Aktuell gespielte Videospiele

  • Das klingt so deutsch. Unfassbar 😅

    Schade. In Köln gibt es eine, aber so weit weg für mich.


    Das wäre doch mal eine Geschäftsidee? In Hamburg gibt es nur Laser Tag lol oder denkst du der Zug dafür ist abgefahren?

  • Hamburg hatte Mal das Computerspielmuseum, da standen auch sehr viele Arcade-Automaten in einem eigenen Raum. Ist dann leider pleite gegangen. Die Maschinen sind heute aber sehr teuer und müssen aufwendig gepflegt und repariert werden , teils löten die echten Freaks eigene Platinen nach. Insoweit sehe ich in einem Land, wo das ganze keine Tradition hat, auch keine Chance dafür.


    Gibt es das schachcafé in Hamburg nicht mehr, das wo der Baum mittendrin wuchs? Die hatten zumindest ein echtes Dance Dance Revolution und einen Star wars Racer. Ist aber jetzt auch schon wieder 10 Jahre her dass ich da war.

  • Das mit der neuen Switch finde ich ja auch ein bisschen amüsant, andererseits bin ich froh, dass kein neues Pro.Modell kommt, weil es dann meines normale Switch auch weiterhin tut und eine neue wollt ich mir eigentlich eh nicht zulegen.

  • Ich erinnere mich aus früher Kindheit an Dig Dug in unserer Kaufhalle, wo man eine Runde für 10 Pfennig spielen konnte, und natürlich an Schifffahrten auf Fähren, die so etwas wie das europäische Altersheim für solche Arcade-Automaten waren. Und natürlich die Arcades in Brighton. Hab ich als Kind geliebt und lange mit MAME rumexperimentiert.

    Ich erinnere mich an "Hyper Olympics", ein Automatenspiel, das bei uns in einem großen Hallenbad stand und immer...wirklich immer...hart umkämpft war.

  • Bei Online Spielen hast du das Problem, dass man immer gegen die Weltbesten spielt, aber in einer Arcade ist das hunten nach den Highscores viel wahrscheinlicher und bestimmt auch spaßiger 🥲

  • Bei Automaten-Spielen wird es mir warm ums Herz und ich muss immer an 100 Peseten Stücke, Fanta Lemon und klamme Badehose denken. Metal Slug, Point Blanc, Marvel vs. Capcom, Shinobi, Tokyo Wars und die ganzen anderen Titel, deren Namen ich vergessen habe.


    Bei mir ist momentan Mario Golf Super Rush hoch im Kurs. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass das Spiel nicht komplett zu sein scheint, bringt es wahnsinnig viel Spaß. Insbesondere Speed Golf gegen Freunde ist sehr gelungen. Ich hoffe dennoch, dass das Online-Spiel gepatcht wird und weitere Spielmodi sowie erweiterte Statistiken (wie man bspw. gegen seine Freunde abgeschnitten hat) hinzukommen. Im Vergleich zu Mario Kart 8 hinken alle anderen Nintendo Titel irgendwie hinterher.


    Auf dem PC kann ich für alle Freunde des alten Rainbow Six das Spiel Zero Hour empfehlen (gibt es gerade im Angebot für unter 10 Euro bei Steam). Sehr taktisches Shooter, der vor allem für Coop-Runden mit Freunden gedacht ist. Das komplette Gegenteil von den sehr schnellen Platzhirschen wie Warzone oder R6 Siege, da sehr auf Realismus gesetzt wird und es keinen Respawn gibt. Hier mal zum Angucken:

    Zero Hour is the SWAT Experience we've all been looking for... - YouTube


    Zudem freue ich mich sehr auf die kommenden Spiele HighFleet, Metal Slug Tactics und Advance Wars 1+2

  • Bei MarIo Golf bin ich bei dir, auch wenn mich die Routenplanung bei CrossGolf etwas nervt. Aber das Spielgefühl und die Genauigkeit der Steuerung sind fantastisch. Weitere Kurse sind bereits angekündigt, mal sehen wie viele da noch kommen und ob das kostenlos oder als Zahl-DLC passiert.

  • Na toll, direkt den Soundtrack im Ohr...


    Und wo gibt's in Köln sowas? Mit bisher nicht bekannt.


    Zwischenstand zu Dragon Age 2: hoffentlich bin ich bald durch (Akt 3, das Ende naht...) Das Teil stürzt bei jedem 3ten Übergang / Ladevorgang ab. So nervig...

    Gemeint ist wahrscheiblich das Game Center am Rudolfplatz, doll ist das nicht, aber immerhin ein Dance Dance Revolution hat da schon manche finstere Nacht hell erleuchtet ;). ich bin ja jetzt zu alt für Tanzmatten, aber vor 15 Jahren fand ich das absolut großartig.

  • Spätestens zu BotW2 WIRD DIE 4K SWITCH NOCH KOMMEN WARTET MAL AB.

    Die "4K Switch" wird nicht zu BotW2 erscheinen - mach dir da mal keine großen Hoffnungen. Dafür ist die Switch noch nicht so lange auf dem Markt und der End of Life ist ebenfalls noch nicht erreicht. Sie generiert dafür momentan - auch vermutlich durch die Pandemie - einen zu hohen Absatz.


    Von der technischen Seite her, hat sich Nintendo spätestens seit dem Release der Wii aus dem High-End Rennen gegenüber Microsoft und Sony verabschiedet. Die Strategie gibt ihnen trotzdem recht: Die Wii hat sich wie Brot und Butter verkauft, gleiches gilt jetzt für die Switch und selbst Remaster-Titel von verschiedenen älteren Spielen erzielen hohe Verkaufszahlen.


    Eine neue Revision des Tegra Chips mit DLSS wäre dabei schon ganz nice. Zumindest würde das einen massiven Boost in Sachen Grafikqualität mit sich bringen und möglicherweise das Tearing in Spielen wie BotW vermeiden.


    Nintendo hat schon mehrfach bewiesen, dass sie ihre Plattform sehr gut ausnutzen können und technisch immer wieder gute Leistungen auf einer solchen Hardware abliefern. Ein BotW 2 wird sicherlich auch nochmal ganz anders laufen - allein durch die Erfahrungen mit der Plattform. Das war bei der PS3 damals auch nicht anders.


    Die OLED Switch hat jetzt immerhin endlich mal einen LAN Port integriert, was schon damals überfällig war. Ansonsten wird sich da nicht viel getan haben. Für Neukunden aber sicher die beste Wahl - allein schon wegen dem Display.

    Wieso gibt es in Deutschland eigentlich kaum Arcade Hallen? 🥲 Hat das bestimmte Gründe? Ein paar Videos zur amerikanischen und japanischen Arcade Hallen Kultur gesehen und bin ein bisschen neidisch.

    Hat sich bei uns in Deutschland nie so wirklich durchgesetzt. Ich kann mich noch an ein paar Hallen aus den 90ern erinnern, aber selbst dort waren die Titel nie wirklich über Pacman Niveau gekommen :D In Fernost gibt es da viel viel mehr: Tekken Arcade Automaten, F-Zero Automaten, Dance Dance Revolution, usw...


    Die Kultur in Fernost ist aber auch ganz anders. Die Spielen dort auch noch massenweise in Internetcafes, welche es bei uns schon seit (Anfang/Mitte der 2000er?) nicht mehr so wirklich gibt :)


    In NRW gibts noch mit der TakeTV Bar in Krefeld nen Standort, wo zumindest so eine Dance Dance Revolution Kiste steht. Soweit ich weiß, gibts dort auch noch nen paar Retrokonsolen zum zocken.

    Bei Online Spielen hast du das Problem, dass man immer gegen die Weltbesten spielt, aber in einer Arcade ist das hunten nach den Highscores viel wahrscheinlicher und bestimmt auch spaßiger

    Es sei denn du hast vor Ort auch so richtige Cracks, die das Spiel täglich suchten :D


    Das Matchmaking war und ist bei Online-Spielen häufiger ein Problem. Ich sehe es regelmäßig bei Rocket League. Ein hoher Accountlevel sagt nichts über das spielerische Niveau aus. Deshalb spiele ich - insbesondere Ranglisten-Spiele - nur noch mit Freunden. Alles andere macht sonst keinen Spaß :)

  • In meiner frühen Jugend habe ich Ausschau gehalten nach Münzautomaten, die ich aus Spanien kannte. Zu dieser Zeit standen diese allerdings wohl schon längst im besagten FSK18-Bereich. Eigentlich schade. Aber immerhin konnte ich mich so auf den C64, MSDOS und alles was danach kam (und kommt) konzentrieren. Sehr froh bin ich darüber, dass ich zuletzt endlich Planescape Torment unter Windows durchspielen konnte, nachdem ich in den 20 Jahren an diesem Werk irgendwie immer scheiterte (einmal wegen Zeitmangel und einige Male wegen fieser Bugs, die es aber in der großartigen Enhanced Edition nicht mehr gibt). Und was soll ich sagen: Musik, Dialoge und die Hauptcharaktere sowie die Spielwelt sind ein Traum!

  • Wieso gibt es in Deutschland eigentlich kaum Arcade Hallen? 🥲 Hat das bestimmte Gründe? Ein paar Videos zur amerikanischen und japanischen Arcade Hallen Kultur gesehen und bin ein bisschen neidisch.


    Stattdessen gibt es hier an jeder Ecke Spielhallen 🤮

    Und wenn es welche gibt (hier in Bremen hat gerade eine neue aufgemacht), haben die wieder keine Flipper.. 🙄

  • Gibt es das schachcafé in Hamburg nicht mehr, das wo der Baum mittendrin wuchs? Die hatten zumindest ein echtes Dance Dance Revolution und einen Star wars Racer. Ist aber jetzt auch schon wieder 10 Jahre her dass ich da war.

    Das gibt es leider nicht mehr - war eines der ersten Corona-Opfer hier in der Gegend. Wird wohl erneut öffnen, dann aber unter anderem Besitzer; Gerüchte gehen in Richtung Q21 bzw. Hofbräuhaus...


    Danke für den Bubble-Bobble-Ohrwurm; weiß nicht wie viele Stunden ich damals an dem Automaten verbracht habe; er stand in Lübeck im Schwimmbad in der Ziegelstraße...

  • Richtige Arcade Hallen, wie man sie aus dem US Fernsehen kannte, gab es doch in Deutschland eigentlich garnicht. Sowas kenne ich persönlich nur aus Holland oder England. Dort hatte man auch als Kind/Jugendlicher Zugang,


    In Deutschland waren größere Ansammlungen von Videospielen oder Flippern nur in Spielhallen anzufinden (jedenfalls in meinem Mülheim/Essen Zugriffsbereich) und dort war der Zugang halt immer erst ab 18, da die sich ja auch den gleichen Raum mit den Daddelkisten teilten.


    Hier war es eher so, das die Pommes Bude oder auch Kaufhof mal immer ein einzelnes Gerät da stehen hatten. Dafür musste man dann aber auch immer durch die halbe Stadt rennen.

  • Anno 1990 (+-10 Jahre) gab es auf der Hamburger Reeperbahn das Vegas World. Zu meiner Zeit in der Gewerbeschule Werft und Hafen bin ich nach dem Unterricht gerne dort zocken gewesen. Diese Daddelhalle stand den amerikanischen Vorbildern in nichts nach. Meine persönlichen Highlights waren vier vernetzte Daytona Automaten mit Wackelhydraulik und Virtua Fighter auf 4x2 Meter Leinwand.

    Ein schnelles googlen hat ergeben: seit 2008 geschlossen... :crying:

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Richtige Arcade Hallen, wie man sie aus dem US Fernsehen kannte, gab es doch in Deutschland eigentlich garnicht. Sowas kenne ich persönlich nur aus Holland oder England. Dort hatte man auch als Kind/Jugendlicher Zugang,


    In Deutschland waren größere Ansammlungen von Videospielen oder Flippern nur in Spielhallen anzufinden (jedenfalls in meinem Mülheim/Essen Zugriffsbereich) und dort war der Zugang halt immer erst ab 18, da die sich ja auch den gleichen Raum mit den Daddelkisten teilten.


    Hier war es eher so, das die Pommes Bude oder auch Kaufhof mal immer ein einzelnes Gerät da stehen hatten. Dafür musste man dann aber auch immer durch die halbe Stadt rennen.

    Doch, die gab es, z.B. in Hamburg auf der Reeperbahn. Die hatten sogar einen echten Hubschrauber in der Haupthalle, von dem aus man ein Hubschrauberspiel spielen konnte. Dort gab es Glückspielautomaten.

  • Wieso gibt es in Deutschland eigentlich kaum Arcade Hallen? 🥲 Hat das bestimmte Gründe? Ein paar Videos zur amerikanischen und japanischen Arcade Hallen Kultur gesehen und bin ein bisschen neidisch.


    Stattdessen gibt es hier an jeder Ecke Spielhallen 🤮

    Wie schon beschrieben, wurden irgendwann die Automaten aus Jugendschutzgründen aus der Öffentlichkeit verbannt. Das war der Anfang vom Ende deutscher Spielhallen.

    Später wurden alle Spiele bei denen man etwas töten/hauen konnte als sogenannte Killerspiele hoch besteuert. Bei Einkaufspreisen von vielen tausend DM für lediglich die Spielplatine (ganze Automaten waren viel teuer), lohnten sich Spielhallen einfach nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, das ein Silent Scope Automat irgendwo zwischen 20.000 und 30.000 DM lag.

    Der Grund für die hohen Einkaufspreise hängt mit der Lizenz zusammen, diese Spiele aufstellen zu dürfen um damit Geld zu verdienen.


    Wenn du dir die alten Klassiker ins Haus holen möchtest, kannst du immerhin auf eine Pandora Box zurückgreifen. Dann bekommst du Zuhause ein wenig Arcade Fire.

    Die sind nicht 100% identisch, kommen aber schon sehr nahe ran.

  • Ich habe neulich einen Bericht über Arcade-Hallen in Japan im Radio gehört - dort sind sie anscheinend auch nicht mehr so häufig und viele schließen, da offenbar die neue Generation diese Art der Freizeitgestaltung nicht mehr ausreichend nutzt.

    Ich habe gerade FTL für mich entdeckt, dass ich noch nicht gespielt hatte...schlimm, schlimm... ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ich habe gerade FTL für mich entdeckt, dass ich noch nicht gespielt hatte...schlimm, schlimm... ;)

    Unbedingt auch Into the Breach von den gleichen Machern probieren, falls nicht schon geschehen.

    Das hatte ich vorher schon gespielt - fand ich auch super - da kann ich dann noch Invisible Inc. empfehlen, dass bei mir ähnliche Vibes ausgelöst hat (nicht ganz gleich, aber in die Richtung) ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Anstatt Witcher 1 weiterzuspielen, jetzt wo mir die Arbeit endlich wieder etwas Luft lässt, spiele ich stattdessen den neuen Hit "Netzteil kaputt oder doch nur ein defektes Kabel?". Freu mich schon, wird sicher ein Spass... nicht. :rolleyes:


    Habe den PC heute morgen noch für Office-Aufgaben benutzt, danach runtergefahren und 2h aufs Velo. Jetzt komm ich wieder und das System ist tot. Im Standby gestorben, sozusagen. Kein Strom am Mainboard, auch nicht abstecken aller Verbraucher, auch nicht an einer anderen Steckdose, auch nicht nach Abstecken von Mainboard, CPU, Festplatten, GPU... Der bequiet-Support meint, vermutlich defekt. Aber da das Ausbauen sowieso der Hass ist und am WE eh kein neues Netzteil kommt, kann ich gerade noch prüfen, ob irgendwo ein Kabel Dinge tut, die es nicht tun sollte.


    Hmpfz. Halbes Jahr alt. bequiet beeindruckt mich jetzt nicht gerade...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • So, kurzes Update:

    Falls es mal jemandem ähnlich geht wie mir und der PC partout nicht anspringen will, weil am Mainboard kein Strom anliegt: Wechselt als erstes die CMOS-Batterie. Ruhig mehrfach.


    Ich hatte mir nach dem Gespräch mit dem beQuiet-Support direkt ein neues Netzteil bestellt, weil ich keine Lust hatte, ein offenbar so unzuverlässiges Modell nach der allfälligen Garantieabwicklung wieder einzubauen. Nur lief der PC mit dem neuen Netzteil eben auch nicht. Alle Komponenten ausgebaut, einzeln und zusammen durchprobiert. Stecker kontrolliert. Alles ohne Ergebnis. Dachte schon "Na toll, defektes Mainboard." Bis mir dann einfiel, dass mein Vater vor rund 25 Jahren mal Ärger mit einer leeren CMOS-Batterie hatte.


    Batterie raus, volle Batterie rein. Nichts. Also defekt. Volle Batterie wieder raus, alte Batterie wieder rein. Und da ging's plötzlich wieder...


    Jetzt überleg ich, ob ich das Board trotzdem einschicke, weil imho ist so ein Verhalten nicht normal. Aber eben: Im Fall dass euch mal ein stromloser PC begrüsst, wechselt zuerst die Batterie. Hätte mir auch viel Zeit, Nerv und Geld gespart... :rolleyes:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Um mal wieder back to Topic zu kommen: ich zocke momentan Escape from Tarkov, ein mega realistischer Hardcore-Shooter.

    Lohnt es sich da jetzt einzusteigen oder eher noch nicht? Mich würde es echt interessieren, bin mir aber noch unsicher

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Um mal wieder back to Topic zu kommen: ich zocke momentan Escape from Tarkov, ein mega realistischer Hardcore-Shooter.

    Lohnt es sich da jetzt einzusteigen oder eher noch nicht? Mich würde es echt interessieren, bin mir aber noch unsicher

    Nach meiner Meinung kommt es darauf an, was für ein Typus Spieler du bist.

    Du stehst auf den ultimativen Gunporn (Yep, jede einzelne Kugel selbstsändig ins Magazin füllen und dabei darauf achten, welche Kombination man denn will...och heute mal das kleine Schwarze mit Panzerbrechend und Brandmunition...)?

    Dir ist es total worscht, dass du fast alles verlieren kannst, wenn dich McProGamer2000 über 500m mit ner Sniperwaffe umlegt und du hattest NULL Chance?

    Du haßt Run'N'Gun und liebst es 10 Minuten zu brauchen, nur um um eine Ecke zu schauen (wobei dich da trotz aller Vorsicht erwähnter McProGamer mit dem halben Clip seines aufgemotzten Sturmgewehr niederstreckt und for good measures noch mal ne Granate hinterherwirft, weil er es kann)?

    Du bewegst dich auch daheim nur schleichend auf dem Bauch von Haustür zum Briefkasten und murmelst dabei "Scheiss Camper!"?


    Schlag zu, hau rein und sei glücklich!


    Wenn das nicht zutrifft, so würde ich es mit Vorsicht genießen! Zudem ist die Entwicklung stetig, aber langsam. Ich selbst finde es top! Aber ich kann es auch nicht dauernd spielen, da das Frustlevel oftmals echt steigt. Solltest du es in Angriff nehmen, dann empfehle ich auf jeden Fall mit jemanden. Mit mehreren im Team kommt mE erst der richtige Spass auf.

  • Jetzt überleg ich, ob ich das Board trotzdem einschicke, weil imho ist so ein Verhalten nicht normal. Aber eben: Im Fall dass euch mal ein stromloser PC begrüsst, wechselt zuerst die Batterie. Hätte mir auch viel Zeit, Nerv und Geld gespart... :rolleyes:

    So kannte ich das auch noch nicht. Ich hab`s nur immer daran gemerkt, wenn die Uhrzeit kurz nach dem Hochfahren nie stimmte, obwohl ich sie eingestellt hatte....

  • Kommt mir bekannt vor.. neuer Rechner, 4 Monate später keinen Strom mehr, alles tot. Nur ganz grob alles überprüft (habe auf diesen Fehlersuche-Bastelmist überhaupt keine Lust mehr) und dann direkt zurückgebracht. Nach einem Tag hatte der Händler dann die gleiche Diagnose wie ich - Mainboard. Eingeschickt und kommentarlos funktionstüchtig wieder zurückbekommen.. zusammen mit den Anekdoten, die die Schrauber in dem Laden dann so über die Garantieabwicklung div. Hersteller hatten, hat das mein Vertrauen in PC-Hardware nicht gerade bestärkt.

    Irgendwie habe ich jetzt eine Ahnung, was mit meinem Mainboard gewesen sein könnte. ^^

  • Tja... ich kenne das auch zur Genüge. Selbst wenn man sich ein bisschen auskennt. Letztendlich ist man spätestens mit seinem Latein am Ende wenn gar nichts mehr geht. Nicht mal ein Diagnosebericht. Dann kann es fast immer alles sein. Aber meistens ist es dann das Mainboard. Was direkt an dem Ding dann kaputt ist bleibt dann meist unbekannt...


    Ich hatte mal vor Jahren mitten im Betrieb Lichter aus... nichts ging mehr...


    Ab zum Experten. Die meiten auch, es kann eigentlich nur das Mainboard sein. Also getauscht... siehe da... ging wieder... ca 2 Tage... wieder das selbe... Licht aus... ich verzweifelt und ratlos.


    Im Endeffekt war es folgendes:

    Ich vermutete erst defektes Netzteil ivm Überspannung. Tatsächlich war es zu der Zeit aber einer der wärmsten Sommer. Das führte dazu, dass sich mein altes bleischweres Gehäuse von damals verzog und ein Kontakt mit der Rückwand des Mainboards enstand. Irgendwie hat sich dann dieses Teil in das Board soweit "gebohrt" dass es zum klassischen Kurzschluss kam. Wäre ich auch nie drauf gekommen...


    konnte man damals aber deutlich sehen... lag auch daran, dass ich bei mehreren verschiedenen EInbauten offenbar das TEil leicht verbogen hatte... Und so führte eins zum Anderen...

  • Ja, die Lust auf die Fehlersuche und die damit verbundene Bastelei hält sich bei mir auch seeeeehr in Grenzen. Aber das ist das Problem von selbstgebauten PCs... So toll das Customizing auch ist, wenn dann doch was ist, dann "darf" man sich auch mit den Custom-Fehlern auseinandersetzen...


    Ich hab jetzt beim Hardwareluxx noch Rückmeldung eines anderen Users mit dem gleichen Mainboard und den gleichen Symptomen nach dem gleichen Zeitraum bekommen. Bei ihm ist jetzt seit dem Batterietausch Ruhe. Das lässt mich hoffen.


    Dann kann ich in Ruhe Witcher 1 weiterspielen. Denn das Spiel ist zwar nicht ganz so poliert wie die Nachfolger, aber es ist schon auch cool. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Keine Mods, keine Competition 😁


    Spiele jetzt mal das letzte Dragon Quest, um den Octopath-Schock etwas zu lindern - vielleicht 🙈

    Vermute aber fast, dass es zu groß ist. Mal sehen. Würde mir eine agilere Kamerasteuerung wünschen. Die dreht sich nur in Zeitlupe...

  • Dachte, der Spruch wäre bekannter 🙈


    Übersetzung: Ohne Mods sind Konsolen keine Competition zum PC. Ist es zwingend nötig, alle Gegner durch Ameisenbären mit Regencape zu ersetzen? Natürlich nicht. Aber will ich drauf verzichten? NIEMALS! 😂

    Alles klar, so war das gemeint. ;)

    Na dann weiter viel Spass mit den Ameisenbären.

  • Keine Mods, keine Competition 😁


    Spiele jetzt mal das letzte Dragon Quest, um den Octopath-Schock etwas zu lindern - vielleicht 🙈

    Vermute aber fast, dass es zu groß ist. Mal sehen. Würde mir eine agilere Kamerasteuerung wünschen. Die dreht sich nur in Zeitlupe...

    DQ11 ist sehr viel traditioneller aufgebaut, und man kann es gut schaffen ohne die Myriarden an Side Quests mitzunehmen. Der Hammer kommt da ziemlich genau in der Mitte, so etwas gab es zwar schon ein paar Mal, aber nicht wie es hier umgesetzt wurde. Danach kann man dann weiterspielen zum true ending (was wahrscheinlich nochmal 40-60 Stunden draufsetzt) oder es sich lieber auf YT angucken.