Aktuell gespielte Videospiele

    • da es immer viel zu entdecken gab und die GDs oder Scavengers eine ständige Gefahr darstellen. Der Weg ist das Ziel

    Das empfand ich leider gar nicht so. Nach den ersten Begegnungen waren die eher ne Lachnummer als eine Gefahr. Konnte man viel zu einfach entkommen, da sind die Mechaniken leider nicht ganz ausgereift finde ich.

  • Das empfand ich leider gar nicht so. Nach den ersten Begegnungen waren die eher ne Lachnummer als eine Gefahr. Konnte man viel zu einfach entkommen, da sind die Mechaniken leider nicht ganz ausgereift finde ich.

    Ich hatte sogar, bis den gezwungen Kampf am Ende oder Zwischendurch, keinen einzigen Kampf gegen die großen Geisterviecher.... ich fand es dennoch spannend, weil ich bei meiner Lieferung keinen nervigen Zeitverlust haben wollte und bin daher immer super vorsichtig an GDs vorbei geschlichen.

    Von daher fand ich es spannend.... nicht im Sinn von bedrohlich.... eher im Sinn von vergeudeter Zeit. Wenn dumm lief musste man sogar seine Ladung nach der Zwischensequenz im Geisterreich auch noch nervig einsammeln.

    Von daher sind sie mE schon eine Gefahr, dass man gegen die kämpfen muss, was halt Zeit und Aufwand bedeutet.

    Draufgehen tut man aber gegen die GDs tatsächlich eher weniger. Das stimmt.

    Aber ist ja zum Glück alles Geschmacksache ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ich fand es dennoch spannend, weil ich bei meiner Lieferung keinen nervigen Zeitverlust haben wollte und bin daher immer super vorsichtig an GDs vorbei geschlichen.

    Der Zeitverlust ist durch das vorsichtige Schleichen meist sogar höher, als ich das damals durchschaut habe, waren die Szenen für mich leider nicht mehr spannend. :(


    Andererseits, ob ich wirklich durchgehalten hätte wenn die Lieferaufträge "härter" und gefährlicher wären, steht dann auch wieder auf einem anderen Blatt. Vielleicht war's ganz gut so ;)

  • Der Zeitverlust ist durch das vorsichtige Schleichen meist sogar höher, als ich das damals durchschaut habe, waren die Szenen für mich leider nicht mehr spannend. :(

    Hmmm..... nein, da bin ich gar nicht bei dir: wenn ich vorsichtig vorbei schleichen kann, dann ist das mE deutlich weniger aufwändig, als wenn ich in das Totenreich geezogen werde und meine Ladung danach, weil ich riskant in irgendeine Richtung weggelaufen bin, wieder einsammeln darf.... und die Ladung zudem Schaden nehmen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hmmm..... nein, da bin ich gar nicht bei dir: wenn ich vorsichtig vorbei schleichen kann, dann ist das mE deutlich weniger aufwändig, als wenn ich in das Totenreich geezogen werde und meine Ladung danach, weil ich riskant weggelaufen bin, wieder einsammeln darf.... und die Ladung zudem Schaden nehmen kann.

    Ins Totenreich kommt man nicht wenn man zwei flinke Füße hat :lachwein:

  • Ins Totenreich kommt man nicht wenn man zwei flinke Füße hat :lachwein:

    Das stimmt... 🤪

    Nur manchmal kann man, gerade bei Vollbeladung, trotzdem nicht mit in sich schlagen und springen und rennen dem entkommen... und weil ich dieses Entkommen tatsächlich nervig fand, bin ich lieber vorsichtig vorbei geschlichen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ins Totenreich kommt man nicht wenn man zwei flinke Füße hat :lachwein:

    Das stimmt... 🤪

    Nur manchmal kann man, gerade bei Vollbeladung, trotzdem nicht mit in sich schlagen und springen und rennen dem entkommen... und weil ich dieses Entkommen tatsächlich nervig fand, bin ich lieber vorsichtig vorbei geschlichen ;)

    es gibt da so nen Spruch, Faule Esel überladen sich gerne ;)

  • Soll wohl auch auf PS 4 kommen.
    Disco Elysium: Final Cut bekommen alle Besitzer gratis.

    Hier die Quelle

    Bin gespannt ob auch eine deutsche Vertonung nun noch kommt oder nicht. Angetönt wurde es mal. Ich selbst komme erst spät abends dazu, den PC anzuwerfen. Leider passierte es schon öfters, dass ich dann vor lauter Englischlesen eingenickt bin und frustriert zu Bett ging :) Dabei hätte ich mich durchaus auf die bevorstehende Session gefreut :)

    Kleiner Nachtrag, seit dem 22. Dezember gibts die deutsche Sprachversion! Na da starte ich doch mein Abenteuer gleich noch einmal. ;)

  • Heute mit Disco Elysium fertig geworden. Eieieiei.

    Euch allen ein gutes neues Jahr.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Ich habe über den weihnachtlichen Sale bei Steam mal Subnautica angefangen (wollte ich schon ewig machen). Die ersten 10h waren weg wie nichts und die erste Basis steht. Aktuell komme ich allerdings überhaupt nicht weiter, weil mir diverse Baupläne fehlen (insbesondere für die mobile Fahrzeugstation). An diejenigen, die das auch gespielt haben: übersehe ich etwas im Spiel, was hilft, die Baupläne zu finden oder soll man da wirklich den kompletten Meerboden absuchen, soweit man ihn aktuell ohne Boot erreichen kann? Nicht, dass das Erkunden keinen Spaß machen würde - im Gegenteil - aber es fühlt sich gerade auch wie die Nadel im Heuhaufen an. :)

  • Puma

    Einen Großteil der Bauteile findet man in alten Wracks und in der Nähe vom Trümmerteilen, die man in der Welt findet. Es stimmt aber, dass das Finden sehr müßig sein kann. So sehr ich den explorativen Aspekt des Spiels auch liebe, ich habe mitunter teilweise nachgesehen, wo etwas ist, vor allem nach längerer entnervter und erfolgloser Suche.

    Viel Spaß mit Subnautica, das Spiel hat mich seinerzeit nach Release komplett weggeblasen. Ich habe lange kein Spiel mehr mit so einer spannenden und faszinierenden Welt gespielt, dass mich auch am Ende gut mitgenommen hat.

    Bin gespannt wie der Nachfolger ist, den ich aber erst angehe, wenn das Spiel aus dem Early Access raus ist.

  • Zwischen den Jahren habe ich endlich mal mein Toy Con 3 Set von Nintendo Labo auspacken dürfen, welches ich vorletztes Jahr zum Geburtstag bekam. Die Tochter ist nun in einem Alter, wo sie dem Papa damit helfen kann. Somit wurde und wird derzeit fleißig mit der Switch und den 3 Controllern - Lenkrad, Steuerknüppel und U-Boot-Steuerung - und dem dazugehörigen Gas-Pedal der Abenteuermodus bespielt.

    Schon genial, was Nintendo mit Pappe, ein paar Gummis, Reflektionsaufklebern und Schnüren so machen kann.

    Wer nicht weiß, wovon ich spreche:



    #Switch #NintendoLabo

  • Habe mir nach Jahrzehnten wieder eine Konsole zugelegt, die letzte die ich hatte war der Sega Megadrive :D


    Jetzt ist es eine Xbox Series S geworden und ich habe es nicht bereut.


    Aktuell wird darauf Jedi Fallen Order und Forza 4 Horizon gezockt und sobald der Next Gen Patch für Cyberpunk 2077 da ist, geht es richtig los.

  • Ok, dann werde ich das vlt. auch mal machen. Zumindest ein Boot bräuchte ich dann doch demnächst mal. 8-))

    Die Sachen, die du suchst, findest du alle in den ersten Anfangsgebieten, weit weg vom Startgebiet muss man jedenfalls nicht.

  • Habe mir nach Jahrzehnten wieder eine Konsole zugelegt, die letzte die ich hatte war der Sega Megadrive :D


    Jetzt ist es eine Xbox Series S geworden und ich habe es nicht bereut.


    Aktuell wird darauf Jedi Fallen Order und Forza 4 Horizon gezockt und sobald der Next Gen Patch für Cyberpunk 2077 da ist, geht es richtig los.

    Bin auch am überlegen ob ich mir eine Series S holen soll; Emulator und Game Pass für relativ wenig Geld gibt's ein großes Angebot an Spielen.



  • Aktuell gibt es Talisman im E-Shop für die Switch im Angebot. Kennt jemand die digitale Umsetzung von Talisman und ist das Spiel für Couch Mehrspieler geeignet?

  • Aktuell gibt es Talisman im E-Shop für die Switch im Angebot. Kennt jemand die digitale Umsetzung von Talisman und ist das Spiel für Couch Mehrspieler geeignet?

    Es ist eine sehr akkurate 1:1-Übertragung. Das nervt manchmal, weil man je nach Erweiterung Recht viele Zwischenschritte bestätigen muss. Sonst perfekt gemacht und sehr gut als Couchspiel, wenn man die Bretter nicht rausholen will.

  • Kennt jemand die digitale Umsetzung von Talisman und ist das Spiel für Couch Mehrspieler geeignet?

    Die reduziert doch die Spielzeit wahrscheinlich massiv, oder?


    Und, kennt jemand noch andere Brettspielumsetzungen für die Switch bzw kann welche empfehlen?

    Ehrlich gesagt nein ;). das kann je nach Anzahl der Erweiterungen die du dazu kaufen musst richtig lange dauern, also 3-4 Stunden (okay, keine 6-12).


    Cluedo ist ne Runde Sache wenn man das Spiel mag, Wingspan ebenso. Das HdR-LCG wenn sie es jetzt doch noch weiterführen auxh. Slay the spire ist großartig, aber kein echtes Brettspiel.

  • Monkey island 3 auf Steam.

    Die Sprachausgabe ist fantastisch und der Sound auch👍👍👍.

    Ich frage mich ob man sowas damals ohne Internet und Komplettlösung wirklich durchspielen konnte😱. Ich habs jetzt mit Mühe von Plunder Island geschafft, auch das Beleidigungsfechten ist hinter mir. Ich glaube aber jetzt fängts erst an 😄. Papapishu!!

  • Puma

    Einen Großteil der Bauteile findet man in alten Wracks und in der Nähe vom Trümmerteilen, die man in der Welt findet. Es stimmt aber, dass das Finden sehr müßig sein kann. So sehr ich den explorativen Aspekt des Spiels auch liebe, ich habe mitunter teilweise nachgesehen, wo etwas ist, vor allem nach längerer entnervter und erfolgloser Suche.

    Viel Spaß mit Subnautica, das Spiel hat mich seinerzeit nach Release komplett weggeblasen. Ich habe lange kein Spiel mehr mit so einer spannenden und faszinierenden Welt gespielt, dass mich auch am Ende gut mitgenommen hat.

    Bin gespannt wie der Nachfolger ist, den ich aber erst angehe, wenn das Spiel aus dem Early Access raus ist.

    Absolute Zustimmung! :)

    Ich hab Subnautica btw immer noch nicht fertig gespielt. Ich habe die Story durch und müsste es theoretisch nur noch abschliessen, aber ich will nicht. Ab und zu starte ich es einfach und fahr mit der Seemotte oder dem Zyklop in der Gegend herum... :D

    Puma

    Wie ist denn jetzt der Stand? Hast du die benötigten Blueprints inzwischen gefunden?


    Edit: Thema Subnautica Below Zero

    Ich bin am Überlegen, ob ich es jetzt schon kaufe. Der Preis ist ja bereits gestiegen, und sie haben für den vollen Release nochmals eine Preiserhöhung angekündigt...


    Ich für meinen Teil habe jetzt auf dem PC Cyberpunk 2077 angefangen. Die neue Grafikkarte kam, das System ist fertig, und ich war dann doch zu neugierig, um noch länger zu warten. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Wie ist denn jetzt der Stand? Hast du die benötigten Blueprints inzwischen gefunden?

    Ähm, tja, wie soll ich sagen?! Soll ich es sagen? Ich weiß nicht, ist mir bisschen peinlich. :lachwein:

    Ich hatte dann angefangen, für Tipps mal zu googlen, Walkthroughseiten und Youtube, um wenigstens ein paar Pläne zu finden. Habe ich auch. Aber hat das Spaß gemacht? Nein! Ganz schrecklich hat sich das angefühlt, sich so zu spoilern, sodass ich meinen kompletten 13h Spielstand gelöscht habe.

    Möchte dann nochmal von vorn anfangen und ohne Hilfe alles entdecken (selbst das Ende hat mir YT über Querverweise nun schon angezeigt, so etwas muss man echt lassen). Problem aktuell: Homeoffice und Kinderbetreuung (3) lassen wenig Zeit fürs Zocken, weil ich abends einfach groggy bin. Und Zeit ist hier aktuell eh ein besonders rares Gut, das passt mit so einem Spiel nicht zusammen. Da braucht man auch mal paar Stündchen am Stück, ansonsten fühlt man sich so gehetzt und das widerspricht dem Entdeckungscharakter. Subnautica habe ich insofern erst mal verschoben und zocke nebenbei eher mal kurzweilige Spiele (aktuell bisschen NFS Heat, da fährt man mal 1-2 Rennen und das wars).

  • Edit: Thema Subnautica Below Zero

    Ich bin am Überlegen, ob ich es jetzt schon kaufe. Der Preis ist ja bereits gestiegen, und sie haben für den vollen Release nochmals eine Preiserhöhung angekündigt...

    Ich habe es ganz früh zu einem recht günstigen Kurs gekauft. Ich wusste zwar schon, dass ich das auf absehbare Zeit nicht spielen werde, aber günstiger wird es ja auch nicht. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob sich das alte Spielgefühl einstellen wird. Ein wenig zweifle ich ja daran, da ich nun auch eine gewisse Erwartungshaltung habe. Ich habe übrigens auch noch meinen Spielstand, kurz bevor ich das Spiel abgeschlossen habe. Ich könnte es eigentlich mal wieder spielen und ein wenig an meiner Basis bauen oder Fische für mein Aquarium sammeln :)

  • Wie ist denn jetzt der Stand? Hast du die benötigten Blueprints inzwischen gefunden?

    Ähm, tja, wie soll ich sagen?! Soll ich es sagen? Ich weiß nicht, ist mir bisschen peinlich. :lachwein:

    Ich hatte dann angefangen, für Tipps mal zu googlen, Walkthroughseiten und Youtube, um wenigstens ein paar Pläne zu finden. Habe ich auch. Aber hat das Spaß gemacht? Nein! Ganz schrecklich hat sich das angefühlt, sich so zu spoilern, sodass ich meinen kompletten 13h Spielstand gelöscht habe.

    Möchte dann nochmal von vorn anfangen und ohne Hilfe alles entdecken (selbst das Ende hat mir YT über Querverweise nun schon angezeigt, so etwas muss man echt lassen). Problem aktuell: Homeoffice und Kinderbetreuung (3) lassen wenig Zeit fürs Zocken, weil ich abends einfach groggy bin. Und Zeit ist hier aktuell eh ein besonders rares Gut, das passt mit so einem Spiel nicht zusammen. Da braucht man auch mal paar Stündchen am Stück, ansonsten fühlt man sich so gehetzt und das widerspricht dem Entdeckungscharakter. Subnautica habe ich insofern erst mal verschoben und zocke nebenbei eher mal kurzweilige Spiele (aktuell bisschen NFS Heat, da fährt man mal 1-2 Rennen und das wars).

    :lachwein:

    Aber ganz im Ernst: Ich versteh's.

    Mir wäre es vermutlich ähnlich gegangen wie dir - Subnautica produziert am Anfang schon einige Fragezeichen, und die Hilfeseiten sind nur so gespickt mit Spoilern. Mein Vorteil damals war: Meine Frau hat es vor mir angefangen und war schon erheblich weiter. Und die Fragezeichen, die dann bei mir auftauchten hatte sie entweder schon selbst gelöst oder recherchiert - ich konnte einfach fragen, direkt und spoilerfrei. Was natürlich ein rechter Luxus ist. :)

    Und ja - Subautica braucht Zeit. Da gehen ganz schnell Stunden ins Land...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich wollte ja nur mal wieder kurz in Bloodborne reinspielen... Ruck zuck waren das Cleric Beast und Pater Gascione besiegt und ich habe mich gefragt, ob ich so gut geworden bin. Vikarin Amelia hat mir gezeigt, dass dem nicht so ist. ;)


    Aber auch sie und das bluthungrige Biest sind erledigt. Und ich dachte, dass mich der Sog nicht mehr einholt. Aber jetzt muss ich es wohl doch nochmal durchspielen. :)

  • Ich frage mich ob man sowas damals ohne Internet und Komplettlösung wirklich durchspielen konnte😱.

    Ja, das ging. Gerade die Lucasarts-Adbrntures waren immer erstaunlich logisch, und da damals gefühlt jede Woche ein neues Adventure rauskam, war man auch gut in der dafür nötigen Denke drin. 😁

  • Ich frage mich ob man sowas damals ohne Internet und Komplettlösung wirklich durchspielen konnte😱.

    Ja, das ging. Gerade die Lucasarts-Adbrntures waren immer erstaunlich logisch, und da damals gefühlt jede Woche ein neues Adventure rauskam, war man auch gut in der dafür nötigen Denke drin. 😁

    Als ich die ersten beiden Teile von Monkey Island gespielt habe, war ich, wenn ich nicht total daneben liege, 9 Jahre alt (die Spiele waren auf Diskette, der Kopierschutz für Monkey Island 1 war diese drollige Drehscheibe, die man unbedingt parat haben musste). Und ich habe es ohne Lösung nicht geschafft. Lustigerweise kam man in diesen Zeiten ja auch gar nicht ganz so einfach an die Lösung wie heute. :D Ich weiß noch genau eine Stelle, an der es klemmte: der Spuckwettbewerb auf Booty Island. Dass man dafür vorher an der Bar auf Scrabb Island einen Dotterbarts Liebling und Blauwal Deluxe bestellen und mixen musste... ^^

  • Jurassic World Evolution


    Nette sim und vor allem toll animierte Dinos. Da war sogar mein kleiner ganz fasziniert. (2 Jahre)

    Dummerweise hatte ein fleischfresser genau in dem Moment als ich es ihm gezeigt habe, eine ziege gefuttert. =O


    Naja es wird schon kein Trauma geben


    Baldurs gate 3


    Da ich meinen spielstand nach dem letzten Patch nicht weiter spielen kann, hab ich die Chance genutzt und nen Schurken angefangen. Meine Güte, teilt der Schaden aus :D

  • Nette sim und vor allem toll animierte Dinos. Da war sogar mein kleiner ganz fasziniert. (2 Jahre)

    Dummerweise hatte ein fleischfresser genau in dem Moment als ich es ihm gezeigt habe, eine ziege gefuttert. =O


    Naja es wird schon kein Trauma geben

    Kauf dir Gods Love Dinosaurs von Pandasaurus Games, dann kannste deinem Sohn das mit den Nahrungsketten erklären .. und Dinos .. naja, die stehen oben ;)

  • Ich frage mich ob man sowas damals ohne Internet und Komplettlösung wirklich durchspielen konnte😱.

    Ja, das ging. Gerade die Lucasarts-Adbrntures waren immer erstaunlich logisch, und da damals gefühlt jede Woche ein neues Adventure rauskam, war man auch gut in der dafür nötigen Denke drin. 😁

    Ja genau, ich glaube auch, dass man vielleicht ein bischen Anlauf braucht, danach gehts besser.😄. Ist halt wirklich ein Spiel, dass man in der Art nicht mehr häufig findet

  • schattelux Wenn man weiß, was man tut, ist es garnicht so schlimm... gut, ich wäre nach dem Kampf noch beinahe am Gift gestorben, weil ich nicht auf meine Lebensleiste geschaut habe. :)


    Cool finde ich ja, dass die Bosse teilweise durch ihre eigene Lore besiegt werden können. Das Bluthungrige Biest eben durch Blut, mit dem es einen vergisst und an die gewünschte Stelle gelockt wird. Oder Gascione durch die Spieluhr.

  • Ich wollte ja nur mal wieder kurz in Bloodborne reinspielen... Ruck zuck waren das Cleric Beast und Pater Gascione besiegt und ich habe mich gefragt, ob ich so gut geworden bin. Vikarin Amelia hat mir gezeigt, dass dem nicht so ist. ;)


    Aber auch sie und das bluthungrige Biest sind erledigt. Und ich dachte, dass mich der Sog nicht mehr einholt. Aber jetzt muss ich es wohl doch nochmal durchspielen. :)

    Meine Güte hatte ich Probleme beim bluthungrigen Biest😱... das mit dem Gift ist schrecklich... und dann die Angst, dass das Gegengift ausgeht und man mühsam farmen muss😝

  • schattelux Wenn man weiß, was man tut, ist es garnicht so schlimm... gut, ich wäre nach dem Kampf noch beinahe am Gift gestorben, weil ich nicht auf meine Lebensleiste geschaut habe. :)


    Cool finde ich ja, dass die Bosse teilweise durch ihre eigene Lore besiegt werden können. Das Bluthungrige Biest eben durch Blut, mit dem es einen vergisst und an die gewünschte Stelle gelockt wird. Oder Gascione durch die Spieluhr.

    Oh das mit dem Blut wusste ich gar nicht.

    Was ich auch super finde die Musik und Soundeffekte bei den Bosskämpfen👍. Das Gekreische vom blutrünstigen Biest bzw. bei Amelia hab ich immer noch im Ohr🤣.

    Ich glaube bei den Bosskampfspielen (Osthsworn, Aeon Trespass, Primal) werde ich diesen Soundtrack in Endlosschleife abspielen 🤣