Aktuell gespielte Videospiele

  • Vampire Survivors hab ich auch gerade gesuchtet. Für mich unverständlich, dass es nicht in der Spiel des Jahres Nominierten Liste ist...

  • Was habe ich nur getan??? Ich habe mir für 4,24€ das Spiel Vampire Survivors gekauft. Ich habe mich vom Hype auf Steam und Metacritic anstecken lassen und nun bin ich süchtig nach einem Spiel, von dem ich gar nicht verstehe, warum?


    Wahrscheinlich kennt's eh schon jeder.... wie konnte mir das nur entgehen? So ein simples Roguelike habe ich ja noch nie gespielt. Man läuft zwischen tausenden Gegnern rum, sammelt Exp ein und kauft sich bessere Ausrüstung. Und dann läuft man zwischen 10.000 Gegnern rum und hält immer länger durch. Die einzige Entscheidung die man trifft, ist wie laufe ich rum und welche Upgrades wähle ich aus.


    So einfach und so ein Suchtfaktor. Das wird mir die Zeit bis zum Witcher Update locker versüssen. Ich hoffe ich habe dann noch Zeit für Geralt..

    Genau das ist mir heute auch passiert :loudlycrying:

  • Ihr armen verwirrten Seelen. Zwischen 10.000 Gegnern herumlaufend und lootend 😆


    Ich mache was anständiges..

    Eugenik betreiben. Räusper. Äh. Ich versuche immer noch König von Lothringen zu werden.

    Dieses Spiel ist der Burner. Game of Thrones the other and better Game😆


    Durch glückliche Erbsch.. Fügung nun Douphin der Provance ist Angilbotto II nun auf dem besten Wege Herrscher Mitteleuropas zu werden. Naja.. Dauert wohl noch ein paar hundert Jahre.

    Und das Heiraten fällt mittlerweile schwer..

    Überall treffe ich auf Frauen die leider ZU verwand sind um Kinder zu zeugen die nicht irgendwie.. MERKWÜRDIG aussehen🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Der Inzucht-Simulator 3 kann schon sehr süchtig machen. ;)

  • Nach fast genau 22h bin ich mit God of War Ragnarök durch. Die Story blieb am Ende leider etwas hinter meinen Erwartungen, die durch den Story-Verlauf und mein Wissen über die nordische Mythologie aufgebaut wurden, zurück. Trotzdem, wie immer, das Finale war einfach fulminant und besonders die Szenen nach dem Finale, haben mir doch etwas pipi in die Augen getrieben.

    Danke für diese Geschichte rund um Kratos. Bin gespannt, ob Kratos noch Mal zurück kommt. :)

  • Bei mir ist Ragnarök auch vorbei. Hatte dann zum Schluss doch noch etwas mehr Bombast erwartet. Baldur und Magni und Modi aus Teil 1 bleiben aber meine Lieblingskämpfe, kam irgendwie nix ran.


    Hab schon viel optionales erledigt, u.a. ein riesiges komplett optionales Gebiet. War sehr cool gemacht mit einigen Bossen. Hab aber in anderen Welten noch einiges offen, und der schwerste optionale Kampf wartet noch, in meinen ersten Versuchen konnte ich die Lebensleiste nur ankratzen :huh:


    Dann mal noch in Pentiment reingeschaut, Optik ist cool, Spielprinzip bin ich mir noch nicht sicher. Meine Frau hat sich über die Geräuschkulisse beschwert (Muh, Mäh, Muh, Gacker, Määääh....)

  • Blast from the Past:

    Seit ein paar Wochen hatte ich dieses uralte Spiel im Kopf, welches ich vor ewigen Zeiten mal mit einem damaligen Kumpel stundenlang gezockt hatte. Ein Asteroid-ähnlicher Shooter, bei dem man mit seinem Raumschiff durch ein Asteroidenfeld fliegt, wild um sich schießt und bei dem man auch zu zweit gegeneinander per Splitscreen antreten konnte.

    Ich wusste noch, in welchem Jahr es gewesen war (da das mein großer epische DSA-Rollenspielsommer gewesen war, bei dem ich, fast schon Stranger Things mäßig, in den Sommerferien quasi täglich mit dem Fahrrad zu meinem Freund gefahren bin. Dort haben wir dann noch ein wenig Zeit totgeschlagen (mit Spielen wie dem obigen), bis unser dritter Freund hinzustieß und unsere DSA (und später Call of Cthulhu)-Sessions beginnen konnten).

    Ich konnte mich aber bis gestern nicht wirklich erinnern, wie das Spiel hieß, und Suchen nach Asteroids ergaben nichts Sinnvolles.

    Dann fiel mir gestern endlich ein, dass es vermutlich ein Spiel von einer Diskette gewesen war, welche einer Zeitschrift beigelegen hatte. Da damals die "PC Games" bei mir hoch im Kurs stand, habe ich mich durch einige Archivseiten gewühlt (Nostalgie aufgrund der Cover-Bilder :maninlove: ), konnte aber auf den Covern der Zeitschriften und den Angaben der Inhalte der beiliegenden Disketten nichts finden.

    Heute morgen fiel mir dann mein Irrtum auf, da mein Freund ja gar keinen PC, sondern einen Amiga hatte - also bin ich wieder los und habe diesmal die Archiv-Seiten der "Amiga Games" Zeitschrift durchgesehen. Wieder nicht fündig geworden, da die kleinen Beispielbilder der Spiele auf den Disketten alle mal so gar nicht danach aussahen.

    Kurz vorm Aufgeben habe ich dann doch noch einmal zurückgeklickt und bin dann bei der allerersten Ausgabe der "Amiga Games" doch noch fündig geworden (es gab dort einfach kein Bild zum Spiel auf der Diskette ;) ).

    Und tatsächlich: Das war das Spiel, welches ich suchte:


    TRANSPLANT


    Ich schnappte mir also meine Suchmaschine und fand einen Download für das Spiel und einen Emulator für Amiga und tatsächlich - Bingo!

    Alleine die Intromusik ist schon ein typischer Amiga-Ohrwurm und ein Feature (coole Soundtracks), auf dass ich damals als PC-Spieler lange neidisch
    war - auch auf das Spiel selbst, welches nur auf dem Amiga verfügbar war.

    Ich musste ein wenig mit der Konfiguration spielen, um eine sinnvolle Tastenbelegung hinzubekommen (warum hat eines der Standard-Layouts nur die ALT-Taste mit drin?!? Dadurch wird das Fenster ständig deaktiv...

    Das Spiel ist sogar schon eine Art frühes Roguelike - man muss Waves von Gegnern überstehen, bekommt dafür Credits und kann sein Raumschiff damit upgraden (mehr Leben, bessere Feuerkraft, mehr Schilde). Und selbst, wenn man stirbt, wird der Fortschritt gespeichert. Die Level werden natürlich immer schwieriger und es gibt eine schier unendliche Menge davon ;)

    Selbst der 2-Spieler Modus funktioniert und das coolste:

    Ich konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass es neben dem Gegeneinander-Modus auch noch einen Koop-Modus gibt.

    Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich meinen Sohn für ne Partie begeistern kann

    (Nachdem wir auf einem vor ein paar Tagen einen Raspberry PI eingerichtet hatte und schon viel Spaß mit den kleinen integrierten Spielen hatten, habe ich da berechtigte Hoffnungen :D )

    Vielleicht kennt das ja noch jemand und hat da gute Erinnerungen dran:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Optik des Weltraum/Schiffe und Sound der Schüsse erinnern aber stark an Galaga :love:

  • Moin,


    Ich habe zwar eine PS4, diese aber kaum genutzt.


    Jetzt gibt es die Xbox Series S für 222€.

    Zusammen mit dem Game Pass sollte sich das doch lohnen, oder nicht?


    Überlege nun. Für Returnal und Co hätte ich ja eigentlich lieber eine PS5, aber die ist doppelt so teuer und kaum zu bekommen.


    Sollte man also zuschlagen? :/

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Die hat halt kein Disc-Laufwerk mehr. Wenn man keine Probleme damit hat, alle Spiele nur digital zu kaufen. Die Preise in regelmäßigen Sale sind aber absolut in Ordnung und im Gamepass ist natürlich für Jahre genug zu zocken drin*.


    Aber: Es muss einem klar sein, dass die Series S leistungstechnisch nicht mit der PS5 und der X mithalten kann. Wenn man aber kein FPS-Fetischist oder Grafik-H*re ist, Jan man damit ordentlich Spaß haben.


    *Viele tolle First-Person-Shooter, Gears of War, richtig viele (Indie-)Perlen. Schau am besten mal durch die Spieleliste:


    Xbox Game Pass-Spielebibliothek | Xbox
    Erkunde die Xbox Game Pass-Bibliothek und spiele über 100 Spiele.
    www.xbox.com

  • Ich habe eh "nur" 55" von vor 7 oder 8 Jahren.

    Mit 4k oder 8k könnte ich daher eh nix anfangen.


    Eigentlich klingt das schon verlockend... Mal sehen, was die Frau des Hauses dazu sagt...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Dis Frage ist eher was du genau willst bzw. erwartest?

    Warum hast du z.B. die PS4 kaum genutzt und würdest du Series S oder PS5 mehr nützen?

  • Habe meine Xbox Series S für 160 bei Kleinanzeigen geschossen, wie neu. 110 bei Rebuy für meine alte erhalten. Bester Deal meines Lebens bisher.


    Wie schon angemerkt wurde, ist die natürlich nicht so leistungsstark wie die Series X, aber da lege ich nicht soviel Wert drauf. Ich kann trotzdem alles der neuen Generation spielen. Einzig die 500 GB Speicher sind schnell erreicht, aber man kann locker ne Festplatte anschließen.


    Kombiniert mit dem Gamepass einfach erste Sahne.

  • Es ist passiert!


    Im Jahre des Herren (welchen Herren auch immer: bitte einsetzen) 938 hat Angilbotto II, vormals Dauphin (Herzog glaube ich.. Hatte Latein und kein Französisch..) der Provance, nach einem Staatsstreich der sich gewaschen hat, die Königskrone Burgunds erobert. Möge seine Sippschaft ewig herrschen und so weiter und so fort!


    Schweigen sei darüber gelegt, dass man vorher zunächst ein Komplott auf den burgundischen Thron und dann ein Mordkomplott geschmiedet hatte. Die Meuchelei war dann nicht mehr nötig.


    Der eigentlich übervorsichtige Monarch hatte soeben einen Krieg gegen einen nordischen Jarl (Noooordisch bey naaature!) (und damit ein Großteil seines Heeres verloren)


    Die Gelegenheit hat sich mein Delphin äh Dauphin nicht nehmen lassen und in einem einzigen großen Angriff seines herrschaftlichen Stuhles bemächtigt (Igitte 🤓)


    Schweigen legen wir auch über den eigentlichen Plan Lothringen zu erobern. Denen ist nämlich das Wunder gelungen wieder zu erstarken und das Königreich Italien gänzlich zu tilgen. Jett gehört denen der Stiefel und ein bisschen von Österreich.


    Das schaffen wir aber auch noch.


    Next step:


    Roadmap to be Kaiser


    Los geht es!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Metal slug 3 koop auf misternfpga in der neo Geo Version auf meinem 20zoll PWM mit selbst gebauten fighting Sticks (Sanwa Joysticks). Vermisse weder meine Switch noch ps5 gerade.


    Real scanlines matter

    Wus? Ich musste viel googln, um überhaupt was verstehen zu können. :lachwein: Erst dachte ich, dass sei Jugendsprache, aber dann fiel mir ein, dass ich dir gegenüber gar nicht viel älter bin.

    Schick doch mal ein Bild, damit ich mir was darunter vorstellen kann.

  • So, ich hab gestern Immortal: Fenix Rising endlich durchgespielt. Eigentlich genau mein Ding: Viel erkunden, viele (interessante) Rätsel, Kämpfe soweit ganz gut - aber leider ca. 10 Stunden zu lang. Zumindest für mich. Nach hinten raus wurde mir das zu sehr gestreckt. Und jetzt noch ein erforderliche Herausforderung, und jetzt nochmal ein Gewölbe mit Rätseln, die du alle schon gesehen hast und die einfach sind aber halt nochmal eine Stunde Spielzeit rausholen. Zudem hasse ich es, wenn man an den Point of no Return kommt und dann insgesamt fast 2 Stunden nicht speichern kann. Gut, dass ich früh dran und Wochenende war.


    Trotz allem wegen der Gesamterfahrung von mir eine 8/10. Schönes Action-Adventure mit Humor und aktuell noch im Gamepass.


    Danach wollte ich auf einen Absacker in Vampire Survivor reinschauen. Aus einer Rund wurden dann drei aka ca. 42 Minuten. Ich wollte ja nicht auf euch hören, aber das Ding ist wirklich der Hammer. Mal schauen, wie lange das simple Konzept mit dem Möhre-vor-der-Nase-Belohnungssystem meine trägt. Motiviert meine Zeit zu brechen, bin ich nach den neusten „Einkäufen“ bis aufs Blut.

  • Metal slug 3 koop auf misternfpga in der neo Geo Version auf meinem 20zoll PWM mit selbst gebauten fighting Sticks (Sanwa Joysticks). Vermisse weder meine Switch noch ps5 gerade.


    Real scanlines matter

    Wus? Ich musste viel googln, um überhaupt was verstehen zu können. :lachwein: Erst dachte ich, dass sei Jugendsprache, aber dann fiel mir ein, dass ich dir gegenüber gar nicht viel älter bin.

    Schick doch mal ein Bild, damit ich mir was darunter vorstellen kann.

    Geht mir genau so. Metal Slug 3 (Spiel) Neo Geo( Konsole) Switch und PS 5 habe ich verstanden :lachwein:

  • Wus? Ich musste viel googln, um überhaupt was verstehen zu können. :lachwein: Erst dachte ich, dass sei Jugendsprache, aber dann fiel mir ein, dass ich dir gegenüber gar nicht viel älter bin.

    Schick doch mal ein Bild, damit ich mir was darunter vorstellen kann.

    Geht mir genau so. Metal Slug 3 (Spiel) Neo Geo( Konsole) Switch und PS 5 habe ich verstanden :lachwein:

    Bin 38 - nichts Jugendsprache


    Pvm (professionelle Video Monitor) aus TV Studios oder Krankenhaus... Haben besseres Bild, mehr Scanlines und sind sehr viel langlebiger als Konsumer Kiste. Mister Fpga ist ein Entwicklungsboard das Hardware Emulation von allem bis ca. PS1 ermöglicht und sehr viele Arcade Cores mit Ziel alles 100% akkurat zu emulieren (was Software Emulatoren nie tun).


    Retro Ecke ist noch im der Einrichtung (aka Schrank wird noch gebaut ....) Und gerade Castlevania 4 snes an.

  • Sieht schon cool aus. Aber wie kommst du denn an die Spieledateien? Castlevania IV habe ich auch für das SNES. War jetzt nicht gerade günstig :lachwein:

    Eine Retroecke hatte ich auch mal mit 15 Spieleonsolen, habe aber einiges abgebaut und in den Keller verfrachtet, das sah dann doch irgendwann kacke aus mit den ganzen Kabeln. Aktuell habe ich 4 bis 5 Konsolen angeschlossen. Mehr Dekorativ :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Sieht schon cool aus. Aber wie kommst du denn an die Spieledateien? Castlevania IV habe ich auch für das SNES. War jetzt nicht gerade günstig :lachwein:

    Als ich noch jung und unvernünftig war, hat man die einfach ausm Netz geladen...

    Da sah man das noch nicht so eng mit Raubkopien :lachwein:

  • Sieht schon cool aus. Aber wie kommst du denn an die Spieledateien? Castlevania IV habe ich auch für das SNES. War jetzt nicht gerade günstig :lachwein:

    Als ich noch jung und unvernünftig war, hat man die einfach ausm Netz geladen...

    Da sah man das noch nicht so eng mit Raubkopien :lachwein:

    Meine erste und letzte Raubkopie die ich besessen habe war um das Jahr 2000/2001. Da hat nen Typ auf dem Schulhof gebrannte Musik Alben vertickt. Da bin ich auch mal schwach geworden :lachwein:. Seitdem aber nur noch Originale, egal ob Musik oder Videospiele.

  • An meine erste Raubkopie kann ich mich gar nicht erinnern. Muss ende der 80er zu Commodore-Zeiten gewesen sein... :/

    Aber wenn man weiß wie es ist mit geistigem Eigentum Geld zu verdienen, hat man einen anderen Blick auf die Dinge. Und von daher, sind Raubkopien ein Tabu für mich. Ich kaufe auch jedes Brettspiel, das ich im TTS für gut befinde... gehört sich meiner Ansicht nach so.

  • Sieht schon cool aus. Aber wie kommst du denn an die Spieledateien? Castlevania IV habe ich auch für das SNES. War jetzt nicht gerade günstig :lachwein:

    Eine Retroecke hatte ich auch mal mit 15 Spieleonsolen, habe aber einiges abgebaut und in den Keller verfrachtet, das sah dann doch irgendwann kacke aus mit den ganzen Kabeln. Aktuell habe ich 4 bis 5 Konsolen angeschlossen. Mehr Dekorativ :lachwein:

    gebe im Jahr im Schnitt 2000 Euro für Videospiele aus.... Retro weniger - gerade Neo Geo unbezahlbar. Für alles bis zum n64 ist es nur eine Kiste - der Mister + ps2 + GameCube + N64.... Castle4 hab ich das Modul sogar - aber PAL und mag eigentlich nur noch NTSC zocken

  • An meine erste Raubkopie kann ich mich gar nicht erinnern. Muss ende der 80er zu Commodore-Zeiten gewesen sein... :/

    Aber wenn man weiß wie es ist mit geistigem Eigentum Geld zu verdienen, hat man einen anderen Blick auf die Dinge. Und von daher, sind Raubkopien ein Tabu für mich. Ich kaufe auch jedes Brettspiel, das ich im TTS für gut befinde... gehört sich meiner Ansicht nach so.

    die meisten Spiele sind gar nicht mehr verfügbar und vor allem nicht so, dass die Entwickler/ Hersteller was verdienen. Modden viel an Konsolen und kopiere niemals was aktuelles. Switch (trotz Optionen) 173 Module und zig digital ;) PS4-PS5 um die 250... An einem snes Spiel, dass es nicht Mal mehr zu kaufen gibt verdient keiner (bei Castle4 hab ich es zig Mal digital gekauft...z.B. castlevania collection)

  • Prodeus🤘


    Ist im Gamepass, gefällt mir richtig gut! Schnörkelloser Boomer-Shooter. Einfach nur Gameplay, keine moralschwangeren Zwischensequenzen, kein Gequassle, kein "forced walking".

    Aber das Setting gefällt mir bisher nicht, alles düster, alles brauntöniger Matsch in irgendwelchen Gängen und Hallen. Ach ich hätte so gerne einen Boomer-Shooter mit Abenteuersetting...


    Die Waffen machen aber richtig Wumms und fühlen sich toll an.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • *Prodeus. Danke für den Tip. Hast du schon die Touchsteuerung probiert?

    Touchsteuerung?

  • Schon interessant, wie sich bei CK3 die Welt verändert während der vergangenen 200 Jahre!


    Aber dieses besch.. Lothringen (Familientradition die erobern zu wollen..) wird mich noch die Krone kosten. Aaaaaah. Stück für Stück knabbere ich denen weg. Und grade wenn man deren größte Domäne Luxemburg abnehmen will..

    Greifer einen eine Fraktion von aufmüpfigen Vasallen an. Aber dank meiner slawisch/kroatisch/ungarischen und westfränkischen Verbündeten konnte König Bartholomeus II den Pöbel befrieden.


    Schade wenn man zwei seiner eigenen Brüder einkerkern muss.. Bucklige Verwandtschaft..


    Obwohl meine Sippe mittlerweile 4 separate Häuser und etliche Mitglieder umfasst.

    Ein zwei Riesen sind mittlerweile zu den Albinos dazugekommen..🤪🤓



    Lang lebe das Königreich Burgund!


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Diese Intro-Musik! Herrlich. Danke fürs Erinnern.


    Das habe ich damals stundenlang gespielt. Im Vergleich zu vielen anderen Spielen der Zeit war der Schwierigkeitsgrad geradezu angenehm (falls mich meine Erinnerung nicht trügt). Das das Spiel auf der ersten Amiga Games war, hätte ich dir sofort sagen können. Den Namen des Spiels hätte ich allerdings nicht mehr gewusst. :) Die Amiga Games habe ich immer gekauft - bis es sie nicht mehr gab. :crying:

  • Diese Intro-Musik! Herrlich. Danke fürs Erinnern.

    Habs inzwischen mit meinem Sohn gespielt - hat echt Spaß gemacht und hat ihn sofort getriggert - er wollte gar nicht mehr aufhören ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Beim Black Friday(?)- Deal mal zugeschlagen und Witcher 3 für 10€ geholt. Da habe ich gefühlt echt noch eine Bildungslücke, da mir der erste und zweite Teil sehr gut gefallen haben. Darauf freue ich mich, dass Spiel endlich mal zu zocken.

    Stelle mir das cool vor, in den Weihnachtsferien stundenlang zu zocken.

  • Beim Black Friday(?)- Deal mal zugeschlagen und Witcher 3 für 10€ geholt. Da habe ich gefühlt echt noch eine Bildungslücke, da mir der erste und zweite Teil sehr gut gefallen haben. Darauf freue ich mich, dass Spiel endlich mal zu zocken.

    Stelle mir das cool vor, in den Weihnachtsferien stundenlang zu zocken.

    Ich fand das Spiel grandios. Die Welt, die Charaktere, die kleinen, wie auch die großen Geschichten.


    Das Charakterentwicklungssystem ist jetzt nicht so der Burner, aber es orientiert sich halt an den Fähigkeiten von Geralt. Kampf, Zeichen und Alchemie.

    Für mich hat es perfekt gepasst, da es sich in die Welt super integriert.


    Gwent ist auch genial und man kann viele Stunden damit verbringen.


    Die beiden Addons sind absolut grandios.


    Du brauchst halt wirklich viel Zeit. Habe für das Core plus die beiden Addon ca 300 Stunden gespielt.

  • Achso, das Angebot bei Witcher 3 für 10€ bezieht sich auf die Complete Edition, also Grundspiel mit beiden Erweiterungen. Geht noch bis morgen.

    Jesterracex

    Ja, die 300 werde ich wohl nicht schaffen. Aber auf die Welt freue ich mich sehr, da ich die Bücher mehrmals gelesen habe und die Serie auch gut fand.

    Im Gegensatz dazu, hat mich Red Dead Redemption doch etwas enttäuscht, obwohl ich den ersten Teil spitze fand. Kann aber auch sein, dass es mein erstes Spiel auf einer xbox ist und ich bisher Playstation hatte. Der Controller ist doch anders und gewöhnungsbedürftig.

    Auf welcher Plattform hast du Witcher gespielt?