Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Mir ging es ja lediglich um eine Prognose für die UVP. Garnicht um eine Bewertung einer Preissteigerung oder nicht. Angesichts der 100$ rechne ich mit 120-130€ bei Schwerkraft.

  • Mit DoE habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Optisch ist es okay, die Bewertungen sind gut und man kann es solo spielen. Damit hat es sich einen genaueren Blick verdient. Bis das bei SK erscheint, habe ich noch Zeit. Momentan tendiere ich nach einem ersten Video aber eher zu "brauche ich nicht".

  • Mit DoE habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Optisch ist es okay, die Bewertungen sind gut und man kann es solo spielen. Damit hat es sich einen genaueren Blick verdient. Bis das bei SK erscheint, habe ich noch Zeit. Momentan tendiere ich nach einem ersten Video aber eher zu "brauche ich nicht".

    Die Alternative ist: Du kannst bei Frosted vorbeischauen, da sie Andromeda's Edge lokalisieren. Das ist ja quasi der Spiritual Successor zu DoE. Es kann sich also lohnen, sich beide anzusehen und dann dazwischen abzuwägen.

  • Mit DoE habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Optisch ist es okay, die Bewertungen sind gut und man kann es solo spielen. Damit hat es sich einen genaueren Blick verdient. Bis das bei SK erscheint, habe ich noch Zeit. Momentan tendiere ich nach einem ersten Video aber eher zu "brauche ich nicht".

    Die Alternative ist: Du kannst bei Frosted vorbeischauen, da sie Andromeda's Edge lokalisieren. Das ist ja quasi der Spiritual Successor zu DoE. Es kann sich also lohnen, sich beide anzusehen und dann dazwischen abzuwägen.

    Das wäre schon eher mein Setting, dann schaue ich da mal nach.

  • Vielleicht kann man zur besseren Vergleichbarkeit in solchen Fällen einfach auch bei den deutschen Preisen die MwSt. rausnehmen. Dann kosten nämlich:

    Zorn der Engel: 113€

    Klong Legacy: 105€

    Der Ringkrieg: 105€

    Sleeping Gods: 101€

    Die Schwerkraft-Rabatte für "Early-Bird-Besteller" sollte man bei den Preisvergleichen auch nicht außer acht lassen;

    da sind schon teilweise sehr hohe Preisabschläge drin (für 3-4 Tage).

  • teilweise sehr hohe Preisabschläge

    Mit solchen Aussagen musst du hier vorsichtig sein, sonst bringst du beim einen oder anderen SK-Basher ein paar Äderchen zum Platzen. Der Konsens den ich hier regelmäßig raushöre ist, dass die Vorbestellerrabatte viel zu niedrig sind und die Versuche vom SK-Verlag ihre Preise stabil zu halten keine Zustimmung finden. In Zeiten von Ali-Express, Temu und Konsorten hört sich jeder Rabatt unter 30% halt für die meisten niedrig an.


    Bin gespannt wie viele Fragezeichen es gleich hagelt ... :D

  • Mit solchen Aussagen musst du hier vorsichtig sein, sonst bringst du beim einen oder anderen SK-Basher ein paar Äderchen zum Platzen. Der Konsens den ich hier regelmäßig raushöre ist, dass die Vorbestellerrabatte viel zu niedrig sind und die Versuche vom SK-Verlag ihre Preise stabil zu halten keine Zustimmung finden. In Zeiten von Ali-Express, Temu und Konsorten hört sich jeder Rabatt unter 30% halt für die meisten niedrig an.


    Bin gespannt wie viele Fragezeichen es gleich hagelt ... :D

    Die Unterstellung finde ich... interessant, aber das ist tatsächlich ein Strohmann-Argument. Nach dem Motto: Wer die Methoden, mit denen Schwerkraft seine Preise stabil hält (Händler, die mit Schwerkraft arbeiten wollen, können da ein Lied von singen), kritisiert, will einfach nur Dumpingpreise. Nichts liegt mir ferner - ich komme aus der Buchbranche und genieße die Sicherheit, die die Buchpreisbindung einem Verlag gibt. Aber auch bei uns gibt es z.B. Verlage, die der Meinung sind, dass ein Handelsrabatt von (ein Beispiel aus meiner Branche, nicht von Schwerkraft!) 10 bis 15 Prozent sei auskömmlich für den Händler. Und das bedeutet für mich z.B., der Verlag will nicht, dass seine Produkte für die Kunden leicht erhältlich sind. Kann man gut finden... aber wieso?

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • teilweise sehr hohe Preisabschläge

    Mit solchen Aussagen musst du hier vorsichtig sein, sonst bringst du beim einen oder anderen SK-Basher ein paar Äderchen zum Platzen. Der Konsens den ich hier regelmäßig raushöre ist, dass die Vorbestellerrabatte viel zu niedrig sind und die Versuche vom SK-Verlag ihre Preise stabil zu halten keine Zustimmung finden. In Zeiten von Ali-Express, Temu und Konsorten hört sich jeder Rabatt unter 30% halt für die meisten niedrig an.


    Bin gespannt wie viele Fragezeichen es gleich hagelt ... :D

    Das ding ist doch das der Vorbesteller Rabatt sich darauf beschränkt den SK Bonus vom Preis kurzzeitig nicht zu erheben. Es ist dann für Vorbesteller meist genauso teuer wie die Original Version. Andere Verlage machen das halt durchgängig und geben dann darauf Rabatte. Ist halt son klassisches Ding wie manche es beim Black Friday machen. Die Preise vorher nochmal schön hoch machen damit man dann zum Black Friday einen großen Rabatt geben kann der aber eigentlich normal Preis ist.

  • Mit solchen Aussagen musst du hier vorsichtig sein, sonst bringst du beim einen oder anderen SK-Basher ein paar Äderchen zum Platzen. Der Konsens den ich hier regelmäßig raushöre ist, dass die Vorbestellerrabatte viel zu niedrig sind und die Versuche vom SK-Verlag ihre Preise stabil zu halten keine Zustimmung finden. In Zeiten von Ali-Express, Temu und Konsorten hört sich jeder Rabatt unter 30% halt für die meisten niedrig an.


    Bin gespannt wie viele Fragezeichen es gleich hagelt ... :D

    Die Unterstellung finde ich... interessant, aber das ist tatsächlich ein Strohmann-Argument. Nach dem Motto: Wer die Methoden, mit denen Schwerkraft seine Preise stabil hält (Händler, die mit Schwerkraft arbeiten wollen, können da ein Lied von singen), kritisiert, will einfach nur Dumpingpreise. Nichts liegt mir ferner - ich komme aus der Buchbranche und genieße die Sicherheit, die die Buchpreisbindung einem Verlag gibt. Aber auch bei uns gibt es z.B. Verlage, die der Meinung sind, dass ein Handelsrabatt von (ein Beispiel aus meiner Branche, nicht von Schwerkraft!) 10 bis 15 Prozent sei auskömmlich für den Händler. Und das bedeutet für mich z.B., der Verlag will nicht, dass seine Produkte für die Kunden leicht erhältlich sind. Kann man gut finden... aber wieso?

    Nope, heute steig ich nicht auf die Diskussion ein 8o

    War auch eher ein Meta-Kommentar über die immer gleichen Witze und persönlichen Angriffe auf Carsten Reuter über die man sich hier regelmäßig so köstlich amüsiert und die keiner als unsachlich hinterfragt. Habt ihr schon gehört, dass Schwerkraft kein PayPal akzeptiert? Schenkelklopfer!

  • Ich würde mich überhaupt nicht als SK-Basher bezeichnen. Mein halbes Kallax ist voll mit Spielen vom SK-Verlag. Ich hatte bislang auch nur ein kleines Problemchen mit einer Lieferung, aufgrund der merkwürdigen Regelung zur Packstation / Filiale. Abgehakt.


    Ich würde mich sogar eher als Fanboy bezeichnen. Wenn ich mich hier über den SK lustig mache, dann nur um ein paar Lacher zu generieren. Tief im Innern bin ich sehr froh, dass SK deutsche Lokalisierungen betreibt.


    Eines aber kritisiere ich nie. Das sind die Preise bei SK. Ich bin absolut bereit richtig tief in die Tasche zu greifen, wenn man gute Spiele gut lokalisiert und das war bisher bei allen der Fall.

  • War auch eher ein Meta-Kommentar über die immer gleichen Witze und persönlichen Angriffe auf Carsten Reuter über die man sich hier regelmäßig so köstlich amüsiert und die keiner als unsachlich hinterfragt. Habt ihr schon gehört, dass Schwerkraft kein PayPal akzeptiert? Schenkelklopfer!

    Ja, das ist irgendwo verständlich - mich triggert es auch regelmäßig, wenn irgendwelche Typen im Internet meinen, alles besser zu wissen und einem Verlag zu erzählen, er müsste einfach nur *beliebige ausgelutschte Idee einsetzen, im Zweifel ohne Rücksicht auf Profitabilität oder Kosten*. Und sollte etwas, was ich hier geschrieben habe, als Angriff rübergekommen sein, tut es mir leid. Ich bin vielleicht genervt von einigen Eigenheiten (des Verlags und seines Verlegers), aber halt auch nur genervt, nichts schlimmeres - am Ende muss jeder selbst entscheiden, wie er sein Unternehmen führen will.

    Aber es hilft ja niemandem, wenn die Fronten dann dadurch verhärtet werden, dass man der Gegenseite etwas unterstellt, was sie nie gesagt hat, oder? Ich finde die "Verteidigung" hier häufig unnötig eskalierend, sosehr ich auch verstehe, dass die immergleichen schlechten Sprüche einem echt auf die Nüsse gehen können.

    :2cent:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Weiß jemand, was mit dem Schwerkraft-Verlag los ist? Man hört irgendwie seit längerem nichts mehr von denen. Spiele wie "Die Suche nach der Verschollenen Spezies" und "Schattenreiche von Valeria: Risswelten" waren auf der SPIEL im Oktober (!) verfügbar, aber sind noch immer nicht über den Verlag bestellbar. Und auch die Erweiterungen aus der Valeria-Welt "Würfelreiche von Valeria: Winter-Erweiterung" und "Belagerung von Valeria: Kampagnen-Erweiterung" sind immer noch nicht erschienen. Nur so Beispiele...

  • Bin mal gespannt, in gut 2 Wochen sind die Ratinger Spieletage, wo Schwerkraft auf angekündigt ist. Die letzten Male war Carsten persönlich vor Ort. Vll gibt sich ja die Gelegenheit ihn mal zu fragen

  • Habe schon fast zwei Jahre den Eindruck das irgendetwas nicht stimmt. Gerade Carsten wird ja nach gesagt ein durchaus tougher Geschäftsmann zu sein, er hat aber in den letzten beiden Jahren nur sehr wenig rausgebracht, viele Spiele sind schon ewig angekündigt - ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur Verzögerungen in der Produktion/Lieferkette sind - da entgeht im einiges an Geld.

    Ich hoffe mal, er hat nicht wirklich irgendwelche Probleme.

  • Bin mal gespannt, in gut 2 Wochen sind die Ratinger Spieletage, wo Schwerkraft auf angekündigt ist. Die letzten Male war Carsten persönlich vor Ort. Vll gibt sich ja die Gelegenheit ihn mal zu fragen

    Wenn er dich nach deiner E-Mail Adresse fragt, dann ist das keine Einladung für den Newsletter, sondern um deinem Kundenkonto einen "Sonderstatus" zu vergeben. :lachwein:

  • Habe schon fast zwei Jahre den Eindruck das irgendetwas nicht stimmt. Gerade Carsten wird ja nach gesagt ein durchaus tougher Geschäftsmann zu sein, er hat aber in den letzten beiden Jahren nur sehr wenig rausgebracht, viele Spiele sind schon ewig angekündigt - ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur Verzögerungen in der Produktion/Lieferkette sind - da entgeht im einiges an Geld.

    Ich hoffe mal, er hat nicht wirklich irgendwelche Probleme.

    Könnte ich mir auch vorstellen - mir ist letztes Jahr auf der Spiel auch sein Look aufgefallen, den ich irgendwie anders fand.

    Was auch immer es ist, an der Stelle (auch wenn mir die SK-Politik eigentlich wenig zusagt) auf jeden Fall die besten Wünsche an ihn!

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Habe schon fast zwei Jahre den Eindruck das irgendetwas nicht stimmt. Gerade Carsten wird ja nach gesagt ein durchaus tougher Geschäftsmann zu sein, er hat aber in den letzten beiden Jahren nur sehr wenig rausgebracht, viele Spiele sind schon ewig angekündigt - ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur Verzögerungen in der Produktion/Lieferkette sind - da entgeht im einiges an Geld.

    Ich hoffe mal, er hat nicht wirklich irgendwelche Probleme.

    Sehe ich ähnlich. Egal warum, ich finde es schade. Schwerkraft hatte und hat immer gute Spiele nach Deutschland gebracht und es würde mich freuen, wenn da noch Sachen kommen.

  • Aber das ist doch Normalbetrieb für Schwerkraft? Vor Essen und vor Weihnachten Herdenauftrieb und dazwischen nur was wenn gerade mal wieder ein oder mehrere Spiele ankommen. Letztes Jahr gab es ja auch nur etwas "Aufruhr", als Klong Katakomben rauskam.


    Ansonsten stelle ich immer wieder fest, dass ich kleinere Veröffentlichungen von Schwerkraft erst mit erheblicher Verzögerung mitbekomme, selbst wenn sie wie "Drei Schwestern" klare Kaufkandidaten wären. Aber wer sich gerade einen Brocken wie Dwellings ans Bein gebunden hat, um den kann es ja eigentlich so schlecht nicht stehen.

  • War das nicht letztes Jahr genauso? Dass kurz vor Ende des Jahres noch eine Menge angekündigt wurde, dann gab es den Lagerverkauf am Jahresende, wo vieles davon schon zu kaufen war. Und dann hat es Monate gedauert, bis die Sachen auch auf der Website und anderswo zu haben waren?

  • Zumindest nicht, was die Kommunikation angeht. Im letzten Jahr gab es das ganze Jahr durch mind. 2-3 Updates pro Monat auf Facebook, dort ist wie weiter oben geschrieben Funkstille seit Dezember 2023.

    Finde es auch verwunderlich. Gerade wenn sie - was ich nach wie vor hoffe - an Dwellings dran sind, wäre das doch mindestens eine Nachricht wert.

  • Ne das war schon Absicht, nachdem die Gerüchteküche von Problemen geredet hat hier im Thread...

    Falls du es ironisch meinst, ist das für mich nicht erkennbar. Und falls du es ernst meinst, gilt meine Antwort von gerade eben.

  • Zumindest nicht, was die Kommunikation angeht. Im letzten Jahr gab es das ganze Jahr durch mind. 2-3 Updates pro Monat auf Facebook, dort ist wie weiter oben geschrieben Funkstille seit Dezember 2023.

    Finde es auch verwunderlich. Gerade wenn sie - was ich nach wie vor hoffe - an Dwellings dran sind, wäre das doch mindestens eine Nachricht wert.

    Ich wiederhole es gebetsmühlenartig: solange hier jeder sich quasi sekündlich daran verzehrt neue Infos von SK zu bekommen und aktiv danach gesucht wird, macht er alles richtig. Sobald es was zu berichten gibt, wird sich das lauffeuerartig verbreiten. Und zwischenzeitlich spart er alles Geld für Marketing. Ich weiß nicht wie er es geschafft hat: aber er macht doch alles richtig hier. Ich raff euch da nicht. Man kann nicht etwas bemängeln und gleichzeitig das Vorgehen bestärken.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Genauso könnte man spekulieren, dass die Container mit der Ware auf dem versenkten Schiff im Roten Meer waren oder

    (vielleicht etwas wahrscheinlicher?) das durch die Route um Kapstadt es aktuell zu gewissen bis massiven Problemen

    im Containergeschäft kommt? :?:

  • Ich wiederhole es gebetsmühlenartig: solange hier jeder sich quasi sekündlich daran verzehrt neue Infos von SK zu bekommen und aktiv danach gesucht wird, macht er alles richtig. Sobald es was zu berichten gibt, wird sich das lauffeuerartig verbreiten.

    Schön und gut, aber ich sehe jetzt keinen Bezug zu meinem Post. Ich habe darauf hingewiesen, dass SK auf einem Medium, auf dem sie letztens Jahr regelmäßig aktiv waren, nun fast 4 Monate inaktiv sind. Ich verzehre mich nach gar nichts und brauche auch keine Dauerbeschallung, es war lediglich ein Befund.

  • oder (vielleicht etwas wahrscheinlicher?) das durch die Route um Kapstadt es aktuell zu gewissen bis massiven Problemen

    im Containergeschäft kommt? :?:

    Die Route um Kapstadt sollte nur Verspätungen von 1-3 Wochen bedeuten, mehr nicht.

  • Ich wiederhole es gebetsmühlenartig: solange hier jeder sich quasi sekündlich daran verzehrt neue Infos von SK zu bekommen und aktiv danach gesucht wird, macht er alles richtig. Sobald es was zu berichten gibt, wird sich das lauffeuerartig verbreiten.

    Schön und gut, aber ich sehe jetzt keinen Bezug zu meinem Post. Ich habe darauf hingewiesen, dass SK auf einem Medium, auf dem sie letztens Jahr regelmäßig aktiv waren, nun fast 4 Monate inaktiv sind. Ich verzehre mich nach gar nichts und brauche auch keine Dauerbeschallung, es war lediglich ein Befund.

    Der Bezug ist intrinsisch: du stellst es fest, du schaust nach - es ist egal, wie lange der letzte Post her war.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • es ist egal, wie lange der letzte Post her war.

    Wieso das denn?

    Wenn du zum Beispiel für Frosted 1x pro Monat einen Podcast oder Schreibtischblick oder was auch immer raushaust und dann plötzlich 4 Monate Funkstille ist, dann wird es auch Menschen geben, die nachschauen, wie lange der letzte Beitrag her ist, und sich fragen, was denn da nun los ist und weshalb nichts mehr kommt. So etwas fragt man sich aber noch nicht, wenn dein letzter Beitrag erst eine Woche her ist, also ist es nicht egal, wie lange der letzte Beitrag her war.

    Vielleicht verstehe ich aber auch einfach bloß nicht, was du gerade sagen willst ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • es ist egal, wie lange der letzte Post her war.

    Wieso das denn?

    Wenn du zum Beispiel für Frosted 1x pro Monat einen Podcast oder Schreibtischblick oder was auch immer raushaust und dann plötzlich 4 Monate Funkstille ist, dann wird es auch Menschen geben, die nachschauen, wie lange der letzte Beitrag her ist, und sich fragen, was denn da nun los ist und weshalb nichts mehr kommt. So etwas fragt man sich aber noch nicht, wenn dein letzter Beitrag erst eine Woche her ist, also ist es nicht egal, wie lange der letzte Beitrag her war.

    Vielleicht verstehe ich aber auch einfach bloß nicht, was du gerade sagen willst ...

    Das ist gar nicht mein Punkt - es wird ja nach dem warum gefragt; warum man nicht häufiger kommuniziert, warum man nicht mehr kommuniziert, warum SK seine Informationspolitik handhabt. Und ich sage: weil es nicht nötig zu sein scheint. Der Fakt das sie so ist, scheint genug Interesse zu wecken, dass man ständig darüber spricht. Und WENN dann etwas kommt, wird es sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Und das bei minimalsten Aufwand.

    Sonst würde ja gelten: Wenn niemand informiert, vergisst man die Informationsquellen, und wenn dann mal was gepostet hat, bekommt es keiner mit. Das Gegenteil ist hier der Fall. Hier wird erfolgreich mit minimalstem Aufwand, maximalster Effekt erzielt. Besser geht ja nicht.

    Und mein Punkt ist: Man soll sich nicht über die Informationspolitik beschweren, wenn man aktiv an ihrem Erfolg teilhabt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wobei due hier glaube ich falsch abgebogen bist Ben2 . Es ging nicht um die Info-Politik von SK, sondern um die generelle Funkstille - also Verfügbarkeit neuer Produkte usw. Auch wenn sie jede Woche einen tollen Beitrag, Videos usw. veröffentlichen würden, aber die Spiele die ankündiget waren nicht bzw. sehr, sehr spät in homöopathischen Dosen auf den Mark kommen hätte ich meinen Beitrag geschrieben.

    Wir wissen, dass Carstens art den Markt zu bedienen - eigen? - ist, aber selbst für diese Verhältnisse wirkt das Gebaren die letzten 1-2 Jahre eigenartig.

  • Man soll sich nicht über die Informationspolitik beschweren, wenn man aktiv an ihrem Erfolg teilhabt.

    Der Beitrag, auf den du dich initial bezogen hattest, enthielt IMHO kein "beschweren", zumindest verstehe ich die Formulierung "verwunderlich finden" nicht als Beschwerde, sondern nur als ein Hinterfragen, eben in Bezug darauf, dass die Frequenz der Beiträge sich geändert hat.

    Aber am Ende ist es eh egal, wie wir es nennen.

    :frieden:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Genauso könnte man spekulieren, dass die Container mit der Ware auf dem versenkten Schiff im Roten Meer waren

    Das war mit Düngemitteln beladen.

    Frachter "Rubymar" nach Huthi-Angriff im Roten Meer gesunken
    Die "Rubymar" ist das erste Handelsschiff, das nach einem Raketenangriff der Huthi im Roten Meer gesunken ist. Die Miliz hatte den Frachter Mitte Februar…
    www.tagesschau.de


    Und das andere hat Lastwagen und Stahl geladen.


    Insofern ist aus meiner Sicht die Spekulation über den eventuellen Verbleib von irgendwelchen Containern dahingehend nicht zielführend.