Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Also, ich muss an dieser Stelle etwas positives zu SK erwähnen. Gestern kam um 20:00 die Benachrichtigung, dass der Valeria-Content verfügbar sei.

    Sofort habe ich 15 Positionen gekauft (was SK normalerweis ja nicht mag ... neues + altes). das Geld habe ich überwiesen, noch bevor die Bestätigungsemail bei mir einging (ca. 20:45). Um 21:00 kam dann aber auch die Bestellbestätigung.

    Soweit so gut.

    Heute um 10:48 kam die Zahlungseingangsbestätigung und um 12:15 bereits die Versandbestätigung. Ok, dies ist nur die Quittung dafür, dass das DHL-Label erstellt wurde, aber da kann man jetzt nicht meckern.

    Die Artikel waren mit der Ausnahme der Ressourcen-Leisten laut Homepage alle innerhalb von 1-3 Tagen versandbereit. Bei den Leisten stand: März. Allerdings sind die Daten gewohnheitsmäßig sehr konservativ bei SK.

    Alles in allem, ging es bisher verdammt fix. Respekt dafür! Mal schauen, wann es jetzt kommt.

  • Ich bin froh, die Suche nach Planet X von Thalia schon bekommen zu haben. Selbst wenn es morgen bei SK auch erhältlich sein sollte, habe ich es schon 2 Wochen länger.

  • Meine Frau hat gestern zum ersten Mal bei SK bestellt. Nachdem um 20 Uhr die Meldung kam, dass die Valeria-Sachen lieferbar sind, versuchte sie erst, einen Account zu erstellen. Nach 20x Mailabrufen kam dann auch nach etwa einer Stunde die Bestätigung, dass das erfolgt sei (geben die das manuell frei?) und die BigBox und fehlende Erweiterungen wanderten in den Warenkorb. Vorauskasse als einzige Zahlungsart kam nicht unvorbereitet, insofern... dann halt überwiesen. Insgesamt kam sie sich bei der Bestellung so willkommen vor wie bei Meetings mit der Abteilungsleiterin aus dem sechsten Stock...


    Dann die Überraschung: Der Vormittag war genau so wie von SirAnn beschrieben. Bestätigung des Zahlungseingangs, Versandbestätigung/Labelerstellung - alles noch vor dem Mittagessen. Da können wir nicht meckern und irgendwie versöhnt sowas dann auch wieder mit den "Eigenheiten", mit denen wir uns sonst hier beschäftigen...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Interessant. Obwohl ich mit Ares Expedition diverse Valeria Artikel mitbestellt habe, die auch alle lagernd waren und noch immer lagernd sind, warte ich schon seit 17.02. auf den Versand.

  • Das schnellste:

    Markgrafen von Valeria (nur die Markgrafen)

    morgens online bestellt, morgens überwiesen, am nächsten Tag angekommen


    Das langsamste:

    Markgrafen von Valeria (als Geschenk) + diverses anderes Zeug morgens online bestellt, morgens überwiesen, ca. 4 Wochen später erhalten (übrigens noch gerade rechtzeitig)


    Normal:

    morgens online bestellt, morgens überwiesen, nach 2-3 Tagen eingetroffen


    PS: Die Markgrafen von Valeria sind hier eines der unterschätzesten Spiele überhaupt; aber das ist zum Glück nicht mein Problem :)

  • Ich habe jetzt auch mein finales Urteil über Schwerkraft gebildet ... heute einige bestellte Artikel von Terraforming Mars erhalten. Leider war ein Artikel (scheinbar irrtümlich bei der Bestellung) doppel aufgeführt gewesen.

    Auf freundliche Nachfrage wie die Rückabwicklung zu erfolgen hat, hieß es ich sollte den Artikel zurück senden.

    Meine Frage hierauf war, ob es ggf. einen Rücksendeschein oder dergleichen gibt bzw. die AGB's hier aussehen.

    Jetzt die Antwort und das Wort für Wort !!! > "...Dann schick uns bitte alles zurück, wir erstatten dann den Versand. Verstehe bitte, dass ich ab sofort keine Bestellungen mehr von Dir annehmen kann..."

    Ich habe aktuell ungefähr 450-500 Brettspiele und bestelle fast täglich Brettspiele, aber diese Art und Weise der Kommunikation ist mir im Leben noch nicht untergekommen und für mich ein absolutes No-Go. Für mich ist daher der Direktkauf bei Schwerkraft, trotz das ich den Direktvertrieb immer gerne unterstütze damit aufgrund beserer Margen für den Hersteller dahin. Leider werde ich persönlich daher nur noch zu Thalia etc. greifen mit Blick auf Schwerkraft ...

  • eiseC Gabs dazu in irgend einer Form eine Vorgeschichte oder kam das jetzt einfach so aus heiterem Himmel?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • eiseC Gabs dazu in irgend einer Form eine Vorgeschichte oder kam das jetzt einfach so aus heiterem Himmel?

    Nein und auch in diesem Kontext sonst keine Kommunikation ... Eine Frage und darauf diese Antwort, wie gesagt, Wort für Wort. Da wurde jetzt nichts gekürzt, beschönigt, oder versucht im falschen Licht darzustellen. Daran habe ich und hätte ich überhaupt kein Interesse.

  • Ich bestelle aufgrund vergangener schlechter Erfahrungen auch möglichst selten direkt dort, werde aber manchmal doch schwach, wenn es sich um einen Dauerbrenner handelt, bei uns z.B. die Valeria, Klong und Terraforming-Mars Sachen. Tiefpunkt war die Antwort auf eine Supportanfrage aufgrund markierter Kartenrücken, wohlgemerkt handelte es sich um verdeckte Rollen bei Studie in Smaragdgrün: Da mach ich mich ja lächerlich und ich solle doch einfach undurchsichtige Sleeves verwenden. Es hatte sich aber in letzter Zeit wirklich gebessert, da dachte ich das gehört eher der Vergangenheit an.

  • eiseC Gabs dazu in irgend einer Form eine Vorgeschichte oder kam das jetzt einfach so aus heiterem Himmel?

    Nein und auch in diesem Kontext sonst keine Kommunikation ... Eine Frage und darauf diese Antwort, wie gesagt, Wort für Wort. Da wurde jetzt nichts gekürzt, beschönigt, oder versucht im falschen Licht darzustellen. Daran habe ich und hätte ich überhaupt kein Interesse.

    Darum kaufe ich von Schwerkraft gar nichts (und die ganzen mir sympathischen Händler können auch nicht irren), weder direkt, noch über andere Anbieter - einzig „Klong!“ habe ich auf dem Sekundärmarkt günstig geschossen und mir die Promokarten dazu selbst gebastelt (muss mal gucken, ob ich noch was zum Verschenken über habe, falls jemand Interesse hat und die Abzocke auch nicht unterstützen will). Burggrafen habe ich, da sprachneutral, die Originalversion. Auch die anderen Beispiele zeigen, dass da im Versand vermutlich ein W20 rumliegt und die so entscheiden, wann eine Bestellung rausgeht - verlässlich geht anders.


    Zum Glück gibt es eine so breite Palette unterschiedlichster Verlage, dass ich da nicht fürchten muss, ein Juwel zu verpassen (ach ja, wer in dem Zshg. an TfM denkt und mich bemitleidet, das Spiel habe ich direkt nach der ersten Partie schon nicht gemocht… ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Und wenn ich es richtig verstanden habe hat ja nicht Schwerkraft einen Fehler gemacht, oder?

    Das lese ich aus der Beschreibung auch so raus, ja.

    Aber man hat ja nach dem Fernabsatzgesetz das Recht auf Rücktritt vom Kauf ohne Angabe von Gründen. Die Nachfrage nach den Rücksendebedingungen (mit Retourenschein oder evtl. zu Lasten des Käufers) ist absolut legitim, wenn man in den AGB nichts dazu gefunden hat. Wenn man dann aufgrund der Inanspruchnahme dieses Rechts zukünftig als Kunde ausgeschlossen ist, dann halte ich das für unverschämt.

    Auf das Widerrufsrecht wird auf der Webseite von SK ja auch hingewiesen: Widerrufsrecht | Schwerkraft-Verlag

    Inhaltlich steht der Hinweis auf die Rücksendekosten dort übrigens: "Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren."

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Aber man hat ja nach dem Fernabsatzgesetz das Recht auf Rücktritt vom Kauf ohne Angabe von Gründen.

    Das Fernabsatzgesetz gibts schon seit 20 Jahren nicht mehr (da ins BGB integriert) und der Verbraucher kann widerrufen. Rücktritt ist was anderes. :)

    Ich find's gut, wenn der Verbraucher beim Widerruf die Versandkosten trägt, insbesondere wenn er selbst verkehrt bestellt hat. Finde ich recht unverschämt, dass man die Rücksendekosten beim eigenen Fehler dem anderen auferlegen will. Klar, die Antwort ist speziell, ein einfach „Nein“ hätte gereicht - aber ich kann nachvollziehen, dass man da als Unternehmer auch etwas angepisst ist.

  • Das Fernabsatzgesetz gibts schon seit 20 Jahren nicht mehr (da ins BGB integriert) und der Verbraucher kann widerrufen. Rücktritt ist was anderes.

    Mea culpa, das stimmt vermutlich.

    Ich find's gut, wenn der Verbraucher beim Widerruf die Versandkosten trägt, insbesondere wenn er selbst verkehrt bestellt hat

    Ich glaube, das bestreitet auch niemand.

    Finde ich recht unverschämt, dass man die Rücksendekosten beim eigenen Fehler dem anderen auferlegen will.

    Das hat auch niemand gefordert.

    aber ich kann nachvollziehen, dass man da als Unternehmer auch etwas angepisst ist.

    Weswegen? Weil jemand von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Rücktritt ist was anderes.

    Jein. Meines Wissens ist der Widerruf eine Sonderform des Rücktritts. Ist aber nicht wichtig.

    Unabhängig davon ist es aber generell korrekt, dass der Verbraucher die Kosten für die Rücksendung zu tragen hat. Man hat sich halt nur daran gewöhnt, dass viele Versender dies aus Kulanz in ihren AGB anders regeln.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • eiseC Gabs dazu in irgend einer Form eine Vorgeschichte oder kam das jetzt einfach so aus heiterem Himmel?

    Nein und auch in diesem Kontext sonst keine Kommunikation ... Eine Frage und darauf diese Antwort, wie gesagt, Wort für Wort. Da wurde jetzt nichts gekürzt, beschönigt, oder versucht im falschen Licht darzustellen. Daran habe ich und hätte ich überhaupt kein Interesse.

    1.

    Warum schränkst Du das denn auf ,,in diesem Kontext" ein? Falls Du ein wiederkehrender Querulant bist, hatte er vielleicht irgendwann keinen Bock mehr auf Dich.


    2.

    Ist denn Schwerkraft oder Dir der Irrtum passiert?


    3.

    Du beurteilst Deine eigenen Mails als freundlich, schreibst aber was von Hinweis auf die AGB, passt das wirklich so zusammen? Zitierst aber nur einen Schwerkraft-Ausschnitt und da sehe ich sogar ein BITTE drin.

  • Leider war ein Artikel (scheinbar irrtümlich bei der Bestellung) doppel aufgeführt gewesen.

    Auf freundliche Nachfrage wie die Rückabwicklung zu erfolgen hat, hieß es ich sollte den Artikel zurück senden.

    Warum hast Du den (von Dir scheinbar irrtümlich bestellten) Artikel dann nicht zurückgeschickt? Dann wäre es doch erledigt gewesen. :/

  • Erfahrungsberichte sind in meiner Erfahrung kaum zu beurteilen, wenn man nicht die komplette Geschichte kennt, sondern nur Auszüge. So wie eiseC es schildet, hat er einen Artikel zu viel bestellt und hat keine Infos gefunden, ob und wie man das rückabwickeln kann und deshalb nachgefragt. Wie die Rückfrage aussah, wissen wir nicht. Wie die komplette Antwort aussah ebenso nicht. Der Auszug klingt unfreundlich und arg direkt verstimmt - manch anderer hätte das eventuell anders formuliert, in der Sache aber eventuell die selbe Aussage getätigt. Ist aber eh die Frage, wie das mit Zitaten aus persönlicher Korrespondenz aussieht, keine Ahnung.


    Ernstgemeinte Frage: Was erwartest Du jetzt hier?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So wie eiseC es schildet, hat er einen Artikel zu viel bestellt und hat keine Infos gefunden, ob und wie man das rückabwickeln kann und deshalb nachgefragt.

    Ihm wurde doch aber offensichtlich mitgeteilt, er solle den Artikel zurückschicken. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?

  • Man hat sich halt nur daran gewöhnt, dass viele Versender dies aus Kulanz in ihren AGB anders regeln.

    Das war mal. Seit einigen Jahren ändern doch immer mehr Händler ihre AGB dahingehend, dass der Kunde die Rücksendekosten zu tragen hat.

    Offenbar hat das Überhand genommen.

    Die dann in der Regel von Paypal erstattet werden, wenn denn der Verkäufer Paypal als Zahlungsmethode anbietet.



    Wenn wir schon beim Thema Versand sind:

    Ich hatte zuletzt bei Fryxgames etwas bestellt und war darüber erstaunt, dass meine Bestellung in einer anderen Stadt gelandet ist. Erst später habe ich festgestellt, dass in deren Versandbestimmungen angegeben ist, dass Pakete nicht an die Hausadresse, sondern in einen ausgesuchten Paketshop geliefert werden. Schade nur, dass ich beim Kauf im Shop meine Hausadresse angegeben hatte und man dann (willkürlich?) irgendeinen Paketshop in einer anderen Stadt ausgesucht hat, wohin ich dann erstmal 30 Minuten fahren durfte. Manchmal denke ich, dass so manche Privatverkäufer mehr Service bzw. Menschlichkeit bieten als so manche Unternehmer.

  • manch anderer hätte das eventuell anders formuliert, in der Sache aber eventuell die selbe Aussage getätigt.

    Ich würde mich doch sehr wundern, wenn es verbreitet die Haltung gäbe, einen Kunden von zukünftigen Bestellungen auszuschließen, nur weil man einmal einen Kauf widerruft. Wie kann man denn ernsthaft so eine Verhaltensweise schönreden?

    Ihm wurde doch aber offensichtlich mitgeteilt, er solle den Artikel zurückschicken. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?

    Was ist denn gegen die Frage einzuwenden, wie die Rückabwicklung im Detail zu erfolgen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Was ist denn gegen die Frage einzuwenden, wie die Rückabwicklung im Detail zu erfolgen hat?

    Ich weiß nicht, wie die Frage hierzu ausgesehen hat. Aber eine Rücksendung sollte nicht allzu schwierig sein.

    Ich habe auch schon auf eigene Kosten z. B. bei Fantasywelt einen zuviel bestellten Artikel zurückgesendet. Da brauchte es keinen größeren Mailverkehr.

  • Weswegen? Weil jemand von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht?

    Nein, um Himmels Willen! Das darf kein Problem sein. Ich kann nur wiederholen: man hätte eindeutig anders antworten können und ein Sven vom Spieletaxi, Malte vom Spieltraum und wie sie alle heißen, hätten das sicher auch getan (sprich: tut uns Leid, aber die Rücksendekosten beim Widerruf trägt der Käufer). Unter dem Vorbehalt, dass ich das oben richtig verstanden habe allerdings: ich habe irrtümlich zu viel bestellt und hätte gern den Rückversand kostenlos... weiß nicht, hat ein Geschmäckle für mich, aber ich bin bei dem Thema eindeutig zu emotional und halt mich wieder raus. :) (habe die Thematik in meinen Jahren an der Uni immer wieder gern als Seminarthema vergeben, finde das Verbraucherschutzrecht in Deutschland einfach spannend).

    Jein. Meines Wissens ist der Widerruf eine Sonderform des Rücktritts. Ist aber nicht wichtig.

    Ok, meinetwegen. Mag da nicht über Definitionsansätze streiten und du ja offenbar auch nicht. Rücktritt beim Kaufvertrag und Widerruf beim Onlinekauf sind jedenfalls gänzlich unterschiedliche Baustellen.

  • Das hier ist leider typisch für Erfahrungs-Meinungs-Austausch per Internet: Es wird ein Vorgang geschildert, aber nur verkürzt in Auszügen und die Konsequenzen beschrieben, die daraus gezogen wurden. Dann kommen diverse Erfahrungen und Meinungen anderer dazu und unterstützen oder widersprechen oder fragen nach. An der eigentlichen Sache ändert das aber nix, weil die ist längst abgeschlossen. Und was da umfassend passiert ist, können eh nur die direkt Beteiligten wissen und nur untereinander klären.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Erstmal: Ein Teil hat Recht, der Rückversand bei Widerruf ist nicht mehr in allen Fällen kostenlos. Das hat die Wirtschaft bei der letzten Reform quasi Bonbon bekommen, dafür dass der Kunde anderweitig mehr Schutz bekam.


    ABER: Widerruf darf nicht dazu führen, das der Kunde einen Nachteil erfährt (zb durch Ausschluss).


    eiseC bitte melde dich beim Verbraucherschutzbund. Gegen sowas kann UND muss man vorgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()