Aktuell gespielte Videospiele

  • Persona 4


    Ich liebe jrpgs und das ist definitiv einer der besseren die ich in den letzten jahren gespielt hab.

    Ich weiss nur noch nicht ob ich es vor oder nach der "trails of..." Reihe positionieren würde. Hab es ja auch noch lange nicht durch, die ersten Stunden machen einen super Eindruck

  • Die Charaktere von Persona 4 sind so grandios...die bleiben noch lange in Erinnerung..

    Die Story war ok, aber der Slice of Life Teil dieses Spiel ist so gut...ach und die Musik...die höre ich oftmals einfach so beim sauber machen...einfach sensationell für n Videospiel

    Gameplay hat auch Spass gemacht, aber wenn es zu Ende geht denn vermisst man die Charaktere schon sehr...


    Ich spiel grad Days Gone....und wenn das mal zu ende geht, weiß ich wahrscheinlich nicht mal mehr wie der Protagonist heißt...ich wüsste grad auch nicht, ob es Musik in dem Spiel gibt...

    Das eine ist was Besonderes...das andere halt Stangenware...

  • habe gehört trails in the Sky ist quasi ein Prequel bzw sequel, also spielt auf jeden Fall in der selben Welt.

    Bei cold Steel bin ich noch beim zweiten Teil. Die spiele sind einfach so unendlich lang. Aber auch episch!


    Lohnt sich definitiv



    Und ja der Soundtrack von persona ist mir sofort aufgefallen, sehr gut für ein Videospiel!

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Persona 4 Golden ist das beste Videospiel ever made imo. Da stimmt einfach alles.


    Nachdem ich vor ein paar Tagen Aokana beendet habe (tolle Visual Novel!), landete endlich mal Xenoblade Chronicles DE in der Switch.

    Ich wollte eigentlich erst nur kurz reinschauen, dann wollte ich fix die Hauptstory abhanden und nun bin ich nach 7 Stunden wieder hauptsächlich am nebenquesten. So ein schönes Spiel (und zufällig das neunt-beste Spiel aller Zeiten für mich, wo ich und paar Freunde ne Top 10 dazu vor 1,5 Jahren gemacht haben).

    Und im Gegensatz zur New 3DS Fassung ist es auch auf dem mobilen Schirm endlich spielbar ohne größere Einbußen.

    Hoffe ich mal, dass das nächste Xenoblade bald angekündigt wird.

  • Wenn gewünscht..


    1. Persona 4 Golden
    2. Final Fantasy X
    3. Dark Souls / Bloodborne
    4. Kingdom hearts 2
    5. Steins;Gate
    6. Kiseki-Reihe
    7. Yakuza 0
    8. Shadow of the Colossus
    9. Xenoblade
    10. Muv-Luv Trilogie

  • Hoffe ich mal, dass das nächste Xenoblade bald angekündigt wird.

    es gab vor kurzem ein Foto vom Chef Komponisten des 2. Teils auf dem zu sehen war, dass sein ganzer Wohnzimmer Boden belegt war mit Notenblättern und sowas..manche waren unkenntlich gemacht…

    Eventuell arbeitet er schon an der Musik…

    Nach dem Erfolg des 2. und des Remakes wäre das ja nur logisch und so langsam mal Zeit anzukündigen (2017 kam der 2. Teil, 2018 die Erweiterung)…

  • Ich hänge nach dem Fan Fest übrigens mal wieder an FF14. Das ist bei mir ebenfalls in der Top 5 der RPGs.


    Klar hat es nicht die Story Qualität von manchen single player Spielen aber zusammen mit dem MMORPG Aspekt isses für mich grandios.

  • Da ist jemand scheinbar ziemlich japan-fixiert. 😜

  • Also das meiste lässt sich leicht erklären: ich habe die Klassiker nicht spielen können damals (und hätte sie auch eher nicht gespielt). Es gab zudem die Regel, nur 1 Spiel pro Reihe einzugliedern. Und da war mir FF X wichtiger als VII, da mich das Spiel erst zu den rundenbasierten JRPGs gebracht hat.

    Zum damaligen Release von FF VIII habe ich das mal von meiner Schwester ausprobiert und fand dieses warten bis man mal zuhauen darf nicht toll (und Teil 8 ist da sicher auch kein optimaler Titel), so dass ich es nach einer Stunde gelassen habe und das Ganze Genre für mich als uninteressant erklärt habe.

    Final Fantasy X habe ich dann seinerzeit nur geholt, weil ich lediglich 30 Euro in der Tasche hatte und dafür die ganzen Sommerferien 'füllen' musste. Habe es dann in einem Galeria Kaufhof als Platinum mit dem Gedanken 'wird mir wohl nicht so viel Spaß machen, aber die Story soll ganz nett sein und ich sitze dann die 6 Wochen dran' geholt - und wurde von Sekunde 1 an weggeblasen!


    Von der SNES Ära habe ich nicht viel nachgeholt gehabt. Terranigma, das war super. Secret of Mana, das habe ich wegen Langeweile abgebrochen. Und hat noch FF IV und Vi (die sind natürlich super).

    Und Indie-Titel sind für mich dann auch einfach nichts für ne Top Liste bzw fehlt mir auch einfach die Zeit. Ich spiele nahezu ausschließlich nur lange Rollenspiele und Visual Novels, da bleibe ich bei den Titeln, bei denen ich auch relativ sicher bin, dass sie mir Spaß bringen bzw die Story mich mitreißt (das ist für mich mittlerweile das Wichtigste).


    V3rItaS danke dir, gehört habe ich davon auch. Aber die Jungs haben auch noch seit gefühlten Äonen ein unangekündigtes Spiel in der Mache, mit dem rechne ich eher.

    Und bei nem neuen Xenoblade bleibt - so sehr ich es mir wünsche- die Angst. Teil 1 sehe ich als ein Meisterwerk an. Cross habe ich abgebrochen, das fand ich gar nicht gut. Teil 2 ging dann wieder, war aber dennoch imo Meilenweit von Teil 1 entfernt..."Think you can take me? Donut forget me." :D

  • Archibald Tuttle

    Hab jetzt erst viel auf deine Kommentare geschrieben und denn doch wieder gelöscht. Hab schon ne Menge hier von dir im Forum gelesen und festgestellt....


    nee...lass mal...du bist halt wie du bist...is ok...aber hab ich kein Bock drauf... Mach dir mal n schönen Sonntag



    Riku

    XB2 ist mein absolutes Lieblingsspiel...ich muss aber sagen, ich kenne Teil 1 noch nicht. was ich aber so gesehen habe sagt mir das es definitiv auf dem selben Niveau liegen sollte...es gibt einfach zu viel gute spiele...und im Bereich jrpg und VN sind das ja so einige und dazu immer Zeitfresser....ich freu mich bald auf Torna und nächstes Jahr denn XB1 ( liegen hier beide neben mir)

  • Also gerade wenn die Story dir wichtig ist, dann schau dir doch Mal einen der Tales of... -Teile genauer an. Die haben das Active Time Battle quasi erfunden und mit wenigen Ausnahmen ziemlich geniale Storylines. Und natürlich die oben bereits genannten Trails...-Spiele, mehr guter Plot gibbet nicht.


    (Und FF7 ist ja jetzt im Remake verfünffacht worden, da sieht man ja auch, wieviele Ideen da drinsteckten. Das war damals eine unglaubliche Wunderkiste, weil sich das Spiel mittendrin gleich mehrmals neu erfand, bis hin zum Chocobo-Farmen und -Wettrennen.)

    Ich habe außer Phantasia alle Tails of Teile gespielt, die es nach Europa geschafft haben. Tails of Graces F war in meiner Shortlist und hat es leider knapp nicht geschafft. Freue mich da auch schon auf Arise.


    Was FF VII anbelangt; wäre es Teil X nicht geworden, wäre es wohl 7 oder 9 geworden. Das Remake dagegen kommt für mich auf keine Liste, das fand ich auf so vielen Ebenen katastrophal...

  • Riku

    XB2 ist mein absolutes Lieblingsspiel...ich muss aber sagen, ich kenne Teil 1 noch nicht. was ich aber so gesehen habe sagt mir das es definitiv auf dem selben Niveau liegen sollte...es gibt einfach zu viel gute spiele...und im Bereich jrpg und VN sind das ja so einige und dazu immer Zeitfresser....ich freu mich bald auf Torna und nächstes Jahr denn XB1 ( liegen hier beide neben mir)

    Dann kannst du dich schonmal auf was richtig gutes freuen. Sowohl Teil 1, als auch Torna, welches ich klasse fand.

    Teil 2 war bei mir einfach etwas zu grindy mit den Blades und deren Fähigkeiten um bestimmte Passagen zu öffnen (gab da sicher nen genaueren Begriff, der mir wieder nicht einfallen will). Und auch die Story fand ich nicht so toll, aber da war für mich nach Teil 1 auch einfach die Fallhöhe zu hoch. Spaß hatte ich dennoch und wenn du das so super findest habe ich fast Sorge, dass dir Teil 1 weniger zusagt, da es schon etwas einfacher ist bzw weniger zu beachten gibt. Aber ich freue mich jetzt schon auf deine Meinung zum Spiel.

  • Tales of the Abyss fand ich tatsächlich mit am schwächsten (dennoch sehr gut), da ich die zweite Hälfte dann dezent zu viel fand. Auch wenn es Sinn gemacht hat, hatte ich das Gefühl, dass da n Sequel läuft...


    Sakura Wars kann ich zu berichten, allerdings nicht mit anderen Teilen der Reihe vergleichen.

    Ich fand es sehr unterhaltsam. Spielerisch ist es relativ simpel, die Gefechte dauern aber für gewöhnlich nicht allzu lange (habe so 10-20 Minuten im Kopf- gegen Ende wird das dann erst mehr). Man hat zwar ein paar Manöver drauf, aber außer bei den Bosse reichte eigentlich gradliniges Angriffsknopfhämmern aus (zumindest auf normal). Story taugt und nimmt Bezug auf einen der ersten oder sogar den ersten Teil, konnte man aber auch ohne Vorkenntnisse gut mit zurechtkommen. Charaktere gehen ebenfalls voll in Ordnung, lediglich eins der Mädels fand ich persönlich etwas uniteressanter. Waren insgesamt sehr empfehlenswerte 25 Stunden, hoffe da auf einen richtigen Nachfolger (gab ja nur ein meines Wissens stark geflopptes Handyspiel letztes Jahr).

  • Klingt, als hätte man den Fokus verschoben. Kämpfe sind vorhanden und auch wichtig und Antrieb der Story, aber bis kurz vor Schluss wirkte es eher wie nettes Beiwerk. Ich würde sagen, dass 80% der Zeit der Blick eher auf das Kennenlernen der Gruppe und die Events liegt (bei höheren Schwierigkeitsgraden verändert sich das aber sicher auch). Von einer Switch-Fassung wusste ich bisher aber noch nichts, das wäre dann wieder was für die Sammlung sofern es ein guter Port wird.

  • Ich hab auch eine größere Pause eingelegt und spiele jetzt seit einer Woche wieder intensiv. Sozusagen Liebe auf den zweiten Blick. Im Moment bin ich motiviert es weiter zuspielen. Spieldauer soll ja so ca. 80h sein. Da hab ich noch ein bisschen was vor mir.

  • Octopath finde ich auch super, ich habe immer versucht die Gruppe auf etwa gleichen Level zu halten bis auf den Mainchar. Falls es dann mit einer Gruppenzusammenstellung dann doch nicht geklappt hat, habe ich dann gewechselt.

    Bis auf einige optionale Sachen habe ich auch vieles geschafft. 80h kommen auch gut hin.

  • Hat einer von euch Red Dead Redemption 2 auf der PS4 gespielt? Ich konnte in der Tutorial Mission meine Doppelläufige nicht abfeuern und musste die Wölfe messern. Echt komisch, Revolver und das Langläufige gehen 1a.

    Hat hier sonst jemand das Problem gehabt, bzw gibt es dafür eine Lösung? Hab das Spiel bereits einmal komplett gelöscht und neuinstalliert, ohne Erfolg.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Dann behalte mal Project Triangle Strategy im Auge. Das wird ja wohl der Nachfolger von Octopath Traveler.

    Schon im Blick, aber es soll ja auch ein richtiger Nachfolger kommen. Project Triangle hat den gleichen Grafikstil, aber vom Gameplay ist es ja was anderes und ich weiß nicht mal ob es um seinen Universum spielt.


    Bei Octopath musste ich so nie grinden.Ich hatte aber auch keine Stammgruppe, sondern habe für einen Weg immer die niedrigst levelligen Charaktere genommen.

    Wichtig sind auch (De)Buffs, gerade auch Schadenssteigerung, und Endgegner lieber schneller brechen als sich versuchen komplett aufzupowern und erst dann losschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Days Gone, PS4:

    Fühlt sich gleichzeitig wie Stangenware UND frisch an, komisch.

    Mir geht es danach auf jeden Fall immer mies. Dieses Gefühl des Gejagtwerdens ist unschön, die ekligen Zombies sind unschön, ihre Geräusche und ihre Animationen, sehr unschön... 😬 Und in 100en von Freakern unterzugehen auch. Bis jetzt haben mir in Zombiespielen immer nur einzelne oder eine handvoll den Garaus gemacht. Aber so ne Horde, die einen überrennt, ist was anderes. ^^ Kann ich nur eine Weile spielen, dann reicht's. Aber es macht Spaß! :O

    Bin noch nicht im Norden, da soll das Spiel nochmal an Fahrt aufnehmen.

    Dim

    Ja, spiel ich auf PS4, aber was der Fehler sein könnte ist mir unerklärlich :-/

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Seit kurzem gibt es auf der Switch sowohl das neue Subnautica als auch das ursprüngliche. Die Preise sind für beide identisch. Welches lohnt sich mehr oder eigentlich nur ne Geschmackfrage aufgrund des Settings?

    Der erste Teil ist größer aber leerer, dafür mit mehr Riesenmonstern.


    Der zweite ist kleiner, geraffte, und (soweit ich weiß) ohne die Leviathane.

  • so wie ich es gelesen habe, ist der zweite Teil besser

    Ich hab genauso Stimmen gelesen, die den ersten Teil besser finden. Ich für meinen Teil mag den ersten Teil lieber, der zweite wirkt deutlich kompakter, man merkt teilweise, dass er ursprünglich als DLC kopiert war. Auch liegt das Hauptaugenmerk eher auf der Story, die viel direkter nun erzählt wird. Teil 2 ist auch etwas zugänglicher, man findet alles etwas schneller, Rohstoffe sind besser verfügbar. Man kann in beiden Teilen ja Fragmente von technischen Geräten finden und wenn man genug davon gefunden hat, kann man diese bauen. Zum Vergleich: Es gibt in beiden Teilen einen "Prawn Suit" zur Fortbewegung. Im ersten Teil hatte ich alles dafür nach 50 Stunden, in Teil 2 nach 2 Stunden gefunden.

    Ich mochte auch den explorativen Teil im ersten Subnautica lieber, da man immer auf der Hut sein musste und nie sicher sein konnte, ob das nächste Lebewesen einem an den Kragen möchte oder nicht. Das Gefühl des Unterwasserterrors war einfach größer. Mag aber auch daran liegen, dass dieses immersive Gefühl des Unterwassererkundens neu war; jetzt bei Teil 2 kenne ich das ja irgendwie schon.

    Ich würde sagen, fang mit Teil 1 an - das ist ein großartiges Spiel.


    Der erste Teil ist größer aber leerer, dafür mit mehr Riesenmonstern.


    Der zweite ist kleiner, geraffte, und (soweit ich weiß) ohne die Leviathane.

    Es gibt Leviathane in Teil 2, allerdings andere als in Teil 1.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Der erste Teil ist größer aber leerer, dafür mit mehr Riesenmonstern.


    Der zweite ist kleiner, geraffte, und (soweit ich weiß) ohne die Leviathane.

    Es gibt Leviathan in Teil 2, allerdings andere als in Teil 1.

    Ah okay, ich hatte den Eindruck, dass Leviathane keine größere (höhö) Rolle in Subzero spielen.

    War aber vielleicht auch nur interpretierendes Lesen durch Wunschdenken, weil ich wegen der Viecher den ersten Teil nicht spielen kann ... 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also, die Leviathana in Teil 1 sind definitv zahlreicher und auch schlimmer, finde ich. Musste mich da auch immer ganz behutsam vortasten. Es gibt in Teil 2 aber auch weniger meine ich. In Teil 1 gab es ja Regionen (Mountains, Dunes), da wimmelte es nur so vor diesen Viechern. Below Zero ist dahingehend schon fast harmlos.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()