Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Bewertungen zu Schwerkraft-Verl | Lesen Sie Kundenbewertungen zu www.schwerkraft-verlag.de


    Hier gibt es lustigerweise auch ein paar Erfahrungen, aber keine positiven :lachwein: Deckt sich zumindest mit einigen Erlebnissen hier

    Das ist einfach heftig. Vor allem wenn man sich den doch langen Zeitraum anschaut. Das sind einfach keine Einzelfälle mehr. Erschreckend finde ich, dass der Verlag gegenüber Kunden bzgl. Bezahlung sehr misstrauisch ist und auf Vorkasse besteht, aber selbst offenbar eine sehr schlechte Rückzahlungsmoral aufweist.


    "Lustigerweise" hat mich ein Verkäufer aus dem Spieleladen, hoffentlich aus Spaß, mit Rausschmiss aus seinem Laden gedroht, als ich nach der Erweiterung zu TfM fragte.

    Ein anderer Verkäufer in Köln verdrehte nur die Augen als ich diese Erweiterung anfragte.

  • … habe ich das Gefühl, dass ich wesentlich (!) mehr Service bekomme für gefühlt weniger Geld. Das mag mein subjektiver Eindruck sein, aber war bisher mein Eindruck von anderen Mitspielern.

    Ich glaube nicht, dass wir weiter über den Service diskutieren müssen - der ist einfach mangelhaft, das kann man auch durch positive Beispiele nicht schönreden. SK hätte genug Möglichkeiten, sein Image aufzupolieren, wenn man Interesse daran hätte.

    Ja, und das ist es ja, sie haben kein Interesse daran und an Brettspielern. Sie wollen nur Geld verdienen. Deshalb ist es ihnen egal, dass sich Spieler über falsch gedruckte Karten oder Boards ärgern. Darüber, nicht vor dem Kauf die Anleitung lesen zu können. Spiele oft nicht bei ihrem Händler des Vertrauens kaufen zu können. Oder das sie wohl den schlechtesten Ruf in der Szene haben, auf die sie sich doch eigentlich spezialisieren (Kenner/Expertenspieler)


    Für Schwerkraft sind Spieler einfach nur ein Markt, mit dem man Geld verdienen kann. Es geht nur um Einnahmenmaximierung. Deshalb gibt es nur Vorkasse, weil die keine Gebühren kostet und kein Risiko bietet. Deshalb keine Packstation, um immer je nach Paketgröße den für sie günstigsten Versender zu wählen. Deshalb beliefern sie so ungern den Handel, der Marge kostet. Bieten nur dann Ersatz, wenn sie dazu gesetzlich verpflichtet sind. Deshalb behaupten Sie einfach, Fehldrucke wären kein Mangel, und nehmen für die (bei SK "Bonuskarten" genannte) Nachbesserung (neue Karten/Board etc.) nicht nur Geld, sie versenden sie nichtmal umsonst, so dass eine Handvoll Ersatzkarten für falsch gedruckten Solo-Modus der Architekten 7,50€ kostet und damit fast soviel wie ein ganzes "Die Crew" im Handel. Und und und.


    Es ist eigentlich schade, dass sie mit dieser Politik durchkommen. Genug Leute das mitmachen. Und den Laden so am Laufen halten und ihm ermöglichen, Lizenzen populärer Spiele zu kaufen, die sonst bei Verlagen landen würden, die auch noch eine gewisse Leidenschaft dafür haben, dass Spieler mit den Spielen Spaß haben. So wie es etwa Frosted vermittelt, die glaub ich auch nicht größer sind, wenn überhaupt, und viele andere auch.

  • "Lustigerweise" hat mich ein Verkäufer aus dem Spieleladen, hoffentlich aus Spaß, mit Rausschmiss aus seinem Laden gedroht, als ich nach der Erweiterung zu TfM fragte.

    Ein anderer Verkäufer in Köln verdrehte nur die Augen als ich diese Erweiterung anfragte.

    Unser Spieleladen vor Ort hat auch keine Produkte mehr von denen im Sortiment. Fragt man nach, wo das Problem liegt, hört der Besitzer gar nicht mehr auf mit dem Geschimpfe. Ich selbst kaufe die Spiele nur noch gebraucht oder im englischen Original, meine Zusammentreffen mit Carsten auf der Messe waren stets von unfreundlichem Gehabe und Misstrauen geprägt. Schade, das Verlagsprogramm finde ich nämlich außerordentlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von The Hunter () aus folgendem Grund: Rechtschreibung angepasst - die Autokorrektur dachte, sie sei mal wieder schlauer als ich. :-)

  • Naja, aber man muss ja öffentlich mit Fackeln durch den Ort laufen...

    Ich hoffe, da fehlt ein „nicht“. Sowas tun wir im Münsterland ja schon lange nicht mehr. 😉


    Also einen Aufruf zum Boykottieren finde ich jetzt auch nicht so zielführend und angemessen.

  • Also einen Aufruf zum Boykottieren finde ich jetzt auch nicht so zielführend und angemessen.

    Wieso und wer macht das?


    Ich für meinen Teil bin unzufrieden mit dem Verlag, logische Konsequenz ist, dass ich ihn meiden werde. Weitere Konsequenz ist, dass ich ihn keineswegs empfehlen kann und / oder möchte. So lese ich auch @Senators Beitrag.

  • Wenn man mit Schwerkraft unzufrieden ist aber dann trotzdem dort kauft braucht man sich halt nicht beschweren wenn das nächste tolle Spiel wieder bei Schwerkraft landet.

    Gibt ja eigentlich auch eh mehr gute Spiele am Markt als man spielen kann, ich persönlich kann da gut auf alles verzichten auf dem Schwerkraft drauf steht. Und im aller größten "Notfall" kann man es ja immer noch im Original kaufen.

  • Also einen Aufruf zum Boykottieren finde ich jetzt auch nicht so zielführend und angemessen.

    Wieso und wer macht das?


    Ich für meinen Teil bin unzufrieden mit dem Verlag, logische Konsequenz ist, dass ich ihn meiden werde. Weitere Konsequenz ist, dass ich ihn keineswegs empfehlen kann und / oder möchte. So lese ich auch @Senators Beitrag.

    So war es auch gemeint.

  • Gibt auch Shops, wo Paypal-Nutzung dann halt nen Euro oder zwei mehr für den Kunden kostet.

    Wurde eine solche Praxis nicht bereits als unzulässig eingestuft?

    Ist mir auch noch nie untergekommen. Bei was für Shops bestellt ihr bitte? ;)

    Paypal ist ein reiner Komfort-Service für Käufer. Möchte der Händler diesen Service anbieten, dann muss er eben die paar Prozente an Paypal abgeben.

  • Wurde eine solche Praxis nicht bereits als unzulässig eingestuft?

    Nein. Der BGH hat entschieden, dass für unterschiedliche Zahlarten durchaus Gebühren erhoben werden dürfen. Wichtig ist: Es muss eine gängige Bezahlart kostenfrei angeboten werden. Das kann z.B. die SEPA-Überweisung sein, aber nicht die Nutzung eines Dienstes wie "Sofortüberweisung".

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hab einmal bei SK bestellt und hatte keine Probleme.


    Werde dort aber nicht wieder bestellen, da ich keine Lust habe in den „Genuss“ einer Problembestellung zu kommen, falls etwas nicht funktioniert.


    Und ich habe bisher von keinem Fall gelesen wo so etwas pragmatisch und kundenfreundlich gelöst worden wäre.


    Schade denn das SK Sortiment ist ziemlich interessant für mich und ich würde dort über die Zeit wohl auch viel, viel Geld ausgeben, aber dann erwarte ich eben auch den dementsprechenden Service (aktuelle Zahlungsmittel, aktuelle Versandoptionen und auch bessere Kommunikation zu Vorbestellungen usw.)

  • Bruellaffe ich glaube auch nur weil deren Sortiment so interessant ist funktioniert das Ganze. Da schaut dann so mancher vielleicht doch mal über Probleme mit vergangenen Bestellungen hinweg.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Genau das ist das Problem. Leider gibts bei Brettspielen eine Monopolstellung. Würde ein Spiel bei mehreren Verlagen erscheinen können, wäre Schwerkraft eh schon weg.


    Aber mich wundert es halt, dass die auf Kickstarter und abseits davon immer noch Partner haben und dadurch Aufträge bekommen. Allen voran Shem Phillips / Garphill Games.


    Traurig, dass sich diese Firma mit so schlechtem Kundenservice noch hält. Da können wir echt froh sein, dass andere Verlage nicht gleichziehen.

  • Genau das ist das Problem. Leider gibts bei Brettspielen eine Monopolstellung. Würde ein Spiel bei mehreren Verlagen erscheinen können, wäre Schwerkraft eh schon weg.

    Mir fällt aus dem Stand keine kreative Kunstform ein, die bei mehreren Verlagen gleichzeitig erschiene. Was übersehe ich? 🤔 (Also, unterschiedliche Sprachversionen mal außen vor, aber das hast du ja auch bei Brettspielen ...)


    Traurig, dass sich diese Firma mit so schlechtem Kundenservice noch hält. Da können wir echt froh sein, dass andere Verlage nicht gleichziehen.

    Bei anderen Verlagen wird sich auch regelmäßig über schlechten Kundenservice beschwert, nicht zuletzt von dir. 😊

  • Mein kleiner Neffe hat irgendwie meine Würfel zu Räuber der Nordsee verbummelt.

    Mail hin geschrieben, 2 x 2,50 für die Ersatzwürfel + Transportkosten.

    Freundlich gefragt ob ich was dazu bestellen kann oder ob es eine reine Ersatzteillieferung sein muss.

    Es kam ein ja ich kann damit Ware zusammen bestellen, ich möge dann die AB schicke, mit dem vermerk das dir Würfel dazu gebucht werden soll.

    Gesagt getan...

    Lief alles reibungslos, und einwandfrei. Mittwoch Abend bestellt, Geld überwiesen, und am Montag hatte DHL bei mir das Paket abgeworfen.


    Also ich fand das ganze okay und wurde in meinem Sinne Kundenfreundlich gelöst.

  • Aber mich wundert es halt, dass die auf Kickstarter und abseits davon immer noch Partner haben und dadurch Aufträge bekommen. Allen voran Shem Phillips / Garphill Games.

    Weshalb wundert dich das? Weshalb sollte jemand wie Garphill Games vom Schwerkraft Verlag als Partner Abstand nehmen?

  • Aber mich wundert es halt, dass die auf Kickstarter und abseits davon immer noch Partner haben und dadurch Aufträge bekommen. Allen voran Shem Phillips / Garphill Games.

    Weshalb wundert dich das? Weshalb sollte jemand wie Garphill Games vom Schwerkraft Verlag als Partner Abstand nehmen?

    Vielleicht weil Garphill Games nicht möchte das jeder in DE sagt "Paladins of the West Kingdoms hat schlechten Kundenservice, das kauf ich nicht".


    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob du grade trollen willst mit der Frage.

    Warum eine Firma nicht mit einer anderen Firma zusammen arbeiten möchte die einen Ruf wie Donnerhall hat sollte jetzt jedem der mal kurz den Kopf anstrengt einleuchten. (Ganz besonders wenn es bei diesem Ruf darum geht das Kunden unzufrieden sind bzw. aus zufriedenen Kunden unzufriedene werden)

  • Vielleicht weil Garphill Games nicht möchte das jeder in DE sagt "Paladins of the West Kingdoms hat schlechten Kundenservice, das kauf ich nicht".

    Aber das ist doch gar nicht der Fall. Auf den Kauf verzichten vielleicht einige Leute, aber die meisten kaufen es trotzdem, wenn sie es haben wollen.

    Es ist doch so, zum einen müsste Garphill Games ja erst mal von dieser Kritik erfahren - und sie auch für glaubhaft halten. Doch selbst wenn dies der Fall wäre, heißt das ja noch lange nicht, dass Garphill insgesamt mit Schwerkraft unzufrieden ist. Vor allem aber müsste Garphill Games überhaupt erst mal einen anderen deutschen Verlag als Partner finden, bevor man dann ernsthaft über einen Wechsel nachdenken könnte!

    Dass alle diese drei Punkte zusammen zutreffen, halte ich zurzeit für unwahrscheinlich. Und genau deshalb sehe ich keinen Grund, sich über die langjährige Partnerschaft zu wundern.

    Warum eine Firma nicht mit einer anderen Firma zusammen arbeiten möchte die einen Ruf wie Donnerhall hat sollte jetzt jedem der mal kurz den Kopf anstrengt einleuchten.

    Solche persönlichen Angriffe kannst du auch stecken lassen und stattdessen mal ein wenig über den Tellerrand hinausblicken.

  • Sorry aber die Art wie du gefragt hast war schon sehr Richtung trolling.


    Hättest du geschrieben

    "Ich glaube nicht das Garphill auf die schnelle einen anderen Publisher findet und mit den Verkaufszahlen wohl zufrieden genug ist als das sie sich nicht nach einem neuen umsehen"

    Wäre das ein Beitrag zum Thema.

    Nur schreiben "Warum sollten sie denn?" ist sich dumm stellen um Reaktionen zu provozieren.

    (Denn ich bin mir sehr sicher das dir durchaus bewusst war welche Gründe es so geben könnte warum sie sich nach einem anderen Publisher umschauen könnten)


    Mein Beitrag war im übrigen kein Kommentar darüber ob ich der Meinung bin das sie es sollten oder nicht, lediglich eine Antwort auf deine "Frage" welche Gründe es denn geben könnte nicht mit einer Firma zusammenarbeiten zu wollen die einen schlechten Ruf hat.


    @M0KI Das ist sicherlich die Sicht vieler Kunden die sich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigen, grade bei Graphile Games sehen sich die Cover ja oft sehr ähnlich so das ich mir durchaus vorstellen kann das eine negative Erfahrung mit einem der Spiele dazu führen kann das man die anderen lieber nicht kauft. (Womit sie ja auch recht hätten, da die Spiele ja nun mal alle vom gleichen Verlag mit schlechten Service verlegt werden selbst wenn dies dem durchschnittlichen Thalia Kunden beim Kauf nicht bewusst ist)

  • Nur schreiben "Warum sollten sie denn?" ist sich dumm stellen um Reaktionen zu provozieren.

    Unsinn. Das war eine ganz einfache Frage, deren Antwort mich interessiert, weil ich persönlich keine Antwort auf diese Frage gefunden habe. Die bekannten Beschwerden über den Kundenservice halte ich jedenfalls nicht für eine valide Antwort, wie ich inzwischen hoffentlich verdeutlichen konnte.

    Man muss nicht bei jeder Frage gleich böse Absichten unterstellen.

  • Nur schreiben "Warum sollten sie denn?" ist sich dumm stellen um Reaktionen zu provozieren.

    Unsinn. Das war eine ganz einfache Frage, deren Antwort mich interessiert, weil ich persönlich keine Antwort auf diese Frage gefunden habe. Die bekannten Beschwerden über den Kundenservice halte ich jedenfalls nicht für eine valide Antwort, wie ich inzwischen hoffentlich verdeutlichen konnte.

    Man muss nicht bei jeder Frage gleich böse Absichten unterstellen.

    Dir sind eben schon Gründe eingefallen, du hieltest sie nur nicht für ausreichend stark um eine Reaktion auszulösen.


    Grade in einem Thread in dem es so gut wie nur um negative Erfahrungen mit diesem Verlag geht, ist die Frage wie jemand auf die Idee kommt das es für ausländische Verlage nicht die beste Werbung ist von Schwerkraft übersetzt zu werden doch etwas merkwürdig.


    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das sich Graphile oder Renegade auf einmal 50% mehr verkaufen würden wenn sie von Frosted oder Pegasus übersetzt werden, zumal man ja hier im Thread auch sehen kann das die meisten dann trotzdem dort kaufen.


    Der Ansatz des Gedanken von Zanza war aber meiner Meinung nach grad im Zusammenhang mit dem Thread in dem es geschrieben wurde sicherlich ohne größere Gehirnakrobatik zu erschließen.

  • Ich finde Tygras Frage absolut gerechtfertigt. Die Zusammenarbeit kann man sicherlich als Erfolgsgeschichte bezeichnen und Schwerkraft mag ja nicht unbedingt die Adresse für den allerbesten Service sein, aber besondere Verfehlungen in Masse sehe ich auch wieder nicht. Also stellt sich schon die Frage, warum man diese gewachsene Erfolgsgeschichte ins Risiko stellen sollte? Also ich würde nicht auf so eine Idee kommen.

  • Grade in einem Thread in dem es so gut wie nur um negative Erfahrungen mit diesem Verlag geht, ist die Frage wie jemand auf die Idee kommt das es für ausländische Verlage nicht die beste Werbung ist von Schwerkraft übersetzt zu werden doch etwas merkwürdig.

    Das ist deine Meinung. Und meine Meinung sieht so aus, dass ich es merkwürdig finde zu glauben, ein Verlag beendet eine gute Zusammenarbeit mit einem Lizenzpartner, nur weil einige Kunden mit dessen Service nicht zufrieden sind. Und deshalb habe ich nachfragt, um zu erfahren, welche weiteren Gründe es noch geben könnte, weil dieser eine - wie du selbst sagst "offensichtliche" - Grund meines Erachtens niemals ausreicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die Meisterschaft des Nebelkerzenzündens mal wieder hier. ^^


    Für mich bleibt die Erkenntnis: Es gibt Kunden mit Hang zum Masochismus und es gibt Kunden, die gerne bei der Prometheus-Lotterie mitspielen.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()

  • Ich finde Tygras Frage absolut gerechtfertigt. Die Zusammenarbeit kann man sicherlich als Erfolgsgeschichte bezeichnen und Schwerkraft mag ja nicht unbedingt die Adresse für den allerbesten Service sein, aber besondere Verfehlungen in Masse sehe ich auch wieder nicht. Also stellt sich schon die Frage, warum man diese gewachsene Erfolgsgeschichte ins Risiko stellen sollte? Also ich würde nicht auf so eine Idee kommen.

    Ich sage auch nicht das ich es für eine gute Idee halte, ich sage nur das es im Zusammenhang dieses Themas nicht all zu schwer war zu erkennen welchen Grund Zanza im Kopf hatte bei dieser Frage.


    Darum hätte ich eine Antwort in die Richtung:


    "Der Grund des schlechten Service scheint mir dafür nicht ausreichend, schließlich gibt es ansonsten ja eine langjährige, verlässliche Geschäftsbeziehung. Oder gibt es da noch andere Gründe die ich grad übersehe?"


    Als zielführender empfunden.


    Warum ist das besser? Weil es sonst nur dazu führt das Zanza antwortet "Ja wegen dem Kundenservice... etc." - Was ja eigentlich schon allen beteiligten bekannt war und es im Grunde darum ging weitere Gründe zu finden oder seine Meinung zu diesem Grund dar zu stellen.


    Aber kann natürlich auch sein das ich nur eine andere Diskussionskultur gewohnt bin, ich bin ja noch neu hier.

  • Bruellaffe ich glaube auch nur weil deren Sortiment so interessant ist funktioniert das Ganze. Da schaut dann so mancher vielleicht doch mal über Probleme mit vergangenen Bestellungen hinweg.

    Dann meine Erfahrung: vor 3 Jahren TFM gekauft. Ecke war minimal eingedrückt. Konnten uns schnell auf 5 Euro Rabatt einigen.

    Paladine: es fehlte ein Haus, prompt nachgeliefert.

    Klong: Karten an einer Ecke nicht abgerundet: sofortiger Ersatz.

    Ex-Libris: eine Figur doppelt. Eine fehlte. Ersatz bekommen und musste nichts zurückschicken.

    Ok. Man könnte jetzt nach dem Qualitätsmanagement fragen .. :)

  • Ich bin schon eine ganze Zeit Kunde bei Schwerkraft und habe eine ganze Reihe von Spielen des Verlages.

    Masochist bin ich deshalb aber nicht.

    Ich mag halt die Spiele. Anlass zu Beschwerden hatte ich bislang nicht.

    Mein schärfster Kritikpunkt wäre, dass doch bei der letzten Lieferung die Karte mit dem netten Kurztext "Viel Spaß mit den Spielen" o.ä. tatsächlich erstmals nicht dabei war.

    Bei mir hat es halt immer gut geklappt. Ich erwarte allerdings auch nicht mehr, als mir zusteht. Bei anderen Verlagen mag der Umgangston freundlicher, das Entgegenkommen in Fragen der Kulanz größer, der Service über die Erfüllung von Vertragspflichten hinaus kulanter sein. Das hilft mir aber nichts, wenn ich halt die Schwerkraft-Spiele, die ich gut und interessant finde, gerne haben möchte.


    Klar gefällt auch mir etwas nicht. Ich mag Vorkasse nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Aeszett Dass du dich an den Verkäufer/Händler bei dem du es gekauft hast wenden musst, ist auch der offiziell vorgeschriebene Weg. Die Spielebranche ist nur sehr viel kulanter als andere Branchen. Das verwöhnt uns Spielende natürlich ungemein. Vorwerfen kann man das Schwerkraft jedoch nicht.

    Das vergessen anscheinend sehr viele. Aber es ist ja recht envouge, auf Schwerkraft zu schimpfen, selbst wenns nichts zu schimpfen gibt.

    zumindest nicht bei den Reklamationen 😂😂😂

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ein sehr positives Beispiel von Schwerkraft-Verlag ist die günstige Sammlerbox inklusive der Promokarten (105€ in der Vorbestellaktion) :)

    Diese hat trotz der Preiserhöhungen zuletzt fast den Kickstarterpreis gehalten. Hätte ich nicht gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • War doch aber auch so angekündigt ... tatsächlich würde mich die unerwartete 6-Euro-Erhöhung glatt stören, wenn ich die Box nicht für 80 bekommen hätte...

  • Endlich ist es so weit! Schlafende Götter ist endlich bestellbar im Shop.

    April, April... wäre es nur nicht alles so traurig :crying:

    Da schlafen die "Götter" halt weiterhin kraftlos und schwermütig ihren monatelangen Schlaf :loudlycrying:

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Endlich ist es so weit! Schlafende Götter ist endlich bestellbar im Shop.

    April, April... wäre es nur nicht alles so traurig :crying:

    Da schlafen die "Götter" halt weiterhin kraftlos und schwermütig ihren monatelangen Schlaf :loudlycrying:

    Im April gehts ja in den nächsten KS. Und Carsten hält immer noch Funkstille. Ich durfte es ja schon auf Englisch spielen, aber würde es gerne noch mal auf Deutsch haben. Einfach schade, dass der wohl heiß erwartete Titel einfach nicht kommen mag. Jetzt haben wir offiziell Q2 eingeläutet.