Aktuell gespielte Videospiele

  • Nur sind Verkaufszahlen einer Konsole kein Indikator für "abgehängt sein". Das bezieht sich vielleicht auf die Menge an Plastik, die über den Tresen gegangen ist. Mehr nicht. Es geht um MAU (monthly active users), um Erreichbarkeit von Spielern über mehrere Plattformen hinweg und eben auch um Bindung durch erzeugte Abhängigkeit (ob es die Bibliothek ist, die man weiter nutzt oder eben zum Beispiel der Aboservice). In einigen dieser Dinge ist Sony "abgehängt". Verkaufszahlen sind Marketing. Sony kann damit nochmal positive Schlagzeilen machen. Was nützt eine verkaufte Playstation, wenn der Spieler darauf nur Fifa spielt? Sony ist jetzt auch an GaaS interessiert. Möchte seine Spiele anscheinend auf mehrere Teile aufteilen, usw. Es soll mehr Lifeservice Spiele geben. Sachen, die Microsoft vor einigen Jahren begonnen hat und dafür ordentlich Schelte bekommen hat. Es zeigt sich wohl, dass es profitabel ist. So gesehen auch bei den PC Ports von Sony. Vor einigen Jahren noch undenkbar. Jetzt weißt du im Grunde. Ich bekomme ein Sony First Party Spiel auch auf PC. Nur eben noch nicht Day 1. Das wird aber vielleicht auch noch kommen, weil sich Sony damit ne goldene Nase verdienen könnte. Das werden sie langfristig nicht ignorieren können. PC Spieler sind eine sehr große Gaming Community,

  • Sony soll doch bitte Bloodborne und Demon Souls auf den PC bringen.

  • Yeah, Console Wars. Endlich mal was Neues!

    war cooler zu Sega vs. Nintendo Zeiten.


    Den finde selbst ich als Nintendo fanboy dieser Generation (neben bläst Processing) top. Sony und MS sind die letzten 3 Generationen doch sehr häufig negativ aufgefallen (z.B. Red Ring of death, oder die fantastische Idee das man Spiele nicht weiter verkaufen kann, was sehr tolle Reaktionen ausgelöst hat). Früher war alles besser, einfach paar Worte erfunden...


    Ich sehe als Besitzer beider Konsolen MS leider ziemlich abgehängt. Aber da ich den Gamepass eher für kleinere Spiele (gerade cocoon und coral Island meine Frau) nutze ist es optimal.

  • Geschichten aus dem Paulanergarten heute und ich dachte hier gehts um Videospiele :lachwein:


    Hatte in Wow Classic SoD und auch in Dragonflight danach die Tage mal reingespielt, aber es scheint mich leider nicht mehr zu fesseln. ?(


    Werde dann wohl mal das Dead Space Remake angehen, dass hab ich noch offen.

  • Hatte in Wow Classic SoD und auch in Dragonflight danach die Tage mal reingespielt, aber es scheint mich leider nicht mehr zu fesseln. ?(

    Das rühre ich nie wieder an. Ich spiele/spielte ja viel PC/Console, aber bei keinem anderem Spiel wie WoW habe ich nachhinein das Gefühl, das war kostbare Lebenszeit (über 10 Jahre), die bekomme ich nicht mehr wieder. X/

  • Hatte in Wow Classic SoD und auch in Dragonflight danach die Tage mal reingespielt, aber es scheint mich leider nicht mehr zu fesseln. ?(

    Das rühre ich nie wieder an. Ich spiele/spielte ja viel PC/Console, aber bei keinem anderem Spiel wie WoW habe ich nachhinein das Gefühl, das war kostbare Lebenszeit (über 10 Jahre), die bekomme ich nicht mehr wieder. X/

    Guter Grund. Es entwickelt sich auch nicht wirklich weiter. Seit Jahren das gleiche mit minimalen Änderungen. Und bekannte Streamer etc. sowie die Spieler reden es sich schön.

    Ich habe mal für die Feiertage Biomutant geladen. Hab’s mal bei dem monatlichen PS Plus Angebot in die Bibliothek hinzugefügt und werde es mal spielen. Glaube es hatte seinerzeit gemischte Gefühle ausgelöst.

  • Hatte in Wow Classic SoD und auch in Dragonflight danach die Tage mal reingespielt, aber es scheint mich leider nicht mehr zu fesseln. ?(

    Das rühre ich nie wieder an. Ich spiele/spielte ja viel PC/Console, aber bei keinem anderem Spiel wie WoW habe ich nachhinein das Gefühl, das war kostbare Lebenszeit (über 10 Jahre), die bekomme ich nicht mehr wieder. X/

    ja man hat schon viel Zeit reingesteckt, ich war aber nie der Mega-Raider. Hab zwar auch viel Zeit reingehauen, aber ist dann meist auch meist 3 Monate nach einem Addon abgeflaut bzw. Komplertt pausiert. Hab halt ein paar schöne Erinnerungen dran, Gildentreffen in Köln an Karneval war für mich Landei damals auch sehr aufregend.

  • Hab halt ein paar schöne Erinnerungen dran, Gildentreffen in Köln an Karneval war für mich Landei damals auch sehr aufregend.

    Die habe ich auch, paar mal in Hamburg, einmal in Köln, aber sobald ich WoW pausiert/aufgehört habe, hörte ich nichts mehr von den Leute.

    Habe paar mal versucht mit Leuten in Kontakt zu bleiben, wenig Erfolg. Habe es dann gelassen.

  • Alex SpieLama Sorry aber dein Beitrag liest sich wie von einem 12 jährigen Fanboy. MS hat die Xbox schon lange von einer Konsole zu einem Ökosystem weiterentwickelt. Ich sehe MS für die Zukunft viel besser aufgestellt. Das geht übrigens auch aus den Insomniac Leaks hervor. 2023 war mit 0 Gameawards für Sony ein richtig schlechtes. Das Lineup ist völlig auf überteuerte Cinebuster mit sehr langer Entwicklungszeit ausgerichtet. Die Spiele werfen nicht genug ab. Spiderman 2 müsste mit über 300Mio Dollar Kosten über 7,2Mio Einheiten absetzen, um überhaupt profitabel zu. Ratchet und Clank hat sogar Verlust gemacht. Ich würde aktuell Sony in einer schlechteren Ausgangslage sehen. Da nützen die verkauften Konsolen langfristig nicht. Man müsste sich mal mehr dem PC Markt öffnen. Die PC Ports haben sich sehr gut verkauft und Gewinn erzielt. Leider sitzen da ziemlich konservative Starrköpfe in der Führungsetage, die sich das Verkaufsmodell von vor 20 Jahren erhalten wollen.

    btw: ich gönne Sony die verkauften Konsolen. Warum muss man immer im gleichen Atemzug einen anderen Hersteller damit erniedrigen?

    Ohne irgendwelchen Diss auslösen zu wollen.. 🤪🤓

    (Ich habe gar nichts gegen MS und auch nichts gegen die Xbox. Außer dem Controller. Den finde ich furchtbar 🫣)


    Aber solch (ähnliche) Beiträge hat man gefühlt bereits vor 2-5 Jahren gelesen.


    Wie MS doch aufgeholt hätte.

    Was für eine tolle Synergie die da aufgebaut haben. Crossplay. Crosssave. Cross Cross Cross.


    Bessere Titel im GP.

    Sonys Mitgliedschaft wäre am Ende.

    Lalalala.


    Geändert hat sich dennoch nichts. Jedenfalls nicht viel.


    Sony verkauft immer noch mehr.

    Subjektiv hat Sony IMMER noch die besseren Exclusives. Immer noch die innovativere Hardware. (DualSense, VR2 etc. PP)


    Das einzige was immer wieder genannt wird, ist MS Ökosystem. Hmm..


    Dass Spiderman 2 von den benötigten 7,2 Millionen bereits 6,1 geschafft hat, könnte man wenigstens erwähnen 🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab noch eine Vanilla WoW Collector's Edition in Folie mit nicht eingelösten Codes für die Pets... aber eigentlich auch nur, weil ich keine Ahnung habe, wo man die sinnvoll verkaufen kann, und die 4000 EUR wird die vermutlich auch nicht mehr wert sein, die dafür mal gehandelt wurden.

  • Ich geh da gar nicht weiter drauf ein. Mir ging es nicht um irgendwelche Strategien, mir ging es um die reinen Verkaufszahlen der Konsole.

    Wenn MS mit ihrem Budget ernst machen würden, hätte Sony keine Chance. Offensichtlich läuft der Hase aber irgendwie anders.

    Mal schauen wie sich der Kauf von Blizzard entwickelt. Das Kottick jetzt doch schon gehen muss ist gut, deutet aber für mich darauf hin, das MS jetzt details erfahren hat, die sie vorher nicht wussten.

    Blizzard ist eh nicht mehr Blizzard und wirds auch nicht mehr 😔

  • Werde dann wohl mal das Dead Space Remake angehen, dass hab ich noch offen

    Ich auch bald, ist ja im Gamepass enthalten

  • Ich habe erst einige Jahre Dark Age of Camelot gespielt. MMORPG der ersten Stunde und ich habe seither nie mehr dieses Suchtgefühl in einem MMO gehabt. Da war PVP noch so richtig gut, in Gruppen von 8 Mann in der Zone unterwegs und mit meinem Barden die Gegner zur Verzweiflung gebracht. Oder alleine mit meinem Lurikeen Ranger unterwegs. Das wird so nie mehr kommen... unerreichtes Gameplay.


    Danach habe ich fast 10 Jahre unregelmäßig WoW gespielt. Auch ein super Spiel, war eine tolle Zeit. Habe aber sehr viel Solo gespielt. Diese ganzen Gildenraids haben mir nicht viel gegeben und waren viel zu verpflichtend.


    Heute bin ich nahezu immun gegegn MMORPGs, weil die einfach zu viel Zeit fressen und alles andere dabei verdrängen. Davon nehme ich seit einger Zeit Abstand. Aber das waren tolle Zeiten.

  • Ach gott. WoW. Meine kompletten Teenager-Jahre gingen zu einem großen Teil an WoW.
    WoW Classic: 7te Klasse und dann bis Ende Wrath of the Lich King durchgehend. Dann wurde es weniger. Legion war dann aber mein letztes gespieltes Addon. Zu WoW Classic noch Mal 20 Level reingeschaut, aber der Zauber von damals und die zeit von damals kommen nicht wieder. Daneben hab ich noch Guild Wars aktiv gespielt.

    Mein letztes MMORPG das mich komplett in seinen Bann zog und das ich "durchgespielt" habe war FF XIV. Grandios. Aber so richtig aktiv mit Gildentätigkeiten. Nope.

    Aus meiner Wrath of the Lich King Zeit hab ich heute noch Freunde in Berlin, bei denen ich jederzeit übernachten könnte. Da war ich Gilden- und Raidleiter mit 16/17 Jahren - Gott, was kam ich mir damals erwachsen vor :D

  • Ah komm, DAOC MMORPG der ersten Stunde? ;)

    Was ist mit den ganzen MUD's, dann Meridian 59, Ultima Online, Everquest? Jahre davor... Been there, done that...

    DAOC war schon sehr gut. Ein Meilenstein, aber mich hat's zu schnell nach Shadowbane verschlagen, eben wg. PvP.

    Ich muss gestehen die alten MMORPGs waren schon cool, aber verdammt zeitintensiv.

    Irgendwann muss man da den Stecker ziehen, sonst wird es ungemütlich in RL, vor allem wenn man sich zu stark engagiert.

    Ah WoW, LotRO und Neverwinter Nights muss ich auch erwähnen, aber es war nicht mehr so fesselnd wie zu der Anfangszeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Ach WoW... was war ich damals gehypt auf das Spiel (vorher nur das MMORPG Tibia gespielt mit Ultima Online Grafik und minimalistischstem Kampfsystem). Bin in der Korean Closed Beta bei WoW ca. 1 Jahr vor Release in Deutschland eingestiegen und hab dann alles mitgenommen bis zur ersten Expansion.


    Meine Highlights bei WoW waren die jeweiligen vom Patchstand abhängigen Höhepunkte im PvP (Free Roaming, dann die ersten BGs mit Warsong und zwei organisierten 10er Teams und die Anfangszeit der Arena mit dem Übergang zu Burning Crusade).


    Raiding fand ich ganz am Anfang noch gut mit den ersten runs in Molten Core und bei Onyxia. Das wurde dann aber auch schnell repetitiv und zur Pflichtveranstaltung. Am Anfang brauchte man die Gear aber für PvP, so dass ich das lange trotzdem durchgezogen habe. Ich hatte auch das Glück in einer der führenden Gilden des Servers zu sein. Zeitweise gegen Ende von Classic hatte mein Account mal einen Wert von >2k Euro, zumindest ging ein fast Identischer von einem Kumpel zu der Summe dort raus. Bei Burning Crusade hab ich noch die erste Arena Season mitgenommen und bin dann ausgestiegen.


    Es war trotzdem ne geile Zeit. Ich habe aber seitdem (außer für ein paar Tage jeweils Warhammer Online und WoW Classic) auch kein MMORPG mehr angefasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Meine WoW Spielzeit beträgt 17 Minuten... dann fand ich es so langweilig, dass ich seither kein einziges MMO mehr angefasst habe ^^

    :D Wie bei mir….


    „He Du, Neuling - Geh mal nach da vorne und hol mir 10 Felle von Tier XY“…..-> 20 Meter gelaufen, Tier angeguckt - Ausgemacht :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich war früher zugegebenermaßen nie der MMORPGler..


    WoW hat mich nicht die Bohne interessiert da ich schon immer eher einen Hang zu düsteren Titeln hatte. 🤓


    Neocron hatte mich dann.

    Leider aber nur sehr kurz. Dann war die Hochzeit des Cyberpunk MMORPGs bereits wieder rum.


    Schade🤪


    Ich bin eher über UT2003 zum Multiplayer gekommen.


    Ich muss mir echt noch mal überlegen ob und wie ich das Sony Abo verlängern will..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hardware habe ich beide - MS hardware ist, abzüglich dem Kontroller von Sony der Recht schnell kaputt geht und kein Akku hat dafür geniales Feedback, definitiv die Box besser. Viel ruhiger. Und in Spiele direkt zu resumen ist sehr fein. 2024 kommen zig exklusive auf MS Seite. Bin gespannt. An sich ist es mir egal und es könnte auch nur eine Konsole geben...

    Zu ps3 Zeit war es am schlimmsten, da die Multiplattform Titel dank tollem cell Chip auf der ps3 so viel schlechter waren....

  • Meine PS5 ist jetzt fast zwei Jahre alt und macht so gut wie gar keine Geräusche. Außer wenn die Disc kurz abläuft. Ungefähr so laut wie ein Blu-ray Player😆 Dauert meist 2-5 Sekunden.


    Wenn Du den PS Controller meinst: Ich musste noch nicht ein einziges Mal (PS3-5) den Controller wechseln weil einer kaputtgegangen wäre. Auch kein lahmer Akku. Nicht ganz richtig..Ich habe mal selber einen zerstört 😆 Aus Versehen vom Tresen fallen lassen🙈 Und das Feedback ist genial. Vom leichten Regen den man tröpfeln spürt wie bei TLoU P1 oder einem blockierenden Abzug, bis zu klar spürbaren Unterschieden des Bodenbelages.


    Bethesda kann gerne Box-Exklusiv weitermachen wenn sie so „performen“ wie neuerdings 🤪 Blizzard schlägt in die selbe Kerbe.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alex SpieLama Sorry aber dein Beitrag liest sich wie von einem 12 jährigen Fanboy. MS hat die Xbox schon lange von einer Konsole zu einem Ökosystem weiterentwickelt. Ich sehe MS für die Zukunft viel besser aufgestellt. Das geht übrigens auch aus den Insomniac Leaks hervor. 2023 war mit 0 Gameawards für Sony ein richtig schlechtes. Das Lineup ist völlig auf überteuerte Cinebuster mit sehr langer Entwicklungszeit ausgerichtet. Die Spiele werfen nicht genug ab. Spiderman 2 müsste mit über 300Mio Dollar Kosten über 7,2Mio Einheiten absetzen, um überhaupt profitabel zu. Ratchet und Clank hat sogar Verlust gemacht. Ich würde aktuell Sony in einer schlechteren Ausgangslage sehen. Da nützen die verkauften Konsolen langfristig nicht. Man müsste sich mal mehr dem PC Markt öffnen. Die PC Ports haben sich sehr gut verkauft und Gewinn erzielt. Leider sitzen da ziemlich konservative Starrköpfe in der Führungsetage, die sich das Verkaufsmodell von vor 20 Jahren erhalten wollen.

    btw: ich gönne Sony die verkauften Konsolen. Warum muss man immer im gleichen Atemzug einen anderen Hersteller damit erniedrigen?

    Mir persönlich ist der Console War komplett egal und ich besitze alle 3 aktuellen Konsolen, aber deiner Betrachtung kann ich nicht ganz zustimmen.

    Die teuren 1st Party Games von Sony darf man mMn nie nur bezüglich der eigenen Einzelprofitabilität betrachten.

    Diese bilden einfach das wichtige Spieleportfolio, das die Leute auf die Playstation zieht.

    Und da geht es nicht um verkauftes Plastik, sondern darum auf welcher Plattform die Leute auch die ganzen 3rd Partygames zocken und digitale Inhalte kaufen, woran der Plattformhalter dann überall mitverdient. Gewinne aus den eigenen 1st Partygames machen da bei Sony z.B. nur einen Bruchteil aus.


    Ich halte die neue Strategie, die unter Jim Ryan eingeschlagen wurde übrigens für einen Fehler. Mit der Öffnung zum PC schwächt man nur die eigene Plattform und so viele zusätzliche Spiele hat man dadurch auch nicht verkauft. Auch die aggressive GaaS-Strategie zeigt sich mehr und mehr als Fehler und es zeigt sich ein ziemlicher, interner Scherbenhaufen dadurch. Die Playstation ist für ihre großen exklusiven Blockbuster bekannt und ist dadurch auch erfolgreich. Jim Ryan ist aber auch schon bald Geschichte und ich hoffe, dass sich Sony danach wieder auf seine eigentlichen Stärken besinnt. Man benötigt starke Zugpferde, die gerne querfinanziert werden können, die die Leute aber auf das eigene Ecosystem ziehen. Sony muss aber auch endlich wieder offener mit der Community umgehen und zeigen woran sie arbeiten. Zuletzt war die Kommunikation ja ein Graus.


    MS hat mit dem Gamepass vor allem ein preislich attraktives Angebot, sie müssen mit den ganzen zugekauften Studios aber auch bald mal einige echt unwiderstehliche Kracher abliefern. Ich stimme zu, dass MS eigentlich nur noch der Gamepass interessiert und die Konsole dazu nur noch eines der Abspielgeräte ist, aber es braucht halt auch einzigartige Inhalte, die die Leute aufs eigene Ecosystem bringen. Habe mit der Xbox dennoch auch viel Spass, was aber auch daran liegt, dass ich auf der Xbox noch einige Spiele aufzuholen habe.

  • Mal abseits des Hickhacks zwischen Fanlagern verschiedener zusammengelöteter Plastikkästen..🤪🤓😘


    Habe mittlerweile mal mit Jagged Alliance 3 angefangen und muss nach Jahrzehnten (oh Mann tatsächlich Jahrzehnte..) erst mal wieder mit diesem recht offenen System der Kampagne klarkommen😆


    Die Geldbeschaffung könnte ein netter Alptraum werden wenn man zulange irgendwo rumdödelt🤪


    Bin aber erst auf der Startinsel und habe das Dorf befreit, ne Miliz aufgestellt und den Aussenposten der Feinde gestürmt.


    Mit welchen Dödeln agiert ihr so?


    Ich habe bisher nur Anfänger im Team inklusive einem eigenen Söldner.


    Funktioniert ganz gut tatsächlich.


    Aber die Umgebung ist für jemanden mit leichter (!) rot/grün Fehlsichtigkeit nicht so leicht🙈🤪


    Mit der Schriftgrösse ist übrigens alles ok.

    Selbst bei ner Brillenschlange wie mir😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bethesda kann gerne Box-Exklusiv weitermachen wenn sie so „performen“ wie neuerdings 🤪

    Psst, nicht so laut. Ich warte bei Fallout 4 immer noch auf das Gratis-Update für meine PS5. Habe das Spiel noch nicht beendet. Verschrecke mir sie (Bethesda) nicht. :D

  • Einfach die Minen erobern und Milizen ausbilden, und das mind 8 Leute, dann kommt das Geld von alleine und dann kannst du dir easy stärkere und deutliche teure Söldner leisten!

  • FalcoBaa Ich denke MS hat nach der Xbox One mittlerweile wieder sehr viel Boden gut gemacht und steht mittlerweile ebenbürtig da. Jedenfalls wenn man relevante Indikatoren für die Gesundheit/Erfolg eines Spielsystems betrachtet. Und da gehören reine Konsolenverkäufe einfach nicht dazu. Das war ja der Auslöser für meine Reaktion hier. Time will tell. Die Xbox hat im deutschsprachigen Raum immer noch einen schlechteren Ruf. Das macht einfach viel aus. Da kann sich MS strecken wie es will. Auch die Community ist kleiner und wenn Oma in den Elektronikmarkt geht und eine Videospielkonsole kaufen will, dann sagt sie Playstation. Weil sich das als Synonym für Videokonsole nun mal außerhalb der Blase etabliert hat.

  • Woha. 50 Millionen PS5 verkauft. Also jetzt schon so viele, die XBOX One in ihrer gesamten Lebenszeit. Sony zieht Microsoft sowas von den Teppich weg und mit der Abwärtskompatibilität wird ein Wechsel des Öko-Systems für die User immer schwieriger.


    Waas für eine riesige Anzahl an Spielen ich hinter mir lassen würde, würde ich auf die Xbox wechseln. Das kann der Gamepass in Jahren nicht wet machen (und ich hab ja noch nen PC wo ich immer Mal einzelne Monate Gamepass kaufe).


    Nachtrag: Dieses Jahr wurden so viele PS5 verkauft, wie Xbox Series X/S insgesamt.

    Gibt bloß kaum Exklusiv Titel für die PS und das wird auch nicht besser werden. Früher war das komplett anders. Sehe immer noch keinen Systemseller. Der erste Grund warum ich mir neben PC und Switch eine ps5 holen könnte ist GTA 6.

  • Skyrim Special Edition gibts aktuell auf Steam für unter 10€...

    Soll ich es mir zum 5. Mal kaufen 🤔