Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Ich würd's ganz einfach drauf ankommen lassen und wie immer an meine Packstation hier in der Nähe bestellten. Bei Unzustellbarkeit geht es eben wieder zurück - dann eben nicht. Zum Glück gibt es außerhalb der Vorbesteller-Aktionen auch genügend andere Shops in denen man die SK-Spiele ganz nach seiner Vorliebe bestellen kann wie und wohin man möchte ^^

    Ich bestelle nach wie vor beim SK. Das ist einmal schwierig gewesen und ansonsten immer top verlaufen. Man muss nur wissen, worauf man sich da einlässt.

  • Naja doch, wenn SK unter Verweis auf die AGB eine Mitwirkung verweigert, hat das sehr wohl was mit den AGB zu tun...


    Genau das ist der Fall. SK verweist auf die AGB und den Ausschluss der Lieferung an die Filiale, dabei habe ich das gar nicht getan. Ich habe die Lieferung zu mir nach Hause bestellt. DHL hat dann in die Filiale umgeleitet. Ein Fall der von den AGB eben NICHT abgedeckt wird. Und trotzdem wurde mir nicht geholfen.

    Ich bin bei solchen Sachen inzwischen dazu übergegangen, es genau einmal im Guten zu versuchen, wenn dann kein Entgegenkommen besteht, gibt es eben als nächstes den Schriftsatz mit Klageandrohung -- wie mein Vater mal so schön gesagt hat: nicht lange diskutieren, dann halten sie dich nur für einen Querulanten, sondern gleich Schriftsatz per Einschreiben, dann wird man auch ernst genommen. Habe schon mehrfach festgestellt, dass da leider was wahres dran ist, sei es beim Mobilfunkbetreiber, Reisebüro oder Versandhändler.

  • Genau das ist der Fall. SK verweist auf die AGB und den Ausschluss der Lieferung an die Filiale, dabei habe ich das gar nicht getan. Ich habe die Lieferung zu mir nach Hause bestellt. DHL hat dann in die Filiale umgeleitet. Ein Fall der von den AGB eben NICHT abgedeckt wird. Und trotzdem wurde mir nicht geholfen.

    Ich bin bei solchen Sachen inzwischen dazu übergegangen, es genau einmal im Guten zu versuchen, wenn dann kein Entgegenkommen besteht, gibt es eben als nächstes den Schriftsatz mit Klageandrohung -- wie mein Vater mal so schön gesagt hat: nicht lange diskutieren, dann halten sie dich nur für einen Querulanten, sondern gleich Schriftsatz per Einschreiben, dann wird man auch ernst genommen. Habe schon mehrfach festgestellt, dass da leider was wahres dran ist, sei es beim Mobilfunkbetreiber, Reisebüro oder Versandhändler.

    Das wäre mir für 5€ Lieferkosten zu weit gegangen... wenn es um die ganze Lieferung gegangen wäre, dann hätte ich drüber nachgedacht. Ich habe zwar einen Rechtsschutz seit vielen Jahren, den habe ich aber noch nie in Anspruch genommen. So solls sein. Ich streite ungern.

  • Das wäre mir für 5€ Lieferkosten zu weit gegangen... wenn es um die ganze Lieferung gegangen wäre, dann hätte ich drüber nachgedacht. Ich habe zwar einen Rechtsschutz seit vielen Jahren, den habe ich aber noch nie in Anspruch genommen. So solls sein. Ich streite ungern.

    Naja, wenn man selbst Anwalt ist, ist das nicht so ein großer Aufwand... aber mir geht es auch ums Prinzip, ich finde es wahnsinnig unverschämt, wie viele Firmen solche Sachen ganz großzügig und entgegen der rechtlichen Lage auf den Kunden abwälzen, in (meist leider zutreffenden) Gewissheit, dass der Kunde wegen 5 EUR sich schon nicht wehren werde oder diese Mühe scheut. Gerade bei dieser leidigen Sache mit der Nachverfolgung -- die KANN nur der "Auftraggeber" von DHL anstoßen, und sich da einfach zu weigern, obwohl das einen Brief kostet und stattdessen das Risiko bzw. zusätzliche Kosten dem Kunden aufzubürden, der sich diese Kosten -- im Gegensatz zum versendenden Unternehmen-- gerade NICHT direkt von DHL holen kann, ist einfach frech und faul... und im Übrigen m.E. auch der Grund, warum bei DHL nach wie vor noch sehr sorglos mit Sendungen umgegangen wird.

  • Ja und Nein... wenn nur der Kaufpreis erstattet wird, aber nicht die Versandkosten, bleibt wieder die Frage, wer die Versandkosten zu tragen hat, wenn das Paket ein zweites Mal losgeschickt wird. Genau deswegen wälzen Firmen das ja gerne auf den Kunden ab: man selbst kümmert sich nicht darum, die Ansprüche gegen den Versender geltend zu machen und der Kunde zahlt den Versand zweimal, obwohl der erste Versand ohne Verschulden des Kunden gescheitert ist.

  • Ich würd's ganz einfach drauf ankommen lassen und wie immer an meine Packstation hier in der Nähe bestellten. Bei Unzustellbarkeit geht es eben wieder zurück - dann eben nicht. Zum Glück gibt es außerhalb der Vorbesteller-Aktionen auch genügend andere Shops in denen man die SK-Spiele ganz nach seiner Vorliebe bestellen kann wie und wohin man möchte ^^

    Du kannst auch bei der Post hinterlegen, dass Pakete immer an Packstation XY umgeleitet werden. Hatte auf die Weise noch nie Probleme bei SK, musst halt bei der Bestellung nur deine normale Adresse angeben.

  • Ich würd's ganz einfach drauf ankommen lassen und wie immer an meine Packstation hier in der Nähe bestellten. Bei Unzustellbarkeit geht es eben wieder zurück - dann eben nicht. Zum Glück gibt es außerhalb der Vorbesteller-Aktionen auch genügend andere Shops in denen man die SK-Spiele ganz nach seiner Vorliebe bestellen kann wie und wohin man möchte ^^

    Du kannst auch bei der Post hinterlegen, dass Pakete immer an Packstation XY umgeleitet werden. Hatte auf die Weise noch nie Probleme bei SK, musst halt bei der Bestellung nur deine normale Adresse angeben.

    Technisch klappt das ganz bestimmt, mache ich fast nur noch so. Aber wenn das Paket verloren geht und Du musst eine Nachforschung anstellen, dann wirds problematisch, denn die kann nur der Händler beauftragen. Und wenn dann so wie bei mir die Packstation als Ziel angegeben ist, erklärt Dir SK dass das in den AGB ausgeschlossen ist und wird nicht mehr tätig.


    Obwohl eben in den AGB nur die initiale Lieferung an die Packstation ausgeschlossen ist und nicht die Umleitung.

  • Ich würd's ganz einfach drauf ankommen lassen und wie immer an meine Packstation hier in der Nähe bestellten. Bei Unzustellbarkeit geht es eben wieder zurück - dann eben nicht. Zum Glück gibt es außerhalb der Vorbesteller-Aktionen auch genügend andere Shops in denen man die SK-Spiele ganz nach seiner Vorliebe bestellen kann wie und wohin man möchte ^^

    Du kannst auch bei der Post hinterlegen, dass Pakete immer an Packstation XY umgeleitet werden. Hatte auf die Weise noch nie Probleme bei SK, musst halt bei der Bestellung nur deine normale Adresse angeben.

    Was machst wenn das Paket aus irgendeinem Grund verschwindet? Du bist dann an den Versender angewiesen ansonsten hast du 0 Anspruch auf irgendetwas.
    Das heißt du hast per Vorkassa bezahlt bekommst deine Ware nicht und so wie es hier geschildert wird hilft die Schwerkraft nicht weiter obwohl die das als einziger tun könnte

  • Mich würde ja interessieren ob die Anleitung schlechter oder gleich geblieben ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mich würde ja interessieren ob die Anleitung schlechter oder gleich geblieben ist.

    Oha.... dass sie evt. auch besser geworden ist, schliesst du aus? :lachwein: 8o

    Diese Sichtweise lasse ich offen 😶‍🌫️

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht darüber, dass redaktionell nix dran passiert ist.
    Ob das nun ARES, Schwerkraft oder sonst jemand ist, der da ein Veto eingelegt hat.
    Ich hatte gehofft, dass es mit der "dritten" Auflage eben einsteigerfreundlicher werden würde, aber wie ihr das schildert ja leider nicht.

  • Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht darüber, dass redaktionell nix dran passiert ist.
    Ob das nun ARES, Schwerkraft oder sonst jemand ist, der da ein Veto eingelegt hat.
    Ich hatte gehofft, dass es mit der "dritten" Auflage eben einsteigerfreundlicher werden würde, aber wie ihr das schildert ja leider nicht.

    SK ist nicht gerade dafür bekannt, dass er beim Lokalisieren redaktionelle Arbeit leistet. Wobei die meisten leider den Aufwand des Lokalisierens unterschätzen. Hier wurden zusätzlich immerhin die Karten aktualisiert. In der Regel ist es aber zumeist solide Arbeit seitens SK. Im direkten Vergleich mit Frosted Games stinkt SK dagegen ab. Dort wird eben nicht nur lokalisiert, sondern wirklich aufbereitet. FAQs eingearbeitet, auf sprachliche Klarheit geachtet und oftmals sogar Anleitungen neu strukturiert. Das ist zumeist nicht nur mehr Arbeit, sondern auf Verhandlungsgeschick mit dem Lizenzgeber. Mal so eben die Anleitung neu schreiben, muss auch erst mal erlaubt sein. Zudem kann man dann nicht im Allgemeinen Print Run mitlaufen, weil sich oftmals neben dem Layout auch die Seitenzahl geändert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Zudem kann man dann nicht im Allgemeinen Print Run mitlaufen, weil sich oftmals neben dem Layout auch die Seitenzahl geändert hat.

    Doch klar kann man. Ein Stück Papier zu ändern ist wirklich kein Hexenwerk. Geteilte Print-Runs sparen Werkzeugkosten und machen teures Material billiger. Aber ob die Anleitung 24 oder 16 Seiten hat ist echt egal.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hat denn SK überhaupt was an der Anleitung geändert? Weiß man das? Dachte es wäre ein Reprint mit Kartenbildchen (erinnert Ihr Euch, dass es früher sogar Karten-Upgrade-Packs gab? DAS war mal kundenfreundlich... erwarte ich jetzt aus bekannten Gründen eher nicht...)

  • Zudem kann man dann nicht im Allgemeinen Print Run mitlaufen, weil sich oftmals neben dem Layout auch die Seitenzahl geändert hat.

    Doch klar kann man. Ein Stück Papier zu ändern ist wirklich kein Hexenwerk. Geteilte Print-Runs sparen Werkzeugkosten und machen teures Material billiger. Aber ob die Anleitung 24 oder 16 Seiten hat ist echt egal.

    Ok. Aber mal einfach so neu strukturieren ist dennoch nicht (siehe TMB).

  • Doch klar kann man. Ein Stück Papier zu ändern ist wirklich kein Hexenwerk. Geteilte Print-Runs sparen Werkzeugkosten und machen teures Material billiger. Aber ob die Anleitung 24 oder 16 Seiten hat ist echt egal.

    Ok. Aber mal einfach so neu strukturieren ist dennoch nicht (siehe TMB).

    Das stimmt. TMB ist auch ein bisschen besonders für uns: während wir daran wenig machen können, ist das bei den anderen CTG eher kein Problem. Sonst hätten wir 3x noch überlegt, ob die Partnerschaft Sinn ergibt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bezweifle auch, dass da an der vorliegenden Übersetzung viel oder überhaupt etwas geändert wurde.

    Ich habe mal die Karten auf dem bei Twitter veröffentlichten Bild mit den "alten" Karten meiner 2nd Edition verglichen. Inhaltlich hat sich nichts geändert, es wurde aber offenbar die neue Rechtschreibregelung berücksichtigt (kein Komma vor "und") und auf einer Karte wurde bei der Effektbeschreibung das Wort "ein" durch "1" ersetzt.


    Was die Anleitung betrifft, bin ich hin- und hergerissen: ja, sie hat eine gewisse Einstiegshürde und man könnte sie wohl optimieren - aber sie ist meiner Ansicht nach sehr eindeutig formuliert und deckt bei genauem Nachlesen jede Frage ab - man muss nur wissen, wo man nachlesen muss ;) Ich bin übrigens froh, dass an den Regeln selbst nichts verändet/vereinfacht wurde.

    Was ich mir wünschen würde, wäre allerdings eine etwas aufgehübschte Karte sowie eine besser zu unterscheidene Symbolik bei den Völkern.


    Bin gespannt, ob Schwerkraft irgendwann auch die Playmat auf deutsch veröffentlicht.

  • Was ich mir wünschen würde, wäre allerdings eine etwas aufgehübschte Karte sowie eine besser zu unterscheidene Symbolik bei den Völkern.

    Was die Symbolik der Völker angeht geb ich Dir recht, aber die Karten gefallen mir sehr gut und haben diesen schönen klassischen old school Fantasy Style, der zum Glück nicht durch die Filme beeinflusst wurde. Für mich eine der besten Der Herr Der Ringe Visualisierungen.

    Sowieso würde ich vorher an der Map etwas Pfeilen. Die gefiel mir nämlich optisch bei der ersten Edition deutlich besser.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    Einmal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Was ich mir wünschen würde, wäre allerdings eine etwas aufgehübschte Karte sowie eine besser zu unterscheidene Symbolik bei den Völkern.

    Was die Symbolik der Völker angeht geb ich Dir recht, aber die Karten gefallen mir sehr gut und haben diesen schönen klassischen old school Fantasy Style, der zum Glück nicht durch die Filme beeinflusst wurde. Für mich eine der besten Der Herr Der Ringe Visualisierungen.

    Sowieso würde ich vorher an der Map etwas Pfeilen. Die gefiel mir nämlich optisch bei der ersten Edition deutlich besser.

    Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt: mit aufgehübschter Karte meinte ich tatsächlich den Spielplan, nicht die Karten mit den Illustrationen. Diese finde ich auch sehr thematisch!


    Fun fact am Rande: Der Illustrator des Ringkriegs ist derselbse, der auch bei Peter Jacksons Filmen hauptverantwortlich für das Design war...

  • Der Schwerkraft Verlag ist…

    …nicht auf der Spiel vertreten? 🥹


    Oder habe ich da bitte hoffentlich was übersehen?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Gehe mal von aus, dass sie das morgen, spätestens übermorgen, auf ihren Social Media Kanälen bekanntgeben, was nun eigentlich alles da ist. Scheinen ja generell auf viele Sachen gewartet zu haben.

  • Ich hatte in der Neuerscheinungen Liste der Messebroschüre gesucht, deswegen mein Panikpost..


    Hoffentlich kann man Schlafende Götter anschmecken, ist für ich ein „heißer Scheiß Kandidat“ der Messe.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Sehe ich genauso. Kann mir vorstellen, dass er in dem Falle auch nicht 100% weiß, was er wann bekommt. Hängt ja nur in einem Printrun dran statt Initiator zu sein.

  • Und dann die überraschten Gesichter, wenn ihr alle Halle 3 bettetet, wo riesige „Schlafende Götter“ Banner die Eingänge zieren. Palettenweise hat Carsten dort nur diese eine Spiel am Stand, so dass jeder noch ein Exemplar abbekommt. Tausende Messe-Highlight Videos kursieren dann einzig und allein über diesen historischen Moment! Was wäre das für Ding! :love:


    Schade dass es so nicht kommen wird, aber Ringkrieg & TfM: Ares Expedition ist ja auch nett. :whistling:

  • Entspannen, es warten noch zwei bis drei andere Neuheiten in Essen! 😌 Nebenbei: warum sollte Herr Laukat nun das Geschichtenerzählen gelernt haben? Ich rechne ohnehin mit einem kleinen, aber hübschen Blendwerk…

    Sleeping Gods mag vieles sein, aber klein ist es nicht. Ich habe die englische Ausgabe gehabt, unglaublich viel Text. Das alles zu übersetzen, wäre mir zu mühsam gewesen, in Englisch spielt das keiner mit mir.

    Also habe ich die englische Ausgabe ungespielt verkauft in der Hoffnung auf baldiges Erscheinen der deutschen Ausgabe. Das ist nun schon wer weiß wie lange her. Ich hätte immer noch Lust auf die deutsche Ausgabe, aber wer weiß schon, wann die endlich kommt.


    Abwarten, wird ja vielleicht noch. Fragt sich nur, ob es dann für mich nicht schon zu spät ist. Je älter ich werde, um so mehr Probleme habe ich damit, über eine längere Spieldauer die Konzentration zu halten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea