Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Der Plural ist das Problem

    Irgendwo im Shop habe ich das auch mal gelesen, dass man beim Versand mehrere Artikel wesentlich länger warten muss. Erschließt sich mir nicht ganz aber man wurde ja gewarnt.

    Ja. Dem ist auch so. Einzelne Spiele kommen direkt in den Karton und los geht die Reise. Mehrere Spiele ist logistisch aufwändiger. Aber ein bekannter Fakt bei SK:

  • Also 2x Die Drei Schwestern aus dem Regal zu holen und versenden ist deutlich aufwendiger, als 1 Exemplar?

    Das erschließt sich mir nicht so recht :/?

    Du brauchst vermutlich einen anderen Karton. Und dann kann ich mir vorstellen, dass die Bestellung automatisch sortiert werden nach einem Artikel und mehreren und erstmal die mit nur einem Artikel bearbeitet werden.

  • Das erschließt sich mir nicht so recht :/ ?

    Könnte mir vorstellen, dass solche Neuheiten direkt in einzelkartons verpackt werden und dann erst geht die Vorbestellung online. Dann kann schön ein Etikett nach dem andern direkt durchgerattert werden. Ich würds genau so machen ;)


    Ist ja auch alles auf der SK-Website kommuniziert.

  • Irgendwo im Shop habe ich das auch mal gelesen, dass man beim Versand mehrere Artikel wesentlich länger warten muss. Erschließt sich mir nicht ganz aber man wurde ja gewarnt.

    Also 2x Die Drei Schwestern aus dem Regal zu holen und versenden ist deutlich aufwendiger, als 1 Exemplar?

    Das erschließt sich mir nicht so recht :/ ?

    Irgendwo in diesem Thread wurde glaube ich schon mal erklärt, dass es eine Art Standardverpackung gibt, in die die meisten einzelnen Spiele hineinpassen und die man sehr schnell verpacken kann. Kennt ihr bestimmt, das ist so ein Ding, das man quasi um das Spiel drumherum faltet, wird von Amazon auch für viele Artikel benutzt, auch für Bücher. Man braucht dafür zum Beispiel auch kein Füllmaterial. Und man braucht oft auch kein Klebeband, weil die Dinger selbstklebend sind.

    Sobald du aber 2 oder mehr Spiele verpackst, brauchst du einen richtigen Karton (sofern es nicht 2 kleine Spiele sind, die nebeneinander in die oben genannte Standardverpackung passen). Den musst du dann erst noch unten zusammenkleben, dann brauchst du Füllmaterial und am Ende musst du den auch noch oben zusammenkleben. Das dauert deutlich länger. Grob geschätzt verpackt man die Einzelverpackung in ca. 10-20 Sekunden, während man für den Karton eher 2-3 Minuten benötigt, also grob geschätzt ungefähr der 10fache Zeitaufwand nur für das Verpacken.

    Ihr erkennt daran hoffentlich, weshalb sich eine Firma dazu entschließt, Einzelverpackungen bevorzugt zu verschicken.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Aber dass es dann statt 5 Minuten 10 Tage dauert, lässt sich damit nicht erklären.

    Doch, wenn man grundsätzlich immer erst dann einen Auftrag mit 2+ Spielen abarbeitet, wenn keine Aufträge mit nur 1 Spiel mehr vorliegen - wegen der von Klaus bereits genannten Effizienz.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Okay, wir sind uns einig. Es dauert länger. Aber dass es dann statt 5 Minuten 10 Tage dauert, lässt sich damit nicht erklären.

    Naja, seit zwei Tagen wird Ringkrieg, die Woche davor das Schwestern Spiel. Wird gerade eine heiße Phase sein - gerade auch mit Essen am Horizont.

  • Das ist die verdiente Bestrafung für alle Kunden, die gleich mehrfach bei Schwerkraft bestellen ^^

    In Wirklichkeit ist es natürlich die Belohnung für die Kunden, die mehrfach bestellen, wenn sie nämlich statt einmal 2 Spiele zu bestellen lieber zweimal 1 Spiel bestellen. ;) (Mir ist aber klar, wie du es gemeint hattest.)

  • Das ist die verdiente Bestrafung für alle Kunden, die gleich mehrfach bei Schwerkraft bestellen ^^

    In Wirklichkeit ist es natürlich die Belohnung für die Kunden, die mehrfach bestellen, wenn sie nämlich statt einmal 2 Spiele zu bestellen lieber zweimal 1 Spiel bestellen. ;) (Mir ist aber klar, wie du es gemeint hattest.)


    Das funktioniert bei SK nicht. Selbst wenn ich beide Spiele einzeln bestellt hätte, würde ich nur 2mal die Lieferkosten bezahlen. Die beiden Spiele werden aber u.U. trotzdem zusammen und zum Termin des späteren Pakets versandt. Steht so in den AGB:


    Zitat:


    Versandbedingungen

    Der Versand erfolgt als versichertes Paket mit einem Versender unserer Wahl oder mit der Deutschen Post als Brief. Wir können einen Versand an DHL-Packstationen oder Postfilialen der Deutschen Post nicht anbieten! Bei den Lieferzeiten gilt zu beachten, dass wir keine Teillieferungen ausführen. Es gilt also die längste Lieferzeit aller bestellten Artikel. Wir behalten uns vor, mehrere Bestellungen mit derselben Lieferadresse zu bündeln, ohne Anspruch auf Erstattung der gezahlten Versandkosten (dies beeinträchtigt nicht die Lieferzeit).

  • Prodigy1971 Bei Vorbestellungen mag das sein, aber bei vorrätigen Spielen kann ich selbstverständlich erst mal nur 1 Spiel bestellen und nach dessen Lieferung dann das zweite Spiel. (Ob mir das die Lieferkosten wert ist, ist natürlich eine ganz andere Sache.)

  • Versandbedingungen

    Der Versand erfolgt als versichertes Paket mit einem Versender unserer Wahl oder mit der Deutschen Post als Brief. Wir können einen Versand an DHL-Packstationen oder Postfilialen der Deutschen Post nicht anbieten! Bei den Lieferzeiten gilt zu beachten, dass wir keine Teillieferungen ausführen. Es gilt also die längste Lieferzeit aller bestellten Artikel. Wir behalten uns vor, mehrere Bestellungen mit derselben Lieferadresse zu bündeln, ohne Anspruch auf Erstattung der gezahlten Versandkosten (dies beeinträchtigt nicht die Lieferzeit).

    Ob das einer rechtlichen Prüfung Stand hält?


    Und eine Frage aus Interesse / Neugier: was spricht gegen den Versand an Packstationen/Postfilialen?

  • Versandbedingungen

    Der Versand erfolgt als versichertes Paket mit einem Versender unserer Wahl oder mit der Deutschen Post als Brief. Wir können einen Versand an DHL-Packstationen oder Postfilialen der Deutschen Post nicht anbieten! Bei den Lieferzeiten gilt zu beachten, dass wir keine Teillieferungen ausführen. Es gilt also die längste Lieferzeit aller bestellten Artikel. Wir behalten uns vor, mehrere Bestellungen mit derselben Lieferadresse zu bündeln, ohne Anspruch auf Erstattung der gezahlten Versandkosten (dies beeinträchtigt nicht die Lieferzeit).

    Ob das einer rechtlichen Prüfung Stand hält?


    Und eine Frage aus Interesse / Neugier: was spricht gegen den Versand an Packstationen/Postfilialen?

    Vermutlich wird als Paketversender ein anderes (günstigeres) Unternehmen als DHL beauftragt. Und UPS und Co. können nicht an Packstationen liefern. Ich weiß gerade nicht, mit wem Schwerkraft versendet, habe länger nichts mehr dort bestellt.


    EDIT: Das mit der Bündelung dürfte so gehen, zu den Versandkosten gehört ja auch das Verpacken, Handling etc.

  • Ich weiß gerade nicht, mit wem Schwerkraft versendet, habe länger nichts mehr dort bestellt.

    Mit DHL.

    Das scheint auch die Regel zu sein. Meine letzten Bestellungen kamen alle mit DHL.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Damit habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht bei SK. Aber das hatte ich hier im Thread mal beschrieben. Das Problem des Ausschlusses vom Versand an Packstation oder Filiale ist gar nicht umsetzbar... denn wenn ich nicht zuhause bin, dann geht das Paket bei DHL automatisch in die Filiale. Wenn dabei was schiefgeht, dann beruft sich SK auf die AGB und hilft nicht mehr.


    Keine Paketnachforschung mehr mögich, denn die muss vom Versender ausgehen. Eigentlich kann SK also die Filiale nicht ausschließen, denn das ist ein Automatismus des von SK gewählten Lieferanten.

  • Eigentlich kann SK also die Filiale nicht ausschließen, denn das ist ein Automatismus des von SK gewählten Lieferanten.

    Natürlich kann SK das.

    Filiallieferung ist etwas anderes, als die Abgabe im Paketshop/Filiale bei Unzustellbarkeit.

    Bei ersterem gibt der Kunde explizit eine DHL-Filiale an.

  • Eigentlich kann SK also die Filiale nicht ausschließen, denn das ist ein Automatismus des von SK gewählten Lieferanten.

    Natürlich kann SK das.

    Filiallieferung ist etwas anderes, als die Abgabe im Paketshop/Filiale bei Unzustellbarkeit.

    Bei ersterem gibt der Kunde explizit eine DHL-Filiale an.

    Mir gehts um die nicht geplante Abgabe in der Filiale. Ich habe noch nie eine Filiale angegeben. Die ist auch von Mal zu Mal unterschiedlich. Hat man keinen Einfluss drauf. Selbst die Packstation die ich ab und zu angebe ist nicht verpflichtend für DHL. Wenn eine voll ist, wählt der Zusteller eine andere aus. Seine Wahl, nicht meine.


    Ich kann auch nicht um eine weitere Zustellung nach Hause bitten. Hier hat man bei DHL keinen Einfluss.


    Und in beiden Fällen hilft dir SK nicht mehr, wenn was schiefgeht. Im besten Fall taucht das Paket wieder auf, geht zurück an SK und Du darfst ohne Eigenverschulden nochmal Lieferkosten zahlen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Es geht um dein "SK kann das nicht ausschließen". Sie können es.

    Das was du beschreibst, hat mit Filiallieferung nichts zu tun.



    edit: Firmen, die bei Problemen nicht helfen, sind jetzt nicht selten.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Es geht um dein "SK kann das nicht ausschließen". Sie können es.

    Das was du beschreibst, hat mit Filiallieferung nichts zu tun.



    edit: Firmen, die bei Problemen nicht helfen, sind jetzt nicht selten.

    Genau darum gibts diesen Thread mittlerweile mit 37 Seiten. Es gibt viele ungültige AGB, aber ich habe nicht die Absicht das juristisch prüfen zu lassen. Ich weise nur drauf hin, dass es bei SK damit Probleme geben kann, habe ich am eigenen Leib erfahren müssen.

  • Die Sache mit dem Ausschluss von Filiallieferung? Ist nicht ungültig. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.

    Ich führe hier keine Rechtberatung durch. Nochmal: ich bin UNVERSCHULDET schon in die Situation geraten, dass ein Paket an eine Filiale ging, dabei verschwunden ist und nach 3 Wochen zurück zu SK ging (glücklicherweise, sonst wäre ich komplett leer ausgegangen) und dann durfte ich nochmal die Lieferung an mich bezahlen. SK hat in den 3 Wochen noch nicht einmal einen kostenlosen Antrag auf Nachforschung veranlasst. Man hats einfach ausgesessen und auf die AGB verwiesen.


    Deinen Angaben zufolge hätte das gar nix mit den ABG zu tun. Warum hat man mir dann nicht geholfen?

  • Und ein drittes mal: Filiallieferung (Sprich: eine Postfiliale als Lieferadresse statt der eigenen) ist etwas ANDERES als die Abgabe in der Filiale nach Unzustellbarkeit.

    Du klinkst dich mit einem anderen Thema an ein Thema ran und meinst, dass xy bei Thema 1 nicht erlaubt sei, obwohl du von Thema 2 redest.


    Dein Problem hat NICHTS, absolut GAR NICHTS, mit dem Ausschluss der Filiallieferung zu tun (was idR gemacht wird, um bei der Auswahl des Paketdienstleisters Flexibel zu sein)


    Bei deinem Problem, dass SK nicht hilft, kann hier kaum jemand helfen, da solltest du einen Anwalt befragen. Aber dann bitte mit den richtigen Fakten.

  • Die Sache mit dem Ausschluss von Filiallieferung? Ist nicht ungültig. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.

    Ich führe hier keine Rechtberatung durch. Nochmal: ich bin UNVERSCHULDET schon in die Situation geraten, dass ein Paket an eine Filiale ging, dabei verschwunden ist und nach 3 Wochen zurück zu SK ging (glücklicherweise, sonst wäre ich komplett leer ausgegangen) und dann durfte ich nochmal die Lieferung an mich bezahlen. SK hat in den 3 Wochen noch nicht einmal einen kostenlosen Antrag auf Nachforschung veranlasst. Man hats einfach ausgesessen und auf die AGB verwiesen.


    Deinen Angaben zufolge hätte das gar nix mit den ABG zu tun. Warum hat man mir dann nicht geholfen?

    mein spontaner Hottake dazu ohne Blick in den Kommentar: der Verweis auf die AGB greift schon nicht, weil die diesen Fall gar nicht abdecken (jedenfalls nicht der oben zitierte Passus), und strenggenommen hättest Du einen Anspruch auf Ersatttung/Schadenersatz der Versandkosten, weil sie mit dem Nichtstellen des Nachforschungsantrags ihrer Schadensvermeidungspflicht nicht nachgekommen sind... aber Zivilrecht ist auch eher ein Hobby von mir :S

  • Ich habe schon vor ungefähr 10 Posts verstanden worum es Dir geht. Den Unterschied zwischen Filiallieferung und Umleitung habe ich auch verstanden. Schon lange. Hat nix mit meinem geschilderten Fall zu tun, außer SK hat den Unterschied nicht verstanden.


    Ich bin jetzt an der Stelle aber auch fertig, das führt zu nix und der Fall ist schon über 1 Jahr vorüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Dein Problem hat NICHTS, absolut GAR NICHTS, mit dem Ausschluss der Filiallieferung zu tun (was idR gemacht wird, um bei der Auswahl des Paketdienstleisters Flexibel zu sein)

    Naja doch, wenn SK unter Verweis auf die AGB eine Mitwirkung verweigert, hat das sehr wohl was mit den AGB zu tun...


    Genau das ist der Fall. SK verweist auf die AGB und den Ausschluss der Lieferung an die Filiale, dabei habe ich das gar nicht getan. Ich habe die Lieferung zu mir nach Hause bestellt. DHL hat dann in die Filiale umgeleitet. Ein Fall der von den AGB eben NICHT abgedeckt wird. Und trotzdem wurde mir nicht geholfen.

  • Ich würd's ganz einfach drauf ankommen lassen und wie immer an meine Packstation hier in der Nähe bestellten. Bei Unzustellbarkeit geht es eben wieder zurück - dann eben nicht. Zum Glück gibt es außerhalb der Vorbesteller-Aktionen auch genügend andere Shops in denen man die SK-Spiele ganz nach seiner Vorliebe bestellen kann wie und wohin man möchte ^^