Aktuell gespielte Videospiele

  • Ich wüsste nicht, warum die Abwesenheit einer deutschen Synchronisation ein Armutszeugnis sein sollte. Sie werden schon ihre Gründe haben.

    In anderen Ländern ist sowas übrigens normal, dort gibt es zum Beispiel bei Filmen nur Untertitel, wenn sie nicht in der eigenen Landessprache gedreht wurden. Ich persönlich finde, dass wir Deutschen in vielen Dingen zu verwöhnt sind.


    Zurück zum Thema. Ich bin mit Doom Eternal fast durch und muss sagen, dass ich Sprungpassagen zwar immer noch nicht super toll finde, sie mir aber weitaus besser gelingen als am Anfang. Das Spiel selbst gefällt mir sehr gut und ich spiele es derzeit jeden Abend, obwohl ich eigentlich andere Dinge tun sollte. Nachdem ich die Kampagne durch habe, werde ich mich mal intensiver mit dem Multiplayermodus befassen. Die ersten Partien als Dämon waren sehr spaßig. Ich befürchte nur, dass ich als Doomslayer gegen zwei Dämonen alt aussehen werde.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Zu Half Life: Alyx


    Ich bin ebenso wie ravn von der Qualität dieses Titels mega beeindruckt! 8|

    Genau wie er stand ich gestern Abend schon fassungslos in der VR, um zuzuschauen, was sich da alles tut - es ist eine absolut lebendige Welt in der es kreucht und fleucht....von den Tauben angefangen bis zu den an der Haltestelle wartenden auf der anderen Straßenseite.

    Ich habe auch versucht, die Kladde oder die Streichholzschachteln zu öffnen.....:lachwein:einfach, weil ich erwartet hätte, dass DAS jetzt auch noch klappt!!


    Einfach cool ist der Modus mit dem heranziehen von Gegenständen und dem folgenden Auffangen - fantastisch umgesetzt und es macht einfach Spaß.

    Ich dachte, in Bezug auf First Person Shooter wäre "Arizone Sunshine" der für mich bisher beste Titel und unangefochten auf Platz eins.....

    Diesen Platz muss AS jetzt räumen, denn Alyx legt in Sachen Realität und Immersion noch eine ganz Schippe drauf!


    Ich freue mich schon darauf, heute Abend weiter die Welt von HL "live" zu erkunden!! :love:


    P.S.: Ich benutze - als Exot - noch das Windows MR-Set.....da habe ich den Weg zum In-Spiel-Menü noch nicht gefunden....ich komme mit Druck auf den Stick nur ins VR-normale-Menü.....wenn ich dann wieder drücke, sehe ich kurz (ganz kurz!) das richtige (orange) In-Game-Menü......

    Aber wie zum Kuckuck bekomme ich das auf normalen Wege auf?!?

    Vielleicht gibt es ja auch noch einen Exoten hier?! :*


    Nachtrag: Hab's schon heraus gefunden - beim heutigen Durchgang meines Sohnes ist mir der kurz auftauchende Hinweis aufgefallen, dass man den kleinen Knopf auf dem linken Controller länger gedrückt halten soll, damit sich das Menü öffnet.

    Also dies als Hilfe für die anderen Blinden MR-Nutzer, die das ebenfalls suchen!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • PowerPlant : Bei Spielstart wird überprüft, ob ein VR-Headset angeschlossen und aktiviert ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann lässt sich das Spiel nicht starten bzw. bricht mit einer Systemmeldung ab. Selbst wenn man das technisch überlisten könnte und die Handsteuerung irgendwie per Maus simulieren würde, dann bliebe doch recht wenig vom dem Spiel übrig. Eben weil alles (was ich bisher gesehen und gespielt habe) auf die begehbare 3D-Umgebung aufbaut und eben auf im Raum manipulierbare Objekte. Wer kein VR-System hat, aber trotzdem das Spiel erleben möchte, dem empfehle ich die diversen LetsPlay-Videos anzuschauen, um zumindest die Story mitzubekommen. Allerdings kommt das "being there"-Gefühl, was für mich den wahnsinnigen Reiz des Spiels ausmacht, dabei verloren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im Zusammenhang mit Alyx noch ein Hinweis zu VR-Headsets:

    HP arbeitet mit Microsoft und sogar Valve an einem neuen Windows MR-Headset....


    Quelle: HP, Valve und Microsoft kündigen neues Mixed Reality Headset an › Dr. Windows


    Leider ist noch kein Erscheinungsdatum oder Preis bekannt - interessant ist es aber, denn Windows-Headsets waren eigentlich schon totgesagt und da jetzt auch Valve im Boot ist, lässt mich zumindest aufhorchen und hoffen, dass es noch eine (hoffentlich auch preisliche) Alternative zu den VR-Headsets der Platzhirsche gibt.

  • Leider ist noch kein Erscheinungsdatum oder Preis bekannt - interessant ist es aber, denn Windows-Headsets waren eigentlich schon totgesagt und da jetzt auch Valve im Boot ist, lässt mich zumindest aufhorchen und hoffen, dass es noch eine (hoffentlich auch preisliche) Alternative zu den VR-Headsets der Platzhirsche gibt.


    Denke mit der neuen Konsolengeneration und der dazugehörigen Mehrpower wird noch mal ein etwas ernsthafterer Versuch unternommen werden VR breiter im Markt zu platzieren. Wird ja auch gemunkelt das Sony irgendwann dann auch ein überarbeitetes Teil bringt. Könnte dann tatsächlich spannend werden.

  • In welcher Form Valve und Microsoft bei dem angekündigten VR-Headset von HP involviert sind, ist aktuell noch völlig offen. Mir persönlich ist die Ankündigung "The next generation HP Virtual Reality HMD–developed in collaboration with Valve and Microsoft–delivers an immersive, comfortable and compatible VR experience. It’s the new standard in VR." zu viel Marketing. Eben weil aktuell keinerlei technische Spezifikationen veröffentlicht wurden. Am Ende könnte es auch einfach nur die zweite Generation der HP Reverb sein, das auf Windows-Headsets aufsetzt und die Audiolösung mit den über den Ohren schwebenden Lautsprechern von Valve nutzt und Steam VR ready zertifiziert ist. Abwarten.


    Die Entwicklung geht eh weiter und der nächste technische Schritt wäre eine stabile Wireless-Lösung (TPCast und Vive Wireless haben leider ihre Probleme), Eye-Tracking mit Foveated-Rendering (um die Hardwareanforderungen an die Grafikkarte zu reduzieren), OLED mit RGB-Subpixel und Refreshraten von 120 Hz (um ein Tiefschwarz zu ermöglichen und kein Fliegengittereffekt zu haben), bessere Optik mit verminderten Godrays und größerem Sweatspot (um nervige Überstrahleffekte zu vermeiden und eine übergenaue Positionierung des Headsets unnötig zu machen), Force-Feedback-Controller (um Oberflächen spürbar zu machen und Widerstand zu geben), geringeres Gewicht für mehr Komfort und günstigerer Marktpreis für die Eroberung des Massenmarktes. Ist aber alles nur eine Frage der Zeit.


    Und am fernen Horizont wartet noch die Einlösung des ursprünglichen Magic Leap Versprechens, das bisher an der technischen Umsetzung fernab stationärer Kühlschrankgrösse scheitert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ja klar sind das bisher nichts anderes als Marketing-Sprüche.


    Aber allein, dass es sie gibt, nachdem kein Mensch mehr an ein weiteres MR-Headset geglaubt hatte, lässt doch hoffen, dass es mal wieder voran geht.


    Ich bin ja insoweit mit meinem MR-Headset von Lenovo ziemlich zufrieden - mangels dem Samsung Headset in Deutschland war das eine gute und kostengünstige Alternative, die mir bisher auch gereicht hat.
    Schön wäre tatsächlich die kabellose Unabhängigkeit, um noch tiefer eintauchen zu können und nicht immer wieder daran erinnert zu werden, dass da noch eine andere Wirklichkeit ist... :)


    Ich denke aber, dass dieser AAA-Titel jetzt doch dem ganzen VR-Markt noch einen Schub gibt und es hoffentlich weitere Hersteller sowohl der Hardware als auch für passende Software gibt, denn die Top-Titel wie Arizona Sunshine als auch jetzt HalfLife:Alyx sind halt abseits vom Beat-Saber Gezappel und (zugegebenermaßen absolut tollen) Rätsel-Löse-Titeln leider doch eher Mangelware.

  • Hab mir für den kleinen das Paw Patrol Spiel für die Switch zugelegt. Ist sehr simpel, laufen und hüpfen und ab und zu mal eine Spezialaktion machen, da wird der Knopf zum drücken aber deutlich angezeigt.


    Der Kleine hat Spaß und zum lernen der Steuerung ist das echt ganz gut, anders wie in Mario kann man nicht sterben, da kommt dann kein Frust auf und er kann wirklich selbstständig ein Level abschließen.

  • Gibt grad die Amplitude Spiele für kleines Geld. Da ich Endless Legend geliebt habe und Endless Space 2 schon lange ungespielt rumliegen hatte, hab ich mir die Erweiterungen gekauft und jetzt endlich mal angefangen. Und ich muss sagen, ich hab echt viele 4X Spiele gespielt, aber so schön präsentiert war bisher keins.

  • Die Digital Version von Charterstone wurde heute auf Steam veröffentlicht (gab es da nen Early Access??). Die Box war mir zum solospielen imemr zu teuer, selbst im Angebot, aber für 14 Euro guck ich mir die digitale Version mal an. Bin gespannt. :)

  • JUHU seit heute ist Mount & Blade II: Bannerlord im EA und man kann es endlich kaufen und zocken, darauf habe ich seit der ersten Ankündigung des Spiels gewartet ... ich bin dann mal für die nächsten Tage/Wochen/Monate weg mein Reich in Mount & Blade II: Bannerlord aufzubauen und meine Kreuzzüge zu planen ;D

  • In Ermangelung eines VR-Sets kann ich derzeit leider kein Half Life: Alyx zocken. Bin aber echt mega-neidisch auf alle, die das gerade können.

    Zum Glück habe ich aber eine kleine Perle entdeckt, die mich die letzten Tage so richtig geflasht hat. Die Rede ist von "The Pedestrian", ein kleines aber sehr toll in Szene gesetztes Rätselspiel, bei dem man als kleines Strichmännchen auf Warn- /Hinweisschildern Rätsel löst und damit seine Umwelt beeinflusst.

    Jeder der Rätselspiele mag, sollte unbedingt einen Blick darauf werfen.


    Hier ein Trailer dazu:

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Gestern die ersten knapp 4 Stunden Final Fantasy VII R angespielt. Bereits jetzt vieles anders (aber auch aus den Trailern bekannt). Ist also definitiv eher als Reimagined denn als Remade anzusehen.

    Bisher gefällt es mir ganz gut. Gameplay ist top, schön schnelles Kampfsystem, bisher aber noch etwas einfach. Aber das wird sicher im weiteren Verlauf anspruchsvoller.

    Storytechnisch bin ich noch zwiegespalten. Es ist viel los und die deutsche Synchro ist gut gemacht, den Änderungen stehe ich bisher aber noch skeptisch gegenüber. Liegt allerdings mehr an mir und weniger an den Änderungen selbst. Ohne Originalspiel wäre es nämlich absolut interessant bisher. Aber für meinen Geschmack ist bereits zu viel 'neues' auf mich eingeprasselt.


    Hoffe ich komme damit im Laufe der Handlung besser zurecht, denn ansonsten bockt das Ganze doch ziemlich.

  • Gestern in #HalfLifeAlyx einen Tanz mit "Jeff" gehabt.

    Wahnsinn, wie intensiv dieses Spiel sein kann - das war bis jetzt das nervenaufreibendste Kapitel, wo ich am meisten geschwitzt habe.


    Und weiterhin bin ich (fast) jeden Abend dort anzutreffen und freue mich auch jetzt schon wieder darauf - das hatte ich bei Computerspielen schon länger nicht mehr - man fühlt sich tatsächlich wieder "wie früher"!!! :alter::D

  • Ich habe noch nie Final Fantasy gespielt, noch kenne ich mich mit der 'Welt' davon aus. Interesse wäre von meiner Seite aber da, dass Spiel zu spielen. Womit fang ich aber heutzutage? Kann ich zu Final Fantasy VII R greifen ohne jegliche Vorkentnisse?

  • Hab mir für die Switch Trine 1-4 geholt, für 20€ konnte ich nicht nein sagen. Was für ein schöner Puzzle/Plattformer, und man kann es auch mit mehreren spielen.

    Operencia: The Stolen Sun steht auch noch auf der Liste für die Switch. Dungeon Master in schön. :)

    Einmal editiert, zuletzt von magicm ()

  • Habe mir am Donnerstag Resident Evil 3 Remake gekauft und mittlerweile (nach ca 4 Std) leider auch schon durchgespielt, echt schade dass das Spiel so kurz geraten ist, vor allem bietet es kaum Wiederspielwert oder andere Spielmodis was ich doch für ein Fullpreis-Spiel sehr schlimm finde, da hatte ich mit RE2 Remaster weit aus mehr Spass, das Spiel habe ich ca 4-5x durchgespielt, aber RE3 werde ich höchstens nur ein weiteres mal durchspielen um ein paar Extra Waffen&Items freizuschalten.


    Von RE Resistance bin ich bisher auch nicht so begeistert, die Idee finde ich zwar ganz nett, aber die Umsetzung ist nicht so besonders, vor allem dauert es ewig bis man mal eine Partie findet und bisher habe ich es auch noch nie geschaft ein Level zu überstehen oder gar abzuschließen da die Masterminds sowas von Stark sind bzw das Balancing nicht wirklich stimmt.

  • 4 Stunden =O


    Ich meine: Für mich ganz cool- Ich mag eigentlich so 6-8 Stunden Games sehr gerne...Aber ich meine, ich hab nach 6 Stunden damals auf der PS1 nicht weiter gespielt...


    Kanntest Du noch alles und warst recht schnell oder haben die das verkürzt?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Aktuell Dragon Quest Heroes...wollte eigentlich mal wieder schön ne Runde Muso-Action spielen .... allerdings spielt es sich eher wie ein Hack n Slash im Sinne der alten God of War-Spiele ( nur sehr sehr viel langsamer)...Viel ausweichen und blocken selbst bei Standard Gegner (von denen es ne Menge gibt)...macht trotzdem Spaß und Platin wird n schöner Grind...

  • 4 Stunden =O


    Ich meine: Für mich ganz cool- Ich mag eigentlich so 6-8 Stunden Games sehr gerne...Aber ich meine, ich hab nach 6 Stunden damals auf der PS1 nicht weiter gespielt...


    Kanntest Du noch alles und warst recht schnell oder haben die das verkürzt?


    Ich bin eigendlich eher jemand der in solchen Spielen jede Ecke abgrast und lieber öfters als nötig wieder zurück zum Speichern läuft usw. daher habe ich das Spiel auch in einen gemütlicheren Tempo gespielt und war auch erstaunt das es plötzlich zu Ende war zum vergleich in RE2 brauchte ich für den ersten Kampagnendurchlauf 8 Stunden.


    Ich habe RE3 damals auch schon auf der PS gespielt, aber konnte mich kaum noch an das Spiel erinnern, wusste nur noch das es mehr Ballerlastiger war als RE2 und habe es auch nie bis zum Ende gespielt, vorm letzten Bosskampf verging mir damals schon die Lust am weiterspielen, genauso wie jetzt nach dem ersten Durchlauf, wie schon gesagt der Wiederspielwert ist sehr gering bis gar nicht mehr vorhanden da man beim ersten Durchspielen eh schon alles gesehen hat.

  • Diablo

    Krass, dann schlag ich irgendwann erst im Deal zu....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hatte mir im Deal mal Quantum Break besorgt. Heilige Mutter...wie krass ist denn dieser Produktionsaufwand? Sind die da ernsthaft ohne Verlust rausgekommen?

    Das nenn ich mal einen gelungenen interaktiven Film bisher.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze


    Jo - hab ich mir auch gedacht... lediglich bei den deutschen Synchronsprechern der Nebenrollen hätten die etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollen :)


    Ich glaube aber auch, dass das bei Remidy der eine oder andere Subventionsdollar von Microsoft für exklusiv Titel fließt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Spiele gerade mal wieder die Arkham Trilogie. Arkham Asylum hab ich durch und bin gerade mitten in City. Ich freue mich aber ganz besonders auf Arkham Knight, das ich wirklich für das beste der 3 halte. Es hat sicher seine Schwächen ... aber die Story ist überragend.

  • Ich hab mir jetzt Divinity: Original Sin 2 für die Xbox one geholt und zock das mit meinem Mitbewohner.


    Ich weiß gar nicht, wieso ich jetzt erst auf dieses Rollenspiel-Juwel stoße. Haben erst 2h gespielt und bin schon mega geflashed von all den Möglichkeiten und den sehr taktischen und herausfordernden kämpfen.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ich spiele gerade in Erinnerung an gute alte Zeiten (und weil ich es nie komplett durchgespielt hatte) Dragon Age Inquisition auf der PS4. Macht echt Spaß und es war für 3,99 € im Shop ein ziemliches Schnäppchen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Final Fantasy 7 - nun nicht mehr nur die Demo :love:


    Fesselt mich, aber auch eher aus Nostalgie. Das Spiel selbst ist bisher (5 Stunden) eher ein zweischneidiges Schwert.


    Grafisch tolle Charakter Modelle und Zwischensequenzen stehen einer grauen, öden Welt und detailärmeren Zivilisten gegenüber.


    Deutlich aufgemotzt und verlängert - normalerweise wäre ich beim alten FF jetzt nach5 Stunden ungefähr aus Midgar raus - hier dreht sich die ganze Episode 40 Std um Midgard - keine Ahnung in wieviel Teilen die das aufsplitten wollen, aber bis zum Ende bin ich 90 und zocke das Finale auf der Playstation 9 :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Final Fantasy 7 - nun nicht mehr nur die Demo :love:

    [...]

    Kurze Rückfrage zum FF7-Remake: ich habe letztens irgendwo gelesen, dass man vom neuen actionlastigeren Kampfsystem auch wieder umschalten kann auf das "alte" quasi-rundenbasierte Kampfsystem. Stimmt das, kannst du das bestätigen? Mit dem alten Kampfsystem würde mein Interesse am Remake wieder steigen.

  • Jein :)


    Im Endeffekt kann man sich das so vorstellen: Man kloppt sich durchgehend wie in einem normalen Action Adventure mit verschiedenen Attacken- gleichzeitig lädt sich wie früher ein Balken auf. Wenn diese voll ist, kann man Fertigkeiten, Items und Magie einsetzen. Gleichzeitig kann man auch laufend zwischen den Charakteren wechseln und so mit denen zb Kloppen und bei voller Leiste Fähigkeiten auswählen.


    Im neuen/alten Modus, den du ansprichst d, wird automatisch Gekloppt - man beschränkt sich lediglich auf die Auswahl der Fähigkeiten etc. bei voller Leiste...


    Ist in der Tat ähnlich, fühlt sich nur nicht ähnlich an...


    Es gibt ja Demos - einfach mal reinschauen... ist mit etwas Gewöhnung schon cool.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)