Aktuell gespielte Videospiele

  • . Was nützt es dem Konsumenten, wenn ich ohne Gerät XY etwas nicht spielen kann?

    Zumindest auf Nintendo und Sony-Konsolen spielen die Exklusivtitel qualitativ in einer anderen Liga, in die nur die wenigsten Multihersteller stoßen.


    Insofern profitiert der Konsument von einer gesteigerten Qualität der Exklusivspiele, die gebe es in der Form sonst sicherlich nicht. Aber es müssen überzeugende Gründe für die eigene Konsole geliefert werden, und das führt zu besseren Spielen.

  • Was nützt es dem Konsumenten, wenn ich ohne Gerät XY etwas nicht spielen kann? Ich will doch nicht fünf verschiedene Geräte zum daddeln stehen haben.

    Es schärft den Blick aufs Wesentliche und lehrt dich, dass auch Verzicht befriedigend sein kann. ;)

    Ich habe auch keine fünf Geräte zum Spielen da (wenn ich die ganzen Retro-Konsolen mal außen vor lasse...). Aber die Exklusivtitel von Sony überzeugen halt...

  • Ich kann sehr gut auf Exklusivspiele verzichten. Vor allem Sony bringt ja seit der Ps2 kaum noch was gutes raus. Wenn man natürlich Fanboy ist, dann sieht man in dieser Produktpolitik was positives für das eigene Lieblingsprodukt und verteidigt es gerne. Vielleicht fühlt man sich auch besser, wenn man etwas „exklusives“ besitzt oder spielt. Man fühlt sich vielleicht erhaben über den Pöbel, der nicht in den Genuss dieses Spiels kommt, weil er die entsprechende Konsole nicht besitzt. Unterm Strich sehe ich für die Spieler nur Nachteile. Es gibt genauso hochwertige Multiplattformspiele. Ich nenne mal Rockstar als Beispiel. Auf dem PC kann ich fast alles spielen was mich interessiert. Vor allem Indiespiele bieten mir wesentlich mehr als jede Triple A ActionAdventure Abklatschversion mit nutzloser OpenWorld und B-Movie mäßiger Story.

    Aber hey. Jedem das seine. Verpassen tue ich aber bestimmt nichts ohne PlayStation.

  • Mich stören Exklusivtitel nicht. Ich habe seit Jahren eine Playstation und würde mir wegen ein paar Spielen keine Xbox zulegen. Gibt auch ohne Exklusivtitel genug Spiele, die gut sind und die ich spielen kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Zitat

    Vor allem Sony bringt ja seit der Ps2 kaum noch was gutes raus.

    Nicht böse sein, aber wer sowas sagt und damit in einem Satz Spiele wie Last of Us, God of War 4, Uncharted 4 + Lost Legacy, Bloodborne, NIeR Automata, Shadow of the Colossus, Spiderman, Last Guardian und Ratchet & Clank (und wahrscheinlich noch einige die ich vergessen habe) als "nicht gut" bezeichnet ist kein Gamer sondern seinerseits ein PC Fanboy der nur für sich selbst das hier rechtfertigen muss:

    Ich kann sehr gut auf Exklusivspiele verzichten.

    Disclaimer: Ich besitze selbst einen gaming PC mit mehr als genug Spielen, nur falls gleich wieder das übliche "du bist ein Konsolenfanboy" kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • Ich kann sehr gut auf Exklusivspiele verzichten. Vor allem Sony bringt ja seit der Ps2 kaum noch was gutes raus.

    Dann hast Du aber ziemlich weit an der Materie vorbeigesehen meiner Meinung nach. Mich lassen selbst seit vielen Jahren fast alle flachen AAA-Grafikblender mehr als kalt, aber Sony ist seit einiger Zeit schon der auffallendste Verfechter der reinen und kompletten Singleplayer-Spiele.. keine halbfertigen Baustellen, kein Potentiale, keine Servicegames, keine Microtransactions oder ähnlichen Monetarisierungskonzepte. Also gerade, wenn man Indiegames und deren Abweichen von Trends der Branche mag (tue ich auch :) ), sollte man eigentlich mitbekommen haben, dass gerade Sony nicht auf nutzlose und aufgeblasene OpenWorlds oder sonst irgendwelche lieblosen ABM setzt.


    **EDIT** Ganz vergessen: Exklusivtitel finde ich klasse. Nach meiner Erfahrung haben diese sehr oft eine höhere Qualität und das finde ich heutzutage wesentlich wichtiger als meinen eigenen Kopf, der dann vllt. das eine oder andere Spiel nicht spielen kann oder sich länger gedulden muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Eher eine spirituelle Befreiung von Zwängen. Ich bin auch kein Freund von Exklusivspielen. Was nützt es dem Konsumenten, wenn ich ohne Gerät XY etwas nicht spielen kann? Ich will doch nicht fünf verschiedene Geräte zum daddeln stehen haben.

    Und zahle keine 600€ für Gerät und Spiel um 1 Spiel zu spielen. Allein vor dem Fernseher ;)

  • Habe The Outer World durchgespielt.

    Hat mir gut gefallen, teilweise echt abgedrehte Charaktere. Ein bisschen kurz war es und leider wenig Höhepunkte in der Open World. Habe es bei Fallout 3 und New Vegas geliebt Die Welt zu erkunden und immer wieder etwas zu finden. Einfach kleine nette Geschichten die man finden kann, also keine Quest.

    Mir werden diese Rollenspiele leider immer unsympathischer, da die Meisten mittlerweile fast nur noch ein Shooter sind. Die Kämpfe schnell mit vielen Effekten etc ist nicht so meines.


    Dann hab ich mich an Star Wars Jedi Fallen Order gewagt und mittlerweile beendet. Die Story ist so mittelmäßig, aber es kommt halt das alte Star Wars Feeling auf, deshalb finde ich das Spiel sehr gut.

    Hab es mit einem Controller am PC gespielt da es damit einfacher geht, wobei ich das so gar nicht kann. Deshalb auch oft deshalb gestorben wenn ich eine Taste nicht gleich gefunden habe :lachwein:.

  • Vor allem Sony bringt ja seit der Ps2 kaum noch was gutes raus.

    Ja ne is klar... :lachwein::lachwein::lachwein:

    Wenn man natürlich Fanboy ist, dann sieht man in dieser Produktpolitik was positives für das eigene Lieblingsprodukt und verteidigt es gerne.

    So, wie du es dir gerade für den PC schönredest? Ich bin übrigens mit der PS3 eingestiegen. die PSX und PS2 habe ich links liegen lassen. Bei der PSX, weil ich mein Super Nintendo besser fand. Die PS2, weil ich auf den PC umgestiegen war.

    Aber gut, du wirst schon besser wissen, als ich, dass ich ein Fanboy bin. :)

    Vielleicht fühlt man sich auch besser, wenn man etwas „exklusives“ besitzt oder spielt.

    Stimmt voll und ganz. Ich sitze jeden Abend da und klopf mir auf die Schulter. Donnerstags treffe ich mich hierzu mit meine Playsi-Gruppe. Da sitzen wir dann im Kreis und jeder klopft dem Vordermann auf die Schulter. Danach ziehen wir gemeinsam los, klingeln bei PC Gamern und ziehen den Stromstecker aus der Dose.

    Man fühlt sich vielleicht erhaben über den Pöbel, der nicht in den Genuss dieses Spiels kommt, weil er die entsprechende Konsole nicht besitzt.

    Ich verrate dir jetzt ein ganz gut gehütetes Geheimnis... Was du spielst ist mir vollkommen egal. Genau wie alle anderen Spieler. Sofern sie ihren Spaß haben ist es doch richtig. Oder nicht?

    Ich habe lediglich eine Überlegung, wenn ich die Konsole anwerfe. Auf was habe ich jetzt Lust. Und nein, da bewegt sich dann auch nix in der Hose, bevor du noch irgendwelche schweinischen Gedanken bekommst...

    Es gibt genauso hochwertige Multiplattformspiele.

    Geile Sache, die krieg ich ja auch für die PS4... :)

    Sofern ich sie denn wirklich haben will...

    Ich nenne mal Rockstar als Beispiel.

    Ich kann mich irgendwie daran erinnern, dass mit jedem Release von Rockstar die PC Gamer heulend vor den Bildschirmen sitzen, weil es erst mal Konsolen-Exklusiv ist... Hmmm… Muss ich mich irren... Aber ich bin eh keiner, der ein Spiel sofort zum Release haben muss. Dementsprechend würde es mich auch nicht treffen, wenn etwas zuerst für PC, Switch, XBox, Stadia oder ein Atari 2600 auf den Markt käme.

    Auf dem PC kann ich fast alles spielen was mich interessiert.

    Darfst du ja... Du darfst dich dann aber auch nicht beschweren, wenn du dir nicht selber auf die Schulter klopfen darfst... Aber als PC-Herrscherrasse hast du ganz andere Befugnisse, die du hier ja auch ausschöpfst... Alle anderen sind ja auch blinde Idioten. Äh... sorry... Fanboys, die sich nicht nur gerne im Spiegel betrachten, sondern sich auch immer wieder dafür loben die richtigen Spiele spielen zu dürfen... Was auch immer das ist...

    Verpassen tue ich aber bestimmt nichts ohne PlayStation.

    Dooooch… das Schultergeklopfe… wie oft muss ich das eigentlich noch erwähnen? :lachwein::lachwein::lachwein:


    Aber mal andere Fragen:


    - Wenn du nichts verpasst, warum regst du dich dann überhaupt auf?

    - Wenn es dir egal ist, warum meinst du dann über andere herziehen zu müssen?

    - Wenn du die Spiele eh nicht spielen willst, warum bestätigst du mir meine Aussage von oben nicht, dass ein Verzicht genauso befriedigend sein kann?

  • Zu den Exklusivtiteln:

    Wirklich stören tut es mich nicht, ist halt so.

    Einige Titel würde ich gerne spielen, wie Gods of War, Uncharted, The Last of Us, Days Gone,..., da ich aber keine Konsole habe, werde ich diese Spiele leider versäumen. Schade ist es das es nicht alle Spiele für jede Plattform gibt, aber der Gewinn für die Firmen wird sich wohl auszahlen sonst würden sie es nicht machen ;)

  • Ich kann ja diese hochkochenden Emotionen hier verstehen. Es soll bitte kein Konsolenkrieg hier ausbrechen. Bei meiner Meinung über Exklusivspiele bleibe ich. Das einige User eine andere haben ist doch vollkommen verständlich. Wäre ja auch komisch wenn nicht. Ich habe seit der Ps2 keine PlayStation mehr. Die oben genannten Spiele haben sicherlich ihre Qualitäten. Für mich reichte es aber eben nicht mir noch zusätzlich eine PlayStation hinzustellen. Wenn diese Spiele auch auf anderen Plattformen erschienen wären, hätte ich sie mir eventuell gekauft. Ich kann nicht sagen, dass ich darüber unglücklich bin. Es gab ja genug Alternativen.

  • Ich kann ja diese hochkochenden Emotionen hier verstehen.

    Och, abgesehen von ein paar Vorurteilen und etwas Sarkasmus ist das doch ziemlich zivilisiert hier. :)

    Es sagt ja auch niemand, dass Du Dir sofort eine Konsole holen sollst... Nur so etwas wie "seit der PS2..." hatte weder Hand noch Fuß. Und was mich ehrlich gesagt sehr gewundert hat: Pöbel, Pleb o.ä. Begriffe habe ich tatsächlich noch NIE von irgendeiner Konsolenfraktion gehört oder gelesen. Das kommt eigentlich immer nur von Besitzern und Verfechtern der teureren und komplexeren Gamingplattformen.


    Und noch was zum Thema: Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund vom mobilen Gaming, aber Fire Emblem Heroes macht so viel richtig und fühlt sich dabei in mancher Hinsicht SO sehr nach einem guten und taktischen Brettspiel an, damit habe ich in den letzten Monaten aufaddiert sicherlich mehr Zeit verbracht als am PC oder der Konsole.. :$

  • Die Aussage zu den Spielen habe ich jetzt hier ja korrigiert und in meinen subjektiven Kontext gesetzt. Vorher wurde ja auch schon verallgemeinernd von "Spielen, die halt überzeugen" gesprochen. Kann ja sein, dass es hier und überall anders viele Menschen gibt, die überzeugt sind. Ich würde mich jetzt wiederholen, wenn ich das weiter ausführe.

    Der Absatz, welcher das Wort "Pöbel" enthält, war selbstverständlich auch überspitzt formuliert und sollte auch sarkastisch sein. Das ist anscheinend nicht so rüber gekommen. Ich habe einen fünf Jahre alten Pc und zähle mich damit eher nicht zu einer Masterrace. Abgesehen davon spiele ich kaum Videospiele.


    *Verdammt, hab mich im Thread geirrt*

  • AMEN!

    God of War 3 hingegen fand ich so dermaßen ätzend! Dieser Teil hat mir den Charakter eigentlich zerstört. Ich war wohl der einzige Weltweit der das so gesehen hat. Aber es ging nur noch um stumpfe möglichst brutale Rache. Was als wirklich gute Geschichte in Teil 1 begann, wo man mit einem ANti-helden noch mitfieberte, ja Verständnis hatte, war Kratos in God of War 3 einfach nur ein dermaßen stumpf geschriebener Held ohne jegliche Substanz. Der Fokus war nur Blut, übertriebene Gewalt und zugegeben, gute Bosskämpfe in opulenter Optik. Ich muss aber niemanden wie ein Schläger vom Kiez, in Nahaufnahme den Kopf zertreten, anderen Göttern, die rein gar nichts angestellt haben, brutal foltern oder selber am Controller auf Tasten hämmern bis ich Augen zerdrückt habe. Für mich damals wie heute absolut unverständlich, das dies niemanden stört. Dabei bin ich keiner von denen die Gewalt in Videospielen ablehnt und "Killerspiele" bannen will. Ich habe genügend von den "bösen" Spielen selber zu Hause. Hier war Gewalt aber nur stumpfer Selbstzweck. Der uninspirierte Nachfolger zeigte damals, die Entwickler hatten der Serie nichts mehr zu geben. Zum Glück kam dann God of War auf der PS4. Es war nicht perfekt, mit seinem Sammel- und Craftingwahnsinn, es fehlten einige gute Bosskämpfe, aber es hatte etwas zu erzählen und zu zeigen. Das ist mir wichtiger als Blut, Blut und Blut.


    EDIT:

    Der kleine Streit hier bestätigt es mir wieder. Da wo Videospiele besprochen werden, da mag ich es ganz schnell nicht mehr. Was sind mir diese Gamer-Diskussion überdrüssig. PC hier, Konsole da, FPS vs Latenz vs Apfelkuchen. In Kommentarspalten von Magazinen wie Gamerforen kriege ich ne Halsschlagader wie ne Blutwurst über so viel dämliches Geschreibsel. Das schlimmste, als meist stiller Mitleser weiß man, da kappeln sich gerade Ü30 und Ü40 leute über die Form eines Controllers. Ich erlebe so einen Affenkram bei keinem anderen Hobby.

  • Hier war Gewalt aber nur stumpfer Selbstzweck.

    Kann ich so nicht unterschreiben. Kaum ein Spiel hat für mich die Wut eines Charakters so gut und glaubwürdig rübergebracht. Genial war die Szene am Ende


    Da sitzt man dann vor dem Bildschirm und merkt wie sinnlos das alles ist. War definitiv ein Gänsehautmoment.

  • Ich hab an der Stelle überlegt aufzuhören. Welche Wut denn? Auf wen? Auf Hermes? Die Wut ist maßlos übertrieben und war 2 Spiele davor über zig Stunden Thema. In den Teilen davor waren die Gottheiten wenigstens am Komplott beteiligt oder hatten ihren Hintergrund. In GoW 3 wurden sie pervers geschlachtet, selbst als sie sich ergaben. Ich fand es einfach öde und übertrieben. Keine Facette, rein gar nichts, einfach nur ein Gewalt-Rache-Porno.


  • Der kleine Streit hier bestätigt es mir wieder. Da wo Videospiele besprochen werden, da mag ich es ganz schnell nicht mehr. Was sind mir diese Gamer-Diskussion überdrüssig. PC hier, Konsole da, FPS vs Latenz vs Apfelkuchen. In Kommentarspalten von Magazinen wie Gamerforen kriege ich ne Halsschlagader wie ne Blutwurst über so viel dämliches Geschreibsel. Das schlimmste, als meist stiller Mitleser weiß man, da kappeln sich gerade Ü30 und Ü40 leute über die Form eines Controllers. Ich erlebe so einen Affenkram bei keinem anderen Hobby.

    In keinem anderen Hobby? Du bist hier in einem Brettspiel-Forum, wo ganz spezielle Menschen unterwegs sind. Da sind die Belanglosigkeiten eines Gaming-Controllers ein Witz gegen. Bitte die Rosa-Rote-Brille absetzen. :rolleyes:

  • Ich habe hier bei Unknowns diverse Streitereien mitbekommen und das ist ein Witz gegen das was sich bei Videospielen abspielt. Ein wirklich absoluter Witz! Sonst wäre ich nicht mehr hier. Ich finde Diskussionem hier um Spiele weit fundierter und sachlicher. Wo ist denn hier der wirklich ernsthafte "War" zwischen Amitrash vs Eurogame? Wo zwischen Verlag vs Kickstarter? Wo sehe ich ähnliches wie Fifa vs PES? Wo sind die persönlichen Beschimpfungen und echte Trolle, die nur hier sind um Öl ins Feuer zu gießen?