Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • manch anderer hätte das eventuell anders formuliert, in der Sache aber eventuell die selbe Aussage getätigt.

    Ich würde mich doch sehr wundern, wenn es verbreitet die Haltung gäbe, einen Kunden von zukünftigen Bestellungen auszuschließen, nur weil man einmal einen Kauf widerruft. Wie kann man denn ernsthaft so eine Verhaltensweise schönreden?

    Was ist denn gegen die Frage einzuwenden, wie die Rückabwicklung im Detail zu erfolgen hat?

    Och, so ungewöhnlich ist das nicht, einen Kunden von zukünftigen Bestellungen auszuschliessen. Ich hatte vor etlichen Jahren umfangreiche Fototaschen als Erstaustattung bei Amazon bestellt und leider wieder zurückschicken müssen, weil die nicht der Artikelbeschreibungen entsprachen und deshalb für mich unbrauchbar waren. Wenn die passend gewesen wären, hätte ich die behalten. Die Rücksendekosten wurden von Amazon übernommen. Mir wurde dann aber von Amazon mitgeteilt, dass sie mich als Kunden nicht mehr beliefern wollen. Da hat wohl irgendeine dumme K.I.-Routine bei denen angeschlagen. Erst im direkten Gespräch konnte ich klarlegen, dass ich die Fototaschen begründet zurückgeschickt habe und zudem seit Beginn von Amazon Deutschland Kunde bin mit einem entsprechend hohen Gesamtumsatz.


    Diesen Vorgang kann aber kaum jemand Drittes beurteilen, weil ich hier gar nicht alle Details darlegen kann - vom Umfang und der Komplexität und weil das alles schon viel zu lange zurückliegt. Mit dieser Eigenerfahrung erinnert, habe ich angemerkt, dass andere Händler den Rückabwicklungswunsch eventuell kundenfreundlicher formuliert hätten, dass ein Händler aber nicht jeden Kunden bedienen muss. Die Sichtweise von Händler und Kunde kann da erheblich abweichen.


    Irgendwelche Verhaltensweisen schönzureden war nicht meine Absicht. Auch weil ich die Verhaltensweisen nicht beurteilen kann und will. Typisches Kommunikationsproblem.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was war an der Antwort denn jetzt so übermäßig unverschämt? Klar geht es auch anders, aber bei Schwerkraft ist man halt kein König als Kunde. Und wenn ich es richtig verstanden habe hat ja nicht Schwerkraft einen Fehler gemacht, oder?

    Wenn alle Firmen so agieren würden wäre m. E. der Einzelhandel am blühen und der Versandhandel Geschichte.

    Ob das jetzt unverschämt erscheint liegt wohl wie immer im Auge des Betrachters bzw. wie hoch man selbst die Messlatte legt. Ich empfinde es so und erlebe es Gott sei Dank täglich i. d. R. anders 🙂.

  • Oh, Mann, Versand wegen fehlerhafter Adresse gestoppt. Was war passiert: Meine Hausnummer ist wegen des langen Straßennamens aus der Adresszeile in die Zusatzzeile gerutscht. Ich wurde gebeten, die Adresse zu korrigieren. So könne man nicht versenden. Die spinnen die Schwerkraftler 😡

  • ABER: Widerruf darf nicht dazu führen, das der Kunde einen Nachteil erfährt (zb durch Ausschluss).


    eiseC bitte melde dich beim Verbraucherschutzbund. Gegen sowas kann UND muss man vorgehen.

    Wie kommst Du darauf, dass ein Kontrahierungszwang bestehen könnte und wie darauf dass man gezwungen ist, dagegen vorzugehen?


    ecki

    Man kann natürlich überall dran rummäkeln. Ich finde es schon ziemlich unangebracht kundzutun, dass jemand spinnt, der Dich lediglich um eine Adresskorrektur gebeten hat.

  • Das war mal. Seit einigen Jahren ändern doch immer mehr Händler ihre AGB dahingehend, dass der Kunde die Rücksendekosten zu tragen hat.

    Du meinst im Spielebereich oder allgemein? Meine Frau und ich haben (außerhalb des Spielebereiches) bisher noch nie Versandkosten für eine Retoure bei Widerruf zahlen müssen.

  • Ich finde es schon ziemlich unangebracht kundzutun, dass jemand spinnt, der Dich lediglich um eine Adresskorrektur gebeten hat.

    Ähem, es gab aber nichts zu korrigieren, die Adresse war korrekt!?

  • Ich finde es schon ziemlich unangebracht kundzutun, dass jemand spinnt, der Dich lediglich um eine Adresskorrektur gebeten hat.

    Ähem, es gab aber nichts zu korrigieren, die Adresse war korrekt!?

    Na, und? Zwischen „ok, das hätten die schon mal selbst korrigieren können“ und „die spinnen“ ist aber schon noch mal ein Unterschied, findest Du nicht? Ersteres wäre ok aber letzteres, weil die mal eine Frage zu viel gestellt haben? Ob man sich darüber bei einem anderen Shop ebenso aufgeregt hätte?

  • Das war mal. Seit einigen Jahren ändern doch immer mehr Händler ihre AGB dahingehend, dass der Kunde die Rücksendekosten zu tragen hat.

    Du meinst im Spielebereich oder allgemein? Meine Frau und ich haben (außerhalb des Spielebereiches) bisher noch nie Versandkosten für eine Retoure bei Widerruf zahlen müssen.

    So ganz allgemein ist seit Jahren immer öfter davon zu lesen, daß Händler bei Widerruf nicht den Rückversand übernehmen, was ja auch ok ist.

    Ich selbst habe da keine Erfahrung, ich habe noch nie von dem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Thygra: Nein, Adresse war völlig korrekt, nur die Hausnummer ist in die Zusatzzeile gerutscht. Alle Daten waren korrekt und vollständig. Aber lassen wir es gut sein. Ist mir so zum ersten Mal passiert. Und ich habe mich schon das ein oder andere Mal mit der Adresseingabe völlig vertan. Ich mäkel auch nicht überall dran rum, dafür bestell ich zu oft beim Schwerkraft-Verlag 😁. O.k., ziehe "die spinnen..." zurück und ersetze es durch "die sind aber ganz schön...sagen wir... besonders". Im Grunde genommen haben sie in diesem automatisierten Vorgang ja (fast) alles richtig gemacht. Vielleicht auch Zeichen eines Qualitätsmanagements...

  • Um das Thema Neuheiten wieder aufzugreifen: Ich habe gerade bei Schwerkraft gesehen, dass auf der Hauptübersichtsseite vier Sachen zu Warp's Edge neu gelistet sind - das Grundspiel, die Erweiterung, eine Spielmatte und besondere Marker. Allerdings stehen alle noch auf nicht lieferbar. Warp's Edge war zwar schon als einzelne Seite zu finden aber in der Hauptübersicht war es so in der Form aus meiner Sicht noch nicht dargestellt. Eventuell tut sich da die nächsten Tage was.

  • Der soll mir erst mal endlich Ares Expedition schicken. Habs am ersten Tag bestellt und noch immer keine Versandbestätigung erhalten.

  • Zanza : Es mag dich beruhigen, dass es bei mir genau so steht. Allerdings mit dem Unterschied, dass meine Bestellung letzte Woche Dienstag oder Mittwoch irgendwie bereits für den Versand etikettiert werden sollte, ich aber leider "falsche" Adressangaben gemacht habe. Die Korrektur habe ich gleich am Donnerstag getätigt. Noch keine Reaktion. Habe gestern sehr freundlich (!) angefragt, ob es absehbar sei, wann sich der Status verändern könnte. Der Firmenbesitzer schrieb mir nur kurz:" Nein, kann ich nicht absehen." Woran das liegen mag erschließt sich mir zwar nicht, ...

  • bei mir ebenso, hab noch tfm promo s dazu bestellt vermutlich liegts daran

    Klassiker bei Schwerkraft. Mehere Artikel führen zum exponentiellen Anstieg der Lieferzeit....

    Das ist jetzt aber nicht zwingend. Ich habe am Samstag bei Schwerkraft 3 (verschiedene) Spiele und 1 Mini-Erweiterung bestellt. Alles ist heute angekommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich hatte ebenfalls noch ein wenig Kleinkram mit bestellt und hab Ares Expedition heute erhalten :)

    Mit Promos? Sind das die Karten, die da aufgeklebt sind? Hast du vorher eine Versandbestätigung erhalten?

  • Das ist ja schön, wenn wieder Bewegung in den Versand kommt! Hatte direkt am 15.02. bestellt, am 16.02. bezahlt, Adresskorrektur am 24.02. getätigt, aktuell noch keine Versandbestätigung erhalten. Dann kann es ja nicht mehr soooo lange dauern...

  • Gibt es noch Forumsmitglieder, die ähnliche Rahmenbedingungen haben und noch auf Ares Expedition warten?

    15.02. Ares plus 3 lieferbare TFM-Promokarten bestellt, 16.02. bezahlt, noch keine Versandbestätigung, keinerlei Reaktion auf zwei sehr freundliche (!) Anfragen.

  • Gibt es noch Forumsmitglieder, die ähnliche Rahmenbedingungen haben und noch auf Ares Expedition warten?

    15.02. Ares plus 3 lieferbare TFM-Promokarten bestellt, 16.02. bezahlt, noch keine Versandbestätigung, keinerlei Reaktion auf zwei sehr freundliche (!) Anfragen.

    Ähnlich, aber ich habe bisher noch nicht nachgefragt, da die Lieferzeit schließlich auch bis 20 Arbeitstage angegeben war. Heute kam dann zumindest endlich eine Versandbestätigung.

    Also auch wenn es schwer fällt, muss man sich bei Schwerkraft anscheinend vor allem in Geduld üben.

  • Das ist ja schön, wenn wieder Bewegung in den Versand kommt! Hatte direkt am 15.02. bestellt, am 16.02. bezahlt, Adresskorrektur am 24.02. getätigt, aktuell noch keine Versandbestätigung erhalten. Dann kann es ja nicht mehr soooo lange dauern...

    Bei SK ist wichtig, was darunter stand. Meist steht bei gefragten Titeln: Versand erfolgt nach 10-20 Werktagen. Und wehe man fragt vorher nach. Was in meinen Augen auch verständlich ist. Ich meine, wozu sonst sollte so etwas dorthin schreiben.

  • Nur das am 15.02., zum Zeitpunkt der Frühbestselleraktion mit "günstigeren" Preis i.H.v. 49.- €, die Versanddauer mit 7 oder 10 Tagen kurzer angegeben war (ganz genau hab ich es nicht mehr im Kopf).

    Nach der Aktion waren es die jetzt beschriebenen ca. 20 Tage. So wie bei David14 .

    Und mein Exemplar sollte doch schon etikettiert werden, und zwar am ca. 22.02.! Also, seit fast zwei Wochen keine Infos über die weitere Bearbeitung erhalten. Ich warte weiter.

  • Merkwürdig....ich habe alle bisher getätigten Bestellungen gleich bezahlt, am nächsten Tag wurden diese direkt versendet und zwei Tage später waren die bei mir.

    Kann also nur gutes berichten und hatte bisher bei allen Bestellungen null Probleme.... :sonne:

  • Merkwürdig....ich habe alle bisher getätigten Bestellungen gleich bezahlt, am nächsten Tag wurden diese direkt versendet und zwei Tage später waren die bei mir.

    Kann also nur gutes berichten und hatte bisher bei allen Bestellungen null Probleme.... :sonne:

    Aber du hast halt auch schon den Status "unknowns Legende" und bekommst deswegen bevorzugte Behandlung. :D

  • Ich möchte jetzt auch mal für Schwerkraft eine Lanze brechen. Ich warte schon solange auf Schlafende Götter, dass ich mittlerweile keine Lust mehr drauf habe und das Spiel von meiner Buy Liste gestrichen habe. Und schon habe ich Geld gespart :S  :saint:

    Ich glaube meine Lust auf das Spiel wird nicht weg gehen bis ich's nicht mal gespielt habe. Ist für mich nicht irgendein Spiel auf das ich Lust habe, sondern DAS Spiel auf das ich Lust hab. Deswegen werde ich dann wahrscheinlich in der Kampagne zum Nachfolger einfach All-In gehen und mir auch den Vorgänger auf Englisch holen, ist wahrscheinlich sowieso günstiger.