Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Da ich mit der Tüte anscheinend einen Nerv getroffen habe .. ich bin immer noch stolz wie Oskar, dass ich diese ergattern konnte und nutze die noch heute wo ich kann ... weil die Tüte ist echt schön :* [und ich mag die Anekdote dazu]

    du meinst schon dies Tüte in der man ca. 4-5 Spiele im TFM-Format waagrecht reinstellen kann, oder? Die habe ich nämlich auch.

  • Am Ende des Tages hat Cartsen Reuter noch niemanden gezwungen bei ihm zu kaufen. Und die Tütenaktion … nun … am Ende ist er nur seeeeehr regelkonform. Und wenn es die erst ab 100 Euro gibt … dann sind 99,90 Euro eben zu wenig.

    Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber diese "Regel" ist ja eine selbst erstellte Regel. Die Regel hätte ja auch lauten können, dass es z. B. ab 99 Euro eine Tüte gibt. Da finde ich zumindest nachvollziehbar, dass man sich als Kunde etwas vor den Kopf gestoßen fühlt.

    Dann findet sich jemand, der die Tüte schon bei 98,90 haben möchte.


    Dann geht man auf 98 runter.

    Dann kommt jemand, und will bei 97,90..


    uswuswusw.

  • und am Ende heißt es: der SK-Verlag handhabt Regeln, wie er gerade lustig ist ... ;)

  • * PDF Anleitungen -> ist deren Arbeit und deren Sache was die zur Verfügung stellen

    * z. B. bei FrostedGames ist die Informationspolitik vorbildlich


    Danke, ich fand Deinen Beitrag oben sehr gut, differenziert und gut zu lesen. :thumbsup:


    An zwei Stellen möchte ich gerne etwas ergänzen (gar nicht im Widersprich zu dem was Du geschrieben hattest):


    - pdf-Anleitungen: Ich kann die Haltung des SK-Verlags da verstehen, obwohl viele andere Verlage es anders handhaben und die deutschen Regeln veröffentlichen. Ich habe vor 15-20 Jahren relativ aktiv Magic, VS und andere TCGs gespielt. Für die Händler vor Ort war es ein richtiges Problem, dass sie zwar Turniere veranstalteten und ihren Laden zur Verfügung gestellt haben, dass aber nur wenige der Vielspieler die teureren deutschen Displays gekauft haben, sondern sich die billigeren englischen Displays im Internet besorgt haben. Bei den Händlern blieb so zu wenig hängen. Mich erinnert das an die Diskussion um die pdf-Anleitungen. War nur so ein Gedanke dazu.


    - Informationspolitik anderer Verlage: Ich glaube, dass bei SK oft mit zweierlei Maß als bei anderen Verlagen gemessen wird. Beispiel Frosted Games: ja, die Informationspolitik dort ist transparent - klarer Daumen hoch. Aber, dadurch sind sie auch nicht vor Verzögerungen gefeit. "Pinballmania" war lange angekündigt und wurde dann immer wieder verschoben - bzw. der Haken in der Übersicht blieb stehen. Ich habe mein Pinballmania am 22. Juli vorbestellt und bezahlt und kurz vor Weihnachten bekommen (nachdem es davor schon 1-2 Wochen in den Läden zu kaufen gab). Hat mich persönlich geärgert aber so ist es halt, ich habe mich ja darauf eingelassen. Eine große Kritik am Verlag habe ich hierzu nicht gelesen. Wäre das beim SK-Verlag passiert, wie wäre da wohl die Diskussion gelaufen? Anderer Punkt: HiG-Spiele gibt vor Veröffentlichung kaum Einzelheiten zu ihren Messeneuheiten bekannt. Oft gibt es nur einen Namen und Autor. Bei Schwerkraft wird aber erwartet, dass es einen breiten Ausblick auf die kommenden Neuheiten gibt.


    Mein Fazit: Ich habe das Gefühl, dass gerade bei Schwerkraft manche Kritik angebracht ist (Umgang mit Kunden,...), dass aber oft auch überzogen wird. Der Verlag ist aus meiner Sicht sehr transparent, gibt aber auch nur die Dinge bekannt, die schon fix sind (Stichwort Vorbestellungen).

  • 8| (das ist schon echt armselig...)

    Finde ich nicht. Er handelt absolut vorhersagbar und keiner muss das Gefühl haben, er hätte noch etwas mehr rausholen können. Ich finde das grundsätzlich in Ordnung.


    ja, faktisch/mathematisch mag das ja völlig korrekt sein (99,9 < 100. q.e.d.). Menschlich finde ich es dennoch armselig. Wie findet/bindet man mit so einem bürokratischen Verhalten Kunden? Überzeugt mich dieses Verhalten als Kunde wieder bei diesem Verlag zu kaufen? Aus meiner Sicht eher nicht, da gehe ich doch lieber zu einem Verlag der einem beim Einkauf in einer solchen Höhe vllt. noch freundlich lächelnd und unaufgefordert eine Promo zusteckt.


    Bei Schwerkraft muss man ja froh sein dass man nicht umittelbar nach dem Bezahlvorgang nicht mit einem "Jetzt schleich..." vom Stand gejagt wird, weil man die Schlange von zahlungswilliger Kundschaft ja etwas ausbremsen könnte. Ich finde das einfach nur gruselig und maximal unsympathisch. Aber gut, muss jeder selber wissen wie man sich behandeln lässt, mit "jeder Jeck is anders" würde ich mich da aber nicht abspeisen lassen, weil "manche Jecken sind halt auch einfach Deppen" (ich will nicht schon wieder das Interview mit C. Reuter aus der Spiel Doch! zitieren, aber wie abfällig er da über seine "eigene Kundschaft/Zielgruppe" gesprochen hat ist schon ziemlich verstörend).

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Auf der Spiel 2016 habe ich beim Stand von eggert Great Western Trail gekauft. Da konnte man eine stabile Tasche dazu kaufen, der Verkaufserlös war aber für einen guten Zweck. Die Tüte nutze ich heute noch.

  • Was macht Schwerkraft denn aus Kundensicht wirklich "falsch"?

    Hmm also meine Erfahrung mit dem Kundenservice war nicht die reibungsloseste. Ich habe am Ende mein Ersatzteil bekommen, aber ich glaube halt auch nur, weil ich das Spiel direkt beim Verlag direkt gekauft habe, bin mir nicht sicher ob ich das sonst bekommen hätte. Der Kontakt hat sich auch leicht wie ein Verhör angefühlt. Hat einfach einen sehr faden Beigeschmack hinterlassen, der mich darüber künftig drüber nachdenken lässt ob ich dem Verlag wirklich direkt Geld geben möchte.


    Als Kontrast dagegen hat mir Feuerland meine Flügelschlagkarte die ich selbst zerstört habe kostenfrei ersetzt und Capstone Games schicken mir ein Ersatzteil aus Amerika kostenfrei zu, das gefehlt hat bei nem Spiel das ich auf Kleinanzeigen gekauft habe und nicht in Folie war. Auch die anderen Verlage zu denen ich wegen Ersatzteilen Kontakt hatte (Heidelberger Spieleverlag, Delicious Games, Nice Game Publishing) haben mir die Ersatzteile geschickt, no questions asked bis auf mit der ersten Antwort direkt "Wie ist die Adresse, schicken wir dir natürlich zu".


    Was du sonst sagst stimmt natürlich, Menschen mit negativen Erfahrungen sind lauter. Ich bin bewusst nicht in diesen Thread und hab meine Erfahrung mit dem Support hier laut breitgetreten à la "guck mal wie kacke der Verlag ist", aber wenn du hier explizit nach Fehlern fragst, dann erwähne ich's halt mal, wenn auch längst nicht in dem Detailgrad der möglich wäre.


    Positiv kann ich Anmerken, dass die eine Bestellung die ich dort getätigt habe sehr schnell ankam und das die Übersetzungen von Mantis Falls und Nah und Fern sich gut lesen.

  • Versteh ich nicht.. du hast in allen Fällen Ersatz bekommen... was genau ist hier jetzt negativ bei Schwerkraft? Weil sie nicht auf Zuruf irgendwas rauswerfen, sondern vorher vlt wissen wollen, was wie warum genau?



    edit: Das erinnert mich an so manchen, der Onlineshops negativ sieht, wenn sie sich auf die gesetzliche Widerrufsfrist beziehen, und keine 30 Tage Rückgaberecht ala Amazon anbieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Versteh ich nicht.. du hast in allen Fällen Ersatz bekommen... was genau ist hier jetzt negativ bei Schwerkraft? Weil sie nicht auf Zuruf irgendwas rauswerfen, sondern vorher vlt wissen wollen, was wie warum genau?



    edit: Das erinnert mich an so manchen, der Onlineshops negativ sieht, wenn sie sich auf die gesetzliche Widerrufsfrist beziehen, und keine 30 Tage Rückgaberecht ala Amazon anbieten.

    Es war einfach die Art wie, bei allen anderen war es "Klar schicken wir dir zu", no questions asked, teilweise sogar bei offen zugegebenem Eigen- oder möglichem Fremdverschulden. Natürlich ist das Kulanz dererseits und ich würde von keinem Verlag erwarten mir kostenfreien Ersatz zu bieten wenn das meine eigene Schuld war, ich bat Feuerland und Capstone Games natürlich an, das Ersatzteil zu bezahlen. Trotzdem bekam ich die Teile kostenfrei.


    Bei Schwerkraft lief es so, es ging um ein Meeple aus Mantis Falls, bei dem die Basis angebrochen war, direkt beim auspacken schon.


    Ich: Schicke ein Foto auf dem man den Schaden sieht, aber den Meeple an sich nicht so gut erkennt und melde den Schaden

    Schwerkraft: Ja das sollte nicht passieren, sorry, schick uns doch grad mal ein Bild von dem Teil damit wir wissen was wir dir zuschicken müssen

    Ich: Ja ich ziehe grad um, das Spiel ist in Umzugskartons, komm ich grad schlecht ran, aber das Teil sieht so und so aus (Das Spiel hat 3 Meeple, mit der Beschreibung hätte ein blinder das Teil erfühlen können)


    Tagelang keine Antwort


    Ich: So Umzug is soweit durch, hier ein Bild von der Figur (hab ein Bild von dem Meeple flach auf meiner Hand geschickt)

    Schwerkraft: Ja die sieht genau aus wie meine, was ist daran jetzt kaputt?

    Ich erstmal total verwrirrt: Ja also ich hab den Schaden ja mit der ersten Mail geschickt, hier nochmal (Ich schicke das genau selbe Bild, jetzt aber mit rotem Kringel um den Schaden)

    Schwerkraft: Ah ja, das sollte wirklich nicht so sein, kannst du mir bitte die Mail-Adresse schicken mit der du das bei uns gekauft hast?

    Ich: Ist genau diese Mail-Adresse, Kundennummer ist X, Bestellnummer ist Y

    Schwerkraft: Ah das war schon letztes Jahr, alles klar, ist auf dem Weg


    Natürlich kann man sagen is doch alles cool, du hast dein Teil bekommen. Stimmt irgendwo natürlich auch. Ich frage mich halt, was wäre gewesen, hätte ich dieses in Folie eingepackte Spiel nicht direkt bei Schwerkraft gekauft? Bei nem anderen Händler oder gar auf Kleinanzeigen? Hätte ich da auch Ersatz bekommen? Ich bin mir nicht sicher.

    Für mich hat sich's aus Kundensicht einfach nicht gut angefühlt, vor allem nicht im direkten Vergleich wie ich von anderen Verlagen behandelt wurde. Hier nochmal, ich hätte die Teile bei Feuerland und Capstone Games bezahlt weil es nicht deren Schuld war und hätte auch vom Schwerkraftverlag nicht erwartet mir in den Fällen kostenlos was zu zu senden, von keinem Verlag. Aber es hinterlässt natürlich einen guten Eindruck bei mir, dass die beiden das getan haben.


    Ihr könnt mich jetzt gerne verurteilen, dass ich das viel zu eng sehe und ich den Mist doch lassen soll, ist völlig okay. Ihr könnt auch weiterhin Schwerkraft in den 7. Himmel loben, alles okay. Ich sage auch nicht das der Verlag mist ist, das ist er nicht. Er veröffentlich gute Spiele mit guten Übersetzungen. Aber dieser Kundenkontakt hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack und das hätte nicht so sein müssen, zumindest meiner Meinung nach.

  • Ich hatte bei Ersatzteilen mit Schwerkraft auch negative Erfahrungen. Auf der Messe am Stand ein Spiel gekauft. Kurz danach hat Schwerkraft verkündet das es fehlerhafte Karten gibt und alle Besteller diese kostenlos nachgeschickt bekommen. Ich hatte dann gefragt ob ich die auch haben kann. Ja klar, für 0,50 EUR je Karte + 4,50 Versand.

  • Wow. Ok, es ist tatsächlich der Fall. Nichts negatives passiert, Schwerkraft möchte nur genau Wissen worum es geht, und du fasst das als negativ auf.

    Das ist schon lächerlich von dir.

  • Ich frage mich halt, was wäre gewesen, hätte ich dieses in Folie eingepackte Spiel nicht direkt bei Schwerkraft gekauft? Bei nem anderen Händler oder gar auf Kleinanzeigen? Hätte ich da auch Ersatz bekommen? Ich bin mir nicht sicher.

    Spoiler: Nein, hättest du nicht. Entweder hättest du beim Händler reklamieren müssen, bei Kauf über Kleinanzeigen hättest du dich dann mit dem Verkäufer in Kontakt setzen können wo der es gekauft hat um Ersatz zu bekommen. Schwerkraft ersetzt nur selbst bei Kauf in ihrem Shop.

  • Ist deine Meinung, die dir natürlich zusteht 🙂

    Da stimmen wir nicht überein, aber das ist ja okay, so ist das manchmal im Leben, man muss nicht immer eine Meinung sein, wäre ja langweilig.


    Du hast ne andere Meinung zu gutem Kundenservice, ich bin lächerlich, kann ich mit leben. Ich wünsch dir ein schönes Wochenende ☺️

  • Dann sag doch mal, was genau negativ ist, im Sinne von schlecht/unterirdisch/gesetzeswiedrig/verachtend.

    Das sie dir kostenlos Ersatz gegeben haben? Dass sie nur ein Bild von der Figur und dem Schaden haben wollten bevor sie aktiv werden? Das sie überprüft haben, ob die Ware auch bei ihnen gekauft wurde?


    Du machst genau das, was ich oben mit Amazon beschrieben habe: Weil jemand etwas freiwillig irgendwie anders macht, sind automatisch alle anderen schlecht, wenn sie nicht genau das gleiche genau so machen.


    edit: Auch ein schönes Beispiel dafür, dass negative Berichte immer mit Vorsicht zu genießen sind. Da wird normale Kommunikation bewusst negativ verstanden, um etwas negativ berichten zu können, eigenes Verhalten ausgespart/runtergespielt ("Grad kein Bild, gibt euch gefälligst mit meiner ungenauen Beschreibung zufrieden").

    Und wenn man dann den eigentlichen Sachverhalt sieht, verpufft sich alles, weil nichts negatives vorliegt.

    6 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Dann sag doch mal, was genau negativ ist, im Sinne von schlecht/unterirdisch/gesetzeswiedrig/verachtend.

    Das sie dir kostenlos Ersatz gegeben haben? Dass sie nur ein Bild von der Figur und dem Schaden haben wollten bevor sie aktiv werden? Das sie überprüft haben, ob die Ware auch bei ihnen gekauft wurde?


    Du machst genau das, was ich oben mit Amazon beschrieben habe: Weil andere etwas freiwillig irgendwie anders machen, sind automatisch alle anderen schlecht, wenn sie nicht genau das gleiche genau so machen.

    Ich hab jetzt wirklich keine Lust das groß breitzutreten, noch mich von dir "anschnauzen" zu lassen (sorry falls ich den "Ton" falsch lese).


    Nirgends habe ich erwähnt, dass das gesetzeswidrig oder verachtend wäre.


    Ich habe in meine ersten Anfrage ein Bild der Figur mitgeschickt mit dem Schaden, klar kann man behaupten ich hätte das Bild aus dem Netz und irgendwie beweise verlangen können, dass das Bild wirklich von mir gemacht wurde anhand der Metadaten oder sonst was, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass es den meisten Verlagen gereicht hätte zu sehen, dass ich die Komponente habe als Beweis, dass ich das Spiel besitze. (Gibt es eigentlich Menschen die rumgehen und einfach Komponenten bei Verlagen anfragen ohne die Spiele eigentlich zu haben und wenn ja, was machen die dann damit?).


    Unterirdisch fand ich's auch nicht, aber im Vergleich wie ich von anderen Verlagen behandelt wurde empfinde ich's persönlich als schlecht. Ich finde halt guter Kundenservice goes a long way, wo kauf ich in Zukunft sehr gerne? Bei Feuerland und Capstone Games, da fühle ich mich als Kunde außerordentlich gut behandelt (besser als ich es erwarten würde, besser als ich den Standard anlegen würde). Wo hab ich Sorgen ob ich Ersatz bekomme wenn die Sternen nicht grad richtig stehen? Bei Schwerkraft.


    Wie gesagt, ich wünsch dirn schönes Wochenende an dem du hoffentlich etwas weniger Diskussionssuchend unterwegs bist, damit lebt sich's doch meist angenehmer. Ich hab's eingesehen, alles mein Fehler, ich hatte einfach falsche Erwartungen, wenn ich das Spiel woanders gekauft habe, hab ich einfach keinen Anspruch auf Ersatz, ein zwei Fotos mit den selben Metadaten (Handymodell, Location usw) der Figur reichen nicht aus als Beweis (könnte man ja faken, also geht halt wirklich). Schwerkraftservice beste wo gibt.


    Auch wenn's nicht so klingt, ich wünsche dir aufrichtig ein schönes Wochenende, sieht nach geilem Wetter aus ☺️

  • Du schreibst doch selber

    Zitat

    Ich: Schicke ein Foto auf dem man den Schaden sieht, aber den Meeple an sich nicht so gut erkennt und melde den Schaden

    Schwerkraft: Ja das sollte nicht passieren, sorry, schick uns doch grad mal ein Bild von dem Teil damit wir wissen was wir dir zuschicken müssen

    Was zum Geier ist daran NEAGTIV?

    Nochmal: Du stellst hier etwas negativ dar, was nicht negativ ist, einfach damit du für dich (und allen im Forum) sagen kannst: "Schwerkraft ist schlechter als die anderen!"

  • Dann findet sich jemand, der die Tüte schon bei 98,90 haben möchte.

    Das kann ja nicht passieren, weil es kein Spiel für diesen Preis gibt und auch die Summe von 2 Spielen nicht knapp unter 99 landen kann.

  • Zumindest wie warps Edge Lieferung war echt schnell

    Argh, ich weiß immer noch nicht, ob mir das Spiel 80 + 5 € für die deluxe Ausstattung wert ist oder ob ich ein wenig warte und mir erst einmal nur das Grundspiel hole....

  • ja, faktisch/mathematisch mag das ja völlig korrekt sein (99,9 < 100. q.e.d.). Menschlich finde ich es dennoch armselig. Wie findet/bindet man mit so einem bürokratischen Verhalten Kunden?


    Ist das kleinlich auf die Regeln zu beharren?

    Handhabt ihr das bei Spielregeln auch so?

    Bei Brass: „Mir fehlt nur 1£ um meine letzte Töpferei in Belper zu bauen. Ist doch ok, wenn ich das trotzdem mache?“

    oder bei anderen Spielen wo der Plan mal wieder genau um eine Ressource nicht aufgeht.


    ;)

  • Ist das kleinlich auf die Regeln zu beharren?

    Handhabt ihr das bei Spielregeln auch so?

    Bei Brass: „Mir fehlt nur 1£ um meine letzte Töpferei in Belper zu bauen. Ist doch ok, wenn ich das trotzdem mache?“

    oder bei anderen Spielen wo der Plan mal wieder genau um eine Ressource nicht aufgeht.

    Ja, das trifft's gut wie hier einige die geschilderten Situationen einschätzen – nur komme ich da zu einem ganz anderen Schluss. Die Kommunikation mit den Kunden und das Entgegenkommen gestalten sich halt deutlich angenehmer, wenn man nicht auf die haarkleinste Einhaltung jeder "Regel" beharrt. Denn im Gegensatz zu Brass spielen hier die Kunden und der Verlag nicht gegeneinander.

  • Du schreibst doch selber

    Zitat

    Ich: Schicke ein Foto auf dem man den Schaden sieht, aber den Meeple an sich nicht so gut erkennt und melde den Schaden

    Schwerkraft: Ja das sollte nicht passieren, sorry, schick uns doch grad mal ein Bild von dem Teil damit wir wissen was wir dir zuschicken müssen

    Was zum Geier ist daran NEAGTIV?

    Nochmal: Du stellst hier etwas negativ dar, was nicht negativ ist, einfach damit du für dich (und allen im Forum) sagen kannst: "Schwerkraft ist schlechter als die anderen!"

    Aber genau das ist doch passiert: Schwerkraft ist schlechter als die anderen. Lies es doch nach (Emphasis mine).

    Hmm also meine Erfahrung mit dem Kundenservice war nicht die reibungsloseste. Ich habe am Ende mein Ersatzteil bekommen, aber ich glaube halt auch nur, weil ich das Spiel direkt beim Verlag direkt gekauft habe, bin mir nicht sicher ob ich das sonst bekommen hätte. Der Kontakt hat sich auch leicht wie ein Verhör angefühlt. Hat einfach einen sehr faden Beigeschmack hinterlassen, der mich darüber künftig drüber nachdenken lässt ob ich dem Verlag wirklich direkt Geld geben möchte.

    Als Kontrast dagegen hat mir Feuerland meine Flügelschlagkarte die ich selbst zerstört habe kostenfrei ersetzt und Capstone Games schicken mir ein Ersatzteil aus Amerika kostenfrei zu, das gefehlt hat bei nem Spiel das ich auf Kleinanzeigen gekauft habe und nicht in Folie war. Auch die anderen Verlage zu denen ich wegen Ersatzteilen Kontakt hatte (Heidelberger Spieleverlag, Delicious Games, Nice Game Publishing) haben mir die Ersatzteile geschickt, no questions asked bis auf mit der ersten Antwort direkt "Wie ist die Adresse, schicken wir dir natürlich zu".

    Also alles problemlos, freundlich und prompt. Im Gegensatz zu Schwerkraft. Und Wuschel ist bei Weitem nicht der einzige mit negativen Erfahrungen.

  • Wuschel

    Hier möchte ich aber auch mal anmerken: dein detaillierte Beschreibung des Verlaufes liest sich ehrlich gesagt gar nicht unfreundlich.


    Sie haben um ein Bild der beschädigten Figur gebeten, dass du nicht liefern konntest - wegen Umzug. (Gut, darauf hätten Sie antworten können, aber manchmal geht so was im Tagesgeschäft vielleicht auch unter). Nach einigen Tagen, schickst du dann ein Bild der Figur, aber der Mitarbeiter hat den Schaden darauf scheinbar nicht gesehen. Hier gehst du scheinbar schon mal davon aus, dass deine zweite Mail vom gleichen Mitarbeiter bearbeitet wird und dass dieser deinen konkreten Fall immer noch so genau im Kopf hat. Schließlich brauchte man noch deine Kundendaten und danach hat man dir dein Teil anstandslos geschickt. Auch die Kommunikation kam mir in deiner Beschreibung nicht unfreundlich vor. Sicherlich etwas komplizierter als bei anderen Verlagen, aber ansonsten OK.



    Auch noch kurz etwas zum Tüten-Beispiel. Da muss man höllisch aufpassen. Da smatke die genauen Beträge nicht mehr wußte (verständlich), hat er einfach mal 99,90€ hingeschrieben. Das ist natürlich geschickt gewählt, weil dabei die Situation natürlich echt blöd für Schwerkraft aussieht. Schwupps heißt es dann "Die von Schwerkraft, die geben nicht mal ne Tüte raus, wenn man 10ct. zu wenig auf der Rechnung hat.", was aber ja gar nicht stimmt. Wenn sie sich wirklich wegen 10 ct. so anstellen, dann bin ich völlig bei dir, aber die tatsächlichen Summen wären schon interessant gewesen für dein Beispiel. Ging es um 1€ (fände ich immer noch recht kleinlich von Schwerkraft) oder waren es vielleicht sogar 5€ (dann kann man Schwerkraft vielleicht schon eher verstehen)?


    Wie schon öfters gesagt: Schwerkraft hat sicherlich ein paar Defizite in der Kundenkommunikation und hat sich durch einige Fehltritte in der Vergangenheit eine Position "erarbeitet", wo gefühlt alles negativ und alles viel kritischer als bei anderen Verlagen gesehen wird.

  • sg181 Geschickt gewählt war es anscheinend nicht, wenn ich sehe, was man aus meinem (langen) Beitrag mitnimmt. ;) Ich habe mir über die Beträge keine Gedanken gemacht, hatte noch die 100 € Gesamtsumme im Kopf, und subjektiv macht es für mich keinen Unterschied, ob es 1 Euro oder 10 Cent waren. Aber das habe ich falsch eingeschätzt. Es waren aber keine 5 Euro. Mit dem selbst aufrunden bzw. die Tüte so zu kaufen hatte ich auch angeboten, wurde aber nicht gemacht. Das ist aber auch das letzte zu der Tüte.

    Ich merke aber das es ist hier immer emotionaler (teils persönlicher) wird, was auch irgendwo logisch ist. Es ist eine rein subjektive Geschichte mit Schwerkraft. Rein Objektiv macht Schwerkraft nichts falsch, Schwerkraft verstößt gegen keine Gesetze oder dergleichen .. der Erfolg gibt auch objektiv Schwerkraft Recht.

    Aber subjektiv freut man sich über guten Service, freundliche Kommunikation, etc, kauft dort gerne ein, wo man ein gutes Gefühl hat / sich willkommen fühlt. Und ich kann jeden verstehen der sagt, juckt mich alles nicht, ich will das tolle Spiel auf deutsch, der Rest drumherum ist mir egal. Oder man hatte selbst nur gute Erfahrungen, Spiel kam schnell, Spiel hat eine gute Qualität etc.

  • smatke

    Dieses Gefühl sei dir unbenommen, und ich habe schon Beispiele gelesen, wo ich sofort zugestimmt hätte. Das Beispiel von Wuschel war kein solcher Fall.


    Das Tüten-Thema: 99,90€ steht halt erstmal im Raum. Aber lassen wir das Thema dann auch ruhen ;)


    Was die Ersatzteile angeht: soweit ich weiß, haben die Verlage keine Ersatzteil-Vorräte sondern machen dafür immer ein Spiel "kaputt". Vielleicht ist das der Grund, warum Schwerkraft da so kompliziert ist. Ändert natürlich nichts daran, dass es bei anderen Verlagen leichter ist.

  • Aber, dadurch sind sie auch nicht vor Verzögerungen gefeit. "Pinballmania" war lange angekündigt und wurde dann immer wieder verschoben - bzw. der Haken in der Übersicht blieb stehen. Ich habe mein Pinballmania am 22. Juli vorbestellt und bezahlt und kurz vor Weihnachten bekommen (nachdem es davor schon 1-2 Wochen in den Läden zu kaufen gab). Hat mich persönlich geärgert aber so ist es halt, ich habe mich ja darauf eingelassen

    Wir kommunizieren jede Verzögerung transparent. Wir haben auch erklärt, wo das Versandproblem herkam und wie wir es künftig vermeiden wollen. Warum sich (hoffentlich) niemand beschwert, ist weil wir klar machen, was passiert und dann kann man sich ein Bild davon machen, ob man es anlastet oder nicht.

    Lieber habe ich Verzögerungen aber jeder weiß stets Bescheid, was Sache ist, als das ich alle Leute im Argen lasse. Ganz ehrlich meine Meinung: Ihr gebt uns Geld bei Vorbestellungen. Deswegen ist es mMn unsere verdammte Pflicht euch zu informieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Am Ende des Tages hat Cartsen Reuter noch niemanden gezwungen bei ihm zu kaufen. Und die Tütenaktion … nun … am Ende ist er nur seeeeehr regelkonform. Und wenn es die erst ab 100 Euro gibt … dann sind 99,90 Euro eben zu wenig.

    Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber diese "Regel" ist ja eine selbst erstellte Regel. Die Regel hätte ja auch lauten können, dass es z. B. ab 99 Euro eine Tüte gibt. Da finde ich zumindest nachvollziehbar, dass man sich als Kunde etwas vor den Kopf gestoßen fühlt.

    Na ja, auch eine selbst erstellte Regel, die einen Grenzwert aufstellt (ab x gibt es y), ist halt eine Grenze. Wenn man nicht jedem Kunden unabhängig vom Wert seines Einkaufs eine Tüte geben will, sondern dafür einen Mindesteinkauf erreicht sehen will, sollte man sich an diese selbst gesetzte Grenze auch halten. "Ärger" gibt das, wie man sieht, sowieso, erst recht gäbe es ihn, wenn der eine Kunde bei einer Unterschreitung des Grenzwerts sagen wir um 50 Cent doch noch eine Tüte bekäme, ein anderer bei Unterschreitung um z.B. 60 Cent aber nicht mehr. Ein Grenzwert macht in diesem Zusammenhang nur Sinn, wenn man ihn "rigoros" einhält und nicht "kulant" hier mal abweicht, dort aber nicht. Irgendwo muss eine Grenze, wenn man sie will, halt sein. Da ist es für alle einsichtiger, wenn diese dann auch strikt eingehalten wird.


    Eigentlich könnte/sollte Schwerkraft seine "Tüten" besser nicht kostenlos zugeben, sondern verkaufen. Sonst machen das ohnehin andere dann bei ebay (z.B. aktuell für 6 € zzgl. 5€ Versandkosten).

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Kundenservice lässt sich in zwei Komponenten zerlegen - Pflicht (Leistung gegen Geld) und Kür (freiwillige add ons, empathischer Umgang mit dem Kunden, der Ton der Dienstleistung, etc.). Auch wenn mir nur die Kür nicht gefällt, ist es durchaus legitim, dafür Kritik anzubringen (im Restaurant - und generell überall, wo es eine Dienstleistung gibt - bewerte ich den Kellner auch nicht nur danach, ob ich mein bezahltes Essen erhalte). Bei Betrachtung der oberen kritischen Beispiele fallen diese für mich in genau diese Kategorie. Zu manchen Entgegnungen nur soviel: Bei anderen Verlagen wird vielleicht in der ein oder anderen Situation mal eher ein Auge zugedrückt, das beruht aber auf Gegenseitigkeit. Ich kann für mich keine Nachsicht in Anspruch nehmen, wenn ich selbst höchst penibel bin.


    Allgemein möchte ich noch einmal auf das statistische Verhältnis von „zufriedenen Kunden“ und „unzufriedenen Kunden“ hinweisen, ausdrücklich nehme ich da auch Händler nicht aus, denn diese haben noch viel intensiveren Kontakt zu den verschiedenen Publishern.

    Wenn jetzt im Vergleich bei schlechten Erfahrungen unverhältnismäßig oft bestimmte Publisher fallen, kommt das doch nicht daher, dass man sich gegen diese verschworen hat - es sind die Erfahrungen im Durchschnitt, die einfach schlechter sind; für mich sind in dem Zusammenhang einzelne positive Erfahrungsberichte dann auch etwas weniger relevant als negative (da dies Usus sein sollte, ist ein bisschen wie Beispiele und Gegenbeispiele beim Umgang mit Hypothesen).


    Menschen haben zudem unterschiedliche Antennen, die feinen Töne, die manchen Menschen wichtig sind, hören andere gar nicht - dennoch haben diese Menschen auch ein Recht darauf, entsprechend ihrem „Wohlfühlfaktor“ behandelt zu werden (das vermisse ich hier bisweilen, wenn ich abwertende Begriffe in Beiträgen auftauchen sehe, die man auch anders formulieren könnte, wenn man wollte).


    Ja, ich möchte es einem Verlag zugestehen, dass er reflektieren und sich ändern kann. Daher finde ich es wichtig, ab und zu auch eine kritische Sicht einzunehmen und den eigenen Standpunkt zu überprüfen - in dem Zusammenhang freue ich mich für andere User, die positivere Erfahrungen mit dem ein oder anderen Verlag gemacht haben; nicht zuletzt geht es mir ja selbst besser, wenn es gute Vibes zwischen mir und meinen Mitmenschen gibt (und ich denke, das geht jedem so). In dem Fall liegt der Ball für mich aber erst einmal klar bei Schwerkraft, auch wenn ich diesen gern aufnehme, wenn er mir in guter Absicht zugespielt wird. :)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Das Thema kennt man doch überall:

    Ab 100 Euro Einkaufswert schenken wir dir einen 10 Euro Gutschein.

    Ab 25 Euro EInkaufswert bekommst du noch eine rosafarbene Klorolle dazu.

    Ab 10 Euro liefern wir dir dein Essen Gratis bis 2km Entfernung.

    Für 1 Döner gibt's nix, aber wenn du für 5 Euro einkaufst, gibt's nen Stempel und bei 10 ne Pizza gratis...


    Das ist doch üblich.


    Wenn im Warenkorb bei Otto und Co nur 99,99 Euro drin liegen, gibt's den 10 Euro Gutschein systemseits halt nicht.


    Beim Versandhandel gibt's meist noch etwas, das man eh immer braucht, bspw. noch ein Päckchen Batterien und man erreicht doch noch den Betrag, wenn man unbedingt die pinke Klorolle haben will.


    Wäre schön, wenn man im SK Beispiel noch nen Würfel für 1 Euro dazu packen könnte um auf den Tüte-dazu Preis zu kommen.

    Aber halt gängige Praxis.


    PS: Sind die Taschen soooo toll?

    Ernstgemeinte Frage, ich habe so viele Taschen, ist hier etwas GANZ besonders?

  • Zumindest wie warps Edge Lieferung war echt schnell

    Argh, ich weiß immer noch nicht, ob mir das Spiel 80 + 5 € für die deluxe Ausstattung wert ist oder ob ich ein wenig warte und mir erst einmal nur das Grundspiel hole....

    Ich will ja keinen Druck aufbauen aber das Bundle gibt es nur noch heute ;) :) Ich persönlich werd mir nur das Grundspiel holen... und mich dann spätestens morgen früh ärgern ;)


    Drei - nicht ganz ernst gemeinte - Fragen, die mir zu dem Tüten-Thema gekommen sind: ;)


    1. Verschlingen Tüten in der Herstellung nicht unendlich viele Ressourcen und sind umweltfeindlich? Sollten wir also nicht alle froh sein, dass der SK-Verlag da zum Wohle aller einen Blick drauf hat?

    2. Unabhängig davon, ist der Werbeeffekt einer Tüte im Umlauf nicht ungleich viel höher als ihre Kosten, z.B. gerade auf Messen? Ist es also nicht blöd eine Tüte nicht rauszugeben?

    3. Verstößt der Satz "Fertig mit arbeiten - ich setz mich jetzt mit einer Tüte in die Sonne" gegen Forumsregeln?

  • Telrander Ich befürchte, dass ein Großteil des Forums nicht mehr schlafen kann. Es gibt erste Mitteilungen darüber, dass Pilgerfahrten zu mir nach Hause geplant sind. Carsten hat mich gerade angerufen, ob er die Tüte für das Schwerkraft Museum haben kann.

    Noch kurz zu 1. (das beantwortet auch Frau_Meeple Frage): Die Tüte ist toll. Gute Qualität, hübsch und stabil. Dadurch kann man diese sehr lange nutzen. Nachhaltiger geht es nicht.

    Zu 3. Ich glaube ich lege mich jetzt mit der Tüte und ner Flasche Bier in den Garten. :sonne: Schönes Wochenende an alle ! :*

    2 Mal editiert, zuletzt von smatke ()

  • (Gibt es eigentlich Menschen die rumgehen und einfach Komponenten bei Verlagen anfragen ohne die Spiele eigentlich zu haben und wenn ja, was machen die dann damit?).

    Und ob. Frag mal nach wie das bei HiG war als Carcassonneplättchen noch keinen Unkostenbeitrag kosteten...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ja, das Gefühl habe ich manchmal auch, dass sich die Empathie mancher Menschen von der eines Computers nicht unterscheidet.

  • Na ja, auch eine selbst erstellte Regel, die einen Grenzwert aufstellt (ab x gibt es y), ist halt eine Grenze. Wenn man nicht jedem Kunden unabhängig vom Wert seines Einkaufs eine Tüte geben will, sondern dafür einen Mindesteinkauf erreicht sehen will, sollte man sich an diese selbst gesetzte Grenze auch halten.

    Natürlich sollte man sich an eine solche Grenze dann auch halten, darum geht es mir doch gar nicht. Es geht mir darum, dass man eine solche Grenze mit etwas Nachdenken so setzen könnte, dass sie von solch knappen Grenzfällen weit genug entfernt ist, dass beim Kunden eben kein blödes Gefühl entsteht. Das ist kein Hexenwerk.

  • Wo wir gerade mal wieder über den Schwerkraft Service abledern ...


    Was mich in letzter Zeit doch ziemlich stört ist, dass man einen Versand an Packstationen oder DHL-Filialen nicht anbieten kann. Das mindert für mich persönlich den Wert der Dienstleistung ganz erheblich. Und verlängert die Lieferzeit in mein zu Hause in gelebter Praxis um 2 bis 4 Tage.

    Ist natürlich kein Problem ... aber wo anders ist das meist problemlos möglich...


    Und bevor jemand fragt ... ja, ich kann das auch selbst umleiten, hab damit aber eher durchwachsene Erfahrungen gemacht und bei der Umleitung geht wohl das Risiko auf mich über (gefährliches Halbwissen; wurde zumindest bei einem Fall behauptet) und da will ich es beim eher pedantisch agierenden Schwerkraftcerlag nicht ankommen lassen.

  • Man kann sich dieses gegenseitig runtermachen doch auch sparen Leute.


    Es ist ganz einfach.

    Entweder man lebt mit dem „Service“ von Seiten SK oder nicht.


    Ich hab mittlerweile für mich persönlich beschlossen wenn dann nur noch über den Sekundärmarkt deren Spiele zu beziehen wobei deren Portfolio mich eh nicht anspricht.

    Wird zwar Schade sein um Zirkadianer aber ist dann halt so.


    Ich werde den Verlag nicht mehr unterstützen sondern andere die in Sachen Service „noch“ kundenfreundlich sind.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wo wir gerade mal wieder über den Schwerkraft Service abledern ...

    Mal was Positives:

    Gestern morgen (Donnerstag) 6:30 Uhr Warp´s Edge bestellt,

    um 7:30 Uhr den Überweisungsträger bei der Bank in den Postkasten geworfen,

    um 15:00 Uhr Bestätigung des Eingangs der Zahlung erhalten,

    um 17:00 Uhr die Versandbstätigung erhalten,

    Heute (Freitag) ist das Paket eingetroffen.


    Sensationell