Aktuell gespielte Videospiele

  • Aber was davon macht den PC im besonderen zur Plattform der Wahl? Welche Vorteile des PCs werden hier besonders genutzt oder ausgereizt? Außerdem gibt es bestimmt davon einige auch auf Konsolen - bei Talos Principle, Crypt of the Necrodancer und Outer Wilds bin ich mir recht sicher.

    Ich denke da an so etwas wie z.B. Until Dawn, dass zum ersten Mal die sonst immer völlig sinnfrei verwendete Bewegungssteuerung des Controllers so großartig einsetzt, dass ein PC-Port stark davon abhängen bzw. das Spiel verschlechtern würde.
    Oder eben jetzt der hoffentlich irgendwann ausgereizte PS5 Controller, der Oberflächen spürbar macht - wie ich mich schon freue, wenn das erste Rennspiel auch ohne teure Peripherie wie Lenkrad, Cockpit, etc. für den Spieler den befahrenen Untergrund "tastbar" macht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Aber was davon macht den PC im besonderen zur Plattform der Wahl? Welche Vorteile des PCs werden hier besonders genutzt oder ausgereizt? Außerdem gibt es bestimmt davon einige auch auf Konsolen - bei Talos Principle, Crypt of the Necrodancer und Outer Wilds bin ich mir recht sicher.

    Ich denke da an so etwas wie z.B. Until Dawn, dass zum ersten Mal die sonst immer völlig sinnfrei verwendete Bewegungssteuerung des Controllers so großartig einsetzt, dass ein PC-Port stark davon abhängen bzw. das Spiel verschlechtern würde.
    Oder eben jetzt der hoffentlich irgendwann ausgereizte PS5 Controller, der Oberflächen spürbar macht - wie ich mich schon freue, wenn das erste Rennspiel auch ohne teure Peripherie wie Lenkrad, Cockpit, etc. für den Spieler den befahrenen Untergrund "tastbar" macht. :)

    Ich denke ja nur, dass es da Beispiele in beide Richtungen gibt. Natürlich hat gerade die neue Konsolengeneration da nun Vorteile, weil es da Peripherie gibt, die der PC eben (noch) nicht hat - aber wie Du schon selbst sagst, wurde z.B. die Bewegungssteuerung des Controllers bisher auch nur in Ausnahmefällen sinnvoll eingesetzt und wie weit dann das Gefühl für den Untergrund als Gimmick wirklich ein Spiel trägt, sei erstmal dahingestellt.


    Die aktuellen VR-Brillen-Generationen auf dem PC sind jedenfalls von der Auflösung denen der Konsolen, soweit ich weiß noch haushoch überlegen und eine Menge Spiele gibt es auch, die durchaus sinnvoll das VR einsetzen (Du hast ja Half Life: Alyx schon angesprochen, aber auch #BudgetCuts und andere sind ziemlich gut gemacht, wenngleich natürlich nicht alle exklusiv nur für PC). Außerdem gibt es auch Anwendungen, wie z.B. Google-Earth in VR und auch andere Titel, die es auf Konsole nicht gibt. Das gilt natürlich auch anders herum, weil Exklusive Titel natürlich die Verkäufe ankurbeln.


    Letztlich halte ich für Shooter allerdings nach wie vor die Tastatur / Maus Kombination für ungeschlagen in ihrer Präzision und Geschwindigkeit. Da bin ich bisher mit noch keiner Konsolen-Umsetzung auch nur Ansatzweise zufrieden gewesen, weil es mir immer zu schwammig war und nur über Ziel-Hilfen in den Programmen dann überhaupt spielbar wurde.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Aber ja, auf dem PC tut sich außerhalb der Grafik imho wirklich nicht viel. Jede neue wirklich schräge Idee tut sich da sehr schwer, während Konsolen durch ihre einheitlichen "Standard"-Eingabegeräte da öfter mal was trauen können.

    Ich glaube einfach , dass die PC Fans mit Keyboard und Tasta am liebsten umgehen. Viele haben sicher auch mal andere Lösungen ausprobiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es am Spielerlebnis nicht viel ändert und es der Aufpreis nicht wert ist.

    Ich gehöre auch zu dieser Kategorie. Ob mein Eingabegerät vibriert oder nicht macht für mich keinen Unterschied. Das ist eigentlich nur ein unnötiger Gimmick. Als würde ich mich ins 4D Kino setzten um ein bisschen Wind und Wassertropfen abzubekommen. Ne danke. ;)

    Aber mir persönlich ist selbst 3D zu viel Schnickschnack. Vielleicht werde ich auch einfach alt hahaha :P

    Warum hast du eigentlich ne Maske auf? :huh:8o

  • Astros Playroom, Demon‘s Souls, Immortals Fenyx Rising und Miles Morales habe ich durch. Demnächst geht es dann mit Sackboy weiter.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • IOb mein Eingabegerät vibriert oder nicht macht für mich keinen Unterschied. Das ist eigentlich nur ein unnötiger Gimmick.

    Manche Spiele nutzen das hervorragend. Kürzlich etwa Little Hope, das einem mit einem kurzen Vibrieren warnt, dass in wenigen Sekunden ein Quick-time-Event stattfindet. Kann man auch anders lösen, aber so habe ich das Signal direkt dort, wo direkt im Anschluss meine Leistung gefordert wird.

  • Ich glaube einfach , dass die PC Fans mit Keyboard und Tasta am liebsten umgehen. Viele haben sicher auch mal andere Lösungen ausprobiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es am Spielerlebnis nicht viel ändert und es der Aufpreis nicht wert ist.

    Ich spiele nur am PC und bei so Ein-Personen-Spielen (Action-Adventures oder Action-Rollenspiele) mittlerweile am liebsten mit XBOX-Controller. Das funktioniert wunderbar, war auch nicht besonders teuer und hat sich für mich total gelohnt.

  • Letztlich halte ich für Shooter allerdings nach wie vor die Tastatur / Maus Kombination für ungeschlagen in ihrer Präzision und Geschwindigkeit. Da bin ich bisher mit noch keiner Konsolen-Umsetzung auch nur Ansatzweise zufrieden gewesen, weil es mir immer zu schwammig war und nur über Ziel-Hilfen in den Programmen dann überhaupt spielbar wurde.

    Ich finde die Pointersteuerung über WiiMote oder PS Move am besten. Das ist jeweils auch extrem präzise und schnell und darüber hinaus zumindest für mich extrem viel immersiver. Man zielt halt und schubst nicht ne Maus über den Tisch.

  • Letztlich halte ich für Shooter allerdings nach wie vor die Tastatur / Maus Kombination für ungeschlagen in ihrer Präzision und Geschwindigkeit. Da bin ich bisher mit noch keiner Konsolen-Umsetzung auch nur Ansatzweise zufrieden gewesen, weil es mir immer zu schwammig war und nur über Ziel-Hilfen in den Programmen dann überhaupt spielbar wurde.

    Ich finde die Pointersteuerung über WiiMote oder PS Move am besten. Das ist jeweils auch extrem präzise und schnell und darüber hinaus zumindest für mich extrem viel immersiver. Man zielt halt und schubst nicht ne Maus über den Tisch.

    Okay, geschenkt. Im Vergleich finde ich natürlich auch die Waffensteuerung über VR-Controller besser ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich denke ja nur, dass es da Beispiele in beide Richtungen gibt. Natürlich hat gerade die neue Konsolengeneration da nun Vorteile, weil es da Peripherie gibt, die der PC eben (noch) nicht hat - aber wie Du schon selbst sagst, wurde z.B. die Bewegungssteuerung des Controllers bisher auch nur in Ausnahmefällen sinnvoll eingesetzt und wie weit dann das Gefühl für den Untergrund als Gimmick wirklich ein Spiel trägt, sei erstmal dahingestellt.

    Die aktuellen VR-Brillen-Generationen auf dem PC sind jedenfalls von der Auflösung denen der Konsolen, soweit ich weiß noch haushoch überlegen und eine Menge Spiele gibt es auch, die durchaus sinnvoll das VR einsetzen (Du hast ja Half Life: Alyx schon angesprochen, aber auch #BudgetCuts und andere sind ziemlich gut gemacht, wenngleich natürlich nicht alle exklusiv nur für PC). Außerdem gibt es auch Anwendungen, wie z.B. Google-Earth in VR und auch andere Titel, die es auf Konsole nicht gibt. Das gilt natürlich auch anders herum, weil Exklusive Titel natürlich die Verkäufe ankurbeln.

    Letztlich halte ich für Shooter allerdings nach wie vor die Tastatur / Maus Kombination für ungeschlagen in ihrer Präzision und Geschwindigkeit. Da bin ich bisher mit noch keiner Konsolen-Umsetzung auch nur Ansatzweise zufrieden gewesen, weil es mir immer zu schwammig war und nur über Ziel-Hilfen in den Programmen dann überhaupt spielbar wurde.

    Deswegen meinte ich ja: Neues auf dem PC ist eher.. dünn.
    VR gibt es ja auf beiden Plattformen und mal abgesehen (mal wieder) von der theoretischen Technik, hatte da die PS Variante da auch lange Zeit die Nase vorne. Preis-/Leistung und Spieleangebot sind eben etwas wichtiger als nur theoretisch bessere Technik. Klar, Half Life: Alyx war natürlich DER große Selling Point - hat ja aber lange genug auf sich warten lassen. :) Ehrlich gesagt halte ich VR aber immer noch für keinen großflächigen Gamechanger.

    Klar revolutionieren die Konsolen-Ideen auch nichts.. aber wenigstens versuchen sie es. Beim PC wird gefühlt nur auf "mehr" vom gewohnten gesetzt. Finde ich persönlich sehr schade.

    Ja, die Maus - absolute Zustimmung Aber ehrlich gesagt nervt mich die Tastatur mehr und mehr - 8 Richtungen und 2, ggf. 3-4 Geschwindigkeiten mit Fingerverrenkungen finde ich irgendwie absolut nicht mehr zeitgemäß. Abseits der rein kompetitiven (und gänzlich unthematischen) Hatz fühlt sich die Kontrolle einer Figur für mich damit an wie durch einen Monolautsprecher gepresster 5.1 Sound.

  • Ja, die Maus - absolute Zustimmung Aber ehrlich gesagt nervt mich die Tastatur mehr und mehr - 8 Richtungen und 2, ggf. 3-4 Geschwindigkeiten mit Fingerverrenkungen finde ich irgendwie absolut nicht mehr zeitgemäß.

    Bei vielen Spielen ist Maus und Tastatur einfacher schneller (CS GO etc.). Außerdem können doch auch Controller/Lenkräder/... an den PC angeschlossen werden, ich nutze zum Beispiel teilweise einen Playstation Controller.

    Preis-/Leistung und Spieleangebot sind eben etwas wichtiger als nur theoretisch bessere Technik

    Ja ein PC ist in der Anschaffung oftmals teurer, aber die meisten Konsolenspiele kosten auch 10...20€ mehr als die PC-Version und für das online spielen muss ja auch noch extra Geld bezahlt werden. Zu dem Spieleangebot sei nur gesagt, dass der PC quasi alle großen Strategiespiele exklusiv hat.

  • Danach habe ich dann Cyberpunk mit 10€ Rabatt gekauft und das lief auch recht gut. Nicht 100%ig flüssig, aber schon spielbar. Leider wird der 5K-Monitor des iMacs immer noch nicht erkannt, weshalb es bei 1080p bleibt.

    Für 4K braucht es bei Stadio das “Pro“ Abo und man muss es in den Einstellungen oder der Apo auch aktivieren.


    Es gibt für Chrome auch Erweiterungen (Stadia+ oder Stadia Enhanced), mit denen man den Videocodec und die Auflösung erzwingen kann. Wenn von der Hardware unterstützt, immer mit VP9 statt H264 Codec spielen.

    Außerdem macht es auch Sinn, 4K zu erzwingen wenn man nur einen FullHD Bildschirm hat. Denn dann spendiert google eine höhere Bitbreite.

  • Zu Weihnachten gab es endlich mal einen neuen Fernseher... Gestern dann mal die PS4 (nicht die Pro) angeworfen und Bloodborne gestartet. Dabei sind mir (neben dem besseren Bild) vor allem zwei Dinge aufgefallen.


    1. Ich kann die Texte auf dem Bildschirm wieder lesen, ohne näher an den Fernseher zu müssen... Ein Träumchen… ;)
    2. Ich habe mal testweise mit einem komplett neuen Charakter gestartet und bin mit dem kurz mal durch den ersten Boss gerusht… Dafür habe ich das letzte Mal Tage gebraucht... Entweder habe ich diesmal einfach die bessere Kombination gewählt oder ich bin einfach gut... Ich gehe von ersterem aus... :D

  • 1. Ich kann die Texte auf dem Bildschirm wieder lesen, ohne näher an den Fernseher zu müssen... Ein Träumchen… ;)

    Großartig, oder? Ich hatte das „Problem“ auch und bin sehr froh, dass es der Vergangenheit angehört. Endlich Filme und Spiele richtig genießen können.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Cyberpunk 2077 auf PC. Nach gut 14 Spielstunden habe ich das beendet, was CD Project den "Prolog" nennt. Eigentlich soll jetzt erst das Spiel erst so richtig losgehen. Werde das Spiel wohl nicht nach insgesamt 20 Stunden beendet haben, wie so manche andere, die da durchgehetzt sind. Ich erfreue mich in 4K aufm QLED-TV mit Ray Tracing Optik an dem tollen Schattenspiel der dystopischen Metropole. Während selbst eine 3090 ausgelastet ist, langweilen sich die 16 Cores der CPU, weshalb ich inzwischen auf native 1080p mit allerhöchsten Grafikeinstellungen inklusive Ray Tracing umgestiegen bin, um dauerhaft 60 FPS zu haben.

    PS: Nein, nur wegen Cyberpunk 2077 lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, seinen PC aufzurüsten. Dazu ist das Spiel leider zu viel Kulisse und zu wenig optimiert. Die Story und Atmosphäre reisst es aber wieder raus für mich - "gut", aber kein Meilenstein, leider. Und solange man nicht in VR zockt oder 3D-Szenen rendert, reicht auch locker die vorvorletzte Hardware-Generation aus.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Ob Punk oder Space, hauptsache Cyber! :-)

  • Während selbst eine 3090 ausgelastet ist, langweilen sich die 16 Cores der CPU, weshalb ich inzwischen auf native 1080p mit allerhöchsten Grafikeinstellungen inklusive Ray Tracing umgestiegen bin, um dauerhaft 60 FPS zu haben.

    Wie viel FPS hattest du denn in 4K? Auf 1080p solltest du locker mehr als 60 FPS haben (insofern dein TV auch mehr als 60 Hz hat).


    Ich schaffe selbst mit meiner 2070 Super auf Ultra in 1440p 70-80 FPS ohne und 50-60 mit Ray Tracing Mittel (mit DLSS aber)


    Es ist eigentlich normal, dass eine Grafikkarte bei 99-100% Auslastung ist insofern kein FPS Maximum festgelegt wird oder ein Bottleneck durch die CPU vorliegt

  • Robinson Crusoe : Habe (dank langer Vorbestellzeit) eine ASUS ROG 3090 OC mit einem Ryzen 9 5950x. Da allerdings Spannungsspitzen bei Cyberpunk möglich sind, die ich so in anderen Games nicht habe, muss ich mit meinem beQuiet 750W Straight Power Netzteil die Grafikkarte ohne Overclocking laufen lassen, da die ansonsten extremst Strom zieht. Werde da mal abwarten, auch weil das aktuelle Gigabyte X570 Bios noch Beta ist für die neue Ryzen-Generation.


    Bei Cyberpunk nutze ich kein DLSS mit 1080p-Auflösung und habe alles auf Ultra bzw Psycho inklusive Ray Tracing. Habe dabei durchgehend 60 FPS mit Lock auf 60 Bilder pro Sekunde - in einigen Szenen sicherlich mehr, aber eine konstante Framerate gefällt mir besser. Wenn ich auf 4K-Auflösung schalte, macht das in den allerhöchsten Einstellungen inklusive Ray Tracing nur mit DLSS auf Quality für mich Sinn, aber dann komme ich nur auf rund 50 FPS. Im Direktvergleich sieht für mich 1080p ohne DLSS besser aus als 4k mit DLSS auf Performance, um 60 FPS durchgehend zu erreichen.


    Cyberpunk ist extremst grafikhungrig und hängt auch bei mir bei 95 bis 98% Auslastung, nutzt aber nur rund 8 GByte von den 24 GByte Grafikspeicher und die Ryzen 5950 ist gerade einmal zu 5% über 14% bis 40% ausgelastet je nach Szene. Zeigt für mich, dass das Game durchaus noch Potential hat, in Sachen Grafikspeicher-Nutzung und CPU-Kerne-Auslastung optimiert zu werden.


    Nachdem ich allerdings zwei Tage mit Performance-Tests und Rechner-Tuning verbracht habe, zocke ich derweil einfach nur noch. RAM-Übertaktung fernab 3600 macht für mich kaum Sinn, solange es noch kein wirkliches stabiles und fehlerfreies Bios gibt und der Sweet-Spot beim Takt und Timings noch unerforscht ist. Hoffe da zudem auf den angekündigten Curve Optimizer mit Automatik-Funktion, die einzelnen Kerne auf Maximumtakt zu bringen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • PowerPlant scheinbar unterstützt der imac kein

    VP9, deshalb gibt es von google kein 4K.

    Aber über die Erweiterungen soll es gehen:

    Stadia in 4K auf Mac spielen | heise online

    Ich kann den Artikel nicht lesen, weil Heise auf dem Smartphone/Firefox von ihrer seitenfüllenden - und nicht wegklickbaren - Cookiewarnung verdeckt wird. Total gescheuert...


    Falls in dem Artikel aber die Chromeerweiterung Stadia+ empfohlen wird, kann ich schon abwinken. Die habe ich und sie funktioniert aktuell nicht. Steht auch groß in der Beschreibung.

  • Ich spiele nur am PC und bei so Ein-Personen-Spielen (Action-Adventures oder Action-Rollenspiele) mittlerweile am liebsten mit XBOX-Controller. Das funktioniert wunderbar, war auch nicht besonders teuer und hat sich für mich total gelohnt.

    Genau das ist ja immer als Option vorhanden. Dark Souls spiele ich auch immer mit XBOX Contoller. Aber bei den meisten Games bevorzuge ich einfach Tasta und Maus. Alternativen Input kann man halt immer mit dazu nehmen.

    Vielleicht erinnern sich ja einige noch an die guten alten Joysticks. Ich hatte da als Jugendlicher mal son fettes Ding, das habe ich glaub ich 1 einziges Mal benutzt. Schade eigentlich. Jetzt würde ich es gerne wieder ausprobieren. :P

    Warum hast du eigentlich ne Maske auf? :huh:8o

  • Vielleicht erinnern sich ja einige noch an die guten alten Joysticks. Ich hatte da als Jugendlicher mal son fettes Ding, das habe ich glaub ich 1 einziges Mal benutzt. Schade eigentlich. Jetzt würde ich es gerne wieder ausprobieren. :P

    Wieso sollte man sich nicht erinnern? Unter der Bezeichnung HOTAS waren die nie von der Bildfläche verschwunden. 8o

  • Der Spiegel macht aus einem Konsolen Debakel ein Spiel-Debakel ... Aber spannend, was da passiert ist, und dass wegen zweier noch unfertiger Versionen (die anderen laufen ja alle) direkt der Ruf des Studios, des Spiels, und des ganzen Spielemarkts in Frage gestellt wird ...

    »Cyberpunk 2077«: Was hinter dem Release-Debakel steckt - DER SPIEGEL

    Ich hatte es in einem Kommentar dazu als eine Art Marketing-Debakel zusammengefasst.


    Für mich ist Cyberpunk 2077 ganz klar wegen der Kommunikation und Werbung gescheitert. Die gemachten Versprechen konnte man gar nicht einhalten.


    Und dann wurden die ganzen Kritiker quasi also Werbeinstrumente genutzt, haben Mega-Wertungen auf Grundlage der PC-Version veröffentlicht (zu recht), konnten sich aber kein Gesamtbild zu dem Entwicklungsprojekte an sich verschaffen. Das flog CDPR letztendlich h um die Ohren.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Für mich ist Cyberpunk 2077 ganz klar wegen der Kommunikation und Werbung gescheitert.

    Siehste, für mich ist das Spiel gar nicht gescheitert. Ein grandioses Werk.


    So wie du es formulierst klingt es wie ein zweites Daikatana oder No Man's Sky; DAS waren Marketingdebakel, und von beidem ist Cyberpunk Lichtjahre entfernt. 🤷🏻‍♂️

  • Für mich ist Cyberpunk 2077 ganz klar wegen der Kommunikation und Werbung gescheitert.

    Siehste, für mich ist das Spiel gar nicht gescheitert. Ein grandioses Werk.


    So wie du es formulierst klingt es wie ein zweites Daikatana oder No Man's Sky; DAS waren Marketingdebakel, und von beidem ist Cyberpunk Lichtjahre entfernt. 🤷🏻‍♂️

    Spielerisch gibt es auch nicht viel zu meckern, sofern man sich auf die PC-Version bezieht.


    Aber Konsolenversionen bewusst nicht testen zu lassen, ist verdächtig, weil man ja mehr als wahrscheinlich wusste, wie schlecht lauffähig sie sind, das sollte kaum Schule machen zukünftig.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Aber Konsolenversionen bewusst nicht testen zu lassen, ist verdächtig, weil man ja mehr als wahrscheinlich wusste, wie schlecht lauffähig sie sind, das sollte kaum Schule machen zukünftig.

    Der einzige Fehler war das Spiel für die alten Konsolen überhaupt zu veröffentlichen.

  • Aber Konsolenversionen bewusst nicht testen zu lassen, ist verdächtig, weil man ja mehr als wahrscheinlich wusste, wie schlecht lauffähig sie sind, das sollte kaum Schule machen zukünftig.

    Hmm ... auch wenn ich dem nicht widersprechen kann - nach über 35 Jahren Videogaming und Tausenden Tests, Reviews, Tricks, Kniffen, Skandalen und Skandälchen, von denen ich die meisten schon wieder vergessen habe, bekomme ich es einfach nicht fertig, dem Umstand "CP gab Konsolenversion nicht an Tester raus" einen Status zuzuweisen, der mich nennenswert anrührt ...
    Ich streite nicht ab, dass das unglücklich ist, und "Vorbildcharakter" hat es bestimmt nicht, aber ich habe in der Vergangenheit schon so viel Schlimmeres mitbekommen, dass ich hier einfach kein "das sollte zukünftig keine Schule machen"-Marketingdebakel empfinde.

  • Nachdem ich neugierig wurde was für "Debakel" in der Vergangenheit schon so auszustehen waren, fand ich diese nicht annähernd vollständige Liste, die mir einige wirklich böse Shitstorms wieder in Erinnerung rief:
    (Spannend dabei, wie häufig die PC-User die Leidtragenden waren, die den Konsolenbesitzern sehnsüchtig zuschauen durften ... :) )

    Das sind die größten Fehlstarts der Videospiel-Geschichte - Bilder & Fotos - WELT


    Edit: Und ich persönlich habe damals den Launch von Hellgate: London mitgemacht, der hier erstaunlicherweise fehlt. Das macht ein dickes Fell. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aber Konsolenversionen bewusst nicht testen zu lassen, ist verdächtig, weil man ja mehr als wahrscheinlich wusste, wie schlecht lauffähig sie sind, das sollte kaum Schule machen zukünftig.

    Der einzige Fehler war das Spiel für die alten Konsolen überhaupt zu veröffentlichen.

    Ja, das ist ein Argument. Das Spiel ist nicht gemacht für die alte Hardware.


    Damit hätte CDPR die Zielgruppe zwar ordentlich geschrumpft, was rückblickend gesehen ja nicht dramatisch gewesen wäre, denn die schwarze Null stand ja bereits.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Meiner Meinung nach hätten sie die Konsolen erstmal ganz außen vor lassen und eine reine PC-Version veröffentlichen sollen. Cyberpunk für die Konsole hätte man ja immer noch später nachliefern können, anders herum macht es ja zum Beispiel Rockstar auch bei ihren Titeln.

    Dem Spiel merkt man an verschiedenen Ecken an, dass es für die Konsolen und Controller-Handhabung "umgearbeitet" wurde: Ein paar kleine Beispiele: Auf einmal keine Taste mehr, um zwischen Laufen und Gehen umzuschalten. Die Menüführung. Die Fahrzeugsteuerung.


    Wenn man den zahlreichen Threads im CDPR-Forum Glauben schenken mag, dann wurde auch massiv am Content und einigen Spielfeatures herumgeschraubt, um das Spiel für die alten Konsolen überhaupt lauffähig zu machen.


    In einem optimalen Paralleluniversum für PC-Spieler würden sie die Konsolenversionen erstmal komplett zurück ziehen und zunächst das Spiel für das Medium optimieren, für das es eigentlich gedacht war. Wird nie passieren, aber träumen darf man ja noch... ^^


    Trotz den massiven Kritiken und einigen Sachen, die ich in Cyberpunk eigentlich erwartet hatte, habe ich immens Spaß mit dem Spiel. Klar, es ist nicht der Heilige Gral und definitiv nicht das, was sich die Entwickler wahrscheinlich selbst auch erträumt hatten, dennoch ist das Storywriting, die Charaktere, die Grafik und die Atmosphäre der Stadt auf dem Punkt. Da gibt es absolut nichts zu meckern.

    Bleibt nur zu hoffen, dass sie die Kuh jetzt nicht einfach mit einem Multiplayer-Modus und kleinen Features zu Tode melken, sondern wirklich an dem Spiel arbeiten und nachliefern, so, wie es u. a. auch bei No Man's Sky passiert ist.

  • Ich finde die Kritik liest sich in den Medien auch arg überzogen. Betroffen sind doch "nur" die - ich nenne sie mal alten Einstiegskonsolen. Ich habe eine PS4 Pro der 1.Generstion (sofern es denn weitere gab) und da läuft das Spiel. Das es grafisch nicht so ein Schmankerl ist, wie auf dem PC, sollte ja generell klar gewesen sein. Aber unspielbar ist das Game bei weitem nicht.

  • Das es grafisch nicht so ein Schmankerl ist, wie auf dem PC, sollte ja generell klar gewesen sein. Aber unspielbar ist das Game bei weitem nicht.

    Grafisch nicht so ein Schmankerln? Es sieht selbst auf der PS4 Pro aus wie Grütze! Vergleich das mit einem Uncharted, The Last of Us 2, Red Dead Redemption, Ghost of Tsushima und eigentlich allen neueren Titeln (Red Dead Redemption 2 ist 2 Jahre alt!). Das ist ne Schande was CDP abgeliefert hat.

  • Was für ein Schwachsinn - sorry. Spiele wie Red Dead Redemption sehen auf PC wie auf Konsole großartig aus. Spiele wirken auf einem 60" 4K Fernseher mit HDR auch einfach anders als auf einem Monitor (der nicht äquivalent ist - klar. Ich nehme an die wenigsten haben einen 4k HDR Monitor...) abgesehen davon, dass 4K am PC Leistung as fuck benötigt.

    Ein Uncharted, Ghost of Tsushima, Red Dead, The Last of Us 2 sind wahre Augenweiden.
    Immer diese "PC-Masterrace" die meint, nur weil etwas in 60 statt 30 FPS läuft ist es deswegen gleich viel besser. Es geht nicht um das Non-Plus-Ultra, es geht um grafisch ansprechend. Und das sind all diese Titel.

    Selbst bei einem Assassins Creed Odyssey sitze ich staunend vor dem Fernseher, während es mich am 27" PC Monitor recht kalt lässt. Und ich game auf allen Systemen, sei es PC, PS4 Pro oder Nintendo Switch.

  • Klar gibt es auch auf den Konsolen Spiele, die gut aussehen. Cyberpunk sieht wirklich nicht soo gut auf der Konsole aus im Vergleich zu RDR2.


    Für mich sind 60 und 30 FPS ein Unterschied wie Tag und Nacht. 60 ist für mich die untere Grenze. Und natives 4K können die Konsolen bei den meisten Spielen meines Wissens nach nicht.