Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Nach meinem Wissen (aber ok, der Thread ist lang) wurde hier bis zu dem besagten absurden Vorwurf auch nichts juristisches verhandelt, jedenfalls nicht von mir, Du tust gerade so, als gäbs hier wöchentlich die juristische Rundschau zu lesen.

    Zu der unfreiwilligen Ironie bei diesem Thread ausgerechnet auf das Interesse der Mitlesenden hinzuweisen, nachdem gerade zum drölftausendsten Mal verhandelt wurde, dass man bei Schwerkraft nicht mit Paypal zahlen kann, sage ich mal nichts weiter.

    Ich habe mich ja auch explizit nicht nur auf das "juristische Geplänkel" bezogen wie mein Themenvorschlag „juristische Feinheiten und andere Besserwisserei“ auch eigentlich zeigt, aber Ironie wird oftmals fehlinterpretiert

    (und es waren ja schon ein paar auch meiner Meinung, wie man an den Reaktionen sieht )

  • Ich habe mich ja auch explizit nicht nur auf das "juristische Geplänkel" bezogen wie mein Themenvorschlag „juristische Feinheiten und andere Besserwisserei“ auch eigentlich zeigt, aber Ironie wird oftmals fehlinterpretiert

    (und es waren ja schon ein paar auch meiner Meinung, wie man an den Reaktionen sieht )

    Mach doch einfach nen eigenen Thread auf, z.B. "Lesepräferenzen, Befindlichkeiten und andere Verallgemeinerungen"... da kann man dann auch darüber diskutieren, ob Fragezeichen Zustimmung bedeuten oder wie man ermittelt, wann etwas wenig bis gar nix mit dem Thema zu tun hat (meine Vermutung: paar objektive Kriterien gibt's da auch noch neben "mog i ned").

  • Neulich hatte ich mal wieder ein WTF-Erlebnis mit dem Schwerkraft Verlag. Auf der Suche nach Promosachen und Neuerscheinungen schaute ich mich um und wollte meinen Punktestand prüfen. Ein Login war leider nicht möglich, da mein Konto gesperrt wurde. Da ich mir keiner Schuld bewusst war, die dazu geführt haben könnte, schrieb ich eine Mail und bekam sogar im Vergleich zum letzten Mal nicht erst nach 4 1/2 Wochen eine Antwort sondern relativ zügig. Einzige Antwort (ohne Anrede und Gruß!): "Wir akzeptieren ausschließlich Vorkasse."


    Ich schrieb dann verwundert zurück, worin das Problem besteht, da das für mich in Ordnung ist.


    Seit dem nie wieder etwas vom Verlag gehört, aber ich empfinde den Umgang mit mir als Kunde mehr als nur befremdlich. Dann bleibt mein Konto dort wohl gesperrt, obwohl ich mir nach wie vor keiner Handlung bewusst bin, die dazu geführt haben könnte.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Seit dem nie wieder etwas vom Verlag gehört, aber ich empfinde den Umgang mit mir als Kunde mehr als nur befremdlich. Dann bleibt mein Konto dort wohl gesperrt, obwohl ich mir nach wie vor keiner Handlung bewusst bin, die dazu geführt haben könnte.

    Da gibts viele mögliche Szenarien:

    - hast Dich wiederholt abschätzig zum SK Verlag geäußert

    - Dich über die fehlende Paypalzahlung aufgeregt

    - angefragt, ob Paypal möglich ist


    ...und so weiter.

  • Nö, trifft alles nicht zu. Ich hatte bislang auch noch keine negative Meinung zu dem Verlag, obwohl es diesen sehr umfänglichen Thread hier gibt. Erst nach dieser Aktion habe ich meine Sichtweise geändert.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Dir wird bestimmt gleich erklärt dass das total normal und verständlich ist, keine Sorge.

    Das nicht. Dafür fehlen auch zu viele Infos.

    Aber jemand wird ihm bestimmt gleich erklären, dass der Verlag bei dem Verhalten keine Zukunft hat, englische Spiele eh günstiger und die Übersetzungen mies sind, und das alles ohnehin nicht verwunderlich ist, weil [Name des Erklärenden] dort sowieso nie wieder was kaufen wird.


    Von den üblichen "Buhu, alle hier im Thread sind anderer Meinung als ich, das find ich voll doof!!!"-Witzposts mal abgesehen: Die Antwort klingt fast, als wäre da jemand auf den falschen Button für abgespeicherte Standardantworten gekommen. :/

  • Dir wird bestimmt gleich erklärt dass das total normal und verständlich ist, keine Sorge.

    Das nicht. Dafür fehlen auch zu viele Infos.

    Aber jemand wird ihm bestimmt gleich erklären, dass der Verlag bei dem Verhalten keine Zukunft hat, englische Spiele eh günstiger und die Übersetzungen mies sind, und das alles ohnehin nicht verwunderlich ist, weil [Name des Erklärenden] dort sowieso nie wieder was kaufen wird.


    Von den üblichen "Buhu, alle hier im Thread sind anderer Meinung als ich, das find ich voll doof!!!"-Witzposts mal abgesehen: Die Antwort klingt fast, als wäre da jemand auf den falschen Button für abgespeicherte Standardantworten gekommen. :/

    Der Verlag hat bei dem Verhalten keine Zukunft, Englische Spiele sind sowieso günstiger, die Übersetzung is nicht geil aber das wundert mich auch nicht, weil irgendwer wird da sowieso nie wieder was kaufen.

  • Ich habe da noch satte 180 dieser Treuepunkte auf meinem Konto. Umgerechnet kann ich damit bestimmt den Laden übernehmen, das wäre natürlich ärgerlich, wenn da einfach so der Account gesperrt wird.


    Meint ihr, dass der Carsten Abends vor dem Zu-Bett-Gehen hier rein schaut und sich dann in den Schlaf kichert?

  • Von den üblichen "Buhu, alle hier im Thread sind anderer Meinung als ich, das find ich voll doof!!!"-Witzposts mal abgesehen: Die Antwort klingt fast, als wäre da jemand auf den falschen Button für abgespeicherte Standardantworten gekommen. :/

    die Unfreundlichkeit wäre also systematisch gewollt? 😉

  • Newsletter vom Verlag:

  • Was ist bitte daran so toll, alte Verlagstitel als Komplettbundles "exklusiv" zur UVP anzubieten?

    Da haben die Kunden, die den Newsletter abonnieren, ja richtig Glück gehabt, dass sie noch mal was kaufen dürfen...

    Naja, regulär im Shop sind die beiden (Grund)Spiele ja nicht mehr zu bekommen. Was ich viel schlimmer finde, ist dass man es nicht mal für nötig hält den Bundlepreis da mit reinzuschreiben. Schlimm genug, dass es keinen Bundle-Rabatt gibt, aber dann so: "Such dir die Preise mal schön selbst zusammen und dann antworte auf diese Mail!" Falls es jemanden interessiert: Beim Räuber-Bundle landet man bei 210€ und beim Nah und Fern-Bundle bei 110€. Zuzüglich Versand von 6€ nehme ich mal an...

  • "Wir raten daher allen unseren Kunden, denen eine schnelle Bearbeitung ihrer Bestellung wichtig ist, die Überweisung NICHT als Echtzeit-Überweisung durchzuführen. Eine normale Überweisung ist derzeit schneller."

    Yup. Das ist Deutschland im Jahre 2023.


    EDIT: Das ist keine Kritik an einzelnen Verlagen, Banken oder sonstwem. Sondern einfach nur eine Feststellung, dass im Deutschland des Jahres 2023 Anspruch und Wirklichkeit gerne mal auseinanderklaffen. Und in diesem Falle trägt die langsame "Echtzeit"-Überweisung sogar noch eine zusätzliche unfreiwillige Komik in sich.

  • "Wir raten daher allen unseren Kunden, denen eine schnelle Bearbeitung ihrer Bestellung wichtig ist, die Überweisung NICHT als Echtzeit-Überweisung durchzuführen. Eine normale Überweisung ist derzeit schneller."

    Yup. Das ist Deutschland im Jahre 2023.

    Wobei ich grundsätzlich bisher noch nie Probleme mit der Sofortüberweisung hatte, allerdings mit der Einschränkung dass da auch sehr selten die Postbank als Empfänger dabei war.

    Das würde ich also ausnahmsweise mal nicht dem erbarmungswürdigen Zustand der deutschen Digitallandschaft (wenn man das Elend überhaupt so bezeichnen möchte) zuschreiben. Das ist ein explizites Problem der Postbank.

    Da kann dann auch Schwerkraft nix dafür (nicht auf Deine Aussage bezogen, MetalPirate )

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wobei ich grundsätzlich bisher noch nie Probleme mit der Sofortüberweisung hatte, allerdings mit der Einschränkung dass da auch sehr selten die Postbank als Empfänger dabei war.

    Bei mir gab's auch keine Probleme (mit Echtzeitüberweisungen auf Postbankkonten).

    Möglicherweise liegt es auch daran, dass aufgrund des genannten Personalmangels nicht mehr täglich der Zahlungseingang (manuell) geprüft bzw. darauf reagiert werden kann. So will man sich vielleicht schon mal prophylaktisch der "Ich-habe-doch-aber-per-Echtzeitüberweisung-gezahlt-wo-ist-meine-Bestellbestätigung"-Mails erwehren.

  • Wobei ich grundsätzlich bisher noch nie Probleme mit der Sofortüberweisung hatte, allerdings mit der Einschränkung dass da auch sehr selten die Postbank als Empfänger dabei war.

    Bei mir gab's auch keine Probleme (mit Echtzeitüberweisungen auf Postbankkonten).

    Möglicherweise liegt es auch daran, dass aufgrund des genannten Personalmangels nicht mehr täglich der Zahlungseingang (manuell) geprüft bzw. darauf reagiert werden kann. So will man sich vielleicht schon mal prophylaktisch der "Ich-habe-doch-aber-per-Echtzeitüberweisung-gezahlt-wo-ist-meine-Bestellbestätigung"-Mails erwehren.

    Natürlich, wenn man mit aller Gewalt die Schuld bei Schwerkraft suchen wollte, wäre das eine tolle Erklärung.

    Da es aber seit einiger Zeit massive technische Probleme bei der Postbank gibt und darüber auch immer wieder berichtet wird, halte ich es dann doch für wahrscheinlicher dass es einfach so ist wie Schwerkraft es beschreibt.

    Zumal auch eine "normale" Überweisung im SEPA-Raum innerhalb eines Arbeitstages (bei Banken! Bitte nicht wieder die Werktag-/Arbeitstagdiskussion!) ausgeführt wird, d.H. jemand der so unfassbar ungeduldig ist dass er am gleichen Tag nach Sofortüberweisung eine Mail schreibt warum noch nicht versendet wurde wird auch bei einer normalen Überweisung am nächsten Tag meckern, da ändert sich für Schwerkraft genau NIX.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Bei mir gab's auch keine Probleme (mit Echtzeitüberweisungen auf Postbankkonten).

    Möglicherweise liegt es auch daran, dass aufgrund des genannten Personalmangels nicht mehr täglich der Zahlungseingang (manuell) geprüft bzw. darauf reagiert werden kann. So will man sich vielleicht schon mal prophylaktisch der "Ich-habe-doch-aber-per-Echtzeitüberweisung-gezahlt-wo-ist-meine-Bestellbestätigung"-Mails erwehren.

    Natürlich, wenn man mit aller Gewalt die Schuld bei Schwerkraft suchen wollte, wäre das eine tolle Erklärung.

    Da es aber seit einiger Zeit massive technische Probleme bei der Postbank gibt und darüber auch immer wieder berichtet wird, halte ich es dann doch für wahrscheinlicher dass es einfach so ist wie Schwerkraft es beschreibt.

    Zumal auch eine "normale" Überweisung im SEPA-Raum innerhalb eines Arbeitstages (bei Banken! Bitte nicht wieder die Werktag-/Arbeitstagdiskussion!) ausgeführt wird, d.H. jemand der so unfassbar ungeduldig ist dass er am gleichen Tag nach Sofortüberweisung eine Mail schreibt warum noch nicht versendet wurde wird auch bei einer normalen Überweisung am nächsten Tag meckern, da ändert sich für Schwerkraft genau NIX.

    Thema Probleme mit der Postbank, Mein Onkel hatte knapp 6 Monate lang keinen zugriff auf ein Konto bei der Postbank, weder am Automat noch Leute am Schalter konnten auf das Konto zugreifen....

  • Naja, die Porbleme bei der Postbank-Integration in die Deutsche Bank-IT sind doch schon seit längerem immer wieder in den Nachrichten. Demnach gibt es ganz unabhängig von Schwerkraft massive Probleme für Postbank-Kunden inklusive so Sachen wie "kein Zugriff aufs eigene Konto". Da ist ein Problem mit Echtzeitüberweisungen nicht weit hergeholt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass das eine Ausrede ist.


    Edit: double :ninjad:

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Natürlich, wenn man mit aller Gewalt die Schuld bei Schwerkraft suchen wollte, wäre das eine tolle Erklärung.

    Wenn du den Thread verfolgt hast wirst du vielleicht bemerkt haben, dass ich niemand bin der auf den Schwerkraft-Verlag eindrischt.

    Ich weiß nur wie einige hier reagieren, wenn nicht innerhalb von acht Sekunden nach abschicken der Bestellung das Paket vor der Tür steht... und damit kann ich mir auch gut vorstellen welche Mails Verlage wie Schwerkraft täglich bekommen.

    Es war nur eine mögliche Erklärung, keine Schuldzuweisung. Anscheinend kam das nicht deutlich genug rüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Naja, regulär im Shop sind die beiden (Grund)Spiele ja nicht mehr zu bekommen. Was ich viel schlimmer finde, ist dass man es nicht mal für nötig hält den Bundlepreis da mit reinzuschreiben. Schlimm genug, dass es keinen Bundle-Rabatt gibt, aber dann so: "Such dir die Preise mal schön selbst zusammen und dann antworte auf diese Mail!" Falls es jemanden interessiert: Beim Räuber-Bundle landet man bei 210€ und beim Nah und Fern-Bundle bei 110€. Zuzüglich Versand von 6€ nehme ich mal an...

    Schlimmer nicht, zeigt aber wie hoch der Dienstleistungsgedanke da im Kurs steht. Ich käme mir als Kunde einfach permanent verarscht und alles andere als wertgeschätzt vor... aber man muss die Leute offenbar einfach nur so schnell über den Tisch ziehen, dass ihnen die Reibungshitze wie Nestwärme vorkommt.

  • Die einzige News die ich aus dem Newsletter ziehe ist die hier :love:


    Zitat von Schwerkraft Verlag Newsletter

    inkl. nahezu aller für dieses Jahr angekündigten Neuheiten!


    So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ihr müsst euch mehr auf die positiven Dinge fokussieren.
    #RoboRally Budget ist schon zur Seite gelegt. Auf los geht's los! ^^

  • Das ist Deutschland im Jahre 2023.

    Nein. Das ist die Postbank im Jahre 2023. Eine Verallgemeinerung auf Deutschland lässt dieser Fall nicht zu.

    Wenn schon, dann ist das die übernehmende Deutsche Bank, die die Aktion anscheinend technisch nicht genügend vorbereitet hat.


    In diesem Thread ist aber doch sowieso alles egal. Es wird immer ein Weg gefunden werden, dem Schwerkraft-Verlag etwas vorzuwerfen. Weiß man nichts, wird halt was vermutet. Komisch, dass noch keiner die Wurzel allen Übels darin gefunden hat, dass der Verlag überhaupt sein Konto bei der Postbank hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder ich würde dann aber eher aufführen, dass der Verlag keine anderen Zahlungsweisen anbietet...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn schon, dann ist das die übernehmende Deutsche Bank, die die Aktion anscheinend technisch nicht genügend vorbereitet hat.


    In diesem Thread ist aber doch sowieso alles egal. Es wird immer ein Weg gefunden werden, dem Schwerkraft-Verlag etwas vorzuwerfen. Weiß man nichts, wird halt was vermutet. Komisch, dass noch keiner die Wurzel allen Übels darin gefunden hat, dass der Verlag überhaupt sein Konto bei der Postbank hat.

    Wenn man sich mit einer Pauschalisierung über angebliche Pauschalisierungen aufregt...

  • Was ist bitte daran so toll, alte Verlagstitel als Komplettbundles "exklusiv" zur UVP anzubieten?

    Da haben die Kunden, die den Newsletter abonnieren, ja richtig Glück gehabt, dass sie noch mal was kaufen dürfen...

    Na ja auf BGG im Thread über den Preis der aktuellen GF Food Chain Magnate Ausgabe wird ja argumentiert, dass Brettspiele grundsätzlich Luxusartikel sind und man sich deshalb nicht über den Preis beschweren dürfe :rolleyes:

  • m4xx

    Ich rege mich in diesem Thread über gar nichts auf.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Na ja auf BGG im Thread über den Preis der aktuellen GF Food Chain Magnate Ausgabe wird ja argumentiert, dass Brettspiele grundsätzlich Luxusartikel sind und man sich deshalb nicht über den Preis beschweren dürfe :rolleyes:

    Oder über die Professionalität der Verkäufer? Sich als Käufer vom Verkaufspersonal bei Luxusgütern von oben herab behandeln zu lassen, ist aber auch irgendwie sehr 90s.

  • Ich habe mir die Gildenschulen über den Versandhandel besorgt, da es ohne die VK günstiger war als direkt beim SKV - leider fehlt mir ein Verwalter-Meeple.....


    Da ich ja um die Problematik mit den Anfragen beim SKV bei Fremdgekauften Spielen wusste, habe ich beim Versandhändler nachgefragt und die fragen jetzt beim SKV nach....mal sehen, wann das fehlende Meeple kommt. :whistling: