Aktuell gespielte Videospiele

  • Days Gone hat es bisher bei mir nicht über 3 Stunden hinaus geschafft und braucht nochmal einen Anlauf. Ich hatte da eine falsche Erwartung hinsichtlich des gameplays - hatte weniger stealth und mangelverwaltung und mehr geballer erwartet.

    War vielleicht falsch es direkt nach Last of us 2 zu spielen :lachwein:


    Ich kann ansonsten noch Death Stranding empfehlen, dass ist mein Spiel der PS4-Generation. Ich muss da nochmal den Directors Cut spielen.

  • Ich habe Death Stranding zwar durchgespielt jedoch fesselnd fand ich es nicht unbedingt. Die Story ging so und war relativ beeindruckt (und verschwurbelt) inszeniert, jedoch konnte ich mit Hideo Kojima Spielen (auch dadurch, dass ich nicht sehr viele PS Spiele gespielt habe) bis heute nicht viel anfangen.

    Das bauen hat mich relativ wenig begeistert. Bin wohl durch irgendein Spiel vorgeschadigt, weiß jedoch nicht welches. Mir machen mittlerweile viele dieser Fleißaufgaben (sammle 10 davon und 50 hiervon und du darfst eine Straße/-nkreuzung bauen, jetzt wiederhole dies sehr sehr oft und habe Spaß dabei) immer weniger Spaß oder haben es noch nie (Angeln <X ). Also habe ich versucht sie Story möglichst schnell durchzuspielen.

    Für den Transportaspekt, den ich wiederum relativ interessant fand, fand ich nach der Story keinen Bedarf mehr und habe damals Snowrunner weitergespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Ich kann jeden verstehen, dem der DHL Simulator aka Death Stranding nicht zu sagt. Ich fand das Gesamtwerk beeindruckend und bisher wenig vergleichbar mit bekannten Spielen. Es ist eines der wenigen Spiele, dass für mich mehr ist als nur die Summe seiner Teile. Schwierig zu beschreiben oder in einer Rezension abzubilden. Ein ähnliches Erleben hatte ich bei einer Szene von The Witcher 3, in der Taverne "Eisvogel" während Priscillas Auftritt.

    Die isolierten Stützpunkte wieder miteinander zu verknüpfen, dabei übernatürlichen Phänomen, Konkurrenzgruppen und der Vegetation zu trotzen war für mich das eine - die Wiederherstellung von Straßen, Seilbahnen und anderen Gebäuden mit Hilfe anderer Spieler, mit denen man sonst nicht interagieren geschweige denn sehen kann das andere. So gerade aus dem Blickwinkel der zu Spielbeginn herrschenden Isolation der Stützpunkte, des Protagonisten und der Aufgabe eine Verbindung im buchstäblichen als auch übertragenen Sinn wieder aufzubauen mit den weitläufigen, herausfordernden Landschaften und dem Soundtrack der teils unerwartet nach einer langsamen, mühseligen Reise bei der Ankunft am Ziel plötzlich startet - hach! Mechanisch ein wenig interessantes Spiel, sehr repetitiv, mit einigen Ecken und Kanten, als kreative Schöpfung dafür sehr nah an Kunst. Ich kann nur jedem, dem das Medium Videospiel über Call of Duty, Fifa, etc. hinaus am Herzen liegt empfehlen, Death Stranding bis zur Ankunft in "Port Knot City" zu erleben. Wenn es bis dahin nicht klick gemacht hat, wird es das im Verlauf vermutlich nicht besser werden. Es sollte jedoch genug Einblick sein, um sich ein Bild davon zu machen und Death Stranding bewerten/einzuordnen können.


    Beginning scan, scanning Bridges ID, verifying ID, clear, weapons detected, all weapons will be locked until departure, cargo verified, thank you. Decontaminating suit, all clear, welcome, Sam Porter Bridges. <3

  • Mach dich auf den Haufen Kommentare dazu vom Spiel gefasst. Wie gesagt, Disco Elysium ist da anders als andere Spiele.

  • Was meinst Du genau?

    Die Kommentare der jeweiligen Skills?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für mich steht auf der Wunschliste das Remake von "System Shock" ganz oben. Ich hoffe das kommt noch irgendwann 2022.

    Oh ja.

    Vor allem weil ich das Original nie gespielt habe. (Shocking!)


    Aber um ehrlich zu sein: Das Dead Space Remake ubd The Callisto Protocol sind noch etwas höher im Kurs angesiedelt bei mir 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wunschliste 2023-2024:

    - Resi 4 remake

    - Metroid Prime 1-4

    - Zelda: Atem der Wildnis 2

    - Dead Space


    Später?:

    - Tomb Raider

  • Aber um ehrlich zu sein: Das Dead Space Remake ubd The Callisto Protocol sind noch etwas höher im Kurs angesiedelt bei mir 🤓

    Oh yes, auf die Spiele freue ich mich auch schon 👍 bei Dead Space bin ich noch skeptisch, Callisto Protocol sieht hingegen schon richtig gut aus. Ich hoffe, dass wenigstens eines davon richtig gut wird

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Aber um ehrlich zu sein: Das Dead Space Remake ubd The Callisto Protocol sind noch etwas höher im Kurs angesiedelt bei mir 🤓

    Oh yes, auf die Spiele freue ich mich auch schon 👍 bei Dead Space bin ich noch skeptisch, Callisto Protocol sieht hingegen schon richtig gut aus. Ich hoffe, dass wenigstens eines davon richtig gut wird

    Bei mir ist es tatsächlich eher umgekehrt 😆

    Ich habe wenig Bedenken wegen DS. Eher wegen CP. Ich hoffe das beide Spiele eigenständig genug voneinander sind.


    Dead Space war schon vorher (auch grafisch bzw. technisch) eine Bank. Da muss Callisto Protocol erst mal hinkommen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Was haltet ihr von der diesjährigen Gamescom? War für euch etwas dabei? Für mich war leider nichts dabei, 2-3 Spiele (A Plague Tale: Requiem, Jagged Alliance 3, The Callisto Protocol) sahen ganz interessant aus aber der wirkliche oberknaller war für mich nicht dabei, vor allem habe ich doch sehr auf neue ARK2 Infos und Bildmaterial gehoft.

    Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Leben sogar vor Ort - allerdings nur weil mein Kleiner unbedingt mal hin wollte. War auf jeden Fall ein Erlebnis.


    Abseits der Mainstream-Hallen gab es im Indie-Bereich ein paar Titel die ich wirklich interessant fand - und zum Teil auch schon vorher bei Steam beobachtet hatte: Dorfromantik (kaum noch ein Geheim-Tipp, glaube ich), The Darkest Files, Ixion, Opus, Totgeschwiegen, Of Kings & Pawns, Sandwalkers. Sind natürlich alles keine AAA-Titel, aber die Indie-Halle hat uns am meisten Spaß gemacht 8-))


    Ebenfalls cool: in der Retro-Ecke habe ich ein neues Sega Mega Drive/Genesis-Spiel gespielt - und das witzige Mistgabel-Gefecht auf einem C64.

  • Metroid Prime 1-4

    Sollen sie doch bloß die 1-3 Collection nochmal auf der Switch rausbringen. Damit kriegt man locker die Zeit bis zum 4. Teil überbrückt 8-))


    … oder vielleicht sollte ich auch erstmal Metroid Dread durchspielen. Wahrscheinlich dauert das auch noch lang genug ^^

  • Für mich steht auf der Wunschliste das Remake von "System Shock" ganz oben. Ich hoffe das kommt noch irgendwann 2022.

    Oh ja.

    Vor allem weil ich das Original nie gespielt habe. (Shocking!)


    Aber um ehrlich zu sein: Das Dead Space Remake ubd The Callisto Protocol sind noch etwas höher im Kurs angesiedelt bei mir 🤓

    ... 8|8|8|

    Spaß beiseite, zumindest System Shock 2 kann man auch gut heutzutage noch nachholen und beide Teile wischen mit Dead Space locker-lässig ganze Raumstationen und Biolabore durch.
    Ich habe selbst die Reihe nicht "damals"(tm) schon direkt gespielt, sondern erst vor ein paar Jahren nachgeholt und System Shock 2 braucht sich hinter keinem einzigen modernen Spiel verstecken. Im Gegenteil, man sieht eher, was den meisten heutigen Spielen fehlt.

    Souls Games außen vor, die haben ja einige der guten, alten Prinzipien wieder zurückgeholt. ;)

  • Wischen bezogen auf den Horrorfaktor?

    Waaaas? DAS glaube ich nicht 🤓(kontroverser Blick)


    Dead Space hat glaube ich noch immer den größten „👖💩 Faktor“ von allen Spielen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Freitag wird The Last of Us Remake gekauft. Freu mich sehr darauf es das erste mal zu spielen. Und dann so gut!

    Kauf es mir bei Mediamarkt in Combo mit nem Dualsense da ich eh ne andere Farbe als weiß will.

    Den von der Konsole bekomme ich noch zu nem guten Preis los denke ich.


  • Meinen bisher größten Gruselfaktor habe ich bei Resident Evil 7 in VR erlebt. Da kommt bis heute nichts ran. Liegt aber natürlich an der Bereitstellung und weniger am Spiel selbst.

  • Meinen bisher größten Gruselfaktor habe ich bei Resident Evil 7 in VR erlebt. Da kommt bis heute nichts ran. Liegt aber natürlich an der Bereitstellung und weniger am Spiel selbst.

    oh ja, in VR einfach eine ganz andere Liga =O


    Aber Dead Space hat mich damals wirklich um den Schlaf gebracht. Mehr als 20 Minuten jeden Abend war nicht drin ^^

  • Freitag wird The Last of Us Remake gekauft. Freu mich sehr darauf es das erste mal zu spielen. Und dann so gut!

    Kauf es mir bei Mediamarkt in Combo mit nem Dualsense da ich eh ne andere Farbe als weiß will.

    Den von der Konsole bekomme ich noch zu nem guten Preis los denke ich.

    Öhm.. Erste Frage: Welche Farbe?


    Zweite Frage: Was willste für den weißen Controller?🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meinen bisher größten Gruselfaktor habe ich bei Resident Evil 7 in VR erlebt. Da kommt bis heute nichts ran. Liegt aber natürlich an der Bereitstellung und weniger am Spiel selbst.

    oh ja, in VR einfach eine ganz andere Liga =O


    Aber Dead Space hat mich damals wirklich um den Schlaf gebracht. Mehr als 20 Minuten jeden Abend war nicht drin ^^

    Ganz übel.. Ich musste auch bei angeschalteten Lampen spielen.


    Besonders fies:


    Damals war mein großer Sohn Lennard grade Baby.. Und seine Mutter hatte ihm ein Lied vorgesungen. Ein Schlaflied.


    Noch heute kann ich Twinkle, twinkle Little Star nicht hören ohne Gänsehaut zu bekommen 🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schwarz oder sogar Purple. Hatte gedacht den für 50 inkl Versand anzubieten.

  • Ganz übel.. Ich musste auch bei angeschalteten Lampen spielen.

    Ich glaub das schlimmste war auch einfach insgesamt das Sound Design. Viel ist ja meist gar nicht passiert, aber mit Kopfhörern um Dunkeln hatte die Fantasie die ganze Zeit über freies Spiel ^^ Hat sich angehört, als wäre die komplette Ishimura lebendig gewesen 8|

  • Lohnt es sich noch Dead Space zu spielen, ist ja doch schon ein altes Spiel.... oder besser auf das Remake warten?

    Dead Space 1-3 wären alle im X-Schachtel Gamepass enthalten.

  • Lohnt es sich noch Dead Space zu spielen, ist ja doch schon ein altes Spiel.... oder besser auf das Remake warten?

    Dead Space 1-3 wären alle im X-Schachtel Gamepass enthalten.

    Auf jeden Fall!

    Dead Space 1 - selbst wenn du nur die ersten zwei Stunden ausprobierst - ist atmosphärisch eine Wucht

    Dead Space 2 ist insgesamt, würde ich behaupten, der beste Teil wenn man nur das Gameplay und insgesamt die Abwechslung der Level betrachtet. Leider nicht mehr ganz so gruselig wie das Original.

    Dead Space 3 - cooles Setting, coole Action, leider kein Horror Spiel mehr

    ;)

  • Anders. Dead Space besteht (für mich) hauptsächlich aus Gore und Jumpscares, plump wie ein Holzhammer. Die besondere Atmosphäre rührt hauptsächlich von der Mischung mit SciFi, die in guter Qualität ja schon etwas besonderes ist. Natürlich habe ich mich auch dauernd erschrocken wie sonstwas, aber das ist nur ein kurzer Moment, dann ist's wieder gut.

    System Shock 2 hat eine durchweg unangenehme Atmosphäre, gerade wenn man sich (trotz alter Optik) voll darauf einlässt und z.B. keines der Voice- und Textlogs auslässt. Gerade der Antagonist macht den Unterschied - da hat die Videospielewelt bis heute(!) noch nicht viel gleichwertiges nachreichen können und das lässt reichlich Konkurrenz-"Horror" ziemlich schnell ziemlich blass wirken.

    War natürlich auch hilfreich, dass selbst die dt. Sprachfassung so unglaublich gut war, dass ich mich bis heute nicht entscheiden kann, welche mir besser gefällt. ^^

  • Ah cool. Danke für die Definition. 🙂


    Ich fand DS allerdings gar nicht so „jumpscarig“😆 Eher latent bedrohlich durch seine Musik und (sogar für die damalige Zeit) exorbitant geile Beleuchtung.


    Kommt da jetzt was?

    Nee war nur ein Lichtreflex 😆


    Aber wo Du es beschreibst mit unangenehme Atmosphäre.. Brüderchen Bioshock (eines meiner absoluten Lieblinge) ist da ähnlich veranlagt.

    Die Splicer mit ihrem schleichenden bzw. sich Bahn brechenden Wahnsinn. Die gruseligen Tonbänder und die „Kunstausstellung“ von Sander Cohen (übrigens empfehle ich WIRKLICH den Roman „Rapture“). Hammerhart.


    Prey ist ähnlich gelagert. Ein meines Erachtens nach vollkommen unterschätztes Spiel.


    Ich werde mir Systemshock DEFINITIV ansehen. Leider bin ich kein PC Spieler und so werde ich auf das Remake für die PS5 warten müssen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Glaube ich sofort.. jeder System Shock feiernde Zocker, den ich kenne, hat schon mindestens einmal genau diese beiden Spiele als inoffizielle Nachfolger aufgeführt. ^^ Sind beide tatsächlich auch für mich noch Bildungslücken.. dieses Bioshock ArtDeko hatte halt im Vergleich zum cyberpunkigen Vorbild noch keine Chance bei mir, Prey wird es da sehr wahrscheinlich leichter haben.

    Es müssten auch schon alle Spiele in irgendwelchen PileOfShame Libraries herumliegen... :saint:

  • Ich werde mir Systemshock DEFINITIV ansehen. Leider bin ich kein PC Spieler und so werde ich auf das Remake für die PS5 warten müssen.

    Najaaa... selbst das gammeligste Notebook, das jemand heutzutage noch ernsthaft benutzen würde, schafft es wahrscheinlich noch im Ruhezustand, dieses Spiel darzustellen. ;) Das stammt noch aus einer Zeit, als bei den Voraussetzungen "3D-Grafikkarte" ausreichend war. :lachwein:

  • Disco Elysium..

    Mann, Mann..


    Grade mit der Lady über das Weltenkonzept gesprochen. Das „Grau“ und so. Ist schon echt anders als das meiste was es so an Weltenentwürfen gibt. Schwer das in Worte zu fassen und es sich vorzustellen.


    Ich fühle mich tatsächlich wie der Protagonist. Ohne den Alkohol natürlich 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Damals 1994, nachts um 2, ich spiele System Shock auf Kopfhörer (die Geräuschkulisse war für damalige Verhältnisse echt gut und in Stereo) , schleiche angespannt durch die Gänge von Citadell. Plötzlich greift meine Zukünftige mir von hinten an die Schulter. :huh:

    Seit dem Vorfall bin ich um 5 Jahre gealtert, mindestens.

  • Ein sehr ähnliches Erlebnis hatte ich mit Doom 3. Mein kleiner Bruder hat mich mit seinem Erschrecken aus meinem Chefsessel nach hinten katapultiert. :D

    Danach hab ich Doom 3 trotzdem durchgespielt (statt in 3h+ Sessions in 30-45min Intervallen pro Tag). :whistling:

  • Ich werde auch zwei weitere Sachen nie vergessen 😆


    The Evil within 1..

    Die Szene mit dem Tresorkopp🤪

    Ich bin MINDESTENS 20 Minuten nur im Kreis gelaufen. Irgendwann fragt Ginny mich was genau ich da TUE😆


    Einige Abende später spiele ich Alien Isolation (geiles Game übrigens) und ich sitze 15 Minuten in einem der beknackten Spinte, weil Mister Xenomorph vor dem beschissenen Umkleideraum gecampt hatte🤓 Tür auf, Kurz reingeguckt, Tür zu. Vor der Tür doof rumsteh und wieder reinguck. Mistiges Misstrauensalien😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.