Aktuell gespielte Videospiele

  • Na toll.. :rolleyes: :alter:


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da gibts wenig zu ergänzen, AUßER dass Days Gone abnormal repetitiv ist. Wie viele open World Games. Da gibts Aufgaben, die sich x-mal wiederholen (Horden töten etc.) und irgendwann richtig auf die Nerven gehen.


    Für 16 Euro ist das aber ein Schnapper.

    Fand ich tatsächlich gar nicht.

    Ich fand es im Endgame (anfangs kann man die Horden meist ja nicht mal triggern) super spannend die Typies auf verschiedene Artwn anzugehen🤗 Und die (Story)Missionen hatten schon alleine durch die verschiedenen Umgebungen sehr viel Abwechslung.


    Aber im Kern stimmt es natürlich. Ist immer die Frage wie abwechslungsreich solche Spiele im Missionsdesign sind. Und ich fand DG da deutlich attraktiver, als so manche Spiele von Ubähsoft😆


    Mein Sifu beispielsweise ist iiiiiiimmer gleich. Und Hades wird wahrscheinlich noch krasser sein.

    Aber motivierend muss es sein immer weiter zu kommen als vorher. Ich bin aber wohl grade auf sowas getrimmt momentan. Gucken wie weit man dieses Mal kommt😆 Jedes mal ne Steigerung zu schaffen💪🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Man muss halt Bock auf Walking Dead haben.

    Ich hatte es gekauft für den Sons of Anarchy Charakter.

    Nunja es liegt hier immernoch rum, nur ein paar Stunden gespielt. Ich kann mit Zombies einfach nichts mehr anfangen, da hab ich mich Mitte der 00er dran satt gesehen. ?(

  • Gerade eine coole Seite entdeckt. Auf before I play sind Tipps zu Spielen zusammengefasst. Aber keine Lösungen, sondern zum Beispiel Möglichkeiten der Steuerung, die man im Tutorial nicht verinnerlicht hat oder Infos, die man nur durch probieren herausfinden würde.


    Das spuckt die Seite bei Elden Ring aus: https://beforeiplay.com/index.php?title=Elden_Ring

  • Da gibts wenig zu ergänzen, AUßER dass Days Gone abnormal repetitiv ist. Wie viele open World Games. Da gibts Aufgaben, die sich x-mal wiederholen (Horden töten etc.) und irgendwann richtig auf die Nerven gehen.


    Für 16 Euro ist das aber ein Schnapper.

    Also ich empfand Days Gone als eines der am wenigsten repetitiven OW-Games.

    Die Anzahl der Nebenaufgaben war mMn ziemlich perfekt und vor allem hat, im Gegensatz zu vielen anderen OW-Games, alles immer thematisch Sinn gemacht. Man ging also nicht Babysitten oder 3 Blumen für jemanden holen. Und die Horden sind ja eines der Highlights des Games und jede spielt sich auch anders.

    Aber wie man das empfindet ist immer individuell. Mir ist es bei den meisten Ubisoft-Spielen zu viel und zu banal und bei Horizon FW empfand ich das zum Teil auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Da es 'Days Gone' gerade die 16€ gibt... kann das was?

    Ja!

    Zitat

    Ist das bockschwer?

    Nee, aber an einer Stelle hab ich so lange gehängt, dass mir Kollegen aus Mitleid yt-Videos verlinkt haben. Mit der dort gezeigten Taktik war es dann so einfach, dass es sich wie cheaten angefühlt hat.

    Zitat

    Oder hat das auch einen Story Modus?

    Es gibt "normal" und "einfach". Habe mich noch nicht veranlasst gesehen, auf einfach zu wechseln.

    I wish I had a friend like me

  • Days Gone war auch für mich eine totale Überraschung im positiven Sinne. Mit dem Zombie-Thema kann ich grundsätzlich wenig anfangen, trotzdem habe ich mit Erhalt der PS5 mal reingeschaut (Playstation Classics) und dann ziemlich viel Zeit in der Spielwelt versenkt.


    Wie hier schon öfters erwähnt: Atmosphäre (vorallem wenn die Nacht einbricht 8|), Story, Soundtrack, Spielmechanik...hat mir alles sehr sehr gut gefallen.


    Klar, Nebenmissionen können zum Ende hin etwas repetitiv werden (feindliche Lager räumen, Horden besiegen etc.), aber das ist alles optional.


    Von mir auch eine klare Empfehlung. Schade, dass es keinen Nachfolger geben wird :crying:

  • Was gab es noch gleich für Schwierigkeitsgrade? Leicht, Normal, Schwer?


    Ich meine mich zu erinnern auf "Schwer" gespielt und einige Tode angesammelt zu haben. Das liegt aber sicherlich auch an meinem Unvermögen mit dem Stick ordentlich zu Zielen.


    Soweit ich weiß wurden noch knackigere Schwierigkeitsgrade nachgepatcht.

  • Ich verzweifle grade moralisch bei Disco Elysium🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe heute auch wieder weitergespielt, aber ich glaube, so weit bin ich noch nicht.

    Aber ganz allgemein ist der liebe Mitbürger zu sein, bei dem Spiel nicht drinnen. ^^

  • Das ist die Frage..


    Auch wenn es wahrscheinlich eine recht schwere Sache ist.. Ich versuche ein guter und alkoholfreier Cop zu sein, der dennoch funky ist und liberal/demokratisch. Kein Faschist und auch kein Kommunist. Und keine Macht den Drogen😆


    Ich werde dann wahrscheinlich irgendwann noch einen unmoralischen Durchlauf starten🤓😆


    Wo bist Du in etwa?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe gestern gerade erst den ersten Tag abgeschlossen. Was man bis dahin erledigt hat, ist ja glaube ich sehr individuell.

  • Disco Elysium ist echt völlig an mir vorbei gegangen. Landet auf meiner Wishlist für den nächsten Sale.


    Ist die Switch Version gelungen oder lieber auf der PS5 spielen?

    Kenne beides nicht, aber aufgrund der Textmenge dürfte Switch im Handheld eher weniger geeignet sein. Am TV sicher ok, wird keine große Grafikleistung abverlangt. Aber wie gesagt: kenne nur die PC Version.

  • Spielt hier eigentlich jemand „Elder Scrolls: Online“? Lohnt sich das, wenn man Solo mal ab und zu in eine Fantasy Welt, abseits von Skyrim eintauchen möchte? :/


    Das Grundspiel gibt’s ja für ein Apfel und ein Ei und hat mich aktuell bei Stadia angelacht.

  • mcpherson

    NMS schlummert schon seit Jahren in meiner Library.

    Eine Frage: Muss man den Bau/Survivalaspekt unbedingt spielen oder hat das Game auch andere Qualitäten (wenn ich nicht mit Freunden zusammen spielen kann). Oder kann ich das Spiel in den Skat drücken?

    Also Du musst nicht online spielen, machen wir auch nicht, wir zocken nur Singleplayer. Aber es ist in erster Linie ein survival Game, auf Planeten landen, mit den unbillen da zurecht kommen, wie Flora, Fauna und Planetenatmosphäre. Man baut Ressourcen ab und craftet für seine Ausrüstung, wie Raumschiff, Anzug und so weiter. Man entdeckt Sachen auf dem Planeten, wie alte Ruinen, abgestürzte Frachter, Höhlen, usw. Hat man genug gesehen, fliegt man weiter zum nächsten Planeten und irgendwann ins nächste Sonnensystem. Es gibt eine Story, aber die ist nicht das Zugpferd des Spiels, sondern nur nettes Beiwerk.

  • Spielt hier eigentlich jemand „Elder Scrolls: Online“? Lohnt sich das, wenn man Solo mal ab und zu in eine Fantasy Welt, abseits von Skyrim eintauchen möchte? :/


    Das Grundspiel gibt’s ja für ein Apfel und ein Ei und hat mich aktuell bei Stadia angelacht.

    Ich hatte es eine zeitlang gespielt. Eigentlich wirklich super. Bei mir waren es folgende Punkte die mich zum Aufhören brachten:

    - Kampfsystem, kommt natürlich nie an ein Darksouls etc. ran. Insbesondere Null Trefferfeedback. Es ist als würde man durch Luft schlagen

    - Grafik: Wenn man andere wunderschöne Open Worlds wie Assassins Creed kennt, ist es schon altbacken

    - Immersion: ist gegenüber schon komisch, wenn dauernd irgendwo Spieler durch die Welt latschen. Ich mag gerade bei Skyrim das Gefühl von Isolation und Wildnis.


    Aber wie gesagt, sonst top. Auch ich ertappe mich manchmal dabei fast wieder mal reinzuspielen.

  • - Kampfsystem, kommt natürlich nie an ein Darksouls etc. ran. Insbesondere Null Trefferfeedback. Es ist als würde man durch Luft schlagen

    - Grafik: Wenn man andere wunderschöne Open Worlds wie Assassins Creed kennt, ist es schon altbacken

    - Immersion: ist gegenüber schon komisch, wenn dauernd irgendwo Spieler durch die Welt latschen. Ich mag gerade bei Skyrim das Gefühl von Isolation und Wildnis.

    Also alle deine Punkte schließen alle MMORPGs aus. Man muss sich halt klar machen, dass man ein MMO spielt. Kampfsystem hat damit eher indirektes Feedback (aber wesentlich direkter als bei vielen anderen). Die Grafik ist nicht altbackener als Sykrim selbst und für ein MMO absolut spitze. Und klar laufen andere Spieler rum, Elder Scrolls Online ist alles andere als tot.

  • Ok, muss beichten.

    Ich habe nach Monaten dieses WE mal wieder BF 2024 gespielt. War neugierig trotz aller Kritik.

    Ich war noch nie gut bei Shootern, und im Alter (Ü50) wurde das nicht besser. Kriege regelmäßig die Hucke voll und dümple in der Endabrechnung immer im letzten Drittel. Ich habe aber eigentlich Spaß dabei.

    Deswegen feiere ich jeden Abschuss meinerseits mit einer Riesen-Parade durchs Wohnzimmer. ^^

    Es deckt sich auch mit meinen Spielgewohnheiten. Einloggen, 2-3 Stunden intensiv zocken, ausloggen. Feddich!

  • Ok, muss beichten.

    Ich habe nach Monaten dieses WE mal wieder BF 2024 gespielt. War neugierig trotz aller Kritik.

    Ich war noch nie gut bei Shootern, und im Alter (Ü50) wurde das nicht besser. Kriege regelmäßig die Hucke voll und dümple in der Endabrechnung immer im letzten Drittel. Ich habe aber eigentlich Spaß dabei.

    Deswegen feiere ich jeden Abschuss meinerseits mit einer Riesen-Parade durchs Wohnzimmer. ^^

    Es deckt sich auch mit meinen Spielgewohnheiten. Einloggen, 2-3 Stunden intensiv zocken, ausloggen. Feddich!

    Also ich bin ja mittleren Alters mit demnächst 40.

    😆wer hat da gelacht? Und ich spiele BF1 tatsächlich ganz gerne und habe mittlerweile eine recht „gute“ Abschussrate..


    Weswegen ist BF2024 angeblich so schlecht?


    Ich merke.. muss tatsächlich mal mit Doom anfangen 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also alle deine Punkte schließen alle MMORPGs aus.

    Kann schon sein. Für mich sind es einfach 3 Pukte die mich gestört haben und ich dachte vielleicht hilft die Info jemand anderem der sich ev. mit solchen Spielen nicht auskennt...

  • - Kampfsystem, kommt natürlich nie an ein Darksouls etc. ran. Insbesondere Null Trefferfeedback. Es ist als würde man durch Luft schlagen

    - Grafik: Wenn man andere wunderschöne Open Worlds wie Assassins Creed kennt, ist es schon altbacken

    - Immersion: ist gegenüber schon komisch, wenn dauernd irgendwo Spieler durch die Welt latschen. Ich mag gerade bei Skyrim das Gefühl von Isolation und Wildnis.

    Also alle deine Punkte schließen alle MMORPGs aus. Man muss sich halt klar machen, dass man ein MMO spielt. Kampfsystem hat damit eher indirektes Feedback (aber wesentlich direkter als bei vielen anderen). Die Grafik ist nicht altbackener als Sykrim selbst und für ein MMO absolut spitze. Und klar laufen andere Spieler rum, Elder Scrolls Online ist alles andere als tot.

    Das ist so nicht ganz richtig.. Trefferfeedback ist einzig und allein eine Designfrage, keine Unmöglichkeit für bestimmte Genres. Selbst mit einer kleinen Verzögerung kann so ein Feedback kaum vorhanden sein oder enorm wuchtig ausfallen. Ich habe selbst in rundenbasierten Spielen schon das volle Spektrum gesehen.. leider.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Trefferfeedback ist einfach eine Sache von diesen Dingen (am Beispiel eines Schwerts, das einen Gegner von der Seite in die Rippen trifft):

    - das Timing und die Animation, das Ausholen des Schlags, die Geschwindigkeit der Ausführung und des Treffers ansich sowie das Wegziehen des Schwerts nach dem Treffer (vielleicht sogar mit dem Fuß gegen den Gegner stemmen um es rauszuziehen)

    - Audio, ein wuchtiger Sound mit Splattergeräuschen inkl. Knochenknacken, Blut, etc.

    - dazu ein Schmerzgeräusch des Gegners

    - Visuell, das Blut möchte man dann auch sehen, inkl. einer "Delle" im Körper oder dass das Schwert ein paar Zentimeter eingedrungen ist

    - zusätzlich ein kleiner Kamerashake um die Wucht des Einschlags noch mehr zu verdeutlichen

    - Wenn man mit Controller spielt, wäre auch ein kleiner Force Feedback-Stoß nicht schlecht, der je nach Heftigkeit des Treffers ebenso stark ausfallen darf

    - etc.pp


    Trefferfeedback ist egal in welchem Genre einfach eine Sache von Zeit, Mühe, Ausführung und zig Stunden Arbeit, die dort hineingeflossen ist um es "befriedigend" zu machen. (Aus diesem Grund gibt es ja auch Autotürzuschlagsounddesigner ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Trefferfeedback in der Form wie ihr es hier darstellt, ist aber in einem offenen MMO aufgrund der Latenzen gar nicht möglich. Es gibt kein einziges MMO, das wirkliches, zufriedenstellendes Trefferfeedback hat. Deswegen wurde ja der sog. Rolling Combat Text in MMOs groß. Statt direktem Feedback am Gegner seh ich halt eine Zahl die mir zeigt: Jawoll! 9000 Schaden gemacht!

  • Alex SpieLama

    Hmm, in dem Detailgrad, wie ich es beschrieben habe zwar nicht, jedoch sind die meisten, der von mir genannten, Kriterien hier vorhanden:

    - Kamerashake

    - Audio (Geräusche des Charakters um die Kraft des Schlags, die Wucht und das Gewicht der Waffe zu verdeutlichen, das Waffengeräusch, das Geräusch des Aufschlags, etc.)

    - Blut (was bei Knochengegnern etwas komisch erscheint ;) )

    - nahezu instante Reaktion des Körpers des Gegners durch den Treffer (auch wenn es manchmal nur ein kleines Zucken ist)


    Also da hab ich schon viiiieeeeeel schlechtere Spiele gespielt, wenn es nur um das Trefferfeedback geht. Ich finde das Ganze hier im Video schon sehr ausreichend.


    Ab Minute 33 bis zum Ende:


  • Was haltet ihr von der diesjährigen Gamescom? War für euch etwas dabei? Für mich war leider nichts dabei, 2-3 Spiele (A Plague Tale: Requiem, Jagged Alliance 3, The Callisto Protocol) sahen ganz interessant aus aber der wirkliche oberknaller war für mich nicht dabei, vor allem habe ich doch sehr auf neue ARK2 Infos und Bildmaterial gehoft.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Freue mich auf A Plague Tale: Requiem, da ich den ersten Teil schon klasse fand. Callisto Protocol, obwohl ich übelst schreckhaft bin. Life of P, weil ich endlich mal wieder flotte Bloodborne Action möchte, plus Day One im Gamepass. Als letztes Miasma Chronicles, da XCOM like mit toller Grafik.