Aktuell gespielte Videospiele

  • Todd Howard ist der Nachfolger von Peter Molineux, der hat auch immer alles Mögliche versprochen. ;) und in Wahrheit war alles gaaanz anders

  • Für mich hört sich vieles bei Starfield an, was ich von Fallout4 kenne

    Aha, das gab es schon in sehr ähnlicher Form vor 8 Jahren!"

    Vollkommen richtig. Bethesda bleibt sich treu, im positiven wie im negativen.

    Und genau da liegt das Brahmin im Pfeffer..


    Warum besinnen sie sich nicht einfach DARAUF was sie können? Warum müssen sie sich größer machen als sie sind?


    Jeder hätte in etwa gewusst was man erwarten kann. Das „wohlige“ Bethesda-Gefühlt. Ich finde nämlich dass es das gibt. Mit all seinen kleinen Unzulänglichkeiten 😆


    Der ganze Rest war ( Hillbilly hat es so schön gesagt) molineuxisches Nebelkerzengelaber.


    Wenn ICH eine Anlage verkaufe würde an einen Kunden, wissentlich dass die Kacke ist, beschwert er sich und wird im Zweifel nicht mehr kaufen. Egal was.


    Warum macht Bethesda es dann größer als es ist?


    „Sandwich im Raumschiff Physik Gelaber“ was für ein Mist 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meine ganz persönliche Starfield-Mini-Review: ;)


    Habs auch durchgespielt. Alle 4 Fraktionsquestreihen habe ich absolviert, am stärksten fand ich die Crimson-Fleet/Vanguard-Questreihe am schwächsten die Ryujin-Questreihe. Die Hauptquest ist aber noch schwächer als alle Fraktionsquestreihen, bietet aber einen sehr schönen Abschluss und den genialsten Übergang in ein New Game +, den ich je erlebt habe. Etwa 90 Stunden habe ich dafür benötigt.


    In einem Beispiel kann ich glaube ich ganz gut visualisieren wie ich Starfield finde: So ist es nämlich genial, dass man etwa in der Schwerelosigkeit den Rückstoß von ballistischen Waffen auch auf den eigenen Körper verspürt. Andererseits ist es bescheuert, dass ich auf einem Planeten kaum Schwerkraft habe, sobald ich dort aber eine Mine betrete herrscht eine "normale" Schwerkraft.


    Und das trifft so auf das ganze Spiel zu. (Ohne zu spoilern) Es gibt herausragend gute Quests. Im Rahmen der Hauptquestreihe etwa die Interdimensionale Forschungsstation. Aber auch absolut bescheuerte, wie die des 200-Jahre alten Kolonieschiffs.


    Das Gunplay ist richtig gut gelungen, wenn ich aber im Rahmen einer meiner ersten Hauptquests die für mich beste Waffe im Spiel finde (Mutineer, Pistole, 4000DPS-Schaden -- am Ende über 6000) und alles was ich danach finde schlechter ist (gegen Ende der Hauptquests gibt es als Belohnung etwa eine Waffe mit 60 DPS --- äh ja), dann ist das doch -- mit Verlaub -- Scheiße. Bis auf ausgewählte Sondergegner und den Endkampf ist alles Oneshot gewesen.


    Die Balance des Spiels ist komplett aus den Fugen geraten. Das gilt auch für die Raumschiffe. Jörg hatte das ja mit der max. Kraft, was eigentlich den Energieverbrauch darstellt, schon thematisiert. So geht das Spiel einfach davon aus, dass höherer Energieverbrauch besser ist. Das Gegenteil ist der Fall, was ich an folgendem Beispiel erläutern möchte:


    Je weniger Energie eine Waffe für ihren Schadensoutput benötigt umso besser ist sie. Das sorgt dann dafür, dass man eigentlich nur eine einzige Waffe benötigt, die man zudem von Anfang an bekommen kann: Der Vanguard: Autoproject Obliterator. Der macht nämlich gleichermaßen Schild wie auch Hüllenschaden, benötigt nur je 2 Energie womit man 6 Stück aufs Schiff setzen kann. Alle danach kommenden Waffen machen zwar mehr Schaden, benötigen aber auch mehr Energie und bei Vollbestückung ist die DPS am Ende deutlich weniger.


    - 1 Obliterator macht 11 Schild- und Hüllenschaden mit einer Frequenz von 6,65x pro Sekunde und benötigt dafür 2 Energie (bzw. max. Kraft). In eine Waffenbatterie kann man bis zu 12 Energie stecken, also 6x Obliterator machen 66 Schaden * 6,65 = 439 Schaden pro Sekunde. Waffenklasse A (die kleinste, also schlechteste)


    - 1 Disruptor 3340A Auto Alpha Beam macht 16 Schild- und Hüllenschaden mit einer Frequenz von 4x pro Sekunde und benötigt dafür 3 Energie (bzw. max. Kraft). Also kann ich davon maximal 4 Stück haben. Macht dann 64 Schaden * 4 = 256 Schaden pro Sekunde. Waffenklasse C (die höchste, also beste).


    Ich weiß nicht was da bei Bethesda schief gelaufen ist, aber das ist -- wieder mit Verlaub -- Scheiße. ;)


    Basenbau habe ich komplett mit Missachtung bestraft. Genau wie zuvor bei Fallout. a) Spielerisch völlig uninteressant und b) keine Lust mich in die verkopfte Bedienung einzuarbeiten. Schiffbau habe ich zunächst ignoriert, aber mich dann ab der Mitte des Spiels auch damit beschäftigt.


    Die Aktivitäten-gelisteten Quests habe ich zu Beginn noch gemacht, ebenso wie sonst jede Quest die sich mir auf New Atlantis angeboten hat. Schnell stellte sich aber heraus, dass das zu 95% lediglich strunzlangweilige Beschäftigungstherapie-Fetch-Quests der Marke "Hol dies, bring das, töte den" sind. Danach habe ich versucht jegliche solche Quest zu ignorieren. Was gar nicht so einfach ist, da sie dir schon durchs pure Vorbeilaufen an einem NPC ins Questlog getackert werden. Aber es ging.


    Erkundung machte mir überhaupt gar keinen Spaß, was so eigentlich auf alle generierten Inhalte zutrifft. Alles seelenlos, lieblos, immer gleich. Habe ich auch ignoriert. Hätte sich Bethesda auf 2-3 Sternensysteme konzentriert, was überhaupt gar kein Problem gewesen wäre -- auch storytechnisch nicht -- es wäre ein sehr viel besseres Spiel gewesen.


    Das Obligatorische: Das Interface ist absoluter Mist. Auch mit der UI-Mod -- die es enorm aufwertet. Das Navigieren über die Karte um woanders hin zu springen -- bzw. teleportieren -- ist ein Graus. Es geht auch stellenweise direkt aus der Egosicht heraus, aber man landet da auch immer mal wieder an einem Ort an dem man eigentlich gar nicht hinwollte. So habe ich aus dem Schiff heraus mal versucht zu meiner nächsten Mission zu gelangen und bin 3x in ein falsches System gesprungen, bis ich dann doch wieder die Map bemüht hatte.


    Bugs: Es gibt sie. Und zwar zuhauf. Meistens nichts Schlimmes. So drehen sich NPCs einfach häufig nicht um im Gespräch und man spricht dann mit dem Hinterkopf. Kein großes Ding. Aber es gab bei mir auch gamebreaking Bugs. So ist es mehrmals passiert, dass Quest-NPCs nach unten oder oben aus ihrem Raum herausschwebten und danach unerreichbar für mich waren. (Das sieht man übrigens häufig auch bei nicht relevanten NPCs.) Neuladen half zwar meistens, aber an einer Stelle klappte selbst das nicht. Ich musste die Konsole bemühen um mit dem Noclip-Commando (tcl) durch die Decke zu schweben um dort das Gespräch zu führen. Auch ist es mir in einer Hauptquest passiert, dass sich eine Tür, die zu einem Artefakt-Areal führt, nicht geöffnet hat. Auch nicht nach Neuladen. Auch hier musste ich mit Noclip hindurch und konnte sie dann von hinten öffnen. Vielleicht stand da aber auch ein Teewagen, ich konnte ihn aber 40min lang nicht finden. ;)


    Balance des Spiels abseits der Waffen: Wenn ich gegen Ende der Hauptquest, mit Level 43 um den Dreh, auf eine Hauptmission geschickt werde bei der ich es mit massig Level 5-Gegner zu tun bekomme, dann ist das -- mit Verlaub -- Scheiße. :)


    Was ebenso schade ist, dass es außerhalb der Questreihen kaum Rückbezüge gibt. Also wirklich kaum, sprich: So gut wie nicht. Ein paar rühmliche Ausnahmen gab es. Wenn ich also zu einem UC-Commander aufsteige und gefeiert werde wie ein Held, weil ich quasi im Alleingang die komplette Piratenfraktion, die das gesamte dort bekannte Universum terrorisiert, ausgelöscht habe und den Anführer inhaftierte, dann ist das toll. Wenn ich dann aber zum Start einer anderen Fraktion komme, dort einen Banküberfall beobachte, der Sheriff vor Ort mir als völlig Unbekannten das Verhandlungsgespräch mit den Banditen überlässt, einfach nur weil ich sage, dass ich das kann, ich das mit Bravour erledige und mich den Sheriffs anschließen möchte, weil die viel zu wenig Personal haben bekomme ich gesagt: Ich muss erst mal klein anfangen und beweisen, dass ich das überhaupt kann. Bei einer anderen Fraktion will man auch nix davon wissen, dass ich ein Held bin und ich beginne mit Kaffee holen.


    Das ist schade, da wäre mehr drin gewesen. Viel mehr.


    Abschließende Wertung von mir: 6.9/10



    PS: Ich hatte direkt vorm Endkampf gespeichert, weil ich probieren wollte per Überzeugen nicht zu kämpfen und dann aber auch den Kampf anzusehen. Überzeugen hat geklappt. Aber der Spielstand ist nach Abschluss der Hauptquest nicht mehr vorhanden. Ich müsste nochmal gut 2 Stunden nachholen um bis dahin zu kommen. Bescheuert. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Was ist eigentlich dieses "New Game+" was hier immer wieder erwähnt wird?

    Geht es dabei um Änderungen am Spiel für den zweiten Spieldurchlauf?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • New Game+

    Ein New game + ist in der Regel ein weiterer spiel Durchlauf mit dem gleichen Charakter, er behält sein Level, verbesserte Werte etc, fängt sonst aber wieder bei 0 an und in der Regel ist der new game + dann schwerer oder wie bei Starfield sogar leicht anders.

    Noch nie war er so gut in die Story eingebunden wie bei Starfield.

  • New Game+

    Ein New game + ist in der Regel ein weiterer spiel Durchlauf mit dem gleichen Charakter, er behält sein Level, verbesserte Werte etc, fängt sonst aber wieder bei 0 an und in der Regel ist der new game + dann schwerer oder wie bei Starfield sogar leicht anders.

    Noch nie war er so gut in die Story eingebunden wie bei Starfield.

    Wie ist er denn bei Starfield eingebunden?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ein New game + ist in der Regel ein weiterer spiel Durchlauf mit dem gleichen Charakter, er behält sein Level, verbesserte Werte etc, fängt sonst aber wieder bei 0 an und in der Regel ist der new game + dann schwerer oder wie bei Starfield sogar leicht anders.

    Noch nie war er so gut in die Story eingebunden wie bei Starfield.

    Wie ist er denn bei Starfield eingebunden?

    Geht nur mit massivem Storyspoiler. Daher eine Extra-Warnung vor dem Spoiler-Kasten!


    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Wie ist er denn bei Starfield eingebunden?

    Geht nur mit massivem Storyspoiler. Daher eine Extra-Warnung vor dem Spoiler-Kasten!



    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Heute Abend wir endlich Lies of P (für die nicht Deluxe und Early Accress-Besitzer) freigeschaltet, auf das ich richtig Bock habe. Und was ich vernommen habe, ist das ein wirklich gelungener Soulsborne-Vertreter.

  • Meine Pläne zum Zocken haben sich mal wieder in Luft aufgelöst. Vormittags schlafe ich, Nachmittags Haushalt und Haustiere, Abends und Nachts Arbeiten. Die kurzen Freizeit lücken zwischendrin werden zum lesen genutzt. Wochenende lieber Brettspiele als Videospiele. Ich bekomme es nicht hin :lachwein: Mafia 2 dödel ich noch irgendwie durch, aber mehr geht nicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Hab mir mal wieder Cyberpunk installiert und werde das ganze mal als corp spielen

    Bedenke, am Donnerstag kommt Patch 2.0, der krempelt vieles um (z.B. den Skilltree).

    Und Dienstag nächste Woche kommt "Phantom Liberty", da habe ich Urlaub. ^^

    Bin am überlegen, Hauptstory 66% erledigt (sagt Sony), aber da ich dieses Jahr das Spiel noch nicht einmal angefasst habe überlege ich es mit der Erweiterung nochmal von vorne zu beginnen. :/

  • Hab mir mal wieder Cyberpunk installiert und werde das ganze mal als corp spielen

    Bedenke, am Donnerstag kommt Patch 2.0, der krempelt vieles um (z.B. den Skilltree).

    Und Dienstag nächste Woche kommt "Phantom Liberty", da habe ich Urlaub. ^^

    Bin am überlegen, Hauptstory 66% erledigt (sagt Sony), aber da ich dieses Jahr das Spiel noch nicht einmal angefasst habe überlege ich es mit der Erweiterung nochmal von vorne zu beginnen. :/

    Was der Mann da sagt☝🏻

    Werde ich auch so machen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab mir mal wieder Cyberpunk installiert und werde das ganze mal als corp spielen

    Bedenke, am Donnerstag kommt Patch 2.0, der krempelt vieles um (z.B. den Skilltree).

    Und Dienstag nächste Woche kommt "Phantom Liberty", da habe ich Urlaub. ^^

    Bin am überlegen, Hauptstory 66% erledigt (sagt Sony), aber da ich dieses Jahr das Spiel noch nicht einmal angefasst habe überlege ich es mit der Erweiterung nochmal von vorne zu beginnen. :/

    das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann warte ich Mal noch etwas. Werden die Spielstände damit unbrauchbar?

  • Seit heute gibts Gloomhaven für die PS5. Das analoge Original steht seit über 2 Jahren ungespielt im Schrank. Habe mich nie getraut, diesen Klopper zu erlernen und dann alleine zu spielen. Für so ein Spiel hätte ich auch nie eine passende Gruppe.


    Da wäre doch jetzt die digitale Version die Lösung? Kein Aufbau, ein gutes Tutorial (?)... es geht nix dabei kaputt und vielleicht bringt es mich dazu, das Brettspiel zu spielen. Falls nicht, dann kann ich es zumindest ruhigen Gewissens verkaufen.


    Verspreche ich mich zuviel? Oder ist das Videospiel ein gleichwertiger Ersatz für einen Solospieler?


    EDIT: Es gibt sogar noch eine Deluxe Version in der Jaws of the Lion enthalten ist... für einen Zehner mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Wird Dir jetzt nicht helfen, aber so ähnlich geht es mir auch, nur anders. :S

    Besitze nicht die analoge Version, aber ich habe das Spiel schon ewig bei Steam, noch nie gespielt. X/

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • Ich wollte es immer haben, habe es dann mit zwei Freunden auf Steam gespielt und wir waren uns alle einige, dass das hundertmal besser ist als in analog -- kein Aufbauen, kein Rechnen, dafür die Dungeons noch einigermaßen stimmig in Szene gesetzt. Ich wette mit Dir, dass Du direkt danach Deine analoge Version verkaufst.

  • Digital ist die Einstiegshürde hoffentlich viel kleiner... das ist es was ich gerne wüsste. Ich habe schon Berichte der PC Version gesehen, in denen davon berichtet wird, dass es immer noch ein sehr komplexes Spiel ist. Aber die Unterstützung der KI für die Gegner etc. muss das doch viel zugänglicher machen?

  • Soweit ich das bei der Steam-Version erlebt habe, gibt es ein Tutorial, bei dem man Schritt für Schritt an die Regeln und auch die Funktionen bei dem Videospiel herangeführt wird. Die Kampagne scheint sogar die Original-Kampagne aus dem Brettspiel zu sein....

  • Lies of P.

    Den Anfang kannte ich durch die Demo schon und bin dementsprechend gut durchgekommen. Habe gerade die ersten Schritte im nächsten Gebiet gemacht. Und oh Wunder: Ab da wo die Demo endet und ein neues Gebiet kommt, kommen auch die Performance-Einbrüche. Bei sonst 240fps, 1%-Einbrüche auf <60. Limit auf 120fps, 1% von 40. Limit auf 60fps, 1% von 25. Limit auf 30fps, 1% von 14fps. Und das egal welche Grafikqualität ich wähle und ob ich DLSS aus habe oder auf verschiedenen Einstellungen an. Bäh, Pfui. Die nächsten Tage mal mit beschäftigen. Oder auch nicht, denn: An Block/Ausweichen haben sie seit der Demo nichts geändert. Es gibt zwar jetzt Möglichkeiten zumindest das Ausweichen etwas zu verbessern, aber ich sehe leider erst Stufe 1 von 5. Und auf Stufe 1 ist das noch nicht der Rede wert. Schade. Hätte gehofft sie hätten sich der mehrfach geäußerten Kritik an Block/Ausweichen noch angenommen.

  • Habe es heute mal heruntergeladen und noch einer knappen halben Stunde wieder deinstalliert. Grafik auf PS4 Niveau (zumindest bei mir). Steuerung mit Maus/Tastatur ist klobig. Und Steampunk + Soulslike ist jetzt auch keine neue Erfindung.

    Mag ja kein schlechtes Spiel sein, aber wenn gleich nach drei Minuten der erste Zwischengegner dir fünf mal die Rübe einhaut und du keinen Schimmer hast was du machen sollst... ne, sorry, kein Bock. Früher hätte ich das 1000 Mal probiert, heute habe ich einfach keine Zeit mehr für sowas.

  • Habe es heute mal heruntergeladen und noch einer knappen halben Stunde wieder deinstalliert. Grafik auf PS4 Niveau (zumindest bei mir). Steuerung mit Maus/Tastatur ist klobig. Und Steampunk + Soulslike ist jetzt auch keine neue Erfindung.

    Mag ja kein schlechtes Spiel sein, aber wenn gleich nach drei Minuten der erste Zwischengegner dir fünf mal die Rübe einhaut und du keinen Schimmer hast was du machen sollst... ne, sorry, kein Bock. Früher hätte ich das 1000 Mal probiert, heute habe ich einfach keine Zeit mehr für sowas.

    Soulslike mit Maus und Tastatur ist aber auch Selbstgeißelung. ;)

  • Bevor ich Soulslikes mit Maus und Tastatur spiele, würde ich es eher mit dieser komischen Tanzmatte spielen🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • KaLies of P.

    Den Anfang kannte ich durch die Demo schon und bin dementsprechend gut durchgekommen. Habe gerade die ersten Schritte im nächsten Gebiet gemacht. Und oh Wunder: Ab da wo die Demo endet und ein neues Gebiet kommt, kommen auch die Performance-Einbrüche. Bei sonst 240fps, 1%-Einbrüche auf <60. Limit auf 120fps, 1% von 40. Limit auf 60fps, 1% von 25. Limit auf 30fps, 1% von 14fps. Und das egal welche Grafikqualität ich wähle und ob ich DLSS aus habe oder auf verschiedenen Einstellungen an. Bäh, Pfui. Die nächsten Tage mal mit beschäftigen. Oder auch nicht, denn: An Block/Ausweichen haben sie seit der Demo nichts geändert. Es gibt zwar jetzt Möglichkeiten zumindest das Ausweichen etwas zu verbessern, aber ich sehe leider erst Stufe 1 von 5. Und auf Stufe 1 ist das noch nicht der Rede wert. Schade. Hätte gehofft sie hätten sich der mehrfach geäußerten Kritik an Block/Ausweichen noch angenommen.

    Auf welchen System spielst du? (Wg. der Performance). Bzw was ist das erste Gebiet nach der Demo? Hab selbige nicht gespielt und bin jetzt erst im Hotel.

    Und was war die Kritik am Ausweichen/Blocken System?


    Ich hab gestern eine Stunde gespielt und den ersten Boss erlegt. Foglich bin ich noch nicht sehr weit aber Lies of P gefällt mir bislang wirklich gut. Es ist bisher das erste Spiel mit Soulsborne-Formular, das mir auf Anhieb sehr gut gefällt und dem Gefühl nach auch von From Software sein könnte. Bin richtig hyped weiterzuspielen.

  • Performance dürfte überhaupt gar kein Problem sein. (PC mit 4090/7800X3D/32GB 6400er RAM).

    3 Bosse war die Demo.

    Die Ausweichreichweite ist zu kurz, so dass du Attacken oft überhaupt nicht ausweichen kannst. Und es gibt auch keine Iframes, wie bei Souls. Das Zeitfenster zum parieren (bzw. hier perfektes Blocken) ist zu gering.

  • Performance dürfte überhaupt gar kein Problem sein. (PC mit 4090/7800X3D/32GB 6400er RAM).

    3 Bosse war die Demo.

    Die Ausweichreichweite ist zu kurz, so dass du Attacken oft überhaupt nicht ausweichen kannst. Und es gibt auch keine Iframes, wie bei Souls. Das Zeitfenster zum parieren (bzw. hier perfektes Blocken) ist zu gering.

    Muss gestehen, dass mir Ausweichen/Parieren gar nicht negativ aufgefallen ist. Es erfordert halt ganz anderes Timing teilweise als bei den Soulstiteln. Hatte zumindest mit dem Dodgen beim ersten Boss keine großen Probleme und selbst das Parieren der unblockbaren Attacken ging nach ein wenig Übung ganz gut.

  • Muss gestehen, dass mir Ausweichen/Parieren gar nicht negativ aufgefallen ist. Es erfordert halt ganz anderes Timing teilweise als bei den Soulstiteln. Hatte zumindest mit dem Dodgen beim ersten Boss keine großen Probleme und selbst das Parieren der unblockbaren Attacken ging nach ein wenig Übung ganz gut.

    Boss 3 und 5 sind glaub ich die Hürden hab ich gelesen.

  • Oh Gott!


    Ein Soulsborne-Formular..


    Ich habe eine Vision:


    KFZ-Zulassungsstellen-Soulslike


    Wenn man einen Fehler macht beim Ausfüllen, muss man sich neu anstellen😩😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.