Aktuell gespielte Videospiele

  • Thimbleweed fand ich auch besser als Trüberbrook, wirklich überzeugt hat es mich aber nicht

    Mein Favorit Richtungucas Arts Games ist wirklich Edna bricht aus, dessen Nachfolger war für mich aber auch schwächer

  • Grim Fandango: Ein echtes Lucasfilm-Adventure auf der Switch.


    Kentucky Route Zero: wenn man ein ernstes P&C sucht. Gilt gemeinhin als eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre.


    Syberia: Dieselpunkiges, wunderschönes Adventure in 3 Teilen

    Grim Fandango habe ich wahnsinnig geliebt. Ich fürchte aber vor allem wegen der echt mäßigen Steuerung ist das nicht besonders gut gealtert. Veillicht funktioniert das aber gut auf der Switch (Ich besitze keine).

    Von Syberia habe ich nur den ersten Teil gespielt und das war selbst für eine Adventure dermaßen schnarchig - ich war sehr enttäuscht. Opisch wunderbar damals, aber auch irgendwie seelenlos.

    Kentucky Route Zero: Da habe ich mich wirklich drauf gefreut, aber das Spiel macht es einem nicht gerade einfach. Viel außer Reden passiert erstmal nicht und dann alles so verkrampft auf Kunst gemacht. Das Spiel habe ich aber noch nicht aufgegeben und möchte das unbedingt nochmal angehen.


    Ich empfehle dringend Machinarium. Mein absoluter Favorit.

    eher klassisch und gut:

    - Deponia

    - Baphomets Fluch 5

    - Boken Age

    - Das schwarze Auge: Satinavs Ketten

  • Grim Fandango


    Kentucky Route Zero:


    Machinarium.

    Nur kurz: ja, die Steuerung wurde überarbeitet und funktioniert gut, in allen Remastered-Versionen.


    Kentucky Route Zero braucht seine Zeit. So richtig geht das erst am Ende des zweiten Kapitels los. Da wird es dann aber langsam ganz, ganz groß :).


    Machinarium ist absolut großartig. Und sehr schwer. Eines der wenigen Adventures wo ich irgendwann doch Mal gegoogelt hab (Schande auf mein Haupt).

  • Machinarium ist absolut großartig. Und sehr schwer. Eines der wenigen Adventures wo ich irgendwann doch Mal gegoogelt hab (Schande auf mein Haupt).

    Wirklich? Ich scheitere an vielen aktuellen Adventures, weil sie mir einfach zu groß sind. Machinarium hält seine Szenen oft schön klein. (Nur ausgerechnet dieses Brettspiel mit den Muttern hat mich echt Nerven und Zeit gekostet. :S )

    Mir gefällt es also gerade, weil ich es als recht leicht empfand. (zur Einordnung: bei The Whispered World hatte ich irgendwann keine Lust mehr.)

  • Wirklich? Ich scheitere an vielen aktuellen Adventures, weil sie mir einfach zu groß sind. Machinarium hält seine Szenen oft schön klein. (Nur ausgerechnet dieses Brettspiel mit den Muttern hat mich echt Nerven und Zeit gekostet. :S )

    Mir gefällt es also gerade, weil ich es als recht leicht empfand. (zur Einordnung: bei The Whispered World hatte ich irgendwann keine Lust mehr.)

    Naja, ja die Szenen sind klein, aber ich hab teilweise wirklich überhaupt nicht kapiert was ich tun muss (und ja, dieses Brettspiel war heftig!).


    Der Nachfolger zu Whispered World (Silence) ist übrigens babyeinfach ausgefallen, das gibt es regelmäßig für 2 Euro auf der Switch, dafür kann man das auch Mal anspielen. So als Einstieg auf jeden Fall ne gute Sache und sehr schön.

  • Ich empfehle dringend Machinarium. Mein absoluter Favorit.

    In diesem Fall würde ich dir unbedingt noch Primordia nahelegen.



    Ich bin nicht soooo der Adventure-Typ, mir sind sie oft zu langatmig und zu mühsam ("Suche jeden Quadratzentimeter genau ab, vielleicht hast du ein Staubkorn übersehen..."), aber neben Machinarium und Yesterday (auch sehr gut, btw) ist Primordia eines der wenigen Adventures, das ich mit Begeisterung durchgespielt habe. Fand's echt sehr, sehr gut - mindestens auf Augenhöhe mit Machinarium. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Gestern nochmal Horizon angefangen, nachdem ich zum Release nicht warm damit geworden bin. Macht deutlich mehr Spaß, als ich in Erinnerung hatte. Mal schauen, in ich es durch bekomme, bevor nächste Woche Ratchet & Clank erscheint.

  • Ich habe Persona 5 angefangen.

    Es ist unheimlich stylish, und auch die Geschichte beginnt vielversprechend.

    Bis auf das Stillmittel der Rahmenerzählung.

    Ich mag das überhaupt nicht, wenn ein Großteil der Geschichte als Flashback erzählt wird.

    Was mich zu meiner Frage bringt:

    Handelt es sich hierbei um die gesamte geschieht des Spiels, oder kommt man an einen Punkt, wo die Handlung ausgehend von der Verhaftung zu Beginn weitergeht?

  • bin immer noch bei persona 4 und ich dachte eigentlich das Spiel ist nach 40h zuende.

    Aber anscheinend fängt es erst an :lachwein:


    Nicht dass es mich stören würde.

  • Spiele gerade mit Freude Overboard! Ein Roguelike-Adventure mit interessantem Kniff.

    Juli 1935 - ein First-Class-Passagierdampfer aus England ist nach einwöchiger Überfahrt noch acht Stunden von New York entfernt. Wir spielen Mrs. Vallensey, deren Ehemann verschwunden ist - und offenbar über Bord gegangen ist. Nun haben wir noch acht Stunden Zeit, um über das Schiff zu laufen, mit der Crew und den anderen edlen Passagieren zu sprechen, ein wenig das Leben zu genießen und ... davonzukommen.
    Denn wir selbst sind es, die unseren Mann über Bord geworfen haben, und nun einen Weg finden müssen, nicht geschnappt zu werden. Was umso schwieriger wird, weil unter den Passagieren natürlich auch ein Meisterdetektiv anwesend ist.

    Besonders schön: Da man in einem Durchlauf nicht alles und jeden trifft, dafür aber immer mehr und immer neue Informationsfetzen erhält, kann man in späteren Durchläufen ganz andere Wege und Gespräche nehmen - und dabei herausfinden, dass auf dem Schiff noch einiges anderes passiert als wir wissen.

    Macht Spaß, und ist mal erfrischend anders.

  • Ja ja - wenn ich mit Stellaris durch bin und da alles gesehen habe :D :D :D ;)

    Du kannst Overboard einmal in der Kaffeepause durchspielen, oder während Du in Stellaris Deinen nächsten Zug planst. Es gibt auch eine IOS-Version, leider noch kein Android. Ich habs soeben angespielt, wirklich nett, aber beträchtlich kürzer als 80 Days, auch was das Potential für Replays angeht. Für den vollen Preis auf Steam (13 Euro) würde ich es mir noch überlegen, da es garantiert in sechs Monaten in dem ein oder anderen Bundle auftaucht.

  • Du kannst Overboard einmal in der Kaffeepause durchspielen, oder während Du in Stellaris Deinen nächsten Zug planst. Es gibt auch eine IOS-Version, leider noch kein Android. Ich habs soeben angespielt, wirklich nett, aber beträchtlich kürzer als 80 Days, auch was das Potential für Replays angeht. Für den vollen Preis auf Steam (13 Euro) würde ich es mir noch überlegen, da es garantiert in sechs Monaten in dem ein oder anderen Bundle auftaucht.

    Ist gerade im Angebot mit -15% off bis 9.7. :) Aber klar, wird bestimmt nochmal billiger.
    Lg

  • Was mich zu meiner Frage bringt:

    Handelt es sich hierbei um die gesamte geschieht des Spiels, oder kommt man an einen Punkt, wo die Handlung ausgehend von der Verhaftung zu Beginn weitergeht?

    Mein Playthrough von Persona 5 ist schon etwas länger her, deswegen ggf. nicht unbedingt akkurat, aber die Handlung läuft auf die Verhaftung hinaus und geht von dort noch etwas weiter. Allerdings passiert das eher gegen Ende (letztes Drittel?).

    Für mich waren allerdings die Befragungs-Sequenzen mehr so kleine Einschübe bzw eher "Flash forward". Mein persönlich empfundener Story-Flow war tatsächlich "in der Vergangenheit", also Start ab dem Zeitpunkt als der Protagonist ist Tokyo ankommt. Hier spielt sich (bis zur Zusammenführung) ja auch das Gros der Story & des Gameplays ab.

    Ich mag die Persona Reihe total gern, in Persona 5 hab ich über 100 Stunden versenkt. Royal steht hier noch rum und wartet auf seinen Einsatz - da wollt ich noch etwas Zeit ins Land gehen lassen, damit die Story nicht mehr ganz so präsent in der Erinnerung ist.

  • persona 4 durch soweit mit um die 60 Stunden.


    Sehr schönes Spiel mit ner tollen Charakter Entwicklung. Steht ja auch im Vordergrund. Jetzt bräuchte ich eher was kürzeres :D

  • Lelestir

    Danke, gut zu wissen, dass es immerhin noch etwas weiter geht.

    Für mich nimmt so eine Rahmenhandlung immer etwas der Immersion, insofern finde ich sie auch absolut unnötig.

    Ich fand das am Anfang auch eher befremdlich, weil es da glaube auch ziemlich präsent ist, aber es nimmt ab bzw ich hab es im weiteren Verlauf nicht mehr als allzu störend empfunden.

    (Achtung - Blick durch die rosarote Vergangenheits-Brille ;))

  • Lelestir

    Danke, gut zu wissen, dass es immerhin noch etwas weiter geht.

    Für mich nimmt so eine Rahmenhandlung immer etwas der Immersion, insofern finde ich sie auch absolut unnötig.

    Ich fand das am Anfang auch eher befremdlich, weil es da glaube auch ziemlich präsent ist, aber es nimmt ab bzw ich hab es im weiteren Verlauf nicht mehr als allzu störend empfunden.

    (Achtung - Blick durch die rosarote Vergangenheits-Brille ;))

    Ich habe auch das Gefühl, dass es langsam abnimmt.

    Ich frage mich allerdings wirklich, wer so ein Stilmittel für eine gute Idee hält. Für mich bietet das keinerlei Mehrwert, aber offensichtlich gibt es Leute, die sowas mögen.

  • Spiele momentan ori and the blind forest und merke das ich alt bin. Boah frustet dieser Baum mich. Muss nach 10 tries jedes Mal das pad erstmal aus der Hand legen damit es nicht gegen diese Wand fliegt...

  • Spiele momentan ori and the blind forest und merke das ich alt bin. Boah frustet dieser Baum mich. Muss nach 10 tries jedes Mal das pad erstmal aus der Hand legen damit es nicht gegen diese Wand fliegt...

    Das ist auch mit die schwerste Stelle im ganzen Spiel und den neu erlernten Stoß solltest du eh trainieren bis zum abwinken.

  • Du meinst die Flucht? Gott hab ich da ewig für gebraucht, aber irgendwann war es geschafft. Der Nachfolger hat leider ein paar mehr frustige Stellen von der Sorte, wenn Du nicht alle Fähigkeiten in der richtigen Reihenfolge holst...

  • #Sekiro

    So...Sekt schnell kalt stellen......Anzug ist schon gebügelt und Luftschlangen eingekauft, CD "We are the Champions" ist eingelegt.....heute Abend wird`s gefeiert, dass der Löwenaffe nun e n d l i c h :heat: fachgerecht zerlegt wurde. :butcher::rip:

    ..... *puh* der hat mich locker 2 Lebensjahre gekostet.... :alter:

    Bist mittlerweile eigentlich durch?


    Habs mir im PSN-Sale wieder zugelegt weil ich Lust drauf hatte und gestern abend gleich mal wieder bis hinter genichiro durchgerauscht.

  • Wir haben Chivalry 1 oft gespielt. Ziemlich fieses Exploit-Skillspiel (Helikopterschläge).


    Aber wir haben es geliebt, geflucht, geschrien und gelacht haben wir...reichlich. :) Daher ist Chivalry 2 Pflicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gerade mal wieder etwas im Retrofieber mit einer Runde Alttp-Randomizer (A Link to the past). Der Keysanity Seed war sogar halbwegs gnädig und in "nur" 3,5h für mich zu bewältigen...da ist noch Luft nach oben xD.

  • Bist mittlerweile eigentlich durch?

    Ich bin -bis auf den Endgegner- durch. Der macht mir momentan noch starkes Kopfzerbrechen.....

    Was erschwerend hinzu kommt: Ich bin momentan dem Subnautica verfallen :secret:

    Ja ich weiß...ist traurig/schade, kurz vor Ende sich einem anderen Spien zu widmen...ABER...bei Sekiro, was mir absolut super gefällt und mE das Beste Spiel der Reihe (=Dark Souls-ähnlich) ist, muss man sich stellenweise schon auf Boss-Fights einlassen...da ist es nicht selten, z.B. bei Lady Butterfly, dass man (=ich) 1 Woche am Stück gezockt habe...es dann plötzlich klick macht und man immer mehr ihrer Angriffe abwehrt, bis sie am Ende wirklich nahezu chancenlos ist....aber der Weg dahin ist halt wirklich stellenweise lang. Es gibt Boss-Fights, die durschaut man in ein paar Tagen....aber für manche brauchte ich +1 Wochen.....der Endgegner ist so ein Fall....und momentan ging mir da die Energie aus, mich 1 Woche oder mehr in diesen Fight rein zu arbeiten-.....aber der ist irgendwann auch fällig, WENN ich die diversenHerzattacken aufgrund der Leviathane in +600 Metern Wassertiefe überlebt habe....we`ll see....