Aktuell gespielte Videospiele

  • LookAtTheBacon bei Cyberpunk auf der PS4 Pro? Nope, absolut nicht. Sieht aus wie ein PS3 Spiel.

    Geht mir nicht um die Auflösung oder die Grafikeinstellungen oder den Detailgrad, sondern um die Welt. Alles sieht absolut wunderschön aus in dieser riesigen Metropole. An jeder Ecke gibt es neues zu entdecken. Mir klappt regelmäßig die Kinnlade runter. Immersion. Darum geht es mir. Werbebanner, Wolkenkratzer, Fernsehen, Passanten, Autos, Motorräder, Graffiti, usw usw. Die Atmosphäre ist einmalig.
    Lg

  • Das es grafisch nicht so ein Schmankerl ist, wie auf dem PC, sollte ja generell klar gewesen sein. Aber unspielbar ist das Game bei weitem nicht.

    Grafisch nicht so ein Schmankerln? Es sieht selbst auf der PS4 Pro aus wie Grütze! Vergleich das mit einem Uncharted, The Last of Us 2, Red Dead Redemption, Ghost of Tsushima und eigentlich allen neueren Titeln (Red Dead Redemption 2 ist 2 Jahre alt!). Das ist ne Schande was CDP abgeliefert hat.

    Der Punkt ist, die Spiele kannst Du schlecht miteinander vergleichen. Je nach Genre sind grafische Augenöffner viel einfacher zu realisieren - auf den ersten Blick nimmt man oft gar nicht wahr, was genau eine Grafik anspruchsvoll macht oder nicht. Nur als Beispiel, kein existierendes Rollenspiel bisher, auch kein Witcher 3, hält auch nur annähernd mit den Gesichtern von Injustice 2 mit, deren Animationen und vor allem Emotionen sind auf einem völlig anderen Level. Das muss aber auch keine Open World mit diesen Charaktemodellen füllen. :)

    Ich spiele Cyberpunk auf einem PC von 2015, i7 4790K und eine GTX 980. Meine Settings sind vorwiegend auf Mittel, einige auf Niedrig - rein von der Oberflächen und Strukturen her sahen andere alte Spiele schon eindrucksvoller aus, sicher.
    Aber VERDAMMT nochmal, diese unglaubliche Menge und Vielfalt an Objekten, Personen, Stadtdetails und Fahrzeugen, da springt mir selbst der Unterschied zu einem GTA 5 regelrecht ins Gesicht, selbst auf meiner alten Mühle.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Wow. Dann sind wir in anderen Welten unterwegs. 30FPS und ich bin glücklich. Drehe sogar am PC die Grafik immer so weit auf, dass meine Kiste stabil 30FPS packt und ich bin happy.

    Mir ging es nie um die technischen Details wie natives 4K oder 30/60FPS. Mir geht es um den Spaß und die Wirkung und die ist bei mir vielfach auf der Couch am riesen 4k TV größer als auf dem Gamingstuhl am PC mit 27" und 1080p Monitor.

  • Meine Güte ist "Hades" fantastisch. Ich weiss nicht wann mich ein neues Spiel das letzte Mal so geflasht hat... und normalerweise mag ich Rouge-Light gar nicht!

    Ich bin zwar grottenschlecht, aber nach jedem Run hat man das Gefühl besser aufgestellt sein als zuvor. Der Spielcharkter wird besser aber vor allem wird man selbst immer ein bisschen besser.

    Es hat ungeheuer Tiefgang mit den verschiedenen Waffen und deren Ausprägungen, dazu die Wahl der Boni während des Runs.

    Dazu das Visuelle, die Musik, Sprachausgabe jeweils eine 10/10.

  • und weil Cyberpunk auf der Konsole so gut läuft und so gut aussieht, hat Sony es aus dem PS Store genommen und bietet einen Refund an ;D Ach herrlich :D Aber ehrlich, ich wünsch dir jeden Spaß der Welt damit. Ich wünschte, ich könnte ihn haben.

  • Warum genau CP jetzt aus dem PS Store rausgenommen wurde, wie auch sehr ich erst im Nachgang klären. CDPR bietet den Refund selbst an, die Stores von Sony (und MS?) sind darauf aber gar nicht ausgelegt, weswegen Sony (in Absprache mit CDPR?) das Spiel dann komplett rausgenommen hat. Diese Version habe ich jetzt zumindest so mitbekommen.

  • Warum genau CP jetzt aus dem PS Store rausgenommen wurde, wie auch sehr ich erst im Nachgang klären. CDPR bietet den Refund selbst an, die Stores von Sony (und MS?) sind darauf aber gar nicht ausgelegt, weswegen Sony (in Absprache mit CDPR?) das Spiel dann komplett rausgenommen hat. Diese Version habe ich jetzt zumindest so mitbekommen.

    Und CDProject wollte ja auch Sony und Microsoft für die Probleme verantwortlich machen. Meinten, MS und Sony hätten das Spiel in dem Zustand nie durch die Zertifizierung lassen sollen.

    Lächerlich, das so von sich abzuweisen. Wenn ihnen eh von vornherein klar war, dass es schlecht ist, dann hätten sie es erst gar nicht zur Prüfung einreichen sollen.

  • Wow. Dann sind wir in anderen Welten unterwegs. 30FPS und ich bin glücklich. Drehe sogar am PC die Grafik immer so weit auf, dass meine Kiste stabil 30FPS packt und ich bin happy.

    Mir ging es nie um die technischen Details wie natives 4K oder 30/60FPS. Mir geht es um den Spaß und die Wirkung und die ist bei mir vielfach auf der Couch am riesen 4k TV größer als auf dem Gamingstuhl am PC mit 27" und 1080p Monitor.

    Dito. Ich war jahrelang auf meiner PS3 unterwegs und kann auch in 30 fps problemlos alles nicht-kompetitive spielen und geniessen. Ich habe alle meine bisherigen Souls-Games in 30 fps durchgespielt und wenn ich ehrlich bin, gab es in jedem Spiel min. ein Gebiet, in dem es max. 15 waren... :D
    Geht auch.
    Natives UHD halte ich persönlich auch für Unfug - ab 55" Bildschirmgröße sehe ich da allmählich einen Sinn, aber die nötige Rechenpower führt es ziemlich fix ad absurdum.

    Und CDProject wollte ja auch Sony und Microsoft für die Probleme verantwortlich machen. Meinten, MS und Sony hätten das Spiel in dem Zustand nie durch die Zertifizierung lassen sollen.

    Lächerlich, das so von sich abzuweisen. Wenn ihnen eh von vornherein klar war, dass es schlecht ist, dann hätten sie es erst gar nicht zur Prüfung einreichen sollen.

    Nicht so ganz - eeeeeigentlich sorgen die Store-Besitzer da wirklich für den Qualitätsstandard. Allerdings sollte sich CDPR nicht darüber beschweren, dass ihnen ein gewisser Vertrauenvorschuss gewährt wurde - ist ja nicht deren erster Release und so einen Ruf öffnet nicht wenige Türen und Tore.

    Aber eines ist sicher: Passiert so schnell bestimmt nicht nochmal.

  • Meine Güte ist "Hades" fantastisch. Ich weiss nicht wann mich ein neues Spiel das letzte Mal so geflasht hat... und normalerweise mag ich Rouge-Light gar nicht!

    Ich bin zwar grottenschlecht, aber nach jedem Run hat man das Gefühl besser aufgestellt sein als zuvor

    Spielst du mit Controller oder Mouse + Keyboard?

    Hatte mir es nämlich auch zugelegt und bin am Überlegen,. was da am Besten ist....wahrscheinlich Controller, oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Meine Güte ist "Hades" fantastisch. Ich weiss nicht wann mich ein neues Spiel das letzte Mal so geflasht hat... und normalerweise mag ich Rouge-Light gar nicht!

    Ich bin zwar grottenschlecht, aber nach jedem Run hat man das Gefühl besser aufgestellt sein als zuvor

    Spielst du mit Controller oder Mouse + Keyboard?

    Hatte mir es nämlich auch zugelegt und bin am Überlegen,. was da am Besten ist....wahrscheinlich Controller, oder?!

    Ich spiele es auf der Switch, da kann ich auch mal im Bett ein paar Runs machen. Ideal für so ein Rouge-like. Die Steuerung geht super von der Hand.

  • Bisher sind meine Favoriten bei den Waffen:

    - Das Schwert mit Flächenschaden und Krit. allerdings fehlt mir die Reichweite

    -Der Bogen der Hera, hier fehlt aber der Flächenschaden, aber guter Burst. Es macht Spass das Timing für den Powershot zu treffen.

    - Der Speer, wobei der Flächenschaden tricky ist, da etwas langsam.

    Mein absoluter Favorit: Das Gewehr, es ist befriedigend immer den idealen Zeitpunkt zum Nachladen zu finden.

  • Ich mag ja Diablo 3 sehr, aber Hades ist so viel besser aus meiner Sicht. Ich habe ein besseres Gefühl des Fortschritts mit dem nach und nach Freischalten von Boni und Fähigkeiten. Ich fühle besser, wie ich als Spieler mich verbessere. Es gibt nicht dauernd Loot, welche ich wieder Verkaufen/Einschmelzen muss, weil er bald obsolet wird, wenn sich mein Level erhöht. Ich mag auch die die kleineren Räume im Gegensatz zu dem Abgrasen der grossen Ebenen.

  • Ich habe Cyberpunk auf der Xbox Series X begonnen und es ist mein allererstes Spiel überhaupt, für das ich einen Refund beantragt habe.

    Grafisch ist soweit alles ok auf der Konsole, aber der an jeder Ecke deutlich zu spürende Port vom PC macht keinen Spaß. Die Menüs sind nicht konsistent, die Belegung der Knöpfe mehr als gewöhnungsbedürftig, Kampf und Steuerung der Fahrzeuge unterirdisch.

    Was mich aber am meisten Stört ist die Schriftgrösse. Die der Dialoge kann ich ändern, alles andere ist aber schlichtweg zu klein.,

    Bei einem 75 Zoll mit normalem Abstand zur Couch sollte es doch möglich sein jede Schrift richtig lesen zu können. Ichnertsppte mich dabei, dass ich bei Loot immer wieder aufgestanden bin und mich vor den Fernseher gestellt habe um zu entziffern, was ich da gerade aufgesammelt habe... gut ich brauche auch langsam mal eine Brille, aber das Problem habe ich bisher bei noch keinem anderem Vertreter des Genres gehabt (AC Valhalla, RDR, Witcher, etc.)

  • Spielst du mit Controller oder Mouse + Keyboard?

    Hatte mir es nämlich auch zugelegt und bin am Überlegen,. was da am Besten ist....wahrscheinlich Controller, oder?!

    ich hatte es damals erst auf PC und dann auf der Switch. Mit Controller auf der Switch fand ich die Steuerung deutlich besser.


    -Der Bogen der Hera, hier fehlt aber der Flächenschaden, aber guter Burst. Es macht Spass das Timing für den Powershot zu treffen.

    Mit den richtigen Upgrades ist der Bogen Easy-Mode, und dazu braucht man dann gar kein Powershot mehr, mit den hab ich mit Abstand die besten Runs gemacht

  • Abgesehen von dem 50GB Day One Patch gab es danach jetzt noch 3 Patches mit jeweils 16GB und sie haben es noch immer nicht geschafft die Abstürze zu beheben. Das Spiel crasht immer noch regelmäßig. Aber gut, mittlerweile speichere ich alle 2 Minuten und die autosaves helfen da auch, trotzdem stört das den Spiefluss total. Aber ich kann damit leben. Womit ich aber nicht leben kann ist, dass es nach diesen 3 Patches noch immer Skills gibt, die nicht funktionieren. Zum Beispiel der sehr wichtige Skill Anamnesis, der eigentlich den verfügbaren RAM nicht unter 2/3/4 fallen lassen sollte. Funktioniert einfach nicht.

    Also wenn die Entwickler schon nicht mal alle Skills durchtesten und nach 3 Patches nicht fixen können, ist das schon sehr hart.

  • Alex SpieLama


    Dass Cyberpunk auf der Konsole deutlich schlechter läuft als ein RDR, Ghost of Tsushima oder Last of Us 2 war ja auch irgendwie zu erwarten: Alle Vergleichsspiele, die du hier aufgeführt hast, sind bei Release nur für die Konsole verfügbar gewesen und deshalb für dieses System optimiert. Und Assassin's Creed hier ins Feld zu führen: Ubisoft benutzt seit Jahrzehnten dieselbe Engine, während Cyberpunk eine Großstadt mit extrem vielen visuellen Effekten aus dem Nichts gestampft hat. Auch kaum vergleichbar.


    Wie gesagt: meiner Meinung nach hätten sie sich einen Riesen Gefallen getan, erst einmal nur eine PC-Version herauszubringen. Das können sie nämlich auch besonders gut. Aber da gingen die Erwartungen von Managern und Entwicklern leider mal wieder arg auseinander.

  • Auf welchem System spielst du denn? Zanza

    Meines Wissens nach gibt es jetzt schon 6 Patches (zumindest auf dem PC habe ich Version 1.06)

    Xbox One X.

    Ich hab auch 1.06. Der Day One Patch dürfte 1.03 gewesen sein. Danach kamen in kurzen Abständen die drei "kleinen" 16Gb Patches.

  • Hab Cyberpunk jetzt nicht mehr gespielt und warte auf eine 1.5 Version. Zwei mal werde ich es nicht spielen und ich hoffe doch dass da noch so einiges gepatcht und vlt. auch geadded wird.

    Dafür bin ich grad wieder am Monster Hunter World suchten zumindest bis die Rise Demo kommt und im März dann Rise :love:

  • Uns hat es die letzten Tage Disco Elysium angetan. Absolut fantastisches Rollenspiel bei dem ich nie weiß, ob ich weinen oder lachen soll.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Disco Elysium hatte es uns direkt mit der ersten Szene am Haken. Nach 15 Minuten weißt du auch, ob das Spiel was für dich ist oder nicht.

    Death Stranding kitzelt mich auch schon ne Weile aber irgendwie hält mich mein "Zeiteinsatz-Belohnung-Gefühl" ab. Eine Kojima-Verfilmung wär mal spannend.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Ich kann ja mal kurz schreiben, was mich an Death Stranding nervt ...

    1. Das Setting triggert mich irgendwie nicht. Ich finde es bisher eher uninteressant und esoterisch. Der Beginn der Story oder jetzt auch nicht meins. Aber ich traue der Story noch einen Haufen potenziell interessanter Enthüllungen/Wendungen zu.
    2. Die Landschaft. Eigentlich bin ich dem ausgiebigen Spazierengehen in Computerspielen durchaus aufgeschlossen. (Skyrim ohne Schnellreise war kein Problem für mich.) Und beim ersten Blick auf die Landschaft dachte ich auch "Geil, wie in Skandinavien, ganz hübsch das Ganze" ... diverse Stunden später, denke ich mir, neben der Landschaft hat es aber auch immer norwegisches Wetter, nass oder grau. Etwas eintönig halt.
    3. Diese Stolper-/Balance-Mechanik. Macht schon Sinn, dass die Figur nicht schwer bepackt genauso los spurtet, aber diese Balance-Mechanik empfinde ich einfach nur als nervig.

    Aber ich glaube Braz fand das Spiel super und kann meine Aussagen suchet wieder ins rechte Licht rücken.

  • Soll wohl auch auf PS 4 kommen.
    Disco Elysium: Final Cut bekommen alle Besitzer gratis.

    Hier die Quelle

    Bin gespannt ob auch eine deutsche Vertonung nun noch kommt oder nicht. Angetönt wurde es mal. Ich selbst komme erst spät abends dazu, den PC anzuwerfen. Leider passierte es schon öfters, dass ich dann vor lauter Englischlesen eingenickt bin und frustriert zu Bett ging :) Dabei hätte ich mich durchaus auf die bevorstehende Session gefreut :)

  • Aber ich glaube Braz fand das Spiel super und kann meine Aussagen suchet wieder ins rechte Licht rücken.

    Ich fands auch gut und habs durchgezogen. Die normalen Lieferaufträge fand ich ok aber irgendwann war das dann auch eher abarbeiten um zum nächsten Storyschnipsel zu kommen. Eine Herausforderung waren die eigentlich auch nicht wirklich.


    Die Szenen mit Mads Mikelsen fand ich sehr geil und atmosphärisch, gibt aber auch genug andere die ich seltsam oder eher "naja" fand. Deswegen würde ich ein "Durchquälen" für die Storyschnipsel eher kritisch sehen wenn man schon relativ früh im Spiel keine Motivation mehr hat.

  • Ich kann ja mal kurz schreiben, was mich an Death Stranding nervt ...

    1. Das Setting triggert mich irgendwie nicht. Ich finde es bisher eher uninteressant und esoterisch. Der Beginn der Story oder jetzt auch nicht meins. Aber ich traue der Story noch einen Haufen potenziell interessanter Enthüllungen/Wendungen zu.
    2. Die Landschaft. Eigentlich bin ich dem ausgiebigen Spazierengehen in Computerspielen durchaus aufgeschlossen. (Skyrim ohne Schnellreise war kein Problem für mich.) Und beim ersten Blick auf die Landschaft dachte ich auch "Geil, wie in Skandinavien, ganz hübsch das Ganze" ... diverse Stunden später, denke ich mir, neben der Landschaft hat es aber auch immer norwegisches Wetter, nass oder grau. Etwas eintönig halt.
    3. Diese Stolper-/Balance-Mechanik. Macht schon Sinn, dass die Figur nicht schwer bepackt genauso los spurtet, aber diese Balance-Mechanik empfinde ich einfach nur als nervig.

    Aber ich glaube Braz fand das Spiel super und kann meine Aussagen suchet wieder ins rechte Licht rücken.

    Oh ja...ich liebe das Spiel!

    Es ist ziemlich schnell auf Platz 1 meine All-Time-Favorites gesprungen, der vorher von Gothic 1 gefolgt von Elite Dangerous, System Shock und Skyrim gehalten wurde.

    Deine negativen Punkte kann ich gar nicht entkräften, denn es sind genau DIE Punkte, die mir einfallen würden, wenn ich mir vorstelle, dass das an dem Spiel jemand nervt.


    Das Pick-up and Delivery gibt es ja bei vielen Spielen (wie z.B. auch Elite Dangerous etc.). Bei Death Stranding fand ich es aber ziemlich interessant, da die Landschaft wirklich super echt nachgemacht ist. Der Regen ist ja auch kein "echter" Regen, sondern der sog. Zeitregen, der Objekte zum Altern bringt...folglich muss man sich Schutzhütten bauen...hinzu kommt noch, dass der Regen ja öfters in den GD Gebieten (=Geistgebieten) vorkommt und sonst eigentlich nicht so viel.

    Landschaftlich und wie das mit dem Balancieren der Ladung gemacht ist, finde ich absolut großartig, da man ja nicht einfach, wie auf Schienen von Ort A nach Ort B atzelt, sondern tatsächlich voll beladen über schneeverhangene Berge sich abkämpft,,,wenn man am Ziel angekommen ist, dann ist das fast so, als hätte man die Reise in echt gemacht ;) (ok...ist überzogen, aber man kämpft mit dem Charakter eigentlich mit). Hat man einmal einen schneeverhangenen Steilhang fast erklommen und ist kurz vor dem Grad wieder abgerutscht und nach unten gerutscht, dann schnauft man erst einmal tief durch. So etwas muss man mögen.

    Ich liebe an dem Spiel einfach alles.

    • Die Story ist wirklich gut
    • Der Designer hat eine völlig neue Welt in einem völlig neuen Setting geschaffen. Das finde ich beeindruckend
    • Der Pick-Up and Delivery Mechanismus ist -für mich- wirklich gut und interessant gemacht, da man durch interessante Landschaften wandert und parallel versucht, den Straßenbau an unwegsamen Gelände zu bauen. Wer einmal durch die zerklüftete Felslandschaft im Süden sich abgemüht hat und dann endlich eine Straße gebaut hat, auf die er mit dem Auto fast schon hinwegfliegt, weiß, worüber ich rede ;)
    • Ich fiebere und Schwitze mit dem Charakter bei jeder Lieferung mit, die er macht...das ist wirklich u.U. Arbeit...aber für mich eine schöne Arbeit, da es immer viel zu entdecken gab und die GDs oder Scavengers eine ständige Gefahr darstellen. Der Weg ist das Ziel ;)
    • Die Grundidee des Spiels finde ich großartig: Die Vernetzung der Welt. Als Spieler ist man tatsächlich beim Spielen (und parallel in der Gecshichte) nicht alleine: Gebäude und Strukturen von anderen (wie z.B. Brücken, Packstationen etc.) von vielen anderen können mit genutzt werden. Andere können auch eigenen Objekte, die man in die Welt gelegt hat (wie z.B. Leitern, Abstiegshilfen, Autos etc.) mit nutzen, und vergeben hierbei Likes, was die Währung im Spiel ist. Man spielt quasi nicht alleine, sondern arbeitet/spielt gemeinsam an einer Sache. Dieser Grundgedanke finde ich wirklich gut und unterscheidet das Spiel vom gewöhnlichen Multiplayer-Shooter, bei dem alle gegeneinander zocken und sich bekriegen.



    Das Spiel hatte ich nach ca. 40-50 Minuten fertig, bin dann aber trotzdem in der Welkt geblieben und habe momentan so ca. 110 Spielstunden hinter mir, da ich den Straßenbau komplett vollenden wollte. Ich habe sogar momentan immer wieder einmal Lust, noch einmal in das Spiel zu springen. Dann springe ich einfach rein, mache eine Lieferung und probiere irgendwelche Wegketten, die ich vorher nicht abgelaufen bin.


    Death Stranding ist ein ruhiges Spiel. Ein extrem ruhiges Spiel. Das muss man mögen.

    Für mich wird es vermutlich noch eine ganze Weile auf Platz 1 meiner All-Time-Favorites bleiben, das es mich i.d.T. geflasht und total abgeholt hatte.

    Ich kann aber deine Kritikpunkte nachvollziehen.

    Für mich waren genau diese Kritikpunkte aber das gewisse Etwas. Der eine mag so etwas, der andere nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • DocZarius Wäre vielleicht Minecraft Dungeon etwas für Euch? . :)

    Danke für den Tipp, leider kann ich mit Minecraft nicht punkten.


    Auch hier danke für die Tipps, Ibb und Obb sind wir inzwischen durch.

    Heave Ho klingt sehr spaßig, aber denke doch eher als Partyspiel.

    Moving Out war leider nicht ganz unseres.

    Super Chariot schau ich mir noch genauer an.