Aktuell gespielte Videospiele

  • Götter Boons mischen oder ersetzen sich. Es gibt also Duo Boons (echtes Mischen), parallele Boons (Gott A wertet z.B. Angriff auf, Gott B deinen Dash) und echt ersetzen (selten gut, steht wenn auch explizit dran).


    Verbesserungen: Kommt drauf an, was genau du meinst. Spiegel-Upgrades werden z.B. nach und nach besser. Aber eine Verbesserung mit dem Daedalushammer oder durch die Götter gilt nur für den Run. Insgesamt bleibt aber einiges und du wirst sowohl objektiv stärker als auch durch Erfahrung besser.


    Am Anfang hatte ich auch keine Ahnung, was ich machte. Ich finde, das kann man auch eine ganze Weile so bleiben lassen, denn so erforscht man es auf natürlich Weise. Später hab ich dann in Wikis u.ä. nachgeschaut (und war teilweise verblüfft, wieviel ich noch nicht freigeschaltet hatte, also würde ich empfehlen, dich nicht zu früh zu spoilern).

  • Wenn ihr ein Spiel wie Hades als Shooter sucht, dann kann ich euch Gunfire Reborn ans Herz legen. Das Spiel ist auch toll und lässt sich wunderbar Koop spielen.

    Ansonsten stand bei mir die letzten Tage Cult of the Lamb auf dem Plan. Bin mittlerweile im Endgame (jedenfalls von der Skillung her) angelangt. Die Verwaltung der Siedlung nutzt sich im Laufe der Zeit etwas ab und wird schnell langweilig, dazu steht dann aber im Kontrast der spaßige Dungeon-Part.

    Bin gespannt ob noch Content-Patches kommen, für mich ist das Spiel im jetzigen Zustand schon recht vollwertig. Ein paar desaströse Events wären vielleicht sinnvoll, so passiert in der Siedlung selbst kaum was. Die einzigen Events werden durch die Bosse getriggert und auch die sind eher nicht der Rede wert.

    Im Kern aber immer noch ein tolles Spiel, mehr als 1x würde ich es aber nicht durchspielen, glaube ich

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Der Vorteil wenn man es bereits kennt ist ja, dass man es nicht zum Release holen muss, sondern locker warten kann und die Preise fallen ja recht schnell.
    Habe die PS4 Remaster erst direkt vor Teil 2 wieder gezockt und brauche das Remake jetzt auch nicht kurzfristig.


    Für alles, die es noch nie gespielt haben aber sicher toll.

  • Wenn ihr ein Spiel wie Hades als Shooter sucht, dann kann ich euch Gunfire Reborn ans Herz legen. Das Spiel ist auch toll und lässt sich wunderbar Koop spielen.

    kann ich nur bestätigen! Während unserer letzten LAN hatten wir eingeltich vorein ganzes Arsenal an Spielen zu zocken - wird sind dann bei Gunfire Reborn hängen geblieben und haben in der Nacht nichts anderes mehr gespielt. Ein mega Coop Gefühl! Gerade ist übrgiend ein neues Addon erschienen

  • Wir zocken gerade ausgiebig Heroes of Hammerwatch. Zudem ist gestern endlich der Pathogen DLC für Aliens: Fireteam Elite erschienen. Story ist bereits durch, jetzt geht es an den Hardcore Modus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nein. Das geht gar nicht. Keine Upgradeoption für Käufer des Originals?

    Würden sie das anbieten, würde sich doch jeder einfach das Original aus irgendeiner Grabbelkiste kaufen und Updaten. Was kostet das Original aktuell? 10-15€? ;)


    Versteh mich nicht falsch, ich empfinde 80€ auch als völlig überzogen und kaufe seit Jahren keine Videospiele mehr für den Vollpreis. Aber Last of Us war schon einer dieser Titel, der sich damals völlig gelohnt hat! Und sicherlich werden ziemlich schnell die ersten Angebote auftauchen, man braucht also nur etwas zu warten.


    Korrekt. Hätte ich nichts dagegen. Schau Dir mal das kommende Remaster zu "The Witcher 3" an. Kostenlos. Man kauft sich im Store für 9,99 die Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen und spielt 200 Stunden.


    Ja ich weiß, dass das eine ein Remaster und das andere ein Remake ist. Aber an beiden Versionen wird schon seit Jahren gearbeitet.


    Man kann ein Remake für 80€ nicht einmal jemandem anbieten, der das Spiel noch nicht gespielt hat. Das darf einfach maximal 50-60€ kosten.

  • Man kann ein Remake für 80€ nicht einmal jemandem anbieten, der das Spiel noch nicht gespielt hat. Das darf einfach maximal 50-60€ kosten.

    Das ist ein schwieriges und recht kompliziertes Thema.

    Würde das z.B. auch für die Remakes von Resident Evil 2 und Final Fantasy 7 gelten?
    Die sind, wegen des Alters der Originale ja komplette Neuentwicklungen.


    Bei TLOU stimme ich dir aber zu und finde die €80 auch recht frech.
    Wobei ich ja der Meinung bin, dass es das Remake gar nicht gebraucht hätte.
    Ein einfacher PS5 Patch mit höherer Framerate und DualSense-Unterstützung hätte wohl auch gereicht und hätte auch nicht so viele Ressourcen von echten neuen Projekten abgezogen.

  • Man kann ein Remake für 80€ nicht einmal jemandem anbieten, der das Spiel noch nicht gespielt hat. Das darf einfach maximal 50-60€ kosten.

    Ich fand 60€ schon immer ziemlich happig. 80€ würde ich im Leben nicht mehr für ein Videospiel ausgeben. Nicht wenn man alleine den Preisverfall der Titel anschaut. Und am PC sind Spiele spätestens seit Steam und den Summer Sales nicht mal mehr annähernd ihren Vollpreis wert.

    Außerdem türmt sich der digitale Stapel ungespielter Spiele ohnehin bis ins unendliche. Hab also keinen Zeitdruck. ^^

  • Die sind, wegen des Alters der Originale ja komplette Neuentwicklungen.

    In dem Punkt bin ich eben anderer Meinung.


    Zur Entwicklung gehören für mich auch:


    - Planung des Spiels, Konzeption

    - Leveldesign

    - Architektur

    - Charaktere, Motion Capture, Synchronisation

    - Story

    - etc.


    Das sind aber bei Tlou alles Bestandteile die man schon hatte. Man hat das neu programmiert. Man hat auch die KI überarbeitet... alles gut.


    Aber in welchem Verhältnis stehen 80€ für ein neues Spiel wie die kommenden "Hogwarts Legacy", "God of War Ragnarök" oder "Forspoken" zu einem Remake von Tlou?

  • Ich kann die Sparfuchserei bei Videospielen irgendwie nicht recht nachvollziehen. Erst für 300-4000 EUR Hardware anschaffen und dann wegen +/-30 EUR Dinge als "zu teuer" anprangern. Wieviel sehr viele von uns an laufenden Kosten in Abomodell-Spiele, Spiele-Flatrates oder MTs investieren, davon fange ich lieber gar nicht erst an. Gerade bei einem Singleplayer-Spiel, bei dem man konsequent nur EINMAL(!) Geld ausgibt, wären für ein gutes Spiel meiner Meinung nach auch 100 EUR noch kein Beinbruch.

  • Ich kann die Sparfuchserei bei Videospielen irgendwie nicht recht nachvollziehen. Erst für 300-4000 EUR Hardware anschaffen und dann wegen +/-30 EUR Dinge als "zu teuer" anprangern. Wieviel sehr viele von uns an laufenden Kosten in Abomodell-Spiele, Spiele-Flatrates oder MTs investieren, davon fange ich lieber gar nicht erst an. Gerade bei einem Singleplayer-Spiel, bei dem man konsequent nur EINMAL(!) Geld ausgibt, wären für ein gutes Spiel meiner Meinung nach auch 100 EUR noch kein Beinbruch.

    Ganz einfach. Die Plattform / Konsole ist eine einmalige Anschaffung für die nächsten 5-6 Jahre.


    Für jedes Spiel 30-40€ mehr zahlen geht ins Geld oder nicht?


    Ich bin alles andere als geizig und besitze locker über 1000 Video- und PC Spiele. Aber ich bin trotzdem kritisch genug, um für Remakes von Spielen nicht den Vollpreis zu zahlen. Wie gesagt ich besitze die PS3 und PS4 Version dieses Spiels und habe schon gut dafür bezahlt. Ein drittes mal wirds das nicht mehr zum UVP geben. Da könnt ihr den Kopf schütteln wie ihr wollt :)

  • Das war jetzt nicht speziell auf dich gemünzt, eher allgemein, deswegen auch die div. Plattformen umfassenden, generischen Anschaffungskosten.

    Klar, bei einem Re-Re-Release eines Spiel bin ich bei dir, aber über das Argument stolpert man ja auch, wenn um komplett neue Spiele ohne Vorversionen geht.

  • Wir sind da eh gleicher Meinung bezüglich des TLOU Remakes.

    Ich bezog mich ja auf die Remakes von FF7 und RE2, die halt wirklich komplett neue Spiele sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Das Update auf die Next-Gen Version wirds kostenlos geben. Und ich hoffe schwer, dass wir das noch 2022 bekommen werden.

    CD Project hat ja auch ein bisschen was an wohlwollen bei ihren Fans gutzumachen, nach dem Cyberpunk Schlamassel. Trotzdem nett, stimmt schon ;)

  • So..


    Raus mit der Sprache!


    Wer von Euch hat mir Hades auf die PS5 Platte gespielt? Unverantwortlich und..


    Hmpf.. und ich WETTE ab September ist es im Sale🥸

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich denke das war Zeus!


    Langsam kribbelts bei mir auch wieder...ist nun glaub ich 1,5 Jahre her, dass ich das Spiel auf der Switch gesuchtet habe. Mir verlangt es nach dem coolen Soundtrack mit diesen Ohrwurm Riffs... und nach der Jagd nach dem besten Run mit einer göttlichen Gottesgaben-Kombination. Diesmal werde ich es wohl in voller Glorie auf der XBoX Series360X spielen!

  • Bei Aphrodite’s.. Katze!


    In voller PS5 Glorie bitte🤪 Nene. Lassen wir das.


    Ich starte mal ins Blaue. Mal sehen wieviele Räume ich schaffe😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oooookay. Wired das Spiel😆

    Noch hat sich die Sucht nicht komplett eingestellt 🤪 Bin grade in Raum 11 und werde dort wohl auch gleich wieder von vorn beginnen müssen😆


    Habe ich das richtig verstanden, dass man (anders als bei Returnal) die Fortschritte am Charakter behält? Also natürlich nicht die Sachen die man von beispielsweise Zeus etc. zwischendurch bekommt oder? Die sind nur in dem jeweiligen Run aktiv?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass man (anders als bei Returnal) die Fortschritte am Charakter behält?

    Ja so in der Art. Hades ist ein Roguelite... man nimmt aus jedem Run Währungen mit und kann dafür den Charakter dauerhaft verbessern. Die Waffen aufleveln etc. Es wird auf jeden Fall mit jedem Run immer etwas leichter...

    Höchstens minimal, gefühlt. :lachwein:

    Hab jetzt Bogen und Schild. Hat mich beides nicht überzeugt.

    Ich muss jetzt doch mal schauen, was genau dauerhaft ist und was nicht.

    Mit Gold kann man sich ja auch Sachen kaufen, die nur für "x Scharmützel" halten.

    Die ganzen Reiter bei den Bau-Verbesserungen habe ich auch noch nicht angesehen.

    Auf jeden Fall fallen auf einmal mehr Schlüssel.


    Wo sehe ich, wie viele Räume ich geschafft habe?

  • Dauerhaft sind im Prinzip die Objekte, die man unten rechts sieht: Schlüssel, Nektar, Gemstones, Darkness sowie welche, die erst später ins Spiel kommen.

    Aber nicht wundern, wenn es gerade am Start etwas langsam geht, das Spiel lässt euch erstmal etwas Zeit, mit Waffen und Gegnern vertraut zu werden. Gerade bei den Bossesn versteht man nach und nach besser, was sie machen und wann man ausweicht. Ich habe am Anfang teilweise echt ins Keyboard gebissen, gerade im Elysium Endkampf wurde ich in den Boden gestampft. Das kommt alles mit der Zeit. Und wie gesagt, ihr werdet definitiv objektiv besser, sogar deutlich.

  • Nein, das sind nur Zwischenbosse.

    Wenn du beim ersten Boss ankommst, wirst du es merken, dort wird nämlich ein kurzer Plausch gehalten :)

    Ich sehe schon, das wird eine langwierige Angelegenheit bei mir. :lachwein:

    Ja geilomat.

    Ich war jetzt 12 Räume weit und dachte das wäre schon recht weit gewesen🤓😆


    Wohl nicht :jester: :crazy:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich sehe schon, das wird eine langwierige Angelegenheit bei mir. :lachwein:

    Ja geilomat.

    Ich war jetzt 12 Räume weit und dachte das wäre schon recht weit gewesen🤓😆


    Wohl nicht :jester: :crazy:

    Nä, so gar nicht :D

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich sehe schon, das wird eine langwierige Angelegenheit bei mir. :lachwein:

    Ja geilomat.

    Ich war jetzt 12 Räume weit und dachte das wäre schon recht weit gewesen🤓😆


    Wohl nicht :jester: :crazy:

    Ist ja auch überaus unfair, was da verlangt wird.

    Wenn man diese Wurf-Attacke macht, kann man das einmal und soll dann auch noch sein Material wieder einsammeln.

    Im Nahkampf bashen die Gegner auf einmal und hauen einen um.

    Dann soll man da zwischendurch auch noch ausweichen.

    Und dann noch irgendwelche Fallen, die da rum liegen.

    Dabei will ich doch nur gemütlich dem Hades entfliehen.


    Marktlücke: bei Games den Senioren-Mode einbauen.

  • Marktlücke: bei Games den Senioren-Mode einbauen.

    Den gibt es Hades in Form des God Mode.

    Ist nur etwas versteckt in den Settings.

    Das hat das Spiel mir tatsächlich bereits verraten. Evtl. hat es Mitleid mit mir.

    Aber ich hab nicht mal die nötige Taste gefunden.

    Wenn das so eine Art Cheat-Mode ist, verzichte ich allerdings. :/


    Wenn man nicht so richtig weis, was man macht, kann das auch spannend sein.

    Ich fühle mich wie bei meiner Entdeckung von Civilization im Grundschulalter.

    Stunden gespielt. ohne Ahnung von den Mechaniken und Möglichkeiten zu haben.

  • Ja geilomat.

    Ich war jetzt 12 Räume weit und dachte das wäre schon recht weit gewesen🤓😆


    Wohl nicht :jester: :crazy:

    Nä, so gar nicht :D

    Ich würde, wenn ich einen Trainer für Motivation und Aufbau suche, auf Dich eher später zurückgreifen 🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.