Aktuell gespielte Videospiele

  • Yeah Kingdome Come Deliverance 2 wurde endlich angekündigt. Teil 1 hatte ich damals gekickstartet und hat mir sehr gut gefallen. Ist aktuell auch im PSN-Store für 3,99 im Angebot falls es jemand noch nicht kennt.


    Teil 2 spielt unter anderem in Kuttenberg/Kuthna Hora. Dazu kam heute das Brettspiel bei mir an ^^ Bin ich dann sehr gespannt drauf. Die mittelalterliche Umgebung war z.t. sehr nah am Original umgesetzt, denke da werden sie sich auch wieder viel Mühe geben.

    Den ersten Teil hatte ich damals auch gespielt und fand diesen sehr gut. Da war ich aber noch nicht im Brettspielhobby und habe entsprechend mehr Zeit fürs Zocken genutzt. Teil 2 wird also nicht gekauft / gespielt. Vielleicht gibts ja wieder einen „Skandal“ wenn der Director mit Burzum Shirt rumläuft :D

  • Vielleicht gibts ja wieder einen „Skandal“ wenn der Director mit Burzum Shirt rumläuft :D

    Ich find und fand das alles andere als lustig, weil es eben nicht nur ein Burzum Shirt war, sondern auch entsprechende Äußerungen, von denen er sich nur sehr zähneknirschend distanzierte.

  • Teil 1 hatte ich damals gekickstartet und hat mir sehr gut gefallen.

    Hatte es damals zum Release... leider sehr buggy bis hin zu einer Mission, die sich nicht mehr abschließen ließ. Ab da hatte ich dann die Lust verloren. Da war ich aber auch schon so stark, dass die Gegner schon umgefallen sind wenn ich quer durchs Kettenhemd gefurzt habe... viel zu holen war also eh nicht mehr.

  • Vielleicht gibts ja wieder einen „Skandal“ wenn der Director mit Burzum Shirt rumläuft :D

    Ich find und fand das alles andere als lustig, weil es eben nicht nur ein Burzum Shirt war, sondern auch entsprechende Äußerungen, von denen er sich nur sehr zähneknirschend distanzierte.

    Ich trage auch Burzum Shirts ;) Aber klar wenn die Person für dich ein Problem darstellt ist es natürlich dein gutes Recht auf den Kauf des Spiels zu verzichten. Jeder zieht ja da seine Grenzen anders. Die allermeisten wird es freuen dass es davon eine zweiten Teil gibt. Wenn das Spiel in 5 Jahren dann auch 3,99€ kostet kaufs ich dann auch, weil für den Preis kann man ja dann nix falsch machen :D


    Hoffentlich ist das Schlösser knacken einfach :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Vielleicht gibts ja wieder einen „Skandal“ wenn der Director mit Burzum Shirt rumläuft :D

    Ich find und fand das alles andere als lustig, weil es eben nicht nur ein Burzum Shirt war, sondern auch entsprechende Äußerungen, von denen er sich nur sehr zähneknirschend distanzierte.

    Ich fand das ebenfalls sehr problematisch.

    Vor allem auch deswegen weil er ENTWEDER zu dumm war/ist die Assoziationen zur rechten Szene wahrzunehmen. Was besonders leider zu den Kritikpunkten des Spiels (keine Minderheiten) passte.


    ANDERERSEITS aber seine das Spiel (!) betreffenden Erklärungen (zu Burzum kam ja leider nur ein „Ich bin aber nicht rechts“) historisch der Wahrheit entsprachen.


    Daher fiel es mir, anders als bei Lovecraft beispielsweise dem ich seinen persönlichen psychologischen Rassismus aus den Geschichten rauszuhalten versuche, bei KCD irgendwie sehr schwer das Machwerk zu trennen von diesem negativen Eindruck den der Designer bei mir hinterlassen hat. Ist mir immer nur kurzzeitig gelungen. Mich stört alleine schon die fast ausschließliche Salamiparty in dem Spiel.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hatte es damals zum Release... leider sehr buggy bis hin zu einer Mission, die sich nicht mehr abschließen ließ. Ab da hatte ich dann die Lust verloren. Da war ich aber auch schon so stark, dass die Gegner schon umgefallen sind wenn ich quer durchs Kettenhemd gefurzt habe... viel zu holen war also eh nicht mehr.

    Die Kämpfe waren nicht das Highlight, gibt gegen Ende auch ne Massenschlacht, war eher nicht so gut. Aber die Atmosphäre, die Quests und der realistische Ansatz habens für mich rausgerissen und vom "Einheitsbrei" deutlich abgehoben.

  • Ich bin lang genug im Metal unterwegs als "antifaschistische linke Socke" um für mich sagen zu können: Trägt jemand ein Burzum-Shirt wünsch ich him/ihr nichts gutes - sorry not sorry. Aber so eine Scheiße zu verherrlichen ist widerlich.

  • ich bin lang genug im Metal unterwegs als antifaschistische linke Socke um für mich sagen zu können: Trägt jemand ein Burzum Shirt wünsch ich him/ihr nichts gutes - sorry not sorry. Aber so eine scheiße zu verherrlichen ist widerlich.

    Auch das ist dein gutes Recht. Ich trenne Musik und Person dahinter. Genau so trenne ich Spiel und Director oder Autor und Buch etc. Darf, kann und soll jeder machen wie man sich am besten fühlt. :)

  • Aber die Atmosphäre, die Quests und der realistische Ansatz habens für mich rausgerissen und vom "Einheitsbrei" deutlich abgehoben.

    Das stimmt. Vorallem grafisch sehr gelungen. Aber auch die Tagesabläufe der Bewohner, dass man essen und schlafen muss, selber Tränke brauen (auch wenn's fiddly war), Beziehungen zu den Bewohnern sogar die Story war durchaus kurzweilig. Da konnte man wirklich gut drin abtauchen... schade waren einzig die erwähnten Bugs gerade kurz nach Release.

  • Hellblade: Senuas Sacrifice

    Ich hatte noch nie ein Spiel, dass ich wirklich so ungerne und gleichzeitig so gerne gespielt habe. Die Atmosphäre ist top, aber durchgehend unbehaglich. Die einzelnen Rätsel waren nicht unbedingt mein Fall, dafür aber die Story, Grafik, Acting der Charaktere. Die Kämpfe, insbesondere gegen die Bosse, fand ich auch schön wuchtig und nie zu schwer.


    Allein das Ende war einfach kinoreif. Ich bin froh es gespielt zu haben, aber auch froh, es nie wieder anfassen zu müssen.

  • Hellblade: Senuas Sacrifice

    Ich hatte noch nie ein Spiel, dass ich wirklich so ungerne und gleichzeitig so gerne gespielt habe. Die Atmosphäre ist top, aber durchgehend unbehaglich. Die einzelnen Rätsel waren nicht unbedingt mein Fall, dafür aber die Story, Grafik, Acting der Charaktere. Die Kämpfe, insbesondere gegen die Bosse, fand ich auch schön wuchtig und nie zu schwer.


    Allein das Ende war einfach kinoreif. Ich bin froh es gespielt zu haben, aber auch froh, es nie wieder anfassen zu müssen.

    TEIL 2 kommt nächsten Monat. Das making of dazu lohnt sich enorm (Zusammenarbeit mit psychisch Kranken). Für mich eins der besten Spiele Erfahrungen in 33 Jahre Gamer...

  • Endlich FF16 beendet. Die Inszenierung: nett. Die grundlegenden Themen die behandelt werden "freier Wille" erinnern an FF9. Leider spielerisch absoluter Müll. Zero Exploration, keinerlei Herausforderung. Ein Kampfsystem, das wie eine Kinderversion eines Action Adventures daher kommt. Bin Zwigespalten.


    Gleich Mal Signalis anfangen (Switch). Old school survival horror

    Einmal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Endlich FF16 beendet. Die Inszenierung: nett. Die grundlegenden Themen die behandelt werden "freier Wille" erinnern an FF9. Leider spielerisch absoluter Müll. Zero Exploration, keinerlei Herausforderung. Ein Kampfsystem, das wie eine Kinderversion eines Action Adventures daher kommt. Bin Zwigespalten.


    Gleich Mal Signalis anfangen (Switch). Old school survival horror

    Ja, spielerisch ist es wirklich ziemlich mau, was mir jetzt besonders auffällt, wo ich gerade FF7 Rebirth spiele.

    Das macht spielerisch einfach alles besser.

  • Ich habe die Story zu Dying Light 2 nach über 50 Std beendet und war sehr betroffen über das von mir herbeigeführte Ende. Ich habs gut gemeint, aber was meine Entscheidungen bewirkt haben, war furchtbar. Daher werde ich nochmal ein NG+ starten und die Story mit anderen Entscheidungen spielen. Das kostenlose DLC hab ich auch noch vor mir.

    Jetzt kommt allerdings erstmal The Last of Us 2. Darauf freue ich mich auch.

  • Ich habe die Story zu Dying Light 2 nach über 50 Std beendet und war sehr betroffen über das von mir herbeigeführte Ende. Ich habs gut gemeint, aber was meine Entscheidungen bewirkt haben, war furchtbar. Daher werde ich nochmal ein NG+ starten und die Story mit anderen Entscheidungen spielen. Das kostenlose DLC hab ich auch noch vor mir.

    Jetzt kommt allerdings erstmal The Last of Us 2. Darauf freue ich mich auch.

    Liebe Last of US 2... Liebe es...aber es kostet dich einige Therapie Stunden.



    2 h in Signalis drin. Wer mit PS1 aufgewachsen hat und dort viel survival Horror gespielt hat... Sehr sehr geil... Muss aber glaube ich direkt noch Mal anfangen. Habe nach 2 h rausgefunden, dass man Gegner auch wegschubsen kann 😁

  • Haben zu dritt nun auch mit Helldivers angefangen... Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte mal so einen Spaß an einem Spiel hatte...


    Wenn man an einem Bug Nest steht, von oben mit seinem MG alles niedermacht und dann der Napalmschlag den Rest erledigt, ist das einfach geil...


    Ja, keine Gewalt und so... Aber in dem Spiel macht Gewalt unfassbar viel Spaß. Spiele es an der PS5 und was der "neue" Controller da noch zusätzlich rauskitzelt, ist schon genial.

    Auch wenn Maus und Tastatur sicher beim Aiming hilft, aber ich würde nicht mehr verzichten wollen.


    Gefühlt sind die Bugs weniger stark als die Roboter, aber das könnte auch an fehlender Erfahrung liegen. Als Starship Troopers Fan war erstmal nur Bugs plätten angesagt, denn nur ein toter Bug ist ein guter Bug.


    Bietet auch herrliche Momente, wenn ich gezielt mit dem Sniper Gewehr arbeite und der Shotgunkollege beim wilden Rückzug einfach mich mit erledigt, oder wenn der erste neu gekaufte und erstmals eingesetzte Orbitalschlag das ganze Squad auslöscht.


    Selbst wenn die Begeisterung nachlässt und in zwei Wochen vorbei ist, hat sich die Investition gelohnt.


    Kann man eigentlich seine fliegenden Rucksackroboter deaktivieren, ohne sie abzuwerfen?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Gefühlt sind die Bugs weniger stark als die Roboter, aber das könnte auch an fehlender Erfahrung liegen. Als Starship Troopers Fan war erstmal nur Bugs plätten angesagt, denn nur ein toter Bug ist ein guter Bug.

    Das ist nicht nur ein Gefühl. Das Problem mit den Robotern ist, dass fast alle davon einen Fernangriff besitzen und einen auf große Distanz dauerhaft angreifen können. Denen kann man nicht so leicht weglaufen, wie den Käfern.

    Und den Hund kann man leider nicht deaktivieren. Wäre schon hilfreich, wenn der 1-2m höher fliegen würde.

  • Frosttrain gibt es kostenfrei auf Steam. Ein Spiel, das bei einem GameJam in kurzer Zeit entstanden ist. Ist etwas angelehnt an Snowpiercer. Wir müssen mit dem Zug in den Hafen der Hoffnung kommen und bestimmen welche Waggons angehängt werden. Die haben Effekte die Hoffnung geben und miteinander Synergien bilden. Immer wenn wir an einem Knotenpunkt vorbeikommen, haben wir eine Auswahl aus 3 Waggons. Gleiche Waggons kann man übereinander stapeln. So ergeben zwei identische Level 1 Waggons einen Level 2 Waggon. 2 identische Level 2 Waggons dann einen Level 3 Waggon. Bis maximal Level 5. Das gute ist: Ist mal ein Waggon auf Level 5, erscheint er nicht mehr in der "loottable". Nebenbei müssen wir noch die Zugstrecke wählen. Durch geringe Sichtweite immer wieder. Und das ist wichtig, denn der Zug fährt endlos weiter. Ohne Streckenauswahl fährt er random -- und mit Pech zurück. Nur kommt von hinten die Eiszeit immer näher (wie die Flotte bei FTL). Und geraten wir da rein sinkt die Hoffnung immer schneller.


    Macht Fun. Die Waggons sind nicht so ganz balanced, aber es macht Spaß gut funktionierende Kombis herauszufinden. Und es gibt weitere Charaktere, die sich freischalten lassen. Etwa einer der 2 Waggons mehr anhängen kann aber bei jeder Auswahl nur noch 2 statt 3 Waggons angeboten bekommt.

    Frostrain bei Steam
    Be the last train conductor roaming the postapocalyptic frozen world! Expand, strengthen, and build synergies on your train. The promised land beyond the toxic…
    store.steampowered.com


    Und ich habe die letzten Tage wieder einige Zeit in Death Must Die gesteckt. Die Early-Access-Version hat ein riesiges Update erhalten. Nachdem bislang nur Akt 1 verfügbar war gibt es jetzt den zweiten Akt. Darüberhinaus gibt es noch einen neuen Charakter und alle Charaktere haben einzigartige Talentbäume erhalten. Für das Besiegen von Bossen erhält man dann Talentpunkte, die in die Talentbäume investiert werden können. Natürlich kann man nicht voll ausbauen und muss sich auch bei der Ultimate für eine von 3-4 entscheiden. Was ist Death Must Die? Ein Horde-Survival-Rogeulike. Man könnte auch sagen eines der vielen Vampire-Survivor-Derivate, allerdings bietet es weitaus mehr. Denn neben den neuen Talentbäumen gibt es noch eine Ausrüstungspuppe. So lässt sich also das Ausrüstungs-Loadout auf eine bestimmte Richtung hin anpassen. Die muss natürlich erst mal gefunden werden und ist Anfangs sehr schwach, steigert sich dann allerdings vor allem im Akt 2. Eine weitere Änderung: Es gibt nicht wie bei Vampire Survivor einfach 8 Spell-Slots sondern verschiedene Kategorien für die dann Fähigkeiten gefunden werden können.


    Es gibt 1 Slot um seinen Hauptangriff zu verbessern. Verbesserungen im Spiel gibt es durch verschiedene Gottheiten bei jedem Levelup. Und Der Hauptangriff ist immer beim ersten Levelup dabei. Hat man dann mal einen, bekommt man keine weiteren angeboten. Die Gottheiten übrigens sind aus verschiedenen Schulen. Vom Erdgott erhält man beispielsweise Verteidigungsfähigkeiten, vom Feuergott Feuer- und DoT-Fähigkeiten.


    Weiterhin gibt es 1 Slot der den Dash verbessert, etwa dass man nach einem Dash für x Sekunden schneller läuft.


    4 Slots für Strike-Fähigkiten.


    3 Slots für Cast-Fähigkeiten.


    2 Slots für Power-Fähigkeiten.


    1 Slot für Summon-Fähigkeiten.


    Und unendlich viel Platz für passive Fähigkeiten.


    Das lässt sich dann alles mit dem Gear-Loadout oder durch die Skillung anpassen. Mein Cast-Build etwa bringt 1 weitern Slot für Casts, +400% Schaden für Casts und +200% Area für Casts. Damit bin ich dann beim Levelup natürlich immer darauf aus gute Casts zu bekommen.


    Apropo Levelup (wird ein bisschen theorycraftig hier. :D): Die Götter bieten die Fähigkeiten in verschiedenen Stufen an. Novice - Adept - Expert - Master - Legend. Legend-Fähigkeiten sind einzigartige Fähigkeiten, die auch nur ein Level besitzen. Alle anderen Fähigkeiten gibt es in den Stufen Novice bis Master. Novice ist quasi die Basis, aber jede angebotene Fähigkeit hat 10% Chance Adept zu sein, 3,3% Expert, 1,7% Master und 25,5% Legend. Allerdings hat nur eine gerollte Master-Fähigkeit das Potential Legend zu sein, was die endgültige Chance auf ein Legendary auf 0,43% setzt. Und auch diese Chancen lassen sich mit der angelegten Ausrüstung verbessern. Beispielsweise: +25% Chance für Legend. Und das ist additiv. Auch gibt es manchmal das Angebot eine Fähigkeit in der Rarität aufzustufen, das geht aber regulär nur bis Expert. Man kann aber im Akt per Zufall eine Aufwertung erhalten, die es erlaubt auch bis Master upzugraden.


    Und das ist ein großer Unterschied. So erhöht eine spezielle Novizen-Fähigkeit etwa die Chance auf kritische Treffer um 3%. Adept sind 4%, Expert 5% und Master 6%. Klingt nicht viel, ist aber pro Level. Auf Level 6 sind das bei Novize dann 18%, bei Master 36%!


    Ach was erzähle ich viel, für unter 7 Euro ist das ein Pflichtkauf für alle die auch nur annährend etwas mit dem Genre anfangen können. Es ist für mich so eine kondensierte Diablo-Erfahrung -- nur halt alles statt in Dutzenden Grind-Stunden verpackt in 20min Runs. Und wenn ein Build gut klappt, dann rennt man einfach nur noch gedankenlos durch und alle Feinde platzen einfach. :D

    Death Must Die bei Steam
    Descend the nether in search of Death himself! Choose from God-given powers to slay his hordes of minions. Unlock new heroes, collect powerful items and create…
    store.steampowered.com

  • Jetzt hatte ich mich soooo auf heute Abend gefreut. Endlich Fallout 4 auf der PS5 in voller Pracht neu erleben. Pustekuchen. Durch irgendeinen Fehler im Store kann man das Upgrade nicht beziehen. Es werden für die PS4/PS5 Version 19,99€ aufgerufen. Laut Bethesda ein Fehler an dem man aktuell arbeitet.

    Bei welchem Bethesda Release ist eigentlich jemals irgendetwas glatt gelaufen?


    EDIT: Es liegt an der PS+ Version von Fallout 4. Da ich noch die PS4 Disc besitze, hats gereicht die Disc einzulegen, dann konnte ich die PS5 Version kostenlos runterladen. 56 GB dann gehts los.

  • EDIT: Es liegt an der PS+ Version von Fallout 4. Da ich noch die PS4 Disc besitze, hats gereicht die Disc einzulegen, dann konnte ich die PS5 Version kostenlos runterladen. 56 GB dann gehts los.

    Das habe ich erst nach 1 Stunde gemerkt und nachdem ich das Spiel gelöscht habe. :cursing:

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich dazu entwand geizig bin grade..

    Ich habe damals Fallout 4 ausgeliehen und bis auf 1-2 Trophäen fast platiniert.


    Jetzt habe ich es aus dem PSN kostenlos und müsste 19,99 zahlen. Nee dann warte ich mal auf nen Sale oder so.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Steamworld-Franchise ist gerade bei Steam im Sale. Da ist dann mal SteamWorld Dig 2 in meiner Bibliothek gelandet. Den ersten Teil fand ich damals richtig gut. Die erste Stunde vom zweiten gefällt mir auch wieder super. Kann ich nur empfehlen.


    Außerdem für kleines Geld Steamworld Quest - Hand of Gilgamech, ein Deckbuilder in dem Universum mit guten Kritiken. Bin ich gespannt drauf.


    Steamworld-Franchise-Aktion: https://store.steampowered.com/sale/steamworldfranchisesale

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich dazu entwand geizig bin grade..

    Ich habe damals Fallout 4 ausgeliehen und bis auf 1-2 Trophäen fast platiniert.


    Jetzt habe ich es aus dem PSN kostenlos und müsste 19,99 zahlen. Nee dann warte ich mal auf nen Sale oder so.

    Soll angeblich ein Bug sein. Bethesda ist dran.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich dazu entwand geizig bin grade..

    Ich habe damals Fallout 4 ausgeliehen und bis auf 1-2 Trophäen fast platiniert.


    Jetzt habe ich es aus dem PSN kostenlos und müsste 19,99 zahlen. Nee dann warte ich mal auf nen Sale oder so.

    Soll angeblich ein Bug sein. Bethesda ist dran.

    Naja. Ich könnte sogar verstehen wenn es KEIN Bug wäre. Immerhin hat die Entwicklung wohl Geld gekostet. Und es jemandem gratis in den Rachen zu schieben der das Game gratis bekommen hat, wäre nicht sehr wirtschaftlich für Bethesda🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Soll angeblich ein Bug sein. Bethesda ist dran.

    Naja. Ich könnte sogar verstehen wenn es KEIN Bug wäre. Immerhin hat die Entwicklung wohl Geld gekostet. Und es jemandem gratis in den Rachen zu schieben der das Game gratis bekommen hat, wäre nicht sehr wirtschaftlich für Bethesda🤪

    Wie hast du das denn gratis bekommen? Ich dachte du meinst die PS+ Version und PS+ ist ja leider nicht gratis.

  • Naja. Ich könnte sogar verstehen wenn es KEIN Bug wäre. Immerhin hat die Entwicklung wohl Geld gekostet. Und es jemandem gratis in den Rachen zu schieben der das Game gratis bekommen hat, wäre nicht sehr wirtschaftlich für Bethesda🤪

    Wie hast du das denn gratis bekommen? Ich dachte du meinst die PS+ Version und PS+ ist ja leider nicht gratis.

    😆😆

    Das ist ein bisschen Haarspalterei🤪

    Wenn ich beispielsweise bereits Spiele im Gegenwert von mehr als meinem PS+ Beitrag geladen hätte, wäre alles weitere gratis🤓🤪😆


    Ja es war natürlich die PS+ Extra Version bzw. damals PS Essentials.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • PS+ Spiele sind nicht gratis. Das ist ein Abomodell, wie jedes andere (Amazon Prime, Spotify etc.). Zumal das Spiel nicht mehr spielbar ist, wenn das Abo nicht mehr besteht. Es wird auch ausdrücklich damit geworben, dass die Spiele jeden Monat zum Abo dazugehören. Gratis ist nur, dass man nichts zuzahlen muss, für diese 2-3 Spiele jeden Monat.

    Anders verhält sich das mit den PS+ Rabatten. Wenn man ein rabattiertes Spiel kauft, kann man es für immer behalten.

    Echte Gratisspiele gibt es z.B. jeden Monat bei EPIC Games. Die kann man ohne Abo einfach für immer behalten.

  • Jetzt habe ich es aus dem PSN kostenlos und müsste 19,99 zahlen. Nee dann warte ich mal auf nen Sale oder so.

    Spielen werde ich es halt mit Disk, aber ich warte trotzdem auf einen Sale. Ich habe zwar eine PS5 mit Laufwerk, bin aber das Blueray-Suchen leid und 20€ ist mir meine Faulheit nicht wert. :D

    Oder es ist wirklich ein Bug und Bethesda kriegt das schnell hin.

    Funfact, ich habe ja gestern gerätselt, ob und was für eine Version ich habe....während ich in der Vault-Kiste gewühlt habe, in der einige Spiele sind. Ach ja, in der Box war damals das Pipboy-Model, welches gut sichtbar hinter mir steht. Manchmal merk ich nix mehr. :rolleyes:


    Edit: Nur nochmal meine Dummheit in Bezug "ob" ich das Spiel überhaupt physisch besitze:


    unknowns.de/attachment/167725/

    In der Kiste links habe ich gewühlt (Behälter für einige Spiele), steht neben meinem TV und der Pip-Boy gegenüber von meinem Schreibtisch.

    :mauer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Zaffod () aus folgendem Grund: Eigene Dummheit plakativ ergänzt.

  • Mein "Most Wanted 2024" Videospiel hat ein Datum bekommen... den 21.05. also in weniger als 1 Monat kommt endlich die PS5 Version des System Shock Remake. Soll wohl 40€ kosten... ich bin dabei und kanns nicht erwarten.

    Bin eigentlich nicht so der Retrotyp, weil vieles schlecht gealtert ist, aber dieses Remake muss ich haben. Warte ich schon Jahre drauf.


  • Seit Jahren suche ich nach einem passablen "Ersatz" von FTL: Faster than Light. Durch den damaligen Erfolg gab es zahlreiche Nachahmer. Leider hat es kein einziger geschafft den Flow von FTL erneut einzufangen, weshalb ich immer mal wieder zur FTL zurückkehre und ein paar Runden spiele. Habe auch schon einige Mods ausprobiert mit neuen Schiffen, neuen Waffen, ein paar neue Zufallsereignisse und so Zeug. Alles nett, aber nix bahnbrechendes.


    Gestern bin ich dann auf FTL: Multiverse gestoßen, eine Total Conversion für FTL. Hatte mir dann kurz nach Mitternacht gedacht ich schaue mir das kurz an und gehe dann ins Bett. Letzteres geschah dann um 5:30 Uhr. ^^


    FTL: Multiverse ist das, das ich schon so lange suche. Es modelt das komplette Spiel um und erweitert nicht nur um dutzende neue Waffen, über 200 neue Schiffe - die alle erst durch Ingamebedingungen freigeschaltet werden können und neue Quest. Nein, es bietet noch so viel mehr. Es gibt nun nicht mehr nur noch einzelne Zufallsereignisse sondern ganze Questlines, die einen durch die verschiedenen Galaxien begleiten. Es gibt zahlreiche neue Rassen und ein Rufsystem. Je nachdem wie man sich gegenüber den Rassen verhält sind diese eher freundlich oder fangen direkt zu schießen an. Weiter noch: Die Spielfiguren erhalten teils aktive Fähigkeiten, die man manuell auslösen kann. Eine Rasse kann beispielsweise selbst massiv Schaden nehmen um alle anderen Verbündeten im gleichen Raum zu heilen. Zusätzlich zu den 3 normalen externen Ausbauten die das Schiff besitzen kann können nun auch interne Verbesserungen vorgenommen werden. Beispielswiese kann man die MedBay so verbessern, dass 25% der Heilfähigkeit auf dem gesamten eigenen Schiff angewendet wird -- dauerhaft! Ist natürlich nicht ganz billig, aber mächtig.


    Die neuen Quests und Questlines sind überwiegend gut geschrieben und oft auch mit viel Witz, allerdings leider nur Englisch. Nicht das einfachste Englisch, aber im Kontext wird das klar. Zudem hat man verschiedene Möglichkeiten auf Quests zu agieren mit unterschiedlichem Outcome. Und es gibt auch einzigartige mächtige Ausrüstung die man durch Questlines erhalten kann. Durch die vielen Neuerungen und häufig mehr Text bei den Quests erhöht sich aber auch die Zeit für einen Run um das geschätzt Dreifache. Und neue (Hintergrund)-Grafiken gibt es natürlich auch.


    Wer FTL auf Steam hat kann einfach den Installer ausführen und schon ist die Mod installiert.

    Meine Suche nach einem Nachfolger ist damit erst mal beendet, denn Multiverse wird mir viele Stunden bieten um meinen Entdeckerdrang zu befriedigen.


    Die Mod gibt es hier: https://www.moddb.com/mods/ftl-multiverse

  • Soll angeblich ein Bug sein. Bethesda ist dran.

    Naja. Ich könnte sogar verstehen wenn es KEIN Bug wäre. Immerhin hat die Entwicklung wohl Geld gekostet. Und es jemandem gratis in den Rachen zu schieben der das Game gratis bekommen hat, wäre nicht sehr wirtschaftlich für Bethesda🤪

    Fallout 4 hat mir körperlich Schmerzen bereitet. Sollte eher Bethesda was bezahlen für ihre 100000 Jahre alte Engine und eine Hauptquest, die ein 3 Jähriger nicht schlechter hätte schreiben können....

  • 100000 Jahre alte Engin

    Schlimm ist, dass diese wohl auch wieder in Elder Scrolls 6 Argonia zum Zug kommen wird.

  • Ich konnte Hades 2 bereits anspielen und find das bisher Gebotene wieder richtig gut.

    Mit Hades 1 bin ich zugegebenermaßen damals nicht warm geworden, erst nachdem ich mir das Steamdeck gekauft habe, hat es mich in seinen Bann gezogen.

    Ich freue mich schon auf den Release 😊

  • Ich habe mir Grim Dawn angeschaut, weil es bei Steam für ganz kleines Geld zu haben war. Ziemlich alt inzwischen, aber es war unterhaltsam. ARPG flair a´la Diablo.
    Da ich nur das Grundspiel habe, hat es mir gereicht auf der Ultimate Schwierigkeitsstufe zu gewinnen. Ich fühlte mich gut unterhalten, die Erweiterungen brauche ich nicht.
    Schon witzig, dass ich nicht mehr die Notwendigkeit verspüre mehrere Charaktere auszuprobieren, oder einen "perfekten" Build mit perfekter Ausrüstung zu basteln (farmen, farmen, farmen...).

  • Ich habe mir Grim Dawn angeschaut, weil es bei Steam für ganz kleines Geld zu haben war. Ziemlich alt inzwischen, aber es war unterhaltsam. ARPG flair a´la Diablo.
    Da ich nur das Grundspiel habe, hat es mir gereicht auf der Ultimate Schwierigkeitsstufe zu gewinnen. Ich fühlte mich gut unterhalten, die Erweiterungen brauche ich nicht.
    Schon witzig, dass ich nicht mehr die Notwendigkeit verspüre mehrere Charaktere auszuprobieren, oder einen "perfekten" Build mit perfekter Ausrüstung zu basteln (farmen, farmen, farmen...).

    Gibt es nur auf PC oder? Mich hatte das Setting mal gereizt.


    Gestern im Sale mal Ad Infinitum geladen.

    Hat irgendwas und könnte ähnlich oder mehr verstörend sein wie Layers of Fear. Bin gespannt worauf es hinauslaufen wird.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.