Aktuell gespielte Videospiele

  • Habe mir günstig das JRPG Octopath Traveler 2 geschossen. Heute reingespielt und das gleich 3 Stunden am Stück auf der PS5. Superklasse. Ich mag diese quasi 2D/3D Pixeloptik und vor allem das Kampfsystem. Sehr spaßig und trotzdem anspruchsvoll. Viel Grinding und eine Story wie gefühlt in allen anderen JRPGs. Aber das hier werde ich durchspielen.

  • Ich habe mir Grim Dawn angeschaut, weil es bei Steam für ganz kleines Geld zu haben war. Ziemlich alt inzwischen, aber es war unterhaltsam. ARPG flair a´la Diablo.
    Da ich nur das Grundspiel habe, hat es mir gereicht auf der Ultimate Schwierigkeitsstufe zu gewinnen. Ich fühlte mich gut unterhalten, die Erweiterungen brauche ich nicht.
    Schon witzig, dass ich nicht mehr die Notwendigkeit verspüre mehrere Charaktere auszuprobieren, oder einen "perfekten" Build mit perfekter Ausrüstung zu basteln (farmen, farmen, farmen...).

    Gibt es nur auf PC oder? Mich hatte das Setting mal gereizt.

    [...]

    Laut Wikipedia auch für Xbox.

    Ich habe es auf einem normalen convertible Notebook ohne separate Grafikkarte mit ein paar Anpassungen an der Grafik flüssig am Laufen gehabt, daher sollte es nicht an der Hardware scheitern.

  • Habe mir günstig das JRPG Octopath Traveler 2 geschossen. Heute reingespielt und das gleich 3 Stunden am Stück auf der PS5. Superklasse. Ich mag diese quasi 2D/3D Pixeloptik und vor allem das Kampfsystem. Sehr spaßig und trotzdem anspruchsvoll. Viel Grinding und eine Story wie gefühlt in allen anderen JRPGs. Aber das hier werde ich durchspielen.

    Hatte damals den ersten Teil auf der Switch gespielt. Eigentlich mag ich diese Art von Spielen, aber mich haben dann diesen ständigen Kampfunterbrechungen hart genervt, wenn man mal „fix“ von A nach B wollte ^^

  • Gestern versucht Fallout 4 auf dem PC zu spielen. War noch mit 122 Stunden Stunden Spielzeit in meiner Bib... kann so schlecht wohl nicht gewesen sein. Aber irgendwas lief da wieder nicht... erst 20 FPS dann irgendwie an den Einstellungen rumgedreht, dann lief's auf 580 FPS im Zeitraffer. Alles merkwürdig...

  • Gestern versucht Fallout 4 auf dem PC zu spielen. War noch mit 122 Stunden Stunden Spielzeit in meiner Bib... kann so schlecht wohl nicht gewesen sein. Aber irgendwas lief da wieder nicht... erst 20 FPS dann irgendwie an den Einstellungen rumgedreht, dann lief's auf 580 FPS im Zeitraffer. Alles merkwürdig...

    Mittlerweile ist auf der PS5 wenigstens der Load kostenlos auch für diejenigen die das Spiel im PSN+ gezogen haben. Ich habe es mal runtergeladen und gucke wie es läuft.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn man Fallout 4 bereits besitzt ist das Update auf allen Plattformen kostenlos.

    Das war ja leider bis Freitag nicht der Fall. Haben sie aber zum Glück gefixed.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das next gen update ist auf dem pc ein schlechter Witz. Was daran next gen ist, ist mir schleierhaft. Es bombt das Spiel durch die zunächst nicht mehr funktionierende mods zurück ins Mittelalter. Zudem habe ich mich total auf Fallout London gefreut, was sich jetzt auch erstmal wieder verschiebt. Bethesda scheisst auf die mod community. Die Leute, die ihre Spiele fertig stellen, patchen und am Leben halten.

  • Hmm... da ich den vierten Teil noch nicht gespielt habe: Lieber die 10 EUR in die Hand nehmen und die Pre-Patch-Version bei GOG kaufen, oder einfach losspielen? Offenbar sind ja nur wenige Bugs durch das Update behoben, ist die Grafik nicht merklich besser geworden und potentiell noch neue Bugs dazugekommen, oder?

  • Ich kann nur für die PS5 Version sprechen. Fallout 4 habe ich lange liegen lassen, weil mir die locked 30fps zu ruckelig waren. Jetzt ist das ein ganz anderes Erlebnis, die etwas höhere Auflösung bemerke ich kaum, aber die Framerate ist nun super geschmeidig. Keine Bugs bemerkt, keine Abstürze. Keine Mods benötigt für mich.

    Ich bin diesmal schon weiter, als ich in Fallout 4 je war, also mir gefällts richtig gut.

  • Ich kann nur für die PS5 Version sprechen. Fallout 4 habe ich lange liegen lassen, weil mir die locked 30fps zu ruckelig waren. Jetzt ist das ein ganz anderes Erlebnis, die etwas höhere Auflösung bemerke ich kaum, aber die Framerate ist nun super geschmeidig. Keine Bugs bemerkt, keine Abstürze. Keine Mods benötigt für mich.

    Ich bin diesmal schon weiter, als ich in Fallout 4 je war, also mir gefällts richtig gut.

    Ah doof von mir, hätte dazu schreiben sollen, dass ich die PC-Version meinte (weil von der eben die Rede war). Aber Danke für die Eindrücke, dann haben ja wenigstens Leute mit ner PS5 was davon!

  • Hmm... da ich den vierten Teil noch nicht gespielt habe: Lieber die 10 EUR in die Hand nehmen und die Pre-Patch-Version bei GOG kaufen, oder einfach losspielen? Offenbar sind ja nur wenige Bugs durch das Update behoben, ist die Grafik nicht merklich besser geworden und potentiell noch neue Bugs dazugekommen, oder?

    tue es nicht :D!

    es ist ein grauenhaft schlecht designtes Spiel. Selbst meine Frau die ein Fallout Fanatiker hat, hat bis auf die DLCs nur gelitten. Lohnt sich eher Outer Worlds zu spielen, was vom Studio von Fallout Vegas ist (einzig gute Fallout seit es nicht mehr bei Interplay ist....)...

  • Ich würde sehr gerne Outer Worlds spielen. Es stürzt jedoch meist nach 1-3 Minuten zum Desktop ab.

    Habe keine Lösung dafür gefunden.

    Kenne nur die Ps4 Fassung. Google ?


    Es ist sehr toll - wie ein 30h Fallout bei dem für jede Quest mehr als 2 Minuten nachgedacht wurde.


    PS: die Fallout 4 dlcs sind dagegen ganz ok. Mich hat nur das Main Game sehr aufgeregt.,.


    Ab heute Abend : super Mario RPG (falls meine Frau nicht >2 Shogun Folgen schauen will)

  • Hmm... da ich den vierten Teil noch nicht gespielt habe: Lieber die 10 EUR in die Hand nehmen und die Pre-Patch-Version bei GOG kaufen, oder einfach losspielen? Offenbar sind ja nur wenige Bugs durch das Update behoben, ist die Grafik nicht merklich besser geworden und potentiell noch neue Bugs dazugekommen, oder?

    tue es nicht :D!

    es ist ein grauenhaft schlecht designtes Spiel. Selbst meine Frau die ein Fallout Fanatiker hat, hat bis auf die DLCs nur gelitten. Lohnt sich eher Outer Worlds zu spielen, was vom Studio von Fallout Vegas ist (einzig gute Fallout seit es nicht mehr bei Interplay ist....)...

    So schlimm finde ich es nicht. Die Fraktionen sind toll, die Welt lädt zum entdecken ein. Durchgespielt habe ich es aber auch nicht ;) New Vegas war spitze :) bin sehr gespannt auf fallout London

  • Ich kann nur für die PS5 Version sprechen. Fallout 4 habe ich lange liegen lassen, weil mir die locked 30fps zu ruckelig waren. Jetzt ist das ein ganz anderes Erlebnis, die etwas höhere Auflösung bemerke ich kaum, aber die Framerate ist nun super geschmeidig. Keine Bugs bemerkt, keine Abstürze. Keine Mods benötigt für mich.

    Ich bin diesmal schon weiter, als ich in Fallout 4 je war, also mir gefällts richtig gut.

    Ah doof von mir, hätte dazu schreiben sollen, dass ich die PC-Version meinte (weil von der eben die Rede war). Aber Danke für die Eindrücke, dann haben ja wenigstens Leute mit ner PS5 was davon!

    Nein da tut sich nix. Technisch gibt es jetzt UW Unterstützung auf dem pc, gab es vorher schon per mod. Wenn man es grafisch besser haben will gibt es ja hunderte mods, die zum Teil jetzt nicht mehr funktionieren 😂

  • Ich würde sehr gerne Outer Worlds spielen. Es stürzt jedoch meist nach 1-3 Minuten zum Desktop ab.

    Habe keine Lösung dafür gefunden.

    Habe nun die Lösung gefunden. Ich hatte anscheinend damals (nach dem ersten installieren) eine Mod .pak-Datei benutzt (damals noch funktionsfähig). Die lag noch im Installationsordner rum und wurde natürlich nicht mit deinstalliert. Diese hat beim Ladevorgang vom Tutorialgebiet zum Gebiet, wo das Schiff steht, zu Abstürzen geführt.

    Nun kann es losgehen :) :thumbsup:

  • tue es nicht :D!

    es ist ein grauenhaft schlecht designtes Spiel. Selbst meine Frau die ein Fallout Fanatiker hat, hat bis auf die DLCs nur gelitten. Lohnt sich eher Outer Worlds zu spielen, was vom Studio von Fallout Vegas ist (einzig gute Fallout seit es nicht mehr bei Interplay ist....)...

    So schlimm finde ich es nicht. Die Fraktionen sind toll, die Welt lädt zum entdecken ein. Durchgespielt habe ich es aber auch nicht ;) New Vegas war spitze :) bin sehr gespannt auf fallout London

    Es kostet mich auch viele Jahre später noch Therapie Stunden. Klassisches Beispiel von 10000 Ideen, keine gut umgesetzt.


    PS die wasteland Teile sind übrigens sehr gut (wenn man Fallout 1+2 mochte)

  • Das müsste eher so heißen: "die Fallout Teile sind sehr gut (... wenn man Wasteland mochte)". Fallout 1 ist ungefähr 10 Jahre nach Wasteland erschienen und wurde eben von Wasteland extrem inspiriert.

    Ich fand das Wasteland 2 sehr gut. Für mich ist es der wahre Nachfolger von Fallout 2 - unabhängig vom Publisher, Zeitlinie und anderen zwischenzeitlich erschienenen Teilen.

    Als "old school" Typ mag ich eher die Iso-Perspektive und gute zugbasierte Plannung. Wasteland (Edit: also Teil 2, der erste Teil war ... So wie es früher eben war... ;) ), Fallout, Jagged Aliance, Ufo, XCOM - ich liebe sie alle.

  • Das müsste eher so heißen: "die Fallout Teile sind sehr gut (... wenn man Wasteland mochte)". Fallout 1 ist ungefähr 10 Jahre nach Wasteland erschienen und wurde eben von Wasteland extrem inspiriert.

    Ich fand das Wasteland 2 sehr gut. Für mich ist es der wahre Nachfolger von Fallout 2 - unabhängig vom Publisher, Zeitlinie und anderen zwischenzeitlich erschienenen Teilen.

    Als "old school" Typ mag ich eher die Iso-Perspektive und gute zugbasierte Plannung. Wasteland (Edit: also Teil 2, der erste Teil war ... So wie es früher eben war... ;) ), Fallout, Jagged Aliance, Ufo, XCOM - ich liebe sie alle.

    Auch das erste Wasteland war großartig... habe das wirklich bis zum "Erbrechen" auf dem C64 gespielt, da waren Optionen drin, von denen sich heutige Titel noch was abschneiden können (Partymitglieder im taktischen Kampf aufteilen - 1987 auf dem C64!).

  • Yep, ich werde sentimental, wenn ich an die C64 Klassiker denke...

    Allerdings merke ich auch, dass die Zeit nicht stehen blieb (sehe Wasteland remastered von 2020(?)). Ich habe es mir angeschaut und Pi mal Daumen 35 Jahre später hat es bei mir nicht mehr so gezünet wie damals. Ich bleibe also an dieser Stelle lieber bei den fantastischen Erinnerungen.

  • C64... ewige Liebe.

    Wer alt genug ist, kennt eventuell noch das Magazin "ASM - Aktueller Softwaremarkt"? Für die Zeitschrift habe ich mit 2 Freunden damals eine Komplettlösung für das Spiel "The Last Ninja" eingereicht und die wurde sogar veröffentlicht.

    Leider habe ich die Ausgabe nicht mehr, ist mal bei irgendeinem Umzug verloren gegangen. Ich glaube, ich muss mal Nachforschungen anstellen... welche Ausgabe das war und ob man die irgendwo noch gebraucht bekommt.

  • Für die Zeitschrift habe ich mit 2 Freunden damals eine Komplettlösung für das Spiel "The Last Ninja" eingereicht und die wurde sogar veröffentlicht.

    Gut, dann kannst du mir ja sagen ob das was man im Damenklo findet Dynamit ist ... oder Tampons...

    Die Frage treibt mich jetzt seit über 30 Jahren um ^^

  • Das müsste eher so heißen: "die Fallout Teile sind sehr gut (... wenn man Wasteland mochte)". Fallout 1 ist ungefähr 10 Jahre nach Wasteland erschienen und wurde eben von Wasteland extrem inspiriert.

    Ich fand das Wasteland 2 sehr gut. Für mich ist es der wahre Nachfolger von Fallout 2 - unabhängig vom Publisher, Zeitlinie und anderen zwischenzeitlich erschienenen Teilen.

    Als "old school" Typ mag ich eher die Iso-Perspektive und gute zugbasierte Plannung. Wasteland (Edit: also Teil 2, der erste Teil war ... So wie es früher eben war... ;) ), Fallout, Jagged Aliance, Ufo, XCOM - ich liebe sie alle.

    Gibt doch auch Teil 3 ✌️...sind für mich alle mehr Fallout als Fallout 4 (der Base Bau....)

  • Für die Zeitschrift habe ich mit 2 Freunden damals eine Komplettlösung für das Spiel "The Last Ninja" eingereicht und die wurde sogar veröffentlicht.

    Gut, dann kannst du mir ja sagen ob das was man im Damenklo findet Dynamit ist ... oder Tampons...

    Die Frage treibt mich jetzt seit über 30 Jahren um ^^

    Ich wüsste nichts mehr von einem Hygieneartikel. Es wird wohl Dynamit gewesen sein... aber nach ca. 40 Jahren ist mein Hirn zu eingetrocknet, um das noch zu wissen.

    Ich hatte das neulich mal emuliert am PC, aber das ist so schlecht gealtert, dass ich schnell wieder raus war.

  • Ich wüsste nichts mehr von einem Hygieneartikel. Es wird wohl Dynamit gewesen sein... aber nach ca. 40 Jahren ist mein Hirn zu eingetrocknet, um das noch zu wissen.

    Hab mal gegooglet...

    Zitat

    Go into the ladies bathroom and press B. Now that you have 1/2 of a nunchuk [...]

    Also weder Dynamit noch Tampons :lachwein:


    War aber auch damals auf einem Monochrom Grün Monitor schwer zu erkennen!

  • ...und schon erinnere ich mich. War aber eine der schlechteren Waffen. Über den Stab ging damals nix.

  • Das müsste eher so heißen: "die Fallout Teile sind sehr gut (... wenn man Wasteland mochte)". Fallout 1 ist ungefähr 10 Jahre nach Wasteland erschienen und wurde eben von Wasteland extrem inspiriert.

    Ich fand das Wasteland 2 sehr gut. Für mich ist es der wahre Nachfolger von Fallout 2 - unabhängig vom Publisher, Zeitlinie und anderen zwischenzeitlich erschienenen Teilen.

    Als "old school" Typ mag ich eher die Iso-Perspektive und gute zugbasierte Plannung. Wasteland (Edit: also Teil 2, der erste Teil war ... So wie es früher eben war... ;) ), Fallout, Jagged Aliance, Ufo, XCOM - ich liebe sie alle.

    Gibt doch auch Teil 3 ✌️...sind für mich alle mehr Fallout als Fallout 4 (der Base Bau....)

    Ist der dritte Teil gut?

    Habe den schon auf der PS5 Platte aber noch nicht gespielt. Bin momentan (vollkommen asynchron 😆) eher wieder bei Baldurs Gate 3 gelandet und habe als Paladin neu angefangen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • C64... ewige Liebe.

    Wer alt genug ist, kennt eventuell noch das Magazin "ASM - Aktueller Softwaremarkt"? Für die Zeitschrift habe ich mit 2 Freunden damals eine Komplettlösung für das Spiel "The Last Ninja" eingereicht und die wurde sogar veröffentlicht.

    Leider habe ich die Ausgabe nicht mehr, ist mal bei irgendeinem Umzug verloren gegangen. Ich glaube, ich muss mal Nachforschungen anstellen... welche Ausgabe das war und ob man die irgendwo noch gebraucht bekommt.

    Hier kannst du dich auf die Suche machen. ;)

    ASM - Zeitschrift, Cover, Testberichte, Scans, Magazin, Informationen.

  • Gibt doch auch Teil 3 ✌️...sind für mich alle mehr Fallout als Fallout 4 (der Base Bau....)

    Ist der dritte Teil gut?

    Habe den schon auf der PS5 Platte aber noch nicht gespielt. Bin momentan (vollkommen asynchron 😆) eher wieder bei Baldurs Gate 3 gelandet und habe als Paladin neu angefangen.

    Ja ist er. Aber ohne mods würde ich den nicht spielen wollen heutzutage.

  • Ja ist er. Aber ohne mods würde ich den nicht spielen wollen heutzutage.

    Die gibt es vermutlich auf der PS nicht...welche und warum ?

    Bei den meisten moddbaren Games kann man auf der PS5 zwar keine erstellen, aber welche laden 😉

    Skyrim, Fallout etc.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gibt doch auch Teil 3 ✌️...sind für mich alle mehr Fallout als Fallout 4 (der Base Bau....)

    Weil ich es gerade noch mal lese... worauf bezieht sich das mit dem Base Bau? Habe nämlich Wasteland 2 und 3auch noch nicht gespielt, gibt es das da auch? Oder ist der in Fallout 4 einfach nur so schlecht?