Aktuell gespielte Videospiele

  • Jesus...The Last of Us 2 räumt ja richtig ab. Meine Herren. Bitter, dass ich keine PS4 habe...

    Haha, ich habe auch gerade eben das Gamepro Video dazu gesehen.. :D
    Man kann da meiner Meinung nach Sony wirklich dankbar sein, dass sie in den letzten Jahren, umgeben von Service-, DLC-zentrierten, Abo- und Mobile- Games, immer noch eisern am reinen Singleplayer-Konzept festhalten.
    ...und dabei so erfolgreich abliefern, dass selbst EA es ja schon mal wieder versucht hat. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Dawn of war 2 hatte mir die Serie verhagelt. Vielleicht muss ich Dow3 doch mal ne Chance geben. Dawn of war 1 war grandios. CoH natürlich ebenso. Bitter, dass RTS echt tot ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe im Januar von einem Kollegen der sie nicht mehr braucht eine PS4 bekommen und schaffe es seitdem immer wieder, mich in Phasen latenter Realitätsverweigerung selbst zu hypen und mir einzureden ich käme dazu, sie neben Videostreaming auch zum zocken zu nutzen.

    Inzwischen habe ich neben den miterhalten The Last of Us und AC:Black Flag

    - The Witcher 3 angeschafft, dass mich nach jahrelangem Sehnen mittelschwer enttäuscht hat,

    - Subnautica, das wirklich ziemlich gut ist und mir als leichtem Meertiefenphobiker auch gut Angst einjagt,

    und bei den Games of Play

    -Everybody's Golf zum entspannen und

    - Horizon Zero Dawn mit seinen Mechmonstern, dass als Einstimmung auf The Hunters A.D. dienen wird, vor allem bei der geschätzten Zeit die ich zum durchspielen brauchen werde.


    Es gibt auch einige neuere Titel, die sich erstmal wirklich spannend anhören, Sekiro, The Outer Worlds, oder auch das Prätentionsmonster Death Stranding.

    Schön, zumindest zum Ende der Generation noch dabei zu sein.

  • Wollte eigentlich anfangen was zu schreiben, wurde dann aber unterbrochen und wohl aus Versehen losgeschickt :lachwein:


    Das Last of Us 2 gut wird war ja eh zu erwarten. Naughty Dog gehört halt zur Speerspitze der Entwickler.


    Das es aber solo gut sein soll steigert die Vorfreude aufs nächste Wochenende nur noch mehr. :)


    Währendessen hab ich auf dem PC mit Satisfactory angefangen. Bin aber noch ganz am Anfang (erste Förderbänder) und hab noch keine Ahnung ob mich das länger fesseln kann.

  • Danke, war etwas verwirrt, weil mir die Abkürzung für Ministerialrätin in diesem Kontext nichts sagte. :lachwein:

    Ich bin auch gerade dabei, bei allen interessant klingenden Spielen die Solofähigkeit zu recherchieren, etwas was man früher nicht musste.. *insert old man rant....


    Immerhin gibt es dafür immer noch einige Juwelen.

  • Jesus...The Last of Us 2 räumt ja richtig ab. Meine Herren. Bitter, dass ich keine PS4 habe...

    Ja. Hier genauso. Wie mich diese ganzen Konsolen exklusiven Titel immer wieder ärgern ...

    (Horizon Zero Dawn, Last of us, Heavy Rain, ...)

    Immerhin soll Bloodbourne jetzt dann im Remaster Plattform-übergreifend erscheinen.

  • Hab mal wieder Xcom 2 für die PS4 rausgekramt. Diesmal auf leicht eingestellt, da ich eher ein Gelegenheitszocker bin (zu viele Titel im Schrank). Das Spiel macht richtig Laune, wenn man gewinnt 😉. Multiplayer spielen wir zu dritt F1 2019 - genial und zu zweit Fifa 20 - Koop-Modus, was leider oftmals frustrierend ist. Was gar nicht mal an den Gegnern liegt, sondern an der Art und Weise, wie die spielen. Das hat wenig mit Fussball zu tun. Da lobe ich die alten Zeiten, Microprose Soccer, PES6 oder Fifa 98 um ein paar Beispiele zu nennen. Ein schönes Wochenende.

  • Jesus...The Last of Us 2 räumt ja richtig ab. Meine Herren. Bitter, dass ich keine PS4 habe...

    Ja. Hier genauso. Wie mich diese ganzen Konsolen exklusiven Titel immer wieder ärgern ...

    (Horizon Zero Dawn, Last of us, Heavy Rain, ...)

    Immerhin soll Bloodbourne jetzt dann im Remaster Plattform-übergreifend erscheinen.

    Wieso nicht einfach eine 2. Plattform anschaffen? Anstatt der nächsten Upgrade-Grafikkarte einfach mal eine Konsole kaufen. ...oder zwei, kommt preislich ja gerne mal hin. ;)

  • In Zukunft scheint Sony ja eh darauf zu setzen Spiele auch auf anderen Plattformen anzubieten. Ich werde aber weiterhin Konsolenspieler bleiben, für einen PC habe ich keinen Platz und auf das Aufgerüste keine Lust.

    Hab mir gestern die Enthüllung der PS5 angesehen und die wird definitiv gekauft.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • In Zukunft scheint Sony ja eh darauf zu setzen Spiele auch auf anderen Plattformen anzubieten. Ich werde aber weiterhin Konsolenspieler bleiben, für einen PC habe ich keinen Platz und auf das Aufgerüste keine Lust.

    Hab mir gestern die Enthüllung der PS5 angesehen und die wird definitiv gekauft.

    Ich vermisse den Komfort der Keyboard+Maussteuerung schon ziemlich. Gerade wieder bei Subnautica gemerkt, wo das Fische (für Nahrung/Wasser) fangen extrem nervig ist, auch, weil man neben der Bedienung der zwei Joysticks noch einen Knopf drücken soll. Das wäre am PC ein Klacks. Auch der Basenbau funktioniert an der PS4 eher so là là.

  • Keine Ahnung. Ich sehe da beim PC noch einen Haufen Vorteile.

    Einen Computer brauche ich sowieso. Ich finde den Desktop auch angenehmer als das Notebook.

    Aufrüsten ist bei mir eigentlich kaum/kein Thema. Alle 5 bis 8 Jahre gibt's einen neuen. Gegebenenfalls gibt's einmal eine neue Grafikkarte oder mehr RAM.

    Das Spieleangebot ist wohl am Vielfältigsten. (Ein Aufbau oder Strategiespiel will ich zum Beispiel nicht am Controller spielen.) Für viele Spiele gibt es sehr gute Mods - aber oft nur am PC (teilweise hab ich früher auch selbst welche gebaut - als Schüler mit Zeit für sowas). Und die Kompatibilität zu älteren Spielen ist am besten. Das Starten alter Titel ist oft zumindest möglich. Bei den Konsolen hat man dann nach ein paar Jahren zwei bis vier zu Hause stehen.


    (Und ... Bis vor einigen Jahren hatte ich keinen Fernseher und die Konsole sah daher Preis und Platz mäßig gar nicht mehr so gut aus.)

  • Ich dachte gestern „The Future of Gaming“ gesehen zu haben. Dann ging‘s mit Ps4 und GTA V los. Dachte, die wollen mich verarschen. Alles in allem seh ich überhaupt keinen Kaufgrund für irgendeine Next-Gen Konsole. Man weiß ja noch nicht mal was für Spiele es dazu am Start gibt. Des Weiteren warte ich erstmal ab, wie laut die Dinger im Betrieb sind. Meine Ps4 ist mir einfach zu laut. Ich hoffe ja immer noch, dass sich Streaming mehr etabliert. Bin mit Stadia sehr zufrieden. Wenn Ms jetzt seinen Streaming Dienst an den Start bringt und ich da meine vorhandenen Spiele spielen kann, dann würde ich mich von jeglicher Hardware verabschieden.

  • Das Spieleangebot ist wohl am Vielfältigsten.

    Dann fallen die paar Exklusivtitel doch gar nicht so sehr ins Gewicht...

    Und die Kompatibilität zu älteren Spielen ist am besten.

    Es gab eine Zeit, in der ich dachte, dass ich ohne Abwärtskompatibilät nicht kann... Dann ist mir aufgefallen, dass ich die alten Sachen gar nicht mehr spiele, da ich mit so viel neuen Sachen überhäuft werde. Ob das nun gut ist, mag ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, aber ich vermisse nichts. Als dann vor kurzem das Sierra Humble Bundle kam, habe ich natürlich aus Nostalgie Gründen zugeschlagen. Kings Quest und Police Quest verstauben noch auf 5 1/4 Zoll Disketten im Keller und ich wollte sie einfach mal wieder spielen. Aber es stellte sich einfach nie dasselbe Gefühl ein, das ich früher hatte... Genauso wenig bei anderen "älteren" Titel, die ich die letzten Jahre wieder hervorgekramt habe... Egal, welche Plattform... Ich habe so langsam Angst meine Lieblingsbrettspiele von früher auf den Tisch zu bringen. :)

    Ich vermisse den Komfort der Keyboard+Maussteuerung schon ziemlich.

    Ich war echt verwundert, als ich letztes Jahr wieder mit dem PC Spielen anfing, wie sehr ich die Tastatur/Maussteuerung verlernt hatte. Bei Spielen, die ich wie blind mit dem Joypad spiele, habe ich mich angestellt, wie der erste Mensch... Ich denke, das ist alles Übungssache...



    Meine Ausführungen hier sind übrigens nur persönliche Erfahrungen von mir. Heißt, sie haben eine allgemeine Gültigkeit für mich und meinen Geschmack. Wer lieber am PC zockt, darf das gerne weiterhin machen.

  • Die Tage gab es...


    Etwas Blood Rage: Digital Edition was nicht im Ansatz an die Tischrunden herankommt.


    Revival Erlebniss mit der Age of Empires II: Definitive Edition, richtig nice! Oldschool!


    Und alles was man über Last of Us 2 hört macht auch nochmal ordentlich Lust auf den ersten Teil...hm.


    PS:

    Und das Video steigert die Lust auf Last of Us nochmal deutlich....argh.


    Nerdkultur - Warum THE LAST OF US das beste Spiel der letzten 10 Jahre ist

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Das Spieleangebot ist wohl am Vielfältigsten.

    Dann fallen die paar Exklusivtitel doch gar nicht so sehr ins Gewicht...

    Stimmt. Deswegen habe ich ja auch keine Alternativ Plattform. Trotzdem ärgern mich diese manchmal, weil ich sie sehr interessant fände.

    (Und ich mag den Exklusiv-Geschäftsansatz auch ideologisch nicht. Im Zweifel würde ich zum "Multi"-Titel greifen.)

    Ich war echt verwundert, als ich letztes Jahr wieder mit dem PC Spielen anfing, wie sehr ich die Tastatur/Maussteuerung verlernt hatte. Bei Spielen, die ich wie blind mit dem Joypad spiele, habe ich mich angestellt, wie der erste Mensch... Ich denke, das ist alles Übungssache...

    Stimmt. Ich hab ja auch ein XBox Gamepad angeschlossen. Aber Anno mit Gamepad? Lieber nicht ... Witcher 3 dagegen immer. Es kommt auf das Spiel an.

    Dann ist mir aufgefallen, dass ich die alten Sachen gar nicht mehr spiele, da ich mit so viel neuen Sachen überhäuft werde.

    Ich krame immer mal wieder ganz gerne ältere Sachen hervor. Warcraft 3, Anno 1404, Heroes of Might and Magic III / V. Brauchen täte ich es nicht. Aber ich schätze es.


    Also ich wollte mich jetzt nicht beschweren oder eine Grundsatz Diskussion anfangen, Computerspiele sind bei mir nur Hobby Nr.3 und das Angebot ist mehr als ausreichend :sonne:

  • Ja, Keyboard- & Maussteuerung vermisse ich auch und Strategiespiele, aber ansonsten gibt es genug Spiele für die Konsole, die ich gerne spiele. Ich mag es auch gerne einfach zu viert aufm Sofa zu sitzen und Spiele wie Overcooked und Mario Kart zu spielen.

    Mein Macbook nutze ich nur zum Arbeiten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Zeiten des ewigen Aufrüstens sind inzwischen Gottseidank vorbei, und das Argument schlicht veraltet. Grade bei den Prozessoren tut sich bei der Performance kaum noch was, der HD-Bedarf an Spielen hat sich ebenfalls eingepegelt und mein 8 Jahre alter Rechner braucht dann auch schon modernste Performancemonster wie Star Citizen, um in die Knie zu gehen. Wer sich heute einen halbwegs leistungsfähigen Rechner zulegt, wird da nicht mehr viel aufrüsten müssen.

    Die größte Schwäche von Rechnern gegenüber Konsolen sind die unvermeidlichen Kompatibilitätsprobleme - man kann halt kaum für jede denkbare Kombination von Bauteilen optimieren, in jeder anderen Hinsicht ist ein Rechner den Konsolen überlegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Und mit ner Switch kann man einen PC erst Recht nicht vergleichen, die bietet dann wieder soviele Alleinstellungsmerkmale die mir ein PC nicht bieten kann... Jede Plattform hat halt ihre Vor- und Nachteile und jede ihre eigenen Exklusivtitel, die je nach Geschmack lohnen oder nicht (es erscheinen ja auch nicht alle PC Games auf Konsolen).

  • Es wenig Off-Topic, aber im Anschluss an vorherige Beiträge vielleicht dann doch nicht: GIbt es hier jemanden, der/die ausschließlich PC Zocker/in ist, aber am Laptop zockt? Ich werde über kurz oder lang wohl meinen stationären Desktop-PC und damit das Arbeitszimmer hier wg. Platzanspruch durch Kinder räumen müssen. Ich bin zeit meines Lebens eigentlich PC-Spieler, werde künftig auf einen Desktop-PC verzichten müssen. Daher erwäge ich tatsächlich auch mal wieder den Kauf einer Konsole (für die actionlastigeren Titel, die ich eh mit dem Gamepad spielen würde). Aufbau- und Strategiespiele würde ich dann auf dem Laptop spielen (müssen).

  • The Witcher 3 angeschafft, dass mich nach jahrelangem Sehnen mittelschwer enttäuscht hat,

    wat? wieso?

    Hm, gute Frage.

    Zu einem großen Teil sind das sicher persönliche Vorlieben, die das Spiel eben nicht bedient.


    Fantasy war für mich schon immer stark mit Eskapismus verbunden. Ich will in eine andere Welt eintauchen, in der reale Probleme keine Rolle spielen, eine Heldengeschichte erleben, Identifikationspotenzial geboten bekommen. Es muss nicht alles schwarz-weiß sein, ich mag auch Grauzonen, aber sollte schon erhebende Momente geben und ich mich in der Welt gedanklich wohlfühlen.



    Ein paar andere Dinge, die mir nicht gefallen haben:

    -ich mag bei Rollenspielen das Spielen in der ersten Person wie bei Sykrim deutlich lieber, die Immersion, aber auch das Handling der Spielfigur ist für mich deutlich besser so (ich kann mich besser orientieren und die Steuerung ist responsiver/einfacher)

    - die Grafik ist schon gut, aber nicht so atemberaubend wie ich es erwartet hätte - dazu kommt zumindest am Anfang eine gewisse Eintönigkeit und die erwähnte Trostlosigkeit, weshalb ich trotz Open World nicht mit Spaß die Gegend erkunde wie in anderen Spielen

    - Plötze empfand ich als eher nutzlos. Das an-und aufsteigen fand ich nervig, und so viel schneller war man mit ihm auch nicht.

    - so besonders fand ich die Story/Stories bis jetzt nicht, zieht man die "Innovation" der trostlosen, "realistischen" Darstellung ab.

  • Gut zu Wissen, ich will ja schon weiterspielen, vielleicht geht es mir dann doch auch so.

    Der Rest den du schreibst ist aber nachvollziehbar, passt halt vielleicht von der Atmosphäre allgemein einfach nicht für deinen Geschmack.


    Und die Grafik war damals schon super, sind aber halt schon ein paar Jährchen her und mittlerweile hab (zumindest ich) mich an diesen Standard gewöhnt, da bleibt der Wow-Faktor aus.

  • Bananenfischer


    Also das mit dem Enden aus dem Spoiler kann ich nicht verstehen/nachvollziehen. War für mich eines der emotionalsten/befriedigendsten/schönsten Ende die ich je gespielt hatte.

    Gut zu Wissen, ich will ja schon weiterspielen, vielleicht geht es mir dann doch auch so.

    Mach das wirklich mal, denn gerade die trostlose Atmosphäre bleibt nicht ewig.

    Dass Du gesellschaftlichen Problemen in klassisch eskapistischer Natur im Witcher nicht entkommen kannst, ist allerdings wahr. Es gibt sogar Nebenquesten, die schlicht keinen "guten" Feelgood-Ausgang kennen, egal, wie gut man sich anstellt. Tatsächlich wird man aber zeitweise für gute Taten und den Versuch, "das Richtige" zu tun, belohnt.

    Für die Grafik gilt, dass sie mit der Atmosphäre steht und fällt (s. ggf. den Spoiler) und sehr, sehr viel "besser" bzw. schöner wird.

    Und an Plötze gewöhnt man sich. Die wird noch nützlich, wenn einem der Umgang erst einmal natürlicher geworden ist.


    Ich bin kein Hardcoregamer oder irgendetwas in die Richtung, aber ich spiele schon auch mal ein Computerspiel auf PS4, PC oder Switch - und The Witcher 3 zähle ich als das beste Spiel, das ich je gespielt habe. Ob zwischendurch eine Runde Gwent, eine Nebenquest bestreiten, Rüstung aufwerten, die Landschaft erkunden, die epischer werdende Hauptquest vorantreiben oder oder oder - ich habe mich wirklich lange in dieser Welt heimisch gefühlt und würde darum dringend es - nicht mit Gewalt, aber mit Geduld - noch einmal zu versuchen.

  • Fantasy war für mich schon immer stark mit Eskapismus verbunden. Ich will in eine andere Welt eintauchen, in der reale Probleme keine Rolle spielen, eine Heldengeschichte erleben, Identifikationspotenzial geboten bekommen. Es muss nicht alles schwarz-weiß sein, ich mag auch Grauzonen, aber sollte schon erhebende Momente geben und ich mich in der Welt gedanklich wohlfühlen.

    Spannend, weil sehr widersprüchlich. Die Welt des Witchers ist wirklich sehr anders als das übliche Fantasy-Einerlei, das einem sonst so geboten wird. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken, und ja, manches ist ganz schön düster - das Spiel ist immerhin ab 18.

    Aber ich habe selten so viel Witz und Humor erlebt in einem Spiel, das mich so mitgerissen hat von der Welt und der Story. Immer wieder gepaart mit Tragik, ja, aber das ist eben eher eine erwachsenere Ebene.
    Im Grunde ist es total spannend, dass das alles eigentlich eine polnische Sagen- und Märchenwelt ist, und wir davon kaum etwas mitbekommen, obwohl wir direkte Nachbarn sind. Aber wenn man sich mal die ursprünglichen unver-disney-sierten Märchen Deutschlands anschaut, sind die alle genauso grauenhaft wie das, was uns da gezeigt wird.
    Naja, ich fand es großartig und auch das Ende war ein sehr gutes. Mit den Addons, speziell Toussaint, gibt es nochmal etwas ganz Besonderes.
    Und wenn die dir Grafik mittlerweile schon zu unhübsch ist: nexusmods.com

    Darüber lässt sich natürlich auch so ziemlich alles ändern (Penisse! Vaginas! :rolleyes:), aber die reinen Grafik-Enhancement-Mods sind schon ganz nice.

  • Danke Bananenfischer - Deswegen spiele ich auch nicht weiter.... ich mag halt High Fantasy mehr als dieses machtlose, trostlose und düstere Low Fantasy.... ich will in Herr der Ringe Manier die Welt retten und nicht dunkle Einzel-Schicksale...


    Aber rein spielerisch kann ich verstehen, dass es gut ankommt - ist nur nix für mich.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich auch nochmal über den Hexer (Witcher 3)


    Die Stärke des Spiels sind die Figuren. Die wichtigen Nebencharaktere sind ausgearbeitet und haben Charakter wie in Büchern oder Serien. Es ist halt wie eine dreckige Low-Fantasy/Mittelalterserie zum Mitspielen. Und wenn man mehrmals spielt und andere Entscheidungen trifft (oder schummelt ;)) kann man in der Trostlosen Welt doch relativ viel Gutes im Kleinen entdecken. Und es hat auch einfach viele schöne, kreative Geschichten.

  • Was wären denn die konkreteren Fragen?

    Ich glaube, ich habe aktuell keine konkreteren Fragen. Mir ging es nur darum, ob PC-Gaming synonym zu Spielen am Desktop-PC ist. In Sachen Rechenpotenz muss man ja beinahe doppelt soviel zahlen wie für einen Desktop-Rechner.

  • Ich glaube, ich habe aktuell keine konkreteren Fragen. Mir ging es nur darum, ob PC-Gaming synonym zu Spielen am Desktop-PC ist. In Sachen Rechenpotenz muss man ja beinahe doppelt soviel zahlen wie für einen Desktop-Rechner.

    Ich spiele mittlerweile auch nur am Laptop, und für mich persönlich macht das keinen Unterschied ob ich an dem sitze oder am anderen Rechner (den meine Frau für ihr Home-Office in Beschlag genommen hat).

  • Ich glaube, ich habe aktuell keine konkreteren Fragen. Mir ging es nur darum, ob PC-Gaming synonym zu Spielen am Desktop-PC ist. In Sachen Rechenpotenz muss man ja beinahe doppelt soviel zahlen wie für einen Desktop-Rechner.

    Ein Tipp: Kauf dir ne ordentliche Maus dazu und dann gewöhnt man sich da schnell dran. Mein damaliger Spiele-Laptop hatte aber an heißen Sommerabenden bei anspruchsvollen Titeln Probleme mit der Kühlung und ist oft wegen Überhizung herunter gefahren.

    Ich bin zurück zum PC, weil bequemer und billiger.