Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • So wie sich der aktuelle Newsletter liest, hat SK jede Menge Ware, die er unters Volk bringen möchte. Am Ende gibt es sogar schon einen Teaser auf nächsten Monat. Ein Novum.

    SK besteht aus einer Handvoll Leuten. Und die Versandabteilung wird vermutlich ebenfalls aus nur 1-2 Personen bestehen. Was macht man also bei einem Warenpeak? Genau. Die Last verteilen indem man die Veröffentlichungen über einen gewissen Zeitraum verteilt. Da es die Spiele nirgendwo anders gibt, ist das Risiko gering, weniger Umsatz zu machen. Denn diejenigen, die sich notfalls einfach die englische Version holen, machen das so oder so, weil sie dadurch Geld sparen.

    SK würde nur weniger verdienen, wenn er alles auf einmal online stellt, da er zum einen Übergangspersonal einstellen müsste und es am Ende dennoch Beschwerden geben wird, weil ein Spiel ewig beim Versand braucht. Auch wenn dort 7-14 Werkzage steht.

    Durch die Nichtangabe des Erscheinungsdatums reduziert er vermutlich des Weiteren die Anzahl der potentiellen Abspringer, weil man eher geneigt ist zu warten, wenn man das Datum nicht kennt, aber das Produkt schon auf der Webseite zu sehen ist. Ganz simple Psychologie.

    In Wirklichkeit sieht es vermutlich ganz anders aus, aber so rede ich es mir schön 😉

  • Warum sollte man das explizit bewerben?

    Du siehst doch, dass die Leute da auch ohne Werbung bei Thalia kaufen.

    Bewerben würde man etwas mit Breitenwirkung wie "Steven King nur bei uns". Der SKV ist da nur ein kleines Licht, welches in der Blase scheinen mag, aber außerhalb eher schwach ist.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Vielleicht hat man den Distributionsweg Thalia für Ares genommen, weil man selbst kapazitäre Engpässe hat und so vielleicht weniger, aber dafür schneller und aufwandsgeringer den cashflow generiert...


    Bei der Stafette an Neuheiten könnte es da wie dort vielleicht nochmal einen ähnlichen Weg gehen.

    Mit einer Exklusivitätszusage sehr nahe am win/win.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wenn du mit bewerben meinst, dass SK das Produkt auf seine Webseite stellt? Nun, da weiß man eben, dass das Spiel dort erscheint. Oder zumindest bald.
    Und was die Blase angeht: Klar, aber ich sehe dort auch keine Spiele, die außerhalb unserer Blase existieren würden.
    Bei Thalia ist eh nur ein kleiner Prozentsatz der SK-Spiele zu finden. TFM bspw. Und der Anteil der dort verkauften Spiele, weil jemand beim Stöbern drüber stolpert wird vernichtend gering sein. Aber ich kann ja einfach mich (als befangenes Blasenmitglied nehmen). Ich warte jetzt schon länger auf die Valeria-Erweiterung. Klar, dass ich diese nicht tauf englisch kaufen würde, da ich den Rest bereits auf deutsch besitze. Aber di Big Box und die Ressourcentracker bspw. nicht. Leider steht bei der BigBox kein Preis und die Trecker tauchen gar nicht auf. Daher liege diese beiden Produkte aktuell im Warenkorb des amerikanischen Verkäufers. Einzig das hohe Porto und mein ökologischer Fußabdruck hielten mich bisher davon ab, es dort zu bestellen. Gestern kam der Newsletter und kündigte die Trecker auch in D an. Also warte ich weiterhin. Hat also funktioniert ...

  • Vielleicht hat man den Distributionsweg Thalia für Ares genommen, weil man selbst kapazitäre Engpässe hat und so vielleicht weniger, aber dafür schneller und aufwandsgeringer den cashflow generiert...


    Bei der Stafette an Neuheiten könnte es da wie dort vielleicht nochmal einen ähnlichen Weg gehen.

    Mit einer Exklusivitätszusage sehr nahe am win/win.

    Exakt das denke ich auch. TFM ist DIE Cash Cow bei SK. Hier wagt er mMn eben auch mal andere Distributionswege. Genau wie bei Klong.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich tupf immer und überall jajajaundbittespeichern, weil mich diese Abfragereien sowas von nerven - hilft auch nix.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich frage mich was der Verlag gegen den Fachhandel hat. Ares und Planet X sind genau so wie einige Neuheiten der letzten Jahre nicht für den stationären Handel bestellbar.

  • Also mal weg vom Schwerkraftverlag (das kann ich nicht beurteilen) ganz allgemein gesprochen: Es muss für einen Hersteller nicht zwangsläufig von Vorteil sein, den Fachhandel einzuschalten, geschweige denn direkt zu bedienen. Es kommt halt darauf an, ob der Handel dem Hersteller ausreichend Transaktionskosten einsparen kann.


    Alex SpieLama

    Naja, den von Schwerkraft ggf. durchaus (kann ich nicht beurteilen). Aber so pauschal erhöht ein Direktvertrieb den Gewinn nicht unbedingt. Der Handel kann durchaus auch für den Hersteller den Gewinn maximieren - das ist ja quasi die Daseinsberechtigung des Handels.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Aber dann über Thalia verkaufen? Und Direktvertrieb ist ja schön und gut aber es gibt doch locker über 100 Spieleläden in Deutschland die den Verkauf massiv erhöhen würden. Dazu kommen Leute wie ich, die ihre Spiele nur lokal kaufen.

  • Aber dann über Thalia verkaufen? Und Direktvertrieb ist ja schön und gut aber es gibt doch locker über 100 Spieleläden in Deutschland die den Verkauf massiv erhöhen würden. Dazu kommen Leute wie ich, die ihre Spiele nur lokal kaufen.

    Zweigleisig: einerseits die Voraussetzungen fürs SdJ erfüllen (im Handel vertreten), andererseits die Margen im Direktvertrieb mitnehmen...

  • Woher willst Du wissen, dass die den Verkauf so stark erhöhen würden? Woher willst Du wissen, ob das nicht teuerer ist als der Direktvertrieb? Vielleicht kann halt nur Thalia entsprechend Transaktionskosten einsparen. Das ist alles nur Spekulation und Kaffeesatzleserei. Da kann man jetzt spekulieren wie man will, Antworten bekommen wir eh nicht (wäre ehrlich gesagt auch vermessen, das zu fordern). Zudem ist doch Schwerkraft nicht der einzige Verlag, der den Schwerpunkt auf den Direktvertrieb legt. Der eine so, der andere so.

  • Zum Verlag und Fachhandel: Man sollte der Vollständigkeit halber erwähnen, dass es auch einige Spieleläden gibt, die von sich aus keinen gesteigerten Wert auf eine Kooperation mit SK legen, weil es in der Vergangenheit Probleme gab...

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Woher willst Du wissen, dass die den Verkauf so stark erhöhen würden? Woher willst Du wissen, ob das nicht teuerer ist als der Direktvertrieb? Vielleicht kann halt nur Thalia entsprechend Transaktionskosten einsparen. Das ist alles nur Spekulation und Kaffeesatzleserei. Da kann man jetzt spekulieren wie man will, Antworten bekommen wir eh nicht (wäre ehrlich gesagt auch vermessen, das zu fordern). Zudem ist doch Schwerkraft nicht der einzige Verlag, der den Schwerpunkt auf den Direktvertrieb legt. Der eine so, der andere so.

    Ich weiß wie viel durch direkten Kontakt und Empfehlungen an die lokale Community verkauft wird und ich weiß auch wie gut die Läden vernetzt sind (Aktion "Hoher Spielwert" – Besonders wertvolle Spiele, von erfahrenen Spieleläden empfohlen.). Dadurch werden Neuerscheinungen und kleine Verlage schon sehr stark gepusht. Und außerdem hat SK ja schon einen Distributer, der die Läden beliefert, also wäre es eigentlich kein Problem die neuen Sachen nicht nur an Thalia frei zu geben. Ich warte schon seit eineinhalb Jahren auf die Terraforming Mars Erweiterung Aufruhr. Aber immer wenn ich Nachfrage heißt es, sie ist immer noch nicht bestellbar für sie. Und ich sehe es auch nicht ein es online zu bestellen.

  • Und Direktvertrieb ist ja schön und gut aber es gibt doch locker über 100 Spieleläden in Deutschland die den Verkauf massiv erhöhen würden.

    Das ist deine Meinung. Der Schwerkraft-Verlag ist halt anderer Meinung. Er hat sich für ein Geschäftsmodell entschieden, dass aus seiner Sicht für ihn am besten ist.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Und Direktvertrieb ist ja schön und gut aber es gibt doch locker über 100 Spieleläden in Deutschland die den Verkauf massiv erhöhen würden.

    Das ist deine Meinung. Der Schwerkraft-Verlag ist halt anderer Meinung. Er hat sich für ein Geschäftsmodell entschieden, dass aus seiner Sicht für ihn am besten ist.

    Sehe ich auch so. Es ist ja nicht so, als ob Carsten erst seit gestern seinen Verlag führt. Aus geschäftlicher Sicht, scheint er vieles richtig zu machen. Das mag uns persönlich nicht gefallen, aber am Ende muss er schauen, wie er sein Geld verdient. Zudem tauchen seine Produkte durchaus hin und wieder in Shops auf. Bis dahin muss man eben den Weg über seinen Webshop gehen, ob man es gut findet oder nicht. Alternative ist der Sekundärmarkt oder der Kauf der englischen Variante.

  • Der Fachhandel kann die Spiele nur über einen Distributor zentral beziehen - Mehrkosten entstehen da für den Vertrieb sicher nicht. Es war schon immer so, dass der Fachhandel erst Monate später die Spieleneuheiten bestellen konnte. Ich vermute als Grund dahinter: Thalia und Co tauchen auf keiner Brettspielmesse oder -veranstaltung auf, Fachhändler aber sehr wohl. Dann wäre es natürlich doof wenn man Spieleneuheiten am Stand nebenan womöglich günstiger bekommt als am Verlagsstand. Ist aber natürlich auch nur Spekulation, aber so sind die Titel auf Messen eben eine Saison exklusiv beim Verlag erhältlich und über Thalia kann man ja schon auch eine Menge Kunden über den Handel bedienen.

  • Ich weiß noch, als ich neu im Hobby war und hier im Atlantis in Hamburg gefragt hab, ob sie Terraforming Mars auf Lager hätten… ^^

    Der Blick hinterm Tresen war einmalig und der darauf folgende Vortrag ebenso :lachwein:

    Hab’s dann schließlich Jahre später einfach zum Bestpreise bei Thalia geordert.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Ich weiß noch, als ich neu im Hobby war und hier im Atlantis in Hamburg gefragt hab, ob sie Terraforming Mars auf Lager hätten… ^^

    Der Blick hinterm Tresen war einmal und der darauf folgende Vortrag ebenso :lachwein:

    Hab’s dann schließlich Jahre später einfach zum Bestpreise bei Thalia geordert.

    Aktuell haben sie eines da liegen. Witzigerweise hatte das den einen Tag noch 60,- gekostet, und nachdem SK angezogen hatte, kostete es am nächsten Tag 65,-.

    Die Händler sind wohl preisgebunden. 😊

  • Die Händler sind wohl preisgebunden.

    Na ja, wenn ein Verlag seinen UVP mal senkt, muss der Händler üblicherweise auch mitziehen, wenn er nicht auf seiner vorhandenen Ware sitzenbleiben möchte. Er wird dann weniger Gewinn machen. Da ist es nachvollziehbar, dass ein Händler bei einer Preiserhöhung ebenfalls mitzieht, um auf diese Weise in einer Art Mischkalkulation den Gewinn zu erhöhen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die Händler sind wohl preisgebunden.

    Na ja, wenn ein Verlag seinen UVP mal senkt, muss der Händler üblicherweise auch mitziehen, wenn er nicht auf seiner vorhandenen Ware sitzenbleiben möchte. Er wird dann weniger Gewinn machen. Da ist es nachvollziehbar, dass ein Händler bei einer Preiserhöhung ebenfalls mitzieht, um auf diese Weise in einer Art Mischkalkulation den Gewinn zu erhöhen.

    Stimmt. Trotzdem hab ich das Gefühl, dasd SK-Spiele die einzigen, die nie irgendwo günstiger angeboten werden. Fast alle Spiele haben doch Preisunterschiede zwischen Fantasywelt, Milan, Spieletaxi, Spieletastisch oder Fantasy-Kontor, aber die SK-Titel sind immer extrem identisch. Das finde ich zumindest auffällig.

  • Fast alle Spiele haben doch Preisunterschiede zwischen Fantasywelt, Milan, Spieletaxi, Spieletastisch oder Fantasy-Kontor, aber die SK-Titel sind immer extrem identisch.

    Gibt es die Schwerkraft-Spiele denn in den von dir hier genannten Shops?

  • Und Direktvertrieb ist ja schön und gut aber es gibt doch locker über 100 Spieleläden in Deutschland die den Verkauf massiv erhöhen würden.

    Das ist deine Meinung. Der Schwerkraft-Verlag ist halt anderer Meinung. Er hat sich für ein Geschäftsmodell entschieden, dass aus seiner Sicht für ihn am besten ist.

    Besser als Pegasus mit dem Stationären Fachhandelsmist wo wenn du auf dem Land wohnst erst mal gar nicht an die Spiele bei erscheinen rankommst.

  • Stimmt. Trotzdem hab ich das Gefühl, dasd SK-Spiele die einzigen, die nie irgendwo günstiger angeboten werden. Fast alle Spiele haben doch Preisunterschiede zwischen Fantasywelt, Milan, Spieletaxi, Spieletastisch oder Fantasy-Kontor, aber die SK-Titel sind immer extrem identisch. Das finde ich zumindest auffällig.

    Das ist vom Schwerkraft Verlag auch so gewollt (zumindest wenn ich mich korrekt an ein sehr langes Video von "Victoria Parta Spiele mit Carsten Reuter" richtig erinnere").

  • Na ja, wenn ein Verlag seinen UVP mal senkt, muss der Händler üblicherweise auch mitziehen, wenn er nicht auf seiner vorhandenen Ware sitzenbleiben möchte. Er wird dann weniger Gewinn machen. Da ist es nachvollziehbar, dass ein Händler bei einer Preiserhöhung ebenfalls mitzieht, um auf diese Weise in einer Art Mischkalkulation den Gewinn zu erhöhen.

    Stimmt. Trotzdem hab ich das Gefühl, dasd SK-Spiele die einzigen, die nie irgendwo günstiger angeboten werden. Fast alle Spiele haben doch Preisunterschiede zwischen Fantasywelt, Milan, Spieletaxi, Spieletastisch oder Fantasy-Kontor, aber die SK-Titel sind immer extrem identisch. Das finde ich zumindest auffällig.

    Das meinte ich mit Apple-Preisstrategie. Meiner Meinung nach die einzig valide, ehrliche Preispolitik. Zumindest zu Produktstart. SK bietet immer einen Erstkäuferrabatt. Danach bleiben die Produkte preisstabil. Bei allen anderen Verlagen, kauft doch keiner mehr zu UVP. Schon weit vor Start ging es Preiskämpfe.

  • Stimmt. Trotzdem hab ich das Gefühl, dasd SK-Spiele die einzigen, die nie irgendwo günstiger angeboten werden. Fast alle Spiele haben doch Preisunterschiede zwischen Fantasywelt, Milan, Spieletaxi, Spieletastisch oder Fantasy-Kontor, aber die SK-Titel sind immer extrem identisch. Das finde ich zumindest auffällig.

    Das ist vom Schwerkraft Verlag auch so gewollt (zumindest wenn ich mich korrekt an ein sehr langes Video von "Victoria Parta Spiele mit Carsten Reuter" richtig erinnere").

    Gibt es das als Zusammenfassung oder Zeitstempel? Es ist mit 8h in der Tat etwas lang.

  • Die beiden Händler bei mir in der Gegend haben jede Menge Schwerkraftspiele und Erweiterungen im Shop.

    Klar, dass es in Reutlingen Spiele von Reuter gibt...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hm, interessant. Hab jetzt mal #AufderSuchenachPlanetX bei Thalia bestellt.

    Hat zwar kein Bild und keine Beschreibung, aber wird immerhin als sofort lieferbares Brettspiel geführt. 😅

    Lieferdatum angeblich in 1-3 Tagen.


    Beim Schwerkraftverlag immer noch Fehlanzeige auf der Homepage.

    müsste Morgen aufgeschaltet werden.

  • So, der Montag ist da! Ich bin gespannt, ob wir heute neue, verfügbare Produkte bei SK finden werden. Aktuell sieht es eher mau aus.

    Das ist aber schon eher normal so, dass die im Laufe des Tages eingestellt werden, oder?

    Ja, ist es :) SK arbeitet meins Wissens nach nicht mit zeitgetriggerten Veröffentlichungsbeiträgen ... harte Handarbeit. Vermutlich werden neue Produkte über zwei rote Schalter online gestellt, den Carsten und Lissette gleichzeitig drücken müssen :D

    Aber das mit "Planet X" wundert mich tatsächlich. Hätte nicht gedacht, dass sich SK hiermit länger Zeit lässt als Thalia