Aktuell gespielte Videospiele

  • Ich bin erst zum N64 zu den Videospielen gekommen. Aus dieser Zeit stammt auch mein Platz 1.


    Platz 1: The Legend of Zelda - Ocarina of Time

    Da spielt wahrscheinlich auch viel Nostalgie mit rein. Aber damals hat es sich wie ein Spiel angefühlt, in dem man alles machen konnte was man will und es war mein erstes richtiges Videospiel.


    Platz 2: Death Stranding

    Insgesamt großer Fan von Hideo Kojima, aber Death Stranding hat wirklich Gefühle bei mir ausglöst. Wenn man einsam durch die wunderschöne Gegend läuft und plötzlich eine leicht melancholische Musik dazu kommt....Gänsehaut. Kombiniert mit der (typisch) wirren Story ein Meisterwerk für mich.


    Platz 3: Dragon Quest 8 - Die Reise des verwunschenen Königs

    JRPGs sind halt auch eines meiner Lieblingsgenres. Super Humor, schöne RPG Elemente, hübsche Grafik. War der Einstieg für mich in die Dragon Quest-Reihe und finde auch die neueren Teile sehr gut.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • schattelux das ist nur am Anfang so. Du bist danach sehr frei, aber klar in story missionen kommt das immer wieder.

    Danke, ich wusste ja von früheren Revies, dass man teilweise extra eine Entschleunigung eingebaut hat. Bin aber froh, dass es sich nicht so durchzieht...

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • @Beezle


    Platz 1 (unangefochten): Age of Empires II - Nichts habe ich so lange und ausgiebig gespielt. Und es lebt ja immer noch.


    Platz 2: StarCraft 2 - Hat AoE2 quasi abgelöst - Habe es um Multiplayer sogar in die Diamant-Liga geschafft... aber irgendwann war die Luft raus.


    Platz 3: California Games - Mag ein wenig an der vielen Vergangenen Zeit liegen, aber ich meine nie wieder mit einer Handvoll Leuten vor einem Rechner so viel Spaß gehabt zuhaben wie damals vor dem C=64. Vielleicht habe ich da auch die rosa-rote Brille auf :)


    Auf den Plätzen: WoW (PC), Zero Dawn (PS4), Civilization (+ diverse Ableger / PC), Anno (PC), Word of Tanks (PC/PS4), Maniac Mansion (C64), Pool of Radiance (C64)

  • Platz 3 - Secret of Mana

    Tolles Gameplay, schöne Grafik und wunderbare Musik. Dazu kann man es noch zu dritt vorm Fernseher spielen


    Platz 2 - Day of the Tentacle

    Hat das Rennen vor Monkey Island gewonnen. Für mich eins der besten Point&Click Adventures mit einer tollen deutschen Synchro


    Platz 1 - Zelda Breath of the Wild

    Das Spiel hat so seine kleine Macken, aber das große Ganze ist einfach fantastisch

  • Beezle


    Regnum Online (weil ich da meinen Mann kennengelernt und extrem viel Lustiges und Abstruses erlebt habe), DragonAge Inquisition, Divinity Original Sin 2, The Witcher 3, Dota 2, Hunt: Showdown


    in absteigender Reihenfolge. Wobei ich die Solo-Spiele meist intensiver im Kopf habe, weil ich mich dort deutlich mehr mit Lore, Hintergrund und Atmosphäre auseinandersetze.





    Noch 13 mal Schlafen bis Cyberpunk :saint:

  • Was sind denn eigentlich eure Top-Videospiele ever?

    Platz 3: Sekiro. Aktuell. Weil bestes mir bekanntes Kampfsystem. Und schön klein und in sich stimmig.


    Platz 2: Witcher 3. Tut mir Leid, das muss. Weil Story und Dialoge und Charaktere und überhaupt.


    Platz 1: Warcraft 3. Ich war früher eben großer RTS Fan. Und ich finde es immer noch sau gut. Für mich halt das Zeit-loseste Design. Gute Story, gutes Gameplay, sau guter Map-Editor.


    Honorable Mentions: Age 2, Anno 1404, Fallout New Vegas

  • Was sind denn eigentlich eure Top-Videospiele ever? Also nicht die Spiele mit der tollsten Grafik etc., sondern die, die euch warum auch immer so richtig begeistert haben?

    1. Football Manager Serie (seit irgendwann in den 90ern, als es noch Championship Manager hieß)

    2. Dark Souls (eigentlich alle Spiele aus der Soulsbourne-Reihe, aber wenn ich mich für eines entscheiden muss, ist es doch mit deutlichem Abstand dieses)

    3. The Binding of Isaac (oder Subnautica, kann mich nicht entscheiden)

  • Puh schwierig, es gibt soviel geile Erinnerungen an wirklich tolle tolle Spiele...Aber viel davon ist halt die Teeny Brille - deswegen gibt’s eine Kid / Teen / Adult - Liste 😃


    Kid:

    3: Mario Brothers 3

    2: Landstalker

    1: Mortal Kombat 2


    Teen:

    3: Metal Gear Solid

    2: Final Fantasy XIII (Ja, 8 - 7 nur dicht dahinter 😊)

    1: Mario Kart 64


    Adult:

    3: Uncharted 2

    2: Batman: Arkham City

    1: Legend of Zelda: Breath of the Wild

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kid:

    2: Landstalker

    Als ich überlegt habe welche Spiele ich schreiben würde, hatte ich an das gar nicht mehr gedacht. Mir sind so Sachen wie System Shock 2 oder Deus Ex in den Sinn gekommen. Dabei ist es das eine Spiel, das mich mittlerweile seit 30 Jahren begleitet. Einen Freund und mich hat es damals so begeistert, dass wir beschlossen haben etwas ähnliches selbst zu programmieren. Er hat sich Programmieren beigebracht und ich habe die Grafiken erstellt. Später bin ich auf 3D gewechselt und habe ein Hobbyteam mitbegründet. Manche arbeiten jetzt für Spielestudios. Habe dann irgendwann selber weiter gemacht (Code+Grafik). Es gibt einen Prototypen, der sich spielt wie Landstalker und eine vergleichbare Pseudophysik enthält.


    Habe nie verstanden wie man Zelda auf dem SNES gut finden kann. Landstalker ist dem technisch, von der Spielmechanik und vom Witz so weit voraus gewesen, das waren Welten. Irgendwie ist das aber dermaßen untergegangen, echt eine Schande.

  • Habe nie verstanden wie man Zelda auf dem SNES gut finden kann. Landstalker ist dem technisch, von der Spielmechanik und vom Witz so weit voraus gewesen, das waren Welten. Irgendwie ist das aber dermaßen untergegangen, echt eine Schande.

    Landstalker war eins der Spiele die ich immer sehnsüchtig in den Spieleheftchen begutachtet habe und gerne gehabt hätte. Leider war das Budget als Kind sehr begrenzt.


    Ich hab's dann im Erwachsenenalter mal probieren wollen, aber kam irgendwie nicht rein. Zelda scheint mir spielerisch da zeitloser.


    Ich nehme da Mal Beispiel bei Harry2017 weil ich mich auch schwer entscheiden kann bzw. Vergleiche auch etwas unfair sind.


    Kid:

    1. Secret Of Evermore

    2. Terranigma

    3. Soleil


    Teen:

    1. Gothic 1+2

    2. FIFA

    3. Diablo 2


    Adult:

    1. Souls Reihe

    2. God of War Reihe

    3. Uncharted Reihe

  • Hrrmmm... das ist ECHT schwer. Habe mich jetzt erstmal durch einige Erinnerungen und Listen wühlen müssen, denn es gab gar nicht so wenige grandiose Spiele und so etwas wie Uncharted, Metal Gear Solid, Darksiders und System Shock 2 nicht erwähnen zu können, fühlt sich falsch an. ^^

    Platz 3:
    Shadow of the Colossus
    Dieses Spiel hat unter anderem dazu geführt, dass mich ca. bis ins Jahr 2005 die meisten Spiele mit ihren Kämpfen und Bossen nur noch unterwältigt haben. Imposant, still, wunderschön, clever und in jeder Sekunde so moralisch fragwürdig, dass man selbst als derjenige, der das ja alles kontrolliert, sich oftmals alles andere als wohlfühlt. Ein Kunstwerk.

    Platz 2:
    No One Lives Forever
    Der beste und cleverste Shooter, den ich je gespielt habe. Gnadenloser Humor & klischeehafte Seitenhiebe, gute Story mit unvergesslichen Dialogen und Charakteren, perfektes und durchdachtes Maus+Tastatur Gameplay, haufenweise Gadgets, die einen James Bond neidisch werden lassen, eine Ära, Farbgebung und Musik, die Austin Powers begeistern würde. ;) Leider nirgends mehr erhältlich und keine Remakes/-master in Sicht, da die Lizenzen anscheinend unlösbar verstreut sind. :loudlycrying:

    Platz 1:
    Dark Souls I
    Tatsächlich habe ich Demon's Souls schon vorher mehrmals durchgespielt, aber der Spaß, den ich mit Dark Souls hatte, hat das nochmal weit überflügelt. In einer Umfrage ging es mal darum, wieviele und welche Spiele man öfter als 1x, 2x, 3x durchgespielt hat... bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, wie extrem wenige das bei mir eigentlich sind.. Ab dem 2. Durchgang fallen mir dann oft so viele Schwächen auf, dass mein Playthrough daran verhungert und im Sande verläuft. Bei Dark Souls war das erst beim... 6. Durchgang der Fall. :$

    Es gibt noch eine kleine Geschichte, die das alles zusammenbringt: Mein absolutes Lieblings-Fightinggame war lange Jahre Soul Blade bzw. Soul Calibur. Dieses mit meinen Freunden auf der PS1 gesuchtete Fighting Game plus noch das tolle Bushido Blade haben mich für sehr viele folgende Spiele quasi "verdorben"...
    Viele Titel mit dem Ziel, bewaffnetem Nahkampf darstellen zu wollen, waren im Vergleich zu diesen beiden Urvätern einfach nur schlechte Scherze. Das gleiche passierte mir auch mit Shadow of the Colossus: Vielschichtige, mehrphasige Bosskämpfe, die einen Plan und eine Taktik erfordern plus dann noch die Übung, sie auch richtig umzusetzen, habe ich jahrelang bei Spielen schmerzlich vermisst, ebenso wie wirklich imposante Bosse an sich.
    Dann kam Darksiders daher und hat den Worten Worten "Rätsel" und "Bosskampf" mal wieder eine Bedeutung gegeben, die ich unterschreiben konnte, und Resident Evil war ab einer frei drehenden Kamera auch gut dabei...
    aber erst Demon's Souls und Dark Souls haben ALLES wieder zusammengebracht, was ich an Spielen schätze. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Was sind denn eigentlich eure Top-Videospiele ever? Also nicht die Spiele mit der tollsten Grafik etc., sondern die, die euch warum auch immer so richtig begeistert haben?

    Platz 1: Baldur's Gate 2 (PC)

    Kein Spiel konnte mich je wieder in der Intensität fesseln. Ich hab heute noch so viele Details im Kopf...


    Platz 2: Borderlands 1&2 (XBox)

    Ich mochte keine Shooter. Ich mag immer noch keine Shooter. Ich liebe aber Borderlands 1&2 (über Teil 3 breite ich weinend den Mantel des Schweigens), Teil 2 hat mich absolut restlos begeistert und extrem viel Spaß gemacht, auch im Koop.


    Platz 1 und 2 sind die beiden einzigen Videospiele aus meiner Erwachsenenzeit, die ich mehrfach durchgespielt habe.


    Platz 3, schwierig. Da tummelt sich einiges, ich sag mal:

    Dragon Age Inquisition (XBox)

    Hat mich auch sehr mitgerissen, und die blöden Sammelquests kann man ja ignorieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Top 5

    - Dark Souls 1

    - Resident Evil 4

    - Ocarina of Time

    - Metroid Prime

    - Skyrim


    Honorable Mentioned

    - Uncharted 2

    - Rise of the Tomb Raider

    - Mario 64

  • Erstes mal die Hunde bei Resident Evil :D


    Man hatte als Teenie schon mega geile Momente mot den wenigen Spiele die man hatte...


    ...und meine Kids wachsen jetzt mit einer riesen Spielebibliothek mit X Konsolen auf, ohne sich selbst was wünschen zu müssen...auch nicht gut :D


    Zum Thema:

    So: Heute im Angebot Star Wars Rundumschlag: Squadrons + Jedi: Fallen Order für die PS4...Fallen Order gerade angespielt: Gefällt mir gut :) Wird jetzt abends weitergeführt...


    Mittags gibts zwischendurch mit den Kids manchmal das Links Awakening Remake - Glücklicherweise macht denen da selbst zugucken und mitfiebern Spaß :saint:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Schwierig, jede Zeit hatte andere Highlights.

    C64/Amiga:

    1.Summer-Winter-California-World-Games

    2. Wasteland / Bards Tale

    3. Microprose Soccer / Emlyn Hughes


    PC:

    1. Hanse / Patrizier 2 / Anno

    2. Command & Conquer / Starcraft

    3. You Don't Know Jack


    Xbox:

    1. Gladius

    2. irgendso ein Soccer 3 on 3 mit Lola...

    3. Halo


    PS3:

    1. Demon Souls (war doch noch die 3?)

    2. Top Spin

    3. Dragon Age

    4. Blur (wollte ich nicht unerwähnt lassen)


    PS4:

    1. Fifa

    2. Witcher 3

    3. Last of Us 1+2


    Es fallen einem so viele Spiele aus so vielen gefühlt unterschiedlichen Leben ein. Jede "Konsole" umrahmt dabei diese Zeitabschnitte.


    Mal sehen, was die PS5 bringt. Hatte das Glück am 19. eine vorbestellen zu können. Hoffe sie kommt auch an.

  • komplett subjektiv und auch viel spielzeitbedingt bzw. clanbedingt, klar:

    1. WarCraft 3+TFT (inkl. Funmaps wie insbesondere zum Beispiel DotA)
    2. Age of Mythology
    3. Medal of Honor: Allied Assault
    4. Dota 2
    5. Hearthstone
    6. BioShock: Infinite
    7. Fallout 3
    8. The Witcher 3
    9. Desperados: Wanted Dead or Alive
    10. Morrowind

    Runner-Ups: FTL, Guild Wars 2, Brothers: A Tale of two Sons, StarCraft 2, League of Legends, Tekken 3
    Lg

  • Platz 2: Death Stranding

    Insgesamt großer Fan von Hideo Kojima, aber Death Stranding hat wirklich Gefühle bei mir ausglöst. Wenn man einsam durch die wunderschöne Gegend läuft und plötzlich eine leicht melancholische Musik dazu kommt....Gänsehaut. Kombiniert mit der (typisch) wirren Story ein Meisterwerk für mich.

    Für mich das beste PC Spiel ever.

    Am Anfang war ich skeptisch, auf das, was mich da erwartet.....aber das Spiel hatte mich spätestens bei der 1. Lieferung in seinen Bann gezogen.

    Hammer Teil!!!


    Meine top 5 PC Spiele ever:


    1. Death Stranding (für mich das perfekte Spiel)

    2. System Shock (das war schon großartig, als man im Aufzug war und die Ebenen nacheinander weggesprengt wurden)

    3. Gothic (eine tolle Reihe)

    4. Dark Souls

    5. Elite Dangerous

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Meine Allstars:

    Atari 2600: Asteroids, Defender, Pitfall

    C64: Hanse, defender of the crown, Elite

    Atari ST: Kaiser, Populus, Dungeon Master

    PC: Stellaris, WC3, Diablo 2


    Aktuell tauche ich tief in Subnautica ein. Tolle Grafik und ein super Sound. Da verliere ich gerade die Zeit drin.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Han nun Red Dead Redemption angefangen. Grafik fantastisch. Aber läuft man das ganze Spiel nur im Zeitlupentempo herum? Das ist ja schrecklich, der Typ bewegt sich wie ein Faultier. Und ewig lange Sequenzen wo man in Zeitlupe anderen Typen folgen miss und es wird irgendwas gequatscht... Eigentlich möchte ich lieber die Open World entdecken, als so an der Hand genommen zu werden.

    Mmm sollte ich doch wieder mal Skyrim kaufen und spielen...

    Das Spiel kann man wirklich nur genießen, wenn man sich richtig Zeit nimmt!

    Ich mag es, musste aber auch nach 3 Stunden aufhören, weil mir die Muße fehlte


    Steig einfach bei AC Valhalla ein, das ist so großartig als Open world...

  • Grade mit den Kids einen kurzen Probeflug in Star Wars Squadrons gemacht...Hui, schön :) Wird Bock machen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aktuell Prey (von 2017), dass ich vermutlich heute Abend beenden werde (dachte ich gestern allerdings auch schon xD ).


    Was sind denn eigentlich eure Top-Videospiele ever? Also nicht die Spiele mit der tollsten Grafik etc., sondern die, die euch warum auch immer so richtig begeistert haben?

    Unmöglich auf 3 zu reduzieren...


    Master of Magic und später dann Age of Wonders 2

    Deus Ex (die Neuauflage ist auch top)

    Fallout 2 (Neuauflagen dank verkackter drecks Konsolensteuerung und Bugs auf Eis gelegt)

    Gothic (ab Teil 3 eine Abwärtsspirale...)

    Wizardry 7 & 8

    X-Com Enemy Unknown / Terror from the Deep (die Neuauflage ist auch top)


    Wenn ich auf die gespielten Stunden gucken würde, wäre wahrscheinlich Wizardry ganz oben, vermutlich gefolgt von Age of Wonders 2, aber die wurden alle rauf und runter gespielt. :saint:


    Honorable Mentions:

    Arx Fatalis

    FEAR 1 & 2

    Red Faction (die Neuauflagen sind auf ihre Art auch recht gelungen)

    System Shock 2



    Ist bei mir wie mit den Brettspielen, die Neueren kommen nur selten an die Älteren ran.


    /EDIT

    Schande auf mich... Fallout 2 gehört natürlich zu den Besten der Besten!

    2 Mal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Geht Squadrons denn in Richtung Deines Platz 1, oder spielt sich das völlig anders? Das wäre fast ein Grund es zu kaufen, ich bin jetzt nicht der weltgrößte Star-Wars-Fan, aber X-Wing gehört zu den immersivsten Spielen, die ich je gespielt habe.

  • Also als alter X-Wing und TIE-Fighter Spieler der ersten Stunde habe ich mir auch Squadrons zugelegt (mit VR!!). Ich muss sagen, es kommt schon wirklich nah dran und es spielt sich wirklich gut.

    Schild / Engine / Waffenmanagement sind im Prinzip wie bei X-Wing auch schon. Hinzu kommen noch ein paar Extras, die das Ganze zwar etwas mehr ins Arcade-Lastige schwappen lassen (Boost-Modus, Power-Slide-Drehungen), aber IMHO auch innovativ und interessant sind.

    Zielerfassung ist auch sehr ähnlich.


    Im Großen und Ganzen fühle ich mich schon sehr in X-Wing Zeiten zurückversetzt, mit dem großen Bonus, dass das im VR natürlich grandios ist (wenngleich die Auflösung da natürlich in weiterer Entfernung Objekte sehr schwammig werden lässt - stört aber nur selten - und war bei der alten X-Wing Auflösung ja auch so

    8o). Die Cockpits sind auch wirklich sehr unterschiedlich - beim A-Wing: Panorama-Sicht in alle Richtungen!! Beim Y-Wing: Sardinenbüchse ;)


    Das Einzige, was mich ein wenig stört, ist, dass man mal eben so seine Torpedoes und Raketen im Vorbeiflug wieder nachladen kann...da war das Ressourcenmanagement bei X-Wing deutlich anspruchsvoller und realitätsnäher, wenn man dann anhalten musste und das Support-Schiff dann richtig andocken musste (war aber auch frustrierender, wenn die Mission an fehlenden Torpedos gescheitert ist, aber zu der Zeit hat es mir auch nichts ausgemacht, wenn ich eine Mission 20x und mehr wiederholt habe ;) ). Die Kampagne ist leider deutlich kürzer und da man die Missionen nicht immer ganz von Anfang an neu starten muss, wenn es schiefgeht, sondern nur beim letzten Abschnitt der Mission, kommt man da auch nochmal schneller durch.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich mach mit:


    Jugend:

    1. Final Fantasy III (aka 6)

    2. Chrono Trigger

    3. Zelda 3: A Link to the past


    späte Teens und Studi-Zeit:

    1. Heroes of Might and Magic (3)

    2. Civilization (3)

    3. Master of Orion (2)


    Heute:

    1. The Witcher 3

    2. Mass Effect (alle! Teile)

    3. Divinity Original Sin 1&2


    Honorable Mentions: Port of Call, Patrizier, Disco Elysium, Shadowrun: Dragonfall, Breath of Wild, Ys, FF7, World of Warcraft, Planescape: Torment, Baldur's Gate 1&2, Diablo, Skyrim. Das könnte noch ne Weile weitergehen...:D

  • Sobald ich es spielen könnte, erfährst du es. 😊👍🏻

  • Okay, nachdem "Top 3" ja hier auf "Top Allesmögliche" ausgedehnt wird, muss ich auch nochmal eine andere Ära des Gamings nachreichen. :P
    Top 3 Retro:

    Platz 3:
    Crystal Warriors (Game Gear)
    Bis zu dieser Zeit hatte ich noch nie irgendetwas rundenbasiertes Spiel gespielt und dieser Titel hatte mich gleich eingefangen. Fantasy, verschiedene Charaktere mit Zugehörigkeit zu einem Element (Schere-Stein-Papier-Prinzip), lernbaren Zaubersprüchen und wirklich interessanten Gegnergruppen und Bossen. Es müsste insgesamt das zweite oder dritte Spiel gewesen sein, dass ich durchgespielt habe - war zu dieser Zeit ja eine totale Seltenheit. ^^

    Platz 2:
    Dungeon Master (Amiga 500)
    Mein erstes Rollenspiel. Auch wenn Eye of the Beholder in punkto Grafik, Sound und Atmosphäre deutlich besser war, hatte Dungeon Master das weit überlegene System bzw. geeignetere Engine. Ich mag es bis heute, wenn Zaubersprüche nicht "einfach so" losfliegen, sondern man spielerisch irgendetwas dafür tun muss. Und die D&D-Lösung fand ich schon immer grenzdebil.;) War eine lustige Zeit: Ich hatte das Spiel gleichzeitig mit einem Klassenkameraden angefangen und jeden Tag in der Schule war die erste Frage: Und, bist Du schon auf Ebene XY?

    Platz 1:
    The Game Gear Shinobi 1+2 (...guesswhat)
    Bis heute eine der besten Jump 'n Runs, die ich kenne. Dieses Spiel hat wohlgemerkt NICHTS mit dem Shinobi aller anderen Plattformen zu tun - das basierte auf der Automatenvorlage.
    Man startete als roter Ninja und befreite erst einmal 4 gefangene Mitstreiter, Blau, Gelb, Pink und Grün. Da begann dann nach und nach die Genialität des Titel, die selbst bis heute kaum gealtert ist: Im Pausemenü konnte man jederzeit zwischen den befreiten Ninjas umschalten - jeder hatte eine andere Waffe, eine eigene Spezialfähigkeit und eine individuelle Ninja-Magie (extrem mächtig, muss erst eingesammelt werden). Das Spiel war wirklich nicht einfach, aber sobald man die Möglichkeiten seiner Figuren richtig ausgereizt hat und sich angewöhnt hatte, für jede Situation erstmal sich das richtige "Werkzeug" zu suchen, ging es wirklich geschmeidig vorwärts. Und das finale Level verlangte dann wirklich ALLES, was man aus den 5 Ninjas herausholen konnte und was man aus den bisherigen Befreiungslevels gelernt hatte.. Genial.
    Mittlerweile vermute ich, dass es sich im Prinzip von Mega Man hat inspirieren lassen.. da der Game Boy meine einziges Nintendo-Gerät war und das nicht besonders lange, ist diese Reihe komplett an mir vorbei gegangen.

  • Ich habe mir die Tage bei EpicGames Elite:Dangerous kostenlos geschnappt.
    Hab da schon seit Jahren immer mal wieder hingeschielt.
    Macht schon Spaß das Spiel. Hatte damals lange X2 und X3 gespielt. Mal sehen wie lange es mich an der Stange hält.