Aktuell gespielte Videospiele

  • Ich versuche mich gerade an Divinity Original Sin.

    Bisher gefällt es mir sehr gut. Aber das Spiel ist doch nicht ganz einfach ...


    (Nicht jeder hier ist ein Souls-Veteran. ?()

  • chobe Bei Teil 1 liege ich mit 333 Stunden bei 1,5 Durchläufen. Ich glaube ich habe noch nie ein Videospiel so lange gespielt. Wenn Teil 3 durch ist, werde ich auch mal versuchen bei Teil 1 alle Trophäen zu bekommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So, nun endlich "Red Dead Redemption II" durchgespielt. Zumindest die Story! Man kann ja hinterher im freien Spiel alles andere ja noch erledigen bzw. nach Lust und Laune sich noch austoben. Tja, was kann man sagen? Was für ein hammergeiles Spiel! Wirklich selten so ein gutes packendes Spiel durchgezockt.Ich bin richtig abgetaucht in die Atmosphäre des Spiels. Einfach Grandios!


    Und nun habe ich die Qual der Wahl! ich könnte "The Last of US" erster Teil Anfangen (zweiter Teil zockt gerade meine Tochter) oder aber

    "Ghost of Tsushima" das ich Morgen bekomme! Mhmmm.... schwere Entscheidung! :denk:


    Zumal ich "Horizon Zero Dawn" noch zu Ende spielen muss. Bin fast durch! Kurz vor der letzten Mission.

    "Assassin's Creed Odyssey" ist auch noch so ein Langzeitprojekt das ich noch nicht beendet habe! :tap1:

  • Ich hab Horizon - Zero Dawn nochmal angefangen, nachdem ich es vor einem Jahr bereits 3-4 Stunden angetestet habe...


    Bis jetzt (8 Std.) ganz ok - Echt nett, aber so mega hooked es mich bisher nicht...mal sehen was noch kommt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Meine aktuellen Spieleerfahrungen....


    - Resident Evil 7: Abgebrochen. Ich mag das Grundszenario. Ich bin im Keller ausgestiegen, als zig komische Monster auf mich geworfen wurden und ich keine Munition mehr hatte... Das hatte keinen Horror, sondern war nur nervig... Aber das Szenario ist eigentlich cool...


    - Wolfenstein - New Order: Macht Laune, obwohl ich in First Person Shooter inzwischen richtig schlecht bin...

    - Medievil: Ja... nein... brauch ich nicht... Die Steuerung und das Spielgefühl sind einfach alt... Ja, ich weiß, dass es eine Neuauflage eines alten Spiels ist, aber das klappt so nicht für mich...


    - Duke Nukem 3D (Switch): War das früher auch schon so sacke-schwer? Ich habe die ersten beiden Episoden durch und bin gerade in Episode 3. Zum Glück kann man zurückspulen… Nur habe ich jetzt endgültig festgestellt, dass meine Joycons driften... :(


    - Mass Effect Andromeda: Nein, das Spiel und ich mögen uns nicht. Vielleicht hänge ich zu sehr am tollen Mass Effect 2. Dieses Spiel klappt für mich einfach nicht. Ein drittes Mal werde ich es nicht anfangen...


    - Saint Row - Gat out of Hell: Ein absurd blödes Spiel. Aber lustig. ;) Hat mich positiv überrascht.


    - Hitman - Ich bin zu häufg im Mode-Szenario gescheitert, als dass ich weitermachen wollen würde... :(


    - Sea of Solitude: Ja, war schon ok (Richtig gut war das Schul-Szenario!) und ja ich habe die Message verstanden und kann mich reinversetzen.


    - Assassins Creed Unity: Angespielt, Map aufgemacht, Tausende Zeichen gesehen, gelöscht.


    - Far Cry 5: Gestern im Sale zugeschlagen, noch nicht gespielt. Bin gespannt.

  • Vorgestern flimmerte nach rund 26 Stunden der Abspann zu The Last of Us Part 2 über den Bildschirm.

    Spielerisch und atmosphärisch war das schon ziemlich geil gemacht, da gibt es nichts zu meckern. Storytechnisch finde ich das Spiel allerdings weiterhin ziemlich überflüssig. Man hat damit das perfekte Ende von Teil 1 in meinen Augen einfach unnötig zunichte gemacht, was ich sehr schade finde (aber auch bereits seit dem Revealtrailer befürchtet habe). Insgesamt aber n tolles Ding wieder. Ich hoffe einfach, dass Naughty Dog bei nem möglichen Part 3 die Charaktere nun endlich ruhen lässt und stattdessen lieber komplett neue auspackt.

  • chobe Bei Teil 1 liege ich mit 333 Stunden bei 1,5 Durchläufen. Ich glaube ich habe noch nie ein Videospiel so lange gespielt. Wenn Teil 3 durch ist, werde ich auch mal versuchen bei Teil 1 alle Trophäen zu bekommen.

    Geht mir ähnlich. Bei einer wirklich interessanten Umfrage ging es mal darum, wieviele und welche Spiele man öfter und wie oft durchgespielt hat und als ich da mal genauer drüber nachgedacht habe, wurde es bei "öfter als 2x" wirklich extreeem dünn.. Selbst wenn mich ein Spiel wirklich begeistert hat und ich einen 2. Playthrough angefangen habe, war dann sehr oft währenddessen die Luft raus - wirklich meisterliches Gameplay ohne künstliche Längen oder andere Ärgernisse ist wirklich selten.
    Abgesehen von irgendwelchen Service-Games ist DS1 sicherlich mein meistgespieltes Spiel. Erst nach 5 Durchgängen mit unterschiedlichen Spielstilen war Schluss. ^^

    Ich versuche mich gerade an Divinity Original Sin.

    Bisher gefällt es mir sehr gut. Aber das Spiel ist doch nicht ganz einfach ...

    (Nicht jeder hier ist ein Souls-Veteran. ?()

    Dark Souls 1 war nie wirklich schwer. :) Das ist wirklich etwas anders als z.B. ein Devil May Cry auf höchsten Schwierigkeitsgrad, ein Ninja Gaiden oder z.B. Street Fighter - DIE sind schwer.
    Man darf nur während man spielt ein paar Sachen nicht machen bzw. denken und das war beim Erscheinen des Spiels nach jahrelanger EA- und Ubisoft-Indoktrination der schwerste Endgegner überhaupt. ^^
    Divinity Original Sin habe ich auch noch vor mir! Das liegt seit einem halben Jahr installiert und bereit auf meiner Platte herum, aber zu mehr als der Einleitung kam ich noch nicht.. Verspäteter Weihnachtszeit-Arbeitsandrang und dann dank Corona gefühlt noch zwei solcher Phasen... X/

  • Ich weiß nicht, ob ich es hier schon geschrieben hatte:


    Synthetik - Legion Rising mit nem Kumpel im Online-Koop. Rockt ordentlich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Vorgestern flimmerte nach rund 26 Stunden der Abspann zu The Last of Us Part 2 über den Bildschirm.

    Spielerisch und atmosphärisch war das schon ziemlich geil gemacht, da gibt es nichts zu meckern. Storytechnisch finde ich das Spiel allerdings weiterhin ziemlich überflüssig. Man hat damit das perfekte Ende von Teil 1 in meinen Augen einfach unnötig zunichte gemacht, was ich sehr schade finde (aber auch bereits seit dem Revealtrailer befürchtet habe). Insgesamt aber n tolles Ding wieder. Ich hoffe einfach, dass Naughty Dog bei nem möglichen Part 3 die Charaktere nun endlich ruhen lässt und stattdessen lieber komplett neue auspackt.

    Da bin ich ganz bei dir.

    Wobei ich viele Teile extrem lang gezogen empfunden habe. Zum Schluss bin ich nur noch durchgerannt und wollte es hinter mir haben.


    Btw: Will mein Last of us part 2 los werden. Falls es also jemand haben möchte, gerne PN an mich.

  • Spiele gerade mit großer Begeisterung Ghost of Tsushima.


    Das ganze ist eine gelungene Mischung aus Witcher, Tomb Raider und Zero Dawn.


    Das Spiel kommt ohne Monster oder ähnlichem aus und hat ein fantastisches aber anspruchsvolles Kampfsystem.


    Ich fühle mich wie in meinem Lieblingsmanga Lone Wolf and Cub.

  • Ebenso mit großer Beisterung dran^^.

    Erinnert mich mehr an Assassin’s Creedals an Witcher oder Tomb Raider, von Zero Dawn hat es dagegen recht viel.

    Bin erst knapp 10 Stunden im Gameplay, Kurosawa Mode FTW!


    Passend dazu, empfehle ich:

    GHOST OF TSUSHIMA: Diese japanischen Filme beeinflussten das Spiel!

    PS:

    Die alte Kozure Ôkami aka Lone Wolf and Cub Serie ist grandios (wie der Manga), könnte ich auch mal wieder sichten.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich spiele grade Farcry 5 und bin immer wieder sprachlos wie Ubisoft es schafft erfolgreich seit Jahren ein und dasselbe Spiel zu veröffentlichen.

    Seit dem ersten Assassin's Creed wundert mich da gar nichts mehr.. da haben sie es sogar geschafft, beinahe gar kein Spiel zu veröffentlichen und erfolgreich damit zu sein. :D

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Finde alle Far Crys grausam und fast alle Assassins Creeds gut und auch abwechslungsreich. 1 war noch interessant wegen Abstergo und den ganzen Hintergründen/Lore, 2 hatte dann eine überragende Story und Atmosphäre, Brotherhood war das erste mit einem Multiplayer, 3 hatte ein top Setting und viele neue Mechanismen (Jugend, Schnellreisen, usw.), 4 die überragenden Schiffe und alles was damit zusammenhing, Chronicles die interessante 2,5D-Perspektive, Origins hatte die erste riesige, komplett offene Spielwelt und Odyssey hatte Geschlechter, Liebesbeziehungen, RPG-Elemente und mehrere Enden. Imho abwechslungsreich genug. Und das sind auch nur die Sachen, die mir instant eingefallen sind, gibt obviöslich noch weitaus mehr.
    Lg

  • Mit dem Kurosawa Modus habe ich geliebäugelt, war mir aber unsicher, ob da nicht die Übersichtlichkeit flöten geht. Berichte mal!

    Der Kurosawa Mode bietet nicht einfach "nur" Blac&White Look, sondern einen Black&White Look der an die alten Samurai Klassiker angelehnt ist, speziell eben die Akira Kurosawa Epen.


    Heißt das Bild ist ein klein wenig "körniger" und der Ton auf etwas "älter/knackender" gemacht um die Atmo der Klassiker zu "simulieren" auch die Ausleuchtung ist ein wenig anders und der Wind weht etwas stärker/schneller. Es fühlt sich wirklich fast genauso an als ob man "7 Samurai" spielen würde, die Immersion ist immens.


    Gameplay


    - Der Kurosawa Mode ist etwas schwieriger, man erkennt nicht sofort welche Attackenart der Gegner macht und wie man dieser am besten entgeht.

    - In "Massenkämpfen" ist es teilweise schwerer zu differenzieren wer Freund oder Feind ist

    - Beim Ablaufen der Map werden etwas leichter Items übersehen, da die Markierung weniger auffällig ist dasselbe bei Map Markern (und dadurch etwas unübersichtlicher).

    - Einen Teil dieser visuellen Drawbacks kompensiert man mit Erfahrung wenn man z.B den Look der Personen besser vergleichen kann ist es auch wiederum einfacher Freund und Feind zu unterscheiden oder auch welche Körperhaltung dieser hat.

    Ein guter Vergleich der visuelles bietet die Video ab 0:35 Minute...

    Ghost of Tsushima: Kurosawa Mode Comparison


    PS:

    Ich hätte mir einen Kurosawa Mode gewünscht der das BLUT in Farbe lässt...das wäre GOLD! Aber auch so verdammt nice.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung.

  • Ich spiele zurzeit Paper Mario: The Origami King

    Ein richtig tolles Good Feel Game mit einer liebevollen und wunderschönen Welt. Süßen Charakteren und witziger Story. Das Kampfsystem hätte noch ein tick besser sein können, bin aber sehr zufrieden. Es versprüht den einzigartigen Nintendo Charme genau wie ich es erwartet habe. 🥰

  • Ich spiele zurzeit Paper Mario: The Origami King

    Ein richtig tolles Good Feel Game mit einer liebevollen und wunderschönen Welt. Süßen Charakteren und witziger Story. Das Kampfsystem hätte noch ein tick besser sein können, bin aber sehr zufrieden. Es versprüht den einzigartigen Nintendo Charme genau wie ich es erwartet habe. 🥰

    Kommt es den an die alten Super Paper Mario ran? Ich bin noch "on the fence". Das oder xenoblade chronicles definitive edition wird demnächst mal angefangen.

  • Die alten Games habe ich nicht gespielt, aber was ich so gelesen habe, sollen die ersten Paper Marios einer der besten RPGs aller Zeiten sein und dem Anspruch kann man nur schwierig gerecht werden denke ich. Das neue Paper Mario ist kein RPG wie die alten Spiele, sondern etwas neues, aber echt toll finde ich. Bekommt man richtig gute Laune beim zocken

  • Für mich war AC1 der unterste Bodensatz des digitalen Gamings. Das Ding tritt so ungefähr alles mit Füßen, was ich mit "Spielen" verbinde und ich habe zu der Zeit das erste Mal darüber nachgedacht, mit dem Hobby komplett abzuschliessen, wenn diese Art Spieldesign ein Standard wird.

    Das Kampfsystem war nichts weiter als einer Aneinanderereihung von QuickTimeEvents und als wären die, schlecht eingesetzt nicht schon schlimm genug, wurde für jeden noch so ausgeprägten Koordinationslegastheniker die Komponente "Quick" auch noch entfernt. Das ganze Spiel spielt sich eigentlich komplett von selbst: Kämpfen, Klettern, Springen, Fallen, alles wird je nur mit einem einzigen Knopfdruck selbstständig "abgespielt".
    In meinen Augen hätte AC1 eher Gaming-, Skill-, Gameplay-, oder Coolness Simulator 2007 heißen sollen.

    Ich verstehe bis heute nicht, wie man ein "Kampfsystem" ernsthaft als solches bezeichnen kann, bei dem man nicht für 3-4 Schläge des eigenen Charakters auch 3-4 Knöpfe drücken musste.. "Press F to be awesome"?
    <X

  • Hmm. Ich verstehe, was du meinst, sehe aber das Problem nicht. AC war nie ein Anspruchsmonster und wollte auch nie eines sein. Es ist schon immer als casual Gaming für die Massen gedacht gewesen und nicht als nächstes Dark Souls, Sekiro, Kingdom Come: Deliverance oder Schwerkampf-Simulator 3000.

    Davon abgesehen gab es auch schon in 1 sehr schwere Kletterpassagen, wo man definitiv nicht nur random Knöpfe drücken musste, sondern Sequenzen auswendig lernen musste (z.B. für eine besondere Rüstung). Aber gut, wenn ich von vornherein gleich so negativ rangehe, komme ich wahrscheinlich auch gar nicht erst an diesen Punkt im Spiel. Ist dann auch nachvollziehbar.
    Lg

  • Hmm. Ich verstehe, was du meinst, sehe aber das Problem nicht. AC war nie ein Anspruchsmonster und wollte auch nie eines sein.

    Braucht es auch nicht. Es geht mir nicht um Anspruch oder Schwierigkeitsgrad - es muss einfach nur "Gameplay" haben. Es gibt so unzählige einfache Nahkampf- und Kombosysteme und wenn das Spiel leicht genug ist, muss man auch gar nicht tief in die Materie, geschweige denn "üben". Aber das Spiel fühlte sich so schrecklich indirekt an, als würde ich stark vereinfacht jemanden spielen, der ein ohnehin schon einfaches Spiel spielt. :)
    Für mich ist Gamedesign immer noch eine Art Kunst und mindestens mal ein Handwerk. So wie AC1 designt war, fand ich das eine echte Frechheit.. das war der leichteste Weg, den ein Designer gehen kann, der Arbeitsaufwand dafür ist quasi 0 bzw. wird von der Animationsabteilung mitgetragen. Das ist, als würde man ein Holzbrett und zwei Gummibänder als Schuh verkaufen.. im Prinzip richtig, weil man kann es am Fuß befestigen, damit laufen und die Fußsohle ist geschützt. Trotzdem nicht ganz die richtige Idee.

    Von vornherein negativ? Wie kommst Du da drauf? 8|
    Ich WOLLTE das Spiel mögen, auf dem Papier war das ungefähr so, als wären alle Ideen und Konzepte die ich in Spielen liebe, in ein einzelnes Produkt gepackt worden. Mein gesamter Bekanntenkreis mich darauf hingewiesen, weil dort allgemein bekannt war, das ich in div. Rollenspieler immer als Schurke/ Assassine/ Scharfschütze oder ähnliches unterwegs war. Also herangegangen bin ich voller Vorfreue, ich habe ein tolles Assassinenspiel erwartet.

    Und habe z.B. Jump'n'Run Elemente bekommen, bei dem man nicht über Kanten in Abgründe laufen kann, Sprungweiten immer perfekt vom Spiel selbst ausgesucht werden und die Figur selbstständig auf den schmalsten Kanten balanciert. Da half auch die ca. 12-15-stündige Suche nach Gameplay absolut nicht weiter.

  • - Mass Effect Andromeda: Nein, das Spiel und ich mögen uns nicht. Vielleicht hänge ich zu sehr am tollen Mass Effect 2. Dieses Spiel klappt für mich einfach nicht. Ein drittes Mal werde ich es nicht anfangen...


    Ging mir genauso, wo ich noch ME1, 2 und 3 total gesuchtet (vor allem Teil 3 im Multieplayer) habe, hat mir Mass Effect Andromeda überhaupt keinen Spass gemacht und nach ca 5 Spielstunden wieder deinstaliert, ich habe bis heute das Spiel nicht mehr angerührt.

  • - Mass Effect Andromeda: Nein, das Spiel und ich mögen uns nicht. Vielleicht hänge ich zu sehr am tollen Mass Effect 2. Dieses Spiel klappt für mich einfach nicht. Ein drittes Mal werde ich es nicht anfangen...


    Ging mir genauso, wo ich noch ME1, 2 und 3 total gesuchtet (vor allem Teil 3 im Multieplayer) habe, hat mir Mass Effect Andromeda überhaupt keinen Spass gemacht und nach ca 5 Spielstunden wieder deinstaliert, ich habe bis heute das Spiel nicht mehr angerührt.

    Kann mir mal jemand das Ende von Teil 3 spoilern? Ich werd's eh nie spielen aber es interessiert mich, weil die Gamestar damals im Test schrieb, dass es ein würdiges Finale wäre. Nach einer Woche und vielen anscheinend aufgebrachten Kommentaren darüber sprachen sie selber von einem merkwürdigen und verhunztem Ende.


    Ich hatte es darauf hin mal angefangen, fand aber Teil 1 merkwürdig lückenhaft, da musste ich mich wirklich durchbeißen um am Ball zu bleiben. Das ewige Herumgondeln mit dem Buggy und die langweiligen Deckungskämpfe brachten dann auch nichts. Teil 2 habe ich dann nach ein paar Stunden abgebrochen - hat mich nicht gecatcht.


    Darum... haut einfach als Spoiler raus, bitte :)

  • So genau kann ich mich leider auch nicht mehr an die Story erinnern, war halt leider die schlechteste von allein drei Teilen, ich weiss nur noch das Shepard am Ende stirbt, aber ich poste einfach mal was in der Wiki steht ;D


  • Als alter XCOM Fan, der in den 90ern die Originale gesuchtet hat, bin ich aktuell bei XCOM: Chimera Squad.


    Ich bin ebenso erfreut wie erstaunt, dass Firaxis es immer wieder schafft ein anderes Erlebnis aus der Serie zu zaubern und ich halte dieses Kurz-Erlebnis für äußerst gut gelungen. Ich hoffe der genutzte Rundenablauf wird in einem echten Nachfolger mit mehr Spiel im Hintergrund nochmal aufgenommen.

  • Als alter XCOM Fan, der in den 90ern die Originale gesuchtet hat, bin ich aktuell bei XCOM: Chimera Squad.


    Ich bin ebenso erfreut wie erstaunt, dass Firaxis es immer wieder schafft ein anderes Erlebnis aus der Serie zu zaubern und ich halte dieses Kurz-Erlebnis für äußerst gut gelungen. Ich hoffe der genutzte Rundenablauf wird in einem echten Nachfolger mit mehr Spiel im Hintergrund nochmal aufgenommen.

    Ich hab es mir auch voller Euphorie gekauft, nur um dann festzustellen, dass es anders als X-Com-Remake und X-Com 2 nicht auf Mac läuft, sondern nur auf Windoof :(

  • Als alter XCOM Fan, der in den 90ern die Originale gesuchtet hat, bin ich aktuell bei XCOM: Chimera Squad.


    Ich bin ebenso erfreut wie erstaunt, dass Firaxis es immer wieder schafft ein anderes Erlebnis aus der Serie zu zaubern und ich halte dieses Kurz-Erlebnis für äußerst gut gelungen. Ich hoffe der genutzte Rundenablauf wird in einem echten Nachfolger mit mehr Spiel im Hintergrund nochmal aufgenommen.

    Ich hab grad mit war of the chosen angefangen. Hatte mir chimera squad auch geholt, wollte aber dann doch lieber die richtige xcom Packung. Spiel sonst immer eher die japanischen Pendants.

  • Ich hab grad mit war of the chosen angefangen. Hatte mir chimera squad auch geholt, wollte aber dann doch lieber die richtige xcom Packung. Spiel sonst immer eher die japanischen Pendants.

    Teil 2 mit Erweiterung ist super, aber Chimera Squad lohnt sich in jedem Fall, da einges anders läuft. Zumal es bei Veröffentlichung nur 10€ gekostet hat.


    Aber dann erstmal viel Spaß mit der Erweiterung. :)

  • Ich hätte gern mal ein richtiges Remake von Terror from the deep! Die neuen Teile sind interessant, vor allem die Idee, die sie mit dem 2. Teil hatten. Aber "War of the chosen" geht mir schon zu weit weg vom ursprünglichen X-Com-Feeling.

  • Sehr schön, das wollte ich hören :). Ich habe mir das Spiel heute im Bundle mit der PS4 gekauft und freue mich schon darauf, am Wochenende loszulegen. Lone Wolf and Cup steht bei mir noch im Spieleregal, könnte ich auch mal wieder auf den Tisch bringen :/