Aktuell gespielte Videospiele

  • So, bin durch mit Xenoblade Chronicles 3. 143h etwa Spielzeit. Alle Heldenquest für Stufe 20 gemacht, bis auf eine. Großartige Reise, großartiges Ende, leider aber mit massiven Schwächen im Gameplay. Dann kann es ja jetzt mit FF6 Pixel Remaster losgehen. :D

  • Ich meinte damit gar nicht wirklich Action, aber ich bin schon überrascht, dass das Spiel fast ausschliesslich aus Dialogen mit Antwortmöglichkeiten besteht. Hatte da ein klassischeres RPG erwartet, fühlt sich aber aktuell eher wie ein Point&Click Adventure an.

  • Diggler

    Ich finde, dass es ein klassisches RPG ist (hust*Planescape Torment*räusper) ;)


    Edit: aber ja, ich weiß was du meinst. Auftrag holen/rein in den Dungeon/alles umkloppen/Fallen entschärfen/Rätsel lösen/Schätze heben/verkaufen oder selbst benutzen/und das ganze wieder von vorne mit loser Rahmenhandlung bei der man einen großen Bösen besiegen soll (ala Wizardry, Might and Magic, Icewind Dale, you name it).

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Diggler

    Ich finde, dass es ein klassisches RPG ist (hust*Planescape Torment*räusper) ;)


    Edit: aber ja, ich weiß was du meinst. Auftrag holen/rein in den Dungeon/alles umkloppen/Fallen entschärfen/Rätsel lösen/Schätze heben/verkaufen oder selbst benutzen/und das ganze wieder von vorne mit loser Rahmenhandlung bei der man einen großen Bösen besiegen soll (ala Wizardry, Might and Magic, Icewind Dale, you name it).

    Das meinte ich eigentlich auch nicht so konkret. Bei Disco Elysium fühle ich nur aktuell das RPG System noch nicht wirklich, vermutlich weil ich es noch überhaupt nicht verstanden habe. ^^

    Irgendwie sind die Skills recht vage und sehr vieles passiert in den Dialogen automatisch, wo ich oft nicht weiss warum.

    Macht aber trotzdem Spass.

  • Ich finde tatsächlich, dass die nicht so vage sind. Man kann sich im Charaktermenü jeden Skill aufrufen und gucken wofür der da ist, was passiert wenn er zu niedrig oder zu hoch ist (was auch geht und.. unangenehme Folgen haben kann😆)


    Ich sage nur Enzyklopädie:


    Zu niedrig: Kein Plan von nix

    Zu hoch: Unnützes Wissen - drauf geschissen. Weiß alles - das relevante bleibt aber nicht hängen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich sitze aktuell an Ratchet & Clank: Rift apart. Technisch ein augenschmauß mit seinen 40 fps und 4K Darstellung. Das Gameplay läuft flüssig und rund, es gibt durchaus nette Ideen beim leveldesign - insgesamt ist es ein netter Snack für zwischendurch.

    Davor hatte ich Horizon: Forbidden West platiniert - insgesamt hat mich der Teil im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht so ganz abgeholt/überzeugen können. Entweder nutzt sich das Setting bei mir zu schnell ab oder es ist die Kombination aus unzufriedenem Schwierigkeitsgrad und der Gefahr der Belanglosigkeit durch die große Open World. Da muss ich nochmal in mich gehen.

    Mal gucken was als Nächstes kommt, der Kumpel hat Elden Ring noch nicht durch :lachwein:


    Ach und eine bittere Nachricht für jene, die noch keine PS5 besitzen - die UVP für beide Varianten ist ab sofort um 50 € höher. Schon bitter, für eine seit Release gealterte Konsole mehr zu zahlen. Verrückte Welt.

  • Wer empfiehlt mir denn mal ein leckeres PS5 Spiel, dass mich nicht Tage/Wochen/Monate kostet, um den ersten Gegner zu legen. :)


    Mehr so etwas zum wohl fühlen, was ein gutes Gefühl gibt... und mich nicht während und nach dem Spiel leiden lässt.


    Und es sollte etwas sein, dass man auch mal Abends für ne Stunde anschmeißen kann. Bei Elden-Ring oder Cyberpunk fang ich gar nicht erst an, wenn ich nicht mind 3-4 Stunden am Stück habe.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Das meinte ich eigentlich auch nicht so konkret. Bei Disco Elysium fühle ich nur aktuell das RPG System noch nicht wirklich, vermutlich weil ich es noch überhaupt nicht verstanden habe. ^^

    Irgendwie sind die Skills recht vage und sehr vieles passiert in den Dialogen automatisch, wo ich oft nicht weiss warum.

    Macht aber trotzdem Spass.

    ist das nicht eigentlich ein Vorteil? Das große Ziel von RPGs ist es doch Entscheidungen möglichst ungetrübt "in Charakter" zu treffen und die ganze Mechanik möglichst zu verstecken. Wenn sie Skills also wie in Disco Elysium einfach deine Wahrnehmung richtig verändern und deshalb jeweils nach Charakter anders spielst und deine Skills automatisch einsetzt ist es doch genau das was das RPG eigentlich von dir will.

  • Wer empfiehlt mir denn mal ein leckeres PS5 Spiel, dass mich nicht Tage/Wochen/Monate kostet, um den ersten Gegner zu legen. :)


    Mehr so etwas zum wohl fühlen, was ein gutes Gefühl gibt... und mich nicht während und nach dem Spiel leiden lässt.


    Und es sollte etwas sein, dass man auch mal Abends für ne Stunde anschmeißen kann. Bei Elden-Ring oder Cyberpunk fang ich gar nicht erst an, wenn ich nicht mind 3-4 Stunden am Stück habe.

    Wenn du es nicht schon kennst: Hades.


    Eines der besten Spiele der letzten Jahre. Punkt!

  • Wenn du es nicht schon kennst: Hades.


    Eines der besten Spiele der letzten Jahre. Punkt!

    Würde ich so nicht unterschreiben. Gutes Spiel, ja. Aber eines der besten der letzten Jahre? Mit Elden Ring und den diversen anderen sehr guten Releases? Niemals. Kommt vielleicht in die Top 100, das würde ggf. passen ^^

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Wer empfiehlt mir denn mal ein leckeres PS5 Spiel, dass mich nicht Tage/Wochen/Monate kostet, um den ersten Gegner zu legen. :)


    Mehr so etwas zum wohl fühlen, was ein gutes Gefühl gibt... und mich nicht während und nach dem Spiel leiden lässt.


    Und es sollte etwas sein, dass man auch mal Abends für ne Stunde anschmeißen kann. Bei Elden-Ring oder Cyberpunk fang ich gar nicht erst an, wenn ich nicht mind 3-4 Stunden am Stück habe.

    Ich fand Death Stranding tatsächlich sehr geil.

    Sifu falls es zwar schwer aber fair sein darf.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist einfach nicht meine Art Spiel. Ich habe es ein paar Stunden versucht, wollte es mögen, konnte aber nicht.

    Ist nur egal! Denn es geht hier ausnahmsweise mal um mich! :cursing:

    Ich kann Hades auch nur empfehlen. Das Coole ist ja dass es sich an den Spieler anpasst und der 50. Run leichter ist als der erste: eben weil man bessere Waffen etc freischalten konnte und diese beibehält. So schafft es nach 100 Partien dann auch der letzte Depp wie ich das erste Ende zu sehen...

  • Das meinte ich eigentlich auch nicht so konkret. Bei Disco Elysium fühle ich nur aktuell das RPG System noch nicht wirklich, vermutlich weil ich es noch überhaupt nicht verstanden habe. ^^

    Irgendwie sind die Skills recht vage und sehr vieles passiert in den Dialogen automatisch, wo ich oft nicht weiss warum.

    Macht aber trotzdem Spass.

    ist das nicht eigentlich ein Vorteil? Das große Ziel von RPGs ist es doch Entscheidungen möglichst ungetrübt "in Charakter" zu treffen und die ganze Mechanik möglichst zu verstecken. Wenn sie Skills also wie in Disco Elysium einfach deine Wahrnehmung richtig verändern und deshalb jeweils nach Charakter anders spielst und deine Skills automatisch einsetzt ist es doch genau das was das RPG eigentlich von dir will.

    Ja, grundsätzlich ein guter Ansatz, dann sollte das Spiel das Skillen aber auch gleich automatisch auf Basis der eigenen Aktionen und Aussagen durchführen. Vielleicht bin ich es auch einfach zu gewohnt, die Spielmechanik voll verstehen zu wollen.

    Aber ich werde da schon noch reinkommen.


    Wer empfiehlt mir denn mal ein leckeres PS5 Spiel, dass mich nicht Tage/Wochen/Monate kostet, um den ersten Gegner zu legen. :)


    Mehr so etwas zum wohl fühlen, was ein gutes Gefühl gibt... und mich nicht während und nach dem Spiel leiden lässt.


    Und es sollte etwas sein, dass man auch mal Abends für ne Stunde anschmeißen kann. Bei Elden-Ring oder Cyberpunk fang ich gar nicht erst an, wenn ich nicht mind 3-4 Stunden am Stück habe.

    Diesbezüglich würde ich Stray oder Ratchet & Clank Rift Apart empfehlen.

  • Ist nur egal! Denn es geht hier ausnahmsweise mal um mich! :cursing:

    Ich kann Hades auch nur empfehlen. Das Coole ist ja dass es sich an den Spieler anpasst und der 50. Run leichter ist als der erste: eben weil man bessere Waffen etc freischalten konnte und diese beibehält. So schafft es nach 100 Partien dann auch der letzte Depp wie ich das erste Ende zu sehen...

    Du willst ihm Mut machen indem Du ihm sagst, dass er das Ende erst nach 100 Partien sehen wird? :kaffee:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist nur egal! Denn es geht hier ausnahmsweise mal um mich! :cursing:

    Ich kann Hades auch nur empfehlen. Das Coole ist ja dass es sich an den Spieler anpasst und der 50. Run leichter ist als der erste: eben weil man bessere Waffen etc freischalten konnte und diese beibehält. So schafft es nach 100 Partien dann auch der letzte Depp wie ich das erste Ende zu sehen...

    Nach den bisherigen Erfahrungen und der Fragestellung würde ich Hades aber d0gb0t nicht empfehlen.


    War aber auch eines meiner Highlights. Würde es auch vor Elden Ring einstufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Ich kann Hades auch nur empfehlen. Das Coole ist ja dass es sich an den Spieler anpasst und der 50. Run leichter ist als der erste: eben weil man bessere Waffen etc freischalten konnte und diese beibehält. So schafft es nach 100 Partien dann auch der letzte Depp wie ich das erste Ende zu sehen...

    Du willst ihm Mut machen indem Du ihm sagst, dass er das Ende erst nach 100 Partien sehen wird? :kaffee:

    Ich wollte nur sagen dass selbst ein Vollnoob wie ich es in 100 Partien geschafft hat, das Ende zu sehen. Es wird ja wirklich von Partie zu Partie leichter und man kommt weiter, einmal weil man selbst besser wird, dann aber auch weil man eben dauerhafte Verbesserungen freispielt. Und natürlich weiter hinten weil man weiß was für Fiesigkeiten da noch auf einen zukommen und man besser vorbereitet ist. Das Spiel passt sich imho erstaunlich gut an die Spielstärke des Spielers an. Außerdem passt es sehr gut in die "abends mal ne Stunde"-Kategorie (weshalb ich es auch auf der Switch hab).

  • Das ist einfach nicht meine Art Spiel. Ich habe es ein paar Stunden versucht, wollte es mögen, konnte aber nicht.

    Ist mir egal! Denn es geht hier ausnahmsweise mal um mich! :cursing:

    Hau rein. Hades ist übrigens schwerer als Elden Ring. Aber ich hab nichts gesagt. :)


    Ich warte mal auf deine Beschwerde hier, dass es zu schwer ist. :D

  • Ist mir egal! Denn es geht hier ausnahmsweise mal um mich! :cursing:

    Hau rein. Hades ist übrigens schwerer als Elden Ring. Aber ich hab nichts gesagt. :)


    Ich warte mal auf deine Beschwerde hier, dass es zu schwer ist. :D

    Ähhh... Echt? Dann bin ich versehentlich Progamer und wusste nix davon. ;) Bei souls-Spielen hab ich keine Chance, bei Hollow Knight hänge ich fest, Cuphead geht gar nicht, aber Hades war für mich sehr machbar...

  • Archibald Tuttle Oder du hast einfach mehr Geduld als ich. Ich muss mal nachschauen, wie lange ich es gespielt habe. Aber nach 15 Runs in Folge, in denen so überhaupt nichts gerissen habe, habe ich frustriert aufgegeben.


    Hollow Knight + Cuphead bin ich aber auch schlecht. :)

    Da man ja mit jedem Run Geld verdient, hilft auch der mieseste Run dabei stärker zu werden. Und die Götter kommen ja mit ihren Gaben ja auch automatisch dazu. Aber ja, man macht schon sehr oft das Gleiche - das sollte einem dann schon gefallen... :)

  • Würde ich so nicht unterschreiben. Gutes Spiel, ja. Aber eines der besten der letzten Jahre? Mit Elden Ring und den diversen anderen sehr guten Releases? Niemals. Kommt vielleicht in die Top 100, das würde ggf. passen ^^

    Elden Ring hat eine riesige offene Welt, sieht großartig aus und bietet viel Spiel fürs Geld.


    Allerdings habe ich auf der PS5 (und vorher auf der PS4) noch kein Spiel mit einer derartig bescheiden Steuerung erlebt.

    Damit hatte ich zeitweise mehr zu kämpfen, als mit den Gegnern.


    Über die Story und Dialoge des Spieles kann ich keine Aussage treffen, ich habe von diesem pseudophilosophischen Mumpitz keine Wort verstanden. Aber gute Geschichten erzählen ist keine japanische Stärke, da hilft auch Papa Martin wenig.


    Auch ist das Spiel unendlich aufgeblasen. Hunderte von Waffen, Sprüchen und Tränken, die letztlich niemand braucht, weil es immer etwas deutlich besseres gibt.


    In Punkto Innovation kann Elden Ring Hades nicht das Wasser reichen. Hades hat in seiner Kombination von Rogue Game + Arcade neue Maßstäbe gesetzt. Elden Ring nur im Bereich Frust.


    Und die bessere Story, Charakterentwicklung, Dialogführung und Musik hat Hades auch noch.

  • Archibald Tuttle Oder du hast einfach mehr Geduld als ich. Ich muss mal nachschauen, wie lange ich es gespielt habe. Aber nach 15 Runs in Folge, in denen so überhaupt nichts gerissen habe, habe ich frustriert aufgegeben.


    Hollow Knight + Cuphead bin ich aber auch schlecht. :)

    Klingt nach mir..

    Bei meinen ersten 30 Versuchen bei Returnal🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Archibald Tuttle Oder du hast einfach mehr Geduld als ich. Ich muss mal nachschauen, wie lange ich es gespielt habe. Aber nach 15 Runs in Folge, in denen so überhaupt nichts gerissen habe, habe ich frustriert aufgegeben.


    Hollow Knight + Cuphead bin ich aber auch schlecht. :)

    Klingt nach mir..

    Bei meinen ersten 30 Versuchen bei Returnal🤓

    Genau meine Erfahrung bei Returnal... :D

  • Ich glaube das ist auch eine Sache der Präferenzen.


    Ich persönlich liebe das Environment Storytelling seitens From Software und halte unter anderem diese Art der Narration für eine der schwierigsten und teilweise auch durchdachtesten Arten eine „Geschichte“ zu erzählen. Es wird halt nicht alles vorgekaut, sondern gibt Interpretationsspielraum und fordert mein Kopfkino.


    Meiner bescheidenen Meinung nach, sind Japaner häufig bessere Geschichtenerzähler als die meisten westlichen Autoren. Sie sind allerdings auch schwerer zugänglich.


    Und im Vergleich zu den Vorgängern, war Elden Ring mit seinem „Götter aus dem Weltraum zwingen Bevölkerung ihren Glauben auf“ Story noch sehr geerdet😆


    G. R. R. Martins Beteiligung dagegen halte ich für einen eher erweiterten Marketinggag. Ein HAUCH Martin war da drin. Lächerlich 🤪


    Die Steuerung war, verglichen mit den Vorgängern sehr angenehm.


    Die grafische Präsentation aber vergleichbar schlecht. Verglichen insbesondere mit Demons Souls (natürlich andere Voraussetzungen. Open Word vs. Levelhäppchen)


    Da wäre dennoch mehr drin gewesen.

    Aber ich bin kein Grafikfetischist.


    Abwechslungstechnisch war es aber unfassbar geil. Überall gab es was zu tun und zu entdecken. Ganz großer Sport.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mit Hades wurde ich leider auch nicht warm.
    Nach ca. 10 Versuchen hatte es mir dann auch keinen Spass mehr gemacht, vermutlich auch weil ich das Core-Gameplay für so viele Wiederholungen zu wenig spannend fand.
    Der Daumen tat mir dann auch immer weh, nach den Button-Mash Orgien. ^^

  • Hades ist für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Da stimmt alles, visuell, Sound, Gameplay, Motivation

  • Das ist mal wieder typisch Unknowns! Ich frag nach Feel Good und bekomme... Hades! X/


    Leute! Elden-Ring, Hollow Knight und co sind die Hölle für mich. Mach ich nicht. Keine Lust, ewig und immer wieder gegen schier unbesiegbare Gegner an zu rennen. Da hilft auch keine Belohnung nach jedem Tod.


    Habt ihr denn nix anderes im Petto als diese Maso Nummern? :crying:

  • Kena: Bridge of Spirits

    Guardians of the Galaxy

    Spiderman

    Mafia (Teil 1+2)

    God of War

    (Immer schön im Story Modus bzw. niedrigsten Schwierigkeitsgrad locker flockig nach Feierabend, dann gibt's keinen Stress mit dem Adrenalin)


    Ansonsten müsste ich nochmal meine Spielebibliotheken durchsehen, was ich in den letzten Jahren so alles durchgespielt habe :) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Die, die man auf dem PC spielen kann ;)

    Das lustige ist, die heißt auch nur God of War und ist chronologisch Teil 4 von den großen Spielen aber Teil XYZ(wasauchimmer) wenn man die kleinen mit einbezieht.


    Es war sozusagen ein Zahlenreboot, so wie es viele Spiele gemacht haben seit dem "zweiten" Tomb Raider :D


    God of War on Steam
    His vengeance against the Gods of Olympus years behind him, Kratos now lives as a man in the realm of Norse Gods and monsters. It is in this harsh, unforgiving…
    store.steampowered.com

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()