Aktuell gespielte Videospiele

  • Manche der Nintendoeigenen Spiele sind eben so liebevoll gemacht, sowas fehlt auf der Playstation und Xbox komplett.

    Da muss ich widersprechen. Astro Bot Rescue Mission oder Puppeteer z.B. finde ich mit noch mehr Liebe zum Detail gemacht als die Mario Galaxy Teile (meine letzten Mario Spiele). Auch Tearaway ist ganz liebevoll gemacht, fand ich nur spielerisch etwas mau.

  • Also gerade was die Sony Singleplayer-Spiele angeht, halten die locker mit Nintendo mit. Außerdem sind sie etwas weniger märchenhaft und vergessen vor lauter Open-World auch so etwas nebensächliches wie das Gameplay nicht.
    BotW wurde von so vielen Leuten in meinem Bekanntenkreis liegengelassen bzw. nicht beendet, weil es viel zu lang ist für das, was es bietet. Gerade so etwas wie Haltbarkeiten sind ja nun wirklich die billigsten Beschäftigungstherapien und Zeitschinder in einem Spiel - das hat Ubisoft schon mit FarCry 2 so ad absurdum geführt, so etwas kann man nun wirklich nicht "Liebe zum Detail" nennen. Ich weiß, das gilt auch vielen anderen Designentscheidungen und das KANN Nintendo wirklich.. aber dann sollte man sich auch auf seine Stärken konzentrieren und solche faulen Zeitschinder rauslassen.
    Meiner Meinung nach gibt es nur noch wenige Entwickler, die das richtige Gefühl für die "richtige" Länge von Spielen haben. Und gerade sollte Horizon Zero Dawn eigentlich nicht langweilig werden können.

  • ...am nervigsten fand ich in dem Spiel das Haltbarkeitssystem der Waffen ...

    Sehe ich auch so. Genau durch diese Designentscheidung habe ich ZbotW nie zu Ende gespielt.


    Hab das nie verstanden das Zelda plötzlich ein Haltbarkeitsystem braucht, es ist doch bisher immer sehr gut ohne aus gekommen.


    Immer dieses rumgepfusche an bereits funktionierende und altbewährte Systeme , einer der Gründe wieso ich kein World of Warcraft mehr spiele, dieses ewige rumgepfusche an den Klassen hat mich jedes mal total gestört und nach jeden Klassenpatch war eine Klasse unspielbar bzw zerstört.

  • so, habe mir heute Super Mario Bros. U Deluxe geholt da die -30% Aktion ja morgen endet, mit den beiden anderen Mario Spiele (komisches Tennis und boring Partygame) kann ich nichts anfangen.


    Zum Super Mario Bros. U Deluxe Spiel: ich muss mich erst mal an das deutlich langsamere Gameplay gewöhnen, aber ansonsten finde ich das Spiel bisher ganz gut.

  • Howdy! Red Dead Redemption 2 hat nun offiziell angefangen mir zu gefallen, Partners... :shoot:

    Du spielst das doch schon ein Weilchen, oder nicht?

    Wie kams, dass es erst jetzt gefällt?

    Ich hatte ne laaange Pause. Angefangen im Mai. ^^ Ich bin nicht richtig reingekommen, war mir alles zu konfus - viel zu tun und die Richtung war mir nicht klar. Dazu hab ich mich von den Quests, in die ich reingestolpert bin, gehetzt gefühlt. Ich lasse open world RPGs gerne langsam angehen, aber hier passierte zu viel. Ich hab aber irgendwie schon immer gewusst - oder war mir sicher - dass es mir gefallen WIRD, wenn ich erstmal reinkomme. Also hab ich jetzt alle Quests Quests sein lassen und mich auf Jagd und wilde-Pferde-zähmen konzentriert. Hab mehr Hasen gehäutet als mir lieb ist. Dazu ein paar zufällige Begegnungen und, Zack, war ich "drin" :) Jetzt machen auch die Quests Spaß und die Sucht setzt ein...

    I wish I had a friend like me

  • Ich hatte ne laaange Pause. Angefangen im Mai. ^^ Ich bin nicht richtig reingekommen, war mir alles zu konfus - viel zu tun und die Richtung war mir nicht klar. Dazu hab ich mich von den Quests, in die ich reingestolpert bin, gehetzt gefühlt. Ich lasse open world RPGs gerne langsam angehen, aber hier passierte zu viel. Ich hab aber irgendwie schon immer gewusst - oder war mir sicher - dass es mir gefallen WIRD, wenn ich erstmal reinkomme. Also hab ich jetzt alle Quests Quests sein lassen und mich auf Jagd und wilde-Pferde-zähmen konzentriert. Hab mehr Hasen gehäutet als mir lieb ist. Dazu ein paar zufällige Begegnungen und, Zack, war ich "drin" :) Jetzt machen auch die Quests Spaß und die Sucht setzt ein...

    Das klingt gut. Weil vielleicht ... nur vielleicht ... wanderst das am nächsten schwarzen Freitag in meinen Warenkorb. Also das oder Horizon Zero Dawn. (Und ich lasse Open World Spiele auch gerne sehr langsam angehen. Schließlich muss man in der Welt erstmal ein ziemliches Weilchen herumwandern, sie in Fleisch und Blut übergehen lassen und dann macht auch die Geschichte viel mehr Sinn. Also bei den Guten.)

  • Bei Horizon bin ich jetzt nach 35h endlich beim Endkampf...bekommt die Lorbeeren zu recht, aber hat mich persönlich trotzdem nicht komplett mitgenommen - Keine Ahnung wieso genau :)


    Danach gehts hoffentlich mal endlich an dem Jedi Game, wenn das endlich mal ichtig günstig zu haben ist.


    Ansonsten werde ich wohl Blood Bowl mit dem Tabletopkumpel anfangen - Gibts grad günstig für die XBox und ist eine gute Alternative für die nächsten 6 Monate Winter-Lockdown...Mit Würfeln etc wohl sehr dem Brettspiel nahe...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hab gar keinem Bock mehr irgendwas Neues jetzt anzufangen, noch 16 Tage warten bis es nach Boletaria geht :crying:

    Uuuuh... gute Wahl. ^^:thumbsup: Das Spiel habe ich auf der PS3 schon so gesuchtet und hatte es ja noch gar nichtmal sein bescheuertes Images im Westen.

    Ja, habs damals auch auf der PS3 durch aber schon ewig her. Bin gespannt wie schwer ich mich tue nach sovielen Souls Spielen. Wie oft ich damals in der Startburg gestorben bin :lachwein:

  • Red Dead Redemtion 2 ist eines der besten Spiele, das ich je gespielt hab. Wenn man sich erst mal auf das entschleunigte Spielttempo eingelassen hat, erlebt man eine Story die unter die Haut geht und eine Welt mit einem Detailgrad, wie man es nicht mal ansatzweise in einem anderen Spiel findet.


    Wo sonst ändern die Pferdehoden ihre Grösse entsprechend der Umgebungstemperatur oder ändern die Protagonisten ihre Lautstärke und Ausdruckweise bei Gesprächen, abhängig wie weit sie voneinander weg sind? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Red Dead Redemtion 2 ist eines der besten Spiele, das ich je gespielt hab. Wenn man sich erst mal auf das entschleunigte Spielttempo eingelassen hat, erlebt man eine Story die unter die Haut geht und eine Welt mit einem Detailgrad, wie man es nicht mal ansatzweise in einem anderen Spiel findet.


    Wo sonst ändern die Pferdehoden ihre Grösse entsprechend der Umgebungstemperatur oder ändern die Protagonisten ihre Lautstärke und Ausdruckweise bei Gesprächen, abhängig wie weit sie voneinander weg sind? ^^

    Eines der Spiele was ich noch hier habe und nächste Woche als erstes auf meiner Series X installieren werde.

  • Dank PS+ endlich in den Genuss von Hollow Knight gekommen. So eine schönes Gamedesign und der Soundtrack von Christopher Larkin passt perfekt zu dem melancholischen und rätselhaften Flair des Spiels. Empfehlenswert! Und natürlich das totale Gegenteil zu Dead Read Redemption 2.

  • Die letzten Tage und Woche habe ich Mortell Shell, Spiritfarer und The Dark Pictures: Little Hope angespielt.


    Mortal Shell (Abgebrochen nach 4 Stunden "Antesten/Probespiel")

    Angefangen aber will nicht so richtig "Klick" machen, auch wenn Optik und Idee ansprechend ist.


    Spiritfarer (Abgeschlossen)

    Langsame, meditative, berührende Reise mit unaufgeregten Gameplay. Musik und der Emotionale Part waren spitze, Optik nicht unbedingt meines und insgesamt etwas zu langsam/zäh in der Darstellung.


    The Dark Pictures: Little Hope (Angefangen)

    Nachdem ich von The Dark Pictures: Man of Medan ziemlich enttäuscht war, gebe ich nun Teil 2 eine Chance, der Einstieg ist ok/brauchbar, nichts besonders, bezweifle das es mich bei Laune hält.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Horizon - Zero Dawn endlich durch....Frozen Wildlands verschiebe ich auf irgendwann...


    Denn: Links Awakening und Xenoblade Chronicles Definitive Edition bestellt <3 Gibts grad günstig bei Amazon...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Torment: Planes of Numenera hab ich endlich mal weitergespielt. Irgendwann mal (2017, sagt Steam) gekauft und angefangen, wegen des doch recht gemütlichen Tempos aber rausgekommen.


    Ich liebe aber die BG-Epigonen und die Welt von Torment sowieso. Herrlich abgedreht, alles ist möglich, höchste Sci-fi genau wie Magie.

    Ich wollte es also gern weiter- und durchspielen, danach gibt es kein weiteres mir bekanntes Game im dem Stil mehr.


    Macht richtig Spaß, auch wenns wirklich enorm textastig ist und die Übersetzung eine Menge Fehler enthält. Man sollte schon Bock auf die Welt haben und darf nicht lesefaul sein, dann bekommt man eines der außergewöhnlichsten Settings überhaupt und eine sehr dichte Story präsentiert.


    Schade, dass es als Kickstarter kein richtiges Studio im Rücken hatte - im Sinne von dauerhaftem Support und Polishing nach Release, aber ich bin froh, dass ich nach langer Zeit wieder in die Welt von Planescape zurückkehren konnte.

    Der legendäre Vorgänger wird natürlich nicht ganz erreicht, aber ich würde mir weitere Ableger in der neunten Welt wünschen.

  • Torment: Planes of Numenera

    aber ich bin froh, dass ich nach langer Zeit wieder in die Welt von Planescape zurückkehren konnte.


    Mit Planescape hat Torment: Tides of Numenera zwar nichts zu tun, aber ich bekomme den Namen auch immer mit Planescape: Torment durcheinander. :D

    Ich hab das Spiel leider auch noch nicht durch, es ist halt echt ein leicht interaktiver Roman, und ich mache immer viel zu lange Pausen, müsste aber auch mal wieder ran. Das Spiel ist echt fantastisch. Und ich will immer noch wissen, ob es eine zweite Location neben der Hauptstadt gibt, aus der ich nach 15 Stunden immer noch nicht raus bin ... :)

  • Mit Planescape hat Torment: Tides of Numenera zwar nichts zu tun, aber ich bekomme den Namen auch immer mit Planescape: Torment durcheinander. :D

    Ich hab das Spiel leider auch noch nicht durch, es ist halt echt ein leicht interaktiver Roman, und ich mache immer viel zu lange Pausen, müsste aber auch mal wieder ran. Das Spiel ist echt fantastisch. Und ich will immer noch wissen, ob es eine zweite Location neben der Hauptstadt gibt, aus der ich nach 15 Stunden immer noch nicht raus bin ...

    Es ist der "geistige Nachfolger", daher das "Torment" im Namen. Hat aber die Lizenz nicht bekommen, daher gab's einen Shift ins Numenera-Universum.

    Aber ja, es gibt noch Locations (Plural!) nach Sagus Klippen. Ich finde, das Spiel nimmt dann erst richtig Fahrt auf. Danachs ists alles etwas kompakter und geradliniger, das tut dem Ganzen ganz gut.

  • Assassin's Creed Valhalla, was so ein bisschen Berg- und Talfahrt war. Immerhin: saugute Musik :D

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Nachdem hier so viel über den Darkest Dungeon KS geschrieben wurde, habe ich mir die IOS Version für nen 5er geholt.
    Macht bislang viel Spaß.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Es ist der "geistige Nachfolger", daher das "Torment" im Namen. Hat aber die Lizenz nicht bekommen, daher gab's einen Shift ins Numenera-Universum.

    Genau. Und deshalb spielt es nicht in der Planescape-Welt, hat Planescape nicht im Namen, und mit Planescape nichts zu tun. 😊


    Cool, dann bin ich auf die weiteren Locations. 😍👍🏻👍🏻

  • Odyssey konnte ich nicht spielen, das hatte für mich mit AC so gut wie nichts zu tun.

    Dann sollte ich mir das vielleicht mal ansehen. 😁

    Es ist halt ein Sparta-Kämpfer-RPG mit ursprünglich mal extremem Grinding. Keine Schleichtmorde, wenn Du Dich nicht explizit in diese Richtung entwickelst, dafür teilweise sehr repetitive Quests, die Du, als das Spiel rauskam, selbst in der Schwierigkeit einschätzen musstest, ob Du sie mit deiner momentanen Entwicklung auch bestehen kann. Mittlerweile ist wohl viel am Balancing getan worden, man kommt wohl schneller durch und wird nicht alle 5 Minuten darauf hingewiesen, dass man sich für in-game-buys aufleveln kann. Aber wenn man Kämpfen und Kampfentwicklung nicht als das wichtigste an AC fand (war für mich immer Beiwerk zur Exploration), ist das hier seeeeeehr mühsam geraten.

  • Dann sollte ich mir das vielleicht mal ansehen. 😁

    Es ist halt ein Sparta-Kämpfer-RPG mit ursprünglich mal extremem Grinding. Keine Schleichtmorde, wenn Du Dich nicht explizit in diese Richtung entwickelst, dafür teilweise sehr repetitive Quests, die Du, als das Spiel rauskam, selbst in der Schwierigkeit einschätzen musstest, ob Du sie mit deiner momentanen Entwicklung auch bestehen kann. Mittlerweile ist wohl viel am Balancing getan worden, man kommt wohl schneller durch und wird nicht alle 5 Minuten darauf hingewiesen, dass man sich für in-game-buys aufleveln kann. Aber wenn man Kämpfen und Kampfentwicklung nicht als das wichtigste an AC fand (war für mich immer Beiwerk zur Exploration), ist das hier seeeeeehr mühsam geraten.

    Ich find halt AC das langweiligste Spielprinzip, dass ich je auf dem Bildschirm hatte. Inklusive Strippoker auf dem C64. 😅 Alles, was anders ist, als mich von Ausguck zu Ausguck zu grinden und 1000 Mal dasselbe zu tun, um in einer pathetischen "Storyline" voranzuschreiten, kann nur besser sein ...

  • Assassin's Creed Valhalla, was so ein bisschen Berg- und Talfahrt war. Immerhin: saugute Musik :D

    Warum? Ist das wieder mehr Richtung Odyssey oder eher wie die Teile davor? Odyssey konnte ich nicht spielen, das hatte für mich mit AC so gut wie nichts zu tun.

    Schleicherei ist wieder vermehrt vertreten, das merkt man allerdings nicht von Beginn an.


    Es baut natürlich auf dem Gerüst von Origins/Odyssey auf, ist aber dennoch in Teilen völlig anders. Es gibt gute Design-Entscheidungen, aber auch eben weniger gelungene. Den unbedingten Grind braucht es aber nicht mehr.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Dann sollte ich mir das vielleicht mal ansehen. 😁

    Genau denselben Gedanken hatte ich auch gerade. :D

    Ich hab Odyssey ziemlich elange gespielt... aber ich kann es nur vedingt weiter empfehlen. Es hat Story, wer jedoch vom Rollenspiel kommt wird die nicht wirklich ernst nehmen. Die Einbettung der Story in die tatsächliche historische Geschichte ist aber nett gemacht und hat mir hin und wieder ein Schmunzeln entlockt. Trotzdem ist die Story kein Grund das Spiel zu spielen.

    Gerade zu Beginn (oder auch Bosse) taugt es auch Gameplay mäßig wenig. Man selbst fällt schnell um, aber die Kämpfe ziehen sich teilweise wie Kaugummi. Man piekst die teilweise zu Tode.


    Was mir gefallen hat war mehr so der medidative und entspannende Part des Spiels: Also einfach durch die hübsch und gut gestaltete Welt reiten und ein Lager irgendwelcher böser Buben plätten (das macht irgendwie schon richtig Spaß).

    Speziell wenn man von der Arbeit noch ziemlich geplättet ist ... das geht immer.


    Und auch die Jagd nach den Kultisten fand ich gelungen.


    Aber es steht zwischen den Stühlen.

    • Durch die Welt streifen? Lieber in Skyrim, Morrowind oder Witcher 3
    • Ein cooles forderndes Kampfsystem? Sekiro ist eine ganze Liga besser, mindestens.
    • Story? Ungefähr auf dem Niveau von Skyrim.
  • Das klingt dann wieder nach demselben öden Mist aller anderen AC-Spiele ... :/

    Nach dem Hype um den ersten Teil (den ich nach dem dritten Aussichtspunkt abgebrochen habe, und alle Fans pauschal fürbekloppt erklärt habe), habe ich mich noch zweimal von dem Versprechen einer "Story" und einem Kaufpreis um die 5 Euro einlullen lassen, und es jedes Mal bereut. Spätestens wenn ich in dem Amerika-Teil von Baum zu Baum hopse und mein Tausendstes Hirschfell geerntet habe, war mir klar, dass da nix mehr kommt.

    Seltsam, dass die Reihe so viele Fans hat. Aber gut, ich mag ja auch die TREMORS-Filme - irgendwem gefällt es immer. :D

  • Odyssey hat mich auch schnell gelangweilt. Fühlt man sich wie ein Fließbandarbeiter, Kampfsystem konnte auch nicht motivieren. Die "Romanzen"Dialoge waren sogar mir zu peinlich und plump und ich bin da eigentlich nicht so empfindlich. Schade um das eigentlich tolle Setting, aber die Ubisoft-Games bringen es für mich so langsam echt nicht mehr. Auch Far Cry war mal besser.


    Zum Glück kommt für die PS5 erstmal genug andres Zeug, so dass erstmal gar keinen Grund hab in Valhalla reinzuschauen.

  • Tokyo Mirage Sessions #FE Encore


    Knapp 5h gespielt und bisher gefällt's. Ich hoffe nur, dass das Dungeon Design besser wird.

    Die Dungeon Designs sind bisher gut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()