI raus, aber wenn das echt jemand so freigegeben hat...

    Ich habe es gestern auf der Xbox probiert, ist ja schließlich im Gamepass, aber die Steuerung ist total furchtbar...
    Also das Spiel ist mal nichts....

  • Hab Redfall im Gamepass auch ausprobiert. Dumme KI fiel mir auch auf. Bescheuerte Steuerung mit M+T auch. Mein Specialangriff liegt auf Z. Wer denkt sich denn sowas aus? Wahrscheinlich aus dem Englischen übertragen Y<>Z. Aber Y ist auch doof dafür.

  • Du solltest nochmal zurück zu meinem Ursprungsbeitrag gehen, ich sagte nicht, dass Jedi Survivor ein Zeldaklon sei sondern dass sich Jedi Survivor wie ein Mix aus verschiedenen Titeln spiele. Du kamst daraufhin mit dem Quatsch, dass sich Zelda überhaupt nicht vergleichen ließe weil es der USP von Nintendo sei.

  • Hab bei Jedi Survivor den Rancor auf Koboh gekillt. Viele Versuche, gezittert wie Espenlaub. Aber geil, es hat geklappt. Ich bin bei Jedi Survivor viel besser als ich es bei Fallen Order je war xD.


    Hat übrigens teilweise hart geruckelt beim Rancor auf der PS5…

  • Hat jemand schon mal Against the Storm auf Steam gespielt? Wurde mir mal vom Kollegen empfohlen. Ein "Rogue like"-Aufbauspiel.

    Jepp, ich! Ist ein sehr cooles Spiel, die einzelnen Biome sind spannend, die Herausforderungen sind cool gemacht, man muss sich aber - genau wie bei Wall World - damit klarkommen, dass es schon zufallsabhängig ist. Ich kann es trotzdem empfehlen.

  • Jop, Im Quality Mode ruckelt es, im Performance nicht. Und auch nur wenn ich extrem mit beiden lichtschwertern auf den rancor einhackte und der rancor dabei seine rote Attacke zündete - also beim effektgewitter.

  • Spielt niemand von euch Wartales??? :?: (ist Mitte April von EA mit V1.0 released worden). Im Kampf rundenbasiertes Mittelalter-Game ohne Zauberei, schlägt man sich als Söldnertruppe durch die Welt - erforscht, baut sein Lager stätig aus - gleichzeitig wollen die Söldner bezahlt und gefüttert werden. Berufe wollen erlernt und verbessert werden. Ich glaube es gibt 6 verschiedene Grafschaften - jede mit einer eigenen Storylinie - Entscheidungen sind öfters nicht gerade einfach. Die Größe der Gruppe ist nicht vorgegeben hab schon Gruppen von 8 - 32!!! Söldnern gesehen....


    Jede Menge Minispiele im Spiel selber - diese sind aber sehr einfach gehalten - machen für mich jedoch trotzdem Laune.....


    Spiel hat mich gerade sehr geflasht und man vergisst definitiv die Uhrzeit dabei.... 8|

    hab mal die Demo davon gespielt und war sehr angetan das weiss ich noch. Seitdem ist es auf meiner Wunschliste und warte auf den richtigen Preis ;)

  • zum Release war es um 20% vergünstigt.


    Ich hatte es sehr lange auf meiner Wunschliste, hab dann zum Release zugeschlagen und bin restlos begeistert...bin Anhänger der Runde basierten Kämpfe...ist ein wenig wie XCom im Mittelalter...das Game hat zwar seine Schwächen, diese kann sie aber durch die Stärken mehr als wettmachen.... :love:

  • Mittlerweile sind über 600.000 Stk verkauft worden und mit 91% eine sehr gute Like-Quote auf Steam.


    "Wartales Hits 600,000 Sales!" - Games Press

  • Habe die mich die Tage noch mal an diversen PSVR2 Titeln versucht... leider muss ich mir endgültig eingestehen, dass ich es nicht vertrage und auch nicht die Zeit habe mich daran zu gewöhnen. Seit release habe ich keine 10 Stunden gespielt und das ist für ein paar robuste VR legs ist das zu wenig.

    Deshalb ist die Entscheidung gefallen, dass die Brille wieder auszieht... fürs Rumliegen war sie dann doch zu teuer... schade :crying:

  • Jetzt rühre ich doch gleich mal die Werbetrommel für die Playstation VR2. Denn die gibts jetzt endlich auch bei Mediamarkt. Guter Schritt, das Gerät endlich auf dem "freien" Markt zu vertreiben. Je mehr das Ding kaufen, desto eher bekomme ich mein Bloodborne 2 VR. Lets go :)


    https://www.mediamarkt.at/de/campaign/playstation-vr2


    https://www.mediamarkt.at/de/product/_sony-playstation-vr2-1916190.html


    Bundle:


    https://www.mediamarkt.at/de/product/_sony-playstation-vr2-horizon-call-of-the-mountaintm-paket-1916191.html

  • Wir bekommen ja nicht mal ein normales Bloodborne 2 ^^

    Darum bin ich gleich unverschämt... die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei ein Bloodborne in VR sicher Quatsch ist. Das dürfte kaum funktionieren.

    Nahkampf ist eh schwierig, hab schon ein paar Spiele und Demos mit Schwerkämpfen gespielt. Der Moment wenn Schwert auf Schwert trifft und deine Waffe komisch rumschwabbelt fühlt sich seltsam an.

  • Darum bin ich gleich unverschämt... die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei ein Bloodborne in VR sicher Quatsch ist. Das dürfte kaum funktionieren.

    Nahkampf ist eh schwierig, hab schon ein paar Spiele und Demos mit Schwerkämpfen gespielt. Der Moment wenn Schwert auf Schwert trifft und deine Waffe komisch rumschwabbelt fühlt sich seltsam an.

    Und bei den Soulslikes kommt es ja total auf Positionierung und millisekundengenaues reagieren an. Dann wirds nix in VR. Vielleicht optional...

  • Ich stecke gerade mitten in Resident Evil 8 mit PSVR2 und habe den Grusel meines Lebens. Die Tante Dimitrescu und ihre Brut habe ich erledigt.


    Eben komme ich aus dem Puppenhaus der verrückten Benevientos. Das VR2 Headset hat abgeliefert. Das haptische Feedback bei RE8 sucht seinesgleichen. Wenn man verfolgt wird, vor allem von schweren Gegnern, dann spürt man jeden Schritt. In den Händen und vor allem mitten im Gesicht.


    RE8 zu spielen ist schon herausfordernd am TV, aber in VR stellt das nochmal ganz andere Herausforderungen an den eigenen Verstand. Nach 2h bin ich meistens durch und muss mich mit einem Kinderriegel wieder fit machen. Ein paar lustige Katzenvideos anschauen und dann gehts wieder.


    Wahnsinn.

  • Wieder so eine Herausforderung bei Jedi Survivor die ich nicht machen werden. Kaizo Mario lässt grüßen. :D


    Und noch ein Spieletipp: Horizon Chase Turbo gibt es für eine Woche kostenfrei im Epic Games Store. Das ist ein Retro-Rennspiel ganz im Stile vom früheren Outrun, nur etwas moderner aufgemacht.

  • Und noch ein Spieletipp: Horizon Chase Turbo gibt es für eine Woche kostenfrei im Epic Games Store. Das ist ein Retro-Rennspiel ganz im Stile vom früheren Outrun, nur etwas moderner aufgemacht.

    Das spiele ich schon seit einiger Zeit auf der Switch. Kann ich nur empfehlen.

    Mich erinnert das sehr an Lotus Esprit Turpo Challenge und Jaguar XJ220. (Outrun hatte ich für den Amiga damals nicht.)

  • Und noch ein Spieletipp: Horizon Chase Turbo gibt es für eine Woche kostenfrei im Epic Games Store. Das ist ein Retro-Rennspiel ganz im Stile vom früheren Outrun, nur etwas moderner aufgemacht.

    Das spiele ich schon seit einiger Zeit auf der Switch. Kann ich nur empfehlen.

    Mich erinnert das sehr an Lotus Esprit Turpo Challenge und Jaguar XJ220. (Outrun hatte ich für den Amiga damals nicht.)

    Lotus ist auch ein super Vergleich. :thumbsup:

  • Und noch ein Spieletipp: Horizon Chase Turbo gibt es für eine Woche kostenfrei im Epic Games Store. Das ist ein Retro-Rennspiel ganz im Stile vom früheren Outrun, nur etwas moderner aufgemacht.

    Das spiele ich schon seit einiger Zeit auf der Switch. Kann ich nur empfehlen.

    Mich erinnert das sehr an Lotus Esprit Turpo Challenge und Jaguar XJ220. (Outrun hatte ich für den Amiga damals nicht.)

    Ooooh.. jemand, der Jaguar XJ220 kennt. Das war für viele Jahre für meinen Geschmack ein vor allem musikalischer(!) Meilenstein. Den Song "Thrash Pig" wollten wir sogar mal mit einer Band covern, war dann aber doch zu nischig. :D

  • Paaaaah... neumodischer Schnickschnack. 8o
    Tatsächlich habe ich mit den Amiga-Rennspielen VIEL mehr Zeit verbracht als den neueren Ablegern. ^^ Erst NfS3 hat mich dann wieder richtig eingefangen. :love:

  • Ich habe mir mal Dredge gekauft. Ich spiele es auf der PS5, die erste Stunde hat Bock gemacht.


    Ist ein Indie? Spiel und man ist Schiffer, ich war bislang nur damit beschäftigt Fische zu fangen und seltsame Anomalien zu entdecken. Es ist schon etwas düster, aber Stimmung kommt richtig gut rüber.

  • Hab bei Jedi Survivor den Rancor auf Koboh gekillt. Viele Versuche, gezittert wie Espenlaub. Aber geil, es hat geklappt. Ich bin bei Jedi Survivor viel besser als ich es bei Fallen Order je war xD.

    Hehe das freut mich für dich. Klingt gut! :) Mir sind die Games nur leider zu ähnlich. Also ich hätte mir tatsächlich mehr Entwicklungszeit und dafür gleichzeitig mehr Neuerungen gewünscht. Extrem viele Features gab es auch schon im letzten Spiel.
    Lg

  • Und ich habe heute in Resident Evil 8 VR eine Dynamitstange aus der Jackentasche gezogen und über die Schulter nach hinten geworfen, beim Wegrennen. Dann hats BUMM gemacht und hinter mir war alles platt.


    Warum ich das so hervorhebe? Weil das für mich VR ausmacht. Man denkt nicht mehr nach, man tut etwas komplett intuitiv. Etwas das in 2D gar nicht möglich wäre. Erst im Nachgang wird einem dann bewusst, wie cool das ist.


    RE8 mausert sich zu meiner absoluten #1 in VR.