Aktuell gespielte Videospiele

  • Das Spiel scheint technisch auf dem PC übelste Grütze zu sein, bei Steam sinkt es jedenfalls richtig ab. Fast alle negativen Reviews beziehen sich auf die Technik, keine richtige Breitbildunterstützung und eine unbrauchbar portierte Steuerung.


    Ist es wirklich so schlimm?

  • Das Spiel scheint technisch auf dem PC übelste Grütze zu sein, bei Steam sinkt es jedenfalls richtig ab. Fast alle negativen Reviews beziehen sich auf die Technik, keine richtige Breitbildunterstützung und eine unbrauchbar portierte Steuerung.


    Ist es wirklich so schlimm?

    Hab jetzt zwar nur 4h gezockt aber bisweilen alles stabil.

    Step 1: Gameready Treiber saugen
    Step 2: EldenRing als Admin ausführen
    Step 3: Steam Overlay deaktivieren
    Step 4: Vollbildoptimierung deaktivieren

    Mal sehen wie lange es so bleibt.

    Die Steuerung mit Maus und Tastatur hingegen ist in der Tat.... gewöhnungsbedürftig. GSD liefert bei uns Amazon inzwischen auch am Samstag xD

    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Meines Erachtens nach war und ist die Reihe kein PC Titel. Und erst Recht nicht per Maus und Tastatur. Gamepad mindestens.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe da mal ne Höhle gesehen eben. Bei nem Lagerfeuer..

    Ich war schon in der zweiten Höhle. Vor der ersten hatte ich richtig Bammel und bin zweimal zur Tür hin und zurück. Nachdem es nicht so schlimm war, bin ich direkt in die andere marschiert und die Entwickler haben mich mehrfach erwischt. :)


    Nachdem ich jedoch den Aufbau und die Gegner soweit innehatte, lief es, wie durch warme Butter. Bis ich beim Boss ankam. Der Boss ist auf seine Art richtig cool (mehr sag ich nicht dazu), aber ich bin noch viiiieeeel zu schwach auf der Brust. Also werde ich erst mal ein bisschen die Gegend weiter erkunden.

  • Ich habe da mal ne Höhle gesehen eben. Bei nem Lagerfeuer..

    Ich war schon in der zweiten Höhle. Vor der ersten hatte ich richtig Bammel und bin zweimal zur Tür hin und zurück. Nachdem es nicht so schlimm war, bin ich direkt in die andere marschiert und die Entwickler haben mich mehrfach erwischt. :)


    Nachdem ich jedoch den Aufbau und die Gegner soweit innehatte, lief es, wie durch warme Butter. Bis ich beim Boss ankam. Der Boss ist auf seine Art richtig cool (mehr sag ich nicht dazu), aber ich bin noch viiiieeeel zu schwach auf der Brust. Also werde ich erst mal ein bisschen die Gegend weiter erkunden.

    Yeah genau das meine ich 😆

    Man weiß nie, wann man am Allerwertesten gepackt wird wenn es vorher RICHTIG lief und man denkt man Ost-Berlin König der Welt. Dann kriegt man aufs Fressbrett🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist das nun so ein Soulslike mit ziemlich taktischen Kämpfen? Oder lockeres Buttongesmashe ala God of War, Mittelerde, Assassins Creed etc?


    Für ersteres bin ich zu alt und zu schlecht :D

    Also ich bin ja wirklich nicht weit und auch schon drei mal gestorben (der Ritter dude am Anfang is fies ey) aber es geht wirklich bisher. Ich denke der erste echte Boss wird dann meine Wall, aber bisher kann ich es jedem empfehlen.

    Fühlt sich eher an wie Assassins Creed. Schleichen und insta killen ist die Divise :D


    Bei mir läufts aufm PC btw bisher super. 5800x und Vega64.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Also ich habe ja Dark Souls 2 nur eine Weile gespielt und nur offline, aber wie läuft das genau mit den Online-Botschaften anderer Spieler?

    Ist dann nicht irgendwann die ganze Landschaft vollgepflastert und nervt das nicht?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also ich habe ja Dark Souls 2 nur eine Weile gespielt und nur offline, aber wie läuft das genau mit den Online-Botschaften anderer Spieler?

    Ist dann nicht irgendwann die ganze Landschaft vollgepflastert und nervt das nicht?

    Man bekommt nicht ALLE angezeigt.
    In keinem Spiel war die Umwelt so mit Nachrichten zuasphaltiert wie in Death Stranding.

    Am schönsten sind immer die pubertären "Geh weiter"-Nachrichten vor einem Abgrund ... :)

  • d0gb0t wenn du nicht der ultra souls pro bist

    Ich habe bisher nur davon gehört!

    wäre ein guter Einstieg wenn du sowas mal probieren willst. Das Startgebiet ist im Vergleich zu anderen der Serie moderat und man prallt nicht gleich gegen eine Wand sondern kann erstmal so die Welt erkunden und sich an einfacheren Minibossen versuchen bevor man an die Dicken geht.

  • Ich muss mal den Angeber mimen..🤓

    d0gb0t "So 0 [lockere prügelei]. Die Souls Spiele gehören zu den schwersten Spielen der aktuellen Genres….

    …und ein bisschen widersprechen 🤪

    Ich finde sie gar nicht SO schwer. Naja.. sie sind hart, weil sie erbarmungslos sind wenn man abnippelt. Wenn man sich ein klein wenig damit beschäftigt wie Gegner agieren, wird es relativ einfach sogar. Die Bosse und härteren Zwischengegner ein wenig ausgenommen davon. Vieles läuft auf Schienen bei den Soulslikes.

    Besonders Standardgegner haben beispielsweise einen festen und immer gleichen Bewegungsradius und Muster. Sie werden so gut wie nie von diesem Pfad abweichen. Und genau das sollte man erkennen.


    Sekiro beispielsweise fand ich hier deutlich schwerer. Für Father Owl.. Alter.. Bestimmt 90 Versuche gebraucht.


    Aber wenn Du dann einen Gegner legst. Siegreich bist. Mein lieber Herr Gesangsverein🥰 Das Gefühl ist super toll🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • d0gb0t "So 0 [lockere prügelei]. Die Souls Spiele gehören zu den schwersten Spielen der aktuellen Genres.

    Das ist einfach. nicht. wahr.
    Die erste Hälfte schon.. locker und flockig - nope. ^^
    Aber die zweite, nichtmal annähernd. Diverse aktuelle Spiele sind auf den höchsten Schwierigkeitsgraden wirklich schwer und solange es BulletHell Shooter und Fighting Games gibt, werden Soulsborne Spiele nicht so schnell "die schwersten" von irgendwas sein. :) Sie fordern ein paar Dinge ein, die große Publisher sich seit Jahren nicht mehr trauen, von ihren Spielern zu erwarten.. aber das war es dann auch schon. Elden Ring macht auch wieder ein paar Kompromisse mehr als die Vorgänger, ein "spielerfreundlicheres" Soulsborne gab es also bisher nicht.

  • Tutorial hab ich wohl verpasst :/

    Ging mir auch so kehrte dann zurück. Warte mit dem Lift und hör dem Knöchernen zu ;)

    Habe ihm zugehört, bin aber trotzdem nicht gesprungen. Dachte, das ist eine Falle und man will dir damit nur zeigen, wie schnell man abnippeln kann aka dass man immer mit dem Tod rechnen muss.

    Überlege, jetzt nochmal neu anzufangen haha.

    Lg

  • Hab mein Gaul bekommen, die ersten 3-4 Minibosse gekillt, kleine Dungeons entdeckt und bin nun in ein Sumpfgebiet gekommen und habe keinen Plan, wie ich da wieder rauskomme.


    Bisher aber habe ich keine Probleme und finde es nicht übertrieben schwer. Alles schaffbar und jede Ecke ist ein lohnendes Ziel. Meine Startklasse ist der Vagabund.


    Ich spiele im Offlinemodus, weil mir die ewigen "Schatz vorau", "Geheimer Durchgang" etc. die meist gar nicht stimmen ganz schön auf den Sack gehen. Darum spiele ich den ersten Durchgang einfach mal blind.

  • Ich bin gestern dann doch noch paar mal an dem stärkeren Ritter mob im ersten Lager gescheitert. Irgendwann war er aber tot.


    Man muss schon in das Kampfsystem rein kommen. Zu passiv sein darf man auch nicht.

  • Mir war Jedi - Fallen Order schon zu „träge“ vom Kampfsystem her. (Hört sich schlimmer an, als es ist.) Zu sehr muss man analysieren / parieren.


    Ich verstehe, was daran Spaß macht - Und die Herausforderung und der Anspruch klingen theoretisch gut - Sind aber wohl eher nix für mich. :) Hab ich nicht (mehr) die Geduld und den Ehrgeiz zu.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • die Geduld und den Ehrgeiz.

    Mja, beides sind wohl die zentralen Softskills bei DS und nun auch Elden Ring. Man muss sich streckenweise quälen wollen, sonst hat man tatsächlich - trotz Topwertungen - wenig Spaß :D


    Ich dachte übrigens auch schon bei Dark Souls, ich sei zu alt, langsam, ungeduldig und schlecht. Hat mich trotzdem gepackt. Und Elden Ring hat deutlich eins draufgesetzt.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()

  • Also ich kratz im Minutentakt ab. Ich bringe mein Fehlverhalten 'auf die Schlagtasten hämmern' bis die Ausdauer alle ist, einfach nicht los... Bin viel zu nervös aus Angst, die paar wenigen Seelen zu verlieren. :)

  • Miniboss im Wolf Dungeon gelegt, der Baumwächter ist gerade dran....

    Kann nicht mehr lange dauern bis der auch weg ist.


    Ich kann es nur bestätigen. Die PC Version ist katastrophal portiert, bei Bossen mega ärgerlich wenn man aufgrund von laderucklern das ausweichen nicht schafft und stirbt.

  • Habe jetzt auch in Elden Ring hineingeschnuppert. Der Ersteindruck ist fantastisch, abgesehen von den Performanceproblemen auf dem PC. Ich habe ohnehin seit geraumer Zeit keinen stationären Desktop-PC mehr aufgrund von Platzmangel in der Wohnung und Aufgabe des Arbeitszimmers zugunsten eines Kinderzimmers. Daher musste ich auf meinem Laptop erstmal ordentlich optimieren, aber jetzt läuft es ok. Hoffe, da wird per Patch noch nachgebessert.


    Viel erreicht habe ich noch nicht. Ich bin als Astrologer gestartet, da ich Lust auf Magie hatte. Mal sehen, ob das die beste Entscheidung ist, bislang fühlt es sich (wie immer vermutlich am Anfang als Magier) etwas underpowered an. Den richtigen Weg habe ich jedenfalls noch nicht gefunden, bislang erwies sich jeder größere Boss als zu schwierig oder ich fand mich plötzlich an absolut lebensfeindlichen Orten wieder.

    Aber die Welt finde ich jetzt schon super. Mit dem Spektralross bin ich gestern einfach 15 Minuten durch die Gegend galoppiert und konnt aus teilweise sicherer Distanz interessante Dinge beobachten.

  • Gestern Abend/Nacht ein bisschen durch das erste Gebiet schwadroniert *schlender*


    Die Höhle mit den Wölfen und Miniboss gelegt. Der war schon mal gut genug mich einmal über den Jordan zu schicken. 🤪


    Ansonsten bin ich noch etwas vorsichtig mich in die falschen Gebiete zu wagen.

    Nachdem ich in einem Gebiet etwas sehr unangenehmes getriggert hatte🤓


    Die Sache ist.. Ich finde das mit dem Pferd fast ZU Antisoulslike und werde versuchen es nur im Notfall zu nutzen.. (naiv guck)

    Weiß auch noch nicht was ich vom kämpfen zu Pferde halten soll, manche Gegner scheinen damit easy zu sein, aber vermutlich ist das so gewollt :/

    Gute Frage..

    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass man bei einigen Gegnern zu Pferde deutlich weniger Schaden verursacht, als zu Fuß.


    Ich würde aber tatsächlich die Nutzung des Kleppers möglichst auf die notwendigsten Situationen beschränken wollen. Ich finde einfach, dass es zu den Soulsspielen nicht wirklich passt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei mir fängt nach 3 Stunden leider schon bisschen die Ernüchterung an.


    Zum einen war ich bei botw schon kein Fan, so komplett ohne Anleitung in der open world. Rum reiten und dabei coolen scheiß finden macht Laune. Aber so ganz ohne "jetzt macht das oder das am meisten Sinn" vergeht irgendwie schnell die Lust.

    Und das größere Problem für mich ist dann doch der Schwierigkeitsgrad.

    Kleine Monster sind kein Thema, Lager ausrotten macht Spaß, aber bei den Riesen oder den Bossen mit Lebensbalken sehe ich keine Schnitte. Die Animationslocken und twohitten mich alle.

    Und bei mir kommt da nicht das Gefühl auf "probiere ich gleich nochmal" sondern "fuck das is doch unschaffbar".

    Und leider hab ich die Vermutung das die späteren Bosse in den dungeons da noch ne Schippe drauf legen.


    Werde jetzt nicht direkt aufgeben weil mir dafür die Welt zu sehr gefällt aber entweder kommt für mich nach paar Attributssteigerungen (bisher nur 2 Punkte in Stärke gesteckt) noch der wow Effekt oder ich muss einsehen das souls like einfach nichts für mich ist.

  • Wenn du einen kleinen Kickstart benötigst:


    [Externes Medium: https://youtu.be/tx9IsK8qhg4]

  • Und bei mir kommt da nicht das Gefühl auf "probiere ich gleich nochmal" sondern "fuck das is doch unschaffbar".

    Das ist genau das Gefühl was mich bei Souls-Spielen antreibt. Wenn sich dieses Gefühl nicht einstellt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass du Spaß mit dem Ding haben wirst. Die 5 Minibosse, die ich im Startgebiet Limgrave bislang gemacht habe, sind aus meiner Sicht alle mit der Startklasse ohne groß zu Leveln machbar.

  • Heißer Tipp übrigens auch: Hol Dir, so Du denn möchtest, Onlinehilfe. Das macht viel aus bei den Games.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oder geh farmen. Ich bin da wie du aber Elden Ring lässt ja farming zu. Hab so bereits 4 Punkte geholt.

    Von den paar Punkten Attributssteigerung sollte man aber auch keine Wunder erwarten.


    Ich hab den Magier genommen. Geht bisher gut ab im Early Game. Damit sind die Riesen etc. auch null Problem. Nur die Dungeons, mit Gegnern, die einen in den Nahkampf zwingen, sind etwas knifflig. Performance auf der PS5 ist super. Bisher keine Bugs oder Abstürze bemerkt.

  • . Damit sind die Riesen etc. auch null Problem. Nur die Dungeons, mit Gegnern, die einen in den Nahkampf zwingen, sind etwas knifflig.

    Hm. Meinen wir dieselben? Müssten ja die sein, die am Anfang vorkommen. Bei meinem Magier reichen da die Zauberladungen bzw. der Schaden noch nicht so wirklich aus.

  • Holy shit - den ersten Mini-Boss nach 50 Versuchen gelegt - ohne das er mich überhaupt getroffen hat. Was für ein Gefühl! Den ersten Story Mini-Boss im zweiten Try gelegt, jetzt beim ersten richtigen Story Boss - der versohlt mich ab 50% doch ziemlich gut...

    Die performance auf PC ist grütze. Wird von Spielfortschritt zu Spielfortschritt schlechter gefühlt.

    Die Atmosphäre gefällt mir wesentlich besser als in Dark Souls 1 und 2.

  • Holy shit - den ersten Mini-Boss nach 50 Versuchen gelegt - ohne das er mich überhaupt getroffen hat. Was für ein Gefühl! Den ersten Story Mini-Boss im zweiten Try gelegt, jetzt beim ersten richtigen Story Boss - der versohlt mich ab 50% doch ziemlich gut...

    Die performance auf PC ist grütze. Wird von Spielfortschritt zu Spielfortschritt schlechter gefühlt.

    Die Atmosphäre gefällt mir wesentlich besser als in Dark Souls 1 und 2.

    In ner Review stand das es bei längerer spiel Dauer schlimmer wird. Also vlt immer mal neu starten.


    Dayton was is den das Startgebiet? Der Ritter auf dem Pferd war der einzige den ich da gesehen habe und der hat durchgehend angegriffen ohne das ich auf die schnelle ein pattern erkennen konnte.


    Danach bin ich direkt auf diese Sturmhöhen, wo die "Würmer" sind.


    Wie gesagt, aufgeben will ich nicht, monster hunter hab ich schließlich mit der Zeit auch gelernt. Aber da hat man besseres Equipment auch wirklich gemerkt.

  • Der berittene hat einen Sturmangriff dem man locker ausweichen und ein, zwei starke Schläge einbringen kann. Wenn der angreift, dann richtig... Also Vorsicht, die Lanze hat ne hohe Reichweite.


    Das Biest in der Wolfshöhle hab ich gänzlich mit R2 Angriffen geplättet. wenn man das richtige Timing findet, geht das und er wird ja teils bei seinen Angriffen unterbrochen


    Grundsätzlich brauche ich gefühlt 100 Versuche bei jedem (Mini)Boss :D

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi84 ()