Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Ach, bei 60 Euro überlege ich mir schon, ob ich es wirklich brauche. Die Matten und Münzen sind nur eine nette Beigabe, auf die kann ich aber auch verzichten. Wie sieht es mit der Erweiterung selber aus? Kann man auf die verzichten oder macht die was umwerfendes mit dem Spiel?

  • Ach, bei 60 Euro überlege ich mir schon, ob ich es wirklich brauche. Die Matten und Münzen sind nur eine nette Beigabe, auf die kann ich aber auch verzichten. Wie sieht es mit der Erweiterung selber aus? Kann man auf die verzichten oder macht die was umwerfendes mit dem Spiel?

    "Schlafende Götter: Verliese" erscheint Ende Juni 2023. Wir bieten hier diese Erweiterung vorab in einem Luxus-Set an, welches neben der Erweiterung auch noch eine kleine Spielmatte und Spielgeld aus Metall enthält. Dieses Luxus-Set kann nur bis zum 26.5. mit einem Aktionspreis bestellt werden, solange Vorrat reicht. Alle Artikel wird es später auch einzeln geben. Wir versenden sofort alle bezahlten Bestellungen, die nur aus genau 1 "Schlafende Götter: Verliese Luxus-Set" bestehen. Sollte irgendein anderer Artikel mit demselben Warenkorb bestellt werden, gilt die regulär beworbene Lieferzeit (siehe oben)!

    Du wirst die Erweiterung, egal ob du sie jetzt für essentiell oder nicht erachtest, später auch einzeln erwerben können. Die 3 Artikel werden einzeln vermutlich mehr kosten als in diesem Paket aber du musst dann natürlich nicht die Münzen und die Matte kaufen die du nicht willst. Ich hab mir die Münzen schon längst anderweitig besorgt und hab relativ wenig Interesse an der Matte, deswegen ist das Paket für mich unpraktisch.

  • Die englische Erweiterung kostet bei Meeplebox 13.99. Das heißt, wir können bei SK mit ungefähr 25 € rechnen. Heißt auf jeden Fall: Nur für die Verliese lohnt das Bundle sich auf keinen Fall.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Eben kam die Versandbenachrichtigung für "Schlafende Götter: Verliese Luxus-Set". War positiv überrascht, dass ich keine 60 Tage warten musste. Hatte noch "Macs Tagebuch" mit den Bonuspunkten von Schlafende Götter "bezahlt" und der Bestellung hinzugefügt.

  • Irgendwie hat dieses ganze "geht schneller wenns alleine bestellt wird" immer was von "doppelt Versandkosten abgreifen". Wollte mir die "deluxe-verliese" eigentlich in Kombi mit dem grundspiel bestellen, aber das hab ich dann nicht eingesehen und komplett auf beides verzichtet

  • Irgendwie hat dieses ganze "geht schneller wenns alleine bestellt wird" immer was von "doppelt Versandkosten abgreifen".

    Nur gehen die Versandkosten ja an DHL und nicht in die eigene Tasche ;)


    Wurde ja schon oft kommuniziert, dass Neuheiten vorverpackt werden und dann nur noch gelabelt werden müssen. Kann ich schon verstehen, dass diese Pakete dann schneller raus gehen.

  • Irgendwie hat dieses ganze "geht schneller wenns alleine bestellt wird" immer was von "doppelt Versandkosten abgreifen".

    Nur gehen die Versandkosten ja an DHL und nicht in die eigene Tasche ;)


    Wurde ja schon oft kommuniziert, dass Neuheiten vorverpackt werden und dann nur noch gelabelt werden müssen. Kann ich schon verstehen, dass diese Pakete dann schneller raus gehen.

    Ich habe jetzt auch schon häufiger gehört, dass zwei extra Bestellungen gemacht wurden, eben um vom schnellen Versand zu profitieren. Natürlich wurden die Versandkosten zweimal entrichtet, aber es kamen trotzdem beide Bestellungen in einem Paket. Das ist halt mehr als unglücklich.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Irgendwie hat dieses ganze "geht schneller wenns alleine bestellt wird" immer was von "doppelt Versandkosten abgreifen".

    Nur gehen die Versandkosten ja an DHL und nicht in die eigene Tasche ;)


    Wurde ja schon oft kommuniziert, dass Neuheiten vorverpackt werden und dann nur noch gelabelt werden müssen. Kann ich schon verstehen, dass diese Pakete dann schneller raus gehen.

    Es ist wohl schon öfter vorgekommen, dass Leute extra 2 Bestellungen aufgegeben haben (weil man das ja so machen soll) und dann 1 Paket bekommen haben. Das ist aus Verlagssicht zumindest überdenkenswert...

  • Interessant wird's nur wenn man 5€ bezahlt und dann bekommt man einen Maxibrief, da ist dann schon eine verhältnismäßig große Differenz.

    Versandkosten sind nicht dasselbe wie Portokosten.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nur gehen die Versandkosten ja an DHL und nicht in die eigene Tasche ;)


    Wurde ja schon oft kommuniziert, dass Neuheiten vorverpackt werden und dann nur noch gelabelt werden müssen. Kann ich schon verstehen, dass diese Pakete dann schneller raus gehen.

    Es ist wohl schon öfter vorgekommen, dass Leute extra 2 Bestellungen aufgegeben haben (weil man das ja so machen soll) und dann 1 Paket bekommen haben. Das ist aus Verlagssicht zumindest überdenkenswert...

    Stimmt natürlich. Kann auch mal schnell Ärger mit DHL geben, wenn wissentlich Porto berechnet wird, was am Ende gar nicht ankommt.


    Wie dem auch sei, glaube das Thema wurde ja schon zuhauf besprochen ^^

  • Interessant wird's nur wenn man 5€ bezahlt und dann bekommt man einen Maxibrief, da ist dann schon eine verhältnismäßig große Differenz.

    Versandkosten sind nicht dasselbe wie Portokosten.

    Gut zieht man noch die Kosten für den Brief und die halbe Zeitungsseite Verpackungsmaterial ab, kommt man so immer noch nicht auf die 5€. Natürlich ist das hier ein "extrem" Beispiel, zeigt aber, dass der SK in gewissen Bereichen wenig flexibel (bspw variable Versandkosten für kleinere Bestellungen die per Brief verschickt werden) ist. Ob das nun gewollt ist oder nicht weiß ich nicht, für den Kunden erweckt es aber auf alle Fälle ein komisches Gefühl.

  • Gut zieht man noch die Kosten für den Brief und die halbe Zeitungsseite Verpackungsmaterial ab, kommt man so immer noch nicht auf die 5€.

    Von Personalkosten hast du noch nichts gehört?

  • Ist es nicht normal eh so, dass Shops/Firmen spezielle Deals mit der Post haben und Eher einen "monatspreis" oder eine "lieferflat" zahlen statt jede Sendung einzeln? So kenne ich eh zumindest von zumindest 2 meiner vorherigen Arbeitgeber. Deshalb ging ich auch hier bei Schwerkraft davon aus, daher dann auch die "2mal Porto absahen" Vermutung. Das mit dem Vorgepackten mag vll sein, ist für mich aber nicht sonderlich logisch oder wirtschaftlich sinnvoll, aber das ist wieder en anderes Thema. Fakt ist einfach, würde Schwerkraft da flexibler und generell mit anderen Lieferzeiten agieren hätte ich da schon deutlich mehr geld gelassen als so

  • keine Ahnung was ihr alle habt, fünf Mal da bestellt nie Probleme gehabt.

    Zu dem Thema Preise, naja man muss man auch sagen dass wir uns in einem Luxushobby befinden und für ein Außenstehenden, der mit dem Hobby so gar nichts am Hut hat, ist selbst ein 30€ Brettspiel teilweise schon zu viel.


    Es gibt einige Anbieter mit Versandkosten egal wie hoch die Bestellmenge ist (Alternate, Mindfactory zB. wo ich auch viel bestelle)


    Ich bin vielleicht nicht so lange in diesem Hobby wie ihr, (seit 2019 so richtig mit Messe und Kickstarter +125 Spiele in der Sammlung) aber ich hatte nie Probleme mit Schwerkraft und dem Support, es wurde mir immer geholfen.


    Ich habe in diesem Forum sehr sehr viele Hilfsbereite Theards lesen dürfen und es ist eigentlich auch sehr harmonisch in der Brettspieleszene( Öfters bei Brettspieltreffen dabei, in meiner Stadt, alles super nette Leute)


    Aber teilweise lese ich hier Sachen, die ohne Belege oder irgendwelche Einzelschicksale den Verlagen was unterstellen und es geht hier nicht nur um den Schwerkraft Verlag, oft sind es kleinere Verlage.



    Jeder, JEDER will Geld verdienen, möglichst viel und wer eine Marktlücke nicht ausnutzt hat in der Branche nichts verloren, es wird keinem was geschenkt.

  • Da ist sie wieder, die klassische „bei mir hat immer alles geklappt“-Antwort. Das ist hier ja Tradition.

    Nur hast Du Dir auch überlegt, warum es kein Thema „Frosted Games ist…“, „Strohmann ist…“ oder „Feuerland ist….“ gibt? Alles Kleinverlage, von denen ich hier nie gelesen habe, dass man ja als Kleinverlag einiges draufschlagen muss im Vergleich zur Originalversion. Alles Kleinverlage, die nicht - sagen wir mal - komische Versandpraktiken durchführen. Alles Kleinverlage, die hier und anderenorts gerne bereit sind, mit Kunden ins Gespräch zu kommen.

    Kann sein, dass viele sehr gute Erfahrungen gemacht haben und das freut mich. Aber die Häufung von Merkwürdigkeiten ist schon auffällig.

    Und was heißt ohne Belege. Wenn die hiesigen Leute Erfahrungen beitragen, dann nur weil SK per se einfach doof ist? Wohl kaum.

    Nichts für ungut Draude

  • Das spricht denen ja auch keiner ab, dass sie Geld verdienen wollen. Hat keiner was gegen. Dennoch darf/sollte man ja äußern "dürfen", wenn einem etwas nicht passt oder komisch vorkommt.

  • Die dürften doch in der Differenz zwischen der englischen und der lokalisierten Variante enthalten sein, die nirgendwo so deutlich ist wie bei SK

    Darin sind üblicherweise die Personalkosten für die Lokalisierung des Spiels enthalten, aber nicht die Personalkosten für den Versand; diese werden üblicherweise in die Versandkosten einberechnet. Deshalb heißen sie ja auch so.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die dürften doch in der Differenz zwischen der englischen und der lokalisierten Variante enthalten sein, die nirgendwo so deutlich ist wie bei SK

    Darin sind üblicherweise die Personalkosten für die Lokalisierung des Spiels enthalten, aber nicht die Personalkosten für den Versand; diese werden üblicherweise in die Versandkosten einberechnet. Deshalb heißen sie ja auch so.

    Und die oben zitierten Kleinverlage sind kalkulatorisch so unterbelichtet, dass sie das nicht einberechnen müssen? Schwer vorstellbar.

  • Und die oben zitierten Kleinverlage sind kalkulatorisch so unterbelichtet, dass sie das nicht einberechnen müssen?

    Nein, die sind so clever, dass sie sie aus psychologischen Gründen nicht einberechnen.

  • Nur hast Du Dir auch überlegt, warum es kein Thema „Frosted Games ist…“, „Strohmann ist…“ oder „Feuerland ist….“ gibt? Alles Kleinverlage, von denen ich hier nie gelesen habe, dass man ja als Kleinverlag einiges draufschlagen muss im Vergleich zur Originalversion. Alles Kleinverlage, die nicht - sagen wir mal - komische Versandpraktiken durchführen. Alles Kleinverlage, die hier und anderenorts gerne bereit sind, mit Kunden ins Gespräch zu kommen.

    Auch bei den genannten Verlagen gibt es Dinge, über die man sich aufregen könnte. Da diese aber hier in der Community überwiegend gut gelitten sind und durch ihr hilfsbereites, offenes und freundlichen Auftreten (ausdrücklich genau so gemeint!!) einen sehr positiven Gesamteindruck hinterlassen, wird dort halt eher ein Auge zugedrückt oder etwas hingenommen. Seien es veraltete Zahlungsmethoden, uneinheitliche Informationskanäle, verzögerter Versand, vermeintlich höhere Preise ....

    Caper Europe kostet 35 USD, bei Feuerland 39,95 € und Flügelschlag Asien kostet 44,95 € und bei Stonemaier 45 USD.....
    Star Trek: Missionen oder Virtu kosten bei Strohmann nahezu das gleiche in EUR wie bei WizKids in USD bzw. bei Supermeeple in EUR
    Endless Winter kostet bei Frosted 79,95 € und im Retail in den USA 60 USD bei Asmodee, Clash of Cultures 159,- EUR bzw. 149 USD bei WizKids.

    Alles völlig in Ordnung, die Preise werden weder von mir noch von der Community hier beanstandet.

    Im Vergleich:

    Die aktuellen Viscounts/Burggrafen Produkte kosten bei Schwerkraft 60,-/30,-/35,-/35,- € und bei Renegade das gleiche in USD. Da wird direkt gemeckert wie scheiße dass doch ist einfach den Dollarpreis 1:1 in EUR auf das Preisschild zu drucken ....

    Letztlich läuft es darauf hinaus dass Schwerkraft bei einigen einfach schlecht dasteht wegen einiger berechtigten Kritikpunkte und deswegen blind draufgeschlagen werden muss, ob das dann noch berechtigt ist oder nicht spielt keine Rolle, siehe oben die Preispolitik.

    Man stört sich halt daran dass man Schwerkraft-Titel in der Regel nicht billig und unter Ramschniveau irgendwo schießen kann.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ansich Zustimmung zu deinem Post, aber in einem entscheidenden Punkte stimme ich dir nicht zu. Ich habe in dieses thread kein einziges "blind draufschlagen" Posting gelesen, sondern wenn Kritik dann immer sachlich oder zumindest auf einen bestimmten (meist berechtigten) Punkt bezogen. Die "blinden Postings" ohne konkreten Sachbezug sind meist die, die Schwerkraft "in Schutz" nehmen, die nehmen in der Regel oft dann keinen konkreten Sachbezug auf die einzelnen Kritikpunkte mehr.


    Ich hab nix gegen Schwerkraft, mag deren Spiele, meckere nicht über die Preise ansich, hatte nie Probleme mit dem Support und hatte an deren Ständen sowohl mit "le chef" als auch mit anderen Mitarbeitern am Stand immer nette Gespräche. Dennoch kritisiere ich halt Dinge wie die überspitzt Formulierte "einzelbestell-erpressung" und deren Umgang mit Kritik. Die hätten mich viel mehr als Kunden, wenn das nicht wäre. So kaufe ich aktuell fast nur auf Messen etc bei denen ein. Ich kann das ganze halt nicht nachvollziehen, da sie alleine durch so "kleinigkeiten" wie der Vorabüberweisung unnötigerweise potentielle Kunden abschrecken

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Die "blinden Postings" ohne konkreten Sachbezug sind meist die, die Schwerkraft "in Schutz" nehmen, die nehmen in der Regel oft dann keinen konkreten Sachbezug auf die einzelnen Kritikpunkte mehr.

    Ich habe in diesem Thread keinen einzigen "blindes in Schutz nehmen"-Beitrag gelesen, sondern nur Beiträge, die Kritiken in einen Kontext stellen und damit die Frage aufwerfen, ob die Kritik in der Form sinvoll ist.


    (Gucke, das "die Leute mit meiner Meinung handeln nicht blind, aber die, die widersprechen handeln blind!!" kann man in beide Richtungen anwenden. :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()


  • (Gucke, das "die Leute mit meiner Meinung handeln nicht blind, aber die, die widersprechen handeln blind!!" kann man in beide Richtungen anwenden. :) )

    Ja das stimmt natürlich ;)


    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich halt definitiv kein "blindes, grundloses draufhauen" hier finden kann, sondern immer begründete Kritik. Ob man die teilt, ist dann natürlich jedem selbst überlassen

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Ich habe in dieses thread kein einziges "blind draufschlagen" Posting gelesen, sondern wenn Kritik dann immer sachlich oder zumindest auf einen bestimmten (meist berechtigten) Punkt bezogen.

    Dann musst Du den 75-Seiten-Thread nochmal genauer lesen. Oft genug beschwert sich hier einer konkret und sofort fällt ein ganzer Chor ein und kloppt drauf los, obwohl man "selber ja gar nicht dort bestellt" - wenn ich bei einem Verlag nicht (mehr) bestelle, dann muss ich nicht bei JEDER Gelegenheit erklären was ich alles doof finde. Und sehr oft werden hier auch Dinge kritisiert die eigentlich nicht zu kritisieren sind. Man kann darüber geteilter Meinung sein ob es geil ist dass Schwerkraft seine Titel mehr oder weniger exklusiv und damit auch zu einem festen Preis vertreibt, und wir sind uns weitestgehend einig dass das Kommunikations- und Informationsverhalten stark verbesserungswürdig ist, aber wenn immer wieder erwähnt wird dass Schwerkraft im Vergleich zu anderen (Klein)Verlagen zu hohe Preise hätte, dann ist das nicht gerechtfertigt und sehr wohl ein blindes draufschlagen. SK Titel haben oft den Dollarpreis 1:1 in EUR. Das haben andere Verlage aber auch - dort ist es ok, aber SK ist zu teuer!?

    Wenn Ben2 schreibt, wie sehr sie sich angestrengt haben um einen Preis zu halten bzw. nicht teurer zu werden wird er dafür gefeiert (zurecht!). Wenn SK den Preis "hält" heißt es nur (stark überspitzt): "Ihr raffgierigen Säcke, ihr übersetzt nur die Anleitung und 'n paar Karten, druckt 'nen deutschen Titel auf die Packung und hängt euch an die Produktion, verkauft das Spiel gefälligst mindestens 10% unter dem MSRP des Originalverlags, ihr habt da doch fast keine Arbeit reingesteckt !1!!11einself!"

    Das Thema Schwerkraft ist emotional sehr aufgeladen und beide Seiten haben hier oft genug die Objektivität verloren.

    Ich habe vor einigen Tagen dummerweise nicht genau hingeschaut und mir nur die Sammlerbox für die Burggrafen bestellt und bezahlt, und danach gemerkt dass ich die beiden Erweiterungen vergessen habe. Ich habe eine Mail an den Support geschickt mit der Bitte die Bestellung zu stornieren. Die Bestellung wurde ohne Probleme storniert, ich habe am Donnerstagnachmittag neu bestellt und direkt bezahlt. Zahlungseingangsbestätigung kam am Freitagvormittag, Versand erfolgte am Freitagnachmittag, Zustellung am Montag. Lief aus meiner Sicht perfekt, wie nun einmal alle meine Bestellungen dort in den letzten Jahren. Achja, mein Geld aus der stornierten Bestellung wurde auch direkt zurückgezahlt.

    Ich weiß nicht ob ich *immer* Glück oder die anderen *immer* Pech haben, aber ich weiß dass vieles von dem was hier gerne als grundsätzlich schlecht dargestellt wird eben nicht grundsätzlich ist.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wenn Ben2 schreibt, wie sehr sie sich angestrengt haben um einen Preis zu halten bzw. nicht teurer zu werden wird er dafür gefeiert (zurecht!). Wenn SK den Preis "hält" heißt es nur (stark überspitzt): "Ihr raffgierigen Säcke, ihr übersetzt nur die Anleitung und 'n paar Karten, druckt 'nen deutschen Titel auf die Packung und hängt euch an die Produktion, verkauft das Spiel gefälligst mindestens 10% unter dem MSRP des Originalverlags, ihr habt da doch fast keine Arbeit reingesteckt !1!!11einself!"

    Ich würde nicht mal im Traum daran denken, Übersetzungen (und redaktionelle Verlagsarbeit!) von Frosted und von Schwerkraft auf eine Stufe zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ich habe mir die Burggrafen komplett neu mit allen drum und dran bestellt (Erweiterungen und Box waren ja günstiger für ein paar Tage) und mir eine Klong-Karte für Punkte dazugelegt.

    Blindheit muss bestraft werden, die Karte ist zwar grün, also vorrätig, aber den kleinen Hinweis "Lieferzeit ca. 10 Arbeitstage ab Zahlungseingang" habe ich übersehen. :sleeping:

    Eigene Schuld, Shit happens, muss ich das nächste mal besser aufpassen. Und es wird, Stand jetzt, wieder ein "Nächstes-Mal" geben. ;)

  • Bei Klong! hatte ich dieses Mal echt Pech gehabt. Es fehlte ein Klongstein ... Da ich es beim Einzelhändler gekauft habe, war SK nicht gewillt einen Ersatzstein bei einer Bestellung meinerseits mit reinzupacken. Später fiel mir auf, dass eine Karte auf der Rückseite beschädigt war ... Der Einzelhändler (20km weit weg) meinte, dass es etwas dauern würde, weil er Reklamationen nur mit Neubestellungen beim Großhändler verbinden kann. Auch hier habe ich freundlich nachgefragt, ob er mit die Karte ggf mit Warps Edge schicken könnte. Leider keine Reaktion und daher auch leider keine Bestellung.
    Aber wie gesagt, Pech gehabt. Wenn man das Zeug bei ihm direkt bestellt, klappten Serviceanfragen bisher immer super.
    Dennoch überlege ich es mir ab sofort 2x, ob ich beim Händler ein SK-Spiel bestelle, was echt traurig ist.

  • Ich würde nicht mal im Traum daran denken, Übersetzungen (und redaktionelle Verlagsarbeit!) von Frosted und von Schwerkraft auf eine Stufe zu stellen.

    Das tue ich auch nicht, aber letztlich geht es darum das AUCH Schwerkraft eine Leistung erbringt und es völlig gerechtfertigt ist wenn sie den Dollarpreis des englischen Originals dann als EUR Preis verwenden, was andere Verlage genau so machen. Und auch andere Verlage haben tatsächlich Spiele mit wenig Aufwand im Portfolio bei denen der Preis 1:1 dem Dollarpreis entspricht. Das wird nur nie so vehement kritisiert.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wenn Ben2 schreibt, wie sehr sie sich angestrengt haben um einen Preis zu halten bzw. nicht teurer zu werden wird er dafür gefeiert (zurecht!). Wenn SK den Preis "hält" heißt es nur (stark überspitzt): "Ihr raffgierigen Säcke, ihr übersetzt nur die Anleitung und 'n paar Karten, druckt 'nen deutschen Titel auf die Packung und hängt euch an die Produktion, verkauft das Spiel gefälligst mindestens 10% unter dem MSRP des Originalverlags, ihr habt da doch fast keine Arbeit reingesteckt !1!!11einself!"

    Ich würde nicht mal im Traum daran denken, Übersetzungen (und redaktionelle Verlagsarbeit!) von Frosted und von Schwerkraft auf eine Stufe zu stellen.

    Leider sind die Übersetzungen bei Schwerkraft teilweise auch nicht "sinnvoll" übersetzt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es bei den Schattenreichen oder den Markgrafen von Valeria war, wo es am Ende der Anleitung eine Übersicht der einzelnen Fähigkeiten der Charaktere gab. Diese sind in der englischen Übersetzung alphabetisch sortiert, damit man schnell mit einem kurzen Blick die gesuchte Karte finden kann. In der Schwerkraft-Übersetzung wurden zwar die Karten ins Deutsche übersetzt, allerdings ist die Reihenfolge in der Referenz aus der englischen Übersetzung übernommen worden, sodass man die ganze Liste (teilweise mehrfach X/ ) durchgehen musste, um die gesuchte Kartenfähigkeit zu finden.

  • Ich würde nicht mal im Traum daran denken, Übersetzungen (und redaktionelle Verlagsarbeit!) von Frosted und von Schwerkraft auf eine Stufe zu stellen.

    Leider sind die Übersetzungen bei Schwerkraft teilweise auch nicht "sinnvoll" übersetzt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es bei den Schattenreichen oder den Markgrafen von Valeria war, wo es am Ende der Anleitung eine Übersicht der einzelnen Fähigkeiten der Charaktere gab. Diese sind in der englischen Übersetzung alphabetisch sortiert, damit man schnell mit einem kurzen Blick die gesuchte Karte finden kann. In der Schwerkraft-Übersetzung wurden zwar die Karten ins Deutsche übersetzt, allerdings ist die Reihenfolge in der Referenz aus der englischen Übersetzung übernommen worden, sodass man die ganze Liste (teilweise mehrfach X/ ) durchgehen musste, um die gesuchte Kartenfähigkeit zu finden.

    <ironie>Zum Glück gibt es aber die korrigierte Fassung als pdf zum Herunterladen</ironie>

  • Caper Europe kostet 35 USD, bei Feuerland 39,95 € und Flügelschlag Asien kostet 44,95 € und bei Stonemaier 45 USD.....
    Star Trek: Missionen oder Virtu kosten bei Strohmann nahezu das gleiche in EUR wie bei WizKids in USD bzw. bei Supermeeple in EUR
    Endless Winter kostet bei Frosted 79,95 € und im Retail in den USA 60 USD bei Asmodee, Clash of Cultures 159,- EUR bzw. 149 USD bei WizKids.

    Alles völlig in Ordnung, die Preise werden weder von mir noch von der Community hier beanstandet.


    Im Vergleich:

    Die aktuellen Viscounts/Burggrafen Produkte kosten bei Schwerkraft 60,-/30,-/35,-/35,- € und bei Renegade das gleiche in USD. Da wird direkt gemeckert wie scheiße dass doch ist einfach den Dollarpreis 1:1 in EUR auf das Preisschild zu drucken ....

    Letztlich läuft es darauf hinaus dass Schwerkraft bei einigen einfach schlecht dasteht wegen einiger berechtigten Kritikpunkte und deswegen blind draufgeschlagen werden muss, ob das dann noch berechtigt ist oder nicht spielt keine Rolle, siehe oben die Preispolitik.

    Ich denke, es geht gar nicht so sehr um die jeweilige UVP, die in der Tat bei anderen Verlagen auch nicht unbedingt anders gestaltet ist. Es geht vielmehr um das Vertriebsmodell von SK, welches es nahezu unmöglich macht, ein Spiel unter UVP zu erwerben, wie es sonst bei fast allen Verlagen der Fall ist.

  • Und gerade DAS finde ich ein gelungenes Modell. Das fährt Apple seit Jahren so. Für Händler wäre eine Preisbindung ebenfalls das bessere Modell, vorausgesetzt sie bekämen auch die entsprechende Marge. Denn dann kann man getrost beim lokalen Händler kaufen. So ist man ja schon fast doof, wenn man ein Spiel zu dem Preis kauft, den der Verlag gerne hätte. Wohlwissend, dass das in der Regel der Preis wäre, bei dem alle gerecht entlohnt werden würden.

  • Bei Klong! hatte ich dieses Mal echt Pech gehabt. Es fehlte ein Klongstein ... Da ich es beim Einzelhändler gekauft habe, war SK nicht gewillt einen Ersatzstein bei einer Bestellung meinerseits mit reinzupacken. Später fiel mir auf, dass eine Karte auf der Rückseite beschädigt war ... Der Einzelhändler (20km weit weg) meinte, dass es etwas dauern würde, weil er Reklamationen nur mit Neubestellungen beim Großhändler verbinden kann. Auch hier habe ich freundlich nachgefragt, ob er mit die Karte ggf mit Warps Edge schicken könnte. Leider keine Reaktion und daher auch leider keine Bestellung.
    Aber wie gesagt, Pech gehabt. Wenn man das Zeug bei ihm direkt bestellt, klappten Serviceanfragen bisher immer super.
    Dennoch überlege ich es mir ab sofort 2x, ob ich beim Händler ein SK-Spiel bestelle, was echt traurig ist.

    Ich hab eine ähnliche Erfahrung gemacht und für mich die Konsequenz gezogen, dass ich Schwerkraft-Spiele nur noch gebraucht kaufe. Da hab ich zwar auch keine Garantie auf Reklamation, aber immerhin eine andere Person, die das Spielmaterial schon einmal überprüft hat.

  • Naja, bei den Promos greifen sie schon kräftig zu.

    Promo Pack im Original: 75kr (ca. 6.50€)

    enthielt:

    3 corporation cards
    Small Asteroid
    Self-Replicating Robots
    Snow Algae
    Penguins


    Deutsche Preise:

    Pinguine 6€

    Kleiner Asteroid 6€

    3 Corporations: 5€

    Schneealgen 6€

    Selbstreplizierende Roboter 6€

    Macht zusammen 29€, also gerade mal 446% vom Originalpreis (bei dem Fryxelius auch schon was dran verdient).

  • Und gerade DAS finde ich ein gelungenes Modell. Das fährt Apple seit Jahren so. Für Händler wäre eine Preisbindung ebenfalls das bessere Modell, vorausgesetzt sie bekämen auch die entsprechende Marge. Denn dann kann man getrost beim lokalen Händler kaufen.

    Kann man schon machen, wenn man die Preisfindungsmodelle der Marktwirtschaft generell nicht soooo toll findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()