Aktuell gespielte Videospiele

  • Letzte Woche hat mich Corono flach gelegt; weil nicht viel ging habe ich die Gelegenheit genutzt und mal wieder etwas ausgiebiger an der PS5 gespielt. Horizon: Forbidden West hat mich aber überhaupt nicht geflasht (was zum Teil auch daran liegt dass ich keine Open World spiele (mehr) mag).


    Habe also nach einigen Stunden angebrochen und stattdessen Hogwarts Legacy gespielt. Habe nicht viel erwartet - war aber richtig angefixt davon. So viel Spaß hat mir schon einige Zeit kein Spiel mehr gemacht. Nach knapp 50 Stunden stehe ich nun vor der letzten Aufgabe, a.k.a. der Endboss. Freu mich auf nächste Woche, dann bin ich durch.

    Hmm, Hogwart‘s Legacy ist doch auch ein Open World Spiel, oder?

    Meine Frau sagt eher halbe Open World. :D Die ist ziemlich genervt davon es zu platinieren, da laut Ihrer Aussage man viele Dinge nur per Zufall entdeckt. Sie steht aktuell bei 97%. Wenn ein Händler z.B. nie den einen Besen den du noch brauchst im Angebot hat, wirds nervig oder man völlig gelangweilt durch die Gegend fliegt um irgendwelchen Buchseiten zu finden. Respekt an meine Dame, die sich da für Platin gelangweilt noch dran setzt :lachwein:. Ich fand das Spiel von beginn an natürlich langweilig, aber habe Ihr bei den Spielsessions zugeschaut.Was tut man nicht alles für die Frau ^^

  • Hmm, Hogwart‘s Legacy ist doch auch ein Open World Spiel, oder?

    Meine Frau sagt eher halbe Open World. :D Die ist ziemlich genervt davon es zu platinieren...

    Das ist ein Ansatz, den ich ehrlich gesagt, nie wirklich verstanden habe - was treibt einen dazu, ein Spiel unbedingt vollständig abzudecken, wenn es einen eigentlich nervt? Für wen macht sie dieses Platin-Achievement und warum? Warum macht sie in der gleichen Zeit nicht Dinge, die ihr mehr Spaß machen?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Meine Frau sagt eher halbe Open World. :D Die ist ziemlich genervt davon es zu platinieren...

    Das ist ein Ansatz, den ich ehrlich gesagt, nie wirklich verstanden habe - was treibt einen dazu, ein Spiel unbedingt vollständig abzudecken, wenn es einen eigentlich nervt? Für wen macht sie dieses Platin-Achievement und warum? Warum macht sie in der gleichen Zeit nicht Dinge, die ihr mehr Spaß machen?

    Keine Ahnung ^^ Sie fand das durchspielen der Story megageil und auch Nebensachen die sich während des Hauptdurchgangs ergeben haben. Dann hatte Sie sich drei weitere Charaktere erstellt um dann bis zu einem bestimmten Punkt zu spielen um eine bestimmte Trophäe zu bekommen, was ihr auch noch spass gemacht hat um die Häuser zu sehen. Der wirkliche Punkt des genervt seins kam bei ca. 85% wo dann halt einfach es immer langsamer vorran ging. Naja Sie will dass jetzt durchziehen so kurz vor Platin :lachwein: Ich mach mir da nie was draus. Bin froh wenn ich pro Jahr mal ein Spiel von 10 bis 15 Stunden schaffe. Freizeit haben wir eh kaum zusammen, da ich nur Spät und Nachts arbeite. (Ich arbeite meist von 20 bis 5 und sie von 9 bis 19. Da zockt die halt und platiniert irgendwelche Spiele in Ihrer Freizeit:P Habe zugeschaut und nebenher mit dem Laptop gearbeitet :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Meine Frau sagt eher halbe Open World. :D Die ist ziemlich genervt davon es zu platinieren...

    Das ist ein Ansatz, den ich ehrlich gesagt, nie wirklich verstanden habe - was treibt einen dazu, ein Spiel unbedingt vollständig abzudecken, wenn es einen eigentlich nervt? Für wen macht sie dieses Platin-Achievement und warum? Warum macht sie in der gleichen Zeit nicht Dinge, die ihr mehr Spaß machen?

    Ich bin da glücklicherweise auch enorm resistent dagegen und kann es nicht im Ansatz nachvollziehen. Im Gegenteil, mich nerven noch die aufploppenden Erfolge. ;) Und bevor ich mich dann noch zu etwas zwinge wozu ich nicht die geringste Lust habe: Es gibt noch so viele ungespielte Spiele auf die ich Bock habe. :)

  • Das ist ein Ansatz, den ich ehrlich gesagt, nie wirklich verstanden habe - was treibt einen dazu, ein Spiel unbedingt vollständig abzudecken, wenn es einen eigentlich nervt? Für wen macht sie dieses Platin-Achievement und warum?

    Sollte es auf die Frage eine Antwort geben, würde sie mich auch sehr interessieren.

    Ich bin froh wenn ich es überhaupt schaffe, ein Spiel durchzuspielen. Da müsste ich schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, die Zeit, die ich dann noch übrig hätte um etwas anderes zu spielen, damit zu verbringen irgendwelchen nutzlosen Trophäen hinterherzurennen. Wofür? Damit andere in meiner Trophähenliste sehen, dass ich da 100 mal Platin drin habe? Ne, das verkraftet mein Ego auch ganz gut ohne.

    Klar, wenn man die Zeit für sowas hat und es einem Spaß macht, dann verstehe ich es ja zumindest ein wenig. Aber wenn es keinen Spaß mehr macht? Puh, ne... warum?

  • Letzte Woche hat mich Corono flach gelegt; weil nicht viel ging habe ich die Gelegenheit genutzt und mal wieder etwas ausgiebiger an der PS5 gespielt. Horizon: Forbidden West hat mich aber überhaupt nicht geflasht (was zum Teil auch daran liegt dass ich keine Open World spiele (mehr) mag).


    Habe also nach einigen Stunden angebrochen und stattdessen Hogwarts Legacy gespielt. Habe nicht viel erwartet - war aber richtig angefixt davon. So viel Spaß hat mir schon einige Zeit kein Spiel mehr gemacht. Nach knapp 50 Stunden stehe ich nun vor der letzten Aufgabe, a.k.a. der Endboss. Freu mich auf nächste Woche, dann bin ich durch.

    Hmm, Hogwart‘s Legacy ist doch auch ein Open World Spiel, oder?

    Und deswegen schrieb ich, dass ich nicht allzu viel erwartet habe 🤷

    Ist für mich eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

  • Das ist ein Ansatz, den ich ehrlich gesagt, nie wirklich verstanden habe - was treibt einen dazu, ein Spiel unbedingt vollständig abzudecken, wenn es einen eigentlich nervt? Für wen macht sie dieses Platin-Achievement und warum?

    Sollte es auf die Frage eine Antwort geben, würde sie mich auch sehr interessieren.

    Ich bin froh wenn ich es überhaupt schaffe, ein Spiel durchzuspielen.

    Ist bei mir genau so. Ich habe in den letzen 15 Jahren oder seit wann es auch immer Trophäen gibt noch nie drauf geachtet. Mein Account steht auch auf Privat und PS Freunde habe ich auch niemanden, daher könnte es eh keiner sehen, was meine Frau für Trophäen bekommt. Die macht das auch nicht oft, aber bei Hogwarts Legcacy war bei Ihr der Ehrgeiz da, weil sie schon so nah dran ist und Ihr das Spiel ja sehr gut gefällt. Bei den AC Teilen oder Spiderman macht Sie das auch nicht. Bei den HdR Teilen und Southpark hat Sie noch auf Platin gespielt. Das wars.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich bin froh wenn ich es überhaupt schaffe, ein Spiel durchzuspielen. Da müsste ich schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, die Zeit, die ich dann noch übrig hätte um etwas anderes zu spielen, damit zu verbringen irgendwelchen nutzlosen Trophäen hinterherzurennen. Wofür? Damit andere in meiner Trophähenliste sehen, dass ich da 100 mal Platin drin habe? Ne, das verkraftet mein Ego auch ganz gut ohne.

    Danke, exakt meine Meinung.

    Ich kenne aber auch das genaue Gegenteil. Bekannter von mir jagt bei Spielen wie besessen den Platin-Dingern hinterher. Monatelang ging eine Trophäe bei Saints Row nicht, das hat ihn echt belastet.

    Mir reicht es vollkommen die komplette Story einmal durchzuspielen, paar Nebendinge zu machen, fertig. So habe ich fantastische Spiele durcherlebt wie Witcher 3, CP2077, alle Uncharted, FarCry 5 und New Dawn, GTA 5, sämtliche Batman-Teile und und und ...

    Trophäen brauch nicht, Story ist Belohnung genug.

  • Das ist ein Ansatz, den ich ehrlich gesagt, nie wirklich verstanden habe - was treibt einen dazu, ein Spiel unbedingt vollständig abzudecken, wenn es einen eigentlich nervt? Für wen macht sie dieses Platin-Achievement und warum?

    Klar, wenn man die Zeit für sowas hat und es einem Spaß macht, dann verstehe ich es ja zumindest ein wenig. Aber wenn es keinen Spaß mehr macht? Puh, ne... warum?

    Ist wie mit Arbeit. Mach mir 0 Spaß, aber trotzdem will ich gut sein. Am Ende des Tages ist es mir aber auch egal, was nach meinem Dienst passiert :lachwein: :D

  • Hogwarts Legacy steht auch noch auf meiner Liste. Ich mag die Welt und hege da auch nostalgische Erinnerungen an meine erste Lektüre der Bücher.

    Aber erstmal Sekiro. Eigentlich wollte ich gestern Abend nicht mehr viel spielen, aber From Software-Spiele haben immer so einen Sog. Also wurden der Suffkopf und die Schmetterlingsoma im Hirata-Anwesen gelegt. Oma Schmetterling habe ich anstrengender im Kopf gehabt, ich find den Kampf eh komisch, da es phasenweise eher wildes Rumgerenne ist - zumindest wie ich den Kampf spiele :D

    Danach ging es in der Burg weiter bis zu Genichiro, das war damals so der erste Git-Gud-Messer für mich. Das Burggebiet über den Hausdächern empfinde ich immer noch als supernervig (scheiss Kamikaze-Vögel) und den Anwesen vor Genichiro hab ich auch eher im Vollsprint erledigt.

  • Und deswegen schrieb ich, dass ich nicht allzu viel erwartet habe 🤷

    Ist für mich eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

    Kannst du auch sagen, warum das bei dem Spiel anders war.
    Es soll ja ebenfalls die typischen OW-Schwächen mit vielen sinnlosen Fetch-Quests haben.
    Vielleicht war es in dem Fall das Setting, dass dir besonders zusagt?



    Zu Diskussion um die Trophies:
    Letztlich sind das nichts anderes zusätzliche Nebenmissionen, wenn einem ein Spiel besonders gut gefällt. Teilweise sind es ja Sammelaufgaben oder spezielle Kampfherausforderungen
    Sind wohl so viel oder wenig sinnvoll, wie das Sammeln von Sternen in einem Mario-Spiel oder ein Spiel auf 100% zu bringen.

  • Ich bin kein expliziter Platin-Jäger. Bei immerhin insgesamt 5.362 Trophies, habe ich gerade einmal 31 Platin-Trophies.


    Aber ich habe auch schon festgestellt, dass ich an Spielen, aus denen ich die Platin rausgequetscht habe, kaum noch Interesse habe. Also mich motivieren die Trophäen schon auch mal weiterzuspielen. Und aus meinen Lieblingsspielen wie Bloodborne hole ich alles raus, auch eine Platin.

  • Seid ein paar Tagen habe ich Return to Moria aus dem Epic Store auf der Platte.

    Zwergen-Koop-Survival-Game in Moria des Herr der Ringe Universums. Allein das hat so viele Trigger, dass ich nicht widerstehen konnte. Allein hat Moria nochmal einen ganz anderen "Charme" als wenn man als Zwergen-Expeditionstrupp (max 8) diese Zwergenwelt erkundet. Macht mir gerade soviel Spass, dass ich es am liebsten dauernd zocken möchte.

  • Jetzt bin ich doch schwach geworden. Im lokalen Elektronikfachmarkt habe ich Spider-Man 2 mit Comic für 64,99 entdeckt und dann mitgenommen, wollte eigentlich erst Miles Morales durchspielen. Aber... was solls. Das Wochenende ist da und meine Frau ist auf einem Wellness-Wochenende mit den Tanten aus dem Geschäft. Ich habe sturmfrei und verbringe meine Zeit mit Peter und Miles. Alles okay.


  • Jetzt bin ich doch schwach geworden. Im lokalen Elektronikfachmarkt habe ich Spider-Man 2 mit Comic für 64,99 entdeckt und dann mitgenommen, wollte eigentlich erst Miles Morales durchspielen. Aber... was solls. Das Wochenende ist da und meine Frau ist auf einem Wellness-Wochenende mit den Tanten aus dem Geschäft. Ich habe sturmfrei und verbringe meine Zeit mit Peter und Miles. Alles okay.


    Du lebst den Traum Mann 🤓😬


    Ich hadere mit mir, ob ich mich jetzt noch durch den ersten Alan Wake kämpfe, oder mir ein Recap ansehe auf YouTube und dann direkt Teil 2 starte🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist das Teil wirklich so gut?👀

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich spiele gerade den ersten Spiderman auf der PS5. Den werde ich wohl beenden und wenn ich noch Bock habe auch Miles Morales spielen. Dann plane ich Alan Wake Remaster. Danach schaue ich mal ob Spiderman 2 oder Alan Wake 2. Schön die Wahl zu haben

    Nachdem ich mit großer Begeisterung Control gespielt hatte, wollte ich Alan Wake auch spielen und hab es super frustriert beiseite gelegt, da es sich für mich sehr clunky gespielt hat und ich nach einer Weile durch einen Bug komplett feststeckte. War schade, da mir das Konzept gefallen hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von joecool42 ()

  • Ich habe nun die erste Stunde in Spider-Man 2 gespielt, also noch im Tutorial denke ich mal. Die Steuerung geht trotz der hohen Komplexität schnell ins Muskelgedächtnis über. Hat sich nicht viel geändert zu den anderen Spider-Man Games. Und das ist gut so.


    Die Action ist phänomenal, die Kämpfe super flüssig und die Grafik atemberaubend. Ich spiele im 120fps Modus (Leistungsmodus) und mit VRR und das ist butterweich.


    Aus dem Spiel werde ich mal wieder eine Platin rausquetschen. Wie in Teil 1 auch. Hammer.

  • Danach schaue ich mal ob Spiderman 2 oder Alan Wake 2.

    Hatte etwas darauf gehofft, dass AW2 vielleicht im Game Pass erscheint... aber leider erstmal nicht.

    Spiderman 1 fand ich ziemlich gut, eines der wenigen Spiele, die ich noch nach der Hauptstory weitergespielt habe. Eigentlich wäre der 2. Teil Pflicht, sieht mir nur vom Gamplay her sehr wie Teil 1 aus. Da warte ich dann wohl doch auf einen reduzierten Preis.

  • Danach schaue ich mal ob Spiderman 2 oder Alan Wake 2.

    Hatte etwas darauf gehofft, dass AW2 vielleicht im Game Pass erscheint... aber leider erstmal nicht.

    Spiderman 1 fand ich ziemlich gut, eines der wenigen Spiele, die ich noch nach der Hauptstory weitergespielt habe. Eigentlich wäre der 2. Teil Pflicht, sieht mir nur vom Gamplay her sehr wie Teil 1 aus. Da warte ich dann wohl doch auf einen reduzierten Preis.

    Im Grunde ist es nur ein Teil 1 mit neuer Story und größerer Karte :) mir machts jedoch immens Spaß, auch das „nervige“ Sammeln 😂

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Alter sieht Alan Wake II geil aus😱

    Und irgendwie stören mich hier die 30 FPS auch gar nicht im Quality Modus.


    Was für eine Optik und die Audiountermalung🥰

    Eine Hütte deren Dielen knarren und die Tür quietscht im Wind. Lichtstrahlen durch die Laubdächer der Bäume in denen der Wind rauscht und säuselt.


    Die ersten 10 Minuten waren schon mal sehr nervenaufreibend 😆


    Jetzt etwas ruhiger.

    Es ist wirklich sehr Detectivish. I like!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ein paar Stunden in Lamplighters League drin. Gefällt mir richtig gut, auch wenn keine Erforschungsmöglichkeiten wie bei XCOM gibt. Die Erfahrungspunkte werden in die Charaktere gesteckt, Waffen bleiben aber bis auf ein Upgrade immer gleich.


    Es lohnt sich auf jedenfall die Areale zu untersuchen. Und die Möglichkeit Missionen gänzlich ohne Kampf zu lösen finde ich auch klasse.


    Leider kommt es bei mir beim Speichern oder beim Abschluss der Mission vermehrt zu Abstürzen, was mich richtig nervt.

  • Wow was ist Alan Wake für ein Monster an Atmosphäre! Alleine im dunklen Wald herumzulaufen ist wahnsinnig pipitreibend🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hänge aktuell bei Sekiro noch an Genichiro. Das war auch beim meinem ersten Durchgang der erste Härtetest; man muss langsam wieder reinkommen, aber mittlerweile gehen Phase 1 und 2 recht gut. Ich habe noch fast keine Skillpunkt ausgegeben (außer für den essentiellen Mikiri-Konter), da ich absolut keinen Plan mehr habe, was sinnvoll ist und was nicht.

  • Erst dachte ich, dass es mich in Spider-Man 2 stören würde, dass man mit beiden Charakteren spielt, aber die Symbiose funktioniert. Die spielen sich ähnlich genug, ohne dass man einen Knoten in die Finger bekommt, aber unterschiedlich genug, dass es Abwechslung ins Spiel bringt. Außerdem können beide auch gut zusammenarbeiten und haben einen gemeinsamen Fertigkeitenbaum.


    Vor allem in den ersten Stunden bekommt man sehr viel Story zu sehen. Eine Zwischensequenz nach der anderen. Diese sind aber dermaßen gut inszeniert, dass man gebannt am Schirm hockt. Die Kämpfe sind typisch für die Free-Flow-Action super spektakulär. Man hat fast schon zu viele Optionen und nutzt davon recht wenig finde ich... aber solange ich damit Erfolg habe ist das nicht schlimm. Immerhin kann man sich RPG-like verbessern und wieder ALLES aufrüsten. Anzug, Gadgets, Fähigkeiten und Optik. Im Übermaß. Es gibt Dutzende Sammelaufgaben und Nebenquests. Die Zeit vergeht rasant vor der Glotze.


    Ich glaube, da werde ich sehr viele Stunden durch die Stadt hangeln.

  • Ich habe vorgestern dafür mit AW1 noch mal angefangen, hatte aber dafür irgendwie keine Geduld 😆 Ist schon deutlich (mechanisch) in die Jahre gekommen. Habe mir ein Storyvideo angesehen🙈


    Ich gebe auch gerne zu AW2 erst mal auf leicht zu zocken für die Story. Der erste Boss war auf normal schon echt nicht von schlechten Schriftstellern 🤓


    Ich werde dann mal einen Remedy-Rund aller drei Titel geben.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Votbestellt nicht aber interessant finde ich sie schon. Fand es schon immer schade, dass die Vita kein Remote Play mit der PS5 kann (zumindest nicht mit Bordmitteln).

    Die Portal macht für mich genau das was mich interessiert. Mehr als Remote Play brauche ich gar nicht.

  • Falls es hier noch andere Alan Wake 2 Spieler gibt..


    Ich habe ein klitzekleines Problem 🤓


    Ich bin mittlerweile mit dem Schreiberling in der Stadt unterwegs (super inszeniert alles) und habe hier folgenden Saferoom gefunden



    Wie man auf dem Bild im Türrahmen sehen kann, steht da ein Regal im Weg und hindert mich dran den Raum zum Speichern zu betreten😱


    Da es hier keine Möglichkeit gibt die Umgebung zu manipulieren mit Licht.. gehe ich von einem Bug aus.


    Bitte mal berichten, ob es euch auch so ging.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alan Wake ist SO krass geil designt! Wahnsinn.


    Was für eine Arbeit die da ins Meta gesteckt haben und Sam Lake (trotz einer geringfügig nicht zu leugnenden gewissen Selbstverliebtheit😆) für einen Hirnschmalz da reingeaebeitet hat um alles zusammenhängend zu schreiben. Richtig toll.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()