Aktuell gespielte Videospiele

  • Was ist eure Top3 Spieletitel 2023?

    - Lonely Mountains Downhill

    - Resident Evil 2 remake

    - Sekiro

  • Meine Top3 ohne Reihenfolge sind bisher:

    • Alan Wake 2
    • Spider-Man 2
    • Resident Evil 4 Remake

    FF16 und Jedi Survivor folgen gleich danach.

    BG3 möchte ich jetzt über Weihnachten aber noch spielen

  • Meine persönlichen Highlights..

    Alter das ist WIRKLICH schwierig dieses Jahr.

    SO VIELE tolle Games 2023..


    Platz 1. Baldurs Gate 3

    Anders gehts eigentlich nicht.

    Ich gebe sogar zu dass ich es noch nicht durchgespielt habe, weil ich traurig wäre wenn es schon rum ist. Ist eigentlich albern. Dann gibbet eben Runde 2.😆Und der kleine Bruder Divinity muss auch noch beendet werden🥰


    Platz 2. Den teilen sich Resident Evil 4 Remake/Dead Space Remake mit LEICHTEM Vorteil von RE4 da mit ein/zwei (reine Design-)Entscheidungen bei Dead Space nicht ganz so zugesagt haben. Beispielsweise (mag albern klingen) das Weglassen meines LIEBLINGSMOMENTES. Und dass man die Randomspawns manchmal etwas albern durch die KI setzen lässt.

    An RE4 ist so absolut nichts auszusetzen. AUSSER dass man einen Fight in einen der DLCs ausgelagert hat. Das passt aber storytechnisch.


    Platz 3. Alan Wake II

    Der Platz war hart umkämpft. Beziehungsweise ich kämpfe da etwas mit mir.

    Alan Wake II ist grandios. Ein Meisterwerk das in sich absolut stimmig ist und ein absolutes Atmosphäremonster von einem Spiel. Der Musicalabschnitt.. der absolute Oberhammer 🤗

    ABER es macht mir keine Angst..

    Es ist teilweise etwas verstörend weil unvorhersehbare Dinge passieren oder innerhalb eines vollkommen zwanglosen Gesprächs plötzlich ein merkwürdiger Satz fällt.

    WENN ich mal sowas wie ein Horrorfeeling empfunden habe, dann ist das in Coffeeworld. Brr🤪


    Aber es ist für mich tatsächlich eher Mysterythriller statt wirklichem Horrorspiel.


    Da bin ich auf Alone in the Dark gespannt. Leider ist dessen Studio auch für absolute Rohrkrepierer gut..

    We will see.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich finde, es gab 2023 nicht DAS Highlight, an dem nichts anderes vorbeikam. Die drei Favoriten sind ziemlich nah beieinander.


    1. Resident Evi 4 (VR)

    ...nicht nur das VR2 Spiel des Jahres, sondern die Nummer 1 meiner Favoriten. Die Immersion ist unbeschreiblich, trotz oder gerade wegen der 3D Sequenzen. Ich glaube, das dürfte das erste Remaster / Remake jemals sein, das bei mir die Toplisten anführt.


    2. Baldurs Gate 3

    ...und das obwohl ich hier noch lange nicht durch bin. Einfach zu episch dieses Spiel.


    3. Spiderman 2

    ...komplett durchgespielt, inklusive Platintrophy. Das passier nicht allzu oft. Es war aber so fluffig und spannend zu spielen, dass es mich zur Komplettierung motiviert hat.


    Ich habe auch das neue Zelda für die Switch gekauft... es liegt nach ca. 6h Spielzeit nur noch im Schrank. Ich werds irgendwann wieder rauskramen... aber es hat mich nicht abholen können.


    Alan Wake 2 habe ich noch nicht gespielt. Das hätte vermutlich auch das Zeug für die Top 3 gehabt. Kommt noch.


    Gutes, aber nicht überragendes Jahr. Hatte auch schwer auf das Remake von System Shock 2 für die PS5 gehofft. Wird wohl 2024.

  • Top mit Abstand 1. Tears of the Kingdom (bestes Open, world, so viel liebe zum Detail, so viel Freiheit, ahhh)

    2. Super Mario Wonder

    3. Tunic (auch wenn es davor schon verfügbar war....)


    Top3 eher àlter....

    1. Pentiment auf der Xbox. Einfach genial was Obsidian da auf die Beine gestellt hat mit ebenfalls so viel Liebe zum Detail. Wer sich minimal für die angehende Neuzeit interessiert wird die pure Freude haben

    2.Fire Emblem Awakening, spiele nach und nach alle Fire Emblem Teile und komme so langsam zu den moderneren. Die Verbesserung zu den Nes, Snes und GBA Teilen ist offensichtlich.

    3. Return to Monkey Island. Ich habe geweint vor Freude an Stellen im Spiel und fühlte mich wieder in der 5. Klasse... Wunderbarer Abschluss

    Da ich noch auf meine Special Edition von Baldurs Gate 3 warte ist es nicht drauf - da ich Divinity geliebt habe gehe ich davon aus daß es aud Platz da gewesen wäre. Resident evil 4 gefällt mir ebenfalls gut ist aber das 4. Mal das ich das Spiel jetzt gekauft habe ....(GameCube, Wii, ps4, ...)

    ..

  • Von den neuen Sachen hat mir Jagged Alliance 3 am besten gefallen.

    Ja das ist bisher auch ein kleines (weil erst an der Oberfläche angekratztes) Highlight. Ob es durchhält oder am Ende zu viel Micromanagement wird, wird sich zeigen. Macht aber echt Laune 🤗



    Gestern noch die HMs nicht benannt🤪


    Final Fantasy XVI könnte noch was werden. Aber ich habe da leider noch viel zu wenig gesehen (grade des Nächtens dieses „Baumdorf“ befreit.

    Wurden da die Kämpfe mittlerweile etwas kürzer gepatched?


    Lies of P. Wirklich gelungenes Soulslike. Etwas glattgebügelter als das ebenfalls tolle Lords of the Fallen. Das war spielerisch (bisher) ein bisschen zugänglicher als der Puppenjunge. Atmosphäre ist bei LoP deutlich besser.



    Noch mal eine Frage an die Experten von Mass Effect..


    Bin mittlerweile auf Novaria(?) diesem Eisplaneten. Die Questreihe um den Passierschein war nice.


    Aber die Kämpfe machen mir bisher wenig Vergnügen 😆


    Die sind ziemlich steif (soll später ab Teil 2 Ja besser werden) und irgendwie kämpfe ich ausschließlich mit dem Snipergewehr.. warum sollte ich was anderes nutzen? Es ist effektiv und alles andere dauert immer ewig.


    Hattet ihr das auch so?

    Wozu die Auswahl an Waffen wenn das Sniper eh reicht?


    Wieviele Planeten sollte man minimal abgrasen (außer den linear notwendigen?)?


    Wann zieht die Story etwas an?🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zu deinem genauen Fortschritt kann ich dir leider nichts sagen, weil es bei mir einfach zu lange her ist.

    Probiere die Kämpfe aber eher wie ein klassisches RPG zu spielen und vor allem deinen Truppmitgliedern Befehle zu geben. Mass Effect war noch weniger Action Spiel und eher RPG, weshalb es sich aus heutiger Sicht auch steifer spielt, wenn man nur die eigene Figur steuert. Sehe es eher wie ein MMO, bei dem du die Fähigkeiten der Charaktere gezielt einsetzt, dann macht das Kampfsystem nach meiner Erinnerung auch Spass.

  • Bei mir ist's Zelda TOTK. Kann die Kritik von einigen hier zwar gut nachempfinden, mich hat's von der Spaßkurve dann aber an unerwarteter Stelle abgeholt. Den Anfang fand ich gut, nur zu ähnlich zu BOTW. Danach hat's für mich stark abgebaut. Überall nochmal hin, wo ich in BOTW schon war, fand ich eher demotivierend und dazu zig Ziele gleichzeitig . Das war zu viel von allem und ohne roten Faden. Nachdem ich aber die Hyrule Karte wieder halbwegs erforscht hatte, fand ich es deutlich spannender und dann das komplette late game deutlich besser als BotW. BotW fand ich von Stunde 20-40 am tollsten, TotK in der gleichen Zeit am schwächsten. Danach wechselte es. Das fand ich recht überraschend. Es hat sich dann bei mir wieder der Flow eingestellt, den ich auch bei BotW hatte. Dadurch stört mich auch eine gewisse Repititivät nicht wirklich. Und für mich ganz wichtig, man muss sich bei dem Spiel bewusst sein, dass es vollgestopft mit Zeugs ist, von dem man sich aussuchen darf, worauf man Lust hat. Den Rest darf man ignorieren und das Spieldesign ist so frei gebaut, dass es einen dafür auch nicht groß abstraft. Dadurch stören mich im Vergleich zu anderen Titeln, die Sammelaufgaben etc. nicht. Konnte ich super ignorieren oder hab's mitgenommen, wenn ich sowieso eine Region näher erforschen wollte. Das Spielgefühl war eine große Auswahl an Tätigkeiten, wo ich mir selbst aussuchen durfte, worauf ich aktuell gerade Bock hatte. Ich find's daher auch sehr gut, dass es hier kein Trophäen System gibt.


    Dann habe ich noch auf der PSVR2 beat saber für mich entdeckt. Finde ich so genial, dass ich überhaupt nicht dazu komme, andere VR Titel auszuprobieren.


    Auf BG3 freue ich mich für's nächste Jahr. Aktuell bin ich aber auf der PS5 noch recht am Anfang von Cyberpunk 2077, das ich bisher auch großartig finde. Wird also noch was dauern.


    Zumindest ein kleinerer Flop der länger gespielten Spiele war für mich Shadow of the Tomb Raider. War okay, hat sich für mich aber zu sehr nach Standardformel angefühlt. Hab's durchgespielt, aber Nebenaufgaben etc. größtenteils ignoriert, um es nicht weiter in die Länge zu ziehen.

  • Meine 3 Highlights dieses Jahr waren:


    1) Chained Echoes

    2) Fire Emblem: 3 Houses

    3) Football Manager 2024


    In diesem Jahr erschienen ist natürlich nur das Dritte.


    Bei BG 3 hat mir zuletzt die Controller-Steuerung auf Playsi irgendwie die Lust genommen, sonst ist das Spiel natürlich top mit für mich nur kleineren Schwächen im Kampfsystem im Vergleich zum geistigen Vorgänger DoS 2.


    Hogwarts Legacy war gut aber nicht überragend. Gleiches gilt für Age of Wonders 4.


    Diablo 4 ist bei mir durchgefallen.

  • Genauso und ergänzend zum Fortschritt: es gibt am Anfang diese 3 Missionsziele, die man in beliebiger Reihenfolge machen kann, da ist das Tempo der Geschichte eher langsam, danach zieht es direkt an. Fand die Story und das Tempo dann super. Nebenmissionen hatte ich größtenteils ignoriert. Fand das zur Geschichte meist nicht so passend, mit was anderem Zeit zu Verbringen (Hey die Welt geht unter aber ich muss doch vorher noch dringend den Diebstahl xy oder so aufklären...). War dann für's Weiterkommen auch nicht wichtig. Nebenquests kann man also ruhig ignorieren.

  • Ich hab dieses Jahr leider keine drei Spiele gespielt ^^

    Ich schon, aber selten länger als 1 Stunde. Mafia 1 und GTA 5 habe ich dieses Jahr durchgespielt. Das macht ca. 50 bis 60 Stunden. Plus ein paar PS Plus Titel mal ausprobiert etc. Ich sage mal habe bestimmt ca. 70-75 stunden dieses Jahr gezockt 8o Ist sogar mehr als letztes Jahr, immer hin ca. 6 Stunden pro Monat im Durchschnitt :lachwein:

  • Von den neuen Sachen hat mir Jagged Alliance 3 am besten gefallen.

    Neben Starfield eine meiner Enttäuschungen des Jahres. ;)

    Oh ha.. inwiefern?

    Hattest Du da schon was zu gesagt?

    Zu deinem genauen Fortschritt kann ich dir leider nichts sagen, weil es bei mir einfach zu lange her ist.

    Probiere die Kämpfe aber eher wie ein klassisches RPG zu spielen und vor allem deinen Truppmitgliedern Befehle zu geben. Mass Effect war noch weniger Action Spiel und eher RPG, weshalb es sich aus heutiger Sicht auch steifer spielt, wenn man nur die eigene Figur steuert. Sehe es eher wie ein MMO, bei dem du die Fähigkeiten der Charaktere gezielt einsetzt, dann macht das Kampfsystem nach meiner Erinnerung auch Spass.

    Genauso und ergänzend zum Fortschritt: es gibt am Anfang diese 3 Missionsziele, die man in beliebiger Reihenfolge machen kann, da ist das Tempo der Geschichte eher langsam, danach zieht es direkt an. Fand die Story und das Tempo dann super. Nebenmissionen hatte ich größtenteils ignoriert. Fand das zur Geschichte meist nicht so passend, mit was anderem Zeit zu Verbringen (Hey die Welt geht unter aber ich muss doch vorher noch dringend den Diebstahl xy oder so aufklären...). War dann für's Weiterkommen auch nicht wichtig. Nebenquests kann man also ruhig ignorieren.

    Ah danke. Ich hatte sowas gehofft🤪

    Das mit den Nebenmissionen ebenfalls. Da ja zu diesem Zeitpunkt ja offensichtlich noch keine Enderelevanten Punkte gezählt werden. Fängt das erst im zweiten Teil an?


    Mich irritiert das Spiel aufgrund der so unfassbar überschwänglichen Bewertungen auch hinsichtlich Figurenhintergründe, Emotion und Story halt noch so dermaßen, weil dem ersten Teil offenkundig noch irgendwie die Emotionen fehlen und wenn, dann scheinen sie noch etwas aufgesetzt. NOCH erscheinen mir die Leute noch relativ flach.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oh ha.. inwiefern?

    Hattest Du da schon was zu gesagt?

    Bestimmt. Es gab da an einer bestimmten Stelle einen Twist dessen Folgen mir das komplette Spiel vermiest hatten.

    Aaaah ich glaube zu wissen was Du meinst..


    Mit etwas Ökonomie vorher, soll das (laut Rezensenten) aber gut abzufangen sein.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bestimmt. Es gab da an einer bestimmten Stelle einen Twist dessen Folgen mir das komplette Spiel vermiest hatten.

    Aaaah ich glaube zu wissen was Du meinst..


    Mit etwas Ökonomie vorher, soll das (laut Rezensenten) aber gut abzufangen sein.

    ja das ist auch kein Problem :P Zumal es auch gar nicht notwendig ist gross was zu machen, das Spiel treibt dich nur woanders hin. Wollte eigentlich bal mal einen zweiten Anlauf machen. Da ist soviel gepatched worden. Der post support scheint spitze zu sein.

  • Ich hab dieses Jahr leider keine drei Spiele gespielt ^^

    Ich schon, aber selten länger als 1 Stunde. Mafia 1 und GTA 5 habe ich dieses Jahr durchgespielt. Das macht ca. 50 bis 60 Stunden. Plus ein paar PS Plus Titel mal ausprobiert etc. Ich sage mal habe bestimmt ca. 70-75 stunden dieses Jahr gezockt 8o Ist sogar mehr als letztes Jahr, immer hin ca. 6 Stunden pro Monat im Durchschnitt :lachwein:

    Also laut Steam Jahresrückblick habe ich 6 Spiele gespielt. Davon aber nur 2 länger als eine Stunde.

    Dann kam noch Forza Horizon 5 mit ca. 30 Stunden dazu. Insgesamt bin ich (am PC) dieses Jahr auf schätzungsweise 40 Stunden gekommen.

  • Bestimmt. Es gab da an einer bestimmten Stelle einen Twist dessen Folgen mir das komplette Spiel vermiest hatten.

    Aaaah ich glaube zu wissen was Du meinst..


    Mit etwas Ökonomie vorher, soll das (laut Rezensenten) aber gut abzufangen sein.

    Nicht wenn man spielt wie ich. Indem ich stundenlang Gebiete erobere und sichere mit einer öden "Browsergame"-Oberfläche. In dem Moment waren dann einfach stundenlange "Arbeit" weg. Instant deinstalliert. Ein Spiel das mir so den Stinkefinger zeigt werde ich auch nie wieder spielen. ;)

  • Aaaah ich glaube zu wissen was Du meinst..


    Mit etwas Ökonomie vorher, soll das (laut Rezensenten) aber gut abzufangen sein.

    Nicht wenn man spielt wie ich. Indem ich stundenlang Gebiete erobere und sichere mit einer öden "Browsergame"-Oberfläche. In dem Moment waren dann einfach stundenlange "Arbeit" weg. Instant deinstalliert. Ein Spiel das mir so den Stinkefinger zeigt werde ich auch nie wieder spielen. ;)

    Na ich bin mal gespannt was passiert wenn ich an der Stelle angelangt bin 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hallo bin wegen euch auf Baldurs Gate 3 aufmerksam geworden.

    Ist das nur für Steam erschienen?

    Für PS5 und Steam. Xbox kommt noch (Januar glaube ich).


    Es gibt allerdings nur in Japan eine physische Copy. Ansonsten ausschließlich digital.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Xbox Release war zu den Game Awards

    würde ich momentan niemandem empfehlen. Auf Xbox gibts den Speicherbug immer noch ziemlich massiv mit z.T. nach dutzenden Stunden komplettem löschen aller Speicherstände. Gibt zwar ein work around (quick resume vermeiden) aber klappt wohl auch nicht immer. Gerade in einem RPG der Killer.


    Wann zieht die Story etwas an?🤪

    ME1 baut die Basis mit einer interessanten Hauptstory auf die erst zu Ende richtig Fahrt aufnimmt Der Rest wie gameplay hätten Sie überarbeiten müssen, aber es legt die Grundlage für 2 und 3 . Ich kenne glaube so ziemlich die meißten bekannten RPGs seit über 30 Jahren und bez. mitreissenden Quests und Geschichte ist ME bei mir NR.1 alltime. Das kommt aber erst nach und nach.


    Insbesondere wenn man die Trilogie mehrmals spielt und dann die dramatischen Änderungen mitbekommt.


    Bestes Sci Fi Universum nach W40k.

  • Mit dem Release auf Konsole nun auch endlich Wall World angefangen... Ich liebs :D

    Wie konntest du das nur erwähnen? Verdammt, dass macht aus irgendeinem Grund ganz schön süchtig. Aber woher soll ich jetzt bloß die Zeit hernehmen? :loudlycrying:


    Ne Frage an die, die WW auf der PS5 zocken? Ruckelt es bei euch in dem Moment, in dem die Alien angreifen auch ganz tüchtig?