Aktuell gespielte Videospiele

  • Bei mir stürzt es auch recht oft ab. Meistens wenn man mit Auto durch die Gegend fährt. Gibt immer wieder Freezes und oft darauf fliegt man dann aus dem Spiel. Wenigstens sind die Ladezeiten recht kurz, da hätte ich mir Schlimmeres erwartet.

    Trotzden recht nervig und CD Project hat das letzte Tröpfen Respekt und Vertrauen verloren. Mehrere Verschiebungen, bei der letzten haben sie behauptet es wäre nötig, damit es zum Release auf allen Plattformen gut läuft und dann auch noch ein knapp 50 GB Day One Patch und trotzdem sowas.

    Bitte was? Weil ein Spiel in dieser Größenordnung nach Release zum wahrscheinlich ungünstigsten Zeitpunkt der letzten 4 Jahre nicht auf allen Plattformen in den ersten zwei Tagen sauber läuft, verliert ein Unternehmen Dein Vertrauen..? 8|

    Ja, finde den kommentar auch ein wenig komisch....v.a. "CD Project hat das letzte Tröpfen Respekt und Vertrauen verloren."...v.a. nach dem Blockbuster "The Witcher" bei denen sie mit Witcher 3 wirklich ordentlich etwas abgeliefert hatten, verwundert i.d.T. eine solche Aussage.... aber nun gut....jedem das Seine ;)

  • Braz Die PC Version ist auch die Version, die am besten läuft und wahrscheinlich auch die Lead-Plattform bei der Entwicklung war. Konsolen haben scheinbar massive Probleme.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So, hab mir auch gleich die PS4 Version von " Cyberpunk 2077 " bestellt! Nun höre ich aber im Netz vermehrt stimmen das diese fast unspielbar sein soll. Ich kam leider noch nicht dazu das Spiel auszuprobieren, aber ich habe es bereits fertig installiert und der erste Patch ist auch schon durchgelaufen. Ich hoffe nur das es wirklich nicht so schlimm ist wie viele sagen.


    Ok, ich denke da werden sicherlich noch ein paar Patches kommen für die PS4 Version, aber es sollte zumindest einigermaßen Bug frei spielbar sein. Ob die Grafik wirklich so miserabel ist wie beschrieben? Ich muss mir einfach mal ein eigenes Bild machen! Vielleicht waren die Erwartungen von vielen einfach zu hoch? :denk:

  • Die Erwartungen waren definitiv sehr hoch und ich denke der Druck entsprechend auch. Vielleicht war es ein Fehler solch ein ambitioniertes Projekt direkt auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen. Mein Spiel kommt am Montag und ich werde wohl noch warten bis sie ordentlich Patches rausgehauen haben. Warten bis zur PS5 Version möchte ich allerdings nicht, das wäre mir zu lange hin.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Trotzden recht nervig und CD Project hat das letzte Tröpfen Respekt und Vertrauen verloren.

    WTF? Dafür geht dein Vertrauen flöten? Für ein Studio das geniale Spiele und total Konsumenten-freundlich abliefert? Gibt es dann überhaupt ein Studio, dass dein Vertrauen hat?

    Zanza ist generell sehr anspruchsvoll und leicht zu verschrecken, wenn er sich als Kunde missachtet fühlt. Das passt also.


    Wundern tut mich die Sache mit dem 50Gb-Patch, bei mir waren es nämlich nur 10Gb.

  • Sorry Leuts, unabhängig davon wie gut oder schlecht das Spiel jetzt ist, aber wenn jemand ein Spiel drei Mal verschiebt und dann trotzdem mit einen knapp 50GB DayOneDownload (Xbox One) daherkommt und das Spiel dann immer noch regelmäßig abstürzt - da kann ich nicht verstehen wie man auf die Seite des Herstellers stellen kann.

    Besonders wo sie doch in der letzten Verschiebung auf Dezember in ihren gelben Brief geschrieben haben: "We need to make sure everything works well and every version runs smoothly"

    Und dann reden sich sich teilweise darauf raus, das sie ja so viele Version gleichzeitig testen und releasen müssen wie zb Xbox Series X und PS5. Diese Versionen hätten sie sich zum Release sparen können. Wäre das Spiel früher erschienen, hätte es zum Release auch noch keine Xbox Series X oder PS5 gegeben. Dadurch haben auch sicher das Testen und die Qualität der anderen Versionen geleidet.

  • Es gibt keine Version für die PS5, die wird nächstes Jahr erst veröffentlicht. Allgemein hätten sie sich meiner Meinung aber erstmal nur die PC Version veröffentlichen sollen und sich danach auf die Konsolen konzentrieren sollen. 4Players rät davon ab die Version für Xbox One und PS4 zu kaufen. Auf PS4 Pro und X Box One X läuft das Spiel laut 4 Players wohl gut.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Sorry Leuts, unabhängig davon wie gut oder schlecht das Spiel jetzt ist, aber wenn jemand ein Spiel drei Mal verschiebt und dann trotzdem mit einen knapp 50GB DayOneDownload (Xbox One) daherkommt und das Spiel dann immer noch regelmäßig abstürzt - da kann ich nicht verstehen wie man auf die Seite des Herstellers stellen kann.

    Besonders wo sie doch in der letzten Verschiebung auf Dezember in ihren gelben Brief geschrieben haben: "We need to make sure everything works well and every version runs smoothly"

    Und dann reden sich sich teilweise darauf raus, das sie ja so viele Version gleichzeitig testen und releasen müssen wie zb Xbox Series X und PS5. Diese Versionen hätten sie sich zum Release sparen können. Wäre das Spiel früher erschienen, hätte es zum Release auch noch keine Xbox Series X oder PS5 gegeben. Dadurch haben auch sicher das Testen und die Qualität der anderen Versionen geleidet.

    Du hast deren Meldungen aber anscheinend nicht richtig gelesen.. "trotzdem mit einem (...) DayOneDownload" ... Die Verschiebung war WEGEN dem DayOne-Patch. Und ich glaube nicht, dass mit der Komplexität heutiger Spiele man jemals wieder ohne auskommen wird.

    Einfach Plattformen auslassen? Na... DER Shitstorm hätte mit Sicherheit Microsoft PR-Debakel mit der Xbox One übertroffen.

  • Ich spiele Cyberpunk auf einer PS4 Pro. Bisher läuft das Spiel ohne Probleme mit ca. 6 Stunden Spielzeit. Hatte auch noch keine Abstürze. Zum Teil lediglich festgestellt, dass Details etwas zu spät gerendert wurden, wobei das primär in Videosequenzen auffiel.

    Da es eine Vorbestellung war und ich erst Abends angefangen habe, hab ich Patches erst gar nicht mitbekommen. Vermutlich im Standby geladen. :S

  • Braz Die PC Version ist auch die Version, die am besten läuft und wahrscheinlich auch die Lead-Plattform bei der Entwicklung war. Konsolen haben scheinbar massive Probleme.

    Jup...Zustimmung:

    So unterschiedlich habe ich bei 4Players eine Wertung noch nie gesehen:

    Test (Wertung) zu Cyberpunk 2077 (Rollenspiel, PC, PlayStation 4, Xbox One, Stadia, Xbox Series X, PlayStation 5, PlayStation 4 Pro, Xbox One X)

  • Sorry Leuts, unabhängig davon wie gut oder schlecht das Spiel jetzt ist, aber wenn jemand ein Spiel drei Mal verschiebt und dann trotzdem mit einen knapp 50GB DayOneDownload (Xbox One) daherkommt und das Spiel dann immer noch regelmäßig abstürzt - da kann ich nicht verstehen wie man auf die Seite des Herstellers stellen kann.

    Besonders wo sie doch in der letzten Verschiebung auf Dezember in ihren gelben Brief geschrieben haben: "We need to make sure everything works well and every version runs smoothly"

    Und dann reden sich sich teilweise darauf raus, das sie ja so viele Version gleichzeitig testen und releasen müssen wie zb Xbox Series X und PS5. Diese Versionen hätten sie sich zum Release sparen können. Wäre das Spiel früher erschienen, hätte es zum Release auch noch keine Xbox Series X oder PS5 gegeben. Dadurch haben auch sicher das Testen und die Qualität der anderen Versionen geleidet.

    Du hast deren Meldungen aber anscheinend nicht richtig gelesen.. "trotzdem mit einem (...) DayOneDownload" ... Die Verschiebung war WEGEN dem DayOne-Patch. Und ich glaube nicht, dass mit der Komplexität heutiger Spiele man jemals wieder ohne auskommen wird..

    Zumal die Datenträger zu diesem Zeitpunkt schon fertig produziert in tausenden Lagern auf der ganzen Welt bereitlagen... die werden nicht einen Tag vor Release erstellt und an die Kaufhäuser verschickt.

  • Ich finde da ist man auch echt selbst schuld. Die Spiele reifen nun mal beim Kunden, weil der das nicht nur mitmacht, sondern sogar forciert. Da wird das Spiel Day 1 gekauft, statt einfach zu warten wie verbuggt das Spiel ist und die ersten Patches draußen sind. Wenn dir die Kunden wegen jeder Verspätung die Hölle heiß machen und jedes Spiel Day 1 aus den Händen reißen, würde ich als Publisher das auch so machen. Cyberpunk hat übrigens Day 1 die Entwicklungskosten eingespielt.

  • Naja, es liegt auch einfach an der Komplexität. Der Quellcode ist ein vidlfaches von früher, du hast mehr Abhängigkeiten usw. Da ist sowohl der testaufwand gigantisch als auch die übersehenen Fehler und ggfs. Fehler die durch bugfixing wieder entstehen. Das hat nicht immer was mit Ignoranz zu tun.

  • Tomb Raider 2013.

    Fantastisches Game! Ich liebe ja Uncharted, aber vom Gameplay her hat es keinen Stich gegen Tomb Raider 2013, Rise of the Tomb Raider.

    Steuerung, Klettern, Rätsel, Erkundung Meilenweit besser.

  • Tomb Raider 2013.

    Fantastisches Game! Ich liebe ja Uncharted, aber vom Gameplay her hat es keinen Stich gegen Tomb Raider 2013, Rise of the Tomb Raider.

    Steuerung, Klettern, Rätsel, Erkundung Meilenweit besser.

    Ich hab das nach 10 Minuten wieder aufgehört. Das kam zu der Zeit wo jeder meinte er müsste überall scare jumps mit quick time Events einbauen. Fand ich bei Tomb Raider hart unnötig.

  • Tomb Raider 2013.

    Fantastisches Game! Ich liebe ja Uncharted, aber vom Gameplay her hat es keinen Stich gegen Tomb Raider 2013, Rise of the Tomb Raider.

    Steuerung, Klettern, Rätsel, Erkundung Meilenweit besser.

    Ich hab das nach 10 Minuten wieder aufgehört. Das kam zu der Zeit wo jeder meinte er müsste überall scare jumps mit quick time Events einbauen. Fand ich bei Tomb Raider hart unnötig.

    Rise ist doch der zweite Teil des Reboots. Da hab ich mich durchgequält. Der Vorgänger hat mir in jeder Hinsicht besser und fand ich richtig geil. War richtig enttäuscht danach. Story war total mau. Locations waren z.T. auch schwach.

  • Tomb Raider 2013.

    Fantastisches Game! Ich liebe ja Uncharted, aber vom Gameplay her hat es keinen Stich gegen Tomb Raider 2013, Rise of the Tomb Raider.

    Steuerung, Klettern, Rätsel, Erkundung Meilenweit besser.

    Ich hab das nach 10 Minuten wieder aufgehört. Das kam zu der Zeit wo jeder meinte er müsste überall scare jumps mit quick time Events einbauen. Fand ich bei Tomb Raider hart unnötig.

    Ich finde die halt gar nicht so schlimm, da sehr einfach und somit nicht frustrierend... aber es hat schon ein paar drin.

    Was ich schlimmer finde sind die walking simulator Passagen bei Uncharted (bsp. in der Wüste) wo man sich nur in Zeitlupentempo bewegt aber doch selber den Stick drücken muss.


    Und natürlich hat Tomb Raider einige Action Passagen wo man vor irgendwas wegrennen muss etc... aber da finde ich die Steuerung besser als bei Uncharted. Uncharted hat dafür die coolen Charaktere...

  • Rise ist doch der zweite Teil des Reboots. Da hab ich mich durchgequält. Der Vorgänger hat mir in jeder Hinsicht besser und fand ich richtig geil. War richtig enttäuscht danach. Story war total mau. Locations waren z.T. auch schwach

    ja ich meinte: ich spielte gerade den ersten Teil. Finde aber Teil 1 und 2 super. Stimmt, Story war bei 1 am Besten. Ich musste mich bei Shadows dem 3. Teil richtig durchquälen...

    • Slay the Spire hält mich zur Zeit fest in seinen Deckbuilder-Klauen. Das läuft aktuell täglich bei mir.
    • Ansonsten heute mal Islanders angespielt. Sehr entspannendes Knobelspiel mit netter Grafik.
    • Die Insel von The Witness ist auch immer einen Besuch wert. Dicke Empfehlung für jeden der echte Kopfnüsse, Logik und Umwelträtsel mag.
    • Among Us wenn Familie und Freunde sich in Discord treffen. Ist ein recht kurzweiliges Deduktionsspiel. Auf Mobilgeräten kostenlos.
    • Und wenn ich neue Kontroller will starte ich einfach Cuphead. :evil:

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Sie hätten einfach die alten Konsolen auslassen sollen mMn. Macht doch keinen Spaß mit schlechter Grafik (im Vergleich zum PC) und unter 30 FPS zu spielen. Ich habe das Spiel selbst noch nicht (aber bei einem Bekannten angespielt), da mich eher die Gameplay-Kritikpunkte bislang davon abhalten.

  • Cyberpunkt 2077 fände ich auch EXTREM interessant, aber ich warte noch.

    Erstens, weil zwar der PC im Grossen und Ganzen zwar parat wäre, aber wenn ich am PC spiele, dann nur mit maximalen Details. Und da meine betagte GTX980Ti hat nicht mehr die Power hat, um das Spiel ordentlich darzustellen und gleichzeitig die Lieferbarkeit der 3080er Serie von nVidia auch eine Katastrophe ist, setzt die Hardware halt einfach Grenzen.

    Zweitens, weil es sicherlich auch wieder ein furchtbarer Zeitfresser sein wird und ich aktuell keine 200+ Stunden in ein Videospiel versenken möchte.


    Deshalb spiele ich jetzt, wenn ich denn am PC spiele, entweder Inquisitor Martyr oder - zum ersten Mal, weil endlich bei Steam verfügbar - Mass Effect 3. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Cyberpunk 2077 ist voll mein Thema - da kämpfe ich ja tatsächlich mit mir einen PC wieder anzuschaffen. Neben League of Legends wären Cyberpunk, Battlefield und Star Wars-Spiele schon der Knaller! Und eine Konsole kostet mittlerweile ja auch viele hundert Euro. Aber ehrlich gesagt ist es mir das alles nicht wert. Seit Skyrim haben meine digitale Spiele mit einer Ausnahme maximal 5-10 Stunden Spielzeit.

  • ...Seit Skyrim haben digitale Spiele mit einer Ausnahme maximal 5-10 Stunden Spielzeit.

    Meinst du, dass Spiele generell nur eine Spielzeit von 5-10 Stunden haben oder dass du Spiele nur 5-10 Stunden spielst?

    Ersteres kann ich ich nicht nachvollziehen. Da gibt es etliche Gegenbeispiele.

  • Erstens, weil zwar der PC im Grossen und Ganzen zwar parat wäre, aber wenn ich am PC spiele, dann nur mit maximalen Details. Und da meine betagte GTX980Ti hat nicht mehr die Power hat, um das Spiel ordentlich darzustellen und gleichzeitig die Lieferbarkeit der 3080er Serie von nVidia auch eine Katastrophe ist, setzt die Hardware halt einfach Grenzen.

    Kommt darauf an, wie du "ordentlich" definierst.

    Ich spiele mit einem Intel i7 (4790) und einer GTX 970 und ich kann sagen, dass die Grafik nicht auf ultra läuft, aber auf medium immer noch ruckelfrei ist und ordentlich ausschaut. Also mE alles im Rahmen. Ob jetzt im Hintergrund das letzte aus den Texturen und der Weitsicht geholt werden kann sehe ich im Spiel ehrlich gesagt gar nicht. Das Spiel schaut momentan für mich echt gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Erstens, weil zwar der PC im Grossen und Ganzen zwar parat wäre, aber wenn ich am PC spiele, dann nur mit maximalen Details. Und da meine betagte GTX980Ti hat nicht mehr die Power hat, um das Spiel ordentlich darzustellen und gleichzeitig die Lieferbarkeit der 3080er Serie von nVidia auch eine Katastrophe ist, setzt die Hardware halt einfach Grenzen.

    Kommt darauf an, wie du "ordentlich" definierst.

    Ich spiele mit einem Intel i7 (4790) und einer GTX 970 und ich kann sagen, dass die Grafik nicht auf ultra läuft, aber auf medium immer noch ruckelfrei ist und ordentlich ausschaut. Also mE alles im Rahmen. Ob jetzt im Hintergrund das letzte aus den Texturen und der Weitsicht geholt werden kann sehe ich im Spiel ehrlich gesagt gar nicht. Das Spiel schaut momentan für mich echt gut aus.

    Das glaub ich dir schon. Aber "ordentlich" bedeutet bei mir:

    • momentan zwar noch 2560x1440 als Auflösung, aber da mein zweiter Monitor vor kurzem gestorben ist wird es wohl eher 3440 x1440 oder 4K als Auflösung sein
    • alle Details auf Max
    • Raytracing. Ich habe genau deshalb die 2000er-Serie von Nvidia übersprungen, weil ich die Technik unbedingt haben will, sie damals aber noch nicht genug Rechenleistung für echten Gebrauch hatten (und die Spiele fehlten). Jetzt kommt Raytracing immer mehr, es sieht gut aus, ich will es haben. :)

    Meinen alten i5 3570k habe ich im Sommer durch einen Ryzen 9 3900X und 32GB RAM ersetzt, CPU-seitig ist also genug Rechenleistung verfügbar. Fehlt halt noch die GPU, und da kommt für die Anforderung eigentlich nur die 3080 oder 3090 in Frage. Ich hatte sehr auf die AMD 6900XT gehofft, und die GPU liefert auch enorm Leistung, aber beim Raytracing bricht sie halt recht ein. Leider.


    Auf der anderen Seite ist der AMD-Chip sowohl in der PS5 wie auch in der Xbox Series One X verbaut, insofern habe ich noch etwas Hoffnung, dass dort über Treiber noch einiges an Optimierungspotential steckt. Noch ein Grund mehr, noch ein bisschen zu warten. :)


    Ich liebe bei PC-Spielen einfach Eye Candy. Deshalb habe ich für Witcher 3 auch auf die GTX980Ti aufgestockt, damit es mit maximalen Details, HairWorks und Kantenglättung flüssig auf 2560x1440 läuft. Die alte GTX970 sah da nämlich kein Land. Und es stört mich auch unheimlich, wenn die Spiele nicht so gut aussehen, wie sie könnten. Ich habe bei X4 zum Beispiel mal aus Gründen der Performance mal die berechneten Reflexionen reduziert. Ging gar nicht - ich habe quasi mit sofortiger Wirkung die Lust verloren, das Spiel weiterzuspielen. Es wirkte nicht mehr "scifi" genug, weil alles so... meh! aussah. Es bereitet mir regelrecht körperliche Schmerzen, einen Grafikqualität-Regler auf niedrigere Qualität zu stellen. :D


    So hat halt jeder seine kleine Psychose... :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Erstens, weil zwar der PC im Grossen und Ganzen zwar parat wäre, aber wenn ich am PC spiele, dann nur mit maximalen Details. Und da meine betagte GTX980Ti hat nicht mehr die Power hat, um das Spiel ordentlich darzustellen und gleichzeitig die Lieferbarkeit der 3080er Serie von nVidia auch eine Katastrophe ist, setzt die Hardware halt einfach Grenzen.

    Kommt darauf an, wie du "ordentlich" definierst.

    Ich spiele mit einem Intel i7 (4790) und einer GTX 970 und ich kann sagen, dass die Grafik nicht auf ultra läuft, aber auf medium immer noch ruckelfrei ist und ordentlich ausschaut. Also mE alles im Rahmen. Ob jetzt im Hintergrund das letzte aus den Texturen und der Weitsicht geholt werden kann sehe ich im Spiel ehrlich gesagt gar nicht. Das Spiel schaut momentan für mich echt gut aus.

    Aber mit einer SSD, oder? Dein Setup ist für mich ein perfektes Beispiel, ich bin nämlich auch noch nicht einem i7 4790K und einer GTX 980 unterwegs. ^^

  • (...) aber wenn ich am PC spiele, dann nur mit maximalen Details. (...)

    Wieso?
    Und dann kritisierst Du, dass eine Konsole "ein paar hundert Euro" kostet? Da wirst Du mit einem PC für maximale Details mindestens(!) mit dem dreifachen dabei sein - alleine die Grafikkarte hierfür kostet soviel wie eine ganze Konsole. Und wenn Du mit Mess Effect 3 ankommst: Cyberpunk dürfte schon auf Low oder zumindest Medium besser als alles aussehen, was Bioware je herausgebracht hat. :D

  • Letzteres :)

    Das verstehe ich. Ich spiele die Spiele auch noch kaum zu Ende. Vor allem da es inzwischen so viele gibt, die so viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn man sie vernünftig durchspielen möchte. Mir fehlt einfach die Zeit oder ich bekomme zwischenzeitlich wieder Lust auf ein ganz anderes Spiel, sodass die angefangenen wieder liegen bleiben.


    Im Moment spiele ich The Witcher 3 und Fallout 4 im Wechsel. Beides unglaubliche Zeitfresser. Mir war beim starten eigentlich schon klar, dass ich sie wahrscheinlich wieder nicht beenden werde. Gerade beim Witcher fände ich es aber unglaublich schade, es nicht zu Ende zu spielen, weil ich eigentlich die Story erleben will. So ergeht es mir noch bei vielen anderen Titeln, die noch ungespielt oder höchstens angespielt sind.

  • (...) aber wenn ich am PC spiele, dann nur mit maximalen Details. (...)

    Wieso?
    Und dann kritisierst Du, dass eine Konsole "ein paar hundert Euro" kostet? Da wirst Du mit einem PC für maximale Details mindestens(!) mit dem dreifachen dabei sein - alleine die Grafikkarte hierfür kostet soviel wie eine ganze Konsole. Und wenn Du mit Mess Effect 3 ankommst: Cyberpunk dürfte schon auf Low oder zumindest Medium besser als alles aussehen, was Bioware je herausgebracht hat. :D

    Wo habe ich kritisiert, dass eine Konsole mehrere hundert Euro kostet? Das war PowerPlant , nicht ich. ;)

    Davon abgesehen ist die schlechtere Grafik von Spiel X noch lange kein Grund, wieso ich Spiel Y deshalb nicht trotzdem auf maximalen Details spielen sollte. Es hat überhaupt nichts miteinander zu tun. :D


    Und ja, SSD. Wobei da auch eine neue, grössere ins System kam mit dem Upgrade. Davor war eine 512 GB Samsung 2.5" verbaut, jetzt ist die primär-SSD neue Corsair MP600 mit 1 TB drin. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Das Spiel wird denke ich selbst auf Medium besser aussehen als auf jeder Konsole, will es aber auch möglichst auf Ultra und 1440p spielen

    da habe ich Zweifel. Die Grafik Demo für die PS5 war sehr beeindruckend.


    Trotzdem bin ich im PC Lager, ich hab gar keine Konsole. Und ich freue mich, dass bei Cyberpunk der PC im Mittelpunkt der Entwicklung stand.

  • Cyberpunk 2077 ist voll mein Thema - da kämpfe ich ja tatsächlich mit mir einen PC wieder anzuschaffen. Neben League of Legends wären Cyberpunk, Battlefield und Star Wars-Spiele schon der Knaller! Und eine Konsole kostet mittlerweile ja auch viele hundert Euro. Aber ehrlich gesagt ist es mir das alles nicht wert. Seit Skyrim haben meine digitale Spiele mit einer Ausnahme maximal 5-10 Stunden Spielzeit.

    Dann wäre ja Google Stadia eventuell was für dich...

  • Letzteres :)

    Das verstehe ich. Ich spiele die Spiele auch noch kaum zu Ende. Vor allem da es inzwischen so viele gibt, die so viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn man sie vernünftig durchspielen möchte. Mir fehlt einfach die Zeit oder ich bekomme zwischenzeitlich wieder Lust auf ein ganz anderes Spiel, sodass die angefangenen wieder liegen bleiben.


    Im Moment spiele ich The Witcher 3 und Fallout 4 im Wechsel. Beides unglaubliche Zeitfresser. Mir war beim starten eigentlich schon klar, dass ich sie wahrscheinlich wieder nicht beenden werde. Gerade beim Witcher fände ich es aber unglaublich schade, es nicht zu Ende zu spielen, weil ich eigentlich die Story erleben will. So ergeht es mir noch bei vielen anderen Titeln, die noch ungespielt oder höchstens angespielt sind.

    Deshalb habe ich mich bei Ghost of Tsushima letztendlich auf die Hauptgeschichte konzentriert und alles andere Beiseite gelassen. So habe das Spiel für mich jetzt durchgespielt und beginne jetzt ein neues Spiel :)

  • Früher wollte ich auch immer alles machen. Das ist inzwischen zum Glück weniger geworden. Aber nur die Hauptquest ohne nebenbei noch was zu machen, schaffe ich nicht. Dafür verliere ich mich zu gerne in den Spielewelten.

    Einfach mal durch die Gegend reiten bzw. laufen. Dabei gibt es so viel zu entdecken, dass die Hauptquest wieder in den Hintergrund rückt. :lachwein: