Aktuell gespielte Videospiele

  • Kann hier jemand was zu Mount & Blade Bannerlord für die PS5 sagen?


    Wenn mir Kingdom Come und Crusader Kings gefallen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eher wie Kingdom Come als wie Crusader Kings :)

    Ein bisschen.. dünn die Infos🤪

    KCD ist ja relativ linear bzw. die Welt war offen.

    Man ist ja eher der Story gefolgt. Das soll ja hier anders sein.


    Wie ist denn das Verhältnis Schlachtensimulation/RPG?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mount & Blade ist "anders" - anders als alles. Da schaut man sich am besten Mal Gameplay Videos an. Von der Steuerung her ist es mehr wie Kingdom Come, von der Spielart her aber "gar nicht". Es ist kein klassisches RPG. Es ist eine Sandbox. Choose your own adventure. Mach was du willst, Werde König, erobere Länder und Reite in die Schlacht. Die Schlachten sind aber zentrales Gameplay. Da würd ich sagen 50/50 RPG und Schlacht.

  • Mount & Blade ist "anders" - anders als alles.

    ...

    Mach was du willst, Werde König, erobere Länder und Reite in die Schlacht. Die Schlachten sind aber zentrales Gameplay. Da würd ich sagen 50/50 RPG und Schlacht.

    Klingt gut - dann gibt es bald wieder lustige Anekdoten aus dem Leben des Ritters FalcoBaa und seines Nachwuchses :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Loop Hero. 🙈


    Süchtig machendes … ja was eigentlich?! Ist so eine Art Idle-Dingsda/Auto-Battler. Der Held läuft Runden und bekommt nach Kämpfen Karten, die man dann platzieren kann. Zum Beispiel läuft der Held los, kämpft (automatisiert) gegen einen Schleim, besiegt ihn und bekommt einen Hain. Den platziert man und nun kommen dort alle drei Tage Rattenwölfe. Es ist schwierig zu beschreiben, schaut es euch auf YouTube etc. einfach mal an.

  • Mount & Blade ist "anders" - anders als alles.

    ...

    Mach was du willst, Werde König, erobere Länder und Reite in die Schlacht. Die Schlachten sind aber zentrales Gameplay. Da würd ich sagen 50/50 RPG und Schlacht.

    Klingt gut - dann gibt es bald wieder lustige Anekdoten aus dem Leben des Ritters FalcoBaa und seines Nachwuchses :D

    Na die Nachfrage nach weiteren Folgen „Niedrr mit Lothringen - Oh jetzt regiere ich es selbst“ war dann ja doch eher gering 🤪

    Und das obwohl ich mittlerweile sogar Kaiser einer Großmacht bin🤓🤪 :king2:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Loop Hero. 🙈


    Süchtig machendes … ja was eigentlich?! Ist so eine Art Idle-Dingsda/Auto-Battler. Der Held läuft Runden und bekommt nach Kämpfen Karten, die man dann platzieren kann. Zum Beispiel läuft der Held los, kämpft (automatisiert) gegen einen Schleim, besiegt ihn und bekommt einen Hain. Den platziert man und nun kommen dort alle drei Tage Rattenwölfe. Es ist schwierig zu beschreiben, schaut es euch auf YouTube etc. einfach mal an.

    Irgendwann kommt sogar noch Deckbuilding dazu, wenn man entscheidet, welche Karten man überhaupt auf einen Run mitnimmt. :)

  • Na die Nachfrage nach weiteren Folgen „Niedrr mit Lothringen - Oh jetzt regiere ich es selbst“ war dann ja doch eher gering 🤪

    Und das obwohl ich mittlerweile sogar Kaiser einer Großmacht bin🤓🤪 :king2:

    Echt? Erzähl mal. 😉

    Das ist eine lange und tragische Geschichte.


    Voller Inzes.. Heiratspolitik, Mord, Verrat an Familienmitgliedern und manchmal dem richtigen Feldzügchen zum richtigen Moment 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe mir Mount & Blade 2 jetzt mal gegönnt..


    Seid ihr sicher, dass das spaßig wird?

    Grundgütiger.. Grade das Tutorial „gemacht“

    Abgekackt ist das genauere Wirt dafür😆

    Die Steuerung ist hakelig as Hell und ich bin mit meinem Gaul eher im Zickzack den Kurs entlang.. gestöckelt 🤪


    Der Nahkampf.. dagegen ist KCD Buttonmashing.

    Ich habe das mit den Richtungsangaben nicht verstanden und den Block auf Auto gestellt. Das ist ja.. interessant bisher🙈🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Spiele gerade Jedi: Survivor, da mir Fallen Order ja mega gut gefallen hat. Bisher läuft es tadellos auf der PS5 im Quality Modus <3

    Ich korrigiere, es gibt tatsächlich auch auf der ps5 zwischensequenzen die kurz ruckeln. Ein deutliches No Go, aber für mich kein spaßkiller.

  • Mount & Blade ist "anders" - anders als alles. Da schaut man sich am besten Mal Gameplay Videos an. Von der Steuerung her ist es mehr wie Kingdom Come, von der Spielart her aber "gar nicht". Es ist kein klassisches RPG. Es ist eine Sandbox. Choose your own adventure. Mach was du willst, Werde König, erobere Länder und Reite in die Schlacht. Die Schlachten sind aber zentrales Gameplay. Da würd ich sagen 50/50 RPG und Schlacht.

    Bleibt das hochgeskillt so hakelig?🤪😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • The last Case of Benedict Fox - Donnerstag im Gamepass erschienen, bisher ein bisschen über 2 Stunden drin versenkt. Metroidvania mit Cthulhu Vibes, gefällt mir bisher richtig gut.


    Besonders hervorheben möchte ich die Möglichkeiten in den Optionen. Dort kann man die Schwierigkeit der Kämpfe und Rätsel anpassen oder gleich die ganze Map aufdecken lassen. Spiele alles auf Standard, aber finds klasse das es die Möglichkeiten gibt.


    Ansonsten beinhaltet es alles, was von einem Metroidvania erwartet wird. Stellen, an die man erst später mit Upgrades hinkommt, diverse Upgrade Möglichkeiten für die Ausrüstung und den Charakter selbst. Die Kämpfe könnten etwas dynamischer sein, aber die Stimmung, die Story und die Rätsel machen das gut wett.

  • Ebold87

    Du solltest das Spiel öfters sichern, ist mir gestern nach 6h auf der X-Box abgeschmiert und der letzte Autosave war 4h her.

    Habs dann gelöscht :mauer: , da ich bis auf die Story, Grafik und die Atmosphäre den Rest nicht so gut fand. Die Steuerung und die Kämpfe sind sehr hakelig und das sollte bei so einem Spiel nicht sein.

    Das hier hat mir um längen besser gefallen:

  • Hab mit Bramble The Mountain King geholt. Sehr coole Geschichte und Atmosphäre, die sich der schwedischen Mythologie bezüglich Trolle, Näcken, Gnome und Gestaltwandler bedient. Was anfangs mystisch bis putzig wirkt, ändert sich bald schon zu einem echten Alptraum. Neben Geschicklichkeitsherausforderungen und Rätseleinlagen, müssen auch Bosskämpfe überstanden werden. Aber auch hier ist vor allem Geschicklichkeit und Timing gefragt. Insgesamt erwarten einen 4 bis 6 Stunden Spielzeit, die aber sehr belohnend sind.

    Fazit: Tolles Spiel, aber leider schon durch. Mal sehen, vielleicht versuche ich mich noch an ein paar Herausforderungen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ebold87

    Du solltest das Spiel öfters sichern, ist mir gestern nach 6h auf der X-Box abgeschmiert und der letzte Autosave war 4h her.

    Habs dann gelöscht :mauer: , da ich bis auf die Story, Grafik und die Atmosphäre den Rest nicht so gut fand. Die Steuerung und die Kämpfe sind sehr hakelig und das sollte bei so einem Spiel nicht sein.

    Das hier hat mir um längen besser gefallen:

    Danke für den Tipp, mache ich jetzt dank dir auch öfters. Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass ich echt oft wegen der Rätsel auf den Schlauch stehe. Nur durch Walkthrough Videos konnte ich an manchen Stellen weiterkommen.


    Library of Babel hab ich tatsächlich auch schon auf der Wishlist :thumbsup:

  • Dead Island 2 zieht leider nicht mehr so gut bei mir wir der erste Teil damals ?( spielt sich halt schon recht monoton, war damals vermutlich ähnlich aber die Kämpfe bieten bisher wenig Abwechslung und Nervenkitzel.


    Redfall hab ich schon mal vorgeladen für morgen. Bin mal gespannt was da kommt. Ziemliche Wundertüte, und die Testmuster kamen scheinbar auch erst kurz vor knapp an. Verdächtig.

  • Also ich war auch recht skeptisch aufgrund der negativen Meinungen hier, aber meine Skepsis war völlig unberechtigt.

    Hab gestern mit dem Spiel angefangen und finde es wirklich gut. Jede Handlung, jedes Item, jeder Dialog - alles ist von Bedeutung. Also so ähnlich wie bei Life is Strange.


    Allerdings muss man viel "nachlesen" unter dem Codex, sonst versteht man die Zusammenhänge nicht und auch die Beziehungen und Motive der Charaktere ist voll wichtig.


    Man kann dem Spiel vorwerfen nicht das gesamte Potenzial ausgeschöpft zu haben, aber dann reden wir über sehr hohe Maßstäbe. Nur weil es kein Meisterwerk ist, ist es irrelevant? Die Story gefällt mir bisher recht gut. Alles ist interessant und ich hatte heute nach 2 Stunden Mühe damit eine Pause zu machen. Was das Spiel wirklich gut kann ist die Spannung aufrechtzuerhalten. Gerade die Anzeige für den Hunger macht das ganze total interessant zu spielen. Disziplinen können verwendet werden, aber dann beginnt der Hunger stärker zu werden...


    Wenn man gewillt ist viel zu lesen, dann fängt man auch an viel besser die Charaktere zu verstehen. Das hilft ungemein bei deinen Entscheidungen. Man fängt auch an einige Charatkere zu mögen, wenn man die Motive und die Beziehungen kennt.


    Als Abenteurer kann ich das Spiel ebenfalls sehr empfehlen, allerdings ist es kein Action-Adventure. Viel mehr ein Rollenspiel wie Life is Strange.

  • Dead Island 2 zieht leider nicht mehr so gut bei mir wir der erste Teil damals ?( spielt sich halt schon recht monoton, war damals vermutlich ähnlich aber die Kämpfe bieten bisher wenig Abwechslung und Nervenkitzel.


    Redfall hab ich schon mal vorgeladen für morgen. Bin mal gespannt was da kommt. Ziemliche Wundertüte, und die Testmuster kamen scheinbar auch erst kurz vor knapp an. Verdächtig.

    Hmm also ich hatte den Ersten kurz vor DI2 noch mal gezockt.. Grauenvoll. Den findest Du besser?🥸

    Wie weit biste? Es kommen halt noch Gammelfleischvarianten hinzu🤪


    Auf welcher Plattform spielst du?

    Mal Lust auf Koop?


    So viele Fragen🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Damals fand ich ihn besser, ist aber schon 2 Jahre her. Bin so zur Hälfte mit der "Story" durch. Spiele auf Ps5 und bin eher nicht so der Koop-Mensch, sonder eher der einsame Wolf ;)

  • Müsste bei mir auch hinkommen.. Bin in Venice Beach angekommen grade.


    Schade😢 Die Plattform passt🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nachdem ich nun die meisten PSVR2 Abenteuerspiele durch habe (Horizon, Saints & Sinners, Star Wars und Moss) hatte ich nun die Zeit in Resident Evil Village einzusteigen. Und wow... ich habe 4h am Stück gezockt (meine längste VR2 Sitzung ohne Unterbrechung bisher). Konnte nicht mehr aufhören. Sieht das phantastisch aus!


    Die Stimmung ist wahnsinnig gut, vor allem wenn man dann ins Schloss zu Lady Dimitrescu kommt. Das Handling mit den neuen Controllern ist so viel besser als das noch in RE7 VR der Fall war. Grafisch vielleicht das schönste VR2 Spiel aktuell. Knackscharfe Texturen, gute Fernsicht und die Charaktere sind unbeschreiblich gut dargestellt.

  • Stimmt! In der Demo musste ich auch nur ganz wenig brechen <X ^^

    Motion Sickness ist kein Thema mehr für mich. Im Gegenteil, ich kann diese Momente, in denen es mich kurz "lupft" mitttlerweile genießen, wie eine Achterbahnfahrt. Nach dem Ereignis oder stundenlangem Zocken, bleibt davon nix mehr übrig wenn ich die Brille absetze.


    Das war mal anders... hat sich aber im Laufe der Zeit völlig verabschiedet.

  • Das Zockerwochenende stand voll im Zeichen von Star Wars - Jedi Survivor.


    Bislang mein Game of the year. Sehr gelungener Mix aus Sekiro, Metroidvania, Zelda und Mirrors Edge. Dazu kommt die tolle Star-Wars-Atmosphäre.

    Da muss sich selbst ein Zelda im Juni ganz schön anstrengen. Bei Starfield bin ich eh noch skeptisch. Und Diablo 4 darf auch ordentlich aufwarten um da ran zu kommen, dürfte aber der Langzeitgewinner werden.


    Heute gab es einen neuen etwa 1,5GB großen Patch für den PC. Die Framedrops scheinen sich verbessert zu haben, läuft inzwischen flüssiger. Müsste das aber nochmal auf Koboh prüfen, wo es besonders schlimm war. Bin aktuell auf Jedha unterwegs.


    Habe mal den Parcour-Bossfight in Jedha als Video festgehalten. Spielerisch nicht allzu anspruchsvoll, aber inszenatorisch genial. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Zelda ist der USP für Nintendo. Das zu vergleichen mit anderen Spielen halte ich für Quatsch. Aber wenn man auf Leistung aus ist: Mir fällt spontan kein einziger Zelda-Titel ein der dermaßen schlecht war, das man den nicht spielen wollte.

  • Selbstverständlich kann man Spiele auch mit Zelda vergleichen. Bedient sich Jedi Survivor doch sowohl an Open World als auch an den Herausforderungskammern an Breath of the wild. Genauso wie die Open World von Elden Ring leicht Zeldaesk ist. Gleichwohl sind beides natürlich keine Zeldaklone. Und das ist auch gut so.


    Dass Zelda im Juni gut wird ist auch ziemlich klar, aber ob es mein Game of the year wird weiß ich noch nicht.


    Zudem: Was ist das für eine Quatsch-Begründung? „Man darf keine anderen Spiele mit Zelda vergleichen, weil das ein USP von Nintendo ist.“ Völliger Quatsch.

  • Zelda ist der USP für Nintendo. Das zu vergleichen mit anderen Spielen halte ich für Quatsch. Aber wenn man auf Leistung aus ist: Mir fällt spontan kein einziger Zelda-Titel ein der dermaßen schlecht war, das man den nicht spielen wollte.

    Selbstverständlich kann man Spiele auch mit Zelda vergleichen. Bedient sich Jedi Survivor doch sowohl an Open World als auch an den Herausforderungskammern an Breath of the wild. Genauso wie die Open World von Elden Ring leicht Zeldaesk ist. Gleichwohl sind beides natürlich keine Zeldaklone. Und das ist auch gut so.


    Dass Zelda im Juni gut wird ist auch ziemlich klar, aber ob es mein Game of the year wird weiß ich noch nicht.

    Das wirklich unsinn. Zelda und Star Wars sind zwei thematisch völlig unterschiedliche Welten. Das sind auch ganz andere Spielziele.

  • Finde die Aussage zur Vergleichbarkeit auch starken Tobak. Nintendo exclusive... na und? Gibt mehr als genug Spieler, die neben der Switch noch andere Konsolen oder einen PC haben, ich z. B. Mir ist auch Wurst, ob das Spiel für Switch oder PS 5 ist, es zählt für mich, wie unterhaltsam es plattformübergreifend im Vergleich zu anderen ist. Und warum sollte man ein Spiel im Star Wars und eins im Zelda Universum nicht vergleichen dürfen, wenn sie sich ähnlich spielen?

  • Als Brettspieler suche ich ja immer mal nach einer digitalen Perle die aber nichts mit einem bereits existierenden Spiel zu tun hat. Vor ein paar Wochen bin ich über "The Curious Expedition" gestolpert und hatte mir ein Lets Play angesehen, leider in 16Bit Pixel Optik was mich nicht so abgeholt hatte.

    Gestern Abend aus Langeweile doch nochmal in den Store geschaut und festgestellt, dass es auch einen zweiten Teil gibt, auch auf Konsole verfügbar...


    Lange Rede kurzer Sinn :love:


    Also wer irgendwie auf Abenteuerspiele ala Robinson Crusoe und Co. steht samt Erkundung, Ereignissen und Kämpfen bzw. Proben mit Würfeln und und und...

    Dazu die Comicgrafik ala Tim & Struppi (franko-belgisch) wie bei #Witness mag der sollte sich


    Curious Expedition 2


    mal ganz genau ansehen...

  • Ich hatte zwar mitbekommen, dass es in Entwicklung ist, aber nicht, dass es heute schon rauskommt. Die ersten drei Teile habe ich schon gerne gespielt. Der vierte sieht auch sehr gut aus.

    Man kann jetzt ja seinen Anführer und seine Fraktion aus verschiedenen Völkern basteln. Gibt es denn noch weiterhin die klassischen Völker als gegnerische Fraktionen?

  • Ich bin auf eine absolute Perle gestoßen:

    Wall World

    Ist ein Rouge Lite mit für mich tollem Gameplayloop. Man wird jeden Run erkennbar stärker bzw. hält länger durch. Mich hat das total gepackt, vor allem weil bisher die Runs auch eine angenehme Dauer haben. Und es kostet nur 4,99 bei Steam. Absolute Empfehlung, wenn man auf das Genre und Pixeloptik steht.

    Wall World bei Steam
    Erkunde die geheimnisvolle Mauerwelt auf deinem riesigen Robospider: Baue wertvolle Ressourcen ab, verbessere deine Ausrüstung, um Horden von Monstern…
    store.steampowered.com

  • Selbstverständlich kann man Spiele auch mit Zelda vergleichen. Bedient sich Jedi Survivor doch sowohl an Open World als auch an den Herausforderungskammern an Breath of the wild. Genauso wie die Open World von Elden Ring leicht Zeldaesk ist. Gleichwohl sind beides natürlich keine Zeldaklone. Und das ist auch gut so.


    Dass Zelda im Juni gut wird ist auch ziemlich klar, aber ob es mein Game of the year wird weiß ich noch nicht.

    Das wirklich unsinn. Zelda und Star Wars sind zwei thematisch völlig unterschiedliche Welten. Das sind auch ganz andere Spielziele.

    Nö, völlig identische Spielziele: Oberbösewicht besiegen. Also nach deiner Logik sind die Spiele quasi gleich. ;)


    Ich bin auf eine absolute Perle gestoßen:

    Wall World

    Ist ein Rouge Lite mit für mich tollem Gameplayloop. Man wird jeden Run erkennbar stärker bzw. hält länger durch. Mich hat das total gepackt, vor allem weil bisher die Runs auch eine angenehme Dauer haben. Und es kostet nur 4,99 bei Steam. Absolute Empfehlung, wenn man auf das Genre und Pixeloptik steht.

    https://store.steampowered.com/app/2187290/Wall_World/

    Das ist dieser Dome Keeper Klon nur horizontal statt vertikal. Wusste doch der Name kommt mir bekannt vor. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ich habe Curious Expedition - Teil 1 mal ne Weile gespielt. Ich fand das Spiel durchaus interessant und spannend, aber auch bockschwer - ich habe noch keine Expedition lebend nach Hause gebracht :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()