Mechs vs. Minions
Dieses Spiel hatte ich vor einigen Monaten erstanden und dann solo mit 2 Mechs gespielt.
Das Einführungsspiel... die erste Mission hatte ich mir dann nur noch angeschaut.
Das Material ist einfach bombastisch. Die Qualität und die Liebe zum Detail.
Es sieht so gut aus.
Allerdings hat es mich spielerisch nicht überzeugt. Alleine mit den 2 Mechs hat es keinen Spaß gemacht, Aktionen zu programmieren und teils planlos in der Gegend rumzuirren. Ich habe es dann wieder weggepackt mit der Absicht es zu verkaufen.
Allerdings ist mein Bruder LoL-Spieler. Daher wollte ich dem Spiel zumindest in unserer seltenen Spielgruppe noch einmal eine Chance geben.
Und siehe da, wir hatten mit dem Tutorial und den ersten beiden Missionen viele Stunden Spaß.
Es ist ein ganz anderes Feeling in der Gruppe. Zusammen planen und über die ziellosen Aktionen der Mitspieler lachen gibt dem Spiel seinen Reiz.
Denn die Story ist doch sehr dürftig und trägt das Spiel nicht.
Die beiden Mitspieler wollen es auf jeden Fall weiter spielen und ich bin darüber auch froh.
Ein Punkt hat den Spaß etwas getrübt. In der Anleitung der ersten deutschen Welle ist ein entscheidender Fehler, der große Auswirkungen auf Mission 2 hat. Wenn man auf einer Ölpfütze rutscht, endet das ein Feld nach der Pfütze.
Zum Glück kamen uns Zweifel an der Regel, wie sie im Buch steht (da fehlt der Teil) und wir haben auf BGG nachgeschaut.
Fazit: Solo taugt das Spiel in meinen Augen nicht so viel, weil ein großer Teil des Spaßes in der Unterhaltung miteinander liegt.
In der Gruppe ist es ein sehr gutes Spiel. Und das Spielmaterial, allein die Lagerung in der Box, ist ein Erlebnis für sich.