Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Ich glaub MetalPirate meinte eher, dass es das gleiche Spiel in anderen Sprachen - wo der Übersetzungsaufwand ja gleich war - bedeutend günstiger zu kaufen gibt


    z. B. hier:

    https://despelletjesvrienden.n…-metalen-munten-bordspel/

    Komm schon...holländisch ist doch jetzt wirklich kein gutes Beispiel! Da muss man doch nur die Buchstaben alle ein wenig durcheinander würfeln und vielleicht noch ein paar Vokale verdoppeln.


    PS: Das war Ironie...

  • Ich habe auch keine Mail erhalten (nicht mal im Spam-Ordner). Gut, dass ich heute ausnahmsweise mal wieder in diesen Thread geschaut habe, nachdem ich der Debatte hier zwischendrin etwas müde geworden bin 🙂


    Zum Preis: Ich habe ja mit 120 Euro (100 Euro für Vorbesteller) gerechnet – 130 Euro UVP für das Grundspiel und 150 Euro Vorbestellerpreis für das Bundle ist dann doch ein wenig mehr als erhofft. Immerhin ist die Erweiterung gleich mit drin und die kostet im englischen Original auch ab 30/35 Euro aufwärts. Nehme ich gerne mit, auch wenn ich insgeheim gerne einen Bundle-Preis von 130 bis 140 Euro gehabt hätte.


    Dass eine Lokalisierung sehr viel Ressourcen verschlingt, das ist mir klar und ich verstehe einen höheren Preis hier auch gut (siehe die Diskussion um den UVP von Frosthaven). Dagegen verstehe ich nicht, wie die niederländische Fassung zum gleichen Preis wie das englische Original im Laden stehen kann (hier die Preise für die NL-Fassung). Ich gönne dem Schwerkraft Verlag als wertvollen Kleinverlag seine Marge und erachte einen Nicht-Dumping-UVP heutzutage als durchaus sinnvoll. Ich möchte nur wissen, was die Verlage in anderen Ländern umtreibt 😃


    Info: Münzen und Spielmatten sind übrigens bei Magierspiele lieferbar. Nicht sofort, aber kommt an 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche () aus folgendem Grund: Beim UVP verlesen

  • Leider hilft auch die Schallplatte nicht ... manche wollen es einfach nicht verstehen ... Wenn ich Planet B anschaue, dass UV glaub 75/79 Euro kostet ... Das ist ebenfalls heftig, aber sobald die 100er Marke gerissen wird, merkt auch der Letzte, dass die Zeiten härter werden und sich bei vielen das Kaufverhalten zwangsweise ändern wird ...

    Ich glaub MetalPirate meinte eher, dass es das gleiche Spiel in anderen Sprachen - wo der Übersetzungsaufwand ja gleich war - bedeutend günstiger zu kaufen gibt


    z. B. hier:

    https://despelletjesvrienden.n…-metalen-munten-bordspel/

    Dann sollte er aber auch Konsequent sein und das gleiche zu Feuerland Spiele sagen. Immerhin sind Terra Mystica und Flügelschlag bei dem Niederländischen Verlag ebenso günstiger.

  • Das gleiche habe ich auch gedacht. Wenn es am Ende überhaupt übersetzt wurde und nicht nur der Klappentext. Niederländer*innen können ja oftmals genau so gut Englisch wie Niederländisch :D

  • Leider hilft auch die Schallplatte nicht ... manche wollen es einfach nicht verstehen ... Wenn ich Planet B anschaue, dass UV glaub 75/79 Euro kostet ... Das ist ebenfalls heftig, aber sobald die 100er Marke gerissen wird, merkt auch der Letzte, dass die Zeiten härter werden und sich bei vielen das Kaufverhalten zwangsweise ändern wird ...

    Ich glaub MetalPirate meinte eher, dass es das gleiche Spiel in anderen Sprachen - wo der Übersetzungsaufwand ja gleich war - bedeutend günstiger zu kaufen gibt


    z. B. hier:

    https://despelletjesvrienden.n…-metalen-munten-bordspel/

    Ich weiß ;) Aber auch der Vergleich ist nicht neu. Generell halte ich nichts von Vergleichen mit Verlagen im Ausland. So ein Preis hängt von zu vielen Faktoren ab, die im Ausland einfach andere sein können (Steuermodell, Löhne, Absatzzahl, Lizenzkosten etc. pp.). Okay, wenn in Holland der identische Preis zur englischen Version gehalten werden kann, ist das schon heftig. Entweder hat er besser mit dem Originalverlag verhandelt, alles in Eigenregie übersetzt oder anderweiterig günstig (deepl.com, hehe), hat eine höhere Auflage oder verzichtet auf eine hohe Marge, was ich mir bei SK bspw. nicht vorstellen kann. Und am Ende bringt uns das aber alle nicht weiter. Denn auch wenn hier herumgenölt wird (und das seit Jahren), hat das bisher keinerlei Auswirkungen auf den Verkaufspreis bei SK gehabt ...

    BTW, hat sich hier jemands Sven Siemens Beitrag auf Brettballett angeschaut?

  • Was ich interessant finde ist, dass alle andern Sprachen (FR,IT,ESP,..) außer NL laut den Verlagen auch noch nicht verfügbar sind bzw. keine Preise angegeben werden. Irgendwas haben die Niederländer ganz anders gemacht als alle anderen Verlage?

  • Was ich interessant finde ist, dass alle andern Sprachen (FR,IT,ESP,..) außer NL laut den Verlagen auch noch nicht verfügbar sind bzw. keine Preise angegeben werden. Irgendwas haben die Niederländer ganz anders gemacht als alle anderen Verlage?

    Zumindest zur 🇮🇹 italienischen Version gibt es schon Shop-Einträge für 90 Euro (Link). Zur spanischen habe ich noch nichts gefunden, ist auch alles recht frisch.


    Edit: 🇫🇷 Französische Version für 72 Euro (Link).

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Direkt nochmal zugeschlagen.


    Das zweite Grundspiel und Tagebuch gehen dann halt postwendend in den Markt. :geld1:

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Was ich interessant finde ist, dass alle andern Sprachen (FR,IT,ESP,..) außer NL laut den Verlagen auch noch nicht verfügbar sind bzw. keine Preise angegeben werden. Irgendwas haben die Niederländer ganz anders gemacht als alle anderen Verlage?

    Ist denn überhaupt gesichert, dass die niederländische voll lokalisiert ist? Weil Filme werden ja auch oft nur untertitelt und nicht synchronisiert, nicht dass hier nur Karton und ggfs. Anleitung übersetzt wurde, und ansonsten das Originalmaterial verwendet wurde? Das würde zumindest erklären, warum sie nicht auf den sonstigen Lokalisierungs-Printrun warten mussten?

  • Ich finde die Preise von Ausgaben in anderen Sprachen nicht sonderlich spannend. Entscheidend ist doch:


    In welcher Sprache möchte ich das Spiel haben, was kostet es in dieser Sprache und bin ich bereit, diesen Preis zu zahlen. Wenn nicht, bekomme ich das Spiel halt nicht in der gewünschten Sprache.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Zumindest zur 🇮🇹 italienischen Version gibt es schon Shop-Einträge für 90 Euro (Link). Zur spanischen habe ich noch nichts gefunden, ist auch alles recht frisch.

    Ich hab bewusst mal nur bei den Verlagen nachgesehen, die geben Rückschluss auf den offiziellen UVP. Shops haben vorab oft "Phantasiepreise". Gerade bei der französischen Version wundert es mich, dass Philibert keine Preise angibt.

    Aber auch was die Verfügbarkeit angeht - wir haben auf SK eingeprügelt, aber in der anderen Ländern ist noch garnichts zu sehen.

  • Was ich interessant finde ist, dass alle andern Sprachen (FR,IT,ESP,..) außer NL laut den Verlagen auch noch nicht verfügbar sind bzw. keine Preise angegeben werden. Irgendwas haben die Niederländer ganz anders gemacht als alle anderen Verlage?

    Ist denn überhaupt gesichert, dass die niederländische voll lokalisiert ist? Weil Filme werden ja auch oft nur untertitelt und nicht synchronisiert, nicht dass hier nur Karton und ggfs. Anleitung übersetzt wurde, und ansonsten das Originalmaterial verwendet wurde? Das würde zumindest erklären, warum sie nicht auf den sonstigen Lokalisierungs-Printrun warten mussten?

    Nun also auf der oben angegebenen Seite steht, dass es sich im die niederländische Version des Basisspiels handelt. Da sollte man also davon ausgehen, dass es übersetzt wurde. Zudem sind in dieser Version sogar schon die Metallmünzen inkludiert ;):

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Der Preis von 150€ klingt nur dann hoch, wenn man ihn nicht mit anderen Spielen im gleichen "Luxussegment" vergleicht. Weather Machine für 189€ oder Kingdom Death Monster für 420$ sind doch passende Beispiele.


    Wenn Niederländer eine ordentliche Übersetzung für Preis X anbieten können, kann SK das mit Sicherheit auch - wenn sie das nicht tun, ist das halt das (bekannte) Geschäftsmodell. Das kann man gut finden oder das tote Pferd weiter treten - aber ändern wird sich daran nix.

  • Aber auch was die Verfügbarkeit angeht - wir haben auf SK eingeprügelt, aber in der anderen Ländern ist noch garnichts zu sehen.

    Naja, hier im Thread wurde schon mehrfach die These genannt, dass eben alle anderen Sprachversionen im selben Printrun laufen, was wirtschaftlich total Sinn macht und Schwerkraft vielleicht einfach gar nichts dafür kann, dass es sich so lange gezogen hat. Keiner weiß, wie da die Abgabe-Termine waren und welche Sprachversion ggf. am längsten gebraucht hat bei der Übersetzung.


    Da Schwerkraft dazu leider nie was sagt, wurde das nur nie bestätigt. Für die miese Kommunikation kann man natürlich gerne auf Schwerkraft einprügeln. Ein einfaches "Wir warten noch auf die Produktion. Sorry, wir wissen auch nicht, wann es kommt und wollen keine Termine bekannt geben, die vielleicht nicht eingehalten werden können" alle 3 Monate wäre ja einfach mal nett gewesen, nachdem man das Spiel für 2021 angekündigt hat.

  • Was ich interessant finde ist, dass alle andern Sprachen (FR,IT,ESP,..) außer NL laut den Verlagen auch noch nicht verfügbar sind bzw. keine Preise angegeben werden. Irgendwas haben die Niederländer ganz anders gemacht als alle anderen Verlage?

    Zumindest zur 🇮🇹 italienischen Version gibt es schon Shop-Einträge für 90 Euro (Link). Zur spanischen habe ich noch nichts gefunden, ist auch alles recht frisch.


    Edit: 🇫🇷 Französische Version für 72 Euro (Link).

    Äpfel mit Birnen.

    Das französische Grundspiel kostet beim Publisher 89,99 € als Vorbestellung.

    Sleeping Gods
    Sleeping Gods
    luckyduckgames.com


    Aber auch was die Verfügbarkeit angeht - wir haben auf SK eingeprügelt, aber in der anderen Ländern ist noch garnichts zu sehen.

    Laut Facebookseite des Verlags dV Giochi (dV Games), ist die Italienische Version auf dem Wasser.

  • Und wie sind die Konditionen des Verlags bzgl dessen Lizenzkosten, Auflage, Druckkosten, Übersetzungskosten, Gewinnmarge?
    Nochmal: es würde uns alle hier freuen, wenn SK das Ding für 90 Euro rauskloppen würde. Macht der Verlag aber nicht. Da hilft das seitenlange "sich darüber aufregen" auch nichts.

    Und wie auch schon viele geschrieben haben, die einzig legitime Frage lautet: Möchte ich die deutsche Version?

    Falls ja, muss man eben in den sauren Apfel beißen und es für 120 Euro kaufen, bei Kumpel*inen spielen oder warten, bis man es billiger auf dem Sekundärmarkt bekommt. Wir drehen uns hier schon mehr im Kreis als eine Ballerina*in beim Auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich bin da bei dir ;)

    Wollte nur auf die richtigen Preise verweisen, statt irgendwelche Shoprabatte.


    (Wenn ich sehe, dass Spiele, die bei Frosted Games auf deutsch erscheinen, auf spanisch viel billiger sind, wundert's mich, dass bei denen nicht so rumgeheult wird über den Preis ..)

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich bin da bei dir ;)

    Wollte nur auf die richtigen Preise verweisen, statt irgendwelche Shoprabatte.


    (Wenn ich sehe, dass Spiele, die bei Frosted Games auf deutsch erscheinen, auf spanisch viel billiger sind, wundert's mich, dass bei denen nicht so rumgeheult wird über den Preis ..)

    Also den Preis von 120€ haben wir doch hier schon mehrfach "verteidigt" glaube ich. Die Menge an Text ist das definitiv wert.


    Frosted Games ist in dem Zusammenhang einfach der ungleich "sympathischere" Verlag. In meinen Augen macht das einiges aus... diese Diskussion würde hier aber zu weit führen. Ich kaufe bei beiden regelmäßig ein und entscheide bei jedem Produkt unabhängig.


    Derzeit wäre mir Sleeping Gods 120€ wert, aber ich möchte die Erweiterung nicht gleich mitkaufen... werde also später zuschlagen oder tatsächlich auf Thalia warten.

  • Off Topic:

    Wen ein Einblick in die Preise interessieren, darf gerne in mein Interview mit Ben von Frosted Games und Hamlet (Einzelhandel in Münster) reinhören. Da sagt Ben ziemlich offen, wie viel Gewinn sie an einem Spiel haben. Ist bestimmt nicht 1:1 auf jeden Verlag übertragbar, aber immer noch eine gute Orientierung.

    Der Kleine Wurf - Brettspielpreise: faire Bezahlung und stationärer vs. online Handel | Die Würfelwerfer | Brettspiel Podcast
    Hallo liebe Hörer:innen, in dieser Folge hat sich Dominik zwei Gäste geschnappt um über die Themen "faire Bezahlung in der Brettspielbranche" und wie der…
    wuerfelwerfer.podbean.com

  • Dominik Brettspielgalaxie : Habe ich mir schon mal vor ein paar Wochen angehört, Fand ich wirklich Interessant, besonders als Ben erklärt hat wie viel eigentlich bestimmte Spiele kosten müssten. Dennoch wird die Argumentation der Verlage und Spielelädenbesitzer nicht unbedingt dazu führen dort mehr einzukaufen. Jeder schaut nun mal aufs Geld und solange große Ketten mit günstigen Preisen und Rabattaktionen winken wird es schwierig. Hier wird ja tagtäglich Werbung mit Gutscheincodes etc. gemacht, anstatt Werbung für Verlage und Spieleläden. Zur SK Thematik. Ich finde den Preis inkl. Der Erweitungen zwar schon hoch,aber dennoch akzeptabel, auch wenn ich es nicht kaufe.

  • Wir drehen uns hier schon mehr im Kreis als eine Ballerina*in beim Auftritt.

    Wer dreht sich denn hier am meisten im Kreis? Die, die Schwerkraft-Preise teuer finden, oder die Legionen der Schwerkraft-Fans, die wortreich Schwerkraft-Preise verteidigen, sobald jemand sich erdreistet, das teuer zu nennen? Die meisten Beiträge hier in diesem Thread sind doch von den Schwerkraft-Fans, die anderen den Mund verbieten wollen.

    Mein ja nur... Nicht immer sofort über das aufregen, was man selbst tut... Wer's teuer findet, findet's teuer. Wer's fair bepreist findet, findet's fair. Beides ist völlig in Ordnung.

    Im Endeffekt ist die Frage immer, ob es einem den aufgerufenen Preis wert ist, und das kann jeder nur für sich selbst beantworten. Und in Sonderfällen ist auch mal die Frage, ob man Erweiterungen wirklich braucht bzw. ob man einem eigentlich komplett unnützen "Journal" einen Wert zubilligt, um Bundle-Angebote für gut zu halten. Darüber zu reden würde sich sehr viel mehr lohnen als über Preise.

  • Ich möchte mit der Folge auf keinen Fall sagen, dass wir alle nur zur UVP kaufen sollen. Wenn mich ein Spiel interessiert, schaue ich genauso, wo es wie viel kostet und kaufe dann bei dem günstigsten, meiner paar Stammlieferanten. Es soll lediglich ein Verständnis für die aufgerufenen Preise vermitteln und das die Spiele nicht bloß auf Grund des Materials ihren Preis haben.

  • Wir drehen uns hier schon mehr im Kreis als eine Ballerina*in beim Auftritt.

    Wer dreht sich denn hier am meisten im Kreis? Die, die Schwerkraft-Preise teuer finden, oder die Legionen der Schwerkraft-Fans, die wortreich Schwerkraft-Preise verteidigen, sobald jemand sich erdreistet, das teuer zu nennen? Die meisten Beiträge hier in diesem Thread sind doch von den Schwerkraft-Fans, die anderen den Mund verbieten wollen.

    Mein ja nur... Nicht immer sofort über das aufregen, was man selbst tut... Wer's teuer findet, findet's teuer. Wer's fair bepreist findet, findet's fair. Beides ist völlig in Ordnung.

    Im Endeffekt ist die Frage immer, ob es einem den aufgerufenen Preis wert ist, und das kann jeder nur für sich selbst beantworten. Und in Sonderfällen ist auch mal die Frage, ob man Erweiterungen wirklich braucht bzw. ob man einem eigentlich komplett unnützen "Journal" einen Wert zubilligt, um Bundle-Angebote für gut zu halten. Darüber zu reden würde sich sehr viel mehr lohnen als über Preise.

    Komplett richtig. Zum im Kreise drehen gehören immer beide Seiten ;) Allerdings solltest du tunlichst vermeiden Schwerkraft-Fans mit Scherkraft-Preis-Verteidiger gleichzusetzen. Hier mag es eine große Schnittmenge geben, aber synonym sind sie sicher nicht. So bin ich bspw. kein SK-Fan, denn nicht umsonst ist mein Twitter- sowie FB-Account bei SK geblockt worden. Zudem mein ursprüngliches Konto bei SK. Allerdings bin ich seit Längerem absolut neutral ggü. SK positioniert und widerspreche ebenso lautstark in meinen Augen unberechtigten Kritiken.

    Und nein, zu keinem Zeitpunkt wollte ich dir hier zu Nahe treten. Denn, das von dir Gesagt unterzeichne ich weitestgehend. Und jetzt back2topic, oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich schaffe es nicht mal, mich bei Schwerkraft zu registrieren für eine Vorbestellung :-\

    Die Bestätigungs- / Freischaltmail sowohl mit und ohne Registrierung hat einen ungültigen Link und wenn ich mich neu registrieren möchte, steht da dass meine Mail Adresse bereits registriert ist und aber noch nicht freigeschaltet ist.

    Fängt schon gut an!

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Ich schaffe es nicht mal, mich bei Schwerkraft zu registrieren für eine Vorbestellung :-\

    Die Bestätigungs- / Freischaltmail sowohl mit und ohne Registrierung hat einen ungültigen Link und wenn ich mich neu registrieren möchte, steht da dass meine Mail Adresse bereits registriert ist und aber noch nicht freigeschaltet ist.

    Fängt schon gut an!

    Irgendwelche Tools/Browserplugins, die in den Datenaustausch eingreifen und notwendige Daten verändern?

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Irgendwelche Tools/Browserplugins, die in den Datenaustausch eingreifen und notwendige Daten verändern?

    Nein gar nichts... habe es auch von mehreren Geräten aus probiert, und jetzt dem Support geschrieben in der Hoffnung dass ich bis zum 11.11. noch bestellen kann :P

    Werde aber die Woche noch ein paar Versuche ohne Kontoerstellung machen.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Zumindest lassen sie sich immer wieder was Neues einfallen um an das Geld ihrer Kunden zu kommen.


    Der Bundle-Trick ist halt wieder sehr gelungen um allen ein paar Euro mehr aus der Tasche zu leiern, auch wenn sie nur Interesse am Grundspiel haben.

    Bei mir klappt der Trick aber nicht 8o

  • Hillbilly Musste gerade an die Southpark Folge mit der Kabelferseh-Firma denken wo ich deinen Beitrag las :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Zumindest lassen sie sich immer wieder was Neues einfallen um an das Geld ihrer Kunden zu kommen.


    Der Bundle-Trick ist halt wieder sehr gelungen um allen ein paar Euro mehr aus der Tasche zu leiern, auch wenn sie nur Interesse am Grundspiel haben.

    Wenn nur das Grundspiel will, wartet und kauft sich das Grundspiel.

  • Zumindest lassen sie sich immer wieder was Neues einfallen um an das Geld ihrer Kunden zu kommen.


    Der Bundle-Trick ist halt wieder sehr gelungen um allen ein paar Euro mehr aus der Tasche zu leiern, auch wenn sie nur Interesse am Grundspiel haben.

    Wenn nur das Grundspiel will, wartet und kauft sich das Grundspiel.

    macht wirtschaftlich keinerlei Sinn, aber das weißt du ja.

  • Zumindest lassen sie sich immer wieder was Neues einfallen um an das Geld ihrer Kunden zu kommen.


    Der Bundle-Trick ist halt wieder sehr gelungen um allen ein paar Euro mehr aus der Tasche zu leiern, auch wenn sie nur Interesse am Grundspiel haben.

    Versteh die Aussage nicht. Das Grundspiel isr doch laut Beschreibung bei vielen Händlern in Kürze zu bekommen.


    Aus der Tasche leiten seh ich da nicht. Wer die Erweiterung nicht möchte muss halt warten.


  • Bestimmt. Aber ich hatte erwartet, dass es das Grundspiel zum Angebotspreis von 100€ inkl. Versand geben wird. Damit hatte ich gerechnet und viele andere vermutlich auch. Ganz ehrlich wusste ich gar nix von einer Erweiterung.