Aktuell gespielte Videospiele

  • Krazuul : Hmm keine Ahnung woran es dann bei mir liegt. Die 9 Stunden arbeiten am PC nur bei Kerzenlicht machen mir nämlich nix aus, aber eine Stunde Konsole am TV macht mich fertig :lachwein: Lichtverhältnisse beim Zocken sind recht gut :) Liegt am alter bin 35 :D Krass das man als Kind mit 30cm abstand vor dem kleinen Röhrenfernseher stundenlang Super Nintendo spielen konnte :lachwein:

  • Krazuul : Hmm keine Ahnung woran es dann bei mir liegt. Die 9 Stunden arbeiten am PC nur bei Kerzenlicht machen mir nämlich nix aus, aber eine Stunde Konsole am TV macht mich fertig :lachwein: Lichtverhältnisse beim Zocken sind recht gut :) Liegt am alter bin 35 :D Krass das man als Kind mit 30cm abstand vor dem kleinen Röhrenfernseher stundenlang Super Nintendo spielen konnte :lachwein:

    Werd mal über 40. Da sitzt du einmal beim Kaffee morgens falsch am Tisch… Zack eine Woche Rücken!

  • Krazuul : Hmm keine Ahnung woran es dann bei mir liegt. Die 9 Stunden arbeiten am PC nur bei Kerzenlicht machen mir nämlich nix aus, aber eine Stunde Konsole am TV macht mich fertig :lachwein: Lichtverhältnisse beim Zocken sind recht gut :) Liegt am alter bin 35 :D Krass das man als Kind mit 30cm abstand vor dem kleinen Röhrenfernseher stundenlang Super Nintendo spielen konnte :lachwein:

    Welche Frequenzen haben dein PC-Monitor und dein TV? Es könnte daran liegen. Selbst viele Handies fangen bei niedrig eingestellter Helligkeit an zu flimmern (mittelhell = schnell abwechselndes sehr hell und dunkel) und jenachdem, wie empfindlich du bist, kann das ziemlich unangenehm sein. Du könntest mal ausprobieren, wie es ist, wenn du die Konsole an den Monitor packst.

  • Fluxit: Puh das geht schon sehr ins Detail. Frequenz? Keine Ahnung: Monitor Helligkeit auf Null + Augenschonmodus also sehr sehr dunkel. TV keine Ahnung habe ich noch nie nachgeschaut und weiß auch gar nicht wo. Hauptsache ich weiss wie dat Ding an und aus geht :lachwein: Konsole an Monitor wusste nicht dass es geht, kann ich aber nicht testen, weil ich habe keinen eigenen PC. Den Arbeits Desktop PC kann ich da zum Testen nicht für nehmen. Ist jetzt schon zu Offtopic ;)


    Werd in paar Wochen mal bei anderen Lichtverhältnissen zocken, mal gucken obs dann anders ist.

  • Krazuul : Hmm keine Ahnung woran es dann bei mir liegt. Die 9 Stunden arbeiten am PC nur bei Kerzenlicht machen mir nämlich nix aus, aber eine Stunde Konsole am TV macht mich fertig :lachwein: Lichtverhältnisse beim Zocken sind recht gut :) Liegt am alter bin 35 :D Krass das man als Kind mit 30cm abstand vor dem kleinen Röhrenfernseher stundenlang Super Nintendo spielen konnte :lachwein:

    Und das ist bei dir nur beim Zocken? Bei normalem TV schauen nicht?

  • Krazuul : Hmm keine Ahnung woran es dann bei mir liegt. Die 9 Stunden arbeiten am PC nur bei Kerzenlicht machen mir nämlich nix aus, aber eine Stunde Konsole am TV macht mich fertig :lachwein: Lichtverhältnisse beim Zocken sind recht gut :) Liegt am alter bin 35 :D Krass das man als Kind mit 30cm abstand vor dem kleinen Röhrenfernseher stundenlang Super Nintendo spielen konnte :lachwein:

    Und das ist bei dir nur beim Zocken? Bei normalem TV schauen nicht?

    Diggler. Kann ich dir leider nicht sagen. Ich schaue kein Fern. Vielleicht 1 mal die Woche 15 Minuten Nachrichten .

  • Diggler. Kann ich dir leider nicht sagen. Ich schaue kein Fern. Vielleicht 1 mal die Woche 15 Minuten Nachrichten .

    Ok, dann könnte es vielleicht daran liegen. Vielleicht sind das deine Augen einfach nicht gewohnt?

    Wer weiß. Die 9 Stunden Arbeitsbedingt gehen zwar meist klar (bin ja auch gezwungen) aber in der Freizeit bin ich halt nur sehr sehr selten vor einem Bildschirm.

  • Wer weiß. Die 9 Stunden Arbeitsbedingt gehen zwar meist klar (bin ja auch gezwungen) aber in der Freizeit bin ich halt nur sehr sehr selten vor einem Bildschirm.

    D.h. dieser und auch viele andere deiner Beiträge entstehen während der Arbeit? :/

    Wenn hier alle arbeitslos waeren und nur dann schreiben koennten haette ja auch keiner Geld um Spiele zu kaufen... Was ein Teufelskreis!

  • @d0gbOt: Dafür bitte ein extra Thread eröffnen, wo es nur darum geht warum, wieso, weshalb und wie viele User während Ihrer Arbeitszeit hier mal etwas eintippern:-)

    Hier gehts um Videospiele :thumbsup:

  • Bin ich hier in der augenärztlichen Praxis von Dr. med. Krazuul?


    Hier soll es auch einen Ergotherapeuten geben, der mir hilft nach dem morgendlichen Kaffee keinen Hexenschuss zu bekommen.


    Den habe ich eh schon.

    Ich hatte eben nach der Frequenz meines Fernsehers geschaut, bin aufgestanden, hatte Schmerzen und den Kaffee DIREKT ins Auge geschüttet. Der Zucker brennt so..


    🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe mich ja so unfassbar auf Victoria 3 gefreut und nach dem Erscheinen letzte Woche auf Steam habe ich direkt begonnen zu spielen. Doch was dann passierte ist echt selten bei mir: ich lass vom Release von „Against The Storm“ und war erst mal angefixt. Als ich dann jedoch die geile gelesen habe mit „kein Aufbauspiel im klassischen Sinne - es gibt einen gewissen Druck im Spiel“ war ich komplett raus. Ich mag es wie bei Anno, City Skylinie, Rimworld oder anderen Vertretern des Genres meine Siedlung in Ruhe aufzubauen. Das Spiel passt da so gar nicht in mein Beuteschema…


    … doch dann habe ich es gekauft mit der festen Absicht es gleich auch wieder zu refunden und ich bin hängen geblieben. Das Spiel lässt mich einfach nicht mehr los. Ich bin verliebt und zugleich abhängig


    Save 15% on Against the Storm on Steam
    A dark fantasy city builder where you must rebuild civilization in the face of apocalyptic rains. As the Queen’s Viceroy, lead humans, beavers, lizards, and…
    store.steampowered.com

  • Ich daddel derzeit gerne geistarm Picross an der Switch. Für mich das zufriedenstellendere Sudoku(artige). Natürlich nicht wiiiirklich, aber ihr wisst, was gemeint ist. Bin jetzt mit dem Super Nintendo Titel fast durch und dem neuen, den ich mir gekauft hatte auch. Keine Ahnung welchen Titel ich habe, aber ihm werden früher oder später bestimmt alle weiteren verfügbaren folgen. Picross geht einfach immer.

    I wish I had a friend like me

  • Mount & Blade II: Bannerlord


    Hab ich vor ein paar Jahren schon mal eine Weile gespielt, ist jetzt (theoretisch) endlich aus der Beta, und zack, bin ich wieder im rabbit hole verschwunden.

    So ein geiles Spiel. Überfordert manchmal zu Beginn latent, und man muss sich vieles aus externen Quellen holen, aber es macht einfach so viel Spaß.


    Eins der besten Sandbox-Spiele, die ich je gespielt habe. Gang großes Tennis.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich daddel derzeit gerne geistarm Picross an der Switch. Für mich das zufriedenstellendere Sudoku(artige). Natürlich nicht wiiiirklich, aber ihr wisst, was gemeint ist. Bin jetzt mit dem Super Nintendo Titel fast durch und dem neuen, den ich mir gekauft hatte auch. Keine Ahnung welchen Titel ich habe, aber ihm werden früher oder später bestimmt alle weiteren verfügbaren folgen. Picross geht einfach immer.

    Habe ich alle Vertreter auf der Switch gekauft und durchgespielt. Picross S1 bis S8. Tatsächlich eins der besten Puzzlegames auf der Switch. Selbst auf meinem Nintendo 3DS habe ich da noch einige Varianten.

  • Habe A Plague Tale: Requiem beendet. Tolles Spiel, dass noch geschliffener ist als der Vorgänger. Tolle Locations und sehr abwechslungsreich.


    Außerdem gibt es jetzt tatsächlich Passagen, die vollends auf Stealth oder Kampf ausgelegt sind, sowie auf beides je nach Spielstil.


    Die Vorgehensweise ist somit vielfältiger als beim Vorgänger, bei dem man einfach nur 1x den Helm und danach die Wache abschießen musste in Endlosschleife. Kampfressourcen sind seltener, womit man besser haushalten muss damit. Deswegen anspruchsvoller als Teil 1. Die "Bossfights" passen für mich leider nach wie vor nicht ins Bild.

  • Allen, die mit Brotato und Vampire Survivor viel anfangen können, empfehle ich dazu noch:


    Rogue: Genesia

    Rogue : Genesia on Steam
    Walk upon a new world and slay foes endangering it. Rogue : Genesia is an action rogue-lite game, where you fight relentless hordes consisting of hundreds and…
    store.steampowered.com


    20 Minutes Till Dawn

    20 Minutes Till Dawn on Steam
    Shoot down an ever growing horde of Lovecraftian monsters to survive the night. Choose from a variety of upgrades to create unique and game-breaking builds.…
    store.steampowered.com

  • Eine kleine (technische) Frage für die God of War Spieler..


    Spielt ihr Qualitäts- oder Performance Modus?

    Ich habe ein bisschen Probleme wirklich grafische Unterschiede zu sehen. Manchmal erscheint Performance sogar klarer und hübscher.


    Wo liegen denn da in euren Augen die Unterschiede? Performance ist FPS technisch echt flüssiger.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sofern du keinen TV mit VRR hast, würde ich ganz klar den Performance-Modus wählen.

    Bei VRR-TV kannst du ja auch mal Qualität mit erhöhter Framerate probieren, wo es dann in 40 fps laufen soll. Aber wie du schon sagst sind die Unterschiede nicht sehr groß und die 60fps merkt man schon sehr stark im Performance Modus.

  • Ich spiele auf der PS5 im Performance Modus mit VRR und 60fps unlocked. Ich bevorzuge immer die 60fps. Denn die Details erkenne ich bei einem Actiontitel selbst auf meinem 4k 75" TV kaum.



  • Ich würde es halt auch gerne maximalmöglich schön spielen wollen🤪


    Glaube ich habe kein VRR. Jedenfalls noch nicht gesehen und im PS Menü kann ich es nicht wählen.


    Mich irritiert nur wahnsinnig, dass es im Performance sogar SCHEINBAR besser bzw. klarer aussieht. Aber wahrscheinlich regelt er die Auflösung nur bei Frameeinbrüchen runter.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • VRR geht nur bei HDMI 2.5 (oder .1 Da kenne ich mich ÜBER nicht aus)


    Ich habe nen Bravia 70 Zoll. Glaube der kann das nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das geht nur mit HDMI 2.1 das stimmt, und mein Sony X90H von 2020 der kann das schon.

  • Das Gefühl des zum Teil schöneren Bildes kommt glaube ich von den viel flüssigeren Bewegungen. Ich spiele ja oft eher in 30fps, aber hier gab ich auch Performance gewählt, da es wenige grafische Einbußen gibt.

  • VRR geht nur bei HDMI 2.5 (oder .1 Da kenne ich mich ÜBER nicht aus)


    Ich habe nen Bravia 70 Zoll. Glaube der kann das nicht.

    Das geht nur mit HDMI 2.1 das stimmt, und mein Sony X90H von 2020 der kann das schon.

    Steht die HDMI Bezeichnung am Anschluss?

    Ich hatte auch mal irgendwie wo gelesen, dass man mehrere Anschlüsse haben kann die für Unterschiedliches gut sind.


    Ich habe den KD-65(es sind 65 Zoll. Keine 70“ Frauchen hat übertrieben 🤓😆) X7055


    Muss ich mal googeln.


    Aber wieso schaut es denn bloß klarer eras unter Performance? Das müsste doch andersrum sein.

    (Danke Diggler das könnte natürlich sein. Allerdings ist es auch wenn ich stehenbleibe so klar und deutlich)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • HDMI 2.1 können am X90H "nur" die Ports 3 und 4. Ich fürchte am KD65 funktioniert das nicht, aber auch ohne VRR kann der KD65 ja auf jeden Fall im Performance Modus die 60fps erreichen.


    Durch das flüssigere Bild wird man wahrscheinlich auch den Eindruck eines klareren Bilds haben. 30fps sind mir mittlerweile je nach Spiel zu wenig, das leichte Ruckeln stört.

  • Dein Modell unterstützt leider :crying: nur HDMI 2.0

  • Jup. Grade gelesen. Aber ist nicht so wild. 😆

    Keine Ahnung ob das zukünftig was bedeutet. Aber der TV ist erst 2020 gekauft. Da wird erst mal nichts neues geholt.


    Es geht mir ja auch darum das Spiel möglichst schick zu spielen. Gut.. Es IST schick sogar im Performance Modus. Ist persönliches Mimimi 😆


    Aber wahrscheinlich fällt es eh nicht so auf. Licht und Schatteneffekte sollen sich unterscheiden. Aber das fällt eh nicht so auf.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin jetzt erst mal auf Performance geblieben.

    Tatsächlich stellt sich da nach einiger Zeit eine Art Gewöhnungseffekt ein und die grafischen Unterschiede sind so marginal, dass sie nicht im geringsten auffallen. Sehr merkwürdig.


    Das Spiel ist bereits jetzt supergeil🥰

    Das alte Gefühl stellt sich ein (und mein merkwürdiger Drang meinen linken nordisch tätowierten Arm zu erweitern 😆😆


    Aber es zeigt sich mal wieder..

    Die nordischen Götter waren Drecksäcke. 🤷🏻‍♂️ 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nach 16h in God of War Ragnarök bin ich angekommen. Riesiger Umfang offnsichtlich. Die Story ist immer noch so spannend, dass ich mir jeden Fetzen durchlese, jeden Dialog anhöre und nichts überspringe, was ich normalerweise nach der Zeit mehr und mehr tue.


    Der mittlere Schwierigkeitsgrad passt genau, ich sterbe oft genug aber nicht so oft, dass Frust aufkommt. Das Kampfsystem überfordert mich definitiv, es gibt einfach zu viel Möglichkeiten. Ich nutze sicher nur einen Bruchteil.


    Aber ich bin verzückt und motiviert bis in die Haarspitzen und es könnte sogar passieren, dass mir GoW Ragnarök am Ende sogar besser gefällt als Elden Ring, mein bisheriger Favorit 2022.


    Hammerspiel.