Aktuell gespielte Videospiele

  • An die 30h bis 40h

    Und evil_puck

    Das trifft dann aber nur auf die Hauptquest mit ein paar Nebenquests zu. Alleine die ganzen Fraktionsquestlinen (5 an der Zahl) sind ja schon gut 15-20 Stunden lang. Und die sind deutlich besser als die Hauptquest wie ich finde. (Habe 4 Fraktionsquestlinen jetzt durch und ein gutes Stück in der Hauptquest und bin bei knapp 90 Stunden Spielzeit.) Was aber jetzt auch nicht unbedingt für das Spiel spricht, denn ein ordentlicher Anteil an der Spielzeit ist Menünavigation und Ladebildschirme. Hätten sie sich auf nur 5-6 Sternensysteme konzentriert (was auch storytechnisch überhaupt gar kein Problem gewesen wäre), hätten die ganzen generischen Fetchquests und Aktivitäten sowie die generierten Inhalte weg gelassen: Es wäre ein deutlich besseres Spiel gewesen.


    Aber alleine was in den Fraktionsquests drinsteckt ist schon ordentlich. Jede Fraktionsquest wäre bei anderen ein eigenes Spiel. Und so sehe ich die aber auch, denn was ich bei einer tue, hat auf die andere null Auswirkung. So bin ich zwar inzwischen ein Vanguard-Commander und habe im Alleingang die komplette Crimson-Fleet vernichtet und ein Held, aber beim Freestar-Collectiv angekommen muss ich erst mal beweisen, ob ich überhaupt was als Provinz-Deputy drauf habe. Und beim Ryujin-Konzern fange ich als Kaffeholer an. (Letztere ist meines Erachtens nach auch die schlechteste Questline, aber immer noch gut). Auch doof: Ziemlich am Anfang des Spiels habe ich im Rahmen einer Hauptquest eine Waffe erhalten (Mutineer) di absurd viel Schaden austeilt. (Sie machte zu dem Zeitpunkt 4000 DPS, während ich zuvor eine mit 1000 hatte -- was da schon viel war, denn der Großteil der Waffen macht so 100-300DPS. Jetzt gegen -- wahrscheinlichem -- Ende der Hauptquest ist dann eine Questbelohnung eine Waffe mit 60DPS. YAY). Also das Balancing ist quasi nicht vorhanden.


    Das trifft auch auf die Schiffswaffen zu, die sind völlig Gaga ausbalanciert. So ist nicht nur die Übersetzung Grütze (Fahrwerke findet man in der Kategorie Getriebe. Max. Kraft ist eigentlich die benötigte Energie der Waffe), sondern die Max. Kraft wird auch völlig falsch verwendet. Das Spiel geht davon aus, dass ein hoher Wert bei Max. Kraft gut ist. Aber es ist ja genau umgekehrt. Je weniger Energie eine Waffe für ihren Schadensoutput benötigt umso besser ist sie. Das sorgt dann auch dafür, dass man eigentlich nur eine einzige Waffe benötigt, die man zudem von Anfang an bekommen kann: Der Vanguard: Autoproject Obliterator. Der macht nämlich gleichermaßen Schild wie auch Hüllenschaden, benötigt nur je 2 Energie womit man 6 Stück aufs Schiff setzen kann. Alle danach kommenden Waffen machen zwar mehr Schaden, benötigen aber auch mehr Energie und bei Vollbestückung ist die DPS am Ende deutlich weniger.


    Ein Beispiel:

    - 1 Obliterator macht 11 Schild- und Hüllenschaden mit einer Frequenz von 6,65x pro Sekunde und benötigt dafür 2 Energie (bzw. max. Kraft). In eine Waffenbatterie kann man bis zu 12 Energie stecken, also 6x Obliterator machen 66 Schaden * 6,65 = 439 Schaden pro Sekunde. Waffenklasse A (die kleinste, also schlechteste)

    - 1 Disruptor 3340A Auto Alpha Beam macht 16 Schild- und Hüllenschaden mit einer Frequenz von 4x pro Sekunde und benötigt dafür 3 Energie (bzw. max. Kraft). Also kann ich davon maximal 4 Stück haben. Macht dann 64 Schaden * 4 = 256 Schaden pro Sekunde. Waffenklasse C (die höchste, also beste).

    Völlig Gaga. :vogel:


    Und dann fällt auch das Waffenmanagement weg. Man ballert einfach mit der Obliterator-Batterie drauf bis der Gegner Geschichte ist. Möchte man ein Schiff übernehmen packt man halt noch ne EM-Waffenbatterie drauf.


    Ach und Bugs, habe ich Bugs schon erwähnt? 8o


    Was auch Gaga ist, ist das Skillsystem. Das Leveln der Skills ist völlig unausgeglichen. Irgendwann hatte ich dann mal ein Schiff gebaut, das 12 Crew aufnehmen kann. Aber ich darf meine ganzen Freunde gar nicht mitnehmen, da der Anfangsskill nur 3 Mitglieder erlaubt. Und mehr davon muss man erst aufwändig im richtigen Skillbaum skillen. Auch völliger Schwachfug. :D


    Für mich persönlich ist Starfield so eine knappe 70/100 auf meiner eigenen grünen Wiese und spielt in der Game-of-the-year-Parade überhaupt keine Rolle wie ich finde. Trotzdem macht es Spaß, ist aber wenig herausfordernd wegen dem schlechten Balancing.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Joachim : Hast du Urlaub ? Erst die 100 Stunden in BG3 innerhalb 2 Wochen, jetzt schon wieder 90 Stunden in Starfield innerhalb 3 Wochen oder so 8o

    Ich habe mich gerade noch mal eine halbe Stunde an Mafia 2 gesetzt. Der zweite Teil wird echt immer schlechter im Vergleich zum ersten :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Joachim : Hast du Urlaub ? Erst die 100 Stunden in BG3 innerhalb 2 Wochen, jetzt schon wieder 90 Stunden in Starfield innerhalb 3 Wochen oder so 8o

    Ich habe mich gerade noch mal eine halbe Stunde an Mafia 2 gesetzt. Der zweite Teil wird echt immer schlechter im Vergleich zum ersten :lachwein:

    Ich hatte einiges frei in letzter Zeit, Überstundenabbau. ;) Muss fertig werden mit Starfield bevor Lies of Pi erscheint und das dann schnell fertig spielen bevor das Cyberpunk-Addon kommt. So viel zu spielen wie dieses Jahr gab es selten. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Joachim : Hast du Urlaub ? Erst die 100 Stunden in BG3 innerhalb 2 Wochen, jetzt schon wieder 90 Stunden in Starfield innerhalb 3 Wochen oder so 8o

    Ich habe mich gerade noch mal eine halbe Stunde an Mafia 2 gesetzt. Der zweite Teil wird echt immer schlechter im Vergleich zum ersten :lachwein:

    Ich hatte einiges frei in letzter Zeit, Überstundenabbau. ;) Muss fertig werden mit Starfield bevor Lies of Pi erscheint und das dann schnell fertig spielen bevor das Cyberpunk-Addon kommt. So viel zu spielen wie dieses Jahr gab es selten. :D

    Selten so viele differenzierte Bewertungen gelesen wie bei Life of P.. aber alleine wie das aussieht 🥰


    Deutliche Warnung aber wohl an alle, die Dark Souls als zu schwer betrachten: Life of P wischt damit wohl (schwierigkeitstechnisch) den Boden auf🤪🤓


    So..


    Den Stickdrift eines meiner Controller umgangen. Neuen Controller gesnackt über die Aktion. Rot ist schick🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hatte einiges frei in letzter Zeit, Überstundenabbau. ;) Muss fertig werden mit Starfield bevor Lies of Pi erscheint und das dann schnell fertig spielen bevor das Cyberpunk-Addon kommt. So viel zu spielen wie dieses Jahr gab es selten. :D

    Deutliche Warnung aber wohl an alle, die Dark Souls als zu schwer betrachten: Life of P wischt damit wohl (schwierigkeitstechnisch) den Boden auf🤪🤓

    Hatte die Demo schon gespielt und fand es gut. Nur Blocken/Ausweichen hat mir überhaupt nicht gefallen. Das war damals auch häufiges Fazit vieler Previews. Ich hoffe also da haben sie noch was getan. Sonst könnte das alleine deswegen zum Rohrkrepierer für mich werden.

  • Deutliche Warnung aber wohl an alle, die Dark Souls als zu schwer betrachten: Life of P wischt damit wohl (schwierigkeitstechnisch) den Boden auf

    wenn man Elden Ring... ihr wisst schon! Dann sollte man Life of P besser nicht... ?

    Eher nicht 😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • dark souls ist super einfach - man darf halt nicht einfach nur Knöpfe drücken....

  • Jetzt mal nicht so angeben😆

    Auch wenn ich Dir im großen Teil zustimme..

    Das trifft auf die meisten Spiele zu😆 Und die Art und Weise sie richtig zu drücken macht es einfach oder schwer.


    Boah Lies of P 60 Euro bei Saturn.

    Ich warte auf nen Sale.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gamepass. 8o

  • Den Du ebenfalls bezahlt hast.

    Milkygirl-Calculation 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Typischer Souls-Elitarismus ;)

  • Alleine die ganzen Fraktionsquestlinen (5 an der Zahl) sind ja schon gut 15-20 Stunden lang. Und die sind deutlich besser als die Hauptquest wie ich finde.

    Ich habe 4 davon gemacht. Weiss nicht wie du auf Effektivität spielst, aber ich hab für keine länger als 5h gebraucht. Und ja, das ist in meinem 40h hauptquest mit drin. Bis auf das Finale ist das Spiel ein Spaziergang, aber das waren alle Bethesda Spiele bisher.

  • Boltgun

  • Boltgun

    Also das Maschinengewehr ist Klasse!

  • Ich spiel grad Lies of P. Mir gefällt es ziemlich gut bisher, die ersten 3 Bosse hab ich schon geplättet, war nicht so einfach, doch ich mag das, wenn es knackig ist. Die Zeitfenster zum parrieren sind halt echt kurz. Hilft alles nichts, weiter üben und dann klappt das schon 😈

  • Ich spiel grad Lies of P. Mir gefällt es ziemlich gut bisher, die ersten 3 Bosse hab ich schon geplättet, war nicht so einfach, doch ich mag das, wenn es knackig ist. Die Zeitfenster zum parrieren sind halt echt kurz. Hilft alles nichts, weiter üben und dann klappt das schon 😈

    Bosse Bosse? Oder Minibosse plus Bosse?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alleine die ganzen Fraktionsquestlinen (5 an der Zahl) sind ja schon gut 15-20 Stunden lang. Und die sind deutlich besser als die Hauptquest wie ich finde.

    Ich habe 4 davon gemacht. Weiss nicht wie du auf Effektivität spielst, aber ich hab für keine länger als 5h gebraucht. Und ja, das ist in meinem 40h hauptquest mit drin. Bis auf das Finale ist das Spiel ein Spaziergang, aber das waren alle Bethesda Spiele bisher.

    Effizient spielen heißt Dialoge durchskippen und stur von Questmarker zu Questmarker rushen ohne sich umzusehen und zu entdecken. So spiele ich keine Rollenspiele. ;)


    Da würden mir ja so schöne Anspielungen wie die (wahrscheinlich) auf die 2. US PzDiv entgehen. https://de.wikipedia.org/wiki/…ision_(Vereinigte_Staaten)



    Oder das "Nostromo"-Schiff. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Nein, mit effizient spielen bei Bethesda meine ich Charakterwerte und Skills auf vorankommen optimieren.

    Dialoge werden nicht geskipped, dann bräuchte ich das Spiel ja gar nicht spielen. Wobei gutes writing in starfield auch mehr als selten ist, aber auch das war zuletzt eher nicht Bethesda Stärke.

    Entdecken? Starfield ist so gähnende leer, das reißen die paar eastereggs auch nicht mehr raus.

    Insgesamt: nette 40h - gut das es vorbei ist :D

  • Das Spiel ist halt ein Unfall...


    Man sollte es skippen, aber muss doch irgendwie drauf gucken.


    Meiner Meinung nach einfach KEIN gutes Spiel.


    Wenn man sich die Kommentare teilweise anschaut, hat man das Gefühl, als fühlen sich die Leute im zwang das Spiel zu spielen.... weil es von Bethesda ist.


    Und weg.... :evil:

  • Hatte mich echt gefreut auf Starfield. Aber alles was man liest hält mich vom Kauf ab. Hatte mich auf eine echte Sandbox Open World gefreut.

    Dann zocke ich lieber X4 oder No Mans sky mal richtig weiter.

    Das wird aber auch höher aufgehängt als es am Ende ist. Ich möchte in einem Sci-Fi-Rollenspiel überhaupt nicht "realistisch" reisen. Teleport passt da schon ganz gut. Problem bei Starfield ist nur, dass selbst der Vorgang zu lange dauert und hinter einer unglaublich beschissen zu bedienenden Map steckt. Man kann zwar auch direkt aus der Egosicht heraus an den Zielpunkt teleportieren, aber das geht mir zu häufig schief, weil man mal wieder was anderes erwischt. :D Und auf den Planeten selbst gibt es eh nix zu entdecken, so dass ich die Grenzen dort sowieso nicht kennenlerne.


    Bei No Mans Sky gibt es da auch nix zu entdecken, sieht alles gleich aus. Und ob die Viecher dort nun 4 oder 5 Beine haben, lila oder grün sind, juckt auch nicht. Elite Dangerous gibt es dann noch, aber das ist halt auch prozedural generierter Kram und das Reisen nervt da halt auf Dauer. Beides auch keine Rollenspiele.


    Squadron 42 wäre dann das richtige Spiel. Aber wir werden das wahrscheinlich nicht mehr erleben zu unserer Lebzeit. ;)


    Aber generell brauche ich keine Open World mehr. Ist mir inzwischen alles nur noch viel zu groß, aufgeblasen und repetitiv. Starfield ist auch viel viel viel zu groß. The Outer Worlds ist noch zu empfehlen, wenn du das noch nicht kennst. Von Obsidian.


    Entdecken? Starfield ist so gähnende leer, das reißen die paar eastereggs auch nicht mehr raus.

    Die Welt an sich klar. Aber bei den Queststandorten oder bei Zufallsbegegnungen im All gibt es eine Menge zu Entdecken wenn man sich etwas umschaut. Das trägt für meine Immersion stark bei. Die Dialoge reißen mich dann oft wieder raus. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • weil es von Bethesda ist.

    Ist schon ein ziemlich gutes Argument für das Spiel muss man sagen. Ist ja quasi das Synonym für ein eigenes Genre in dem noch immer kein anderer Publisher wirklich Fuß gefasst hat.


    Und wenn der letzte Titel 10+ Jahre her ist, stehen die Fans halt Schlange. ;)

  • Sind keine RPG`s im klassischen Sinne, aber bieten eine echte Sandbox. Fakt ist, das Marketing Bla Bla von Bethesda ging klar in Richtung echter Freiheit im Weltraum, das scheint es ja nicht zu sein. Bei No Mans Sky hat sich viel getan, als ich letztens mal wieder hineingeschaut habe. Ist nicht wiederzuerkennen, auch was Storyelemente angeht. Habe damals unendlich viele Stunden in die X-Serie gesteckt, das ist schon geil. Alles ist möglich Donnerstag als Spiel.

  • Nur an Donnerstagen? Armes Gamerleben. :(

    In X2 habe ich Dutzende Stunden gesteckt. X3 war auch ok, hat mich aber nicht mehr so geflasht. X4 habe ich komplett, bin aber bislang noch kaum übers Tutorial hinausgekommen. Durch Starfield angefixt habe ich es aber mal wieder installiert. :D

  • Was bekommt man bei starfield? Ladebalken ohne Ende, 0 Immersion, ein ui direkt aus der Hölle und eine Geschichte so hanebüchen, wie es seinesgleichen sucht


    Nehmen wir Mal an, es wäre kein Bethesda Produkt, es würde überhaupt nicht beachtet werden.


    Auch wenn das Spiel nach zig Stunden besser wird - wenn es den Spieler nicht direkt abholt und motiviert, ist es halt für'n Popo. Für mich als einfachen Kunden, aber auch für den Entwickler selbst, wenn die refunds kommen.

  • In Ermangelung einer X-Box und eines zu schwachen PC kann ich mich nur auf den (Test-)Berichten beziehen.

    Für mich hört sich vieles bei Starfield an, was ich von Fallout4 kenne, wohin es mich durch die Stumpfsinnigkeit eines Diablo4 wieder getrieben hat.

    Z.B. Waffenrad, Basenbau, Waffen- u. Rüstungsmod, NPC-Gespräche, ... und (danke waldi84 für das Beispiel) der Ladebalken. :lachwein:

    Versteht mich nicht falsch, man kann nicht das Rad neu erfinden, aber wenn ich Videos vom Gameplay eines Starfield sehe denke ich immer: "Aha, das gab es schon in sehr ähnlicher Form vor 8 Jahren!"

    Vielleicht bin ich aber auch Voreingenommen und tu dem Spiel unrecht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod () aus folgendem Grund: Beispiele eingefügt.

  • Ich kann Starfield zwar aktuell nicht zocken..


    Ich muss aber sagen, dass das was ich sehe zwar nicht verdammenswert ist und im Vergleich zu Fallout 4 oder anderen Bethesda Spielen nicht „schlecht“ ist..


    Aber es hat halt so gar nichts zu tun mit dem wie es beworben wurde und es ist halt nicht der Killer der es werden sollte.


    DAS halte ich für verdammenswert..


    Das Problem ist doch: Erzähle ich allen wie toll es wird und es wird dann.. SO halt.. was sagt das über meine zukünftigen Projekte und die Werbung dazu aus?


    Da haben die netten Leute sich doch ins Knie geschossen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, es ist sicher wie so vieles geschmackssache und ich bin auch recht schnell fertig mit einem Spiel, wenn es mir nicht gleich zusagt.

    Meine Freizeit will ich halt so nicht verbringen.


    Vielleicht probiere ich es nochmal in einigen Monaten, wenn es gepatcht ist bzw gute mods da sind oder auch Guides, die die angesprochenen Punkte bessern.


    Jeder sollte sich halt ein eigenes Bild machen. Kann man ja dank gamepass problemlos.


    Mit ist eine immersion und Story in nem Spiel wichtig. Und da versagt das Spiel imo