Aktuell gespielte Videospiele

  • Wo habe ich kritisiert, dass eine Konsole mehrere hundert Euro kostet? Das war PowerPlant , nicht ich. ;)

    Und ja, SSD. Wobei da auch eine neue, grössere ins System kam mit dem Upgrade. Davor war eine 512 GB Samsung 2.5" verbaut, jetzt ist die primär-SSD neue Corsair MP600 mit 1 TB drin. :)

    Ups.. Ein Auge bei der Arbeit, das andere im Forum... das funktioniert viel weniger gut als mir lieb ist. :lachwein:

    Beim ersten Post hab ich aber richtig zitiert, die Frage galt Braz - der hat fast das gleiche Setup wie ich. ;)

  • Ich habe das nicht kritisiert. Ich habe angemerkt, dass mir der Preis für die Dauer meiner Beschäftigung mit dem Gerät einfach zu hoch ist ;)

    Macht Sinn, wenn man die Konsole wirklich nur und ausschließlich zum Spielen nutzt.
    Für meinen Nicht-Smarten TV ist das z.B. ein ultimatives Erweiterungspaket - DVD-/Bluray-Player, Streaming- und Multimediacenter. :)

  • Wo habe ich kritisiert, dass eine Konsole mehrere hundert Euro kostet? Das war PowerPlant , nicht ich. ;)

    Und ja, SSD. Wobei da auch eine neue, grössere ins System kam mit dem Upgrade. Davor war eine 512 GB Samsung 2.5" verbaut, jetzt ist die primär-SSD neue Corsair MP600 mit 1 TB drin. :)

    Ups.. Ein Auge bei der Arbeit, das andere im Forum... das funktioniert viel weniger gut als mir lieb ist. :lachwein:

    Beim ersten Post hab ich aber richtig zitiert, die Frage galt Braz - der hat fast das gleiche Setup wie ich. ;)

    Same here... Ich hab aus genau dem gleichen Grund auch erst später realisiert, dass du mit der SSD-Frage Braz und nicht mich addressiert hast... :lachwein:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Da Brettspielforum schreibe ich es mal hier rein. Auf V3rItaS Rat habe ich mir mal Google Stadia angesehen. Kurz gesagt kauft man nur noch Spiele und braucht ein Gerät zur Darstellung. Das kann alles sein, worauf der Chrome Browser läuft, aber auch ein Smart-TV. Der Dienst selbst kostet 10€ im Monat und hat ständig Gratistitel. Alles wird auf Google Hardware gerechnet und auf den eigenen Bildschirm nur noch gestreamt. Das könnte für mich tatsächlich genau das richtige sein.


    Auf dem Mac im Arbeitszimmer funktioniert es auch, allerdings ist die Verbindung dort drüben anscheinend nicht gut genug.


    Jetzt bleibt zu überlegen, ob es im Wohnzimmer besser wäre. Dafür braucht man aber ein knapp 100€ teures Paket aus Chrome Cast Ultra (USB-Dongel) und Controller. Zwar sind 100€ im Vergleich fast geschenkt, aber ob es dann funktioniert???

  • Da Brettspielforum schreibe ich es mal hier rein. Auf V3rItaS Rat habe ich mir mal Google Stadia angesehen. Kurz gesagt kauft man nur noch Spiele und braucht ein Gerät zur Darstellung. Das kann alles sein, worauf der Chrome Browser läuft, aber auch ein Smart-TV. Der Dienst selbst kostet 10€ im Monat und hat ständig Gratistitel. Alles wird auf Google Hardware gerechnet und auf den eigenen Bildschirm nur noch gestreamt. Das könnte für mich tatsächlich genau das richtige sein.


    Auf dem Mac im Arbeitszimmer funktioniert es auch, allerdings ist die Verbindung dort drüben anscheinend nicht gut genug.


    Jetzt bleibt zu überlegen, ob es im Wohnzimmer besser wäre. Dafür braucht man aber ein knapp 100€ teures Paket aus Chrome Cast Ultra (USB-Dongel) und Controller. Zwar sind 100€ im Vergleich fast geschenkt, aber ob es dann funktioniert???

    Spannend! Was kriegt man da für Leistungen im Grafukbereich? 4k Raytracing (wie bei Cyberpunk 2077 möglich) wirds ja nicht sein oder?


    :)

  • Natürlich weniger, aber im Vergleich zu einem >1.000€-PC sind 10€/Monat auch eine andere Hausnummer.


    Einziges Problem bisher (neben dem Test ob es näher am stouter besser funktioniert), dass ich spielen mit Gamepad ganz schlimm empfinde - zumindest bei Egoshootern. Da komme ich mir vor wie mit 2 gebrochenen Händen.


    Mhhh, ich hab hier irgendwo noch LAN über Steckdose, das teste ich mal aus!

  • Die 10€/Monat sind nur für Stadia Pro notwendig, ohne Pro gibt es auch keine monatlichen Kosten.


    Auch wieder wahr! Übrigens schwierig: Mein iMac ist 27" 5K, kann das also tatsächlich darstellen. Stadia hat damit aber so seine Probleme und bringt alles nur in 1080p, was auf 5K natürlich wie Wasserfarbe aussieht.

  • PowerPlant Vielleicht erleichtert dir dieses Angebot deine Entscheidung

    Stadia Premiere Edition beim Kauf von Cyberpunk 2077 – Angebotsdetails - Stadia-Hilfe

    Cyberpunkt inkl Chromecast und Controller. Nur noch bis übermorgen.

    Schon vorbei.


    Google Stadia: Aktion zu „Cyberpunk 2077“ mit kostenloser Premiere Edition beendet

  • Geht Squadrons denn in Richtung Deines Platz 1, oder spielt sich das völlig anders? Das wäre fast ein Grund es zu kaufen, ich bin jetzt nicht der weltgrößte Star-Wars-Fan, aber X-Wing gehört zu den immersivsten Spielen, die ich je gespielt habe.

    Also, ich habe jetzt etwas Zeit von Cyberpunk 2077 abgezwackt, um mich ein wenig ins Cockpit zu schwingen. Nicht wirklich lange, im Grunde nur das Tutorial, aber für einen Ersteindruck reicht es.

    Also, in gewisser Weise ist es wie nach Hause kommen. Viele Dinge fühlen sich sehr vertraut nach X-Wing und Tie-Fighter an. Nur deutlich hübscher!

    Dinge die mich stören, sind:
    - Squadrons ist einfach Arkadiger. Statt per Tastendruck von irgendwo in den Hyperraum springen zu können, muss man Sprungtunnel anfliegen. Statt zum Nachladen an ein Lambda-Shuttle anzudocken, sammelt man im All fliegende bunte Kugeln ein, die ein anderes Schiff dort ablädt.
    - Die Missionen sind deutlich gescripteter, wenn ich mich recht erinnere. Die alten Spiele bestanden ja im Kern einfach aus riesigen Schlachten mit Missionszielen. Hier hast du immer ein kurzes konkretes Ziel nach dem anderen: Zerstöre diese Kampfflieger Staffel, schalte das Kampfschiff aus, zerstöre dieses Subsystem des Superkreuzers, die man nacheinander abhakt, während sich eine cineastische geschichte abspult.
    - Die Maussteuerung ist mit noch sehr gewöhnungsbedürftig und deutlich weniger immersiv als der gute alte Freudenknüppel.

    Ich weiß noch nicht, ob und inwieweit sich das alles während der Kampagne oder den Einzelmissionen ändert, aber im Augenblick hemmen diese Aspekte meine Immersion deutlich.

    Dinge die mir gefallen, sind:
    - Die Grafik ist wirklich sensationell. Die zieht einen ordentlich rein in die Welt, ebenso die Geräuschkulisse.
    - Es gibt ordentliche Zwischensequenzen und anständige Briefings, genau wie damals.
    - Die Story macht einen soliden Eindruck, samt überraschender Wendungen und allem. Außerdem kann man seinen PIloten ordentlich aufpimpen.
    - Auch wenn ich heute emotional deutlich weniger mit dem Star-Wars Franchise verbunden bin als 1993 (als es ja nur 3,8 Filme und eine Handvoll Bücher gab, und bevor Disney das ganze durch den Straßengraben gezerrt hat), und daher emotional weiter weg bin, zieht es mich dann doch wieder ordentlich rein.

    Das alles steigert meine Immersion deutlich.

    Ich melde mich nochmal mit einem späteren Eindruck, aber da mich NIght City zurzeit mehr anzieht, kann das ein bisschen dauern. :)

  • Hab jetzt auch ne Weile Cyberpunk auf der PS5 gespielt und bin sehr zufrieden. Komme ziemlich langsam voran, was daran liegt das ich die Dialoge ziemlich ausreize und genieße. Das können sie einfach. Deutsche Vertonung ist auch wieder sehr stimmig. Das wird mich wohl noch seeeehr lange beschäftigen.


    Das neue WoW-Addon hab ich auch mal reingeguckt, aber bisher hat es mich noch gar nicht überzeugt. Das erste Addon wo die anfängliche Suchtspirale mich nicht packt, irgendwie traurig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Huutini Squadrons spielt sich mit einem Gamepad mit zwei analogsticks einfach herrlich. Das kann ich mir mit der Maus garnicht so richtig vorstellen...

    Ich spiele eigentlich keine Shooter mit Controller, aber viel schlechter schießen als aktuell kann Ich gar nicht... 😅

    Ist ja kein Ego-Shooter (wobei ich da inzwischen auch mit dem Controller besser bin, als mit der Maus, liegt aber daran, dass ich kaum noch am PC spiele). Aber so sauber habe ich das noch nie erlebt. Linker Stick die Bewegung nach "Oben, Unten, Links, Rechts" und mit dem rechten die Drehung um die eigene Achse. Das ist mal richtig cool geworden. :)

  • Zwischenfazit zu Google Stadia: Gestern war die Verbindung komischer Weise ganz gut. Zuvor war es immer unspielbar ruckelig. Also habe ich mal in Destiny 2 reingeschaut. Ist nett, aber dieses RPG-Thema mit Schusswaffen funktioniert für mich nicht. Auch in The Division schon nicht. Dass man mit einem MG 10 Minuten lang auf einen Gegner spielt und keinen Schaden macht, nur weil dessen Level höher ist...


    Danach habe ich dann Cyberpunk mit 10€ Rabatt gekauft und das lief auch recht gut. Nicht 100%ig flüssig, aber schon spielbar. Leider wird der 5K-Monitor des iMacs immer noch nicht erkannt, weshalb es bei 1080p bleibt.


    Morgen sollte das eLan ankommen, vielleicht wird die Verbindung dann noch besser.

  • Habe jetzt A Plague Tale Innocence durch.

    Das ist von Gameplay und Story kein großer Wurf, aber es dauert ja auch nicht so lange. Und die Perspektive und die empfundene Bedrohung der eigenen Figuren bekommen :thumbsup::thumbsup:

    Dann hab ich mich auch an Star Wars Squadrons versucht... Und ich komme mit dem Spiel so gar nicht klar. Schießen und Kurven Fliegen sehen bei mir aus als hätte ich zum ersten Mal einen Controller in der Hand. (Ich hab's mit Controller und Maus/Tastatur versucht ... beides frustrierend)

    Vielleicht wechsle ich dann doch zu Death Stranding.

  • Ist ja kein Ego-Shooter

    Das mechanische Problem bleibt allerdings, einen kleinen Punkt auf ein kleines, sich bewegendes Ziel zu richten und rechtzeitig eine Taste zu drücken.

    Das kann ich mit Controllern nicht.

    Aber wie gesagt, fällt es mir bei Squadrons auch mit der Maus schwer, also dürfte der Unterschied minimal sein... 😁

  • Ich habe durch Anno 1800 das Brettspielt meine Freundin dazu bekommen, dass sie sich auch mal die PC-Vorlage anschaut. Gefällt ihr zum Glück auch sehr gut:) Zusammen macht es nochmal mehr Spaß! Sie hängt natürlich etwas nach so als Neuling aber schlägt sich ganz ordentlich. Lediglich die Piraten sind bei ihr doch recht hartnäckig. Und da bei ihr das Geld auch immer etwas knapp ist kann sie auch nicht immer die Forderungen für einen Waffenstillstand bezahlen. Hier fehlt mir die "Geld schenken"-Funktion der Vorgänger. Da könnte ich ihr bei solchen Sachen kurzzeitig aushelfen (Mit verzinster Rückgabe natürlich:evil:).

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Dark Souls ist in meinenTop 3 Spielen aller Zeiten...

    Jetzt spiel ich Dark Souls 2, ist gut, kommt aber nie an das Original ran. Im Moment bin ich in diesem ver... Iron Keep meine Fresse das ist Schlimm!!

  • Dark Souls ist in meinenTop 3 Spielen aller Zeiten...

    Jetzt spiel ich Dark Souls 2, ist gut, kommt aber nie an das Original ran. Im Moment bin ich in diesem ver... Iron Keep meine Fresse das ist Schlimm!!

    Mit solchen Spielen würde ich meine Lebenserwartung drastisch minimieren... 😝🙈

  • Ich weiss auch nicht wieso mich Dark Souls und auch Bloodborne so in den Bann gezogen habe... normalerweise hasse ich schwierige Games, häufig stelle ich Spiele sonst sogar auf einfach😀.

    Dieses Schrittweise erkunden und einprägen der Levels ist bei den Soulsborne einfach grandios. Ich hatte auch in keinem Medium je solche Momente wie in diesen Spielen.


    Bsp. in Dark Souls am Anfang, wenn man immer wieder die Glocke hört und es dann dämmert, dass dies andere Spieler in parallel Welten sind, welche gerade die verd. Bell Gargoyles besiegt haben und die Glocke läuten konnten. Und du hast das Gefühl, das schaffe ich nie...und wenn du es dann schaffst, zu der Glocke hochsteigst und beim läuten weisst, dass es jetzt Noobs gibt, die das hören und das selbe denken😀. Der Moment war unbezahlbar!

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • TJa, Cyberpunk ist so schlecht, dass mittlerweile Sony das Spiel aus dem Playstation Store entfernt hat und Rückzahlungen an die Käufer gibt. Ich glaub sowas hats noch nie gegeben.

    CDProject hat ja auch in dem aktuellen gelben Brief zugegeben, dass sie das Spiel veröffentlicht haben, ohne die älteren Konsolenversionen richtig zu testen. Traurig wenn man bedenkt, dass das Spiel eigentlich anfangs für die Xbox One und PS4 entwickelt wurden und wenns pünktlich veröffentlicht geworden wäre, das ja auch die Hauptkonsolen gewesen wären weil da von Xbox Series X und PS5 noch garkeine Rede war.

    Jedenfalls war somit die letzte Verschiebung auf Dezember, wo sie behauptet haben, sie benötigen die Zeit um sicherzustellen, dass das Spiel auf allen Plattformen "smoothly" läuft, nur eine Lüge und Verarsche.

    Diese Firma darf nun endgültig niemand mehr verteidigen. Das wäre nicht normal.

  • TJa, Cyberpunk ist so schlecht, dass mittlerweile Sony das Spiel aus dem Playstation Store entfernt hat und Rückzahlungen an die Käufer gibt. Ich glaub sowas hats noch nie gegeben.

    CDProject hat ja auch in dem aktuellen gelben Brief zugegeben, dass sie das Spiel veröffentlicht haben, ohne die älteren Konsolenversionen richtig zu testen. Traurig wenn man bedenkt, dass das Spiel eigentlich anfangs für die Xbox One und PS4 entwickelt wurden und wenns pünktlich veröffentlicht geworden wäre, das ja auch die Hauptkonsolen gewesen wären weil da von Xbox Series X und PS5 noch garkeine Rede war.

    Jedenfalls war somit die letzte Verschiebung auf Dezember, wo sie behauptet haben, sie benötigen die Zeit um sicherzustellen, dass das Spiel auf allen Plattformen "smoothly" läuft, nur eine Lüge und Verarsche.

    Diese Firma darf nun endgültig niemand mehr verteidigen. Das wäre nicht normal.

    Aufgepasst, CP ist nicht schlecht, wie mein Vorredner schon sagt, für die veralteten Konsolen ja, ich gebe dir recht, es war und ist nicht die feine Art von CDProjekt aaaber, sie haben Ihre Wurzeln beim Computer (Witcher-Serie) und da ist für mich klar, wo die Ressourcen hauptsächlich reingesteckt werden. Viele andere Publisher wie Rockstar hat bspw. in umgekehrter Reihenfolge die bekannte GTA oder Red Dead Redemption-Serien erst viel später auf den PC portiert. So hätte es auch sein sollen bei CP 2077. Nun denn, ich denke die Community der Konsolenspieler pochte wohl auf einen zeitgleichen Release.

  • Diese Firma darf nun endgültig niemand mehr verteidigen. Das wäre nicht normal.

    Du hast recht, die Firma ist der Teufel! Gottseidank ein Teufel, der seit Jahren gute Spiele macht und mir ein gutes Open World Spiel beschert hat, aber dafür sollten Sie sich bitter schämen. Sowas geht einfach nicht, auf keinen Fall! Prangert sie an!

  • schattelux Viel Spaß und Erfolg. Ich liebe die Dark Souls Reihe. Man könnte meine eine Wohnzimmerseite sogar als Dark Souls Schrein bezeichnen.😄

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie geht es jetzt eigentlich mit Cyberpunk 2077 weiter was die "alten" Konsolen betrifft? Das Spiel ist aus dem Online Store genommen worden und Käufer können ihr Geld zurück verlangen. Aber das war es dann jetzt auch? Oder wird daran gearbeitet, das Spiel (besser) lauffähig auf PS4 und Xbox-One zu bekommen? Also einfach "nur" warten, bis Patch 1.x raus gekommen ist und dann loslegen/weitermachen?