Aktuell gespielte Videospiele

  • Ich sitze aktuell an Everspace 2. Habe dafür extra meinen HOTAS rausgekramt und erfreue mich nun an schnellen und extrem spaßigen Weltraum-Gefechten mit ner ordentlichen Loot-Spirale :) Klare Empfehlung für alle, die Bock auf ein Weltraum-Diablo haben :thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ne Frage an die Playstation Veteranen: Habe nach langer Zeit Fallout in der GotY Edition auf der Playstation 5 installiert. Wenn ich im Menü prüfe, ob die AddOns installiert sind, ist denn nicht der Fall. Wenn ich die AddOns im Store heraus suche, dann kann ich sie (für Geld) kaufen, habe aber keine Möglichkeit, sie aufgrund der gekauften Version des Basisspiels kostenlos herunter zu laden. Die Tipps aus dem Internet, die erklären, dass man seine Lizenzen wiederherstellen soll, helfen leider nicht. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?

  • d0gb0t

    Besitzt Du vielleicht verschiedene Versionen?

    Das war bei mir der Fall. Ich habe, als ich vor ein paar Wochen angefangen habe, per Blueray gespielt (besitze die CE-Edition).

    Ich besitze, warum auch immer, 3 Versionen, unter anderem auch die GotY-Version.

    Gehe mal auf die Eigenschaften von dem Spiel und schaue ob Du nicht eventuell eine "falsche" Version spielst. Dort kann man wechseln. Ich brauchte dadurch keine Disk mehr.

    Produkt anzeigen (die 3 Punkte neben "Spielen") -> dort konnte ich zwischen den Versionen wählen.


    Edit: Nochmal genauer nachgeschaut, es gibt auch eine PS-Plus-Version (glaube die ist ohne Addons), ich meine aber gelesen zu haben, dass Du kein PS-Plus hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • Danke Zaffod und sorry Leute... da war mal wieder jemand zu faul vom Sofa aufzustehen. Nachdem ich nochmal in die CD Hülle geschaut habe, ist mir ein Code aufgefallen, den ich im Store einlösen kann (und der bis 2067 gültig ist). Jetzt habe ich alle AddOns als kostenlosen Download verfügbar. Zaffod die Auswahl, die du beschreibst, kann ich treffen und ich kann auch die GotY Edition auswählen, das half aber leider trotzdem nichts ohne diesen Code.

  • Danke Zaffod und sorry Leute... da war mal wieder jemand zu faul vom Sofa aufzustehen. Nachdem ich nochmal in die CD Hülle geschaut habe, ist mir ein Code aufgefallen, den ich im Store einlösen kann (und der bis 2067 gültig ist). Jetzt habe ich alle AddOns als kostenlosen Download verfügbar. Zaffod die Auswahl, die du beschreibst, kann ich treffen und ich kann auch die GotY Edition auswählen, das half aber leider trotzdem nichts ohne diesen Code.

    Sprechen wir von Teil 4?


    Ich wäre so erpicht drauf, das endlich mal ein Remake von New Vegas kommt. Zur Not auch vom Dritten Teil 😍

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke Zaffod und sorry Leute... da war mal wieder jemand zu faul vom Sofa aufzustehen. Nachdem ich nochmal in die CD Hülle geschaut habe, ist mir ein Code aufgefallen, den ich im Store einlösen kann (und der bis 2067 gültig ist). Jetzt habe ich alle AddOns als kostenlosen Download verfügbar. Zaffod die Auswahl, die du beschreibst, kann ich treffen und ich kann auch die GotY Edition auswählen, das half aber leider trotzdem nichts ohne diesen Code.

    Sprechen wir von Teil 4?


    Ich wäre so erpicht drauf, das endlich mal ein Remake von New Vegas kommt. Zur Not auch vom Dritten Teil 😍

    Ich vermute ganz stark, dass ein New Vegas 2 in der Pipeline ist. Diverser Indizien dafür gibt es ja schon.

  • Sprechen wir von Teil 4?


    Ich wäre so erpicht drauf, das endlich mal ein Remake von New Vegas kommt. Zur Not auch vom Dritten Teil 😍

    Ich vermute ganz stark, dass ein New Vegas 2 in der Pipeline ist. Diverser Indizien dafür gibt es ja schon.

    Echt????😱😱😱😱

    Wowannwie???

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich vermute ganz stark, dass ein New Vegas 2 in der Pipeline ist. Diverser Indizien dafür gibt es ja schon.

    Echt????😱😱😱😱

    Wowannwie???

    Wenn es kommt, wird es wohl XBox-Exclusiv werden.


    Fallout New Vegas 2 könnte kommen! Obsidian will Sequel machen
    Kommt Fallout New Vegas 2? Laut Jeff Grubb gibt es aktuell zahlreiche Gespräche zwischen Obsidian und Microsoft über ein Sequel.
    www.pcgames.de


    Fallout New Vegas 2: Obsidian-Chef will es definitiv machen!
    Der Chef von Obsidian Entertainment hat in einem Interview klargestellt, dass er definitiv an einem neuen Fallout-Spiel arbeiten würde!
    www.pcgames.de


    Kommt Fallout: New Vegas 2? Xbox und Obsidian angeblich in "sehr frühen" Gesprächen darüber
    Bekommen wir nach all den Jahren doch noch ein Fallout: New Vegas 2? Angeblich sprechen Xbox und Obsidian über dieses Thema!
    www.eurogamer.de


    Ich weiß, das sind alles sehr alte Quellen. Hab aber keine Zeit weiter zu googeln. Es gibt schon noch welche aus jüngerer Vergangenheit. Und ein Hinweis, dass Obsidian nicht an einem Fallout-Spiel arbeitet. Was aber selbst eine verdächtige Aussage ist. Er hätte ja auch einfach sagen können, das kein Fallout-Spiel in der Mache ist.


    Wie gesagt, ich gehe stark davon aus. Was nicht heißt, dass ich recht habe. Aber Microsoft hört insgesamt stark auf Stimmen aus dem Fanlager.

  • Es ist so sicher wie das amen in der Kirche, dass die Bethesda Spiele die playstation nicht mehr erreichen werden. Besonders vor dem Hintergrund des aktuellen Streits um die Activision Blizzard Übernahme (die zu 100% durchgehen wird, die Frage ist nur, wie viele Zugeständnisse muss MS machen)

  • Es ist so sicher wie das amen in der Kirche, dass die Bethesda Spiele die playstation nicht mehr erreichen werden. Besonders vor dem Hintergrund des aktuellen Streits um die Activision Blizzard Übernahme (die zu 100% durchgehen wird, die Frage ist nur, wie viele Zugeständnisse muss MS machen)

    Sowohl Bethesda, als auch Microsoft haben schon mehrfach ausgeschlossen nur noch PC und XBox exklusiv arbeiten zu wollen. Warum sollte man auch auf einen so unfassbar großen Marktanteil verzichten. Das wäre äußerst dümmlich.


    Und was hat die Übernahme von Activision/Blizzard damit zu tun?


    Das hatte wohl auch(!) den Hintergrund, dass sich Microsoft mitten in den Sex- und Gewaltquerelen in denen die Firmen zu dem Zeitpunkt standen, diese nicht Börsenwirksam ans Bein binden wollten. Das wäre recht kontraproduktiv gewesen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Es ist so sicher wie das amen in der Kirche, dass die Bethesda Spiele die playstation nicht mehr erreichen werden. Besonders vor dem Hintergrund des aktuellen Streits um die Activision Blizzard Übernahme (die zu 100% durchgehen wird, die Frage ist nur, wie viele Zugeständnisse muss MS machen)

    Sowohl Bethesda, als auch Microsoft haben schon mehrfach ausgeschlossen nur noch PC und XBox exklusiv arbeiten zu wollen. Warum sollte man auch auf einen so unfassbar großen Marktanteil verzichten. Das wäre äußerst dümmlich.

    Hm, habe noch nichts von einem Starfield-Release auf der PS gehört. :/ :)


    Wäre das wirklich dumm? In 4-6 Jahren kommt die nächsten Konsolengeneration.

    Exklusive Bethesda-Spiele, exklusives Call of Duty, da sind am Ende die "paar" Fans die auf der PS spielen wollen egal.


    Ich trau mich wetten es kommt kein neues Fallout oder Elder Scrolls mehr auf eine Sony-Konsole.


    Wird Zeit, dass Sony Rockstar Games kauft. :sonne:

  • Ich denke auch, dass Bethesda exklusiv wird. Unfassbar großer Marktanteil hin oder her, man braucht Exclusive-Titel für die XBox. Die Ausssagen, dass Microsoft ausgeschlossen hat komplett exklusiv zu werden, kenne ich nur im Zuge des Blizzard-Activision-Deals. Ist denn irgendein Bethesda-Titel für die Playstation angekündigt? Starfield und Elder Scrolls 6 wohl eher nicht.


    Und jetzt mal ganz ehrlich: Wenn Microsoft meint, die könnten durch den Verzicht einer PlayStation-Veröffentlichung eines Toptitels Sony übel mitspielen, können sie problemlos auf die xxx Millionen verzichten. Wer wenn nicht MS kann das finanziell verkraften, um so den aktuellen Hauptkonkurrenten bei den stationären Konsolen wegzuhauen?


    Was die Übernahme von Blizzard-Activison damit zu tun hat? Warum sollte man Sony nach der Schlammschlacht des letzten Jahres nur einen kleinen Finger reichen? Das war wohl gemeint.


    Sex- und Gewalt bei Bethesda? Hab ich gar nicht mehr im Kopf. Was war denn da?


    Übrigens: Ich will hier keinen Console-War anheizen. Ich bin nur von ein, zwei deiner Aussagen überrascht, da ich das anders im Kopf habe. 🙂

  • Was die Übernahme von Blizzard-Activison damit zu tun hat? Warum sollte man Sony nach der Schlammschlacht des letzten Jahres nur einen kleinen Finger reichen? Das war wohl gemeint.

    Da bin ich tatsächlich neugierig, weil ich das wohl anders im Kopf habe: Welche "Schlammschlacht der letzten Jahre" redest du denn da genau? :/

  • Es gibt so unfassbar starke IPs von Bethesda, warum sollte Microsoft auf die ganze Kohle verzichten? Der Starfield Release und die Exklusivität auf Xbox ist sicher weit vorher entschieden worden, dass hat wenig mit dem aktuellen Streit zu tun. Da hat sich mMn Sony selbst in eine Sackgasse manövriert, allein die Aussagen MS würde in die Playstationversionen von CoD absichtlich Bugs programmieren und so Kindergartenargumente. Aber das sie selbst einen 10-Jahres-Deal für CoD-Content gemacht haben in dem alle anderen Plattformen 1 Jahr auf einen kompletten Spielmodus warten müssen ist so bisschen hinten runtergefallen in deren Argumentation.

    Mir ist dieser ganze Konsolenkrieg so zuwider geworden in den letzten Jahren aber das komplette Gebaren von Sony kotzt mich so an, dass ich diese Generation von Sony auslassen werde...

  • Microsoft hat doch schon in einigen Interviews immer wieder durchblicken lassen, dass keine Bethesda Titel für die PS erscheinen. Warum sie auf das Geld verzichten? Genau aus dem gleichen Grund wieso Sony so erfolgreich auf das Geld der Xbox verzichtet. Exklusive Titel machen eine Konsole interessant und die Lücke zwischen PS und Xbox ist immer noch riesig, nicht mal der gamepass konnte diese schließen und Sonys PS Plus Premium und extra werden auch immer besser.

    Aber ehrlich: das brauchen wir hier doch gar nicht diskutieren, es gibt unendliche Quellen im Netz und gerade im Zuge der aktuellen Übernahmepläne ist MS ständig bereit ihre Pläne zu ändern und die Kommunikation anpassen. Was aber feststeht: Sony versucht MS an den Karren zu pissen wo es nur geht. Vergessen darf man dabei aber nicht, dass der Gesamtkonzern Sony ein kleines Licht gegen MS ist und die Angst somit durchaus berechtigt scheint.

  • Was die Übernahme von Blizzard-Activison damit zu tun hat? Warum sollte man Sony nach der Schlammschlacht des letzten Jahres nur einen kleinen Finger reichen? Das war wohl gemeint.

    Da bin ich tatsächlich neugierig, weil ich das wohl anders im Kopf habe: Welche "Schlammschlacht der letzten Jahre" redest du denn da genau? :/

    Des letztes Jahres! Jim Ryans (heißt der so?) Kreuzzug gegen die Übernahme von Blizzard-Activision durch MS hast du nicht mitbekommen? Google mal anwerfen, das Beispiel von Fruchtfliege, dass Sony MS unterstellt extra Bugs in PlayStation-Spiele einbauen zu lassen, ist nur ein Beispiel. Auch die ganze „die nehmen uns die Spiele weg“-Heulerei eines Unternehmens, dass Final Fantasy 16 exklusiv gekauft hat, dass Square Enix vieles exklusiv machen lässt und dass - ironischerweise - genau zwei Bethesda-Titel vor der Übernahme (Ghost Wire & Deathloop) für ein Jahr exklusive gesichert hat, kotzt mich an. Klar, machen beide. Sind aber deutlich mehr als MS und MS heult nicht rum.

  • Ich spiele noch immer Saints & Sinners auf der PSVR2 und bin durch mit dem Hauptspiel und mitten im DLC Aftershock. Unglaublich gut dieses Game und der DLC setzt noch einen oben drauf. Schon 17h+ mit den Zombies verbracht und noch immer nicht genug.


    Die Aufgaben sind etwas komplexer und schwieriger, die Gegner etwas mehr und etwas gemeiner, aber man hat so viele Ressourcen, dass man jede Mission perfekt vorbereitet beginnt und nie in Unterversorgung gerät.


    Tolles VR Spiel und Teil 2 habe ich bereits auf der Platte.

  • Da bin ich tatsächlich neugierig, weil ich das wohl anders im Kopf habe: Welche "Schlammschlacht der letzten Jahre" redest du denn da genau? :/

    Des letztes Jahres! Jim Ryans (heißt der so?) Kreuzzug gegen die Übernahme von Blizzard-Activision durch MS hast du nicht mitbekommen? Google mal anwerfen, das Beispiel von Fruchtfliege, dass Sony MS unterstellt extra Bugs in PlayStation-Spiele einbauen zu lassen, ist nur ein Beispiel. Auch die ganze „die nehmen uns die Spiele weg“-Heulerei eines Unternehmens, dass Final Fantasy 16 exklusiv gekauft hat, dass Square Enix vieles exklusiv machen lässt und dass - ironischerweise - genau zwei Bethesda-Titel vor der Übernahme (Ghost Wire & Deathloop) für ein Jahr exklusive gesichert hat, kotzt mich an. Klar, machen beide. Sind aber deutlich mehr als MS und MS heult nicht rum.

    Huch, da habe ich nicht genau genug gelesen. :$

    Ja, doch, habe ich mitbekommen.. kann es aber ehrlich nachvollziehen.. ich persönlich sehe auch langfristig nichts gutes daran, MS so viel Marktmacht in punkto IPs in die Hand zu geben.

    Ich habe seit der PS3 keine Konsole mehr aktiv in Benutzung, aber für meinen Geschmack kamen so viele schlechte Ideen aus dem Hause MS, dass ich leider kaum etwas gutes erwarte und den Deal auch am liebsten platzen sehen und die Ist-Situation vorziehen würde.

    Und was die absichtlichen Bug-Vorwürfe abgeht.. klingt erstmal albern, da stimme ich zu.. aber wenn du mal eine Weile z.B. mit den gleichen MS-Programmen auf Mac und PC zu tun hattest, ist es plötzlich gar nicht mehr so weit hergeholt. In meinen Augen messen die ganz gerne mit zweierlei Maß.

  • Nicht bei Bethesda. Bei Activision/Blizzard 😉


    Und tatsächlich hat man bestätigt dass „einige der zukünftigen Titel“ auf Game Pass fähigen Plattformen exklusiv erscheinen werden. Aber halt nicht alle.


    Darüberhinaus wird ein Unternehmen den Teufel tun und den größten Konkurrenten zerstören zu wollen.


    Eine kleine Anekdote aus meiner Zeit bei Otto..


    Am Tag an dem Quelle Insolvenz angemeldet hat, hat unser Vorstand von einem der schwärzesten Tage auch für uns gesprochen und zu höchst bedachten Arbeiten unsererseits aufgerufen.


    Es war bei weitem nicht so, dass plötzlich alle Quellekunden zu uns gewechselt sind, sondern erst als wir das Quelle-Branding gekauft haben ohne Hinweise darauf dass die jetzt zu Otto gehören.


    Dass sich alle PS Kunden plötzlich eine Xbox kaufen weil Sony (übertrieben gesagt) aufgeben würde, ist ein Gerücht und würde NIE passieren.


    Konkurrenz belebt.. und so weiter. Das ist keine leere Phrase.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Konkurrenz belebt.. und so weiter. Das ist keine leere Phrase.

    Richtig. Deswegen steht Aldi neben Lidl und McD neben BKing, aber von den Marktanteilen her gesehen ist Microsoft bezogen auf die Konsole gar keine wirkliche Konkurrenz von Sony.

    Die Angst von Sony geht aber eben weiter, da man nie vorhersagen kann, welche Synergien und bindende Elemente ein solch beherrschender Konzern wie MS entwickeln wird.

  • Ich denke man müsste hier trennen zwischen PC und Konsole. Auf den Konsolen liegt Sony beim Marktanteil deutlich über MS, bspw. Xbox S/X aktuell ~20 Mio. Einheiten weltweit während Sony mit PS5 ~30 Mio. verkauft hat und das bei knapper Verfügbarkeit. In Fernost hast Sony bspw. nahezu alle JRPG exklusiv gekauft um ein gesunden Wettbewerb bei den stationären Konsolen zuverhindern.

    Beim PC sieht die Sache natürlich anders aus, die Macht von MS in dem Bereich ist uneinholbar und der Gamepass ist durchaus ein attraktives Angebot.

    Letztenendes wird aber das Argument man veröffentliche KEIN Spiel exklusiv auf Xbox sondern mindestens noch auf Windows-PC für die Gerichte "ausreichend" sein, schließlich kann auch Sony seine Spiele auf PC bringen was aktuell wohl eher schlecht als Recht läuft.

    Wie dem auch sei und egal was da am Ende rauskommt, ich werde Konsolero bleiben und da isses mir egal was für "meine" Plattform erscheint. Ich spiele Das worauf ich Zugriff habe und fertig :)

  • Du hast aber „Sowohl Bethesda, als auch …“ bei der Aussage zur zukünftigen Nicht-Exklusivität geschrieben. Diese Aussagen zu Bethesda-Titeln kenne ich eben nicht und behaupte, dass Bethesda XBox-exckusive wird.


    Zum Konkurrenzkampf: Ich glaube nicht, dass MS Sony kaputt machen möchte. Hab ich auch nicht geschrieben. Aber Sony behauptet das. Und MS könnte es vermutlich auch. Betonte aber, aus den Gründen, die du im Otto-Beispiel aufführst, das sie genau das nicht wollen.


    Und die Kontroverse über „Sex und Gewalt“ bei Blizzard-Activision (ich behalte jetzt meine falsche Reihenfolge bei 🤪) hat MS nicht dazu bewegt, die Übernahme zu verzögern. Wie kommst du denn darauf?! 😳

    Ich finde auf die Schnelle keine Quellen, meine aber Folgendes gelesen zu haben: MS hat BA diverse Maßnahmen um toxisches Verhalten zu unterbinden ausgequatscht und die Aufklärung der Vorwürfe angeleiert.


    Das MS die Übernahme extra wegen der Sexismus-Anschuldigung und dem Aktienwertverlust angeleiert hat, ist aber eigentlich auch bekannt:

    Microsoft begann mit dem Kauf von Activision Blizzard nur 3 Tage nach üblem Bericht über CEO
    Aus offiziellen Dokumenten wird jetzt klar, wie schnell der riesige Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft ablief.
    mein-mmo.de


    Muss morgen arbeiten, bin dann raus. Peace! 🤙

  • Gamepass ist das Vortor zur Hölle. Noch werden für ein paar Jahre alle mit dem 10€ Abo eingelullt, können dort lustig Spiele ausprobieren anstatt sie zu kaufen und und und.

    Wenn die Bethesda/Activison Exklusivschiene erstmal anläuft und man die Titel nur noch auf Microsoft Geräten für 25€ monatlich im Abo spielen kann, dann werden wir noch alle ziemlich blöd aus der Wäsche gucken.

    MMO‘s und Always Online Titel wie Diablo 4 ebnen den Weg - wir sprechen uns dann in 10 Jahren nochmal wieder :|

    So gern ich die Xbox auch mag, eine derartige riesige Exklusiv-Investition kann am Ende nur böse für die Spieler enden…

  • Gamepass ist das Vortor zur Hölle. Noch werden für ein paar Jahre alle mit dem 10€ Abo eingelullt, können dort lustig Spiele ausprobieren anstatt sie zu kaufen und und und.

    Wenn die Bethesda/Activison Exklusivschiene erstmal anläuft und man die Titel nur noch auf Microsoft Geräten für 25€ monatlich im Abo spielen kann, dann werden wir noch alle ziemlich blöd aus der Wäsche gucken.

    MMO‘s und Always Online Titel wie Diablo 4 ebnen den Weg - wir sprechen uns dann in 10 Jahren nochmal wieder :|

    So gern ich die Xbox auch mag, eine derartige riesige Exklusiv-Investition kann am Ende nur böse für die Spieler enden…

    NOCH kann man alle Spiele darin auch regulär kaufen. Bei mir ist es so, dass ich einfach auf das Abo verzichten werde, wenn es zu teuer wird. Da habe ich kein Problem mit.


    Das „nur noch auf MS-Geräten“ ist ja auch fragwürdig. Die versuchen momentan den Gamepass möglichst weit zu streuen und erreichen so, durch Smartphone und PC, wesentlich mehr Spieler. Das Ding würde Stand jetzt auch auf Nintendo und Sony‘s Hardware laufen, falls die das zulassen würden. Wie Falco geschrieben hat, die würden sich nicht alle plötzlich eine XBox kaufen.


    Was MMO und Alway-On zukünftig damit zu tun hat, weiß ich jetzt auch nicht. Gibt es das momentan (von anderen Entwicklern/Firmen) nicht? Und wer hat nochmal den Entwickler von Destiny gekauft, damit dieser beim Aufbau eines Portfolio von Game-as-a-Service-Spielen helfen kann? 🤔


    PS: Netflix hat auch nicht das Kino zerstört. Die Situation stark verändert? Auf jeden Fall, den Untergang der Lichtspielhäuser besiegelt? Nope. Und haben sie das Monopol, das Kritiker vor Jahren vorhergesagt haben? Nope, Konkurrenz noch und nöcher …


    Wo ich sicher bei dir bin ist, dass so eine Übernahme Gefahren birgt. Die Gefahr, dass Blizzard-Activision so ein Gamechanger ist, dass in 10 Jahren alle Spiele nur noch auf XBox für 25€ im Monat erhältlich sind, sehe ich nicht.


    Übrigens, für so manch anderes MMO (WoW bspw.) bezahlst du Gebühren, die mal eben die Hälfte dieser 25€ betragen. Und kannst dann nur dieses eine Spiel spielen. Wenn das zusätzlich im Gamepass wäre, würde der ein oder andere darauf upgraden. Nimmst du den Spielern die Möglichkeit, das Spiel außerhalb des Gamepass zu zocken, bekommst du einen Shitstorm, verlierst Hunderttausende zahlende Spieler und damit Millionen durch Microtransaktionen (🤮).

  • Ein Abo für 25€, das regelmäßig neue Spiele bringt, ist doch ein Schnäppchen, verglichen mit den Spielekäufen der letzten Jahre (bei mir).

    ich will aber keine neuen Spiele sondern (sehr) gute :P


    Hab Resi 4 jetzt auch durch, war super. Hab mich auch auf den Söldnermodus gefreut, aber da ist leider schnell die Luft raus. Quasi nix zum freispielen und die Rangliste voll mit Ergebnissen die ich eh nicht erreiche. Aber ansonsten geil.

  • Ein Abo für 25€, das regelmäßig neue Spiele bringt, ist doch ein Schnäppchen, verglichen mit den Spielekäufen der letzten Jahre (bei mir).

    ich will aber keine neuen Spiele sondern (sehr) gute :P


    Hab Resi 4 jetzt auch durch, war super. Hab mich auch auf den Söldnermodus gefreut, aber da ist leider schnell die Luft raus. Quasi nix zum freispielen und die Rangliste voll mit Ergebnissen die ich eh nicht erreiche. Aber ansonsten geil.

    Na das ist ein Abodienst, wie alle anderen auch. Stell Dich mal hin und verlange von Netflix, Prime, Wow, Sky, DAZN und Co. nur noch gute Inhalte...

  • Na das ist ein Abodienst, wie alle anderen auch. Stell Dich mal hin und verlange von Netflix, Prime, Wow, Sky, DAZN und Co. nur noch gute Inhalte...

    Darum hab ich ja kein Dauerabo mehr bei Netflix, Qualität hat stark nachgelassen. Wird hier ähnlich laufen, wobei da erstmal Qualität geliefert werden muss, aber dieses Jahr gehts ja vielleicht endlich los ;)

    Die Qualität kannst du den enthaltenen Spielen doch nicht absprechen. Da ist vielleicht nix für dich dabei, aber wenn man Verkaufszahlen, Spielerzahlen, Kritiken und Metacritic nimmt, kommt man schon auf eine ordentliche Zahl von qualitativen Spielen aus allen Bereichen. 🙂

  • Übrigens, für so manch anderes MMO (WoW bspw.) bezahlst du Gebühren, die mal eben die Hälfte dieser 25€ betragen. Und kannst dann nur dieses eine Spiel spielen. Wenn das zusätzlich im Gamepass wäre, würde der ein oder andere darauf upgraden.

    In meiner aktiven WoW-Zeit hatte ich weder Zeit noch Lust, zusätzlich noch andere Spiele zu spielen. Da solche MMOs so ein zeitintensives Commitment sind, wird es den meisten anderen Aktiven ähnlich gehen.


    Diese Spiele haben ja auch intensive laufende Kosten im Vergleich zu einem Singleplayer Spiel und würden die Abopreise entsprechend überdurchschnittlich nach oben ziehen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es ein namhaftes größeres MMO bei Gamepass geben wird, außer vielleicht kurzzeitig als Werbeaktion für das Spiel.

  • Die Qualität kannst du den enthaltenen Spielen doch nicht absprechen. Da ist vielleicht nix für dich dabei, aber wenn man Verkaufszahlen, Spielerzahlen, Kritiken und Metacritic nimmt, kommt man schon auf eine ordentliche Zahl von qualitativen Spielen aus allen Bereichen.

    Ja, die Qualität ist bisher dem 1€ Abopreis den ich zahle angemessen.

  • Ich bin Playstation Besitzer, hatte noch nie eine Xbox. Darum kenne ich den Gamepass nur vom Hörensagen. Das Gegenstück von Sony ist das PS+ Premium, das ich seit Anbeginn nutze.


    Das hat dafür gesorgt, dass ich mittlerweile sehr bewußt einkaufe und nicht mehr sofort immer die aktuellsten Titel haben muss. Die spielbaren Titel sind so zahlreich und so "gut", dass ich nichts vermisse. Klar kaufe ich noch zusätzlich Spiele, aber wenn ich auch nur ein einziges Game im Monat weniger kaufe, dann ist das Abo doppelt bezahlt und mir geht der Stoff nie aus.


    Zumal sich der Dienst gut entwickelt. Die Spiele werden immer besser, immer hochwertiger und kommen immer schneller ins Abo. Ich könnte mir gut vorstellen, da auch mehr für zu bezahlen, wenn diese Zyklen kürzer werden und auch mal aktuelle Titel sofort im Abo enthalten sind.

  • Ich habe mir damals den Gamepass für Flightsimulator 2020 geholt. Im Nachhinein hätte ich mir den FS auch einfach kaufen können, da wäre ich günstiger davon gekommen. In meiner Bibliothek sind vielleicht noch 5 oder 6 zusätzliche Spiele, die ich aber auch nie wirklich lange gespielt habe.

    Das liegt aber ganz klar nicht an der Qualität. Ich finde da liefert MS schon ganz gut ab, viele Tripple A's aber auch gutes Indie-Zeug. Wenn da jemand nichts findet spielt er sonst wohl nur Blobby Volley...

    Für mich reicht einfach die Zeit nicht. Keine Ahnung wie man mit einem 10+ Stunden/Tag Job und Familie noch mehrere Spiele im Monat spielen soll... würde ich ja gerne, geht nur leider nicht. Die Abos laufen natürlich trotzdem weiter: Amazon, Netflix, Spotify, PS Plus, Gamepass... Eigentlich total unnötig, nur fürchtet man dann ja trotzdem, man könnte es mal brauchen und dann nicht mehr haben.

    Ist die gleiche Masche wie beim Fitness-Studio. Abo abschließen und hoffen, dass keiner kommt. Und ich falle auch voll drauf rein ^^

  • Ja, die Qualität ist bisher dem 1€ Abopreis den ich zahle angemessen.

    Sorry aber das ist einfach Unsinn... Der Gamepass beinhaltet so viele gute Spiele, dass da nicht immer die eigenen Vorlieben bedient werden steht nicht in Zusammenhang mit der Qualität der Spiele, inhaltlich und technisch. Qualität und Preis halten sich aktuell mMn die Waage und auch 25€ im Monat wären vollkommen in Ordnung wenn ich mein persönliches Nutzungsverhalten betrachte. Ich spiele viele Online-MP Spiele und für 13€ im Monat kann ich das viel und immer tun. Wenn was neues in den GP rutscht kann ich das Spiel ausprobieren und wenn es gut ist kauf ich es wenn es wieder aus dem GP verschwindet.

    Man muss den Service nicht nutzen und kann sich die Spiele auch einfach kaufen, eine Art Exklusivität gibt es nämlich nicht.

    Die "Geiz ist geil" Mentalität der deutschen User kann man auch nicht als weltweiten Maßstab nehmen, aus dem Grund ist Konkurrenz so wichtig und da geht es im Gamingsektor gerade erst los. Mit EA Play oder Ubisoft+ sind einzelne Publisher schon drin und andere werden folgen. Ich denke auch Steam wird in nicht allzu ferner Zukunft einen Aboservice anbieten. Das kann man blöd finden aber 24/7/365 Zugriff auf tausende Titel zu haben die man einfach runterladen und spielen kann wird die Zukunft sein.

  • Das kann man blöd finden aber 24/7/365 Zugriff auf tausende Titel zu haben die man einfach runterladen und spielen kann wird die Zukunft sein.

    Sag ich ja.

    Und schon kommt man langsam aber sicher in Gefilde, wo man eben wie bei Netflix immer online sein muss um auf den tollen Spiele-Katalog zuzugreifen. Egal ob Multiplayer oder „Solo“ (sieht man ja schon an Diablo 4 wo die Reise hingeht).

    Und dann nach und nach die Preise erhöhen, denn man bietet mit Elder Scrolls, Fallout, Doom & Co ja etliche Hochkaräter.


    Natürlich breitet Microsoft den Service dann am liebsten auf so viele Geräte wie möglich aus, ist ja klar. Digitale Spiele „gehören“ einem ja Ohnehin schon lange nicht mehr - bin mir daher selbst nicht ganz sicher warum mir das Abo Model so sauer aufstößt.


    Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr von Adobe und deren „tollen“ Abo Modellen der letzten Jahre geschädigt :lachwein:

  • Microsoft lag 2022 im Publisher Ranking auf Metacritic vor Sony. Also wenn man das als Objektiv ansieht, dann liefert MS die besseren Spiele.


    Metacritic's 12th Annual Game Publisher Rankings
    We reveal the past year's best and worst videogame publishers (based on their 2021 releases) in the 12th edition of our Game Publisher Rankings.
    www.metacritic.com


    Die Jahre zuvor:

    2021 MS Platz 6 Sony Platz 4

    2020 MS Platz 7 Sony Platz 22


    Ist wohl eher so nen Fanboyding, dass Sony bessere Spiele macht.

  • 2023 Game Publisher Rankings: #1: Sony Interactive Entertainment
    Previous year's rank: 2 Average Metascore for 2022 releases: 85.6 15 scored products (10 distinct titles): 100% good, 0% bad…
    www.metacritic.com


    Das aktuelle Jahr hast du natürlich lieber unterschlagen ^^

  • Ich sitze aktuell an Everspace 2. Habe dafür extra meinen HOTAS rausgekramt und erfreue mich nun an schnellen und extrem spaßigen Weltraum-Gefechten mit ner ordentlichen Loot-Spirale :) Klare Empfehlung für alle, die Bock auf ein Weltraum-Diablo haben :thumbsup:

    Hatte ich jetzt auch einige Stunden gespielt, aber bis auf die hervorragende Steuerung hält mich da nix.


    Die Story ist ziemlich belanglos und wird lieblos in Standbild-Animationen erzählt. Spielmechanisch ist das auch sehr zweischneidig. Während die Steuerung richtig gut funktioniert und sich auch mit Zielhilfe gut an das eigene Bedürfnis anpassen lassen, ist das was man tut doch sehr repetitiv und langweilig. Vor allem, weil man oft einfach nur vor dem Bildschirm sitzt und abwartet bis der Autopilot einen ans Ziel bringt. Eine Nebenmission sieht dann etwa so aus:


    Ich nehme sie an, springe ins Zielsystem. Das dauert 1 Minute 20 Sekunden. Ich erledige den Auftrag in 30 Sekunden, ich springe in 1 Minute 20 Sekunden zurück, fliege zum Auftraggeber und gebe die Quest ab um mir meine 400 Credits abzuholen. Ähm....


    Während der Sprünge findet man dann ständig ein Notsignal oder ein Unbekanntes Signal. Meistens findet man dort dann immer 3 Feinde, die es zu erledigen gilt. Das wars, dafür hat man dann angehalten und Zeit verschwendet. Relativ schnell aber sind diese Feinde dann 2 Stufen über der eigenen und es ist nahezu unmöglich den Kampf zu gewinnen. Was also dafür sorgt, dass ich die Notsignale einfach links liegen lasse. a) weil langweilig b) Chance auf Tod sehr hoch. Und dann ist der einzige wirkliche Spielinhalt halt das Aufrüsten des eigenen Schiffes. Was generell ja ok wäre, wenn man dafür nicht unverhältnismäßig viele Ressourcen farmen müsste. Aber auch das wäre nicht sooooo schlimm, wenn man sie vernünftig scannen könnte, aber das geht nicht. Man muss in einer gewissen Nähe sein damit sie angezeigt werden. Und dann gilt es noch die Ressourcen umzuwandeln in andere Ressourcen, die man halt zum Upgrade braucht. Blöd ist es, wenn man die Ursprungsressourcen auch braucht und nach dem Umwandeln keine mehr hat....


    Also da fuchse ich mir lieber wieder in Chorus rein, das ist um Welten besser. Habe ich noch nicht durchgespielt, hatte es nur mal ne Weile nicht gespielt und kam dann nicht mehr ganz in die Steuerung rein. Aber das greife ich jetzt wieder an.