Näher anschauen werde ich mir Flipper Mania, Paper Dungeons, Welcome to the Moon, Lux Aeterna, Eine wundervolle Welt, der Unterhändler und Spires End.
Welcome to the Moon hat eine nette Solo-Kampagne. Aktuell findet man es auch im Angebot.
Paper Dungeons finde ich schrecklich langweilig.
Eine wundervolle Welt habe ich sehr viel gespielt, bis ich mich irgendwann überspielt hatte dran.
Der Unterhändler muss natürlich vom Thema und vom Design (Risikomanagement) passen.
Spires End ist nicht leicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Zudem hält sich die Wiederspielbarkeit in Grenzen. Ich habe es dreimal gespielt und brauch ne längere Pause, da sich viel wiederholt. Aber es ist wirklich gut.
7 Wonders Duell finde ich auch gut solo, auch wenn ich es nach einigen Partien verkauft habe.
Cartaventura wurde oben auch gennant. Das kann ich ebenfalls empfehlen.
Bei den beiden LCGs (AH HdR) ist es wirklich eher so, dass ich sie auf dem Tisch liegen lasse, bis ein Zyklus durch ist. Für die einzelnen Szenarien brauche ich dann normal keine Stunde.
Marvel Champions ist da modularer. Du packst die gewünschten Decks aus der Box, mischst und legst los. Ohne Stories zu lesen.
Allerdings kommt da der Deckbau dabei. Aber man kann ja mit einem Deck viele Partien spielen. Es gibt Starter-Decks zu den Helden und im Netz findest du fertige Decks zum Nachbauen.
Wenn ich Marvel nichts abgewinnern könnte, würde ich es wohl nicht spielen.
Street Masters ist ähnlich Modular und gefällt mir noch besser. Aber das wäre dann Sekundärmarkt und wohl nicht günstig.