Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Wen ich mir die Kommentare meiner Geekbuddies durchlese, brauch ich's nicht. Obwohl es mich thematisch schon vor zwei Jahren gereizt hätte.

    ..

    ICH hab whistle Stop ein paarmal auf öffentlichen Treffs mitgespielt, wo es sehr gut ankam, und hab es mir dann auch selbst geholt. Whistle Mountain hingegen hat selbst der Besitzer nach zwei Runden Zuhause gelassen. Vorteile: es spielt sich schneller, und es ist deutlich weniger offen (Analyse-Paralyse ist bei Stop ein echtes Problem). Nachteil: Es machte mir und anderen keinen Spaß. Zum einen spielt es sich im direkten Verglrich ganz anders, es ist eigentlich immer klar was der beste eigene Zug ist, dadurch wirkt es aber auch sehr unthematisch und glückslastiger. Gleichzeitig ist es unnötig verkompliziert, die Leichtigkeit des ersten Spiels fehlt, das gibt das Spielprinzip dann aber nicht her. Ich kann's also definitiv nicht empfehlen, egal von welchem Verlag es kommt.

  • Warum werden die Geschäftsgebaren einzelner Unternehmen ständig zum Thema? Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass ich der einzige bin, der keine Anteile an den jeweiligen Verlagen hält.

    So lange man keinen genauen Einblick für die Zahlen und Gegebenheiten hat, kann man sowieso keine ernstzunehmende Diskussion führen. Das Einzige was wir kennen, ist die Produktqualität und der Verkaufspreis. Wenn jemand meint, mit diesen (spärlichen) Infos Schlüsse für ein besseres/erfolgreichstes/gemeinnützigeres/wirtschaftlicheres Unternehmen ziehen zu können - Na los! Es hindert dich keiner daran einen eigenen Verlag zu gründen und das so umzusetzen. Gerne!


    Wenn ich in unserem Aldi einkaufe und finde, dass die Mitarbeiter oder die Marktleiter unfreundlich sind, dass sie schlechten Service anbieten oder dass mir die Preise zu hoch sind, habe ich 2 Optionen: Entweder nehme ich das in Kauf, da ich mit der Qualität der Produkte zufrieden bin, oder ich kaufe woanders ein.

    Wenn aber vorm Laden (immer dieselben) Leute stehen, die bei jeder Gelegenheit den Laden, die Mitarbeiter, die Preise, etc. kritisieren, hätte ich Mitleid damit, dass sie mit ihrer kostbaren Zeit nichts besseres anzufangen wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von nookie ()

  • Wenn ich in unserem Aldi einkaufe und finde, dass die Mitarbeiter oder die Marktleiter unfreundlich sind, dass sie schlechten Service anbieten oder dass mir die Preise zu hoch sind, habe ich 2 Optionen: Entweder nehme ich das in Kauf, da ich mit der Qualität der Produkte zufrieden bin, oder ich kaufe woanders ein.

    Eine dritte wäre: Einfach mal den Marktleiter informieren. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ist Volldampf ein herausragendes Spiel (?) oder mindestens ein sehr gutes?

    Also dem Mechanismen liebenden Euro-Spieler (mir!) hat es gefallen, ich habe dazu vor anderthalb Jahren was geschrieben

    Wen ich mir die Kommentare meiner Geekbuddies durchlese, brauch ich's nicht. Obwohl es mich thematisch schon vor zwei Jahren gereizt hätte.

    ... Best with 3 players, with more the downtime is too much for me ...

    Geekbuddies sind dazu da, die eigenen Spielevorlieben zu spiegeln (und so beratend zu helfen) und so ist dieses Spiel womöglich nicht gut für Deinen Geschmack. Auf BGG kommt es aber doch sehr wohlwollend weg (Rating 7.7 - Review). Ich hab es nur einmal und zu dritt gespielt, da hat es uns gut unterhalten. Könnte somit der Sweet Spot für die Spielerzahl sein. Wer an Euro-Spielen beklagt, dass er nicht ständig was zu tun hat, sollte aber auch eher anderes spielen - ich interessiere mich auch für das, was meine Mitspieler machen und hab derweil genug mit weiterer Planung zu tun, empfinde meine eigene "Downtime" nicht als langweilig. Darüber hinaus ist dies ein Faktor, der oft mehr mit den Spielern als dem Spiel zu tun hat.

    Auf der Produktseite von Bezier gibt es zumindest die englischen Regeln zum Download:

    Whistle Mountain
    Take 10% off your total purchase & free shipping in the United States or discounted international shipping!! Click here to learn more! Welcome to Whistle…
    beziergames.com

    Direktlink: https://cdn.shopify.com/s/file…ne_Rules.pdf?v=1596007972

    Und auf tabletopia ist es nach wie vor frei online zu spielen (oder wenigstens anzuschauen):

    Whistle Mountain
    Whistle Stop designer Scott Caputo has teamed up with Luke Laurie (Manhattan Project: Energy Empire) to create a new worker-placement strategy title. Whistle…
    tabletopia.com

    Hmm... mit deutscher Regel kurzfristig zum Preis der Bezier-Ausgabe... ich werde womöglich doch noch schwach.

  • Übrigens sehr lästig, diese Unsitte!
    Seit mir mein Jaguar-Händler jeden morgen persönlich den Kaviar aus dem Stör drückt und auf meine pochierten Eier streicht, hab ich drei Kilo zugenommen, und ich trau mich nicht, meinen Armani-Anzug anpassen zu lassen. Es hat ewig gedauert, bis der Schneider davon abgelassen hat, mir zum Einschlafen seine liebsten Opernarien vorzusingen ...

    Wenn einem keine echten Argumente einfallen, überdreht man eben einfach die der anderen so lange, bis auch das treffendste Argument ad absurdum geführt ist. Das spart auch die lästige Auseinandersetzung damit, und es ist so ein schöner Strohmann.

    Oh!!

    Du meintest deinen Beitrag als echtes Argument? Sorry, das muss irgendwo hinter dem triefenden Sarkasmus verloren gegangen sein. Ich Dummerchen.

  • Ist Volldampf ein herausragendes Spiel (?) oder mindestens ein sehr gutes?

    Also dem Mechanismen liebenden Euro-Spieler (mir!) hat es gefallen, ich habe dazu vor anderthalb Jahren was geschrieben

    Nur aus Neugier: Hast Du whistle Stop auch Mal gespielt? Der Mechanismenmix ist ja fast der gleiche. Ich fand Mountain vor allem im direkten Vergleich schlechter.

  • Geekbuddies sind dazu da, die eigenen Spielevorlieben zu spiegeln (und so beratend zu helfen) und so ist dieses Spiel womöglich nicht gut für Deinen Geschmack.

    Vielen dank, das ist mir bekannt. Deshalb hab' ich ja >100 handverlesene Geekbuddies, von denen ich der Meinung bin, dass sie eine Ahnung von Spielen haben. @Valadir2 stellte aber die Fragen, also wollte ich nur beratend helfen. Ich weiß, das sollte ich hier in diesem Forum nicht mehr tun ...

  • Nur aus Neugier: Hast Du whistle Stop auch Mal gespielt? Der Mechanismenmix ist ja fast der gleiche. Ich fand Mountain vor allem im direkten Vergleich schlechter.

    Auf die Idee wäre ich tatsächlich nicht gekommen (habe die Anleitung von Whistle Mountain nie gelesen!), insofern danke für diesen Hinweis! :) Denn Whistle Stop finde ich sehr gut und besitze ich. Dann spricht ja einiges dafür, Whistle Mountain endlich mal von der Liste zu streichen...

  • Also dem Mechanismen liebenden Euro-Spieler (mir!) hat es gefallen, ich habe dazu vor anderthalb Jahren was geschrieben

    Nur aus Neugier: Hast Du whistle Stop auch Mal gespielt? Der Mechanismenmix ist ja fast der gleiche. Ich fand Mountain vor allem im direkten Vergleich schlechter.

    Na dann kennst Du doch auch beide. Klar kann einem dies oder das besser oder schlechter gefallen. Whistle Stop fand ich im Kern nahe an bewährten Eisenbahnspielen wie Steam usw., so das ich auch das nicht als superoriginell empfand.

    Whistle Stop habe ich selbst nicht, habe es aber einmal gespielt. Da geht es ja um geeigneten Strecken-/Schienenbau auf Hexfeldern und Erreichbarkeit von Rohstoffen und Wertungen. Whistle Mountain (Volldampf) ist mit dem Bau der Gerüstteile und dem steigenden Wasserpegel und den vielen Meeples doch ein anderes Spiel. Ich sehe da jetzt oberflächlich aus der Erinnerung nicht viele Ähnlichkeiten, außer dass beide mittelschwere Kennerspiele mit sehr großer Variablilität sind - vielleicht hat Bezier deshalb die namentliche Ähnlichkeit bewusst genutzt, um die gleiche Zielgruppe zum Kauf zu animieren? Reine Spekulation, die Autoren sind ja auch andere. Von solchen Spielen kann man aber mehr als ein Spiel in der Sammlung vertragen ;)

    Zum Vergleich: die Spiele der Azul-Familie sind tatsächlich einander sehr viel ähnlicher. Bei den beiden Whistle...-Spielen sehe ich das so nicht.

    Am Ende muss jeder anhand der verfügbaren Infos entscheiden, ob er es kauft oder nicht. Eine blinde Empfehlung ("kauf das!") wird es hier - wie auch sonst - von mir nicht geben. Und wer darauf hören würde, ist selbst schuld ^^

    Vielen dank, das ist mir bekannt. Deshalb hab' ich ja >100 handverlesene Geekbuddies, von denen ich der Meinung bin, dass sie eine Ahnung von Spielen haben.  Valadir2 stellte aber die Fragen, also wollte ich nur beratend helfen. Ich weiß, das sollte ich hier in diesem Forum nicht mehr tun ...

    Du hast mich missverstanden. Ich denke, hier ist jedermanns (positiver oder negativer) Rat willkommen, wenn er nur passend einzuordnen ist. Insofern wollte ich Dein persönliches Urteil nicht anzweifeln, nur meines ergänzend daneben stellen. Dass wir beide in Sachen Spielegeschmack recht unterschiedlich unterwegs sind, sieht man in unserem Profil ("Spiele, die ich mag"). Deine Geekbuddies haben eine Ahnung von Spielen, die auch Dir gefallen (der Nebensatz fehlt oben). "Ahnung von Spielen" habe ich auch, und zwar reichlich und seit Jahrzehnten. Dennoch nehme ich nicht für mich in Anspruch, dass das, was mir Freude macht, jedem anderen gefallen muss (und meine Buddies hier im Forum oder anderswo sind vermutlich andere als Deine). Entsprechend zieh ich aber auch nur runter, was halbwegs objektiven Kriterien standhaltend als schlecht angesehen werden darf.

  • Auf die Idee wäre ich tatsächlich nicht gekommen (habe die Anleitung von Whistle Mountain nie gelesen!), insofern danke für diesen Hinweis! :) Denn Whistle Stop finde ich sehr gut und besitze ich. Dann spricht ja einiges dafür, Whistle Mountain endlich mal von der Liste zu streichen...

    Haben die bei Whistle Stop auch einen Solomodus nachgeschoben, weißt du das? Der sieht bei Whistle Mountain schon verdammt gut aus, weshalb ich jetzt drumherum tänzel. Aber Whistle Stop fand ich auch schon immer interessant. Hätte rein optisch nicht gedacht, dass sich die Spiele auch nur im geringsten ähneln würden :S

  • Also dem Mechanismen liebenden Euro-Spieler (mir!) hat es gefallen, ich habe dazu vor anderthalb Jahren was geschrieben

    Nur aus Neugier: Hast Du whistle Stop auch Mal gespielt? Der Mechanismenmix ist ja fast der gleiche. Ich fand Mountain vor allem im direkten Vergleich schlechter.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Spiele so vergleichbar wie ... keine Ahnung. Tzolk'in und Teotihuacan. Also gar nicht.

    Hab aber beide auch nur 1x gespielt. Whistle Mountain find ich aber deutlich gelungener. 😊

  • Dieser Thread ist so wenig hilfreich wie selten hier. Whistle Stop und Whistle Mountain sind sich sehr ähnlich, sie sind sich gar nicht ähnlich. Whistle Mountain ist top, Whistle Mountain ist belanglos. Whistle Mountain ist besser als Whistle Stop, Whistle Mountain ist schlechter als Whistle Stop. *)

    Haben die bei Whistle Stop auch einen Solomodus nachgeschoben, weißt du das?

    Bei BGG gibt es vom Autor einen, der auf mich aber nie fertig wirkte und den ich nicht probiert habe: https://boardgamegeek.com/file…-stop-solo-rules-draft-v1 :)

  • Nur aus Neugier: Hast Du whistle Stop auch Mal gespielt? Der Mechanismenmix ist ja fast der gleiche. Ich fand Mountain vor allem im direkten Vergleich schlechter.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Spiele so vergleichbar wie ... keine Ahnung. Tzolk'in und Teotihuacan. Also gar nicht.

    Hab aber beide auch nur 1x gespielt. Whistle Mountain find ich aber deutlich gelungener. 😊

    Beides sind Plättchenlegespiele, was im einen Spiel mit Aktionspunkten umgesetzt ist, ist im anderen klassisches Worker Placement. Aber ja, ich stimme Dir zu, dass sich beide sehr unterschiedlich spielen. Mir ist Whistle Mountain damals halt als "Teil 2" verkauft worden, und das Cover legt das ja auch nahe, und Scott Caputo ist bei beiden Spielen der Designer. Insoweit lag es damals für mich nahe, die in einem engen Kontext zu sehen. So groß wie bei den T-Spielen ist der Unterschied für mich nicht (und auch da sehe ich noch Ähnlichkeiten, aber das hatten wir ja schonmal).

  • Wenn einem keine echten Argumente einfallen, überdreht man eben einfach die der anderen so lange, bis auch das treffendste Argument ad absurdum geführt ist. Das spart auch die lästige Auseinandersetzung damit, und es ist so ein schöner Strohmann.

    Oh!!

    Du meintest deinen Beitrag als echtes Argument? Sorry, das muss irgendwo hinter dem triefenden Sarkasmus verloren gegangen sein. Ich Dummerchen.

    Du hast doch auch vorher schon nicht viel Konstruktives beigetragen, blättere x Seiten zurück, genau das gleiche, Aussagen ins Absurde/Lächerliche gezogen oder maßlos übertrieben und an diesem Zerrbild dann wortreich abgearbeitet (ich sage nur: "extrovertierte Social Media Gurus" wegen der völlig "absurden" Idee, ein Verlag mit Internetpräsenz könnte mal drei Zeilen mehr an Infos schreiben als: "Termin X wird nicht eingehalten, vielleicht nächstes Mal"), das wars dann aber auch, von anderen gab es immerhin noch gute Ratschläge, wie man ein besserer Mensch wird.

    Ich hab meine Argumente mehrfach neutral vorgetragen und auf Nachfrage erklärt, was mit "triefendem Sarkasmus" quittiert wurde. Auf den habe ich dann ebenfalls sarkastisch reagiert, mea maxima culpa, daran darfst Du Dich gerne hochziehen, aber tu bitte jetzt nicht so, als wärst Du an einer ganz sachlichen Diskussion interessiert, die ja leider nur an meinem Sarkasmus gescheitert sei. Und ich bin ja nun offensichtlich nicht der Einzige, der das Gefühl hat, bewusst missverstanden zu werden.

    Zum Glück war ich in der Preisdebatte nicht anderer Meinung, sonst müsste ich mir jetzt wohl auch anhören, dem Verlagsinhaber anzudichten, er wolle endlich auch alle Wasserhähne im Gästehaus seiner Zweitvilla in Platin gießen lassen oder irgendwas vergleichbar absurdes...

  • Es ist keine Negativität. Du hast hier nur den immensen Vorteil, dass viele die hier schreiben entweder direkt aus der Branche sind, Branchennah sind oder seit JAHRZEHNTEN spielen. Das ist der Grund warum ich unknowns so liebe: Viel Fachkompetenz.

    Aus meiner Warte: In den letzen Jahren war es immer so, dass auch kleine Verlage beim Preisrodeo mit dabei waren. Wenn große Verlage dir ein Star War Rebellion für einen Hunni hinstellen und du dann als Kleinverlag mit einem vergleichsweise kleinem Spiel denselben Preis aufrufst, dann gibt es nicht wenige, die meinen, dass wir hier einfach nur für den Porsche sparen. Jetzt ändert sich aber etwas. Die kleinen Verlage - viele zumindest - und selbst KS-Verlage, haben gelernt, dass es nicht sinnvoll ist sich dauernd selbst zu schächten. Nicht nur weil das für alle Beteiligten ungesund ist, sondern weil es auch dazu führt, dass man in Krisenzeiten null Puffer hat. Und zur Expansion hat man auch kein Geld über. Also muss man mal gesunde Preise aufrufen. Und auch bei Versandkosten muss ein Umdenken stattfinden.

    Kurzum: Ich kann viel über den SK-Verlag sagen (und habe das auch immer schon getan) - aber die Preispolitik ist noch nie ein Kritikpunkt gewesen. Er setzt das nur durch, indem er keine Anleitungen zum Download anbietet; diesen Zwang finde ich nachwievor nicht gut. Ich will, dass die Leute bei uns kaufen, weil sie wertschätzen was wir leisten. Aber ich drifte ab.

    Wobei: es geht hier auch immer um Wertschätzung. Und da kann ich viele der Leute in diesem Thread schon auch verstehen. Man bezahlt gerne etwas, wenn man es wertschätzt was man erhält. Und sagt: das ist es mir Wert. Dazu gehört sicher auch Service etc. Das kann man logischerweise aber immer nur selbst für sich entscheiden, ob diese Rechnung für einen aufgeht.

    Mit Ausnahme, dass es keine Negativität gäbe, kann ich Dir in allem was Du sonst schreibst nur zustimmen, bzw. Dich bestärken, für mich hast Du sehr präzise auf den Punkt gebracht, was mir beim Lesen der Beiträge durch den Kopf ging. Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber dass Kleinverlage Preise aufrufen sollen, die sozusagen auch nachhaltig für ihre Arbeit sind, scheint mir "richtig und wichtig" und ich glaube, dass man das aktuell (gerade auch mit Blick auf den Kickstarter-Wahnsinn-Thread) den Kunden leicht plausibel machen kann.

    Auch bei dem Gedanken zum Wertschätzen finde ich mich definitiv wieder.

  • Bei Schlafende Götter bin ich auch gern bereit etwas mehr zu zahlen als die Englische Version, da es ja sehr Textlastig ist und ich nun mal auf Deutsch angewiesen bin.

  • Werde nun doch mal was bei SK bestellen. Die Playmats für Ares Expedition find ich ganz cool und 15€ für 2. auch preislich okay. Zumindest hab ich die noch nicht günstiger gesehen :D

  • Um nochmal auf diese Frage zurück zu kommen:

    Mir stellt sich gerade eine ganz andere Frage:


    Ist Volldampf ein herausragendes Spiel (?) oder mindestens ein sehr gutes?

    Was ist das besondere an Volldampf?

    Soll ich den Kaufbutton drücken?

    Einmal von mir weiter vorne im Thread das Zitat:

    Ich finde das spiel fantastisch, habe aber bisher nur eine Partie gespielt - nach erstem Eindruck aber ein Top Spiel genau nach meinem Geschmack .- ich steh total auf WP Spiele bei denen man neue Felder errichtet für sich selbst und/oder andere Spieler und das wird bei WM quasi bis zum Exzess zelebriert.

    Und als Update kann ich den Eindruck inzwischen auch nach einer 2. Partie mit 3 Spielern bestätigen. Morgen kommt es wahrscheinlich mal zu viert auf den Tisch und ich freue mich schon jetzt drauf.


    Was ich auch sehr positiv finde ist das der Aufbau sehr variable ist - einmal natürlich die Fähigkeiten die Anfangs gedrafted werden, aber auch die Verteilung der ersten Gebäude kann dafür sorgen dass das Spiel sich sehr anders anfühlt. In meiner ersten Partie hatten wir einen ziemlcihen Überschuss an Gold und sehr schnell auch an anderen Ressourcen, einfach weil durch meine Fähigkeit sehr viele kleine Maschinen ins Spiel kamen. In der 3er Runde gab es anfangs eher Ressourcen Mangel da besonders Kohle und Stahl schwer zu besorgen waren und damit auch der Bau von Maschinen erschwert. Dafür wurde massig Gerüst gebaut und erstaunlich schnell alles geflutet weil dann die ersten Maschinen schon über der Brücke gebaut wurden.

  • Oh!!

    Du meintest deinen Beitrag als echtes Argument? Sorry, das muss irgendwo hinter dem triefenden Sarkasmus verloren gegangen sein. Ich Dummerchen.

    :tap1: Unnötig sarkastisch und provozierend. Dein Beitrag wurde gemeldet. Das kann man bestimmt auch weniger konfrontativ schreiben. Musst Du hier jetzt nicht im Nachgang beweisen, aber ggf. beim nächsten Mal vorher berücksichtigen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Danke an Alle für die Antworten zu meinen Fragen bezüglich Whistle Mountain.

    PzVIE Smuntz IamSalvation Archibald Tuttle

    Leider bin ich armer Tor jetzt (fast) genauso schlau wie zuvor ;)

    Auch zwei geschaute Videos waren sehr unterschiedlich in ihrer Bewertung.

    Ich werde also nach uralter Tradition "eine Nacht darüber schlafen" und dann spontan entscheiden.

    Wenn es nicht Deins sein sollte, wirst Du es auf dem Sekundärmarkt sicherlich mit nicht allzu großen Verlusten auch wieder los...

  • Ich wurde vor einer Woche durch ein Video und eine private Empfehlung auf #WhistleMountain aufmerksam.


    Gestern hab ich die letzten Seiten des Threads durchgelesen, bin dann zum Schwerkraft-Verlag gesurft. Hab dort meine Mailadresse hinterlassen, um bei Verfügbarkeit von Volldampf benachrichtigt zu werden.


    Wurde heute am Vormittag benachrichtigt das es verfügbar ist. Hab bezahlt und wurde gleich darauf mit der Versandbestätigung beglückt.


    Und gerade jetzt kommt die DHL Mitteilung das mein Packerl bereits im Zielland Österreich weilt.


    Wenn's so in dem Tempo weiter geht, unboxe ich morgen Abend.


    "WAS IHR ALLE HABT MIT EUREM BASHING".

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()