Aktuell gespielte Videospiele

  • Hab vorhin mal 15 Minuten bei meiner Freundin zugeschaut und bin gelangweilt gegangen :lachwein:

  • Eigene Spielzeit liegt bei mir erst bei rund zwei Stunden, daher kann ich in der Hinsicht nur sagen, dass der Anfang super war und die Geschichte mich gleich in den Bann gezogen hat. Genau mein Ding.


    Dem bereits erwähnten Streamer habe ich in den letzten Tagen wirklich lange zugesehen, wenn auch nicht seine bisher gespielten vierzig Stunden oder so, deshalb ja auch der Kauf. Da ich wenig Spiele dieser Art zocke, kann ich leider nicht mit Vergleichstiteln dienen. Es gibt schon Dinge, die sich wiederholen, Zutaten fürs Tränkebrauen bspw. zu sammeln oder die gleiche Sorte Gegner niedermetzeln zu müssen, vorzugsweise Spinnen. Ist aber nicht wie bei WoW früher, dass man stumpf X Feinde töten muss, um irgendwann doch die benötigte Anzahl an XYZ zu erhalten, die jedoch so gut wie nie gedroppt sind - das auf gar keinen Fall.


    Der Streamer ist sehr angetan von diesem Titel, auch mich fasziniert sehr, dass die Welt so toll umgesetzt wurde, einen dazu einlädt, die Zeit zu vergessen und einfach loszulegen, alles zu erkunden, neue Quests zu entdecken, mit interessanten Charakteren zu agieren - oder sie halt eben auch niederzumetzeln, klar. Es gilt, Aufgaben zu erledigen und mitunter knifflige Rätsel zu lösen, die Gewichtung hängt davon ab, ob Du im Storymode oder "normal" spielst. Technisch ist das Spiel bereits erstaunlich gut, was momentan noch heftig ist, dass es den GPU-Speicher so stark auslastet, während es nur wenige Bugs gibt und es schon wirklich spielbar ist.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung und hoffe, dass ich helfen konnte.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Die Welt an sich soll ziemlich leer sein.

    Stimmt das? Oder ist das eher ne Übertreibung gewesen?


    Danke Dir aber. 💪🏻

    Ich denke es wird über kurz oder lang in meine PS5 Sammlung wandern🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Welt an sich soll ziemlich leer sein.

    Stimmt das? Oder ist das eher ne Übertreibung gewesen?


    Danke Dir aber. 💪🏻

    Ich denke es wird über kurz oder lang in meine PS5 Sammlung wandern🤪

    Gerne!

    Denke, das Spiel wird sich da dann gut machen :thumbsup:


    Leer ist relativ, also Du stolperst nicht alle paar Schritte über Feinde oder irgendwelche neutralen Wesen, manchmal sind da nur Bäume, Gras, Felsen oder Wasser zum Beispiel. Da sich im richtigen Leben auch nicht überall Tiere stapeln, ist mir das jetzt nicht irgendwie negativ aufgefallen, aber für mich ist es halt auch schön, ganz genießerisch die schöne Spielewelt zu genießen. Wer aber darauf keinen Bock hat, sondern gerne praktisch nahtlos Feinde plattmachen will, könnte mitunter nicht glücklich werden, wäre gut möglich.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ich war bisher erst 2h im Schloss unterwegs und das ist schon verdammt beeindruckend. Es gibt so unglaublich viel zu sehen, überall passiert etwas: Pflanzen werden duch herumschwebende Giesskannen gegossen, Bücher fliegen herum, Rüstungen bewegen sich, Geister fliegen umher, etc. Grafisch isch die ganze Umgebung eine Wucht, die Figuren sind aber eher Mittelmass und erreichen nicht das Nivau von z.B. einem RDR2.

    Zu meiner Verwunderung läuft das Spiel auf meinem Laptop flüssig und ohne Abstürze, das ist schon beachtlich, wenn man so liest wie das Spiel allgemein ruckelt und bockt, zumal ich mit einer Mobilen 2080er und 8GB VRam nicht mehr die schnellste Maschine habe. Ich habe alles auf High, RT aus und DLSS ein.


    Bis jetzt finde ich es unglaublich, vor allem wenn man die Bücher/Filme kennt, hat man immer wieder ein Schmunzeln im Gesicht, wenn wieder ein bekannter Nachname fällt.


    Das Schloss am Morgen :love:


    Der grosse Turm mit seinen vielen (bewegten) Bildern und den Treppen die sich ständig verändern.


    Das Museum mit verschwenderisch vielen Assets. Die Rüstungen bewegen sich manchmal, wenn man vorbei läuft. Nicht so auf horror-jump-scare-style, sondern ganz natürlich und selbstverständlich wie es eben in der Zaubererwelt normal ist.

  • Ich spiele auf PS5. Hab nun rund 7h auf der Uhr... aber...




    Bin mit 2 Ausnahmen noch immer im Schloss und entdecke neue Gänge, Räume, Sammelobjekte... Verliere die Hauptquest stets aus den Augen, stört mich aber nicht im geringsten! :)

    Nun, wo ich auch rausgefunden habe, dass ich nicht wie ein Faschingsclown in der Welt rumrennen muss (Ich kann einstellen, welches Gear es mir anzeigen soll, obwohl ich eigentlich bspw. nen stärkeren Hut tragen würde).

    Die Nebenquests sind niedlich, meist gehe nach XY und tue dort Z aber sind im Grunde rasch erledigt und belohnen einem ja mit XP und neuem, besserem Gear. Ich bin Lvl 16 und hab kaum ne Hauptstoryquest gelöst, aber hab schon Unmengen an Gold und Gear, welches ich wohl bald auch mal verbessern kann. Bspw. gibt es die RPG typischen Farbcodierungen für die Seltenheit der Rüstungen, die bis zu 3 Slots besitzen um den Gegenstand später irgendwo zu verbessern.

    Das beste bisher: Du kannst nur 4 Slots mit aktiven Zaubersprüchen belegen, je mehr du lernst, desto breiter bist du logischerweise aufgestellt und kannst dir entweder situativ ausserhalb des Kampfes die Sprüche aktivieren (bspw. weil du unbedingt unsichtbar werden solltest, um wachsame Truhen mit Augen trotzdem öffnen zu können) oder dir n Minibuild für Kämpfe zusammenstellst. Ziehen, Stossen, Feuerzauber etc...


    Kurzum: Für 1-2h abends nach strengen Tagen, herrliches Abschalten vor dem Schlafengehn.

  • Ich spiele es auf der Xbox Series X und dort sieht es einfach nur großartig aus, der Detailreichtum der Welt ist Atemberaubend!


    In einer Toilette habe ich tatsächlich einen kochenden Zaubertrank Kessel gefunden, wahrscheinlich eine Anspielung auf den Vielsaft Trank 😉

  • Ich hab neulich meine alten Spiele bei Vattern auf dem Dachboden gefunden:



    Da werden Erinnerungen wach…

    Cool, Wing Commander Prophecy, Falcon 4.0, Aquanox und CMR 2 hab ich auch noch.

    Besonders bemerkenswert ist ja das Anleitungsbuch von Falcon 4.0.

    Aus heutiger Sicht undenkbar, so einen Wälzer einem Videospiel beizulegen. ^^

  • Auf welchem System spielt ihr Hogwarts Legacy? Ich schwanke zwischen der Pc und PS4 Version.

    PC, haben lieber unsere Spielerechner statt Konsolen. Dennoch habe ich mitbekommen, dass die PS4-Version erst am vierten April erscheint, vielleicht hilft Dir die Info ja weiter.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • an die Anleitung von Master of Orion II.

    Habe ich jüngst entsorgt, zusammen mit der von Civ3. Ordentliche Schinken, hat ein bisken in der Herzgegend gewirbelt, das wegzutun, ist aber im Keller kaputt gegangen.

    Und es lag halt auch schon seit Jahren im Keller, gebraucht habe ich die alten Verpackungen nicht.


    Aktuell versuche ich mich an RDR2 und komme damit irgendwie nicht zurecht. Bleibt man da ewig Gangster, oder kann man sich auch "redeemen"?

    Dazu ist mir die Steuerung nicht eingängig. Zu häufig nehme ich die falsche Schultertaste und schieße in der Stadt plötzlich drauflos.

    Zack, gesucht, Kopfgeld....das nervt.


    Mag sein, dass das Thema für mich auch einfach nix ist, war nie Cownoy-WildWest-Romantiker...

  • Die Kinder und ich spielen gerne mal zusammen 'Sackboy' auf der Playstation 5. Daher wollte ich euch nach Empfehlungen für ähnliche Spiele fragen. Couch Coop wäre natürlich super, ist aber kein Muss. Aktuell gibt es z.B. 'Little Big Planet 3' im Angebot für 10€, ich selbst kann aber nach dem Trailer nicht genau sagen, ob es sich um ein ähnliches Spiel handelt. Ihr kennt aber doch mit Sicherheit noch ein paar Titel, die ihr mir empfehlen könnt, oder? :)

  • Habt ihr einen Tipp für mich? Ich suche nach einem Adventure/Story-driven Spiel für die PS4.


    Wichtig ist mir, dass das Spiel KEINE Action-Sequenzen hat, sondern rein über Rätsel oder die Story getrieben ist.


    Was gibt es da an modernen Spielen?

  • Habe mir gerade vom Sofa aus Hogwarts Legacy geholt. Haben "nur" eine Xbox Series S.


    Bisher habe nur ich einen Account, kann meine Freundin darüber spielen, wenn wir beide zocken wollen, oder muss sie erst ein eigenes Profil anlegen?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Aus heutiger Sicht undenkbar, so einen Wälzer einem Videospiel beizulegen. ^^

    Stimmt zwar, aber ein wenig vermisse ich diese dicken Wälzer. Je nach Spiel habe ich diese "Anleitungen" gerne gelesen. Ich erinnere mich noch an die Anleitung von Master of Orion II. Aber ich bin ja auch alt... :alter:

    Waren ja nicht nur die Anleitungen. Auch die Beigaben waren oft echt toll. Z.b. fallen mir spontan die Blaupausen der Raumschiffe bei Wing Commander ein. Heute nennt man das Collectors Edition ;)



    Die Kinder und ich spielen gerne mal zusammen 'Sackboy' auf der Playstation 5. Daher wollte ich euch nach Empfehlungen für ähnliche Spiele fragen. Couch Coop wäre natürlich super, ist aber kein Muss. Aktuell gibt es z.B. 'Little Big Planet 3' im Angebot für 10€, ich selbst kann aber nach dem Trailer nicht genau sagen, ob es sich um ein ähnliches Spiel handelt. Ihr kennt aber doch mit Sicherheit noch ein paar Titel, die ihr mir empfehlen könnt, oder? :)

    Die Little Big Planet Teile sind quasi die Vorgänger von Sackboy. Gleiches Prinzip, kann man alle 3 Teile empfehlen.

    Ich habe mit meiner Tochter auch immer sehr gerne die Lego Spiele gespielt. Die beiden Lego Harry Potter sind mir sehr positiv in Erinnerung geblieben.

  • Mir gefällt Hogwarts Legacy bisher auch sehr gut.


    Das Kampfsystem haut mich jetzt zwar nicht vom Hocker, aber es funktioniert und erfüllt seinen Zweck. Das Schloß ist sehr detailreich und liebevoll gemacht.


    Ich habe mir ein bisschen mehr "Schulalltag" und mehr Rivalität zwischen den Häusern erhofft. Vielleicht liegt da ja in einem Ableger/Fortsetzung mal der Fokus drauf.

  • Ja das ist so, da merkt man gut den Erfahrungsunterschied zu einem Team wie z.B. bei Rockstar. In Hogwarts ist alles einfach Kulisse, dafür aber sehr detailiert und stimmungsvoll designt.

    Würde man da aber etwas mehr Production Value rein stecken, wäre sicher mehr Interaktion mit den NPCs und Objekten möglich. Also für die NPCs verschiede Gesprächsthemen, 'Erinnerungsvermögen', Tagesabläufe, Reaktionen auf den Spieler etc.

  • Habe mir gerade vom Sofa aus Hogwarts Legacy geholt. Haben "nur" eine Xbox Series S.


    Bisher habe nur ich einen Account, kann meine Freundin darüber spielen, wenn wir beide zocken wollen, oder muss sie erst ein eigenes Profil anlegen?

    Das Spiel hat mehrere Speicherplätze, deine Freundin braucht also keinen eigenen Account.

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • DingHabt ihr einen Tipp für mich? Ich suche nach einem Adventure/Story-driven Spiel für die PS4.


    Wichtig ist mir, dass das Spiel KEINE Action-Sequenzen hat, sondern rein über Rätsel oder die Story getrieben ist.


    Was gibt es da an modernen Spielen?

    Fahrenheit irgendwas und Heavy Rain oder wie das hieß?

  • waren nicht "moderne" Spiele gefragt? ^^ dann werfe ich Life is Strange noch in den Raum, aber nur den ersten Teil.

  • Wenn man kein Problem mit Japano hat gibt's da ne Menge. Die ganzen visual novel Sachen.


    Steins Gate zb oder auch zero escape, danganrompa oder ace atturney.


    Gibt's das neue monkey Island nicht auch für ps4?

    2 Mal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Fahrenheit irgendwas und Heavy Rain oder wie das hieß?

    Heavy Rain sieht spannend aus und habe ich (wieso auch immer???) in meiner Sammlung. Vielleicht gabs das mal umsonst? Werde ich die Tage mal antesten.

    waren nicht "moderne" Spiele gefragt? ^^ dann werfe ich Life is Strange noch in den Raum, aber nur den ersten Teil.

    Life is Strange habe ich jetzt Episode eins als Demo installiert.


    Danke euch, ich werde bei Zeiten berichten.


    Edit: Tatsächlich war das Heavy Rain als Beigabe bei einem anderen Kauf dabei ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Eben das Duo der Götterskalpe in Elden Ring gelegt. Zum Runterkommen dann eine Eunde Gungrave Gore.


    OMG, was ein herrlicher Quatsch. Sieht schlecht aus, überzogene, doofe Story (Absicht) und stupides Geballere mit Kombozähler. Erinnert mich an Blood in the Sand, das 50 Cent-Game. Das fand ich aber auf der 360 damals genial. Ich werde Gungrave jetzt wohl durchziehen, aber länger als 30 Minuten am Stück halte ich das nicht aus. 🤪

  • Habt ihr einen Tipp für mich? Ich suche nach einem Adventure/Story-driven Spiel für die PS4.


    Wichtig ist mir, dass das Spiel KEINE Action-Sequenzen hat, sondern rein über Rätsel oder die Story getrieben ist.


    Was gibt es da an modernen Spielen?

    Disco Elysium schonmal angeschaut? Das könnte eventuell auch passen.

  • Boah. Das ist jetzt wirklich mal ein altes Spiel, dessen Remaster unglaublich gut ist. Metroid Prime war im Original auf dem Gamecube ein absoluter Ausnahmetitel. Das Remaster steht dem in nichts nach, im Gegenteil... einer meiner Kritikpunkte von Damals wurde sogar verbessert und das ist die Steuerung. Auf heutige Standards angepasst spielt sich das butterweich, wunderschön und hat nix von seiner Faszination verloren.


    Wer hätte gedacht, dass Spiele auf der alten Switch so gut aussehen können und das bei stabilen 60fps?

  • Boah. Das ist jetzt wirklich mal ein altes Spiel, dessen Remaster unglaublich gut ist. Metroid Prime

    Und für Prime 4 jetzt bitte die Optik, einfach in einer neuen und noch viel größeren Welt - dann bin ich direkt vollends zufrieden ^^

    Der Remaster schaut tatsächlich einfach wunderschön aus. Sobald die Zeit es zulässt, werd ich auf jeden Fall noch einmal in meinen absoluten Lieblingstitel eintauchen und bin echt gespannt was die Steuerung angeht. Damals auf dem Gamecube war das mein erster Ego-„Shooter“ und ich fand die original Steuerung ja eigentlich super. Hat sich schön schwer im Handling angefühlt und passte meiner Meinung nach super zur Atmosphäre ;)