Aktuell gespielte Videospiele

  • Ich finde P2W immer als zweischneidiges Schwert.

    Per se ist es schlecht als Progresstreiber und eine der größten Unarten unserer Zeit.


    Es als Maßstab für „Das Spiel ist gut oder schlecht“ zu nutzen finde ich allerdings nicht so gut.


    Ich war ziemlich lange beispielsweise bei BF1 dabei. Die Lootboxen (war aber glaube ich nur Kosmetik? Weiß nicht mehr genau) waren super nervig. Aber abwerten würde ich ein Spiel dafür nicht wenn die sonstige Kernmechanik cool ist.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe gerade mit stellaris angefangen... kann ich nur jedem empfehlen der auf die paradox Titel stehen! Besser ist nur noch crusader Kings 3

    Falls dir irgendwas unterkommt, wie ich Armeen aufstellen kann und dazu nicht jeden einzelnen Planeten anklicken muss, wäre ich dir sehr dankbar^^.


    Zum Flottenmanager müsste es noch nen Armeenmanager geben... Das nervt mich jedes Mal...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wenn etwas nur Kosmetik ist, ist es nicht p2w.


    P2w ist spielerisch immer schlecht. Immer.

    Deswegen war ich unsicher. Aber auch sonstige Paywallinhalte sind meist abwertend berücksichtigt worden.


    Aber ja. P2W ist IMMER kacke. Es führt ja den Grund zum Spielen ad absurdum.


    Geil finde ich auch dass man bei Resi 2 im PSN Geld bezahlen kann, um offene Trophäen zu bekommen.

    Wir weird ist das bitte?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe gerade mit stellaris angefangen... kann ich nur jedem empfehlen der auf die paradox Titel stehen! Besser ist nur noch crusader Kings 3

    Falls dir irgendwas unterkommt, wie ich Armeen aufstellen kann und dazu nicht jeden einzelnen Planeten anklicken muss, wäre ich dir sehr dankbar^^.


    Zum Flottenmanager müsste es noch nen Armeenmanager geben... Das nervt mich jedes Mal...

    Einer der Gründe mich auf CK3 konzentriert zu haben. Stellaris und Kriege.. das ist irgendwie voll krampfig und habe ich bis heute nicht richtig gecheckt😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich benutze lieber den Term F2P, das ich grundsätzlich ablehne und nicht beachte. Jetzt höre ich schon die Schreie, dass es aber LoL und Path of Exile gut machen: Ne, ist mir egal. Lehne ich ab. Jedes F2P-Spiel besitzt Mechaniken die mit psychologischen Tricks Anreize schaffen Geld auszugeben und sei es nur Kosmetik. Und das lehne ich nun mal ab.


    Dass solche Mechaniken auch in Vollpreisspiele Einzug gehalten haben ist ein Unding, aber der Markt bestimmt nun mal. Leider in dem Fall. Da kommt es bei mir dann immer darauf an wie es implementiert ist und wie gut ich den Quatsch ignorieren kann. Bei Assassin‘s Creed Unity ging das absolut überhaupt nicht klar, da man ständig auf Kisten traf die man dann nur gegen Echtgeld oder mit der Companion App öffnen konnte. Den Shitstorm dafür hat sich Ubisoft auch zu Recht verdient. Diablo Immortal habe ich nur weil es eben Diablo ist mal angespielt. Nach nicht ganz 1,5h habe ich es aber entnervt wieder deinstalliert, auch wenn es sich fluffig spielen ließ. Aber an jeder Ecke wurde man damit konfrontiert, dass man Geld ausgeben kann für dies und jenes.


    In den etwa 16h Diablo 4 Beta bisher ist mir da keine einzige Mechanik dahingehend aufgefallen und mein Ersteindruck ist hervorragend. Aber auch nicht so ganz ohne Schattenseiten. Die Dungeons, die nicht zur Hauptstory gehören, sind alle gleich aufgebaut aus den gleichen Versatzstücken. Man muss immer entweder 2 oder 3 Elite Töten oder 2 oder 3 Schlüssel finden, manchmal auch beides hintereinander, am Ende ist dann meistens ein Dungeon-Boss — die sich auch aus einem kleinen Pool abwechseln.


    Und auch wenn Legendarys geil sind hoffe ich, dass sie die Dropchance für die Beta nach oben korrigiert haben. Ist schon bemerkenswert viel Stuff, so dass es schon auf Stufe 25 die Kiste vollmüllt. Und die Kehrseite davon, dass sich die legendären Eigenschaften nun extrahieren und in andere Items einpflanzen lassen — was ja grundsätzlich geil ist und Varianz bietet — ist aber, dass sich ein legendäres Item eben nicht mehr legendär anfühlt. Ich habe die Vorberichterstattung nicht so ganz verfolgt, hoffe aber, dass es da auch noch wirkliche Uniques geben wird und das das mit Setgegenständen nicht funktioniert. Was übrigens schade ist: Einmal eine Eigenschaft auf einen Gegenstand eingepflanzt, bekommt man sie nicht wieder runter. Das schränkt die Varianz natürlich wieder ein, insbesondere in der Levelphase. Denn warum dort etwas einpflanzen, wenn man in 3 Spielstunden eh ein besseres Item findet und man die legendäre Eigenschaft vielleicht viel lieber im Endgame nutzen möchte.


    Der Weltboss ist ein einziges niederzergen mit möglichst vielen Spielern. Hatten es gestern mit 8 Spielern gerade so in der letzten Sekunde geschafft. Und heute morgen nochmal mit 9 Spielern komfortabel in etwa 6-7 Minuten. Stirbt man, lässt man sich direkt am Ort des Geschehens wiederbeleben und zergt weiter. Dafür gibt es dann 5 legendäre Gegenstände und einen Belohnungssack wo nochmal 2 oder 3 drin sind.


    Die instanzierten Übergänge von Open-World zu Privat oder in verschiedenen Instanzen des Spiels geschehen übrigens absolut flawless, keine Portale oder ähnliches. Dungeons werden natürlich neu geladen. Aber es gibt eben auch in der Open World instanzierte Bereiche, davon merkt man nix. Außer dass man beim Übergang „gegen eine Wand läuft“, was schlimmer klingt als es ist. Man wird einfach 2-3m zurückgesetzt, fühlt sich an wie ein kurzer Lag. Ist aber der Übergang ein einen anderen instanzierten Bereich. Beeindruckend gut gelöst von Blizzard.


    Aber alles in Allem gefällt mir das Spiel bisher echt richtig gut, der Spielflow — auf den es bei Diablo ja hauptsächlich ankommt — ist großartig. Bleibt aber abzuwarten wie sich das Endgame gestaltet und ob ich auch hier alle paar Monate mal Lust habe 20-30h zu versenken. Die ganzen Individualisierungsmaßnahmen von Skillbaum, Edelsteinen, legendären Eigenschaften, Equipment aufwerten, Eigenschaften ändern, Paragon usw. könnten auch etwas zu viel kleinklein sein. Lässt sich noch nicht abschätzen.

  • Nächstes WE versuche ich mich Mal an der Open Beta. Meinen Account habe ich schon mal reaktiviert, jetzt nur noch rausfinden wann und wie das mit dem Pre Load auf der PS5 läuft...

  • Ich spiele aktuell das Metroid Prime Remastered auf der Switch. Ich hatte es früher auf dem Cube in zwei Anläufen nie durchgespielt. Jetzt bin ich im letzten Drittel und jammere, dass ich aktuell nicht weiterkomme. Als nächstes werde ich mir wohl mal einen Guide suchen, um noch Energietanks zu finden. Die Suche danach empfand ich bei Super Metroid wir angenehmer.


    Das Spiel selbst ist eine Mischung aus ganz cool und „verdammte Axt jetzt muss ich schon wieder alle Bereiche ablaufen!!!“.

  • Hab jetzt am ersten Beta Wochenende Zauberer und Jäger jeweils auf Level 25 gebracht (max level in beta).

    Zauberer auf Eis und Jäger auf Fernkampf. Also der Jäger hat mir deutlich besser gefallen. Der Eis-Mage spielt sich viel zu langsam, der Jäger dagegen schön schnell. Auch hatte ich einige Probleme mit bestimmten Dungeon Bossen beim Zauberer - mit dem Jäger dagegen bei denselben Bossen richtig durchgeflitzt.

    Also irgendwie fühlt es sich für mich noch nicht ganz nach Diablo an. Während ich Diablo 3 und Diablo Immortal ohne Probleme den ganzen Tag spielen kann, hab ich bei Diablo 4 jetzt eigentlich schon nach wenigen Stunden genug davon.

  • Hab jetzt am ersten Beta Wochenende Zauberer und Jäger jeweils auf Level 25 gebracht

    [...] hab ich bei Diablo 4 jetzt eigentlich schon nach wenigen Stunden genug davon

    Ich vermute wir haben eine unterschiedliche Definition was "wenige Stunden" sind... es sein denn man levelt so einen Char innerhalb von 2 Stunden auf 25... :/

  • Falls dir irgendwas unterkommt, wie ich Armeen aufstellen kann und dazu nicht jeden einzelnen Planeten anklicken muss, wäre ich dir sehr dankbar^^.


    Zum Flottenmanager müsste es noch nen Armeenmanager geben... Das nervt mich jedes Mal...

    Einer der Gründe mich auf CK3 konzentriert zu haben. Stellaris und Kriege.. das ist irgendwie voll krampfig und habe ich bis heute nicht richtig gecheckt😆

    Wie viele Armeen hebst du denn so aus? Oo

    Ich mache da eigentlich meistens nur eine Batch queue auf einem großen Planeten in Frontnähe, das reicht meistens ja locker, da die Ki eher mäßig begabt ist, was Bodentruppen betrifft. Ansonsten kann ich nur die Steuerung über den Outliner und Hotkeys empfehlen. Pop assembly auf 20+Planeten zur gewünschten species nur mit der Maus umstellen ist nur bedingt spaßig xD

  • Hab jetzt am ersten Beta Wochenende Zauberer und Jäger jeweils auf Level 25 gebracht (max level in beta).

    Zauberer auf Eis und Jäger auf Fernkampf. Also der Jäger hat mir deutlich besser gefallen. Der Eis-Mage spielt sich viel zu langsam, der Jäger dagegen schön schnell. Auch hatte ich einige Probleme mit bestimmten Dungeon Bossen beim Zauberer - mit dem Jäger dagegen bei denselben Bossen richtig durchgeflitzt.

    Also irgendwie fühlt es sich für mich noch nicht ganz nach Diablo an. Während ich Diablo 3 und Diablo Immortal ohne Probleme den ganzen Tag spielen kann, hab ich bei Diablo 4 jetzt eigentlich schon nach wenigen Stunden genug davon.

    Probiers mit Blitz. Habe auch erst mit Eis begonnen, dann aber ein Item gefunden bei dem der Kettenblitz 2x mehr überspringt. Mit Blitz ist vor allem das audiovisuelle Erlebnis gigantisch gut und es ist schneller im Gameplay.


    Aber richtig schnell wird das ohnehin erst wieder im Endgame, ist bei D3 ja auch nicht anders. Wenn du das erst mal normal in der Kampagne durchspielst ist das Gameplay auch zäher als wenn du die Season spielst und ratz fatz einen Level 70 Charakter mit Set hast.

  • Ich benutze lieber den Term F2P, das ich grundsätzlich ablehne und nicht beachte. Jetzt höre ich schon die Schreie, dass es aber LoL und Path of Exile gut machen: Ne, ist mir egal. Lehne ich ab. Jedes F2P-Spiel besitzt Mechaniken die mit psychologischen Tricks Anreize schaffen Geld auszugeben und sei es nur Kosmetik. Und das lehne ich nun mal ab.

    Das ist schlichtweg nicht wahr.

    Im Desktop-Bereich ist z.B. Warframe eine deutliche Ausnahme. Du wirst beim normalen Spielen (soweit ich mich erinnere..) nie auf den Store hingewiesen.. es geht sogar so weit, dass wenn du nicht aktiv danach suchst, du ihn nichtmal so einfach FINDEST.
    Weiterhin gibt es keinerlei Beschränkungen, die man mit Echtgeld aufheben müsste, um ein uneingeschränktes Spielerlebnis zu haben und zu allem Überfluss ist die Echtgeld-Währung auch ganz einfach unter Spielern handelbar, d.h. man kann sich auch mit etwas Geduld die kosmetischen Echtgeld-Inhalte zulegen, ohne echtes Geld aufzuwenden.

    Im Mobile-Bereich war ich sehr überrascht über Fire Emblem: Heroes, dass trotz einer zufallsbasierten Beschwörungsmechanik dich nie mit der Nase auf den Shop stösst oder dir sonst irgendwie spürbar seine MTs schmackhaft machen will. Beim normalen Spielen wirst du so mit der kaufbaren Währung zugeschmissen, dass man schon tagtäglich dransitzen muss und nicht ein einziges Element 'versäumen' will, um echtes Geld zu "benötigen".

    Im meiner Zocker-Blase kaufen wir ausnahmslos nur aus einem einzigen Grund etwas in F2P-Spielen: Wenn wir das Spiel unterstützen wollen.
    Tatsächlich sitze ich z.B. in Warframe immer noch auf meiner Echtgeldwährung, weil ich sie eigentlich für nichts brauche... ^^ Für mich fühlt es sich aber einfach falsch an, nach einigen hundert Stunden Spaß, dem Herausgeber eines Spiel kein "Dankeschön" auszusprechen, mit dem er auch etwas anfangen kann. :)

    Und ja: Kosmetische MTs in Vollpreisspielen war so ca. die letzte Stufe, die uns noch gefehlt hat und über Diablo Immortal sage ich einfach mal nichts.. Das ist mal eine andere Liga an Konzept, so etwas schenke ich persönlich keine 10 Sek. Aufmerksamkeit.

  • Unterschreibe ich zu 100%!

    Ich bin auch nicht der größte F2P und MT-Fan, finde es aber gut und sinnvoll, wenn sich kostenlose Titel oder Titel mit laufenden Betriebskosten mit fairen kosmetischen Mikrotransaktionen finanzieren. Bestes Beispiel hierfür LoL, Warframe oder früher auch Rocket League (bevor der Mistladen Epic das Spiel übernommen hat). Die ganzen Sachen, die sich für Echtgeld kaufen lassen, bringen keinen spielerischen Vorteil. Auch wird man nicht gedrängt etwas zu kaufen. So kann ich frei entscheiden ob und wann und wie viel Geld ich ausgeben möchte.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Mit cyberpunk und allen für mich interessanten Nebenquests durch. So sehe hab ich ein Ende noch nie hinausgezögert 🤪.

    Das Ende fand ich dann eher enttäuschend eindimensional. Schade. Die Inszenierung war auch nur naja, da hab ich mehr erwartet.

    Johnny, I hardly knew ya fällt mir dazu ein - toller Song.


    Machs gut Johnny! Viel Spaß in deinem neuen Leben ;).

  • Mit cyberpunk und allen für mich interessanten Nebenquests durch. So sehe hab ich ein Ende noch nie hinausgezögert 🤪.

    Das Ende fand ich dann eher enttäuschend eindimensional. Schade. Die Inszenierung war auch nur naja, da hab ich mehr erwartet.

    Johnny, I hardly knew ya fällt mir dazu ein - toller Song.


    Machs gut Johnny! Viel Spaß in deinem neuen Leben ;).

    Endlich haben wir Dich!

    Alex SpielauchdienebenmissionenLama werden wir Dich ab sofort nennen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Na ich lasse euch einfach mal in dem Glauben. ;)

    Die Aussage kommt aber von ganz weit oben :)

    Finde es schade, dass du dir einige sehr gute Spiele damit entgehen lässt aber das soll dein gutes Recht sein. Bitte aber nicht belehrend erzählen das wir alle nur keine Ahnung haben und nicht die bösen F2P Mechaniken entdecken.


    B2T Derzeit spiele ich wie verrückt Synth Riders auf der VR2, echt ein ganz tolles Spiel das mich sehr ins schwitzen bringt.

  • Na ich lasse euch einfach mal in dem Glauben. ;)

    Die Aussage kommt aber von ganz weit oben :)

    Finde es schade, dass du dir einige sehr gute Spiele damit entgehen lässt aber das soll dein gutes Recht sein. Bitte aber nicht belehrend erzählen das wir alle nur keine Ahnung haben und nicht die bösen F2P Mechaniken entdecken.


    B2T Derzeit spiele ich wie verrückt Synth Riders auf der VR2, echt ein ganz tolles Spiel das mich sehr ins schwitzen bringt.

    Da das ohnehin (fast) nur Multiplayer-Titel betrifft und ich überwiegend nur noch Singleplayer spiele entgeht mir da absolut nichts. Weiterhin erzähle ich auch niemanden das er keine Ahnung hat, das unterstellst du mir nur. Aber es ist dort bei den F2P Spielen eben auch ähnlich wie mit Werbung: Jemand kann noch so häufig sagen Werbung beeinflusse ihn nicht (ich gehörte da in der Vergangenheit selbst dazu), wenn man das aber dann mal ergebnisoffen näher betrachtet stimmt das nicht. Man wird beeinflusst, ob bewusst oder unbewusst. Das gilt für Werbung wie auch für F2P-Titel die an dein Geld möchten. Denn das ist es was sie möchten, ihr Produkt verkaufen und Gewinne einfahren. Das sind in ein paar wenigen Titeln, die ein "gutes F2P" haben, halt nur subtile Mechaniken (und wenn es nur ein Skin ist, den man bei anderen Spielern sieht und den gut findet) und bei einem Diablo Immortal die ganze Latte dessen was gerade noch so vom Gesetz geduldet wird. Gar nicht zu sprechen von FIFA Ultimate, das ist sowieso das allerletzte.


    Und jetzt stecke ich doch drin in der Diskussion, was ich eigentlich gar nicht wollte. Daher hatte ich auch nur schnell den Satz mit dem Glauben hingeschrieben. Aber: Ich stelle niemanden hin als hätte er keine Ahnung und ich belehre auch niemanden. Jeder soll mit dem was er tut glücklich sein, geht mich ja schließlich auch nix an. Sollte das missverstanden worden sein tut mir das leid.


    Achso und ich spiele gerade, angefixt von Diablo 4, wieder Diablo 3 und drehe meine Runden in Season 28, bei der sie mit dem Altar mal wieder alle Register gezogen haben um so richtig übermächtig zu sein in der letzten Season vor Diablo 4. :D (Nur noch ein Rift....)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ich habe gerade mit stellaris angefangen... kann ich nur jedem empfehlen der auf die paradox Titel stehen! Besser ist nur noch crusader Kings 3

    Falls dir irgendwas unterkommt, wie ich Armeen aufstellen kann und dazu nicht jeden einzelnen Planeten anklicken muss, wäre ich dir sehr dankbar^^.


    Zum Flottenmanager müsste es noch nen Armeenmanager geben... Das nervt mich jedes Mal...

    Ich habe mir ein paar Videos auf YouTube angeschaut, die erklären das Spiel Recht gut!

    Symonx erklärt alles zum Krieg... danach versteht man schon viel mehr.

  • Mit cyberpunk und allen für mich interessanten Nebenquests durch. So sehe hab ich ein Ende noch nie hinausgezögert 🤪.

    Das Ende fand ich dann eher enttäuschend eindimensional. Schade. Die Inszenierung war auch nur naja, da hab ich mehr erwartet.

    Johnny, I hardly knew ya fällt mir dazu ein - toller Song.


    Machs gut Johnny! Viel Spaß in deinem neuen Leben ;).

    ich fand die Enden eigentlich gelungen 🔥 was gefiel dir nicht ? Fand an sich nur das Open world sinnfrei und leblos

  • Das gilt für Werbung wie auch für F2P-Titel die an dein Geld möchten. Denn das ist es was sie möchten, ihr Produkt verkaufen und Gewinne einfahren.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz genau, was du damit ausdrücken willst?
    Jede Firma will ihre Produkte verkaufen und damit Geld verdienen. So funktioniert unsere Wirtschaft.
    Bei dir klingt das so, als wäre das etwas Verwerfliches.

  • ich fand die Enden eigentlich gelungen 🔥

    ich fands zu kurz, zu lahm inszeniert und ich mag Enden nicht wo es dann einfach heißt "Drücke A oder B" (Sinngemäß).
    Ich habe mich für Johnnys Version des Endes entschieden und mir die anderen angeschaut. Naja. Wird dem Spiel nicht gerecht.

  • ich fand die Enden eigentlich gelungen 🔥

    ich fands zu kurz, zu lahm inszeniert und ich mag Enden nicht wo es dann einfach heißt "Drücke A oder B" (Sinngemäß).
    Ich habe mich für Johnnys Version des Endes entschieden und mir die anderen angeschaut. Naja. Wird dem Spiel nicht gerecht.

    Falls ihr konkreter werden solltet, bitte ich um Spoilertarnung🤪 Ich habe es noch nicht ganz durch.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ich fands zu kurz, zu lahm inszeniert und ich mag Enden nicht wo es dann einfach heißt "Drücke A oder B" (Sinngemäß).
    Ich habe mich für Johnnys Version des Endes entschieden und mir die anderen angeschaut. Naja. Wird dem Spiel nicht gerecht.

    Falls ihr konkreter werden solltet, bitte ich um Spoilertarnung🤪 Ich habe es noch nicht ganz durch.

    natürlich 🫶

  • Das gilt für Werbung wie auch für F2P-Titel die an dein Geld möchten. Denn das ist es was sie möchten, ihr Produkt verkaufen und Gewinne einfahren.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz genau, was du damit ausdrücken willst?
    Jede Firma will ihre Produkte verkaufen und damit Geld verdienen. So funktioniert unsere Wirtschaft.
    Bei dir klingt das so, als wäre das etwas Verwerfliches.

    Wenn du also keinen wirtschaftlichen Unterschied zwischen einem "normalen" Vollpreisspiel und einem F2P-Spiel mit Mikrotransaktionen siehst, dann ist das natürlich dein gutes Recht.

  • Wie viele Armeen hebst du denn so aus? Oo

    Ich habe länger nicht gezockt, mir nun das neue Addon geholt, und da direkt das Problem wieder gehabt... Also jetzt ganz am Anfang nervt es nur etwas, aber in anderen Spielständen hatte ich zumindest damals oft das Problem, dass die Kriegsmüdigkeit nur runter ging, wenn ich auch die Planeten besetzt habe und bei gefühlt 40 und mehr gegnerischen Planeten dauert das schon ne Weile, wenn man das nach und nach macht. Daher hatte ich immer meine 10 Invasionsarmeen um dann direkt auf einen Schlag alles zu besetzen, wenn die gegnerische Flotte halbwegs beseitigt ist.

    Neben dem Flottenkampf auch noch Bodentruppen mitzunehmen, war mir meist zu stressig. Da habe ich dann oft doch was übersehen und meine große Landungsflotte ist in versprengte gegnerische Einheiten geflogen und musste dann mühsam ersetzt und neu gesammelt werden.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • ich fand die Enden eigentlich gelungen 🔥 was gefiel dir nicht ? Fand an sich nur das Open world sinnfrei und leblos

    Ich bin neugierig: Was fandest du denn an der leblos?
    Bei mir war die voll wie sonstwas und die Fläche war eigentlich genau richtig, um das Gefühl einer "Stadt" zu erzeugen, aber ohne mit endlosen Fahrtwegen die Spielzeit zu strecken. (....wie so manch anderes Spiel).

  • chobe die Stadtbewohner sind durch und durch nur geklont statisten. Da ist kein Hauch leben, keinerlei Reaktion oder Glaubwürdigkeit drin. Vergleich das Mal mit nem GTA 5 (das uralt ist!) da leben die Menschen die dort rumlaufen. Sie reagieren auf dich und das was um sie herum passiert. In cyberpunk sind das nicht mehr als assetts die laufen können.

  • ich fand die Enden eigentlich gelungen 🔥 was gefiel dir nicht ? Fand an sich nur das Open world sinnfrei und leblos

    Ich bin neugierig: Was fandest du denn an der leblos?
    Bei mir war die voll wie sonstwas und die Fläche war eigentlich genau richtig, um das Gefühl einer "Stadt" zu erzeugen, aber ohne mit endlosen Fahrtwegen die Spielzeit zu strecken. (....wie so manch anderes Spiel).

    was Alex sagt.... 5 Modelle für die Bevölkerung, gefühlt laufen die auch planlos rum. Die Lokations und alles Andere top - aber anhand der Hauptfiguren hat man gesehen, dass die durchaus sehr gut animieren können.

  • Bei Sony haben die doch wieder Mist gebaut. Das VR2 Upgrade von Saints and Sinners konnte man kaufen, aber runterladen und spielen kann man es nicht. Sollte eigentlich heute seit 18 Uhr verfügbar sein.


    Auch Teil 2 müsste verfügbar sein, auch da kann man immer noch nur vorbestellen... der Timer ist abgelaufen und das Spiel ist nicht spielbar.


    Oder bin ich total doof?

  • Exakt das.... :lachwein:

    Geht aber diesmal auch fix mit den Paragon-Leveln, da es einen Perk für dauerhaft mehr EXP gibt auf diesem Altar. Am mächtigsten vor allem für neue Charaktere ist natürlich: Alle Items ab Lvl1 tragbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz genau, was du damit ausdrücken willst?
    Jede Firma will ihre Produkte verkaufen und damit Geld verdienen. So funktioniert unsere Wirtschaft.
    Bei dir klingt das so, als wäre das etwas Verwerfliches.

    Wenn du also keinen wirtschaftlichen Unterschied zwischen einem "normalen" Vollpreisspiel und einem F2P-Spiel mit Mikrotransaktionen siehst, dann ist das natürlich dein gutes Recht.

    Klar gibt es einen Unterschied im Vertriebsmodell, nur deine grundsätzliche Unterteilung in gut und böse verstehe ich nicht ganz. Es gibt Vollpreisspiele, die den Preis nicht wert sind und auch F2P, die von einem geringen Anteil der Spieler finanziert werden.

    Ich würde mal sagen es gibt da wie dort positive und negative Beispiele, weshalb ich die Schwarz/Weiss-Sicht nicht ganz nachvollziehen kann.

  • Wenn du also keinen wirtschaftlichen Unterschied zwischen einem "normalen" Vollpreisspiel und einem F2P-Spiel mit Mikrotransaktionen siehst, dann ist das natürlich dein gutes Recht.

    Klar gibt es einen Unterschied im Vertriebsmodell, nur deine grundsätzliche Unterteilung in gut und böse verstehe ich nicht ganz. Es gibt Vollpreisspiele, die den Preis nicht wert sind und auch F2P, die von einem geringen Anteil der Spieler finanziert werden.

    Ich würde mal sagen es gibt da wie dort positive und negative Beispiele, weshalb ich die Schwarz/Weiss-Sicht nicht ganz nachvollziehen kann.

    Keine Ahnung was du jetzt mit "Wert sein" da reininterpretierst. Hat überhaupt nichts damit zu tun. Und darüber hinaus sind F2P-Spiele eben zu 99,9% schwarz. It´s that simple. Und wenn wir aber schon dabei sind: Ein Vollpreisspiel das scheiße ist, gebe ich einfach wieder zurück und bekomme mein Geld zurück (Steam). Unmöglich bei F2P-Mikrotransaktionen.


    Aber du musst das alles auch nicht nachvollziehen können, ist nicht das erste Mal, dass wir differierende Meinungen haben. Und ich will dich auch nicht von meiner Sicht überzeugen wenn du das nicht willst. Und ob ich nun F2P spiele oder nicht kann jedem auch völlig egal sein ohne das nachvollziehen zu wollen. Genauso ist es mir auch völlig egal wer F2P spielt, wer dafür Geld ausgibt und wer nicht. Auch wenn jemand das Finanzierungsmodell von Diablo Immortal völlig dufte findet ist mir das Wurscht, aber verständlich ist das nicht.


    Aber schon wind wir bei dem Punkt WARUM ich eigentlich das Thema gar nicht weiter diskutieren hätte wollen, viel zu zeitaufwändig und ohne eigentlichen Mehrwert. In der Zeit eines Posts kann ich ja 2 Greater Rifts machen.... Das mache ich jetzt auch und klinke mich aus. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • chobe die Stadtbewohner sind durch und durch nur geklont statisten. Da ist kein Hauch leben, keinerlei Reaktion oder Glaubwürdigkeit drin. Vergleich das Mal mit nem GTA 5 (das uralt ist!) da leben die Menschen die dort rumlaufen. Sie reagieren auf dich und das was um sie herum passiert. In cyberpunk sind das nicht mehr als assetts die laufen können.

    Die Vielseitigkeit fand ich in Cyberpunk eindeutig besser als in GTA.. das ist natürlich dem Setting und den verrückten Style-Möglichkeiten geschuldet. Bei mir war da auch überhaupt gar nichts geklont, ich habe seltenst in ein und demselben Screen wirklich sofort irgendein Duplikat erkannt.. und leider reagiere ich unbewusst sehr schnell auf solche Reize oder Muster bzw. bemerke sie, weil mein Beruf zu einem großen Teil daraus besteht.

    Die Reaktionen waren etwas gleichförmiger als in GTA, das stimmt.. aber solche Gleichschritt-Situationen, wie manche in Videos gezeigt haben, sind mir nie untergekommen. Irgendwo hat sich eine Schießerei auch mal gebietsmässig ausgebreitet, da haben ein paar Gangmitglieder Wind bekommen und sich eingemischt.. also von so beschränkten Assets wie du es beschreibst, keine Spur.

    Wohlgemerkt: PC.

  • Wer die VR2 Version von Saints and Sinners haben möchte... kleiner Tip von mir: NICHT das VR2 Update (Tourist Edition) kaufen. Wer die VR1 Version hatte, der muss das Tourist Upgrade für die PS4 / VR1 kaufen. Für 9,99€. Dann erst gibts das Upgrade zum Download.


    Total beknackt. Ich hatte die VR2 / PS5 Version für 9,99€ gekauft und dann ging gar nix mehr. Muss ich morgen beim Support versuchen einen Refund zu erhalten.

  • Ich bin neugierig: Was fandest du denn an der leblos?
    Bei mir war die voll wie sonstwas und die Fläche war eigentlich genau richtig, um das Gefühl einer "Stadt" zu erzeugen, aber ohne mit endlosen Fahrtwegen die Spielzeit zu strecken. (....wie so manch anderes Spiel).

    was Alex sagt.... 5 Modelle für die Bevölkerung, gefühlt laufen die auch planlos rum. Die Lokations und alles Andere top - aber anhand der Hauptfiguren hat man gesehen, dass die durchaus sehr gut animieren können.

    Dann ist es auf dem PC wirklich ein anderes Spiel - selbst auf einem 7 Jahre alten. :(