Aktuell gespielte Videospiele

  • Elden Ring: Habe nun Castle Morne hinter mir. Werde mich wohl bald auf den Weg in Richtung Schloss machen... wobei mir da wohl wieder der Hintern versohlt wird😄.


    Fantastische Openworld läd ein zum richtigen Erkunden ohne Hausaufgaben-Questmarker. Setting: ist schon sehr düster, deprimierend. Für mich ideal wäre wohl Mechanik und eigentlich alles andere auch wie bei Elden Ring nur Setting/Thematik eher wie Elder Scrolls oder Assassinscreed (Griechenland, Ägypten, Wikinger).


    From Software und Openworld ist schon cool, trotzdem hab ich mich ertappt wieder mal Bloodborne spielen zu wollen... leider ist meine PS4 etwas altersschwach und die Ladezeiten tu ich mir nicht mehr an. Aber wenn die Gerüchte zur Xbox wahr sind (keine Exklusivtitel mehr etc ?) wird meine nächste Konsole so oder so eine PS6. Da kann ich dann auch endlich Demon Souls spielen😍.

  • An alle Soul-Borne Freunde und solche, die es noch werden wollen kann ich einen Tipp raushauen. Playstation Plus Essential bietet derzeit ein kleines Juwel. Steelrising heißt das Spiel. Ich bin nun 3 Stunden drin und bin helllauf begeistert.


    Soulsuntypisch bietet es sogar einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad. Ansonsten hats alles, was man erwarten würde. Ein komplett einfaches Kampfsystem. Schneller Angriff, schwerer Schlag, Ausweichen und Fernangriff. Verschiedene Waffen, Upgrades des Charakters und aller Ausrüstungsgegenstände.


    Die Welt ist spannend (Paris mit Maschinen / Robotern), viele Abkürzungen freizuschalten, viele Gegner, ab und zu ein Boss und viele Extras zu entdecken.


    Dabei sind die "Leuchtfeuer" sehr fair verteilt, man muss nie weit laufen, wenn man mal gestorben ist. Die beiden ersten "Bosse" habe ich aber recht locker im ersten Versuch gekillt.


    Ich finde, das wäre ein gutes Einsteiger-Soulslike. Also zumindest bisher. Wer weiß, was noch kommt.

  • Heute Abend ist Helldivers 2 gestartet. Plattformübergreifend mit Crossplay. Ich habs mir für die PS5 geholt und schon 1-2 Stunden gespielt. Also das wird was Großes, habe ich die Vermutung. Spielt sich klasse, bisher nur solo, da das Koop Matchmaking noch nicht will, aber es macht richtig Spaß.


    Suchtspirale dreht sich bereits gewaltig. Erfahrung in Missionen holen, Ausrüstung, neue Waffen und Upgrades kaufen. Wieder runter auf den Planeten und noch mehr Bugs töten. Absolutes Starship Troopers Szenario. Und das ist gut. Richtig gut.


    Jetzt muss nur noch der Koop Modus funktionieren und dann gehts im Team zur Sache.

  • Plaque tale fanden wir beide super und selbst in höchsten Stufe sehr einfach.


    Aktuell Personal 3 reloaded. War fast durch auf der PS Vita als das remake angekündigt wurde. Mega tolles Spiel auch wenn man merkt, dass es vor 5 rauskam (was in meine top 20 gehört). Mit Frau bei Hifi Rush fast durch. Genial ...stimmt einfach alles

  • Heute Abend ist Helldivers 2 gestartet. Plattformübergreifend mit Crossplay. Ich habs mir für die PS5 geholt und schon 1-2 Stunden gespielt. Also das wird was Großes, habe ich die Vermutung. Spielt sich klasse, bisher nur solo, da das Koop Matchmaking noch nicht will, aber es macht richtig Spaß.


    Suchtspirale dreht sich bereits gewaltig. Erfahrung in Missionen holen, Ausrüstung, neue Waffen und Upgrades kaufen. Wieder runter auf den Planeten und noch mehr Bugs töten. Absolutes Starship Troopers Szenario. Und das ist gut. Richtig gut.


    Jetzt muss nur noch der Koop Modus funktionieren und dann gehts im Team zur Sache.

    Kann man das auch Koop an einer PS5 spielen mit Splitscreen?

  • Ich erinnere mich vor Monaten hier mal dafür geworben zu haben 😆😆

    Es ähnelt im Setting und Aussehen doch stark Lies of P. aber ist diesem ein bisschen unterlegen finde ich.


    Darüberhinaus fand ich es (NACH dem ersten Boss) knüppelhart und ich habe erst mal die Segel gestrichen 😆


    Vielleicht wenn meine nächste „Digital-Phase“ kommt.


    Da ich grade im Wargame-Modus bin:


    Kennt da jemand gute Versoftungen?

    Dieses Gettysburg Spiel beispielsweise? Irgendwelche Erfahrungen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wargames? Was willst du spielen? Gettysburg gibts viele Spiele;) Echtzeit ? Runde? Falls du Ultimate General meinst, das ist gut. Einsteigerfreundlich. Oder richtig hardcore hex & Counter mit Scheiß Grafik ?;) Zocke seit Jahrzenten immer mal wieder wargames auf dem PC.

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich für die PS5 gefragt habe. Dort kenne ich nur (ohne es gespielt zu haben leider) Ultimate General. Das gibt es da wohl leider nur in der kleinen Gettysburg Variante. Oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wargames? Was willst du spielen? Gettysburg gibts viele Spiele;) Echtzeit ? Runde? Falls du Ultimate General meinst, das ist gut. Einsteigerfreundlich. Oder richtig hardcore hex & Counter mit Scheiß Grafik ?;) Zocke seit Jahrzenten immer mal wieder wargames auf dem PC.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich für die PS5 gefragt habe. Dort kenne ich nur (ohne es gespielt zu haben leider) Ultimate General. Das gibt es da wohl leider nur in der kleinen Gettysburg Variante. Oder?

    Ahhh okay 😜 Du hattest ja irgendwann ja mal was von CK 3 geschrieben, deshalb dachte ich du zockst auch pc. Aber Hilfe das gibt es ja auch für die PS5😆 Kann man das mit Controller spielen? Das graust mir😅 Glaube wenn du solche Sachen gerne spielst, hol dir mal einen PC, da eröffnen sich neue Welten;)


    Aber zurück zu Gettysburg. Gutes Ding, easy to lern, hard to master. Der Nachfolger Civil War ist besser, aber ich würde es mal probieren. Steuerung auf der ps5 kann bestimmt klappen, ist ja nicht soviel Micro.

  • Nachdem heute früh noch ein 2GB Patch für Helldivers 2 gekommen ist, funktioniert nun auch das Matchmaking. Man kann mittlerweile fast problemfrei in Random Gruppen eintreten und Multiplayer sipelen.


    Und da ist es eine Offenbarung. Muss man so sagen. Die Aufgaben, die man gemeinsam erledigen muss sind vielfältig. Man kann einfach nur die Hauptaufgaben erledigen, oder noch Nebenquests mitnehmen, wenn man genug Zeit übrig hat bis zur Evakuierung vom Planeten.


    Die Bugs abzuknallen macht auch nach Stunden noch Spaß, wie in den ersten Minuten. Fühlt sich einfach gut an. Zumal man dermaßen viel freispielen kann, dass Langeweile kein Thema sein dürfte in den nächsten Wochen. Ich bin nun Level 7 Kadett und erarbeite mir Stück für Stück Verbesserungen für Raumschiff, Charakter und Arsenal.


    Hatte wirklich schon lange nicht mehr so einen Spaß mit einem reinen Online-Titel.

  • Wie spricht man sich denn in random Gruppen ab, welche Ziele man erledigen will? Ist Voice Chat Pflicht?

    Man kann auch Markierungen setzen. Klappt ganz gut. Allerdings wird das dann auf höheren Schwierigkeitsstufen sicher knackig ohne Voicechat, da es auch Patroullien der Gegner gibt auf die man "spontan" gemeinsam reagieren sollte.(umgehen oder gezielt schnell ausschalten)


    Fazit bis jetzt: Absolut top. :)

  • Aktuell gibt es Prügel – ein Freund konnte mich von Tekken 8 überzeugen. Mein letztes Fighting Game war Tekken 3, deshalb war ich erst einmal dezent überfordert. Mehrere Spielstunden (20) und Guides später weiß ich jetzt auch so langsam, was ich da eigentlich mache und klettere die Ranks im Multiplayer nach oben. Hat Suchtpotenzial.


    Dazu steige ich in den aktuellen Wipe bei Escape from Tarkov ein. Toller Loot-Shooter mit einer brutalen Lernkurve, der aber unglaublich Spaß macht und einen großen Wert auf Realismus legt. Mit vollem Rucksack entkommen? Grandios 8-))


    Neben Tekken und Tarkov kommt es immer mal wieder zu einer Runde Counter Strike 2 – das Franchise zocke ich seit Jahrzehnten und es ist kein Ende in Sicht.

  • Gibt es bei Helldivers 2 eigentlich auch unterschiedliche Klassen, wo jeder Spieler andere Funktionen im Team einnimmt?

    bisher nicht aber es gibt freischaltbare Boni und Verbesserungen, die sehr unterschiedlich sind. Kann mir vorstellen dass man da sehr spezifische Aufgaben übernehmen kann

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Gibt es bei Helldivers 2 eigentlich auch unterschiedliche Klassen, wo jeder Spieler andere Funktionen im Team einnimmt?

    Das gibts noch nicht. Allerdings kannst Du Dich von Run zu Run komplett unterschiedlich ausstatten. Kannst z.B. schwere Waffen einpacken und Deine Rüstung verstärken, dafür bist Du dann langsamer. Dann spielst Du "Tank" sozusagen. Oder Du nimmst leichte Rüstung mit und ein Scharfschützengewehr, dann bist Du schneller, flexibler, teilst mehr Schaden aus, darfst aber nicht zu nah an die Käfer ran.


    Ich spiele das bisher sehr ausgeglichen, als Supporter, nehme immer schön Vorräte zum Verteilen mit und auch die stationären Geschütze und fetten Granaten.

  • Gibt es bei Helldivers 2 eigentlich auch unterschiedliche Klassen, wo jeder Spieler andere Funktionen im Team einnimmt?

    Das gibts noch nicht. Allerdings kannst Du Dich von Run zu Run komplett unterschiedlich ausstatten. Kannst z.B. schwere Waffen einpacken und Deine Rüstung verstärken, dafür bist Du dann langsamer. Dann spielst Du "Tank" sozusagen. Oder Du nimmst leichte Rüstung mit und ein Scharfschützengewehr, dann bist Du schneller, flexibler, teilst mehr Schaden aus, darfst aber nicht zu nah an die Käfer ran.


    Ich spiele das bisher sehr ausgeglichen, als Supporter, nehme immer schön Vorräte zum Verteilen mit und auch die stationären Geschütze und fetten Granaten.

    Alles klar.

    Der Nachteil solcher offenen Systeme ist leider, dass man in öffentlichen Gruppen nicht sieht, was die anderen gewählt haben und was dem Team nich fehlt. Deshalb bevorzuge ich normal klare Klassen in solchen Online-Spielen.

  • Alles klar.

    Der Nachteil solcher offenen Systeme ist leider, dass man in öffentlichen Gruppen nicht sieht, was die anderen gewählt haben und was dem Team nich fehlt. Deshalb bevorzuge ich normal klare Klassen in solchen Online-Spielen.

    In der Vorbereitung kann man das noch sehen, also welche Specials die anderen einpacken. Man sieht allerdings deren Rüstung nicht komplett, zumindest müsste man sich die dann ganz genau durchschauen, das macht wahrscheinlich niemand in Random Gruppen.

  • Alles klar.

    Der Nachteil solcher offenen Systeme ist leider, dass man in öffentlichen Gruppen nicht sieht, was die anderen gewählt haben und was dem Team nich fehlt. Deshalb bevorzuge ich normal klare Klassen in solchen Online-Spielen.

    In der Vorbereitung kann man das noch sehen, also welche Specials die anderen einpacken. Man sieht allerdings deren Rüstung nicht komplett, zumindest müsste man sich die dann ganz genau durchschauen, das macht wahrscheinlich niemand in Random Gruppen.

    Ja, solche offenen Systeme, bei denen sich jeder frei entfalten kann, sind zuletzt ja sehr modern, aber halt mit den bereits angesprochenen Nachteilen.
    Ich fand das früher bei BF immer perfekt, dass du sofort am Icon siehst, ob schon Medics oder Anti-Tanks im Team sind und jeder dadurch seine klare Aufgabe bekommt.

  • Das dürfte generell den Random Gruppen geschuldet sein. In Helldivers 2 ist bisher die Aufteilung gar nicht so wichtig. Vor allem bei 7 (?) auswählbaren Schwierigkeitsgraden ist das noch viel zu einfach (ich spiele meist "Mittel"). Da versorgt sich aktuell nur jeder selbst. Ich bin schon froh, wenn ich nach dem Abkratzen gleich wieder geholt werde.


    Eins ist aber sicher. Solo ist es viel schwerer und man bekommt viel weniger Erfahrung und Extras. Das ist zwar auch möglich, aber mühselig und langsam. Dann doch lieber die Random Gruppen. Bisher hats immer geklappt und immer Spass gemacht.

  • Aktuell gibt es Prügel – ein Freund konnte mich von Tekken 8 überzeugen. Mein letztes Fighting Game war Tekken 3, deshalb war ich erst einmal dezent überfordert. Mehrere Spielstunden (20) und Guides später weiß ich jetzt auch so langsam, was ich da eigentlich mache und klettere die Ranks im Multiplayer nach oben. Hat Suchtpotenzial.


    Dazu steige ich in den aktuellen Wipe bei Escape from Tarkov ein. Toller Loot-Shooter mit einer brutalen Lernkurve, der aber unglaublich Spaß macht und einen großen Wert auf Realismus legt. Mit vollem Rucksack entkommen? Grandios 8-))


    Neben Tekken und Tarkov kommt es immer mal wieder zu einer Runde Counter Strike 2 – das Franchise zocke ich seit Jahrzehnten und es ist kein Ende in Sicht.

    tarkov ist geil. Im letzten Jahr 400 Stunden drin versenkt. Problem, man kann im Prinzip nix anderes spielen :p Werde aber auch mal irgendwann wieder reinschauen.

  • Aber die Garantie dass jeder seiner Aufgabe nachkommt hattest du genauso wenig


    Der medic der nur sich selbst versorgt sag ich nur :)

    Garantie hat man natürlich nie, ich halte es aber dennoch für das viel bessere System, um Teamplay auch bei minimaler Kommunikation zu fördern. Liegt aber auch daran, dass ich MP Games mit starkem Teamplay-Fokus bevorzuge.
    Aber entscheiden natürlich immer die Designer, was sie für ein Spiel machen wollen.

  • Bei mir steht aktuell auch Helldivers 2 an. Was ein geiles Spiel! Wir laufen mit 3 Leuten rum, das macht schon richtig Laune. Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall für alle, die gerne chaotische Ballerspiele mögen und ihre Mates gerne mit in den Abrund reißen (Stichwort Friendly Fire und Orbital Strike). Fans von Starship Troopers kommen hier voll auf ihre Kosten.

    Hat sich das Prädikat "Geile Scheiße" redlich verdient :D For Democracy!

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • du kannst random gruppen joinen. das ist dann schon ok.

    allerdings scheinen die entwickler nicht mit dem erfolg gerechnet zu haben und so sind die server gnadenlos überfordert. gibt da momentan etwas probleme.

  • Solo macht Helldivers 2 dann wahrscheinlich nicht soo viel Sinn?

    Also auf den leichteren Schwierigkeitsgraden geht das schon und macht auch Laune. Aber längerfristig gesehen ist das ein Koop-Shooter, die Inhalte sind entsprechend designed. Sollte ab einem bestimmten Punkt nahezu unmöglich werden, wenn man Solo spielt.


    Zum Thema random Gruppen joinen: Geht, macht mit Freunden aber viel mehr Laune. Ich glaube das wird irgendwann einfach stressig, wenn man sich nicht ordentlich koordinieren kann.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Aufgrund des beinharten PS+ Extra Angebots habe ich zugeschlagen und mir wieder 12 Monate gegönnt. In dem Zuge dann habe ich gleich mal Plague Tale Requiem installiert. Optisch sehr stimmungsvoll, komplett deutsch vertont, Schleichen zumeist im Doppelpack. Das Tutorial ist schnell geknackt, die wichtigsten Mechaniken erlernt und dann gehts aber auch gleich richtig happig zur Sache.


    Ich bin in den ersten zwei Stunden zigmal abgekratzt. Ein Fehlerchen und man wird entdeckt... tot. Die Ratten schnappen einen... tot. Es ist schon nicht so einfach finde ich. Vor allem ist es sehr viel "Trial & Error". Viel Stress beim Wegrennen und Verstecken. Bis man in der Hektik den richtigen Weg findet, stirbt man eben ein paarmal. Vor allem, wenn man dramatisch auf die Kamera zurennt und nicht sieht, wo es hingeht.


    Ich weiß nicht so recht, ob mich das noch lange begeistern kann. Ich bin kein Fan von vorprogrammiertem Sterben, weil man eigentlich im ersten Versuch nur mit sehr viel Glück gleich den richtigen Weg findet. Ich würde gerne wissen, wie es weitergeht, aber die Mechanik stört mich etwas.

    Genau das nervte mich alles an dem Spiel warum ich es dann letzten Endes wieder deinstalliert habe. War nicht meins.

  • Seit einer Woche spiele ich auf dem PC zum ersten Mal Uncharted 4....Wow, das ist fantastisch. Da ich weniger Zeit und Geduld habe als früher, ist es für mich perfekt, dass der Spielverlauf sehr linear ist und ich nie lange an einem Ort feststecke ...Sehr abwechslungsreich und amüsant. Freue mich schon auf heute Abend für die nächste Session. :)

  • Seit einer Woche spiele ich auf dem PC zum ersten Mal Uncharted 4....Wow, das ist fantastisch. Da ich weniger Zeit und Geduld habe als früher, ist es für mich perfekt, dass der Spielverlauf sehr linear ist und ich nie lange an einem Ort feststecke ...Sehr abwechslungsreich und amüsant. Freue mich schon auf heute Abend für die nächste Session. :)

    Wenn dir U4 gefällt, solltest du danach auch Lost Legacy probieren.

  • Seit einer Woche spiele ich auf dem PC zum ersten Mal Uncharted 4....Wow, das ist fantastisch. Da ich weniger Zeit und Geduld habe als früher, ist es für mich perfekt, dass der Spielverlauf sehr linear ist und ich nie lange an einem Ort feststecke ...Sehr abwechslungsreich und amüsant. Freue mich schon auf heute Abend für die nächste Session. :)

    Wenn dir U4 gefällt, solltest du danach auch Lost Legacy probieren.

    Gibt es im Spielejargon auch sowas wie "Popcorn Kino", also Popcorn Spiele? Dann gehören die beiden Titel da auf jeden Fall rein.